AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Beat - MeYo80 - deuce - blueaygo - trolo - Heck Schaden - Aygo Blue - Cyberexxflixx - Rolf - streetX - Dudisirrenhaus - Madcat-C1 - DierkS. - hans - HyundaiGetz - petit jolie - Alexx
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 8 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>"

    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 07.04.2006, 22:30

    AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>
    Im Daihatsu Sirion "werkelt" das selbe Motörchen wie im AYGO !! Baugleich zu 100% ! Sehr beliebt und absolut zuverlässig. Man liest nur GUTES über den Motor. (Daihatsu ist seit ca. 1995 von Toyota übernommen worden).

    Leider finde ich bei Toyota selbst kein Bild vom Motor. (Querschnitt).

    Hier hab ich aber vom Sirion Prospekt ein kleines Bild "abgeknipst".

    UND HIER, UNSER MOTOR : :P :P :P







    Vielleicht findet Ihr noch bessere Bilder vom Motor :?: :idea: :?:



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    MeYo80 - 07.04.2006, 22:36


    also was mich wirklich an diesem motor beeindruckt ist das dass ganze über steuerkette läuft.
    Und diese süßen ventilchen und der putzige ölfilter :lol:



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 07.04.2006, 22:55


    ...... und das SUPER Drehmoment in tiefen Drehzahlen für so wenig Hubraum, der Ton und der Charakter des SUPER-MOTÖRCHEN !! 8)



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    deuce - 09.04.2006, 11:02


    MeYo80 hat folgendes geschrieben: also was mich wirklich an diesem motor beeindruckt ist das dass ganze über steuerkette läuft.
    Und diese süßen ventilchen und der putzige ölfilter :lol:

    Ja Nockenwellenansteuerung über Steuerkette ist für diese Klasse schon ne tolle Sache, hängt ja aber auch mit der Variablenventilsteuerung zusammen.



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 09.04.2006, 11:52


    Zwei Obenliegende Nockenwellen und 4-Ventile. Also drei mal vier = 12 Ventile mit relativ wartungsarmen Tassenstössel die sich kaum verstellen !! :!: :!: :P :P :P

    und erst noch so leicht wie ein Formel 1 Motor = 69 KG (ohne Witz)

    :idea: :idea: :idea:



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 09.04.2006, 22:17


    Zur Geschichte des AYGOs Motors: (Daihatsu gehört zu Toyota) baugleicher Motor im aktuellem Daihatsu Sirion..

    Aus dem Internet:




    DAIHATSU SIRION 1.0


    Dreizylinder-Motoren haben bei Daihatsu eine lange Tradition – immerhin hatte schon die erste in Deutschland
    angebotene Limousine dieses Unternehmens, der Daihatsu Charade, im Jahr 1978 einen Dreizylinder-Viertakter mit 1.0
    Liter Hubraum und 37 kW (50 PS) unter seiner Motorhaube. Motoren mit dieser ungeraden Zylinderzahl bieten in diesem
    Hubraumbereich – so haben es die Ingenieure bei Daihatsu schon damals berechnet – folgende Vorteile:




    - geringerer Verbrauch


    - weniger Gewicht


    - kleineres Bauvolumen




    Basierend auf den langjährigen und positiven Erfahrungen mit Dreizylinder-Motoren haben die Ingenieure im Daihatsu-
    Stammwerk im japanischen Osaka für den Sirion 1.0 ein neues Leichtmetall-Aggregat mit 998 cm³, zwei oben liegenden
    Nockenwellen und variabler Nockenwellenverstellung (DVVT = Dynamic Variable Valve Timing) entwickelt. Das leicht
    langhubig ausgelegte (Bohrung: 71 mm, Hub: 84 mm) Aggregat erreicht seine Höchstleistung von 51 kW (70 PS) bei
    6000/min, das maximale Drehmoment von 94 Newtonmeter ist bei dem von einer elektronischen Benzineinspritzung
    gespeisten Dreizylinder bereits bei 3600/min erreicht. Über 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen dabei über
    einen weiten Drehzahlbereich von 2000 bis 5000/min zur Verfügung. Dadurch bietet der Motor schon im unteren
    Drehzahlbereich ein gutes Durchzugsvermögen, was sich wiederum in günstigen Verbrauchswerten widerspiegelt.


    Nach EU-Norm bescheidet sich der neue





    Daihatsu Sirion 1.0 in Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfganggetriebe mit 5,0 Liter/100 km Normalbenzin im
    kombinierten Betrieb und einem CO2-Ausstoß von 118 g/km. Damit zählt dieses Modell zu den sparsamsten Fahrzeugen
    mit den niedrigsten Emissionen in diesem Segment. In 13,9 Sekunden beschleunigt der Sirion 1.0 von null auf 100 km/h
    und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    blueaygo - 10.04.2006, 20:04


    Cool,
    Beat wo Du's nur immer alles herhast...
    Aber der Motor ist ja echt klasse. Das der auch im Sirion werkelt war mir neu.
    Cheers, Olli



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 10.04.2006, 20:49


    Danke :P

    Im ganz neuen Sirion :P :D :P



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    trolo - 11.04.2006, 13:27


    Lese ich das richtig? NORMALBENZIN???
    Da kommt doch bei uns Super rein, oder?

    Grüße und Danke für die umfangreichen Infos!!!



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 16.05.2006, 22:32


    Bin jeden Tag aufs neue begeistert von diesem Motörchen :roll: 8)

    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Beat - 28.10.2007, 10:05

    Elastizität des Aygo-Motors /////
    Die Elastizität des Aygo-Motors (Benzin) deviniert sich so:

    Elastizität ist:

    Wenn das Max. Drehmoment und die Max. Leistung (PS) möglichst weit auseinander liegen. Und dies ist beim Aygo so:

    Max Drehmoment bei 3600 U/min = 93 Nm
    Max Leistung bei 6000 U/min = 68 PS

    Der "Drehmoment-Berg" streckt sich also auf ein langes Drehzahlband.

    Wie näher diese beiden Werte liegen, um so "Unelastischer" ist ein Motor.
    Ein gutes "Einstiegdrehmoment" für nur 998ccm sprechen für sich.

    Mit anderen Worten: Ein Diesel-Motor ist in der Regel "unelastischer". Er hat zwar bei tieferer Drehzahl"mehr" Drehmoment, hat jedoch ein kürzeres Leistungsband.

    BENZINER:


    [IMG]http://img507.imageshack.us/img507/9206/c1benzinnz7pu0.8d7d6fd8ab.jpg[/IMG

    DIESEL:


    [URL=http://imageshack.us]



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Heck Schaden - 28.10.2007, 13:05


    Und wie niedlich auch der Luftfilter ist, habe da die Tage mal reingeschaut und war doch merklich überrascht, son komisches Pappdings hatte ich noch nicht in meinen Autos- aber wenns funzt!

    Thema Benzin: Ja in der Tat, bei Daihatsu reicht Normal, trotz gleichem Motor, warum auch immer! Kanns am Steuergerät liegen? Man weis es nicht!



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Aygo Blue - 28.10.2007, 21:43


    darf man den Aygo nur mit Super betanken? ... soweit ich mich erinnern kann (letzter tankstopp is schon etwas länger her ^^) stand auf dem tankdeckel was von 90/95 oktan... werd morgen nochmal gucken



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Cyberexxflixx - 28.10.2007, 22:08


    Man kann auch Normal tanken, aber da die Elektronik auf Super ausgelegt ist, denke ich mal, dass die niedergeschriebenen 68 PS, dann nicht mehr voll da sind, sondern dann nur knapp über 60 PS. Also ich kanns nicht genau sagen, aber ich denke mal, das das der Grund ist.

    Wobei ich mich dann frag, wie Daihatsu mit Normal auf 70 PS kommt.... *grübel*



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Rolf - 14.11.2007, 23:50


    Motor und Handling sind neben den Unterhaltskosten die größten Stärken des Autos.

    Aber mehr Drehmoment wäre halt schon schön!



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    streetX - 15.11.2007, 19:04


    ich habe mal den aygo eine zeit lang mit normal benzin getankt, und ich habe einen großen unterschied festgestellt. Ich habe fast einen halben liter mehr auf 100km gebraucht, der motor war nicht mehr so drehfreudig es kam mir fasst vor als wenn ich noch 100kg mehr im Auto hatte. Also meiner Meinung nach rentiert es sich super zu tanken da spart man mehr weil das auto weniger verbraucht.



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Aygo Blue - 21.11.2007, 16:35


    jo, am besten man nimmt das, was der Hersteller vorschreibt... der macht's ja bestimmt nicht ohne Grund ^^

    Und achja: aufm Dankdeckel bei mit steht nicht 90/95 sondern 95/98... hab mich geirrt, sry



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Dudisirrenhaus - 26.12.2007, 22:28


    Eines morgens im halb schlaf, ohne Kaffee intus, ab zur einer Tanke wo ich normalerweise nicht tanken gehe und rüssel rein. Tja war leider der falsche.
    Gemerkt aber erst beim bezahlen auf der Rechnung, nun ja was solls er wird das normal benzin schon vertragen. Tut er auch, habe da aber genau die gleichen erfahrungen gemacht wie streetX. Leistung fehlt und der Sprit verbrauch steigt. Also ich kann nur von abraten.

    Anders rum bei meinem alten VW mit einer 1.8 liter maschine, wenn man dem Super verpasst hat, merkte man das garnicht, weil die maschine auf normal ausgelegt war. Da die Kiste sowieso nen spritfresser war fiel das mit dem Sparen nicht ins gewicht norm verbrauch von 8-9 Liter auf 100 km.
    max. Reichweite war 400 km mit 50 litern Normal benzin. (ok, unter 160 Kmh ging auf der Autobahn nichts, gibs ja zu!)
    Aber man wird älter und bald Vater und da is sich nix mehr mit heizen.

    M.F.G.
    Dudisirrenhaus



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Heck Schaden - 28.12.2007, 13:36


    Die Diskussion erübrigt sich bei den Preisen im Moment ja sowieso, warum sollte man Normal tanken, wenn Super das gleiche kostet?



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Madcat-C1 - 01.01.2008, 13:52


    ...und es an einigen Tankstellen kein Normal mehr gibt.
    Wir gleichen uns da unseren Nachbarn an

    In der Schweiz z.B. gibts schon ewig kein 'normal' mehr - falls es es dort jemals gab. Nur 95 (Super) wird dort angeboten.



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    DierkS. - 01.01.2008, 14:32


    Madcat-C1 hat folgendes geschrieben: ...und es an einigen Tankstellen kein Normal mehr gibt.
    Wir gleichen uns da unseren Nachbarn an

    In der Schweiz z.B. gibts schon ewig kein 'normal' mehr - falls es es dort jemals gab. Nur 95 (Super) wird dort angeboten.

    In der Schweiz kost das Diesel auch mehr wie das Super Plus :P
    Solche "Anspassungen" brauch ich nicht als Dieselfahrer ...

    Ich habe Zeitlebens meinen Autos nur Superbenzin verpasst, die paar Cent mehr haben mich nie gestört und jetzt isses ja eh egal.

    Aber BTT. Der Motor ist echt gut. Sparsam und Kraftvoll zugleich. Hatte mal nen Polo 9N 1,2 3 Zyl 55 PS. Der war weder Sparsam noch Kraftvoll. 55 PS sind zu wenig für 1,1 to Gewicht und über 7 l Verbrauch sind zu viel für 55 PS *gg*
    Mit diesen Erfahrungen war ich beim Aygo/C1 erst sehr skeptisch, aber nach einigen 100 km und nem Verbrauch mit ner 5 davor war alles gut :)



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    hans - 01.01.2008, 15:08


    DierkS. hat folgendes geschrieben: Madcat-C1 hat folgendes geschrieben: ...und es an einigen Tankstellen kein Normal mehr gibt.
    Wir gleichen uns da unseren Nachbarn an

    In der Schweiz z.B. gibts schon ewig kein 'normal' mehr - falls es es dort jemals gab. Nur 95 (Super) wird dort angeboten.

    In der Schweiz kost das Diesel auch mehr wie das Super Plus :P
    Solche "Anspassungen" brauch ich nicht als Dieselfahrer ...

    Ich habe Zeitlebens meinen Autos nur Superbenzin verpasst, die paar Cent mehr haben mich nie gestört und jetzt isses ja eh egal.

    Aber BTT. Der Motor ist echt gut. Sparsam und Kraftvoll zugleich. Hatte mal nen Polo 9N 1,2 3 Zyl 55 PS. Der war weder Sparsam noch Kraftvoll. 55 PS sind zu wenig für 1,1 to Gewicht und über 7 l Verbrauch sind zu viel für 55 PS *gg*
    Mit diesen Erfahrungen war ich beim Aygo/C1 erst sehr skeptisch, aber nach einigen 100 km und nem Verbrauch mit ner 5 davor war alles gut :)

    VW kann auch keine 3Zyl Motoren bauen, das kann ein einzig und allein, Daihatsu mit Toyota...............genauso wie turboaufgeladene Motoren.
    Da zahlt sich einfach die Erfahrung aus.......

    Vielleicht interessiert es auch manchen:
    http://www.daihatsu.de/unternehmen
    oder
    http://www.daihatsu.com

    die haben schon in den 70ern den Wandel der Zeit erkannt.........



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    HyundaiGetz - 01.01.2008, 15:47


    Auch die Opel-Dreizylinder Motoren sind nicht schlecht und auch deutlich sparsamer zu Bewegen als die von VW.



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    petit jolie - 02.01.2008, 04:52


    Hallo

    ich wollt mich denn nochmal zum Thema Elastizität äußern. Ich sehe es so das der Diesel da klar im Vorteil ist. Der Benziner hat 90% seines maximalen Drehmoments von 2000 - 5000 U/min also über ein 3000 U/min breites Band.
    Der Diesel hingegen hat 90% seines Drehmoments nur von 1300 - 3200 U/min also auf einem 1900 U/min breiten Band. Dabei gibt es aber zu bedenken das das Drehmoment des Diesels an sich nie unter das Niveau des Benziners sinkt. Ich betrachte es allerdings - da das Getriebe ja auch entsprechend Übersetzt ist - bei 1/4 , 1/3 , 1/2 der Maximaldrehzahl. Wenn man die effektiven Drehzahlen z.b. beide bei 4000 U/min miteinander vergleicht ist dies freilich anders.
    Ich will den Benziner nicht abwerten er ist gewiss der beste 3-Zylinder am Markt aber er kann mit nur einem Liter Hubraum einfach nicht das Drehmoment des 1,4l Diesels liefern. Speziell an langen Autobahnsteigungen mit voller Zuladung wird der Mangel an Hubraum und damit auch an Drehmoment Überdeutlich. Als Turbo/Kompressor sieht das dann wieder anders aus. Der große Vorteil des Benziner liegt in seinen sensationellen Betriebskosten und der Drehfreude.

    gruß Marco



    Re: AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>

    Alexx - 15.01.2008, 23:20


    hans hat folgendes geschrieben:
    VW kann auch keine 3Zyl Motoren bauen, das kann ein einzig und allein, Daihatsu mit Toyota.
    Naja, ich würde sagen, VW bekommt es einfach nicht hin, sparsame Benziner zu bauen. Insbesondere sind die 3-Zylinder Benziner für ihre Größe einfach viel zu durstig. Bei Dieselmotoren sieht es allerdings anders aus. Der 1,4 TDI in Lupo/Polo und vor allem der 1,2 TDI im 3-Liter-Lupo sind Dreizylinder und in puncto Verbrauch wirklich schwer zu schlagen.

    Außer Daihatsu gab es aber noch einen zweiten Hersteller mit guten 3-Zylinder Benzinern, nämlich Suzuki. Der Alto war seinerzeit der direkte Konkurrent des Daihatsu Cuore, und der Swift konkurrierte mit dem Daihatsu Charade.
    Die echten Suzuki-Dreizylinder sind aber leider inzwischen Geschichte. Der letzte Alto 1,1 kam von Maruti aus Indien und hatte einen Vierzylindermotor, und der 1,0 Liter 3-Zylinder des Swift in seiner ursprünglichen Form wurde auch um das Jahr 2001 herum eingestellt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Nach 400 km getankt! - gepostet von Heck Schaden am Sonntag 17.06.2007
    First Aygo Soundboard (Hutablage) - gepostet von Anonymous am Sonntag 11.06.2006
    Witze - gepostet von Anna am Dienstag 16.05.2006
    Dringende Frage, Innenbeleuchtung kaputt?? - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    Das zum Dankeskuss an Dietmar... - gepostet von jumping-blueberry am Donnerstag 14.09.2006
    Cokies? - gepostet von Latschen am Dienstag 10.04.2007
    Neuigkeiten für die Lederlenkradfraktion .... - gepostet von K.S. am Montag 12.11.2007
    Wer was spezielles will.... - gepostet von dh0kp am Dienstag 23.01.2007
    FAHRWERK - gepostet von THOR am Montag 20.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>>"

    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)