Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?

Deutschsprachiges ISLAM Forum
Verfügbare Informationen zu "Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel
  • Forum: Deutschsprachiges ISLAM Forum
  • Forenbeschreibung: Der Schreiber Form gibt dem Forum Form
  • aus dem Unterforum: Was bewegt
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 19.09.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 25 Tagen, 2 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?"

    Re: Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?

    Anonymous - 26.01.2006, 17:54

    Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?
    Mich würde mal interessieren, ob Muslime zu dem selben Gott beten wie Christen!
    Ich bitte um schnelle Antwort!



    Re: Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?

    M.M.Hanel - 12.02.2006, 16:09


    Das ist eine Frage des Gottesbegriff Verständnisses.

    Wenn der Gott der Juden der gleiche ist, wie der der Christen, dann ist es legitim zu sagen, die Muslime und Christen beten zum gleichen Gott.

    "Höre o Israel - Dein Herr und Gott ist ein Einziger Gott" (Neues Testament)

    Dies ist das Bekenntnis welches der Glaubensauffassung der Muslime nicht widerspricht, bzw. entspricht.

    "Sprich - Gott ist ein Einziger" (Qur'an)



    Re: Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?

    Anonymous - 29.03.2006, 06:53

    Bin Laden-ein Gott?
    Ich bin ein Muslim, in dem Sinne, dass ich an Gott glaube, und, soweit es mir gelingt, mich seinem Willen zu unterwerfen. Aber ich bin kein Moslem.
    Trotzdem, für mich gibt es nur einen Gott und es spielt für mich überhaupt keine Rolle, wie man ihn benennt. Selbst die Moslems haben verschiedene Namen für ihn. Gott steht über allem und trägt somit auch keinen Namen in dem Sinne, wie wir Namen für unsere Schwestern und Brüder verwenden.
    So ist auch 'Gott' kein Name.
    Für mich sind alle Menschen gleich (außer den Palästinensern, denen es nicht gut geht), und einige Ideen der Unitarier sprechen mich sehr an, obwohl sich unter diesen viele schlimme Nazis herumtreiben. Auch der Islam hat eine tolerante, weltoffene Seite. Leider nur zum Teil, denn mittels Code 19 ist es der modernen islamistischen Armee unter Bin Laden gelungen, den Koran umzudeuten. In eine Richtung, der ich nicht hundertprozentig zustimme.
    So kann es durchaus sein, dass Moslems, die dem Lippenbekenntnis nach zu dem gleichen Gott beten, sich tatsächlich nach den Kriegslaunen des zweifellos größten Feldherrn unserer Zeit richten, dessen Ansichten ich nicht in jeder Hinsicht teile.
    Ich kenne nun die meisten der sogenannten 'Helden des 11.9.' persönlich , und, bei aller Bewunderung für deren Hingabefähigkeit, teilte ich deren Ansichten nicht in jeder Form und widersprach ihnen persönlich. 'Sunt pueri' würde ich auf Lateinisch sagen, oder, genauer: 'erant pueri'.
    Ich brach damals mein Gespräch mit Ziad Jarrah ab, weil wir unterschiedliche Ansichten zur Zukunft des WTC, insbesondere zu den meiner Meinung nach unschuldigen Angestellten in dem Gebäude hatten.
    Ich hätte es besser nicht tun sollen, sage ich mir heute und es ist besser im Dialog zu bleiben, wie es sich auch die Träger dieses Forums zum Ziel gesetzt haben.
    Unfassbar finde ich, wie deutsche offizielle Stellen jede Form des Dialogs blockieren, indem sie einfach abstreiten, was in Deutschland, ich meine nicht, unter der NSDAP-Herrschaft, sondern heute, passiert.
    Ich weiß, wovon ich rede. Jene Brüder und Schwestern, die unsere Geheimdienste ausmachen, ebenso. Aber sie sprechen leider nicht darüber. Obwohl sie alles aus nächster Nähe mitangeschaut haben.

    Der Schritt zum wieder offenen Dialog muss wohl von der Seite des Islams ausgehen. Ohne jede Verschwörung, ohne das Rüsten zu einem Krieg.
    Ich freue mich, dass sich viele Schwestern und Brüder des Islams entschlossen haben, den offenen Dialog ohne 'takiya' zu wählen.

    Ich persönlich bemühe mich, mit rein technischen Mitteln den Weg zur Unabhängigkeit vom Öl zu erreichen, um nicht mehr unsere moslemischen Freunde ihres Reichtums berauben zu müssen.

    Warum gab schließlich Gott uns Menschen weitaus mehr Kohle, als Öl?

    Öl brachte den Menschen Unfrieden. Unter der Regie eines meiner Freunde, eines Chemikers, wurden die Kohlehydrierungsanlagen der UK in Wesseling abgerissen, die intakten früheren 'Herrmann Göring Werke'. Ein Fehler, meine ich. Einst für den Krieg gebaut, könnten sie jetzt dem Frieden dienen.
    Damit wir uns alle wieder dem einen Gott zuwenden können, der nicht mehr 'Öl' heißt.
    Denn es gibt nur einen Gott!

    Bernd Schlüter, ehemaliger Student der Universität in Düsseldorf



    Re: Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?

    M.M.Hanel - 29.03.2006, 22:39


    Quote: Ich bin ein Muslim, in dem Sinne, dass ich an Gott glaube, und, soweit es mir gelingt, mich seinem Willen zu unterwerfen. Aber ich bin kein Moslem.
    «Ob der Koran von Ewigkeit sei?
    Darnach frag' ich nicht ! ...
    Daß er das Buch der Bücher sei
    Glaub' ich aus Mosleminen-Pflicht»
    (WA I, 6, 203 Goethe)

    Hallo Bernd - Du befindest Dich in guter Gesellschaft mit Deiner Einstellung.

    Dialog muss allerdings gelernt sein - vor allem WILL er gelernt sein - und die, die guten Willens sind, sind RAR - das offizielle Deutschland ist da schwer im Defizit.
    Quote: Der Schritt zum wieder offenen Dialog muss wohl von der Seite des Islams ausgehen. Ohne jede Verschwörung, ohne das Rüsten zu einem Krieg.
    So?
    Da ist wohl einiges durcheinander gekommen.

    Muslime, vor allem Sunniten WAREN nie mit takiya befasst (und sind es auch nicht und haben es nicht vor).
    Der Schritt zum offenen Dialog MUSS allein aus diesem Grund keineswegs von den Muslimen ausgehen, sondern die Mehrheitsgesellschaft muss endlich offen mit den Muslimen ins Gespräch kommen und nicht Dialog mit dem Vorführen von einigen "selbstausgesuchten" bösen und guten "Muslimen" verwechseln. Sie muss den Islam annehmen (womit ich nicht unbedingt die Konversion meine, wie dies ein vernagelter Bürgermeister ständig tat) und nicht als widergöttliches, widerwärtiges, inhumanes Konzept begreifen - sondern so, wie ihn auch Muslime begreifen WOLLEN. (Dazu braucht es offene Gegenseitigkeit und die MUSS von beiden Seiten gleichzeitig ausgehen - so ist das richtige Konzept, IMHO) und keine allseitige, multiple Niedertracht in nobler Kleidung and political correct style.

    Ohne Verschwörung - ach hör auf ..
    Ohne Rüsten zum Krieg - ach HÖRT auf ...
    Hier meine bescheidene Meinung dazu.

    Quote: Ich persönlich bemühe mich, mit rein technischen Mitteln den Weg zur Unabhängigkeit vom Öl zu erreichen, um nicht mehr unsere moslemischen Freunde ihres Reichtums berauben zu müssen.
    Well - das tue ich auch.
    Doch ich treffe nur auf IGNORANZ - hüben und drüben - und diese hat mit Religion oder Aufrichtigkeit oder ehrlichem Bestreben, "true CARE" einfach nichts zu tun - es ist einfach nur beschämend. Und weder wollen die einen nicht bestohlen werden, noch die anderen das Stehlen aufgeben. Absurd - und ist das nicht Verschwörung zu nennen?

    Daher erklärt Allah und Sein Gesandter diesen den Krieg.
    Ist doch (solche) Verführung schlimmer als der Tod.
    Doch nur die mit Verstand und reinem Herzen begreifen die wahre Bedeutung d(i)e(se)r Worte Gottes. Allahu Akbar.

    Wünsche Dir also wenigstens viel Erfolg, bei der Beschränkung unverschämter Resourcenverschwendung.

    Ja - und bevor ich es vergesse ALLAH ist ein Eigenname, "Gott" eine Bezeichnung.

    Und "erant pueri?" Jedenfalls erant.
    Und zu diesem Fall rate ich als Lektüre: Lukas 17:2



    MMH, ehemaliger Student der TU Wien



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutschsprachiges ISLAM Forum

    Mohammed AUCH als Sozialreformer ??? - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 26.05.2006
    sekten im islam? - gepostet von Anonymous am Donnerstag 22.02.2007
    ISLAMKONFERENZ - ein ERFOLG? - gepostet von M.M.Hanel am Donnerstag 28.09.2006
    „Bedroht von der Wörtlichkeit“ - gepostet von said rezai am Samstag 06.05.2006
    MUSLIMAS machen ZEITSCHRIFT - gepostet von M.M.Hanel am Donnerstag 25.01.2007
    Texte-archiv über Orient und Islam - gepostet von Anonymous am Mittwoch 30.08.2006
    TV-PROGRAMM Jan. 2006 bis aktuell .... - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 30.12.2005
    HÖRE O ISRAEL - HÖRE O PALÄSTINA - gepostet von Anonymous am Dienstag 06.11.2007
    Neue Kategorie: Islam im Internet - gepostet von Kadidscha am Mittwoch 28.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Beten Christen und Muslime zu dem selben Gott?"

    Papst beleidigt Muslime! - aphrodite (Freitag 15.09.2006)
    Beten vor dem Unterricht - friedrich (Freitag 29.09.2006)
    beten wegen tunier - Franzi K. (Dienstag 11.10.2005)
    Die KATHOLISCHE KIRCHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    Zentralrat der Ex-Muslime - Markus Giersch (Sonntag 26.08.2007)
    TDBYC video similarity in 'Falling In Love' film - Dutchy (Samstag 16.02.2013)
    Christen - modp89 (Mittwoch 30.03.2005)
    Die EVANGELISCHE KICHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    Positionspapier d. CVP z. Thema "Muslime in der Schweiz - Fareeda (Mittwoch 22.02.2006)
    Zentralrat der Ex-Muslime - HeikoG (Sonntag 11.02.2007)