Beten vor dem Unterricht

Schloss Schwarzenberg
Verfügbare Informationen zu "Beten vor dem Unterricht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lothar - friedrich - Simoenerl - Richardson - Matzanke - Bobby-Haus5 - Kata
  • Forum: Schloss Schwarzenberg
  • Forenbeschreibung: Die Kommunikationswebsite für Schwarzenberger in der ganzen Welt
  • aus dem Unterforum: Schwarzenberg
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beten vor dem Unterricht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 8 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beten vor dem Unterricht"

    Re: Beten vor dem Unterricht

    Lothar - 29.09.2006, 22:56

    Beten vor dem Unterricht
    Auch so eine Unsitte, mit der ich nie etwas anfangen konnte. Mit der Kirche hatte ich noch nie was am Hut - ich glaube nicht an sowas!



    Re: Beten vor dem Unterricht

    friedrich - 29.09.2006, 23:44


    Ich schon!



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 30.09.2006, 09:37

    Re: Beten vor dem Unterricht
    Lothar hat folgendes geschrieben: Auch so eine Unsitte, mit der ich nie etwas anfangen konnte. Mit der Kirche hatte ich noch nie was am Hut - ich glaube nicht an sowas!

    Ich auch nicht.
    Allerdings kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, daß wir beten mußten.

    Meine vorhergehende Schule war da krasser.
    Neuendettelsau ist ja Diakonie und da mußten wir montags
    immer vor dem Unterricht zur Andacht in die Kirche *gähn* ...

    Das konnte ich nie leiden - sowas dämliches,
    jemanden zur Religiosität zu zwingen.
    Dafür hab ich den Reli-Unterricht immer boykottiert, wenn man
    irgendwelche blöden Bibelverse auswendig lernen mußte.

    In der FOS hab ich sofort ETHIK gewählt, damit das Drama ein Ende hatte.

    :n86:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Richardson - 30.09.2006, 13:02


    Beten vor dem Unterricht da kann ich mich gar nicht dran erinnern ich weiß bloß noch die Lehrer kamen rein wir mußten aufstehen die Lehrer riefen ein SERVUS in den Raum und wir durften uns wieder setzen.



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Matzanke - 30.09.2006, 19:18


    Also vor der Schule habe wir soweit ich mich erinnern kann wirklich NIE gebetet. - Aber könnt Ihr Euch noch an den "lustigen" Gottesdienst, Sonntags im Wappensaal, ich glaub einmal im Monat, erinnern?

    Manchmal waren wir sogar Samstagsnachmittags beim Pfarrer und seiner Frau zu Hause zu irgendwelchen christlichen "Kaffekränzchen". Nicht, dass es uns interessiert hätte, aber es eine willkommene Möglichkeit sich vor irgendwelchen Frondiensten zu drücken.



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Lothar - 30.09.2006, 20:02


    Gottesdienst gab es bei uns zum Glück noch nicht. Es soll eben jeder glauben, an was er will und den anderen dabei in Ruhe lassen. Wenn das jeder respektieren würde, hätten wir die Probleme mit den religiösen Fanatikern wahrscheinlich nicht!



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 01.10.2006, 09:19


    Matzanke hat folgendes geschrieben: Manchmal waren wir sogar Samstagsnachmittags beim Pfarrer und seiner Frau zu Hause zu irgendwelchen christlichen "Kaffekränzchen". Nicht, dass es uns interessiert hätte, aber es eine willkommene Möglichkeit sich vor irgendwelchen Frondiensten zu drücken.

    hehe ... stimmt :mrgreen:
    Der wollte zum Glück immer nur was singen :lol:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 01.10.2006, 09:21


    Lothar hat folgendes geschrieben: Gottesdienst gab es bei uns zum Glück noch nicht. Es soll eben jeder glauben, an was er will und den anderen dabei in Ruhe lassen. Wenn das jeder respektieren würde, hätten wir die Probleme mit den religiösen Fanatikern wahrscheinlich nicht!

    Mit Betonung auf "wahrscheinlich". Richtig daran glauben kann ich nicht.
    Schau Dir nur wieder den Eklat an, den der Papst ausgelöst hat.

    Der Punkt ist, daß manche Fanatiker alles falsch verstehen WOLLEN.



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Lothar - 01.10.2006, 13:25


    Ich glaube, da hast du recht. Das gefährliche bei diesen Fanatikern ist ja, daß die Typen keine Ehre im Leib haben. Das macht sie so unberechenbar. Egal, ob das nun Juden, Christen oder Moslems sind!



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 01.10.2006, 14:35


    Lothar hat folgendes geschrieben: Ich glaube, da hast du recht. Das gefährliche bei diesen Fanatikern ist ja, daß die Typen keine Ehre im Leib haben. Das macht sie so unberechenbar. Egal, ob das nun Juden, Christen oder Moslems sind!

    Für Leute wie Dich und mich ist das sowieso schwer nachvollziehbar.
    Wir sind beide nicht auf Religion aus und vermutlich beide sehr
    flexibel, wenn es darum geht, mit anderen zusammenzuleben oder sie
    zu schätzen.

    Diese Woche kam auch wieder was über amerikanische
    BIBEL-Camps, die sich derzeit scheinbar ausbreiten.
    Es ist unfassbar, daß Eltern ihre Kinder
    so versauen können (Stichwort KREATIONISMUS).
    Da winden sich Kids in Ekstase vor
    ihrem Herrn ... In meinen Augen ein eindeutiger
    Schritt zurück ins Mittelalter - auch so ein unangenehmer
    Nebeneffekt der Bush-Regierung.



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Lothar - 01.10.2006, 15:55


    Simoenerl hat folgendes geschrieben: Lothar hat folgendes geschrieben: Ich glaube, da hast du recht. Das gefährliche bei diesen Fanatikern ist ja, daß die Typen keine Ehre im Leib haben. Das macht sie so unberechenbar. Egal, ob das nun Juden, Christen oder Moslems sind!

    Für Leute wie Dich und mich ist das sowieso schwer nachvollziehbar.
    Wir sind beide nicht auf Religion aus und vermutlich beide sehr
    flexibel, wenn es darum geht, mit anderen zusammenzuleben oder sie
    zu schätzen.



    Darum geht es mir eigentlich nicht. Man kann auch religiös sein und andere Religionen trotzdem respektieren. Gibt genug Türken oder Iraker, die tiefgläubig sind und mit Fanatismus nichts am Hut haben.
    Bin auch mal Fußballfan gewesen, aber jemanden gleich eine vor den Latz zu ballern, nur weil er jetzt Bayern oder Dortmund Fan ist - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 01.10.2006, 20:06


    Ich hab einen guten türkischen Freund.
    Übrigens einer, der ne bessere Rechtschreibung hat, als so mancher Deutscher :lol:

    Mit Naci hab ich schon nächtelang geredet über Religionen, Ansichten
    und wie er sich in Deutschland fühlt und mit seiner eigenen Familie
    (Frau, jetzt mittlerweile 3 Kinder) so umgeht.

    Dadurch, daß er verständnisvolle Eltern hat und hier
    aufgewachsen ist, kam er nie auf die Idee, daß Menschen
    aufgrund unterschiedlicher Religionen sich mißverstehen müssen.

    Er ist für mich das grandiose Beispiel, daß es mit Verständnis füreinander
    wirklich klappen kann. Naci ist übrigens Automechaniker in Deutschland.

    Naci ist auch so ein Typ, mit dem kannst Du über alles lachen :lol:
    Wenn z.B. in meinem Heimatort Kirchweih ist, macht er jeden Mist mit ...
    Andererseits ist er bei uns auch so anerkannt, daß wir mit ihm türkische Tänze lernen, wenn er Lust hat, uns was zu zeigen.

    Schon öfter passiert, übrigens ... zur allgemeinen Belustigung :lol:
    (im griechischen Lokal, damit Multikulti
    wirklich passt - da haben sich dann auch
    die ortsansässigen Italiener, Serben, Kroaten,
    Engländer, Amerikaner, Polen und Tschechen miteingeklinkt :) )

    Und seit ca. 2 Jahren kenn ich Anmar, einen Iraker.
    Der wurde kürzlich tatsächlich einfach festgenommen, weil
    man ihn aufgrund seiner Staatsbürgerschaft automatisch
    für einen Terroristen hielt. Klärte sich glücklicherweise nach
    einem Tag Haft wieder auf, daß dem nicht so ist.
    Leicht hats der hier auch nicht - das steht fest.
    Und mit Religion hat er übrigens so gar nichts im Sinn.

    An dem Beispiel sieht man, welche Auswirkungen
    die Religion überall hat.



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Bobby-Haus5 - 03.10.2006, 00:43


    Hmm, also ans Beten kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern... :oops:
    Da ich mit Religion eh nichts mehr am Hut habe, werde ich das wahrscheinlich vergessen haben. :roll:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 03.10.2006, 09:26


    Bobby-Haus5 hat folgendes geschrieben: Hmm, also ans Beten kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern... :oops:
    Da ich mit Religion eh nichts mehr am Hut habe, werde ich das wahrscheinlich vergessen haben. :roll:

    Ich seh schon - Du hast wie ich auch so ziemlich alles verdrängt :lol:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Bobby-Haus5 - 03.10.2006, 12:34


    Zitat: Ich seh schon - Du hast wie ich auch so ziemlich alles verdrängt


    Ne, eher vergessen... :oops: Wann warst du eigentlich im Internat?? Kennen wir uns?? :n28:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 03.10.2006, 13:39


    Bobby-Haus5 hat folgendes geschrieben: Zitat: Ich seh schon - Du hast wie ich auch so ziemlich alles verdrängt


    Ne, eher vergessen... :oops: Wann warst du eigentlich im Internat?? Kennen wir uns?? :n28:

    1985 bis 1987, Haus 2 bei Frau Friedsmann :lol:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Bobby-Haus5 - 04.10.2006, 21:57


    Ne, dann können wir uns leider nicht kenn. :n51:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Kata - 25.10.2007, 13:54


    Ich weiß noch es gab immer ein Klemmbrett in jedem Klassenzimmer, mit einer Seite voll mit Gebeten....für jeden Tag der Woche eins..
    Und vor dem Essen haben wir immer sagen müssen
    "Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne was du uns bescheret hat"
    Simi weißt du noch wie oft wir wiederholen mussten, weil wir rekordverdächtige Schnellversionen runtergerattert haben??

    Und am Nicht-Heimfahr-Wochenende hatten wir in der Aula Gottesdienst...



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Simoenerl - 25.10.2007, 17:12


    Hab ich komplett verdrängt - kannst DU Dich noch an die Kloßabdrücke an den Wänden erinnern? :n51:



    Re: Beten vor dem Unterricht

    Kata - 26.10.2007, 08:12


    :D
    aber natürlich....
    hehehehe einer blieb mal an der Decke kleben...für ne Weile :twisted:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schloss Schwarzenberg

    Welcher Song war # 1 am Tage eurer Geburt - gepostet von Lothar am Freitag 04.05.2007
    Bin mal kurz weg ... - gepostet von IngoD am Freitag 18.05.2007
    Welchen Style benützt ihr? - gepostet von friedrich am Mittwoch 07.03.2007
    ... und wie habt IHR Weihnachten + SILVESTER verbracht? - gepostet von Simoenerl am Montag 25.12.2006
    Olli stellt sich vor - gepostet von Olli am Freitag 03.11.2006
    Brainstorming "Rockabilly" - gepostet von friedrich am Samstag 14.04.2007
    Neues Schwarzenberg Forum - gepostet von friedrich am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Beten vor dem Unterricht"

    Wie findet ihr den Unterricht insgesamt? - Alinaaa (Montag 18.09.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Unterricht mit Elfi - liselotte (Montag 14.08.2006)
    Geographie-Unterricht - Jana (Samstag 25.06.2005)
    Paltalk Unterricht - burningsufi (Freitag 15.04.2005)
    Mezzo-Stücke für Unterricht - Fliu (Sonntag 21.10.2007)
    Unterricht: 5. Tag - turnak (Dienstag 12.06.2007)
    Annes Unterricht Nr. 1 - theres (Samstag 25.03.2006)
    Leiblingbeschäftigung im Unterricht - Maggus (Dienstag 16.11.2004)
    Wieso ich mich im Unterricht nicht Toupieren darf - sabine (Donnerstag 24.05.2007)