Tankanzeige und ihre Aussagekraft

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tankanzeige und ihre Aussagekraft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cdet - Siw - Die*Löwenbändigerin - dh0kp - kessi - Megaron - Aygo Club - Jana - MadMaxII - Paradoxtom - Jeedoo69 - Rolf - oliviers - c1er - Hardtoexplain - Jaygo - Peter H - crass - labbi - Berliner - Cyberexxflixx - carlitosmrti - Fred - schrauber mike - HyundaiGetz - schmidtis - K.S. - rookiekiller2008 - Slix - Seloriva - Knecht - Thos - blueaygo - little-speedy - petit jolie - ollikausb - js600 - sewiet - Dudisirrenhaus - chrisjulia-aygonr.1 - Letz Fetz - twi-virtual - madliz - blueeye1203 - Baghira_<3_Aygo - m. - Chakki - Cypher2Kill - Catch22 - Ringie - Masso - Master M - waynemao - D4wn - aygockin2u - Korsakoff - ch!ll@ - gerard7051 - supeR - Anonymous - Aygon@ut - doxygen - Ciran - Thorack - McKool - siseb - Zwergenbändiger - joc_rt - Aygo2011 - Peugeot 107 Racer - chiefstobs - brokenlink - HomerSimpson - Schnapsdrossel - ArtDent - stefan911 - Terminator - schnupsel - K0nsch - bluedog - Tinxe
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 256
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tankanzeige und ihre Aussagekraft
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 5 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tankanzeige und ihre Aussagekraft"

    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 20.11.2006, 18:09

    Tankanzeige und ihre Aussagekraft
    Ich habe mal wieder ein wenig gerechnet.
    Bei meinen letzten Verbrauchswerten habe ich darauf geachtet,
    wann welche Balken der Tankanzeige verschwinden.
    Diese km-Zahl habe ich dann ins Verhältnis gesetzt zum jeweiligen Verbrauch.
    Dabei habe ich festgestellt, daß die (meine jedenfalls) Tankanzeige besser ist als ihr Ruf.

    Bei mir verschwinden die Balken etwa bei folgenden Werten (beim Volltanken 2x Nachfassen):
    von 6 auf 5 Balken: Nachtanken 9 Liter (Streuung 8,5 - 10,0)
    von 5 auf 4 Balken: Nachtanken 15 Liter (Streuung 14,7 - 16,1)
    von 4 auf 3 Balken: Nachtanken 21 Liter (nur wenige Werte für Mittelwert)
    von 3 auf 2 Balken: Nachtanken 28 Liter (nur wenige Werte für Mittelwert)
    von 2 auf 1 Balken: Nachtanken 32 Liter (nur wenige Werte für Mittelwert)
    von 1 auf Blinken: Nachtanken 33 Liter (nur wenige Werte für Mittelwert)

    Das entspricht bei 5 Liter/100km
    von 6 auf 5 Balken: Nachtanken 179 km
    von 5 auf 4 Balken: Nachtanken 300 km
    von 4 auf 3 Balken: Nachtanken 420 km
    von 3 auf 2 Balken: Nachtanken 560 km
    von 2 auf 1 Balken: Nachtanken 640 km
    von 1 auf Blinken: Nachtanken 660 km

    Differenzen/Streuungen der km pro Balken ergeben sich natürlich durch unterschiedliche Verbrauchswerte, aber auch durch ungleichmäßiges Betanken.

    Darüber hinaus hat der Aygo scheinbar eine elektronische Auswertung des Tankschwimmers, die ein Pendeln um einen Balken verhindert.
    (Stichwort Hysterese). Ein Balken, der weg ist, kommt nicht wieder, auch wenn dies durch extreme Schieflage (Steigung/Gefälle) entstanden ist.
    So kommt es vor, daß die beiden letzten Balken gleichzeitig bei einer Steigung verschwinden, beim anschließenden Gefälle jedoch der letzte Balken nicht wieder angezeigt wird.


    Der Tankgeber ist ein drehbar gelagerter Arm mit Schwimmer, der je nach Lage den Widerstand eines Potentiometers ändert.

    Christian

    PS: Weitere Details gerne per PM



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 20.11.2006, 18:15


    wie du schön beschreibst, ist die elektronische anzeige eher ungenau. mir waren die alten zeiger lieber, da is bei vollgas der zeiger mal schnell nach unten gegangen, kam aber wieder hoch wenn man vom gas geht und die anzeige war immer sehr genau! :D
    ich persönlich fahre nach tageskilometerzähler, dh nach ca 500km geh ich tanken und da passen bei meiner fahrweise dann auch schon mal 30l rein, auch wenn mein digitaler freund noch 2 balken anzeigt! :lol:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 20.11.2006, 18:30


    Siw hat folgendes geschrieben: wie du schön beschreibst, ist die elektronische anzeige eher ungenau.

    Ähm, das habe ich nicht geschrieben, im Gegenteil. Ich finde die Anzeige recht genau. Ok, sie ist schlecht abzulesen, und auch nicht linear.
    Aber genau. :wink: Im Sinne von reproduzierbar.
    Bei 30 Litern zeigt meine Anzeige auch noch 2 Balken an.
    Aber immer, nicht nach Lust und Laune.
    Wenn nur noch 1 Balken da ist, gehen 32 (+-1) Liter in den Tank.
    Ca. 1 Liter "später" blinkt es dann.

    Die Ungenauigkeit ist eher eine "gefühlte Ungenauigkeit", weil nur sehr wenig Abstufungen zur Verfügung stehen.

    Christian,



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 20.11.2006, 18:47


    alles klar, wobei 1l für 1 balken schon fast ne frechheit ist! :lol:
    also ich mein von 1 balken zum blinken, da hätte man lieber die oberen abstufungen kürzer machen sollen, so das die balken linear verschwinden, zb aller 5l 1 balken!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Die*Löwenbändigerin - 20.11.2006, 20:20


    Also bei mir ist zumindest der 1. Balken recht eigenartig - der verschwand zwischen 220km und 135km, bei etwa gleicher Fahrweise... Ach ja, war aber bis jetzt erst 3 mal volltanken.

    Ich dachte am Anfang schon, daß ich den Prototypen für 'nen 3 Liter 107 bekommen habe :wink:

    Ab dem 2. Balken ist's dann aber immer ungefähr gleich - ich richte mich beim Tanken aber auch lieber nach dem Tageskilometerzähler, sicher ist sicher!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    dh0kp - 20.11.2006, 20:59


    Das ein Balken nicht wieder kommt, stimmt so nicht.

    Denn ich habs erlebt, dass ich auf der Bahn mit viel Stoff losgebraust bin, und die ersten drei Balken weg waren, und dann in stärkeren Verkehr gekommen bin, und nach einiger Zeit kam der dritte Balken auf einmal wieder, und hielt sich auch noch längere Zeit....



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 20.11.2006, 21:04


    Das ist interessant.
    Konnte ich bisher nicht feststellen.
    Gerade bei uns am "Hausberg" konnte ich nur feststellen, daß 2 Balken gleichzeitig verschwinden können, daß einer zurückkommt, hatte ich noch nicht.

    Christian



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    kessi - 21.11.2006, 10:57


    Stimmt so gesehen ist die Anzeige schon genau, trotzdem tanke ich bei 2 Strichen, weil ich mich dann sicherer fühle. Aber wenn bei mir ein Balken weg ist, dann bleibt dieser auch weg und kommt erst wieder wenn ich tanken war.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Megaron - 21.11.2006, 11:18


    Moin,

    ich hab damals folgende Erfahrung gemacht:

    150 km - erster Balken verschwindet
    238 km - zweiter Balken verschwindet
    316 km - dritter Balken verschwindet
    433 km - vierter Balken verschwindet
    528 km - fünfter Balken wech. Reserve blinkt
    550 km - Reserve blinkt schneller, ich fahre ca. 2 KM weiter an die nächste Tanke.. es passen noch gut 33 Liter (und etwas mehr) rein.
    (Verbrauch also ca. 6 Liter / 100 km)

    Fakt ist, das die Reserveanzeige über gut 20-40 KM blinkt, bevor dem Aygo wirklich der Saft ausgeht.


    Bei der nächsten Tankfüllung hab ich dann den Rat vom Forum befolgt und bin nie mehr als 110 km/h auf Autobahnen gefahren, immer im 5. Gang (wenns ging usw..) ... zack, schon erlischte der erste Tankbalken erst bei 196 km... 8)

    Gruß, Ronny



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo Club - 26.11.2006, 18:40


    Bei mir verschwand der erste Balken heute zwischen 190-193 km. :wink: Und davon bin ich sogar ca. 70 km Autobahn gefahren (um die 130 km/h). Der Rest war größtenteils Landstraße.

    Über 200 km mit allen 6 Balken hab ich glaube noch nie geschafft. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht unbedingt drauf achte sparsam zu fahren. :wink: Meistens ist der erste bei mir schon zwischen 150-170 km weg.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jana - 17.12.2006, 02:44


    Hm, mein "Rekord" liegt bei 160 km, bis der erste Balken weg ist. Hab ich gerade eben geschafft. Fast hab ich gedacht, dass die Anzeige kaputt wäre. Denn eigentlich war der 1. Balken immer bei 120 bis 130 km weg...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    MadMaxII - 17.12.2006, 06:11


    hi,

    ja die tankanzeige hat´s wirklich in sich. ein linearer verlauf wäre wirklich wünschenswert. ein verschwundener balken ist aber tatsächlich auch bei mir nicht mehr aufgetaucht.

    mein bisheriger rekord:

    1.Strich: 224 km, 2.Strich: 364 km ---> 4,31 l/100 km

    bin dabei aber nicht sonderlich geschlichen. also zumindest nicht so, wie manche es hier im forum beschreiben. (z.b. 90 km/h auf AB oder so)
    bei 458 km war der 3.Strich noch nicht weg. musste dann tanken, da ich ne längere strecke am stück vor mir hatte.

    gruß

    Max



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Paradoxtom - 17.12.2006, 12:26


    Habe mal cdet´s Werte Grafisch dargestellt...

    hier sieht man ganz deutlich, das die Tankanzeige nicht linear ist...




    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 17.12.2006, 12:38


    Gerade beim ersten Strich hängt es natürlich sehr davon ab, wie voll der Tank beim Zapfen wurde.
    Daher streut das schon gewaltig, bei mittlerem (gleichen) Verbauch zwischen 175 und 200 km.
    Wer beim ersten Abschalten der Zapfsäule aufhört zu zu tanken,
    hat evtl. bei gleichem Verbrauch nur 150 km.
    Der nichtlineare Verlauf ist aber ganz eindeutig.

    Christian



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jeedoo69 - 18.12.2006, 12:51


    Bei meiner Fahrweise ist alles ganz einfach. Erster Balken bei ca. 100km wech, dann der zweite bei ca 200 km, dritte bei 300, vierte bei 400 und der fünfte so bei 460-470 und dann blinkt der letzte Balken schon hektisch. Bei ca 500 km (Tageskilometerzähler) fahre ich an die Tanke, dann gehen so ca. 32,00 l rein. Ist zwar im Vergleich zu Euren Verbrauchswerten nicht ganz optimal, aber im Vergleich zu meinem A3 mit 13 l Super in der City schon ein deutlicher Fortschritt!

    Grüße!

    Guido



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 18.12.2006, 16:46


    ich bekomm mein verbrauch auch nicht unter 6l, dabei fahre ich echt schon verhalten! :lol:

    ich glaub ich hab beim einfahren, aus angst zu untertourig zu fahren, etwas übertrieben, jetzt denkt das steuergerät, ich brauch so viel und pumpt mich zu! :wink:

    mal gucken, ob ich es noch vom geigentel überzeugen kann! :P



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Rolf - 26.12.2006, 12:02


    Am Einfahren liegt das wohl weniger.

    Aber breite Reifen kosten bis zu 1 Liter Mehrverbrauch und spürbar Fahrleistungen.

    Außerdem macht das Motörchen nur dann Spaß, wenn man es höher dreht. Gerade dies kostet aber Sprit.

    Wenn man schmale Reifen drauf hat, wenig im Stadtverkehr unterwegs ist und zudem die lange Übersetzung nutzt, ist ein Verbrauch von 4,5 Litern realistisch.

    Bei breiten Reifen, hohen Drehzahlen, vielen Kurzstrecken dürfen es auch 6 -7 Liter sein.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    oliviers - 28.03.2007, 14:49

    Benzinverbrauch
    Bei mir reicht ein 'Balken' meistens für ca. 120 km. Also - 120, 240, 360, 480 ergibt bei 600 km wechsel auf den letzten Balken (mit 3xPieps). Das wiederum ergibt einen Verbrauch von ca. 5 Liter. Ich bin damit äusserst zufrieden.

    Aygo 1.0 SOL MMT



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    c1er - 28.03.2007, 15:55


    Hallo Zusammen,

    meine "Balken" sind wie festgenagelt. Da bewegt sich nix,
    nur die Anzeige meiner Gasanlage....:-)
    6,4 L LPG a 0,40 EUR = 2,56 EUR / 100km

    Da macht Autofahren wieder Spaß :P



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo Club - 28.03.2007, 16:02


    Zitat: Aber breite Reifen kosten bis zu 1 Liter Mehrverbrauch und spürbar Fahrleistungen.

    Naja, mit den 155-ern hatte ich anfangs auch immer schon Verbräuche um die 6 Liter. Mit den 195-ern ist das nicht wesentlich mehr geworden. Allenfalls 0,2-0,3 Liter. Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor auf Tacho 175 komme. :wink:

    Zitat: Außerdem macht das Motörchen nur dann Spaß, wenn man es höher dreht. Gerade dies kostet aber Sprit.

    Ich drehe auch oft bis 4.000 Touren hoch, da ich mir sonst wie ne wandelnde Schildkröte vorkomme. Und das Motorgeräusch hör ich auch gerne, wenn der Bolide anfängt zu fauchen. :D



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Hardtoexplain - 28.03.2007, 22:28


    Zum Thema: Breitere Reifen

    Im Winter habe ich 155er drauf und im Sommer 175er, Verbrauchsmäßig macht das höchstens 0,2 Liter aus.

    Zum Thema: Balken

    Für alle, die es interessiert, wenn die Anzeige anfängt zu blinken, kommt man noch circa 12 km weit. Also bei meinem Verbrauch...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 28.03.2007, 22:47


    Zitat: Für alle, die es interessiert, wenn die Anzeige anfängt zu blinken, kommt man noch circa 12 km weit. Also bei meinem Verbrauch...

    Bitte? Ich komme immer noch locker 50 km weit. Und ich reize das immer aus. Da scheinen die Aygos aber unterschiedlich zu funktionieren - soviel mehr als ich kannst Du doch gar nicht verbrauchen...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Peter H - 28.03.2007, 22:50


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: ...
    Für alle, die es interessiert, wenn die Anzeige anfängt zu blinken, kommt man noch circa 12 km weit. Also bei meinem Verbrauch...

    Da unterschätzt Du aber unseren Aygo. Wenn es zu blinken anfängt, bin ich schon 30km gefahren und dann war immer noch nicht alles weg! Also so 50km kommt man bei jedem Auto mit Reserve, außer man jagt den Aygo so, daß er auf 10 Liter/100km kommt!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 28.03.2007, 22:51


    Siehste, sag ich doch...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Hardtoexplain - 28.03.2007, 23:38


    FAKT ist, es hat bei MIR angefangen zu blinken und ich bin noch circa 8km gefahren, dann bin ich zur Tankstelle und es gingen 34,47 Liter rein. Mein Verbrauch liegt bei 5,4 Liter im Schnitt, d.h. mit einem Liter komme ich ungefähr 18 km weit, ich hatte aber nur noch 0,5 Liter, d.h. wiederum 9km wären noch drin gewesen. 8 + 9 = 17 km. Da aber einige hier im Forum 6 Liter brauchen, hab ich 12 Liter hingeschrieben. So war es bei MIR, ist mir jetzt auch ein Rätsel wie ihr auf 50 km kommt...
    Ich erhöhe dann eben von 12 km auf meinetwegen 20 km, das sind dann aber immernoch keine 50 km!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo Club - 28.03.2007, 23:57


    Ja da geht nicht mehr viel. Bei mir fing der Balken gestern an zu blinken und ich bin vllt noch 10-15 km gefahren. Und heute morgen passten 35,74 Liter rein. :shock: 50 km würde ich niemals schaffen... Es sei denn, der Tank fasst mindestens 38 Liter. :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Peter H - 29.03.2007, 00:14


    Hm, komisch; meiner braucht so 5,5/100.

    Beim letzten mal, als es zu piepen begann (also der vorletzte Balken gerade verschwand), bin ich noch 32km gefahren und habe dann 33,88 Liter getankt...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    crass - 29.03.2007, 00:21


    Bei meinem Aygo habe ich es schon erlebt, dass er beim Tanken unmittelbar nach Beginn der Blinkens 32,0 , 33,7 und 34,2 Liter faßte.
    Das ganze bei gleicher Stecke, gleicher Fahrweise und gleicher Tankstelle.

    Leider nicht unbedingt nachvollziehbar.....

    Christoph



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    labbi - 29.03.2007, 07:44


    Doch nachvollziehbar. Die angegebenen 35 Liter sind ein wie auch immer ermittelter Wert. Unser großes Familienauto hat ein 70 Liter Tank. Mit einem kleinen Tanktrick, bekommt man mindestens 10 Liter mehr in den Tank.
    Wenn man beim ersten ausklicken aufhört, ist noch Luft im Tank, das soll meistens auch so sein, den ein Tank kann sich auch erwärmen, dann dehnt sich der Sprit aus und kann theoretisch überlaufen. Bei TDI Motoren ist es sogar so, das über die Kraftstoffrückleitung warmer Krafstoff wieder wieder in den Tank zurückfliesst, der dann sich physikalisch bedingt ausdehn. Ich denke mal, wenn man gut tankt, dürften sogar 40 Liter in den C1 Tank passen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 29.03.2007, 09:09


    Ich hab auch schon 37,4 l getankt, von daher ist da wohl mehr drin als man denkt.

    Ich fahre wirklich noch 50 km, ist kein Scheiß. Versuche aber, nach 40 an die Tankstelle zu kommen, bin dann ja auch ängstlich, so ist das ja nicht...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo Club - 29.03.2007, 09:27


    Fängt er denn eigentlich ganz zum Schluss auch noch an zu piepen, bevor der Tank wirklich ganz leer ist :?:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 29.03.2007, 09:34


    Nicht, dass ich wüsste. Aber das glaube ich kaum, macht ja wenig Sinn. Leer gefahren hab ich ihn allerdings noch nicht.

    Aber den Yaris Verso meiner Mutter mal. Durch die blöde Zentralanzeige ist mir das Blinken erst nicht aufgefallen und ihr auf dem Beifahrersitz ja auch nicht. Und dann ging es ganz schnell - gesehen, gestanden und das auf der Autobahn. Auf dem Weg zur naheliegenden Raststätte bin ich dann über die Leitplanke gefallen, hatte eine Risswunde über der Nase (von der Brille) und blutete wie Sau. Musste genäht werden. Na klasse...


    Ich fahr nie wieder ein Auto leer. Hoffe ich. Doch, ist mir nochmal passiert danach..., auch auf der Autobahn, aber ich hab's bis zu einem Parkplatz geschafft. Bloß da haben die Leute ja eine Höllenangst, wenn man sie ansprechen will - als hätte man eine Knarre in der Hand...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 29.03.2007, 09:39


    ich sag nur adac, ich habs noch nie bereut da mitglied zu sein! :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 29.03.2007, 10:19


    Ich war da auch lange drin, aber irgendwann wurd's mir zu teuer und genutzt hab ich den Service nur einmal. Ich hab irgendwie einen Schutzbrief über meine Versicherung, aber weiß nie, was der so beinhaltet...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 29.03.2007, 11:11


    Der Vorteil des ADAC ist, dass sie selber für die Hilfsleistungen sorgen. Was hilft es mir, wenn ich die Hilfsleistungen zwar von der Versicherung bezahlt bekomme, aber erst einmal selber herausbekommen muß wie ich Hilfe bekomme.

    Der ADAC ist im Ausland selber mit eigenen Büros vertreten. Ich habe die Hilfe selber mal im Zusammenhang mit der (zusätzlich abgeschlossenen) Auslandskrankenversicherung erlebt. Nachts um 0 Uhr in München angerufen, sofort einen kometenten Gesprächsparter am Telefon gehabt. Tochter (damals 1 Jahr alt) war in Griechenland erkrankt. Ich bin dann sofort hinterher geflogen und als ich morgens um 11 im Krankenhaus ankam, hatten die schon mit dem ADAC Kontakt und wollten nur noch meine ADAC Karte sehen. Jeden Tag rief ein deutschsprachiger Arzt an, der den Krankenbericht vom griechischem Arzt abgefragt hatte, um es uns in deutsch zu erklären. Als es mal Unklarheiten im Krankenhaus gab, rief ich "in meiner Verzweiflung" in München an und schilderte die Probleme. Keine 15 Minuten später kam der griechische Chefarzt und klärte alle Probleme. Medikamente die später selber in Griechenland in der Apotheke beschafft werden mußten wurden unbürokratisch bezahlt, obwohl meine Frau vergessen hatte, sich die Quittungen ausstellen zu lassen. Es wurde anhand der Verschreibung und der Preisschilder auf den Verpackungen kulanterweise abgerechnet. Bei einer späteren Erkrankung in den USA wurde die Kosten ebenfalls sehr schnell und unbürokratisch ersetzt. Von anderen Leuten habe ich mitbekommen, dass die Hilfeleistungen nach Pannen oder Unfällen ebenso problemlos klappen. Es sind halt auf diesem Gebiet Profis beim ADAC und Qualität hat ihren Preis.

    Wenn ich die Kosten für die zwei Krankheitsfälle meiner Tochter im Ausland zusammenrechne, muß ich mindestens 30 Jahre ADAC Mitgliedsbeitrag für die Plus Mitgliedschaft und den Auslandskrankenschutz zahlen, bevor man mit meinen Beiträgen wieder im Plus ist.

    Übrigens die ADAC Helfer waren auch mit die ersten Helfer, die nach dem Sunami in Thailand waren, um deutschen Urlaubern zu helfen. Es gab mal einen Bericht dazu, einen Tag nach dem Sunami saßen die ADAC Helfer bereits im Flieger nach Thailand, um Hilfe und Rücktransporte zu organisieren.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 29.03.2007, 11:25


    ich bin seit 1990 im adac und und was ich bei meinen alten autos den adac gebraucht habe, bzw 1x nach nem unfall der im straßengraben endete!
    ach ja und mein rover unfall hab ich auch den adac abschleppen lassen, alles in allem geht es mir wie berliner, ich müsste den rest meines lebens zahlen, um das wieder gut zu machen! :D

    beim vw scirocco is mir der zahnriemen beim losfahren an der ampel gerissen, adac gerufen, der hat die diagnose gestellt und ich hab den zahnriemen mit "wie helfe ich mir selbst" buch, kostengünstig am straßenrand gewechselt! :lol:

    beim seat ibitza den auspuff auf der ab verloren, adac gerufen in die nächste werkstatt geschlept, geschweißt und wieder auf die ab!
    alles in allem etwa 1 stunde verlust gehabt! :D

    mit dem seat arosa mal aus der waschanlage gekommen und dann stehen geblieben, adac gerufen, der hat den zündverteiler trocken gelegt und ich konnte weiter fahren, nur mal 3 beispiele die mir spontan einfallen! :lol:

    wenn du natürlich nur neuwagen fährst, kannst immer den hersteller service in anspruch nehmen! :D



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 29.03.2007, 12:15


    Das sind wirklich gute Argumente für den ADAC. Ist schon eine tolle Organisation.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    MadMaxII - 31.03.2007, 16:06


    Siw hat folgendes geschrieben:

    beim vw scirocco is mir der zahnriemen beim losfahren an der ampel gerissen, adac gerufen, der hat die diagnose gestellt und ich hab den zahnriemen mit "wie helfe ich mir selbst" buch, kostengünstig am straßenrand gewechselt! :lol:

    servus,

    WOW. ist das dein ernst? denke eher, dass du den keilriemen meinst. :lol:

    abgesehen davon stimme ich absolut zu, dass man als autofahrer mitglied beim ADAC sein sollte. ich selber bin PLUS-Mitglied und schon mal gut 150 km vom pannenort zu meiner heimatwerkstätte gebracht worden (das auto natürlich auch). ohne irgendeine selbstbeteiligung. hätte ich nen schutzbrief über meine autoversicherung gehabt, dann hätten die mich knapp 5 km zur nächsten vertragswerkstatt geschleppt.
    abgesehen davon ist mir der ADAC als lobby von uns autofahrern lieb und teuer.

    gruß

    Max



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    labbi - 31.03.2007, 19:01


    Häufig gibt es aber so Autoschutzbriefe beim Versicherungsabschluß dazu. Bzw. die Mobilitätsgarantien der Hersteller sind auch nicht schlecht. Ich bin mal mit dem alten Sharan liegengeblieben, die Mobilitätszentrale angerufen, die haben den Abschlepper geschickt, der das Auto zur Werkstatt gebracht hat, dort gab es ein Ersatzauto und dann haben die den Fehler gesucht und (nicht gleich) gefunden. Das war nämlich ein ekelhafter Fehler (kalte Lötstelle am Y-Relais)
    Insoweit ist die Mobilitätsgarantie des Herstellers auch nicht schlecht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 01.04.2007, 12:01


    MadMaxII hat folgendes geschrieben:

    WOW. ist das dein ernst? denke eher, dass du den keilriemen meinst. :lol:



    lol für nen keilriemen braucht man bei den alten vw motoren kein buch! :lol:

    der zahnriemen bei den motoren ist leicht zugänglich, das buch braucht man nur für die richtige einstellung der rollen, die haben markierungen die genau stimmen müssen, sonst motorschaden! ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Rolf - 21.04.2007, 23:49


    Zum Thema Benzinanzeige:

    Heute habe ich nach Tankanzeige getankt, wenige km nachdem es begann zu blinken. Es gingen 34,8 l rein. Wenn man von einem 35 l Tank ausgeht, wäre die Reserve lächerlich!!! Es freut mich, zu lesen, dass da offensichtlich mehr reingeht. Normalerweise tanke ich sicherheitshalber nach 500 km.

    Zum Thema Schutzbrief:

    Haben Toyota und Citroen eigentlich auch eine unbefristete Herstellermobilitätsgarantie?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Cyberexxflixx - 22.04.2007, 09:58


    Der Tank hat eine größe von 35 Litern. Nicht mitgerechnet sind jedoch der Benzinschlauch zum Motor und der Einfülltrochter zum Tank ... also so 36,5 - 37 Liter dürften rein passen.

    Ich habe schonmal 35,5 Liter getankt.... steht irgendwo im Spritmonitor.


    Denk ich jetzt einfach mal. :P



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo Club - 22.04.2007, 10:02


    Zitat: Es gingen 34,8 l rein. Wenn man von einem 35 l Tank ausgeht, wäre die Reserve lächerlich!!!

    Es passen mindestens 38 Liter rein. Vermutlich sogar noch etwas mehr. :wink:

    Die Mobilitätsgarantie gilt bei Toyota nur für 3 Jahre, es sei denn man schließt die Anschlussgarantie ab. Die lässt sich auf bis zu 10 Jahre oder 200.000 km verlängern. 1 Jahr Anschlussgarantie kostet ca. 130-140 €, 2 Jahre kosten etwa 180-190 €.

    Bei Citroen kostet eine Garantieverlängerung um 2 1/2 Jahre (also auf insgesamt 4 1/2) 880 €.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Peter H - 22.04.2007, 18:24


    Also bei mir waren es letztens nach 696,8 km 33,66 Liter, die reingingen (also knapp 4,83 Liter/100km). Gefüllt bis oben an den Tankstutzenrand.

    Wie schon geschrieben: bei moderater Fahrweise sollte auch bei einem Aygo die Auslegung so sein, daß man mit Reserver noch um die 50km schafft. Endgültige Klarheit über den Füllstand wird wohl erst der Besitzer hier einbringen können, der es wirklich mal schafft, die Kiste leer zu fahren! ( Na, wer traut sich?!? :lol: :lol: Kanister nicht vergessen.)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 23.04.2007, 11:02


    Das blöde dabei ist, daß man der Anzeige scheinbar nicht immer trauen kann.
    Ich hatte gerade den Fall (alledings beim 1. Balken):
    der 1. Balken ging weg (Autobahn, Stop and Go, leichte Steigung).
    Dann kam er plötzlich wieder und verschwand erst wieder nach weiteren gut 30 km.
    Umgerechnet war das nach weiteren 1,5 Litern verbrauchtem Sprit.
    Wenn da soviel Toleranz auch im letzen Balken ist, würde ich mich auf die Anzeige lieber nicht verlassen.
    Einen Kanister schleppe ich nämlich nicht mit mir rum...

    Christian



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Jaygo - 23.04.2007, 12:14


    Och, wenn ich den Wagen leer fahre stelle ich mich nett an den Straßenrand - irgendwer hält dann schon an und hilft mir.

    Alternativ kann ich ja einen lieben Freund anrufen... :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Peter H - 23.04.2007, 21:43


    cdet hat folgendes geschrieben: Das blöde dabei ist, daß man der Anzeige scheinbar nicht immer trauen kann.
    Ich hatte gerade den Fall (alledings beim 1. Balken):
    der 1. Balken ging weg (Autobahn, Stop and Go, leichte Steigung).
    Dann kam er plötzlich wieder und verschwand erst wieder nach weiteren gut 30 km.
    Umgerechnet war das nach weiteren 1,5 Litern verbrauchtem Sprit.
    Wenn da soviel Toleranz auch im letzen Balken ist, würde ich mich auf die Anzeige lieber nicht verlassen.
    Einen Kanister schleppe ich nämlich nicht mit mir rum...

    Christian

    Naja, in Deinem Fall war es ja wohl eher positiv, weil der Balken erst mal ZU FRÜH verschwand.

    Ist doch auch logisch, daß bei Steigungen/Gefälle sich die Anzeige entsprechend verändern kann. Das hat nix mit Toleranz zu tun, sondern mit Physik, da der Tankfühler sich ja nur an einer Stelle im Tank befindet - neigt man jetzt das Fahrzeug auf irgendeine Seite, dann sinkt oder steigt der Spritpegel an der Position des Fühlers. Das Phänomen konnte man auch an den guten alten analogen Anzeigen beobachten.

    Aber letztlich fährt man ja nicht unbedingt zig Kilometer dauernd auf-/abwärts oder hat über längere Streken eine starke links/rechts-Neigung der Straße (oder lebst Du mit dem Aygo auf einer Alm in den Alpen, wo die Kühe auf einer Seite längere Beine haben, weil's so steil ist? :wink: ) . Im Durchschnittsbetrieb paßt die Tankanzeige schon.

    Wie gesagt, wenn man mit dem Blinken des letzten Balkens nicht gerade plötzlich auf "Michael-Schuhmacher-Fahrweise" umstellt und dadurch seinen Verbrauch verdoppelt, dann müßten 50km immer drin sein.

    Also nicht gleich ins Hemd machen, wenn die Reserve blinkt. In Deutschland haben wir eines der dichtensten Tankstellennetze; fahr mal nach Spanien ins Landesinnere, da sind durchaus 50km bis zur nächsten Tanke noch gängig - wie nervös müßte denn da ein spanischer Aygo-Fahrer im Vergleich werden, wenns auf einmal blinkt?!? :o



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    carlitosmrti - 24.04.2007, 09:02


    Das mit der Anzeige ist ja eh etwas "flexibel"
    Ich fahre nun seit 260km und bisher ist erst der erste Balken veschwunden.

    Zwischen dem vorletzten Balken und die "Reserve" machts hier bei mir hingegen "Schwupps". Beim Blinken wird getankt, und meistens gehen 30 bis 32l Benzin rein.

    Ich habe das Auto erst seit 2x Volltanken (Gebraucht mit 20k km gekauft)
    Das erste mal fuhr ich mit 5,6l Verbrauch. Das letzte 6,2l...
    Einziger Unterschied auf den Strecken war eine Autobahnfahrt mit einer längeren Steigung, 2 Personen + 2 Kinder und A/C. (Grössere Steigung bedeutet das ich mit vollgas im 4. auf ca 110km komme... mehr nicht)
    Dafür fuhr ich ansonsten eher sparsam.

    Mal sehen wieviel ich jetzt verbrauche...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Hardtoexplain - 24.04.2007, 13:02


    Bei mir sieht's momentan so aus:

    1.Balken verschwunden nach 175 km
    2.Balken verschwunden nach 303 km
    3.Balken verschwunden nach 420 km

    Bin gespannt, wie mein Verbrauch ausfällt! Cdet hatte fast haargenau die gleichen Werte wie ich jetzt und kommt auf 5L. Ich war aber schon mal deutlich "besser" als diesmal und verbrauche trotzdem 5,3 L. Das variiert anscheinend wirklich sehr stark...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 30.07.2007, 23:23


    Ich grabe mal gerade diesen Thread aus, um andere User zu fragen, ob sie eine identisch tickende Tankanzeige haben. Bei meinem C1 scheint es stets so zu sein, dass die letzten beiden Balken nur zusammen stehen bleiben. Also die Anzeige springt auf "zwei Balken" um, man fährt eine bestimme KM-Distanz, und dann erfolgt direkt das Umspringen auf einen blinkenden Balken. Ich habe es noch nicht erlebt, dass der letzte Balken alleine stehen bleibt, und erst nach einer weiteren Distanz blinkt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schrauber mike - 30.07.2007, 23:36


    das ist bei mir auch ganz eindeutig so. da das piepen nervt, tanke ich immer schon bei 2 balken



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    crass - 31.07.2007, 02:06


    Ist bei meinem Aygo (EZ 12/2006) auch so.
    Der letzte Balken blinkt direkt.
    Habe aber dem Forum entnommen, dass es in den ersten Baumonaten wohl anders war.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 31.07.2007, 10:52


    Sehr merkwürdig. ;)
    Den letzen Balken hätte man sich dann auch sparen können.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Cyberexxflixx - 31.07.2007, 19:17


    Ich fahre in letzter zeit sehr sparsam... und wenn ich mich so um die 5 Liter einpegeln will, dann gehen die Balken folgendermaßen weg.

    1. nach 220 km
    2. nach 340 km
    3. nach 450 km
    4. nach 580 km
    5. nach 650 km

    dann fahr ich tanken und bekomme 32- 33 Liter rein, wenn ich das jetzt alles richtig gemacht habe. =)

    Klappt nicht immer, aber immer öfter. Ich gewöhn meinem kleinen jetzt das sparsame trinken an.

    Gruß
    Daniel



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 31.07.2007, 19:25


    So in der Art gehen bei mir auch die Tankbalken weg, allerdings ist der Erste beim letztes mal - bei gleicher Fahrweise - nach 130 km weg gegangen, lag wohl an einer Fehlbetankung, da der Verbrauch vorher sehr niedrig war, und das bei viel Autobahn und das nicht gerade langsam... Nun hab ich die Verbräuche einfach zusammen gerechnet ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 28.12.2007, 18:49


    Ich möchte das "alte" Thema nochmal aufgreifen.

    Habt ihr auch irgendwie Veränderungen bei der Tankanzeige bzw. der getankten Literzahl bemerkt?

    Besonders seit dem ich die Winterreifen drauf habe (Gleiche Größe), scheint die Tankanzeige förmlich zu "spinnen".

    Beispiel: Habe heute getankt - 1. Balken bei 197 km weg, Getankt bei 333 km, der zweite Strich war noch da. Sonst passte es ca. mit der Angabe 1 Strich 9 / 10 Liter, 2 Strich 15 Liter etc. Aber irgendwie tanke ich zur Zeit immer mehr, heute sind über 16 Liter rein gegangen, wie gesagt, der Balken war noch da. Habe das jetzt schon öfter bemerkt.

    Liegt das wohl an den Winterreifen? Die Tankstelle variiert zwischen 3 Aral-Tankstellen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 28.12.2007, 22:31


    Lustig, dass Du dieses Phänomen ansprichst. Ist bei mir und meinem C1 ähnlich. Ich schiebe es auf die Winterreifen und die Minusgrade der letzten Wochen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schmidtis - 19.01.2008, 18:04


    Peter H hat folgendes geschrieben: ... Endgültige Klarheit über den Füllstand wird wohl erst der Besitzer hier einbringen können, der es wirklich mal schafft, die Kiste leer zu fahren! ...

    Erster?
    siehe hier (am 08.11.2007)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/154695.html

    Leergefahren (5L Reservekanister), zur Tanke gefahren (28,8 km) und nochmal 33L getankt. Also: 5,36 L/100km *28,8km ~1,5L
    Tankinhalt ~ 36,5 Liter



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 19.01.2008, 20:01


    Glückwunsch!

    Endlich wissen wir es genau. Es wurde zwischenzeitlich spekuliert, dass mehr reinpasst. Immerhin kann man davon ausgehen, dass mindestens 35 Liter reinpassen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    K.S. - 19.01.2008, 20:41


    Letzter Balken und das Piepsen ...
    noch ca 25 km gefahren und ...


    35,12 Liter nachgetankt.

    Mein Spitzenwert lag bei ca 37,xx Liter,
    als ich nach Beginn des Piepsens noch
    ca 50 KM gefahren bin



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schmidtis - 19.01.2008, 20:43


    Berliner hat folgendes geschrieben: Glückwunsch!
    Danke.

    Berliner hat folgendes geschrieben: ... dass mindestens 35 Liter reinpassen.
    jap.

    Da ich auch nicht bis zur Oberkante getankt habe sondern nur kurz bis nach dem Abschalten der Zapfe, läßt sich wohl noch n bisschen mehr reinquetschen läßt.

    Darf gern jmd versuchen ...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 19.01.2008, 22:09


    Wieviele km konntest Du denn noch nach Anzeige der Reserve (letzter Balken) fahren und wie hoch ist Dein Verbrauch pro 100 km gewesen?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schmidtis - 19.01.2008, 23:25


    kann ich nicht genau sagen ...

    Aber sicher 40km (30km = einfache Wegstrecke zur Arbeit) und wenn's beim Heimfahren irgendwann piepte, hab ich am nächsten Tag an der Tanke neben meinem Arbeitsplatz getankt.

    Orientierung ist eher der Tageszähler (700km ~ 35L). Das passt im Sommer locker. Im November war's kalt, dazu die Winterreifen und schwups: Leergefahren



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 19.01.2008, 23:51


    Danke für die Infos!

    Ist irgendwie beruhigend, wenn man abschätzen kann, wieviele km man ungefähr auf Reserve noch kommt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    rookiekiller2008 - 23.01.2008, 21:54


    hm, ich hab nur noch 3 striche, aber erst 300km gefahren :cry:

    was mach ich falsch? oder verbraucht sensodrive viel mehr? ich schalte zu 90% selbst.

    gruss

    rookiekiller



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Slix - 23.01.2008, 22:28


    Das Problem hatte Ich zwischenzeitlich auch.
    Lag bei Mir an der agressiven Fahrweise. Habe immer spät geschlatet, im Ort immer im dritten gefahren und sehr sehr ruppig angefahren.

    Letzte Woche habe Ich Mich mal extrem zusammen gerissen und hatte bei noch 4 Strichen 450 KM aufm Zähler.

    Vielleicht liegt es daran.

    Man erwischt sich selber immer selten dabei wenn man agressiv fährt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    rookiekiller2008 - 23.01.2008, 22:30


    hm, hoffentlich ist auto und motor auch in ordnung, weil die ersten 150 km hatte ich nur ein verbrauch von 5.8 liter, jetzt hab ich mal so pi mal daumen hochgerechnet, es sind um die 7 liter, meine fahrweise hab ich nicht so krass geändert wie der verbrauch...

    ok ich hab jetzt noch 3 striche, schalte jetzt so früh wie möglich und streichel nur gaspedal...

    gruss

    rookiekiller



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Seloriva - 24.01.2008, 01:46


    habs geschafft dass meine tankanzeige von 2 strichen direkt auf blinkend gesprungen is, da hab ich aber geschaut XD



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schrauber mike - 24.01.2008, 10:07


    sei nich soooo stolz, das schafft jeder mit einem neueren von den drillingen



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Knecht - 24.01.2008, 19:52


    also ich habe jetzt meinen persönlichen rekord geschafft. 530 km gefahren und dann hatte ich immer noch 2 Liter drin ^^



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 24.01.2008, 21:07


    655 km und es waren noch knapp 3 Liter drin, wenn ich von 35 Liter Tankinhalt ausgehe.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Thos - 24.01.2008, 22:53


    718 km... 33,36 Liter getankt, d.h. es waren auch ca. noch 2 Liter drinnen...
    war einmal noch besser im Verbrauch, aber zu früh getankt :D



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueaygo - 25.01.2008, 20:32


    Hi,

    gestern nacht war ich auf der AB unterwegs, 670 km und zwar so ziemlich alleine. Da hab' ich mal einen Test gemacht, und den Aygo laufen lassen.

    Immer so 150-175 km/h. Und siehe da, der erste Balken war nach 100 km weg, der 2. Balken nach 220 km. :lol: :lol:

    Möchte gar nicht wissen, was das für einen Verbrauch gibt! Zeitersparnis über die gesamte Strecke übrigens etwa 20 min. Lohnt sich also nicht wirklich. Nächstes Mal fahr ich wieder so 120-140, dann brauch ich nicht tanken und kann entspannter "mitgleiten".

    Cheers, Olli



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 26.01.2008, 13:22


    blueaygo hat folgendes geschrieben:
    Möchte gar nicht wissen, was das für einen Verbrauch gibt!
    Ich aber!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    little-speedy - 26.01.2008, 13:37


    ich war gestern tanken;

    688,3 km mit 31,40 litern. entspricht 4,562 liter/100km. damit bin ich wirklich zufrieden!!!

    bei 687km hat der letzte balken begonnen zu blinken, das bedeutet in diesem fall, dass noch 3,6 liter mit dem letzten balken zu fahren gewesen wären. Das sind dann etwa noch 73km. Also mit nem vollen Tank etwa 760 km.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 26.01.2008, 13:46


    cdet hat folgendes geschrieben: blueaygo hat folgendes geschrieben:
    Möchte gar nicht wissen, was das für einen Verbrauch gibt!
    Ich aber!

    Wenn man bedenkt das der 2. Balken ca. 15 Liter sind (oder liege ich da falsch?) müssten es ca. 6,8 Liter sein.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueaygo - 26.01.2008, 17:10


    Hi!

    Ja, ich denke HyGetz könnte Recht haben mit 6,8. Mein höchster Verbrauch war bis jetzt 6,0, da bin ich aber nicht dauernd Vollgas gefahren.

    Morgen fahr ich mal tanken, dann kann ich Euch Bescheid sagen...

    Cheers, Olli



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    rookiekiller2008 - 27.02.2008, 17:24


    bin heute so enttäuscht von mein C1 (vllt weil es kein Aygo ist? =o)

    6.4 Liter/100km :cry:

    gruss

    rookiekiller



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    petit jolie - 27.02.2008, 18:12


    Öh ...
    @ HyGetz: 35l durch 6Striche sind bei mir 5,8333l je Strich!? Oder hab ich da was falsch verstanden.
    Meine gibt die Restliter also die letzten beiden Striche als lustiges Ratespiel an. Mal sind bei 2 Striche noch 4l drin manchmal aber auch bei einem Strich noch 5l. Gott sei Dank ist der Verbrauch konstant so das ich weis wieviel km je Tankfüllung mindestens gehen ...

    gruß Marco



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 27.02.2008, 19:00


    Wie vermutlich jede Tankanzeige haben die letzten Tankbalken / Striche weniger Benzin. So ist das - zumindest bei mir - auch beim C1 ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ollikausb - 28.02.2008, 13:08

    Anzeige defekt?
    Hai, nachdem ich wegen des HOHEN Verbrauchs bei der Werkstatt nachfragte, kriegte ich die Antwort, ob vielleicht mit der Anzeige was nicht in Ordnung wäre, es gab da einen Rundbrief, das der Tankanzeiger defekt ist.

    Hatte zwar nichts mit meiner Frage zu tun warum de C1 6,1l statt wie angegeben was bei 4,6l verbraucht, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant wenn die Tankanzeige was anderes sagt, als die Tankstellenuhr...

    Ich habe mal versucht zu ermitteln wie viele Kilometer ich nach einem, zweien, oder sechs Strichen gekommen bin, die Zahl nimmt je Strich ab
    1. Strich 120 km 2. 110km 3. 100km 4. 90 5. 80km 6. 70km (alles ca. und durchschnitt angaben :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 28.02.2008, 19:54


    1. Strich 120 km?! Damit schaffe ich selbst bei sportlicherer Fahrweise mindestens 170 km.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Knecht - 28.02.2008, 20:01


    also mit dem ersten strich komme ich auf 160-170 km im winter bei normaler fahrweise



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ollikausb - 28.02.2008, 21:10

    ich sag ja
    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: 1. Strich 120 km?! Damit schaffe ich selbst bei sportlicherer Fahrweise mindestens 170 km.

    ...der Wagen verbraucht zu viel gesamt komme ich nur auf 570 -590 km :cry:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Hardtoexplain - 28.02.2008, 21:40


    Der 1. Balken verschwindet bei mir zwischen 170 - 190 km, der Verbrauch liegt dann i.d.R. bei 5,5 - 5,2 Liter. Meine Fahrweise würde ich als "normal" bezeichnen. Insgesamt 3 Dinge konnte ich selbst als absolute Spritfresser ausmachen:

    - City-Einsatz, ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen (Stop & Go)
    - Kurzstrecken (< 10 km), Motor wird nicht richtig warm
    - Ausfahren der Gänge und hohe AB-Geschwindigkeiten (> 130 km/h)

    @ollikausb: In welchen Regionen kommt denn dein C1 zum Einsatz? Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben? Wird der C1 beispielsweise nur in der Stadt bewegt ist dein Verbrauch von 5,7 Liter im Rahmen, denn die 4,6 Liter entsprechen ja der kombinierten Variante (Drittel-Mix). Der Verbrauch innerorts beispielsweise ist mit 5,5 Liter angegeben.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 28.02.2008, 22:12


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Der 1. Balken verschwindet bei mir zwischen 170 - 190 km, der Verbrauch liegt dann i.d.R. bei 5,5 - 5,2 Liter.

    Bei mir sieht das ähnlich aus. Wobei ich den Eindruck habe, dass der erste Balken seit der 15tkm-Inspektion früher verschwindet (ohne das sich der Gesamtverbrauch verändert hätte). Dafür bleibt der vorletzte Balken länger stehen.

    Die Tankanzeige ist -gelinde gesagt- verbesserungswürdig. ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 29.02.2008, 08:07


    Ich kenne kaum eine Tankanzeige die linear ist. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das Verhalten der Tankanzeige ganz ähnlich. Wenn man weiß wie sich die Anzeige verhält, kann man sich doch einfach darauf einstellen, oder seid ihr alle geistig so unflexibel. Wichtig ist, dass die Tankanzeige rechtzeitig anzeigt, dass der Tank leer (fast) ist.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ollikausb - 29.02.2008, 12:59

    Naja...
    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: ...

    - City-Einsatz, ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen (Stop & Go)
    - Kurzstrecken (<10> 130 km/h)

    @ollikausb: In welchen Regionen kommt denn dein C1 zum Einsatz? Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben? Wird der C1 beispielsweise nur in der Stadt bewegt ist dein Verbrauch von 5,7 Liter im Rahmen, denn die 4,6 Liter entsprechen ja der kombinierten Variante (Drittel-Mix). Der Verbrauch innerorts beispielsweise ist mit 5,5 Liter angegeben.

    Die Soll-Verbrauchswerten zu erreichen ist wahrscheinlich schwierig, aber ich bin extra mal NUR Autobahn ca 110, früh schalten, lange rollen lassen und zurückhaltend Gas geben gefahren und hab dann den Verbrauch berechnet und es waren immer noch 5,2l...
    Und wenn es denn NUR 5,5l innerorts wären, wäre ich ja schon zufrieden, aber ein Liter mehr finde ich zuviel.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    js600 - 03.03.2008, 22:51


    Zitat: Ich kenne kaum eine Tankanzeige die linear ist. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das Verhalten der Tankanzeige ganz ähnlich. Wenn man weiß wie sich die Anzeige verhält, kann man sich doch einfach darauf einstellen, oder seid ihr alle geistig so unflexibel. Wichtig ist, dass die Tankanzeige rechtzeitig anzeigt, dass der Tank leer (fast) ist.
    Ganz genau so sehe ich das auch :wink:
    Einziger Kritikpunkt von mir an der Anzeige ist, dass meiner vom zweiten Balken sofort aufs Blinken umspringt und dann bei jedem Start rumpiept. Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass wenn er aufs Blinken umspringt noch gut 3 Liter im Tank sind und mit denen komme ich in der Regel gut und gerne 50-60km. Naja, aber wie du sagtest, man kann sich ja drauf einstellen...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    sewiet - 04.03.2008, 21:57

    Tanken Autobahn
    Kleiner Hinweis:

    Ich würde es vermeiden wegen leerem Tank am Standstreifen anhalten zu müssen. Erinnerung an die Fahrschulzeit:

    Wer erwischt wird muss zahlen. :shock:

    Andererseits ist es vielleicht um so spannender :roll:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    rookiekiller2008 - 07.03.2008, 00:37


    aber es gibt auch autos die mit KM restanzeige, z.b. bei mein e90 320d, da zeigt es an wieviel km ich noch fahren kann, hab aber auch schon bei 0 km ausprobiert, auto lief immer noch, aber bestimmt nicht mehr lange =o)

    gruss

    rookiekiller



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 16.03.2008, 22:53


    Erster Balken jetzt schon bei 140km verschwunden, trotz sparsamer Fahrweise. Zweiter Balken dafür erst bei 320km. Also fast 200 km zwischen erstem und zweiten Balken. Dritter Balken bei 426km verschwunden.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Dudisirrenhaus - 20.03.2008, 12:22


    Also ich hab mir in dem einen Jahr noch nie gemerkt wann da welcher balken verschwindet. Kann aber nur dazu sagen das, das es im Winter ganz anders ist als im Sommer (normal). Im moment schaff ich nur so 550 km, im Sommer hatte ich meist die 700 km marke geknackt. Die Reserve probiere ich nie aus, den in der vergangeheit hatte ich da schon einige erfahrungen.
    Also probiert das nicht aus, das ist nicht nur peinlich, sondern man bleibt ja nie direkt an der Tankstelle liegen, sondern immer an ungünstigen stellen. Ich bin mal mit einem MB 500 sec coupe liegen geblieben, das is peinlich!!!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    chrisjulia-aygonr.1 - 24.03.2008, 18:23


    Hallo. wir sind mit unsern nagelneuen 558,5 km weit gekommen. und da hat die anzeige schon doppelt geblinkt( 2 stufiges blinken)

    wieviel stufen blinken gibt es?? kommt dann auch noch ein warnton oder ein tanksymbol ect???

    des war jetzt erst die erste tankfüllung und ich hab schon angst gehabt beim 2ten schnellen blinken.

    PS. wie kann ich das tanksymbol vom spritmonitor einfügen???? bei mir ist nur der link dazu.

    Kann mir einer helfen bin erst neu hier.

    Danke



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    chrisjulia-aygonr.1 - 24.03.2008, 18:26


    Hallo. wir sind mit unsern nagelneuen 558,5 km weit gekommen. und da hat die anzeige schon doppelt geblinkt( 2 stufiges blinken)

    wieviel stufen blinken gibt es?? kommt dann auch noch ein warnton oder ein tanksymbol ect???

    des war jetzt erst die erste tankfüllung und ich hab schon angst gehabt beim 2ten schnellen blinken.

    PS. wie kann ich das tanksymbol vom spritmonitor einfügen???? bei mir ist nur der link dazu.

    Kann mir einer helfen bin erst neu hier.

    Danke



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 24.03.2008, 23:39


    chrisjulia-aygonr.1 hat folgendes geschrieben:
    PS. wie kann ich das tanksymbol vom spritmonitor einfügen???? bei mir ist nur der link dazu.
    Kann mir einer helfen bin erst neu hier.


    Einfach im Spritmonitor-Menü unter "Verbrauchsanzeige" einen Grafik-Code (BB-Code!) deiner Wahl kopieren und in die Signatur einfügen. Fertig.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 01.04.2008, 18:24


    Also die Tankanzeige ist wirklich komisch...

    Hatte das jetzt schon 4. Tankfüllungen: Habe jedes mal mit dem ersten Balken über 200 km geschafft (Zwischen 209 und 220 km) - egal welchen Fahrstil ich hatte. Dieses mal bin ich z.B. sehr zugügig gefahren, d.h. Gänge höher gedreht, ingesamt etwas schneller gefahren und auf der Autobahn auch über 120 km/h und trotzdem ist der Balken erst bei 209 km verschwunden.

    Hatte das mal Grob mit der Formel gerechnet, 1. Balken = 9 Liter, aber an die ausgerechneten Liter komme ich um ca. einen halben Liter nicht dran. Echt komisch...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    js600 - 01.04.2008, 19:34


    Zitat: Hatte das mal Grob mit der Formel gerechnet, 1. Balken = 9 Liter, aber an die ausgerechneten Liter komme ich um ca. einen halben Liter nicht dran. Echt komisch...
    Ja, finde ich auch. Lustig ist, dass es bei mir genau umgekehrt ist. Der erste Balken verschwindet zwischen 150-170km. Also das mit den ca. 9 Litern kann bei mir einfach nicht hinkommen :D
    Kann es sein, dass sich die Anzeige jedes Mal etwas anderes verhällt?
    Ich muss allerdings dazu sagen, das die Anzeige umso länger ich fahre immer genauer wird.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Letz Fetz - 01.04.2008, 22:40


    Mein erster Balken verschwindet auch zwischen 150-170km. Verbrauche dann aber trotzdem meist nur 5,5L/100km



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    twi-virtual - 02.04.2008, 08:32


    Bei mir sind es nur 120 km bis der erste Balken verschindet. Trotzdem um die 5,6 l :?: :?:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 02.04.2008, 10:29


    Ich verstehe die ganze Diskussion zur Tankanzeige nicht. Die wenigsten Tankanzeigen sind linear. Das Verhalten der analogen (Zeiger-) Anzeige in meinem Uraltgolf war auch nicht linear. Die Anzeige des Aygo zeigt voll an, wenn der Tank voll ist und leer wenn der Tank leer ist. Das Verhalten dazwischen ist zwar nicht linear, aber ausreichend aussagekräftig und reicht für den praktischen Fahrbetrieb aus. Wer unbedingt ein präzises Meßgerät als Tankanzeige braucht, muß sich bei Fahrzeugen ab 25.000 Euro aufwärts umsehen.

    Das Erstellen einer Tabelle, aus der man erkennen kann, wieviel Sprit ungefähr bei welcher Anzeige noch im Tank ist, fand ich sinnvoll, aber langsam wird es langweilig.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 02.04.2008, 12:19


    ich habe immer den eindruck manche müssen sich die tatsache das der angegebene verbrauch unreal in der praxis ist immer wieder schön reden!
    alle autohersteller lügen beim verbrauch, aber toyota beim aygo am dreistesten und das ist bauernfängerei und gehört verboten!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Hardtoexplain - 02.04.2008, 12:48


    Siw hat folgendes geschrieben: alle autohersteller lügen beim verbrauch, aber toyota beim aygo am dreistesten und das ist bauernfängerei und gehört verboten!

    So so ...
    Ich finde zwar auch, dass die Werksangabe "einfacher" zu erreichen sein sollte, aber ich bin absolut zufrieden mit 5,0 - 5,2 Liter bei normaler Fahrweise auf Überlandfahrten bzw. 5,2 - 5,4 Liter bei Überlandfahrten/AB/City - Kombination.

    Siw hat folgendes geschrieben: ich habe immer den eindruck manche müssen sich die tatsache das der angegebene verbrauch unreal in der praxis ist immer wieder schön reden!

    Es ist nun mal schön, einen so niedrigen Verbrauch zu haben, auch wenn er nicht der Werksangabe entspricht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 02.04.2008, 13:50


    @Siw

    In diesem Betrag geht es um die Tankanzeige. Zum Benzinverbrauch gibt es mehrere andere Beiträge:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=18&highlight=&sid=f6d51e0abc6193db60473f2bbd5085c6

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=212&start=135&sid=f6d51e0abc6193db60473f2bbd5085c6

    Ich brauche mit meinem Aygo durchschnittlich knapp 5 Liter Benzin, auf einer Strecke auf der ich vorher mit einem alten Golf immer so um 7 Liter verbraucht habe. Somit ist der Aygo definitiv sparsamer.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Letz Fetz - 02.04.2008, 17:02


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich verstehe die ganze Diskussion zur Tankanzeige nicht. Die wenigsten Tankanzeigen sind linear. Das Verhalten der analogen (Zeiger-) Anzeige in meinem Uraltgolf war auch nicht linear.


    Das haben wir ja auch schon geklärt, nur was nützt die Tabelle, wenn die Abweichungen sooo groß sind.
    Bei dem einem verschwindet der erste Balken bei 120km und ein anderer schafft 230km damit.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 02.04.2008, 17:31


    Siw hat folgendes geschrieben: ich habe immer den eindruck manche müssen sich die tatsache das der angegebene verbrauch unreal in der praxis ist immer wieder schön reden!
    alle autohersteller lügen beim verbrauch, aber toyota beim aygo am dreistesten und das ist bauernfängerei und gehört verboten!

    Wieso lügen die am dreistesten? Also ich bin 0,1 Liter über Werksangabe. Finde ich keinen schlechten Wert!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 02.04.2008, 17:59


    @Letz Fetz

    Jetzt wird es ja immer lustiger. Was hat das Verschwinden des ersten Balkens mit der gefahrenen Strecke zu tuen? Wenn jemand 8 Liter pro 100 km verbraucht, verschwindet der Balken früher als bei jemanden, der 5 Liter verbraucht, weil er vernünftig fährt.

    Selbst wenn die Anzeige von Aygo zu Aygo etwas unterschiedlich ist, reicht sie als völlig aus. Es ist kein Meßgerät sondern ein Hilfsmittel um den ungefähren Tankinhalt festzustellen. Dabei reicht es zu wissen, das der Tank nahezu voll, halbvoll, oder fast leer ist.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 03.04.2008, 01:16


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Wieso lügen die am dreistesten?

    ich sag nur fernsehwerbung "nächster tankstop in 800km"!
    die arme sau die das glaubt und sich nen aygo kauft weil er genau 800km bis zur nächsten tanke hat :P :lol:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 03.04.2008, 07:20


    Kritisierst Du auch die Putz- und Waschmittelwerbung so konsquent? Ein Tropfen vom Superputzmittel und verkrusteter Fettschmutz löst sich wie von selber.

    Die 800 km Strecke mit einer Tankfüllung sind immerhin machbar, wenn man ohne Stop (Abkühlung des Motors und neue Warmlaufphase) mit maximal Tempo 80 km/h die Strecke abspult.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 03.04.2008, 10:11


    ja ich tät jede werbung verbieten die was vorgaukelt das nicht dem realen bedingungen entspricht, hier ist ein gesetz überfällig!

    leider gibt es menschen wie meine 84jährige oma die den mist glaubt und losrennt und den schei... kauft!

    ich rede mir seit jahren den mund fusselig ohne erfolg! :(



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 03.04.2008, 11:03


    Bei entsprechend extrem sparsamer Fahrweise sind die 800 km zu erreichen. Somit stimmt die Werbung. Wie soll man denn Fahrzeuge miteinander vergleichen. Soll Toyota sagen mit einer Tankfüllung kommt man ca. 600 km weit und VW sagt mit dem Polo aber 800 km. Toyota wäre zwar näher an der Praxis dran, würde aber unter Umständer weniger Autos verkaufen, da eine solche Werbung nichts bringt. Beide werden die Maximalreichweite in der Werbung angeben, die unter optimalen Bedingungen zu erreichen ist. Dies ist dann auch ein vergleichbarer Wert. Dass dieser Wert in der Praxis nicht erreichbar ist, sollte sich langsam herumgesprochen haben.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Letz Fetz - 03.04.2008, 17:04


    Hey Berliner,

    aaalso noch mal von vorne.

    Bei meinem Auto verschwindet der erste Balken nach 160km. Macht einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5L/100km.
    Das weiß ich aus meiner Erfahrung.

    Jetzt kommt der nächste und sagt, hey mein Balken verschwindet erst bei 230km und ich verbrauche trotzdem 5,5L/100km.

    Und der dritte erzählt, mein erster Balken verschwindet bei 120km und ich verbrauche 5,6L/100km.


    Also schließen wir daraus das die Tankanzeige so was von ungenau gefertigt ist. Dann wäre die Frage wie aussagekräftig die Tankanzeige ist auch endlich beantwortet.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 03.04.2008, 17:36


    Ich sehe nicht das Problem, die Tankanzeige ist kein Meßgerät. Wenn der Tank voll ist zeigt sie voll an und man erkennt rechtzeitig wann der Tank leer ist. Somit ist der Zweck erfüllt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    madliz - 03.04.2008, 18:44


    Kann mir jemand sagen wie teuer der Liter Benzin in Deutschland ist?

    Ich verstehe nicht recht, wieso man 8 Seiten lang über einzelne Balken der Tankanzeige diskutieren kann.
    Ich schliesse ich mich der Meinung vom Berliner an, und finde, die Anzeige (und nicht Messung!) muss voll, halb oder Reserve anzeigen.

    Ich selbst habe 96 km Arbeitsweg (wovon 10 km Stadt und Ueberland) und verbrauche exakt 5.5l (gemessen über 5000km). Auf der Autobahn fahre ich konstant 130 km/h.

    Grz. Madliz



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Siw - 04.04.2008, 00:05


    madliz hat folgendes geschrieben: Kann mir jemand sagen wie teuer der Liter Benzin in Deutschland ist?



    ca 1,40€ im moment, 1,45 hatten wir auch schon, unter 1,40 gibts kaum noch! :roll:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueaygo - 04.04.2008, 17:52


    Hi.

    Habe heute getankt, nachdem die Anzeige seit 14km blinkte: 35,27l

    Soviel zur Tankanzeige :D :evil:

    Olli



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 04.04.2008, 17:56


    Und, wo ist das Problem? Inzwischen haben wir doch herausgefunden, dass mehr als 35 Liter in den Tank passen. Es sind ungefähr 37 Liter. Mit dem Rest wärst Du noch 50 km weit gekommen und etwa 50 km weit soll die Reserve reichen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueaygo - 04.04.2008, 18:14


    Hi.

    Ja ja, WENN ich mitgekriegt hätte, daß da mehr als 35l reinpassen, DANN hätte ich auch nicht so geschwitzt!!!

    :lol: :lol: :oops: :oops: :lol: :lol:

    Jetzt weiß ich's...

    Cheers, Olli



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    little-speedy - 04.04.2008, 19:40


    weiß jemand wie unsere tankanzeige funktioniert?
    ist da ein schwimmer im tank, oder wird das elektronisch gemessen, ist da noch ein rechner zwischen geschaltet?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 04.04.2008, 21:38


    Auch wenn ein Schwimmer im Tank ist, muß eine elektronische Umsetzung stattfinden, um die Anzeige auf dem LCD zu ermöglichen. Ich gehe mal davon aus, dass mit einem Schwimmer gearbeitet wird. Wenn cdet mal Lust hat, kann er ja mal in die technischen Unterlagen reinschauen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    cdet - 04.04.2008, 21:43


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Der Tankgeber ist ein drehbar gelagerter Arm mit Schwimmer, der je nach Lage den Widerstand eines Potentiometers ändert.


    Zitat aus meinem Ausgangspost...

    Dieses Poti ist lt. Plan direkt mit dem Anzeigeinstrument verbunden.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Berliner - 04.04.2008, 23:14


    Hallo cdet, auf Dich kann man sich verlassen! Die Umsetzung in Digitalwerte findet somit auf der Leiterplatte der Anzeige statt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    rookiekiller2008 - 22.05.2008, 00:57


    jippi, endlich sinkt mein verbrauch, endlich 5.5 wie laut angabe,

    bin einfach happy :D

    gruss

    rookiekiller



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueeye1203 - 22.05.2008, 11:48


    Also bei mir war es jetzt etwas komisch.

    Musste nach meinen Eltern fahren und habe weil ich kurz vor der reserve war für 10 euro getankt. ALs ich weitergefahren bin, war die Tankanzeige immer noch auf 2 Balken. Dacht mir das das bissl wohl nicht viel gebracht hat (bei den Preisen bringen 10 Euro ja nicht viel) . Nach 50 km (!!!!) ging die Tankanzeige dann aber auf drei Balken. NAch weiteren 40 km ging sie wieder auf zwei Balken.

    Dachte das ein balken der einmal weg ist nicht wieder kommt. Hat mich schon ein bissl irritiert.

    gruß tine



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 22.05.2008, 16:03


    blueeye1203 hat folgendes geschrieben:
    Dachte das ein balken der einmal weg ist nicht wieder kommt. Hat mich schon ein bissl irritiert.

    Diesen Effekt konnte ich bisher auch noch nicht bemerken, aber einige Fahrer im Forum haben dies bereits beobachtet.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    rookiekiller2008 - 22.05.2008, 20:53


    blueeye1203 hat folgendes geschrieben: Also bei mir war es jetzt etwas komisch.

    Musste nach meinen Eltern fahren und habe weil ich kurz vor der reserve war für 10 euro getankt. ALs ich weitergefahren bin, war die Tankanzeige immer noch auf 2 Balken. Dacht mir das das bissl wohl nicht viel gebracht hat (bei den Preisen bringen 10 Euro ja nicht viel) . Nach 50 km (!!!!) ging die Tankanzeige dann aber auf drei Balken. NAch weiteren 40 km ging sie wieder auf zwei Balken.

    Dachte das ein balken der einmal weg ist nicht wieder kommt. Hat mich schon ein bissl irritiert.

    gruß tine

    ja, hab ich auch schon 2 mal erlebt, ich glaube es ist normal...

    gruss

    rookie



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueaygo - 22.05.2008, 21:22


    Hi,
    hat das vielleicht mit der Dämpfung der Anzeige zu tun ?
    :?: :?: :?:

    Olli



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Knecht - 23.05.2008, 06:29


    hatte das auch schon mal, aber das hatte ich schon bei mehreren autos, auch bei denen, wo es nicht digital ist



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueeye1203 - 26.05.2008, 17:31


    aber erst das der erst nach 50 km wieder kommt. schon ein bissl spät, oder net?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Baghira_<3_Aygo - 28.05.2008, 16:37


    jaaa :D das gleiche ist mir eben auch passiert =)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 02.06.2008, 17:20


    Gerade spinnt die Tankanzeige auch ein wenig bei mir, der erste Balken ist erst bei 259 km Verschwunden.

    Wenn man von 9 Liter Tankinhalt beim ersten Balken ausgeht wäre es ein Durchschnittsverbrauch von 3,47 Liter - was ich nicht glaube...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    m. - 02.06.2008, 17:31


    Bei mir ist der erste Balken bei sehr konstant 8 Litern am Verschwinden. Das ScanGauge liefert diesen Wert und ich tanke meist in diesem Bereich: 200 bis 300 km. Vor Kurzem hatte ich für 3 aufeinanderfolgende Tankfüllungen 4,1; 3,7;4,0 Liter.

    Aber das waren schon extremste "Spar-fahr" Bedingungen.

    @ HyundaiGetz
    Wenn dein Wert sich beim Tanken bestätigt packt michwahrscheinlich der Ehrgeiz das auch irgendwie zu schaffen...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 16.06.2008, 20:20


    Sicherlich steht das hier schon irgendwo, aber ich hab ne Frage:

    Wie viel Liter ist noch drin wenn

    a) 2 Tankbalken (Also 1+Reserve)
    b) Nur noch Reserve da ist?

    Gibt es wohl Unterschiede zwischen dem Benziner und einem Diesel?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueeye1203 - 16.06.2008, 23:31


    Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die reserve etwa 10 % des Tanks beträgt. also etwas über 3 liter müssten das sein, hab es aber noch nicht nachgeprüft. Wenn ich das nächste mal volltanke kann ich es sagen, wird bei den momentanen spritpreisen aber noch dauern. :roll:

    gruß tine



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Letz Fetz - 17.06.2008, 16:20


    Wenn nur noch die Reserve an ist, dann sollten laut Handbuch etwa noch 5L im Tank sein. Blinkt die Anzeige schneller sind nur noch ca 3L im Tank.

    So weit das Handbuch, in der realität siehts anders aus. Auf die Reserveanzeige würd ich nicht vertrauen. Bei mir haben am Sonntag über 35L in den Tank gepasst



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    js600 - 17.06.2008, 22:15


    Zitat: Wenn nur noch die Reserve an ist, dann sollten laut Handbuch etwa noch 5L im Tank sein. Blinkt die Anzeige schneller sind nur noch ca 3L im Tank.
    Reserve und Blinken ist doch genau das gleich, oder nicht?
    a) Zwei Balken: ca. 5l
    b) Blinken, also Reserve: ca. 3l
    Die Werte haben sich beim tanken bisher immer bestätigt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    blueeye1203 - 18.06.2008, 11:30


    Ich wusste gar net dass die anzeige auch schneller blinkt. Irgendwie ist mir das nie aufgefallen. Muss ich unbedingt mal drauf achten.

    Aber bei zwei balken müssten mehr als 5 liter im tank sein. Ich denke dass wenn es anfängt zu blinken, dass dann noch etwa 5 liter drin sind.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Letz Fetz - 18.06.2008, 22:17


    Wie gesagt, so stehts im Handbuch, in der realität sieht es auf jeden fall anders aus. ca 5km nach dem meine Anzeige angefangen hat zu blinken, wurde das Blinken schneller und ich kann mir nicht vorstellen das ich 2L auf 5km verbraucht habe.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Chakki - 05.08.2009, 21:54

    wieviel km bei letztem balken?
    Wieviel Km kann ich also noch mit dem letzten Balken fahren?!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Cypher2Kill - 06.08.2009, 13:13

    Re: wieviel km bei letztem balken?
    Chakki hat folgendes geschrieben: Wieviel Km kann ich also noch mit dem letzten Balken fahren?!

    Die Fragen wurde bisher schon mindestens trölfnfünfzig mal gestellt... Die Suchfunktion hilft da gerne weiter.

    Die Reichweite des Reservetanks ist natürlich vom Fahrverhalten (Raser o. Schleicher bzw. Spritsparer ;) / Kurz- / Langstreckenfahrer / usw.) abhängig. Manche schaffen 30km, andere 80km.

    Ich hab n Spritverbrauch von ca. 6,4L, fahr etwas zügiger und hab bisher nicht mehr als 50km nach anfangend blinkendem Balken riskiert.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 23.09.2009, 10:11


    war gestern überrascht, dass der erste Balken erst bei 285 km verschwand. Dabei war ich gar nicht besonders sparsam unterwegs (ca. 3,7 l/100 km laut SG II).

    Wenn ich bedenke, dass im Winter, in der Einfahrphase, der 1 Balken mal bei 180 km verschwand - trotz 4,2l/100 km - ist das schon seltsam.

    Frank



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Ringie - 28.09.2009, 16:52


    Bei mir ist die Anzeige vor einiger Zeit von 4 auf 3 Balken gesunken. Nun habe ich immer noch 3 Balken und möchte noch 80km schaffen. Wenn man sich manche so anhört, bin ich mir aber nicht so sicher obs klappt. Was meint ihr? Ist ausschließlich Autobahn und ich fahr so 100-110.

    mfg,
    Ringie



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Masso - 28.09.2009, 17:09


    Ringie hat folgendes geschrieben: Bei mir ist die Anzeige vor einiger Zeit von 4 auf 3 Balken gesunken. Nun habe ich immer noch 3 Balken und möchte noch 80km schaffen. Wenn man sich manche so anhört, bin ich mir aber nicht so sicher obs klappt. Was meint ihr? Ist ausschließlich Autobahn und ich fahr so 100-110.

    mfg,
    Ringie

    Locker :) wobei: kommt drauf an was bei dir "vor einziger Zeit" heisst.....
    aber eigentlich sollten die 80km drin sein :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Ringie - 28.09.2009, 19:12


    Masso hat folgendes geschrieben: Locker :) wobei: kommt drauf an was bei dir "vor einziger Zeit" heisst.....
    aber eigentlich sollten die 80km drin sein :)

    Ich schätze, dass ich nach Verschwinden des 4. Balkens schon 40km gefahren bin, wenn das sein kann.

    edit: habe nach den 80km immer noch 3 balken :) sollten nun um die 600km sein



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Master M - 07.10.2009, 10:53


    Hallo zusammen,
    da ich meinen C1 ja erst gestern bekomen habe, kann ich nicht genau sagen wann welcher Balken genau verschwindet.
    Ich habe gestern vollgetankt und bin viel gefahren (klar, neues Auto).
    Mein erster Balken ist bei 151,8 KM laut Tageskilometerzähler verschwunden. Ob das am Ende einen "guten" Verbrauchswert ergibt kann ich nicht abschätzen (glaube aber nciht dran wenn ich lese das bei manchen der erste erst nach weit über 200 KM verschwindet).



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Masso - 07.10.2009, 12:19


    Master M hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen,
    da ich meinen C1 ja erst gestern bekomen habe, kann ich nicht genau sagen wann welcher Balken genau verschwindet.
    Ich habe gestern vollgetankt und bin viel gefahren (klar, neues Auto).
    Mein erster Balken ist bei 151,8 KM laut Tageskilometerzähler verschwunden. Ob das am Ende einen "guten" Verbrauchswert ergibt kann ich nicht abschätzen (glaube aber nciht dran wenn ich lese das bei manchen der erste erst nach weit über 200 KM verschwindet).

    mensch dann liegst du ja in meiner region, liege meist so bei 5- 5,5 litern....



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Master M - 07.10.2009, 12:28


    Das hört sich gut an! Damit wäre ich zufrieden! Hoffen wir es mal :wink: !



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Masso - 07.10.2009, 12:32


    Denke schon, es natürlich auch weniger sein, mein erster verschwindet meist zwischen 140 und 200km....
    vorbei ich jetz auch an der 5litermarke kratze :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 07.10.2009, 14:22


    Also bei meinem ersten Verbrauch gingen die Balken bei 174, 319, 429 und 592km weg. Bei 598 hab ich getankt und raus kam 4,38L.

    Komischerweise gehen heute die Balken teilweise später weg, aber der Verbrauch liegt sogar leicht höher. Irgendwas hat sich da wohl noch "programmiert"



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Master M - 07.10.2009, 15:11


    Spricht nicht für die Tankanzeige... :D !
    Naja, ich werde es sehen... Freu mich schon auf die Haimfahrt 8) !



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 25.10.2009, 07:27


    Bei meinem C1 ist der erste Balken erst nach 311 km verschwunden - das ist bei mir Rekord. Fuhr vom Rheinland nach HH, natürlich schön gemütlich.

    Frank



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    D4wn - 27.10.2009, 19:31


    Bei mir ist bei der aktuellen Tankfüllung der erste Balken bei 211km verschwunden, normalerweise ist er sonst immer bei 188-192km erloschen; Bin mal gespannt wies weiter läuft, hab seit dieser Tankfüllung Winterreifen drauf und bin die bisherigen Kilometer eigentlich Sportlich gefahren (Morgens: Fuck, muss pünktlich zur Arbeit; Abends: Ich will nach Hause...) und das spräche nach logischem Denken eigentlich für einen erhöhten Verbrauch...
    Naja bin mal gespannt ob die "Kleine" mich belügt ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 27.10.2009, 20:59


    guguck, also wenn ich spritsparend fahre geht der erste balken bei 160-180 weg, habe ihn noch nie über 200 gekriegt.

    Selbst bei 90 hinter LKW Fahrten nicht.


    Wenn ich sportlich fahre (90%) geht der auch schonmal bei 100KM weg



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 28.10.2009, 00:26


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: guguck, also wenn ich spritsparend fahre geht der erste balken bei 160-180 weg, habe ihn noch nie über 200 gekriegt.

    Selbst bei 90 hinter LKW Fahrten nicht.


    Wenn ich sportlich fahre (90%) geht der auch schonmal bei 100KM weg

    Aktuell bei 186km der erste Balken, vor 140km hatte ich noch nie.

    Ich schätze es werden wieder so 4,7L.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 28.10.2009, 01:20


    4,7 L sind unerreichbar für mich, selbst im Schneckentempo bei ausschlieslich autobahn mit 90 hinter LKWs und schalten bei 1500 u/min also superschleichen selbst dann komme ich auf 5 L



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 28.10.2009, 02:34


    AB habe ich 95-115, meist ca. 100.

    Landstraße ca. knapp über 90.

    Übliche Schaltpunkte:
    in den 2. so früh wie möglich
    3. etwas über 30
    4. 42-50
    5. bei konstanter Fahrt ab 52, sonst ca. 60-70

    Und so komme ich dann auf meine 4,7L. Meistens.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Korsakoff - 28.10.2009, 06:39


    erster Balken futsch bei 184 km

    Schaltpunkte
    2. So früh wie geht
    3. 50
    4. 70
    5. 80

    Verbrauch werden wa sehen so bald ich wieder tanken muss :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 28.10.2009, 08:25


    alles klar, dann versteh ich das auch ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 28.10.2009, 08:42


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Bei meinem C1 ist der erste Balken erst nach 311 km verschwunden - das ist bei mir Rekord. Fuhr vom Rheinland nach HH, natürlich schön gemütlich.

    Frank

    Der Verbrauch lag bei knapp 400 gefahrenen KM bei 3,21 l/100 km. Es sind aber wohl eher 3,5 l/100 km, da ich zuvor den Tank mehr als voll bekommen habe. Die davor ermittelten 4,0 l/100 sind dann real weniger - so um die 3,7 l/100 km. Es gibt eine Tankstelle in meinem Umkreis, da kann ich das Tankvolumen besser ausschöpfen. Da gehen dann noch mal fast 2 Liter mehr rein.

    Frank



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 28.10.2009, 09:29


    naja, die ergebnisse, die hier bzgl des ersten balkens (und auch dem restlichen verbauchs) geschrieben werden, sind halt leider nicht sehr aussagekräftig...
    bei mir ist der erste balken schonmal bei 155km, das andere mal bei 220km weggegangen...
    kommt halt auch einfach drauf an, ob ich den tankrüssel beim *klack* rauszieh, oder ob ich den tank bis zum rand fülle...
    :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 28.10.2009, 13:06


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: alles klar, dann versteh ich das auch ;)

    Joa, von alleine kommt das nicht. Irgendwo muss man schon verzichten, wenn man sparsam fahren will.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 28.10.2009, 13:44


    da geb ich dir recht, aber ist schön das das endlich mal einer zugibt.


    Hier hört man sonst nur "ich fahr auch immer zackig und verbrauch trotzdem nur 4,5 L" etc.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    D4wn - 28.10.2009, 20:01


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: da geb ich dir recht, aber ist schön das das endlich mal einer zugibt.


    Hier hört man sonst nur "ich fahr auch immer zackig und verbrauch trotzdem nur 4,5 L" etc.

    ^^
    Wenn ich kann fahre ich zügig und wenn ich mir da nicht 100%tig sicher bin dann spare ich, und dann drastisch halte ordentlich abstand und lasse jedes gefälle so gut wie möglich rollen.

    Das spart natürlich. Und wenn man seinen Verstand bemüht und sieht das weiter vorne ein weiteres verkehrshinderniss ist bleib ich hinter dem alten und und spare sprit. gibt halt situationen wo man nicht an allen vorbei kommt...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 29.10.2009, 01:49


    Ich finde aygockin2u hat aber Recht. 4,x Liter gehen nur, wenn man auf verschiedene Sachen achtet. Gänge hoch drehen und AB 130 ist da nicht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Cypher2Kill - 30.10.2009, 19:57


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: kommt halt auch einfach drauf an, ob ich den tankrüssel beim *klack* rauszieh, oder ob ich den tank bis zum rand fülle...
    :wink:
    jemand ne Ahnung, wieviel Toleranz zwischen dem *klack* und dem *mir läuft die Soße über* liegt? gehen da noch n paar tropfen oder n Liter?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 30.10.2009, 20:00


    @waynemao


    rischtisch :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 02.11.2009, 09:50


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: ch!ll@ hat folgendes geschrieben: kommt halt auch einfach drauf an, ob ich den tankrüssel beim *klack* rauszieh, oder ob ich den tank bis zum rand fülle...
    :wink:
    jemand ne Ahnung, wieviel Toleranz zwischen dem *klack* und dem *mir läuft die Soße über* liegt? gehen da noch n paar tropfen oder n Liter?
    hab ich noch nicht so drauf geachtet - aber das kommt dann halt auch wieder auf die zapfsäule drauf an...
    die eine klackt früher - die andere später... :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 02.11.2009, 16:30


    Ich muss heute abend tanken, oder morgen, wenns mir zu teuer ist. Ich achte dann mal drauf.

    Aber ein Liter ist es sicher.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    D4wn - 02.11.2009, 19:50


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ich finde aygockin2u hat aber Recht. 4,x Liter gehen nur, wenn man auf verschiedene Sachen achtet. Gänge hoch drehen und AB 130 ist da nicht.

    Stimmt auf bestimmte Dinge achten muss man schon aber Geschwindigkeiten von 130 sind locker drin. Hatte ich bei der letzten Tankfüllung zu genüge (zwar nur Umgehungen,Schnellstraße&Landstraße aber das treibt den Verbrauch ja wenn in die Höhe) und es sind 4,x raus gekommen.

    Und zu den Zapfsäulen: Ich tanke immer an der Gleichen. Also ists mir Gleichgültig wie viel nach dem "Klack" reingeht...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 02.11.2009, 23:50


    Überland ist der Aygo sparsamer als auf der AB. Und die 130 wirst du ja nur ab und zu mal gefahren sein. Meine beiden besten Verbräuche habe ich im Überlandverkehr erreicht, nicht auf der AB. Bei konstant 130 gibt es keine 4,x mehr.

    Zum Thema "klack" an der Zapfsäule:
    Ich denke selbst bei ein und derselben Zapfsäule wird es nicht zu einem identischen Ergebnis beim ersten "klack" kommen. Ich bin kein Tankstellenexperte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Zapfpistole(ZP) abschaltet, wenn das aufgeschäumte Benzin erstmals Kontakt zur ZP hat. Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab, Temperatur, Druck und vor allem Zufall. Sicher wird sich der Benzinschaum ja kaum jedes mal identisch verhalten. Von daher gibt es als quasi-perfekte Lösung nur das "randvoll" Tanken. Beim Aygo habe ich das aber noch nicht gemacht, denn bei unserem Lupo sifft die Brühe dann beim Fahren auf den ersten Kilometern wieder raus. Bei meinem alten Starlet war das jedoch ohne überlaufen möglich. Ich will meinen Aygo aber nicht versiffen, also probiere ich es erst garnicht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 03.11.2009, 11:14


    Heute fiel mir der Schreck in die Glieder - nach 205 km schon der 1. Balken weg :o , trotz 3,8 l/100 Durchschnittsverbrauch laut SG II.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 03.11.2009, 13:19


    da müsste mir ja alle 4 TAge das Herz in die Hose rutschen ^^



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Fred - 03.11.2009, 20:06


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: da müsste mir ja alle 4 TAge das Herz in die Hose rutschen ^^

    Und ich dürfte vor lauter Angst gar nicht mehr Auto fahren! ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    D4wn - 03.11.2009, 20:12


    waynemao hat folgendes geschrieben: Überland ist der Aygo sparsamer als auf der AB. Und die 130 wirst du ja nur ab und zu mal gefahren sein. Meine beiden besten Verbräuche habe ich im Überlandverkehr erreicht, nicht auf der AB. Bei konstant 130 gibt es keine 4,x mehr.


    Hm, dann würde ich deinem kleinen mal erklären das es keinen unterschied macht wie die straße heißt, es lediglich auf die geographische Beschaffenheit und die anderen Verkehrshindernisse ankommt.
    Und klar 130 fahre ich nur wenn frei ist, ob AB oder Landstraße, das ist egal, wenn ich die nicht halten kann fahre ich ne niedrigere Geschwindigkeit, aber dafür halt konstant. Und auf der AB kann man ja zu Not die Spur wechseln, wobei ich 130 auf der dritten absolut daneben finde, ich mein das ist überhohlspur...
    Und ich habe auf der Landstraße durchaus Streckenabschnitte dabei wo man 130 fahren kann, ob man darf ist ja eine andere Sache...
    Ich weiß natürlich nicht wie mein Verbrauch aussehen würde wenn ich die 130 ausschließlich fahren würde...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 04.11.2009, 02:31


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße ist geringer, zudem kommt es viel häufiger zur "Schubabschaltung". Auf der AB eigentlich so gut wie nie, wenn man konstant fährt.

    Klar, dafür muss man auf der Landstraße auch häufiger beschleunigen. Insgesamt jedoch, ist der Überlandverbrauch geringer, wenn man echte Landstraßen zugrunde legt, auf denen ja Tempolimit 100 gilt. Oft auch 70. Zudem stößt man früher oder später sowieso auf jemanden, der deutlich weniger als 100 fährt.

    Deswegen meine Erfahrung: Auf der Landstraße brauche ich weniger. Es sei denn ich fahr Tacho 90 auf der AB.


    Zurück zur Tankanzeige:
    Heute ging bei 719km die Reserve an. Aktuell 739km, morgen muss dringend getankt werden :!:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    gerard7051 - 31.08.2010, 12:02


    Ich glaube das ich geluck habe bei meine Aigo wenn ich es so leze.
    Meisstens geht der erste Balke weck bei 200-220 un die letzte habe ich noch nie erlebt, habe immer noch getankt bei 2 balken.
    So um die 700 gehe ich dan tanken und ist dan so 32 bis 33 liter.


    aufs bild steht er mit noch 2 balken auf 701 km und bin danach noch zu Deutschland gefahren und habe dort getankt bei 724 km und 32,33 l. benzin.
    Ich wohne und lebe in Holland.
    Mein fahrstil ist doch ganz normal aber anticipirent und auf der snellweg nicht schneller wie 110.
    Bin ganz zufrieden mit meine Aigo inspiration red !

    Gerard



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 31.08.2010, 19:16


    Also dein letzter Verbrauch war 4,46L. Das ist recht gut, aber das schaffen viele hier. Es gibt einen 800er Thread, wo sich alle eintragen, die schon mehr als 800km mit einer Tankfüllung geschafft haben, wäre für dich auch möglich :wink: .

    Achja:


    :P :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    supeR - 01.09.2010, 03:11


    gerard7051 hat folgendes geschrieben: Ich glaube das ich geluck habe bei meine Aigo wenn ich es so leze.
    Meisstens geht der erste Balke weck bei 200-220 un die letzte habe ich noch nie erlebt, habe immer noch getankt bei 2 balken.
    bei euch isses ja auch flach. ;)

    zum thema 130km/h:
    wenn ich über die A1 und A21 richtung ostsee fahre und dabei möglichst konstant 130 halte, dann habe ich einen verbrauch von mindestens 5,5 litern.
    bin letztens mal die laut navigon optimale strecke über die landstrassen gefahren (wenn autobahn, dann ziemlich konstant eine 100 laut tacho) und da waren's dann 4,35 liter.
    die 800 hätte ich bei der fahrweise auch geschafft, aber da ich danach nur noch in der stadt unterwegs war hatte ich halt sofort getankt, um den verbrauch ausrechnen zu können.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 01.09.2010, 10:39


    supeR hat folgendes geschrieben: gerard7051 hat folgendes geschrieben: Ich glaube das ich geluck habe bei meine Aigo wenn ich es so leze.
    Meisstens geht der erste Balke weck bei 200-220 un die letzte habe ich noch nie erlebt, habe immer noch getankt bei 2 balken.
    bei euch isses ja auch flach. ;)

    zum thema 130km/h:
    wenn ich über die A1 und A21 richtung ostsee fahre und dabei möglichst konstant 130 halte, dann habe ich einen verbrauch von mindestens 5,5 litern.
    bin letztens mal die laut navigon optimale strecke über die landstrassen gefahren (wenn autobahn, dann ziemlich konstant eine 100 laut tacho) und da waren's dann 4,35 liter.
    die 800 hätte ich bei der fahrweise auch geschafft, aber da ich danach nur noch in der stadt unterwegs war hatte ich halt sofort getankt, um den verbrauch ausrechnen zu können.

    Beides sehr plausible Werte. Finde bei konstant 130 fünfeinhalb Liter auch absolut ok, man muss ja sehen, dass der Aygo nur gute 30km/h schneller läuft :D .



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 26.10.2010, 13:15


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Heute fiel mir der Schreck in die Glieder - nach 205 km schon der 1. Balken weg :o , trotz 3,8 l/100 Durchschnittsverbrauch laut SG II.

    120km und der erste Balken ist weg!

    Ich glaub ich werd mit dem Ding nicht glücklich!

    Scangauge zeigt meistens um die 7,4 Liter an.....

    Geschaltet wird immer um die 3500U/min, gelegentlich bei 4000U/min.
    Innerorts wird meist früher geschaltet.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 26.10.2010, 18:34


    tach

    also bei mir ist er eigentlich immer so bei 120-160 weg und ich habe ca 6.1 Liter Durchscnittsverbrauch


    Denk beim Scangauge daran das du es erst anlernen musst also, nach dem tanken angeben musst wieviel du getankt hast, sonst ist das wenig aussagekräftig

    Ich denke du wirst so wie ich bei ca 6 Litern landen.


    Das ist zwar nicht wenig, aber man kann sich damit abfinden. Bei mir sinds vielleicht mal 6.3 aber drüber hinaus geht einfach nicht. Dafür gehts auch kaum drunter ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 27.10.2010, 10:49


    Hi,
    na wenns so ist, ists Okay.
    Glaube aber noch nicht daran. :wink:
    Ich denke es wird gegen 7 Liter sein.

    Nur frage ich mich wie die anderen Unterwegs sind welche um die 4l brauchen, sind das Verkehrshindernisse?

    Gruß
    Holger



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 27.10.2010, 10:59


    Ich fahre täglich zur Arbeit (ca. 50 km) auf dem Kölner Autobahnring. Da gibt's fast nur zähfließenden Verkehr. Trotzdem sind da 4 l/100 km drin, wenn man nicht immer 2 cm auf den Vordermann auffährt und andauern in die Bremsen steigt.

    Vorausschauendes, gleichmäßiges Fahren ist maßgeblich für geringen Kraftstoffverbrauch.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygon@ut - 27.10.2010, 11:28


    HongNor hat folgendes geschrieben:

    Nur frage ich mich wie die anderen Unterwegs sind welche um die 4l brauchen, sind das Verkehrshindernisse?

    Gruß
    Holger


    Ja....



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 27.10.2010, 11:50


    Hi,
    ich fahre in erster Linie über Landstraßen, sehr weitläufig, sehr gut ausgebaut, aber sehr Bergig.

    Der Verkehr geht gegen Null.

    Vorausschauendes Fahren, wofür? Es ist niemand da.

    Im Winter bin ich der erste der die Spuren in den Schnee zieht, meist sogar vor dem Räumfährzeug..... :D

    Gruß



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 27.10.2010, 12:04


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: HongNor hat folgendes geschrieben:

    Nur frage ich mich wie die anderen Unterwegs sind welche um die 4l brauchen, sind das Verkehrshindernisse?

    Gruß
    Holger


    Ja....

    4,0L ja, da muss man schon langsam unterwegs sein, aber 5,0L sind im Sommer locker möglich, ohne ein Hindernis dazustellen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 27.10.2010, 12:05


    HongNor hat folgendes geschrieben:

    Im Winter bin ich der erste der die Spuren in den Schnee zieht, meist sogar vor dem Räumfährzeug..... :D

    Gruß

    Das würde ich auch gerne.... leider hier im Rhein-/Ruhrgebiet kaum möglich. Als ich noch in der Südeifel wohnte, gab's mehr Möglichkeiten :D



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 27.10.2010, 12:10


    Das Problem...
    alles frei, gut ausgebaute Landstraßen, alles sehr gut überschaubar und schon fährt man schneller als man darf.

    Fährt man da 100, so kommt es einem vor als würde man mit 50 über die Landstraße fahren.
    Selbst Transporter etc. fahren da alle ihr 20% zu schnell.

    Gruß



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 03.11.2010, 07:05


    Gestern getankt.
    ØVerbrauch 6,5L
    Geschaltet wurde nun öfter bei 4000U/min, langsam macht es Spaß. :D

    Geht voll in Ordnung!

    Trotz spürbar flotterer Fahrweise als bei der ersten Tankfüllung, weniger verbrauch!
    Wieder mal ein Beweis dafür das Einfahren sehr sehr wichtig ist! :wink:

    Gruß



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 04.11.2010, 18:34


    Meine erste Tankung war besser als die danach, obwohl ich absichtlich nicht zu untertourig gefahren bin. Erklären kann ichs mir heute immer noch nicht :? .

    Wahrscheinlich lag es daran, dass ich einfach immer längere Strecken gefahren bin. Wenn ich bei Spritmonitor nachgucke, hat die Tankfüllung nur 4 Tage gereicht :lol: .



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 12.11.2010, 09:45


    Habe heute das auch bei anderen Fahrern aufgetauchte Phänomen erlebt, dass ein Tankbalken wieder erschien. Bei ca 400 km verschwand der 2. Balken und nach ca 430 km kam der 2. Balken zurück - dann, nach wenigen KM, verschwand er wieder.... :roll:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 12.11.2010, 10:43


    nachdem vorhin die tankanzeige von "blinken" auf "schnell blinken" ging, hab ich mir heute erstmal die daumen gedrückt, dass ich noch die letzten 10 km (über nen berg) auf die arbeit schaffe ^^

    hat hingehauen :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    doxygen - 13.11.2010, 14:50


    Moin!

    Bei mir springt die Anzeige vor jedem Tanken von 2 Balken auf einen blinkenden Balken und es piept direkt. Dannach bleibt ein blinkender Balken sichtbar.

    Ist da was defekt?

    Gruß, dox.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 13.11.2010, 15:02


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: nachdem vorhin die tankanzeige von "blinken" auf "schnell blinken" ging, hab ich mir heute erstmal die daumen gedrückt, dass ich noch die letzten 10 km (über nen berg) auf die arbeit schaffe ^^

    hat hingehauen :)

    Och, 25km fahre ich schnellblinkend noch ohne mir Sorgen zu machen. Natürlich nicht bei Vollgas auf der AB....



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Ciran - 14.11.2010, 11:40


    doxygen hat folgendes geschrieben: Moin!

    Bei mir springt die Anzeige vor jedem Tanken von 2 Balken auf einen blinkenden Balken und es piept direkt. Dannach bleibt ein blinkender Balken sichtbar.

    Ist da was defekt?

    Gruß, dox.

    Ist bei mir gestern auch passiert. Bin absolut enttäuscht, bin erst bei 730km und will doch in den 800er Club! :shock:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 14.11.2010, 18:00


    Dann warte auf besseres Wetter :wink: , bei mir ist zurzeit nichtmal an die 800 zu denken. Sogar mit 700km wird es sehr knapp.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Ciran - 14.11.2010, 20:01


    waynemao hat folgendes geschrieben: Dann warte auf besseres Wetter :wink: , bei mir ist zurzeit nichtmal an die 800 zu denken. Sogar mit 700km wird es sehr knapp.

    Hab gerade in deinem spritmonitor Profil gesehen, dass du schon 36,5L getankt hast. Lässt du dann manuell vollaufen oder ist das immer bis zum ersten "ausklicken" der Zapfpistole?



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 15.11.2010, 00:02


    Ne, ich fülle immer noch eine ganze Menge nach. Also manuell. Ich achte nicht drauf, aber 1-2 Liter sind es schon, die nach dem Klick noch reinpassen. Tanke also immer fast randvoll. Das geht beim Aygo. Andere Autos mögen es nicht, dann suppt es schon aus dem Überlauf raus.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 15.11.2010, 09:43


    doxygen hat folgendes geschrieben:
    Bei mir springt die Anzeige vor jedem Tanken von 2 Balken auf einen blinkenden Balken und es piept direkt. Dannach bleibt ein blinkender Balken sichtbar.

    Ist da was defekt?

    also bei mir war das noch nie anders!
    ich hab noch nie einen nicht-blinkenden 1 balken gehabt.
    geht immer von 2 balken auf einen blinkenden balken inkl. piepsen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 15.11.2010, 13:03


    So soll es ja auch sein :D.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 18.11.2010, 10:28


    Das kann ich nicht bestätigen!

    Erst gestern habe ich darauf gewartet wann es anfängt zu Blinken.
    Von 2 Balken auf 1 Balken, rund 25km später blinkte der eine Balken.

    Achja, als er blinkte, blinkte er langsam, dann schnell.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 18.11.2010, 13:03


    HongNor hat folgendes geschrieben: Das kann ich nicht bestätigen!

    Erst gestern habe ich darauf gewartet wann es anfängt zu Blinken.
    Von 2 Balken auf 1 Balken, rund 25km später blinkte der eine Balken.

    Achja, als er blinkte, blinkte er langsam, dann schnell.

    Das mit dem langsam und später schnell ist richtig.

    Aber ein Balken ohne Geblinke? Kenn ich nicht.... :?:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Thorack - 18.11.2010, 16:23


    Wenn der zweite Balken bei mir verschwindet, kann ich ca 35 km fahren, befor der erste anfängt zu blinken!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Anonymous - 19.11.2010, 07:02


    Die Reichweite ist ja nun eine Fahrstilsache.

    Aber auch bei dir blinkt der erste Balken anfangs nicht, darum gehts doch gerade.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    McKool - 19.11.2010, 12:59


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben:
    also bei mir war das noch nie anders!
    ich hab noch nie einen nicht-blinkenden 1 balken gehabt.
    geht immer von 2 balken auf einen blinkenden balken inkl. piepsen.

    Bei mir auch.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 19.11.2010, 20:39


    Ich werde es jetzt nochmal ganz genau beobachten, stehe gerade bei 2 Balken. Aber da müsste ich schon ziemlich verkalkt sein, wenn ich wirklich einen nicht-blinkenden letzten Balken haben sollte.

    Es scheint hier also zwei Gruppen zu geben :P .



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    siseb - 20.11.2010, 17:55


    bei mir springt das ganze auch von 2 balken auf einen blinkenden balken der ab und an piept.
    da scheint es also wirklich 2 ausführungen zu geben.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 22.11.2010, 09:34


    gibt´s da vielleicht doch nen unterschied zwischen aygo vor dem faclift und dem danach?!?!
    also ich hab nen facelift-aygo und hab noch nie einen nicht-blinkenden 1 balken gesehen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 22.11.2010, 11:39


    -> auch Facelift und ich auch nicht



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Zwergenbändiger - 22.11.2010, 14:22


    -> Facelift C1 dito.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HyundaiGetz - 22.11.2010, 17:38


    Mein Vorfacelift-C1 ist auch immer von zwei Balken auf einen blinkenden gesprungen... inkl. Piepton.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    joc_rt - 04.05.2011, 14:26


    Ich habs ausprobiert. 72 Km nachdem die Tankanzeige auf einen blinkenden Balken umgeprungen ist blieb der C1 auf der Landstraße stehen. Reservekanister eingefüllt und weitergefahren. Tankwerte siehe Spritmonitor.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo2011 - 07.05.2011, 13:16


    Sorry, dass ich dumm frage, aber die 15 Seiten zu durchforsten ist doch etwas viel ;)

    Stimmt es, dass der Aygo "nur" 35 Liter Tankvolumen hat? Gestern bin ich zum ersten Mal tanken gegangen und habe bei noch 2 Strichen fast 34 Liter getankt.

    Wenn die 35 Liter stimmen und ich mich auf die Tankanzeige verlasse, kann es sein, dass ich öfter mal wo ohne Treibstoff stehe und dann heißt es wieder "typisch Frau" ;)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Peugeot 107 Racer - 07.05.2011, 14:22


    Ja, es passen ca 35L rein. Ich tanke auch öfters 33-34 Liter obwohl grade (vor 2km) der 2. Balken erloschen ist. Die "Haltbarkeit" der Balken wird immer geringer, desto mehr Km auf der Anzeige stehen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    aygockin2u - 07.05.2011, 15:47


    hallo, nein das stimmt so nicht, es gibt hier einige die sogar über 35 Liter getankt haben, der tatsächliche Inhalt wird wohl bei 37-40 L Litern liegen



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Peugeot 107 Racer - 07.05.2011, 15:52


    Ich sag ja extra "ca" ich habe den Wagen nie ganz leer gefahren in den 3 Jahren wo ich ihn besitze. Kann gut sein, dass 37L(auch wegen Reserve!) reinpassen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 09.05.2011, 01:29


    Bei Erlischen des 2. Balkens aber ganze 34 Liter zu tanken, finde ich merkwürdig.

    Also bei mir gehen dann nur 32-33 Liter rein.

    Wie aygockin2u schon schrieb, haben viele schon mehr als 35 Liter getankt. 35 Liter fasst der Tank aber offiziell.

    36,70 Liter waren es bei mir schonmal, die reingingen. Ohne liegen bleiben... :wink:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Aygo2011 - 09.05.2011, 10:00


    waynemao hat folgendes geschrieben: Bei Erlischen des 2. Balkens aber ganze 34 Liter zu tanken, finde ich merkwürdig.

    Also bei mir gehen dann nur 32-33 Liter rein.

    Wie aygockin2u schon schrieb, haben viele schon mehr als 35 Liter getankt. 35 Liter fasst der Tank aber offiziell.

    36,70 Liter waren es bei mir schonmal, die reingingen. Ohne liegen bleiben... :wink:

    Ich hatte sogar noch 2 Balken ;)

    Danke auf alle Fälle für eure Antworten :)



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    chiefstobs - 17.04.2012, 09:50


    Meine erste Tankerfahrung mit meinem kürzlich gekauften Aygo Cool Blue Ice 1.0:

    Tank fängt an zu blinken und zu piepsen
    -->
    Tanken : ca. 20 Liter getankt, dann war voll. Könnte also schätzungsweise noch ein wenig damit fahren :) Bin mir aber auch sehr unsicher wie weit ich das ausreizen soll.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    chiefstobs - 17.04.2012, 09:52


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Mein Vorfacelift-C1 ist auch immer von zwei Balken auf einen blinkenden gesprungen... inkl. Piepton.

    Bei meinem Aygo genauso.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 17.04.2012, 11:20


    chiefstobs hat folgendes geschrieben: Meine erste Tankerfahrung mit meinem kürzlich gekauften Aygo Cool Blue Ice 1.0:

    Tank fängt an zu blinken und zu piepsen
    -->
    Tanken : ca. 20 Liter getankt, dann war voll. Könnte also schätzungsweise noch ein wenig damit fahren :) Bin mir aber auch sehr unsicher wie weit ich das ausreizen soll.

    :scratch:

    Wenn der letzte Balken blinkt sollen nur 20 Liter reingepasst haben?
    Das kann eigentlich nicht sein. Es hätten schon mindestens 30 Liter sein müssen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    brokenlink - 17.04.2012, 11:35


    waynemao hat folgendes geschrieben: chiefstobs hat folgendes geschrieben: Meine erste Tankerfahrung mit meinem kürzlich gekauften Aygo Cool Blue Ice 1.0:

    Tank fängt an zu blinken und zu piepsen
    -->
    Tanken : ca. 20 Liter getankt, dann war voll. Könnte also schätzungsweise noch ein wenig damit fahren :) Bin mir aber auch sehr unsicher wie weit ich das ausreizen soll.

    :scratch:

    Wenn der letzte Balken blinkt sollen nur 20 Liter reingepasst haben?
    Das kann eigentlich nicht sein. Es hätten schon mindestens 30 Liter sein müssen.

    jo sollten 30 Liter sein.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    chiefstobs - 17.04.2012, 12:09


    es waren noch 2 balken da, dann hat sofort der unterste geblinkt und es hat gepiepst. habe dann gleich getankt --> ca. 20 liter.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 17.04.2012, 14:20


    Das ist normal so, 1 Balken = Reserve + blinken. Nach weiteren 15-30km blinkt er nochmal deutlich schneller. Das soll einen wohl eindringlicher auffordern, tanken zu fahren :P .

    Aber trotzdem passen deine 20L irgendwie nicht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HomerSimpson - 17.04.2012, 14:51


    Wenn nach dem blinken nur 20l rein gingen ist auf jeden Fall etwas defekt.

    Das blinken geht los wenn noch 5l im Tank sind, und bei 3l blinkt er dann schneller. In den Tank gehen 38l rein, offiziell zwar nur 35, aber ich hab hier im Forum gelesen das jemand ihn mal trocken gefahren hat und dann 38l rein gingen.

    Wenn er gerade angefangen hat zu blinken sollten also bereits 33l rein gehen, wenn nur 20 rein gingen dann spinnt entweder die Anzeige oder mit dem Tank stimmt etwas nicht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    chiefstobs - 17.04.2012, 15:54


    Moment da fällt mir was ein. Der Tank hat zwar nach 20 Litern stop gesagt, aber an der Tankanzeige hat auch der letzte volle Strich gefehlt nach dem Tanken. Passt also noch mehr rein. Bleibt aber dann die Frage warum der Tank-Zapf-Einrast-Dingsbums (wie heisst das Teil?) von selbst zurück rastet wenn der Tank noch gar nicht voll ist.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HomerSimpson - 17.04.2012, 17:56


    Vielleicht war der Einrastmechanismus des Zapfhahns einfach defekt.
    Tank nächstes mal an ner anderen Säule, wenn dann auch wieder nur 20l rein gehen dann stimmt beim Auto was nicht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Schnapsdrossel - 18.04.2012, 14:52


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Vielleicht war der Einrastmechanismus des Zapfhahns einfach defekt.
    Tank nächstes mal an ner anderen Säule, wenn dann auch wieder nur 20l rein gehen dann stimmt beim Auto was nicht.

    Hängt auch gerne davon ab, wie ich den Zapfhan einführe...

    Hatte schon öfter den Effekt, dass ich den Zapfhahn auf Automatik gestellt habe und wenn ich dann losgelassen habe, hat er angeschaltet...
    Oder auch nach einiger Zeit erst - aus meiner Sicht - plötzlich mal so... dann gingen plötzlich doch noch 10l rein...

    Gruß

    A.E.L.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ArtDent - 23.04.2012, 23:51


    Hi,
    mir ist auch schon mal aufgefallen, dass der Zapfhahn abschaltete, obwohl noch Platz war. Der Tankwart meinte dann, dass das Benzin beim Einfüllen so geschäumt habe, dass etwas an den Rüssel kam und diesen zum Abschalten veranlasste. Habe dann ein paar Sekunden gewartet und voila, es ging tatsächlich noch ne menge rein. Hat bestimmt auch etwas mit den Temeraturen, der Empfindlichkeit der Zapfpistole und der Einstellung der Säule zu tun.

    Bei mir verschwindet der erste Balken übrigens immer so zwischen 70 und 90 Km. Toll, oder? Ich werde meinen Toyotahändler mal bei meiner ersten Inspektion im Mai auf den eklatanten Unterschied zwischen den Verbrauchsangaben und meinen tatsächlichen Werten konfrontieren.
    Spritmonito spricht von 38% Mehrverbrauch gegenüber den Angaben von Toyota. Und da habe ich die Stadtverbrauchsangaben zugrunde gelegt. Nicht den Drittelmix.

    Sanfte Grüße, ArtDent



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 24.04.2012, 00:40


    Deine Verbrauchswerte sind mir immer noch ein Rätsel...

    Lässt du mich mal eine Woche mit deinem Aygo fahren? Dann weiß ich, ob es am Auto oder an dir liegt... :lol: :wink: .



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    brokenlink - 24.04.2012, 09:48


    also bei mir ist der erst balken nach ca. 180 km weg :shock:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 24.04.2012, 11:18


    Heute morgen hat der 1. Balken 222km gehalten :P . Das ist schon ungewöhnlich... könnte ein richtig guter Verbrauch werden. Ich war aber auch sehr sparsam unterwegs.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 24.04.2012, 13:14


    ich bin guter dinge, dass ich heute/morgen die 200 mit dem ersten balken auch erreichen werde. bin zur zeit ´n bissi ras-faul ^^



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 24.04.2012, 13:31


    Bei mir ist das auch immer so eine Phase, in der ich extrem sparsam fahre. Irgendwann endet die aber und ich dreh gerne wieder was höher und fahr etwas flotter. Zwar insgesamt immer noch recht sparsam, aber so dass im Sommer dann 4,6 bis knapp 5 Liter rauskommen. Immer mit unter 4,4 Litern geht bei mir nicht. Aber mir reicht die Gewissheit, dass es möglich wäre...

    Der Drilling macht auch zuviel Spass, um ihn immer im Extremsparmodus zu bewegen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ch!ll@ - 24.04.2012, 15:37


    waynemao hat folgendes geschrieben: Aber mir reicht die Gewissheit, dass es möglich wäre...

    so seh ich das auch!
    wenn ich wollte, könnte ich. aber ´n bissi spaß will man ja doch haben ;)

    und auch wenn ich mal richtig viel spaß habe (also nicht die komplette tankfüllung auf der AB bei bleifuß rausblase), dann komme ich grad so über die 6L-grenze.

    und das find ich prima - spaß gehabt und trotzdem wenig verbraucht :lol:



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    stefan911 - 25.04.2012, 00:45


    Hallo,

    also ich bin immer erstaunt was ihr für fabelhafte Verbräuche hinbekommt.

    Das wäre hier bei mir im Mittelgebirge unmöglich..., bei mir geht es bergauf und bergab.


    Habt Ihr nur ebene Fahrstrecken ohne Verkehr auf denen ihr mit 70-80 Km/h rumzockeln könnt?

    Bei mir hier wenn ich nur mit 90 laut Navi auf der Bundesstraßé fahre, dann schubsen mich die Brummis von der Landstraße.
    Echt heftig was hier abgeht.

    Nachts wirst sogar von den PKWs bedrängt wennst nur 110 km/h auf dieser Bundesstraße die zur nächsten Großstadt führt, fährst.


    Unter 5 Liter komme ich hier bei den Gegebenheiten nicht.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 25.04.2012, 01:19


    Im Moment bin ich auf Landstraßen meist mit knapp unter 90 unterwegs. Das reicht, um keine LKW zu blockieren. Und die Autos sollen ruhig überholen, wenn sie meinen. Selbst wenn ich voll drauflatsche, bin ich für die fetten Diesel noch ein Hindernis. Also versuche ich es erst garnicht, mit ihren 400NM sind die ohnehin sofort vorbei...

    Und ja, hier bei mir ist plattes Land :wink: .

    "Der höchste Punkt des Stadtgebiets mit 85 m ü. NN befindet sich südlich von Straeten an der Stadtgrenze zu Geilenkirchen, der niedrigste mit 28 m ü. NN nördlich von Karken an der niederländischen Grenze."



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    ArtDent - 25.04.2012, 02:18


    waynemao hat folgendes geschrieben: Aber mir reicht die Gewissheit, dass es möglich wäre....

    Na toll! :(
    Ich gebe mich aber nicht mit der Gewissheit zufrieden, dass es gehen könnte :twisted: .
    Ich bin echt mal gespannt, was Toyota zu meinem Verbrauch sagt.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es am Fahrstil liegt. Mein weißer hat MMT. Das schaltet bei mir zu 95% zwischen 2000 und 2500 U/Min.

    Na ja, im Mai kommt die Inspektion.

    Sanfte Grüße, ArtDent



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 25.04.2012, 10:23


    Was mit deinem Aygo los ist, würde ich wirklich gerne wissen. Ok, du hast das MultiMode (sagen wir + 0,5 Liter) und fährst nur Kurzstrecken (+ 1 Liter). Aber selbst dann solltest du eigentlich nicht über 7 Liter kommen, solange du, wie du es schreibst, "normal" bis zurückhaltend fährst...

    Mich würde es echt interessieren, was sich deiner in meinen Händen genehmigen würde. Wären das mehr als 5,5 Liter, ist definitiv was faul :? .



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    brokenlink - 25.04.2012, 10:54


    ArtDent hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: Aber mir reicht die Gewissheit, dass es möglich wäre....

    Na toll! :(
    Ich gebe mich aber nicht mit der Gewissheit zufrieden, dass es gehen könnte :twisted: .
    Ich bin echt mal gespannt, was Toyota zu meinem Verbrauch sagt.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es am Fahrstil liegt. Mein weißer hat MMT. Das schaltet bei mir zu 95% zwischen 2000 und 2500 U/Min.

    Na ja, im Mai kommt die Inspektion.

    Sanfte Grüße, ArtDent

    hast du ein Diagnose gerät oder ein Drehzahl messer?

    Schaltet die Automatik wirklich so früh? Wie hoch ist die Drehzahl wenn du stehtst?

    Mit einem Diagnose Gerät, dass momentanen Verbrauch anzeigt usw. wäre viel einfacher herraus zu finden.

    Kann auch sein dass deine Ventile verstellt haben und deswegen der Verbrauch so hoch ist.
    Kann falsche oder zu alte Kerzen
    Kann auch an dem Luftfilter liegen
    Kann auch sein, dass deine Drehzahl einfach zu hoch ist im Leerlauf.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Terminator - 25.04.2012, 15:05


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Schaltet die Automatik wirklich so früh?

    Ja, bei knapp über 2000/min wird hochgeschaltet, solange man das Gaspedal nur max. 1/4 durchtritt, ansonsten halt später. Also bei 21, 31, 51 und 71km/h lt. Tacho.

    Über 7l Verbrauch sind schon heftig, hatte ich aber auch mal: im tiefsten Winter bei hohem Kurzstreckenanteil... Ansonsten sind im Großstadt-Rushhour-Getümmel um die 6l drin, wenn man sich zurückhält.

    Bei mir hat die Tankanzeige übrigens anscheinend gar keine vernünftige Aussagekraft: Der erste Strich geht bei 140-200km weg, danach immer ungefähr jeweils nach weiteren 100km. Der Durchschnittsverbrauch kann aber auch dann vergleichsweise niedrig sein, wenn schon bei 140km der erste Balken verschwunden war und umgekehrt. Ich fahre fast ausschließlich die selbe Strecke Heimat-Arbeitsplatz und zurück und trotzdem zeigt das Ding mal so, mal so an, ich gebe nichts mehr drauf.

    Zuverlässig ist aber das Tank-Leer-Gepiepse, wenn das kommt, ist wirklich nicht mehr viel drin...



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schnupsel - 26.04.2012, 15:01


    Also bei mir verschwindet der 1. Balken auch im Schnitt zwischen 140 und 150 km,die anderen kommen dann schneller.Fahre nur Kurzstrecken-zu Hause - Arbeit,Fahrstrecke 10km einfach.Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,4l/100km.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    schnupsel - 26.04.2012, 15:08

    Tankanzeige und Aussagekraft
    Hatte auch mit der Zapfpitole Probleme,stellte immer gleich ab,wenn ich Benzin einfüllen wollte,habe die Zapfpistole dann so gedreht,dass das Unterteil nach hinten gezeigt hat,um 90°gedreht,konnte dann dan Tank immer ganz füllen.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    K0nsch - 07.10.2012, 01:00


    Also ich komm inner Stadt ab 600-650Km in den blinkenden Bereich. Dann sind zwischen 50 und 75 Km drin.

    Noch ein par Infos zu meinem 107er:


    Sparsammodus Stadt zwischen 5-5,5 Liter

    "sportlicher"-Modus: 6-7 Liter

    150-160 km/h Autobahn: 7,5 Liter

    160-190 km/h Autobahn: 8-9 Liter

    Da ich im Dezember eh wieder Strecke fahre, werde ich mal schauen wie es bei 110-130 aussieht



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 07.10.2012, 02:33


    K0nsch hat folgendes geschrieben:
    Da ich im Dezember eh wieder Strecke fahre, werde ich mal schauen wie es bei 110-130 aussieht

    Um die 5 Liter. Je nachdem, ob eher 110 oder 130. Und was für Reifen drauf sind (Breite).



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    K0nsch - 07.10.2012, 14:52


    Denke ich auch, ich hoffe mich sogar auf 4,5 zu drosseln :)

    Allerdings wrid das erst ab Stuttgart möglich sein. Die A81 ist einfach zu Bergig

    Ich hab die 15/65 R14 also die Originalen



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    bluedog - 07.01.2013, 01:51


    Naja, über die Tankanzeige könnt ich eniges erzählen.

    Das mit den sechs Balken ist ein absoluter Witz. Nett gesagt. Absolute Frechheit triffts eher.

    Ob genau oder nicht, sechs Balken sind zu wenig, und wenn die dann auch noch nicht mal linear sind, dann hätte man die Tankanzeige auch gleich weglassen können.

    Dass sich im 21. Jahrhundert auch gleich 3 verschiedene Marken die Blösse geben, ein Auto zu verkaufen, bei dem man nach Tageskilometerzähler fahren muss, wenn man wissen will, was (ungefähr ganz genau) noch im Tank ist, das kann und will ich nicht verstehen!

    Dann kommt noch dazu, dass das Tankvolumen offensichtlich falsch angegeben ist. Bei der letzten Tankfüllung hab ich nach 710km 36.0l getankt. Ich habe, wie immer, nachdem die Zapfsäule sich automatisch ausschaltete noch den angebrochenen Liter voll gemacht. Wie viel das geworden wäre, hätt ich bis oben hin gefüllt, das will ich, ebenfalls wie immer, gar nicht so genau wissen.

    An ALLE Autobauer: Analoge Zeiger für die Tankanzeige sind das einzig richtige. Alles andere spielt den Preistreibereien der Ölspekulanten unverhohlen in die Hände.
    Wer auch nur dran denkt, eine Playmobilanzeige mit lächerlichen sechs willkürlich programmierten Balken sei ausreichend, der soll meinetwegen gleich keine Tankanzeige verbauen. Eine Warnlampe. Mehr Anzeigequalität bringt der Digitalschrott nicht. Wenn man so eine Frechheit verbaut, dann müsste wenigstens der Tacho einen zweiten Teilstreckenzähler haben. Einen braucht man ja, um auf den Peilstab für den Bnzinstand verzichten zu können. Ach ne, geht ja auch nicht, denn der Stutzen ist ja auch nicht grade, so dass man nie wüsste, ob man sich auf die Peilung verlassen könnte oder nicht...

    Eigentlich müsste am Heck des C1/107/Aygo serienmässig eine Halterung für den Benzinkanister angebracht sein, denn der Kofferraum ist so schon klein genug. Und ein- und ausladen kann man so einen Kanister bei montierter Kofferraumabdeckung auch nur bedingt. Nett ausgedrückt!

    Absolut geloost, was die brauchbarkeit der Tankanzeige angeht. Die ist derartig unbrauchbar, dass eine Warnleuchte ehrlicher gewesen wär. Oder ein Peilstab, wie beim Trabant!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 07.01.2013, 03:00


    Ich habe kein Problem mit der Tankanzeige. Nach ein paar Tankungen hat man ein Gefühl entwickelt, wie der Verbrauch wird, wenn die Balken bei Kilometer x oder y verschwinden. Ich weiß zwar nicht, wie viele Liter noch drin sind (könnte es mir im Kopf ausrechnen), aber in der Praxis stören mich die Balken überhaupt nicht.

    Und ja, man kann mehr als 35 Liter tanken - mein Maximum waren 36,81. Hier im Forum haben Leute auch schon über 37 Liter getankt. Das ist aber bei anderen Autos nicht anders. Lieber der Tank ist größer, statt kleiner als angegeben :D .



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Catch22 - 07.01.2013, 09:37


    Also, ich fahre jetzt meinen C1 4 Jahre und 100.000 km und kann mich über die Tankanzeige nicht beschweren.

    Sie zeigt den Füllstand ganz sicher nicht linear an, aber ich habe mich daran gewöhnt und finde das auch nicht kritikwürdig. Bei meinen früheren Autos war das kaum anders (analoge Anzeigen).



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Tinxe - 08.01.2013, 22:57


    Wohl wahr - auch ich komme gut zurecht mit der Tankanzeige. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran und dann kann man sich kaum beschweren. Habe ich schon schlechteres erlebt.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    bluedog - 09.01.2013, 00:38


    Tinxe hat folgendes geschrieben: Habe ich schon schlechteres erlebt.

    Ich nicht. Im Gegenteil: Ich bin bisher besseres gewohnt gewesen. Weil ich ein Auto mit einer sehr Präzisen analogen Tankanzeige hatte und weil selbst eine unpräzise solche keine Sprünge macht.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    bluedog - 04.02.2013, 00:57


    Bin diese Woche dann mal wieder Opfer der unbrauchbaren Tankanzeige geworden.

    Nach 660km oder so verschwand der letzte Balken... getankt hab ich bei gut 680km.

    Bei 34l und nochwas stellte dann die Zapfsäule ab... 35l gingen schon nicht mehr rein...

    Ein anderes mal, als der letzte Balken auch schon so früh verschwand, hab ich 36l eingefüllt und der Tank floss noch nicht über, unds Benzin war noch nicht zu sehen im Einfüllstutzen.

    Wenn das Sch****ding doch wenigstens immer gleich anzeigen würde. Aber nein, auch das muss sich nach dem Wind richten... Einzig auf die Unbrauchbarkeit der Tankanzeige ist Verlass!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    waynemao - 04.02.2013, 01:41


    bluedog hat folgendes geschrieben:
    Wenn das Sch****ding doch wenigstens immer gleich anzeigen würde. Aber nein, auch das muss sich nach dem Wind richten... Einzig auf die Unbrauchbarkeit der Tankanzeige ist Verlass!

    Dann scheinst du eine fehlerhafte Anzeige erwischt zu haben.

    Bei mir geht die Reserve immer bei ca. 32 Liter an. Fahren kann ich dann noch 50km und tanke um die 35 Liter. Man sieht es auch an meinen Tankungen, ich lande immer wieder bei knapp unter 35 - das geht fast automatisch.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    Tinxe - 04.02.2013, 20:30


    waynemao hat folgendes geschrieben: bluedog hat folgendes geschrieben:
    Wenn das Sch****ding doch wenigstens immer gleich anzeigen würde. Aber nein, auch das muss sich nach dem Wind richten... Einzig auf die Unbrauchbarkeit der Tankanzeige ist Verlass!

    Dann scheinst du eine fehlerhafte Anzeige erwischt zu haben.

    Bei mir geht die Reserve immer bei ca. 32 Liter an. Fahren kann ich dann noch 50km und tanke um die 35 Liter. Man sieht es auch an meinen Tankungen, ich lande immer wieder bei knapp unter 35 - das geht fast automatisch.

    So geht es mir auch. Wenn deine so unsicher ist, dann hast du wirklich eine defekte erwischt. Normal ist das nicht!



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    joc_rt - 05.02.2013, 10:05


    Ich habe meinen C1 einmal richtig leergefahren.
    Das 77 Km nachdem die Reservelampe angegangen war.
    Dann habe ich 39,68 Liter nachgetankt und fahre
    max. 50Km mit blinkender Benzinanzeige.

    Bisher bin ich noch nicht liegengeblieben. (Mit dem C1)
    Der Benzinverbrauch bleibt relativ konstant, obwohl
    der C1 von 3 verschiedenen Fahrern bewegt wird.



    Re: Tankanzeige und ihre Aussagekraft

    HomerSimpson - 05.02.2013, 20:26


    Fast 40 Liter? Nich schlecht^^

    Ich dachte 38l gehen nur rein, das hat hier mal irgendjemand geschrieben der mit leerem Tank liegengeblieben ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo Leasing - lohnt ein vorzeitiges beenden? - gepostet von Nordjoe am Mittwoch 25.07.2007
    Siegen - gepostet von Aikidoka am Mittwoch 10.01.2007
    Unserer ist vom Toyotazentrum Pforzheim - gepostet von Redaygo am Mittwoch 21.12.2005
    Aktionen in den einzelnen Bereichen - gepostet von cdet am Freitag 15.09.2006
    Toyota Lackmann, Solingen - gepostet von GeeDee am Montag 19.03.2007
    Rapsaygo....... - gepostet von dolphins am Sonntag 29.04.2007
    Fahren Eure Hunde im Aygo mit? - gepostet von Nine am Montag 28.05.2007
    Ausstattungs-Frage - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 24.01.2007
    Bilder Original Auspuff >>>>>>> - gepostet von Beat am Mittwoch 15.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tankanzeige und ihre Aussagekraft"

    Ich hasse Sony und ihre PS!!!!! - filunef (Mittwoch 09.08.2006)
    Kürzel und Ihre Bedeutung - poppels (Sonntag 05.09.2004)
    Kopftreffer und ihre Folgen - Gorbagh (Sonntag 16.07.2006)
    Die Wirtschaft achtet auf ihre Gesundheit? - Mortis Finis (Mittwoch 25.01.2006)
    bekommen katzen ihre "tage"? - Anonymous (Dienstag 21.02.2006)
    Politiker, ihre Erinnerungslücken und anderes - Angel_of_sin (Sonntag 04.06.2006)
    Wer sagt elektronische Musik ist Scheisse?? - Muzzy (Donnerstag 03.04.2008)
    Chaosfee... Ihre Videos - chaosfee (Sonntag 11.02.2007)
    Scheunenlädchen - dominic (Dienstag 14.06.2011)
    GIS.. und Ihre Befugnisse - Mika (Dienstag 18.01.2005)