Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - Kati - Sybsilon - sunny3 - jackylyn - kimi999 - nirvana
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 13 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler"

    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 02.02.2007,12:13

    Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler
    Hallo,

    Chayenne wird in zwei Wochen Junge bekommen und ich möchte eventuell ein Jungens behalten.

    Nun meine Fragen.

    1. Wann kann ich zu der Häsin, das Junge was ich behalten möchte, den kastrierten Rammler setzen?

    2. Geht das schon, wenn ich die anderen Jungtiere von der Häsin absetze?

    3. Was ist besser zu behalten ein Männchen oder ein Weibchen?

    4. Welche Konstellation geht am besten? Zwei kastrierte Rammler und eine Häsin oder zwei Häsinnen und ein kastrierter Rammler?

    4. Wie verhält sich ein kastrierter Rammler zu Jungtieren?

    5. Kann man einen kastrierten Rammler mit Häsin und Jungtieren zusammen laufen lassen? Ab welchen Alter würde das gehen?



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Kati - 02.02.2007,12:22


    Also, als erstes empfehle ich ein Link: www.Hasenheim.com , da steht fast alles drin zu deinen Fragen, denn die hatten in einer Großgruppe Nachwuchs. :wink:
    Beim Rammler ist es immer so eine Sache. manche sind unheimlich Lieb, andere nicht...kommt halt immer drauf an...
    Also bei zwei Häsinnen, weiß man nicht, ob sie sich immer vertragen, es kann auch sien, dass Zickenterror ist...
    Ich hatte ne zeitlang zwei Rammler und eine Häsin, allerdings lag der eine Rammler immer alleine... :( Also da würde ich eher zu Mutter Tochter raten, da einfach die Chance größer ist, dass sie sich weiterhin vertragen udn es ist auch "natürlicher". Denn die Rammler, akseptieren in der Regel Häsinnen mehr... (meine Erfahrung)
    Also wenn Rusty kastriert ist, musss er ja eh erst 6 Wochen warten und dann kannst die ja auch eigentlich zusammenlassen (wenn er nicht vornerein zeigt, dass er ziemlich aufgewühlt ist)



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 02.02.2007,12:26


    Ich habe den Eindruck das Rusty eh ein ruhiger ist und sich in der Rangordnung unterordnet. Also Chayenne hat ihn voll im Griff ohne besonders aggresiv zu sein. :)

    Ich tendiere auch eher dazu eine Häsin zusätzlich zu behalten, weil ich hoffe das Tochter und Mutter auch später wenn Tochter geschlechtsreif wird vertragen.

    Den Link werde ich mir nachher mal anschauen vielleicht gilft er weiter.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Kati - 02.02.2007,12:28


    Ich glaube, wenn der Rammler sich nicht so schlimm aufführt, kannst du den nach den 6 Wochen Kastrafrist dazusetzen, vorraussetzung ist natürlich, das sie viel Platz haben. :wink: Also eventuel die zwei Käfige zusammenschieben.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Sybsilon - 02.02.2007,13:05


    diesen Rammler kastrieren zu lassen ist beinahe eine schande.... der ist ja so dropsig. hast du mal überlegt eine kleine Zucht anzufangen? :)



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 02.02.2007,13:24


    Ich habe nur eine kleine Wohnung das geht leider nicht. Sonst würde ich ihn als Rammler lassen und Chayenne einen anderen Partner fürs Leben suchen. Mir tut es auch leid, weil er nur 830g schwer und Ohren mit 5,4cm länge. Für Deutschland ein Traum von Zuchtrammler.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    sunny3 - 02.02.2007,15:05


    Ich finde es auch schade....er ist wirklich ein süßer *g* Aber musst du wissen *g* Könntest ja Mutter und Tochter zusammen halten und Rusty alleine, oder mit einem anderen Rammler. (So vielleicht eine Mini-Zucht *g*)



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 02.02.2007,15:09


    Ich würde das sehr gerne machen, aber ich finde die Wohnung einfach nicht geeignet. Ich möchte das wenn Rusty kastriert ist die zwei bzw. drei immer wenn ich zu Hause bin zusammen frei laufen können.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    jackylyn - 02.02.2007,18:29


    finde die entscheidung gut, idr sind grade zahlen von Tieren besser geeignet, weil sonst ein außenseiter entstehen könnte, ansonsten finde ich besser: 2w + 1 k, aber es kommt eigentlich immer auf den chara der Tiere an.

    lässt du die jungtiere wenn m denn kastrieren?



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 02.02.2007,20:32


    Sollte ich den Rammler behalten würde ich ihn kastrieren sonst verkaufe ich sie unkastriert.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 18.02.2007,10:48


    Ich möchte es jetzt folgendermaßen ausprobieren.

    Rusty wird am Montag kastriert dann muss er ja noch 6 Wochen von Chayenne getrennt bleiben. Dann könnte ich Rusty, Chayenne und die Jungen wenn sie 7 Wochen alt sind zusammen laufen lassen. Dann sehe ich ja wer sich am besten von den Jungtieren mit Rusty versteht. Und das werde ich behalten außer das Weiße das möchte ich nicht behalten. Meine größte Sorge ist, wenn es ein Weibchen ist und geschlechtsreif wird sich nicht mehr mit Chayenne versteht. Sollte es ein Rammler sein den ich dann frühkastrieren lassen würde sollte es keine Probleme später geben, da er ja nie den Geschlechtstrieb bekommen würde oder sehe ich das falsch?



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    jackylyn - 18.02.2007,11:29


    huhu, wenn sie genug platz haben ist auch die Haltung von 2 weibchen kein problem.
    aber kastraten sind besser zu halten, das stimmt.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    Braunmarder - 18.02.2007,11:35


    Sie würden in einem Doppelstockkäfig 120x50 leben und natürlich fast den ganzen Tag frei in der Wohnung.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    kimi999 - 18.02.2007,14:24


    ich würde immer 2 kastraten + 1 mädel empfehlen,weil ich es leider schonmal miterleben musste,wie sich 2 weiber angiften,wenn sie geschlechtsreif werden und die eine war am ganzen rücken zerbissen... war nicht schön :(



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    nirvana - 18.02.2007,16:56


    tja und kastraten beißen gerne mal anderen männlichen kaninchen die nase halb ab :( musste ich leider schon erleben... wie schon so oft, sage ich wieder, es geht beides und muss beides nicht gehen. und nen rammler frühkastrieren lassen würde ich nicht machen. ersrt wenn die hoden unten sind.



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    kimi999 - 18.02.2007,17:28


    aber deine haben sich ja durchs gitter gebissen oder? hatte auch ma n gitter zwischen 2 kaninchen. am gitter haben sie sich voll angegiftet und als ich es weg genommen habe,ham sie sich total gut verstanden :wink:



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    nirvana - 18.02.2007,17:30


    nö, die waren seit ner weile vergesellsxchaftet... und haben sich dann eines nachts auseinander genommen, war im sommer, sodass sie zu der zeit entweeder 25 oder 50qm, weiß nich mehr, ob beide auslöaäufe oder nur einen, hatten... also platz war da... und der kastrat hatte nix hinterher, nur der nicht-kastrat (jimmy, der zu der zeit noch nich kastriert war)... also gintg schoin vom kastraten aus...



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    kimi999 - 18.02.2007,17:34


    aso na dann. kenne von swinda auch einen fall. sie hatte n rammler und der war vorm kastrieren voll lieb und danach wurde er jedem anderen kaninchen gegenüber zur furie :wink: auch komisch aber da steckt man nicht drin



    Re: Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler

    nirvana - 18.02.2007,17:36


    tja, bei dem weiß ich nich, wie er vorher war, da ich ihn recht kurz nachdem ich ihn bekommen habe, kastrieren lassen hab. hoden dürften sich garde erst abgesenkt haben... sonst hätte der ta nich kastriert ;) der war glaube etwa 12 wochen... und auf jeden fall nich mehr mit böcken vergesellschaftbar... ein rialo eben, genau wie seine freundin... die is auch so nen mistvieh^^ sind die zwei, die bei meiner freundin leben



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Rum spritzen nach kastration??? - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Samstag 02.06.2007
    Schöne Guppys abzugeben! - gepostet von sunny3 am Donnerstag 04.01.2007
    wann kastrieren - gepostet von lilly02 am Donnerstag 14.06.2007
    Urlaub - gepostet von Fine am Donnerstag 24.05.2007
    Auch ich möchte mich Vorstellen :-) - gepostet von alverdis am Montag 20.08.2007
    juhu - gepostet von kimi999 am Freitag 20.07.2007
    Weiber... wehe wenn sie losgelassen... - gepostet von Fine am Mittwoch 07.03.2007
    Ein kleines Problem - gepostet von sunny3 am Sonntag 06.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Häsin, Jungtier und kastrierter Rammler"

    suche rammler in 30 - merli (Mittwoch 04.10.2006)
    Beauty & Rammler ST - sunny3 (Freitag 01.06.2007)
    endlich neuen rammler? - kimi999 (Sonntag 03.06.2007)
    Wie lange kann der Rammler noch decken? - lilly02 (Mittwoch 28.02.2007)
    Häsin will nicht trächtig werden - Schlappy144 (Sonntag 24.12.2006)
    Mein neuer kleiner Rammler - lucky25 (Sonntag 14.01.2007)
    Meine neue Häsin! - sunny3 (Samstag 30.12.2006)
    Rhön Häsin - sunny3 (Donnerstag 21.12.2006)
    neue Photos meiner Neue Häsin - lucky25 (Samstag 17.02.2007)
    Häsin frisst kaum, hat Durchfall usw - Schlappy144 (Sonntag 28.01.2007)