Nach 400 km getankt!

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    Re: Nach 400 km getankt!

    Heck Schaden - 17.06.2007, 21:39

    Nach 400 km getankt!
    Und siehe da, 5,4 l/100 km ! KAnn sich sehen lassen, finde ich. Bin ja noch beim Einfahren, viel Stadtverkehr und Kurzstrecke und Klimaanlagenbenutzung!

    Da bin ich doch mal optimistisch, dass ich irgendwann an den 5l kratzen werde!



    Re: Nach 400 km getankt!

    HyundaiGetz - 17.06.2007, 21:42


    Ich hab in meiner Einfahrphase die 5 Liter noch nicht berührt ;) Bin bisher immer drunter geblieben - okay, ich hab keine Klima.



    Re: Nach 400 km getankt!

    miro - 18.06.2007, 17:12


    Also ich tanke immer so zwischen 620 und 680 km. Dann geht erst die Reserve an. Fahre, aber meistens nur Landstrasse inkl. Klima und Breitreifen.

    Gruss

    Miro



    Re: Nach 400 km getankt!

    Letz Fetz - 18.06.2007, 21:32


    Ich tanke immer wenns grad mal wieder net sooo teuer is.

    6,8l/100km das is doch ma n Verbrauch.... wie auch immer das gekommen ist und das noch ohne Klima...



    Re: Nach 400 km getankt!

    jumping-blueberry - 18.06.2007, 22:31


    Weiter als 580 km bin ich noch nie mit einem Tank gekommen.
    Meistens tanke ich so nach 520-530km.
    Ich fahre meistens mit Klima und Strecken von 1,5 km (Arbeitsweg) bis 15 km (Shoppen).
    Die 580km waren auch nur bei der Fahrt nach Sinsheim (ca. 500km - hauptsächlich Autobahn)



    Re: Nach 400 km getankt!

    HyundaiGetz - 19.06.2007, 20:34


    1,5 km fährst du mit dem Auto?



    Re: Nach 400 km getankt!

    cdet - 19.06.2007, 20:43


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: 1,5 km fährst du mit dem Auto?
    Na, wenn kein Bus fährt ??
    Wie denn sonst zur Arbeit kommen?



    Re: Nach 400 km getankt!

    HyundaiGetz - 19.06.2007, 20:49


    Bei 1,5 km würd ich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.



    Re: Nach 400 km getankt!

    multimode - 19.06.2007, 20:57


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Bei 1,5 km würd ich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.

    Ich auch! 8)



    Re: Nach 400 km getankt!

    Letz Fetz - 19.06.2007, 22:29


    Neeee, wir haben ja nen Aygo und der braucht schließlich Auslauf. 8) :oops:



    Re: Nach 400 km getankt!

    HyundaiGetz - 20.06.2007, 16:56


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Neeee, wir haben ja nen Aygo und der braucht schließlich Auslauf. 8) :oops:

    DU hast doch garkeinen Aygo, woher weißt du dann sowas? :mrgreen:



    Re: Nach 400 km getankt!

    jumping-blueberry - 26.06.2007, 21:46


    Naja, sonst kommt der Aygo ja nicht raus ;)
    Aber ich sollte langsam echt mein Fahrrad wieder von meinen Eltern holen.
    Da bin ich eigentlich sogar eher schneller als mit dem Auto.
    Aber das Wetter is so komisch grad. :oops:
    Laufen dauert zu lang (15 Minuten ;))... da müsste ich ja vor 8 Uhr aufstehen.
    Mit dem Bus... die nächste Bushaltestelle wäre ca. 1km von hier weg und demnach noch 500Meter zur Arbeit *lol*

    Steffi
    auf der verzweifelten Suche nach einer Ausrede ;)

    P.S. Letztes mal getankt (über 34 Liter) nach 570km.



    Re: Nach 400 km getankt!

    Cyberexxflixx - 27.06.2007, 19:05


    Hm... na ich nutz mein Aygo auch für meine Arbeitsstrekce von gut 3,5 km. Typische Kurzstrecke. Dementsprechend auch mein Verbrauch. :p

    Aber 5,4 Liter beim Einfahren in der Stadt hört sich supi an. =)



    Re: Nach 400 km getankt!

    Nine - 27.06.2007, 19:25


    Ich hab letztens zum ersten mal nen ganzen Tank leergefahren und konnte dann auch Durchschnittsverbrauch rechnen: 6.1L/100km... dafür, dass ich noch keine 1000 km drauf hab, denk ich, isses oki...

    Grüßle, Nine :wink:



    Re: Nach 400 km getankt!

    multimode - 27.06.2007, 19:59


    Ich bin bei 4,7 L./100KM vonm KM 000.004 bis 000.735

    Da geht noch was! :lol:



    Re: Nach 400 km getankt!

    Zyankalie - 27.06.2007, 22:06


    bin die letzten wochen mal spritsparend gefahren und habe nach 620 km (der tank war noch nicht leer...) einen schnitt von 4,8 rausgehauen.man was bin ich stolz, normal liege ich immer bei 5,4 (bin halt a bisserl fester auf dem gas ^^)

    - da kann man mal sehen,was man mit ein wenig sparen so aus nem auto rausholen kann.



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 03.07.2007, 23:36


    dann schaut euch mal meine Übersicht beim Spritmonitor an...

    wir haben den kleinen Bam-bam mal auf fast 8l/100km gebracht, allerdings auch bei ständig 150 auf der Autobahn

    und seit dem ersten Ölwechsel nach 15000km scheint er plötzlich weniger zu verbrauchen, vielleicht wär der Wechsel nach 1500km doch gut gewesen, aber Toyota hat nix davon gesagt...



    Re: Nach 400 km getankt!

    MR24V - 04.07.2007, 09:06


    Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem C1 festgestellt, allerdings begann die Verbrauchsreduzierung schon 2 TKM vor der 15000'er Inspektion. Vorher lag der Verbrauch im Schnitt bei 5,6 Litern. Seit etwa 3 TKM begnügt sich der Kleine bei unveränderter Fahrweise trotz häufiger Klimanutzung mit 5,0 Litern.



    Re: Nach 400 km getankt!

    Berliner - 04.07.2007, 09:29


    Im Augenblick ist das Thema Klimanalage und Spritverbrauch in der Presse aktuell. Der ADAC hat Untersuchungen durchgeführt und Horrorwerte für den Mehrverbrauch ermittelt. Gerade bei Kleinwagen soll der Mehrverbrauch extrem sein. Einen Aygo haben sie nicht untersucht. Ich stelle keinen nennenswerten Mehrverbrauch bei Nutzung der Klimaanlage fest. Ich hatte in letzter Zeit die Klimaanlage bei ungefähr der Hälfte aller Fahren eingeschaltet. Der Mehrverbrauch war so gering, vielleicht 0,2 Liter pro 100 km, das er in der üblichen Schwankung des Verbrauchs unterging. Ich liege immer so zwischen 4,8-5,2 Liter pro 100 km und mit Klimaanlagenbenutzung habe ich beim letzen Tanken 5,05 Liter ermittelt.



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 04.07.2007, 09:33


    Die Klimaanlage macht bei mir nicht wirklich was aus... eher der Unterschied von 120 zu 130 oder gar 150 ;-) aber 150 ohne Klima (6,3l) oder 130 mit Klima (5,5l) macht wirklich keinen GROßEN Unterschied...

    da ist der Unterschied zwischen 6-6,5l VOR dem Ölwechsel und 5,5-6,3 NACH dem Ölwechsel größer...



    Re: Nach 400 km getankt!

    Tinkabell - 04.07.2007, 13:34


    mh...also ich bin auch noch beim Einfahren und fahre eigentlich auch nur Stadt bis auf ab und zu mal nen Stückchen Autobahn...bis jetzt hab ich 450km drauf und noch drei wunderschöne Striche leuchten in meiner Tankanzeige ^^ hoffe ich schaffe damit noch mehr als 500km :D das wär supi...also von daher empfinde ich 400km beim Einfahren als doch recht wenig...

    achja...habe auch Klima und die ist auch oft an ;)



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 04.07.2007, 13:56


    vielleicht solltest du dann doch schon nach 2000km den ersten Ölwechsel machen, kostet nachher sicher weniger sprit...

    übrigens sagen fachleute, dass man moderne motoren nichtmehr einfahren muss... allerdings sagte der Toyota-Händler, dass man die Einspritzung anlernen muss... das soll 5000km dauern, danach verbraucht man engeblich weniger, ist mir aber nicht aufgefallen... ich kanns auch nicht ganz glauben



    Re: Nach 400 km getankt!

    Tinkabell - 04.07.2007, 14:26


    @ ohbear: mein Händler meinte zu mir, dass ich den ölwechsel sogar schon nach 1500km machen soll...glaube das werd ich auch so tun zwischen 15-2000km
    aber eine Frage habe ich da noch...warum würde mich das evtl weniger Sprit kosten?



    Re: Nach 400 km getankt!

    multimode - 04.07.2007, 15:35


    Ich glaube kaum, dass man durch einen vorgezogenen Ölwechsel dessen entstandene Kosten innerhalb 15.000 KM wieder reinfahren kann.



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 04.07.2007, 15:38


    Tinkabell hat folgendes geschrieben: @ ohbear: mein Händler meinte zu mir, dass ich den ölwechsel sogar schon nach 1500km machen soll...glaube das werd ich auch so tun zwischen 15-2000km
    aber eine Frage habe ich da noch...warum würde mich das evtl weniger Sprit kosten?

    wie ich bereits weiter oben schrieb, haben wir jetzt nen geringeren verbrauch, seit wir das neue Öl drin haben... das war das billigste vom billigen von ATU, allerdings natürlich das, was Toyota empfiehlt, 5W-30 glaub ich



    Re: Nach 400 km getankt!

    multimode - 04.07.2007, 15:56


    ohbear hat folgendes geschrieben: Tinkabell hat folgendes geschrieben: @ ohbear: mein Händler meinte zu mir, dass ich den ölwechsel sogar schon nach 1500km machen soll...glaube das werd ich auch so tun zwischen 15-2000km
    aber eine Frage habe ich da noch...warum würde mich das evtl weniger Sprit kosten?

    wie ich bereits weiter oben schrieb, haben wir jetzt nen geringeren verbrauch, seit wir das neue Öl drin haben... das war das billigste vom billigen von ATU, allerdings natürlich das, was Toyota empfiehlt, 5W-30 glaub ich

    Habt ihr bei ATU auf der Rechnung oder irgendwo anders einen Vermerk, dass der Ölwechsel gemäß der Toyota-Vorschriften ausgeführt wurde?



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 04.07.2007, 16:28


    NATÜRLICH... ;-) ich bin ja nich ganz doof...

    ich hab die komplette Reparatur-/Checkliste bekommen, damit man nachvollziehen kann, was gemacht wurde... außerdem werben die ja mit "nach Herstellervorgaben"

    ich hab mich doch VORHER informiert



    Re: Nach 400 km getankt!

    HyundaiGetz - 04.07.2007, 16:39


    Ich merke das der Verbrauch bei mir ab ca. 2.000 km gesunken ist: Nun bin ich öfter mal Autobahn mit 120 km/h gefahren, und der Verbrauch ist gesunken. Echt super! :)



    Re: Nach 400 km getankt!

    multimode - 04.07.2007, 19:48


    ohbear hat folgendes geschrieben: NATÜRLICH... ;-) ich bin ja nich ganz doof...

    ich hab die komplette Reparatur-/Checkliste bekommen, damit man nachvollziehen kann, was gemacht wurde... außerdem werben die ja mit "nach Herstellervorgaben"

    ich hab mich doch VORHER informiert

    So war das doch nicht gemeint :wink:



    Re: Nach 400 km getankt!

    Aygo Lover - 06.08.2007, 23:18


    Ich habe meinen Kleinen mit ca. 450 km erste mal wieder nachgetankt, na gut, waren zwar auch noch zwei Balken in der Tankanzeige vorhanden, aber ich wollte kein Risiko eingehen unterwegs liegen zu bleiben ;)

    Ich fahre immer viel Landstraße (teilweise auch mit Stop & Go :roll: ) und noch so ca. 10 Min. Autobahn (meist so um die 150 km/h) :oops:



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 06.08.2007, 23:36


    @ AYGO Lover:

    ja und was verbraucht der nun?



    Re: Nach 400 km getankt!

    Aygo Lover - 07.08.2007, 21:40


    Sorry !!

    Beim letzten Mal waren es 6,3 ungefähr .... hmm mal schauen, hoffe es sinkt irgendwann vielleicht n bissel ..... hab jetzt wieder knapp 450 km seit dem letzten tanken und noch drei Balken ......



    Re: Nach 400 km getankt!

    Letz Fetz - 07.08.2007, 21:48


    Wenn du langsamer fährst verbraucht er auch weniger. Wenn du nur 10 mins AB fährst hast du durch die 150km/h keinen Zeitvorteil.



    Re: Nach 400 km getankt!

    Muse - 07.08.2007, 22:06


    Das weiteste was ich mit nem vollen Tank geschafft hab waren 760km. Der erste Strich hat sich bei ungefähr 202km aufgelöst. Da bin ich aber noch sparsam mit dem Gas umgegangen.
    Nun ja jetzt schaff ich nur noch 590-600km.

    mfg



    Re: Nach 400 km getankt!

    multimode - 09.08.2007, 09:59


    Nach 450 Km liegenbleiben?

    Ich fahre aktuell ~810 KM mit einer Tankfüllung.
    Nach dem Piep und blinken des letzten Balkens fahr ich immer 50-80 KM.
    Dann sind immer noch ca. 1,5-2 Liter im Tank 8)



    Re: Nach 400 km getankt!

    Muse - 09.08.2007, 10:33


    Zum Thema piepsen: Das hat meiner übrigens noch nie gemacht. Wann sollte denn das piepsen anfangen?



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 09.08.2007, 13:25


    Tja, multimode ist wohl doch sparsamer als Handschaltung...

    @Muse:
    wenn das Radio zu laut ist, hört man auch das Piepsen nicht, aber wenn der vorletzte Balken weggeht, piept die Tankuhr 2x kurz glaub ich... und der letzte Balken blinkt auch dabei...



    Re: Nach 400 km getankt!

    Muse - 09.08.2007, 19:41


    @ohbear

    Ich hab´s auch ohne Radio versucht, dass ich was höre aber da rührt sich nichts. Na ja ist ja auch egal mittlererweile hab ich´s im Gefühl wenns knapp wird.



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 10.08.2007, 01:07


    wieso? irgendwann blinkt die tankanzeige doch, oder? da muss man nix im gefühl haben...



    Re: Nach 400 km getankt!

    c1 alex - 24.02.2008, 09:51


    Ich hab erst Gestern Getankt. 8) 8) 8)

    war aber nur , für 10 Euro

    ich rechne so das er, 5 L auf 100 km braucht

    hab aber bemerkt,das er bei 8000 km schneller leuft irgendwie......................... :) :) :)



    Re: Nach 400 km getankt!

    lehrerbuch - 24.02.2008, 12:29

    Tankgewohnheit
    Ich tanke immer Montags bei Jet. Bin bis dahin immer approx. 320km gefahren.

    Ich danke immer Super Plus -> subjektives Mehr an Leitung.

    Aktueller Verbrauch: 7l / 100km Super plus.

    -> aber mit Licht, Klima, Navi am Bordnetz, Radio, ...



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 24.02.2008, 12:33


    Entschuldigung, aber 7l/100km ist nicht grad wenig für ein Auto, was durchschnittlich 4,6 verbrauchen soll. Das heißt definitiv, dass SuperPlus zwar mehr Leistung bringt, aber auch dafür mehr Verbrauch hat.

    Ich liege mit meinen 6,2l/100km schon am Ende der hier verzeichneten AYGOs... 7l ist echt der Hammer, außer du fährst wirklich IMMER mit Klima und allem drum und dran UND durchgehend 150km/h...



    Re: Nach 400 km getankt!

    Slix - 24.02.2008, 14:25


    Da kann Ich Ohbear nur zustimmen.

    Ich habe Anfang Februar mal V Power getankt.

    Was Mir danach beim fahren aufgefallen ist, das er ohne Flax besser zieht, was Mir aber nicht so wichtig ist.
    Und was Mir am meisten aufegefallen ist, das der Motor um einiges ruhiger läuft.

    Beim nächsten mal tanken kam dann aber der Schock, weil Ich bei gleicher Fahrweise mit V Power knapp 1,2 Liter mehr verbraucht habe.

    Also, man kann sich streiten ob das Edel Benzin nötig ist.



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 24.02.2008, 14:28


    eigentlich gings ja um SuperPlus (98 Oktan) und nicht um Sprit mit 100 Oktan, aber trotzdem gut zu wissen



    Re: Nach 400 km getankt!

    Fred - 24.02.2008, 14:41


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2795.html

    :D



    Re: Nach 400 km getankt!

    lehrerbuch - 24.02.2008, 18:05

    super plus
    ja, außer wenn die Außerntemp. unter 7,0 °C liegt. Motor läuft runig und das Mehr an Leistung ist besonders auf der Autobahn spürbar. Bessere Leistung beim Durchzug von 120 km/h auf 160km/h.

    Und soviel mehr kostet Super plus nun auch nicht.

    Außerdem halte ich nix vom übertriebenen Spritsparen (BSP.: ab 50 im 4. Gang) -> "Motoren wollen drehen, nicht stehen!"



    Re: Nach 400 km getankt!

    Letz Fetz - 24.02.2008, 20:54


    :roll: Vornehm geht die Welt zu grunde...



    Re: Nach 400 km getankt!

    js600 - 24.02.2008, 22:35


    Zitat: Außerdem halte ich nix vom übertriebenen Spritsparen (BSP.: ab 50 im 4. Gang) ->
    oha, ich schalte sogar bei 50 schon in den 5ten :lol:
    hab jetzt aber nix gegen andere fahrweisen. allerdings muss ich sagen, dass ich sowas wie beschleunigen auf rote ampeln total schwachsinnig finde.

    Zitat: "Motoren wollen drehen, nicht stehen!"
    Richtig, macht meiner auch :wink:

    Grüße
    Johan,
    den es fasziniert mit möglichst wenig Energie möglichst weit zu kommen.



    Re: Nach 400 km getankt!

    lehrerbuch - 25.02.2008, 16:18


    Ein Motor (egal von Trabant bis Porsche) schont und erreicht die längste Lebensdauer am besten mit regelmäßiger Wartung (klar, oder?) und einer 2/3 Auslastung im Betrieb.

    -> heißt: im 3. Gang bei approx. 50km/h
    -> bei extremer Unterbelastung bzw. Überbelastung "merkt" sich der Motor dies und entwickelt mit der Zeit nicht mehr die volle Leistung.

    -> klar Beschleunigen auf rote Ampeln ist Schwachsinn!


    ANDERES BSP FÜR "KRANKHAFTES" SPAREN (STAND IN DER ZEITUNG):

    Viele kaufen sich ein Auto (egal ob Toyota oder ....) um die 45.000 Euro. Hinzukommt natürlich noch Extras wie z.B. Reifendruckkontrolle usw.
    Doch bei den Wartungsintervallen wird dann kräftig gespart.

    -> Ölwechsel nur alle 60.000 km
    -> Bremsflüssigkeitswechsel nur alle 70.000 km
    -> Kühlwasser wird anstatt dest. Wasser, normales Leitungswasser genommen
    -> sicherheitsgefährende Unfallfolgen werden vernachlässigt bzw. von einer "Wald und Wiesenwerkstatt" behoben (ich meine die mit den Wimplen im Hinterhof)

    Da frage ich mich wozu man 45.000 Euro ausgibt und dann nicht mal 200 Euro in ca. 2 Jahren hat, um (Öl und Bremsflüssigkeit, dest. Wasser) zu bezahlen.

    --> Hoffe auf eine rege Diskussion!



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 25.02.2008, 16:25


    lehrerbuch hat folgendes geschrieben: Ein Motor (egal von Trabant bis Porsche) schont und erreicht die längste Lebensdauer am besten mit regelmäßiger Wartung (klar, oder?) und einer 2/3 Auslastung im Betrieb.

    -> heißt: im 3. Gang bei approx. 50km/h
    -> bei extremer Unterbelastung bzw. Überbelastung "merkt" sich der Motor dies und entwickelt mit der Zeit nicht mehr die volle Leistung.


    was sind denn 2/3 Auslastung im Betrieb? zählt da die höchste Drehzahl? oder die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit? davon dann 2/3???

    ein Motor merkt sich gar nichts, der hat kein Hirn. Wenn, dann könnte er unsauber oder unvollständig verbrennen, was dann Ablagerungen nach sich zieht. Aber ich bezweifle, dass sich diese Ablagerungen nicht wieder lösen, wenn man zwischendurch auch mal schnell fährt...

    Da ich in der Stadt generell fast 60km/h fahre, werd ich nicht im 3.Gang bleiben. Dann ist der Motor nämlich extrem laut und verbraucht auch ziemlich viel...



    Re: Nach 400 km getankt!

    lehrerbuch - 25.02.2008, 16:29


    Klar, hat der Motor keine "Gehirn" doch baut ein Motor bei Unterbelastung stärker ab als bei 2/3 Last.

    2/3 von der Drehzahl im jeweiligen Gang.


    WAS SAGST DU (SIE ?) ZU MEINEM 2. BEISPIEL?



    Re: Nach 400 km getankt!

    Letz Fetz - 25.02.2008, 17:09


    lehrerbuch hat folgendes geschrieben:
    ANDERES BSP FÜR "KRANKHAFTES" SPAREN (STAND IN DER ZEITUNG):

    Viele kaufen sich ein Auto (egal ob Toyota oder ....) um die 45.000 Euro. Hinzukommt natürlich noch Extras wie z.B. Reifendruckkontrolle usw.
    Doch bei den Wartungsintervallen wird dann kräftig gespart.

    -> Ölwechsel nur alle 60.000 km
    -> Bremsflüssigkeitswechsel nur alle 70.000 km
    -> Kühlwasser wird anstatt dest. Wasser, normales Leitungswasser genommen
    -> sicherheitsgefährende Unfallfolgen werden vernachlässigt bzw. von einer "Wald und Wiesenwerkstatt" behoben (ich meine die mit den Wimplen im Hinterhof)

    Da frage ich mich wozu man 45.000 Euro ausgibt und dann nicht mal 200 Euro in ca. 2 Jahren hat, um (Öl und Bremsflüssigkeit, dest. Wasser) zu bezahlen.

    --> Hoffe auf eine rege Diskussion!


    Ich spinne das Beispiel mal weiter: Ich hatte nicht so viel Geld für ein Auto und kaufe einen C1/Aygo/107, also rechtfertigt das dann erst recht falsche oder eine halbe Wartungen?


    Was würde passieren wenn ich bei 50km/h im 5. Gang fahre aber zügig beschleunige? Verbrenne ich dadurch meine Ablagerungen?



    Re: Nach 400 km getankt!

    lehrerbuch - 25.02.2008, 17:20


    Wie kann man im 5. Gang in der Stadt (50 km/h) zügig beschleunigen???

    Man müsste das Pedal ja fast ganz durchdrücken, d.h. mehr Kraftstoff im V-Raum des Motors, aber fast kein Vorschub, da die Drehzahl bei 50 km/h im 5. Gang sehr gering ist.


    Zu meinem 2. Beispiel:

    Nein, es geht nicht darum, ob das ein Aygo oder ein alter Fiat oder ein Porsche ist. Es geht darum, das einige Menschen die Wartung (Öl, usw.) als unnötig ansehen, da man nix sieht was man bezahlt hat.
    -> Nach dem Motto: Das Auto fährt ja ... .



    Re: Nach 400 km getankt!

    js600 - 25.02.2008, 19:22


    @lehrerbuch
    Ja, dieses "KRANKHAFTE SPAREN" finde ich auch sinnlos.

    Zitat: "3. Gang mit 50km/h"
    Musste man vielleicht noch früher beim Käfer :lol:
    Richtig ist, dass es neuen Motoren rein gar nichts ausmacht. Allerdings ist es in der Tat so, dass es bei niedertouriger Fahrweise (50km/h im 5ten) mehr Ablagerungen gibt. Deshalb wird auch empfohlen, auf den letzten paar Metern etwas hochtouriger zu fahren, aber eben nur auf den letzten bspw. 10-20m.
    Zitat: Wie kann man im 5. Gang in der Stadt (50 km/h) zügig beschleunigen???
    Man müsste das Pedal ja fast ganz durchdrücken, d.h. mehr Kraftstoff im V-Raum des Motors, aber fast kein Vorschub, da die Drehzahl bei 50 km/h im 5. Gang sehr gering ist.
    Falsch, da man mit dem Pedal nicht regelt, wieviel Benzin zugeführt wird. Die Elektronik regelt das. Soweit ich weiß, wurde das schon hier im Forum oftmals erwähnt und erklärt.



    Re: Nach 400 km getankt!

    crass - 25.02.2008, 21:55


    js600 hat folgendes geschrieben:
    Zitat: Wie kann man im 5. Gang in der Stadt (50 km/h) zügig beschleunigen???
    Man müsste das Pedal ja fast ganz durchdrücken, d.h. mehr Kraftstoff im V-Raum des Motors, aber fast kein Vorschub, da die Drehzahl bei 50 km/h im 5. Gang sehr gering ist.
    Falsch, da man mit dem Pedal nicht regelt, wieviel Benzin zugeführt wird. Die Elektronik regelt das. Soweit ich weiß, wurde das schon hier im Forum oftmals erwähnt und erklärt.
    Da hast Du Recht, js. In allem.
    Und da das hier im Forum wirklich schon so oft diskutiert worden ist, lehne ich persönlich mich ganz entspannt zurück und lasse jeden damit glücklich werden, ob er die 50 km/h nun im 1., 2., 3., 4. oder 5. Gang fährt... :wink:



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 25.02.2008, 22:07


    mann, deine 4,5l machen mich fast neidisch, aber wenn ich dann sehe, wie du das erreichst... macht es wirklich Spaß, auf der Autobahn von LKWs überholt zu werden?

    übrigens, über 8l/100km hat mein Bam-Bam noch nicht geschluckt, selbst bei Vollgas auf der Autobahn nicht



    Re: Nach 400 km getankt!

    crass - 25.02.2008, 22:11


    ohbear hat folgendes geschrieben: mann, deine 4,5l machen mich fast neidisch, aber wenn ich dann sehe, wie du das erreichst... macht es wirklich Spaß, auf der Autobahn von LKWs überholt zu werden?

    übrigens, über 8l/100km hat mein Bam-Bam noch nicht geschluckt, selbst bei Vollgas auf der Autobahn nicht
    Ach, wenn es so wäre, könnte ich auch gut damit leben. :wink:
    Allerdings wird man bei 90-100 km/h nicht von LKW überholt. Zumindest von keinen, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
    Und der Weg zur Arbeit im Berufsverkehr (ca. 50 km) dauert ca. 5-7 min länger gegenüber früher, wo ich vermeintlich schnell auf der linken Spur unterwegs war....

    Dafür war ich aber viel angespannter, weil ich viel mehr darauf aus war, ja keinen vor mir von rechts nach links wechseln zu lassen.
    Auf der rechten Spur ist das wesentlich entspannter!

    Und es macht mir richtig Spaß, effizient zu fahren. Der Umweltgedanke oder das unmerkliche "Mehr" im Portemonnaie sind da zweitrangig...



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 25.02.2008, 22:14


    okay, das mit dem Weg zur Arbeit versteh ich, das sag ich meinem Mann auch immer, dass es zeitlich nix bringt, ob er 130 oder 110 fährt, aber bei Langstrecken machts dann doch was aus...

    übrigens hab ich mit 90 noch nie nen LKW überholen können, die fahren alle schneller...



    Re: Nach 400 km getankt!

    crass - 25.02.2008, 22:17


    ohbear hat folgendes geschrieben: okay, das mit dem Weg zur Arbeit versteh ich, das sag ich meinem Mann auch immer, dass es zeitlich nix bringt, ob er 130 oder 110 fährt, aber bei Langstrecken machts dann doch was aus...

    übrigens hab ich mit 90 noch nie nen LKW überholen können, die fahren alle schneller...
    Eben. Die fahren so schnell wie ich. 90-100 km/h...Sag ich doch! :wink:



    Re: Nach 400 km getankt!

    HyundaiGetz - 25.02.2008, 22:17


    ohbear hat folgendes geschrieben:

    übrigens hab ich mit 90 noch nie nen LKW überholen können, die fahren alle schneller...

    Ich bin vor kurzem noch mit 90 - 110 km/h gemütlich zur Autostadt nach Wolfsburg gefahren - das sind von hier aus über 300 km ;) Ergebnis: 4,5 Liter. Von einem LKW wurde ich in der ganzen Zeit nicht überholt.

    Habe selbst auch schonmal getestet, ich fahre ca. 19 km zur Arbeit, es gibt eine Strecke die größtenteils durch 50er Zonen geht, und eine wo man zwei steile Berge hoch muss. Ergebnis: Bergige Strecke, 5 Minuten Ersparnis, aber 0,5 Liter Mehrverbrauch. Nein danke ;)



    Re: Nach 400 km getankt!

    js600 - 25.02.2008, 22:31


    Zitat: Dafür war ich aber viel angespannter, weil ich viel mehr darauf aus war, ja keinen vor mir von rechts nach links wechseln zu lassen.
    Auf der rechten Spur ist das wesentlich entspannter!
    Ich sehe das genauso. Gerade nach längeren Strecken mit hoher Geschwindigkeit habe ich bei mir feststellen können, dass ich danach doch schon ziemlich fertig war. Ich persönlich halte für längere Strecken eine Geschwindigkeit von etwa 110km/h für die perfekte Reisegeschwindigkeit. Da muss man sich nicht so stark konzentrieren und ist doch ausreichend zügig.



    Re: Nach 400 km getankt!

    crass - 25.02.2008, 22:39


    js600 hat folgendes geschrieben: Ich persönlich halte für längere Strecken eine Geschwindigkeit von etwa 110km/h für die perfekte Reisegeschwindigkeit. Da muss man sich nicht so stark konzentrieren und ist doch ausreichend zügig.
    Das ist auch vom Verbrauch her noch moderat.
    Aber auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ist es ein undankbares Tempo, weil man für die linke Spur einfach zu langsam ist und ständig auf die rechte ausweichen muss, auf der man dann aber wieder auf die langsamen LKW auffährt und nach links wechseln muss....

    So befahr ich schön meine rechte Spur und mach mir Gedanken um nix, bzw. um sehr vieles, weil ich ja gaaanz viel Zeit und Ruhe hab... :wink:



    Re: Nach 400 km getankt!

    js600 - 25.02.2008, 22:48


    Zitat: Aber auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ist es ein undankbares Tempo, weil man für die linke Spur einfach zu langsam ist und ständig auf die rechte ausweichen muss, auf der man dann aber wieder auf die langsamen LKW auffährt und nach links wechseln muss....
    Glaub ich dir, mein Arbeitsweg ist eine Überland/Stadt Strecke, da hab ich das Problem nicht. Das mit den 110km/h mache ich gerne, wenn ich Sonntags (keine LKWs) eine längere Strecke zurücklegen muss.



    Re: Nach 400 km getankt!

    cdet - 26.02.2008, 09:37


    Ich sehe das genau so wie crass, mit einer kleinen Einschränkung bzw. Ergänzung.
    Auf der Autobahn mit den LKWs mitschwimmem in deren Geschwindigkeit ist tatsächlich nicht nur effizient, sondern die entspannteste Art zu Fahren.

    Aber: man muß sich darauf einlassen, ja es sogar üben.
    Wer das nur einmal ausprobiert, für 20 km zwischen 2 Vollgasphasen, wird das nicht nachvollziehen können.

    Übrigens genieße ich mit meiner Fahrweise insbesondere Fahrten über Landstraßen viel mehr als früher, wo ich nur Augen für den Vordermann und mögliche Überholmöglichkeiten hatte.
    Und das ohne nennenswerte Zeitverzögerung.

    Die paar Euro, die ich spare, sind mir dabei völlig egal,
    und die mehr verbrauchte Zeit kalkuliere ich eben vorher ein.
    Aber die Kopfschmerzen, die ich nicht habe, das gehetzte Gefühl,
    der Blutdruck nach einer stressigen Autofahrt, das alles brauche ich nicht (mehr).



    Re: Nach 400 km getankt!

    ohbear - 26.02.2008, 09:47


    Ich weiß ja nicht, was ihr für Probleme habt, aber ich habe keine Kopfschmerzen oder Herzrasen, wenn ich eine lange strecke immer 130 fahre... Im Gegenteil finde ich das ständige Überholen und schauen eher interessant, weil Autobahn fahren sonst ja eher langweilig ist. Und wenn ich nix zu tun hab, ist die Gefahr viel größer, dass ich einschlafe beim Fahren.



    Re: Nach 400 km getankt!

    js600 - 26.02.2008, 20:45


    @ohbear
    Ich denke mal, dass ein wichtiger Faktor die Höhe des Verkehrsaufkommens ist. Ists voll, die Abstände gering und man wechselt dauernd die Spur, finde ich das anstrengend auf Dauer. Ists leer sind auch höhere Geschwindikeiten (zb 130) nicht so das Ding.



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