Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät

F R O N T e.V.
Verfügbare Informationen zu "Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Markus Giersch
  • Forum: F R O N T e.V.
  • Forenbeschreibung: -> zur Homepage bitte hier klicken
  • aus dem Unterforum:
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 16 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät"

    Re: Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät

    Markus Giersch - 26.11.2007, 18:32

    Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät
    Zitat: PRESSEMITTEILUNG 104/2007
    Frankfurt/Main, 26. November 2007

    Multikulti-Wohnungsbau:
    Breite Koalition gegen die Realiät

    Politiker verweigern sich den Erkenntnissen der Praktiker
    Thomas Dilger ist derzeit die Eva Hermann des deutschen Wohnungswesen. Alle distanzieren sich von ihm, alle schimpfen auf ihn. Dabei hat der Geschäfts-führer der Nassauischen Heimstätten nur die nüchterne Bilanz seiner prakti-schen Erfahrung gezogen: Multikulti beim Wohnen ist ebenso gescheitert wie in jeder anderen Beziehung - mit Ausnahme der Gastronomie.
    Dilgers Sündenfall für die politische Klasse von CDU über Grüne bis zur „Linken“ war der Satz: „Wir glauben nicht mehr an die glückliche, gemischte große Heimstättenfamilie“ sowie die daraus gezogene Schlussfolgerung, es künftig wegen der Integrationsprobleme mit „einheitlichen ethnischen Nachbarschaften in Milieuhäusern“ zu versuchen. Kaum stand das in einer überregionalen Zeitung, schon wurde Dilger, dessen Unternehmen immerhin 64.000 Wohnungen besitzt, unter Beschuss genommen. Denn die Verhältnisse haben natürlich gefälligst so zu sein, wie Politiker sich diese wünschen.
    Doch die Realität richtet sich nun einmal nicht nach Wünschen. Dilger hatte nämlich in einem Interview auf die Frage: „Werden Großsiedlungen zunehmend zu Wohnorten für die Schwächsten?“ wahrheitsgemäß geantwortet: „Mittel- bis langfristig ja, die Tendenz ist leider eindeutig.“ Und der Experte erkannte deshalb: „Integration findet in den Quartieren, in den Wohnsiedlungen statt. Wenn ausgerechnet die Schwächsten für die Gesamtgesellschaft die Integrationsleistung zu tragen haben, wird das immer schwieriger.“ Womit bewiesen wäre, dass Thomas Dilger ein nachdenklicher Mann ist, der sich den unschönen Realitäten nicht verweigert, sondern stellt.
    On „Milieuhäuser“, in denen innerhalb eines multiethnisch geprägten Wohnviertels ethnisch-kulturell verwandte Menschen leben, die richtige Lösung sind, mag diskutabel sein. Die jetzige Praxis einer oft krampfhaften, bald auch schon gar nicht mehr einlösbaren „Vermischung“ ist hingegen sicherlich fragwürdig. Praktiker wie der Chef der Heimstätten sind gezwungen, sich Gedanken zu machen zu politisch verantworteten Entwicklungen.
    Dilger gebührt Anerkennung für seinen Mut, ein großes gesellschaftliches Problem zur Sprache gebracht zu haben. Von den Politikern, die sich bislang dazu gemeldet haben, wohnt kein einziger in solchen Siedlungen. Und wer weder Ahnung noch Erfahrung hat, sollte zuhören oder schlicht den Mund halten, auch wenn es noch so schwer fällt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum F R O N T e.V.

    Schwimmen auch für Normalverdiener und Rentner - gepostet von Markus Giersch am Montag 19.11.2007
    SED Vergangenheit - gepostet von Markus Giersch am Freitag 17.08.2007
    F R O N T und BFF - gepostet von Sadiya am Freitag 09.11.2007
    Soldatinnen sind Mörderinnen und Soldaten sind Mörder - gepostet von Karl am Mittwoch 24.01.2007
    Mindestlohn - gepostet von pitbull am Sonntag 29.10.2006
    Wenn man Freunde sucht braucht man einen gemeinsamen Feind!? - gepostet von Markus Giersch am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Multikulti-Wohnungsbau: Breite Koalition gegen die Realiät"

    Große Koalition provoziert großen Demokratie-Verdruss - Ufterrier (Samstag 04.11.2006)
    Multikulti - Max (Sonntag 01.10.2006)
    Große Koalition - Großes Unglück? - Parteiführer (Donnerstag 20.10.2005)
    Koalition streitet über Reichensteuer - top111 (Mittwoch 26.04.2006)
    Koalition - Nico (Dienstag 24.10.2006)
    Koalition ringt um Steuer-Milliarden - Ufterrier (Donnerstag 02.11.2006)
    Koalition willigt in Studienkredite ein - Krischan (Mittwoch 08.02.2006)
    Welche Koalition ist die Beste - jagger (Montag 19.09.2005)
    Joey Abs - JM Hardy (Mittwoch 02.07.2008)
    (Mehr/weniger/andere/bessere) Smilies - harald (Donnerstag 20.10.2011)