Wo bleibt der Winter?

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Wo bleibt der Winter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - faenmeril - ReCon242 - Humba - Bloody-Mad-Looney - Speedy - Anonymous - Re-Lex
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Natur
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo bleibt der Winter?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo bleibt der Winter?"

    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 27.11.2006, 21:02

    Wo bleibt der Winter?
    Zwar hat es zwischendurch schon mal geschneit Anfang November, aber jetzt ist nix winterliches mehr los, und das schon länger. Dazu ist es für die Jahreszeit erheblich zu warm. Am Donnerstag vorletzter Woche wurden in München sogar fast 20°C erreicht, das ist viel zu viel, das gibt es selten im November. Aber der Winter wird uns noch eine Weile warten lassen.

    Woran liegt's also? Als Wetterfreak hab ich für diese bedauerliche Wartezeit natürlich eine Erklärung. In den letzten Wochen hielt sich auf dem Kontinent beharrlich ein Hochdruckgebiet, so dass die Tiefs nicht weit vorstoßen konnten, die sich immer wieder auf dem Atlantik bildeten. Wir hier in D und Ö blieben immer auf der warmen Vorderseite des Tiefs und bekamen - und bekommen noch - Warmluft aus Afrika raufgeschaufelt. Selbst in Skandinavien ist es ungewöhnlich mild. Das dürfte auch noch mindestens bis zum Ende der Woche so bleiben. Die Kaltluft geht viel weiter im Osten runter, da müsste man sich schon östlich von Moskau begeben, dass man Kälte abbekommt.

    Für die Wintersportorte wird's aber langsam schwierig jetzt, denen geht schon Geschäft verloren, denn ohne Schnee kein Wintersport und für den Einsatz von Schneekanonen - also die Erzeugung von Kunstschnee - ist es viel zu warm.

    Zur Erinnerung: Letztes Jahr um die Zeit war es schon schneeig und wintrig, da hatte uns der Winter dann lang im Griff. Aber ich denke, der Winter kommt noch und dann holt er alles nach, was er bisher versäumt hat. Macht euch mal auf ordentlich was an Schneestürmen und Eiseskälte gefasst! Ich hab da so ein Gefühl!!! ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    faenmeril - 28.11.2006, 15:31


    ja ich hoffe. was ist das für ein blöder winter, wenns nicht kalt ist und es keinen schnee gibt.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 28.11.2006, 23:34


    Aber allerdings! Der Winter kann so schön sein, das können reifbesetzte Bäume sein, das kann das knirschen des Schnees unter den Schuhsohlen sien, das kann der Wirbel der weißen Flocken sein. Winter ist eine sehr schöne Jahreszeit, so wie alle Jahreszeiten schön sind.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 29.11.2006, 01:11


    Also von mir aus kann es so bleiben. Find ich ganz angenehm.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 30.11.2006, 18:56


    Das dacht ich mir, dass du das sagst.

    Leider haben wir immer noch das Blockadehoch, das die Tiefs abhält. Die nächsten Tage wird's aber zumindest im Norden windiger, an der Küste auch stürmisch. Aber von Winter kann immer noch nicht die Rede sein.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    faenmeril - 01.12.2006, 16:03


    also ich hätte gerne schon schnee. winter ohne schnee ist trübsinnig und mag ich gar nicht. und ich geh soooo gerne im winter im schnee spazieren. da ich nur mehr eine woche die chance dazu hab, wirds zeit, dass endlich schneit!!!



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 02.12.2006, 17:15


    Das ist fraglich, ob das klappt. Wie's derzeit ausschaut, kann es in der 2. Wochenhälfte zwar in den Bergen schneien, aber nicht im Flachland.

    Und wieso hast du nur noch eine Woche Zeit? Fährst du dann nach Florida oder auf die Malediven? ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Humba - 02.12.2006, 18:44


    Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan von Winter und Kälte, aber so langsam könnte der Schnee schon kommen. Kalt ist es zum Teil ja schon ganz nett. Wir haben immerhin Morgen den 1 Advent. So ohne Schnee kommt bisher so rein gar keine Weihnachtsstimmung auf.
    Aber wenn er da ist, werde ich mir sicher wieder wünschen, dass er weg ist...;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 02.12.2006, 18:52


    Ach, so schnell kriegt man den nicht über. Schließlich warten wir ja schon drauf. ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Bloody-Mad-Looney - 02.12.2006, 19:18


    heut is bei uns mit gegenwärtigen 5 grad auch mal kälter als in den letzten tagen/wochen.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 02.12.2006, 19:35


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Ach, so schnell kriegt man den nicht über. Schließlich warten wir ja schon drauf. ;)

    Naja, du darfst nicht den Fehler machen von dir auf andere zu schließen.

    Sehe es bzgl. des 1. Advents und der verkorksten Weihnachtsstimmung ähnlich wie Humba. :?



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 02.12.2006, 19:49


    Ja, sicher, hier gibt's auch ein paar Wintermuffel.... Dani friert immer so leicht! ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Bloody-Mad-Looney - 02.12.2006, 20:04


    ich mag die kalte jahreszeit wirklich nicht. aber was muss, das muss... im oktober/nov/dez (?) oftmals über 10 grad, das find ich fast pervers!



    Re: Wo bleibt der Winter?

    faenmeril - 02.12.2006, 23:09


    noch immer kein schnee :angryfire:



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 04.12.2006, 21:26


    Ich mag im Grunde alle Jahreszeiten ganz gern, aber muss nicht von einem Extrem ins Nächste gehen....z. B. Rekordhitze oder auch der Winter 05/06, da so arg lang war, das hing mir persönlich dann auch irgendwann zum Halse raus. :?

    Doch im Moment mag halt auch keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen, was zum Einen an privaten Gründen liegt, zum Anderen aber auch an diesem (in meinen Augen) verkorksten November und bis jetzt auch Dezember liegt...keine richtige Kälte und erst recht kein Schnee. :(



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 04.12.2006, 21:33


    Ja, das ist auch Mist, ewig auf der Warmseite von jeder Menge Atlantiktiefs, das reicht einem wirklich mit der Zeit. Noch zeichnet sich aber nicht viel ab. In den Bergen kann es in der 2. Wochenhälfte schneien, aber im Flachland nüüüüüx. :( Morgen ist für München 16 Grad angesagt. :angryfire:



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 04.12.2006, 21:37


    Bei uns soll's auch nicht viel besser werden, nachdem, was ich so mitbekommen habe. Um 13/14°C ca. :?



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 05.12.2006, 00:18


    Ich find's nett....



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 05.12.2006, 03:37


    Ich mag deine gegensätzlichen Ansichten. :D



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 06.12.2006, 18:11


    Was soll an so einem Langweilerwetter "angenehm" sein? Na ja, bei dir oben bläst wenigstens ein ordentlicher Wind.

    Am Samstag soll's auif 600 m runter schneien. Vielleicht hab ich Glück und es geht noch etwsa weiter runter mit dem Schnee und ich krieg auch ein paar Flocken ab.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 07.12.2006, 09:58


    Kein Schnee, kein Glatteis, man kommt mit dem Auto gut durch, man rutscht nicht aus, man friert nicht sonderlich viel...

    Überhaupt, was soll das Gejammer, von wegen ein Winter muß ein richtiger Winter sein, das ist so konservativ.... und so sinnlos, da man eh nichts ändern kann.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 07.12.2006, 18:13


    Ich finde schon, dass der Winter ein richtiger Winter sein soll. Ich find es schön, wenn es schneit. Und wofür gibt's schließlich Winterreifen, Schneeketten und Streusand bzw. -salz.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 07.12.2006, 19:32


    Zahlreiche Unfälle haben gezeigt, dass das auch nicht immer hilft.

    Aber ansonsten bin ich eigentlich der Typ, der jede Jahreszeit auch irgendwie spüren muss (wie gesagt nicht getreu dem Motto "Ein Extrem jagt das Nächste") und zum Winter gehören halt doch mal ein paar Minus-Grade und Schnee in angenehmen Mengen. Ich finde eigentlich nicht, dass mit konservativ gleichzusetzen ist... :arrow: meine Meinung



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 07.12.2006, 20:54


    Die Unfälle kommen meist daher, dass sich die Autofahrer nicht den veränderten Witterungs- und Straßenverhältnissen anpassen. Da muss man halt dann auch langsamer fahren, wenn die Straße von Schnee und Eis bedeckt ist.

    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, Speedy. Es ist nicht konservativ, die Jahreszeiten spüren zu wollen, sondern normal! ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 07.12.2006, 21:59


    Sowohl große Hitze als auch große Kälte sind abartig. Nur in wenigen Wochen im Jahr ist das Wetter wirklich erträglich.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 07.12.2006, 23:46


    Nichts von dem ist abartig. Alles kommt nun mal im Laufe des Jahres beim Wetter vor, Hitzewelle und Kältewelle, Trockenheit und Starkregen. Alles kann vorkommen. Wer hätte schon gedacht, dass jetzt, im Dezember, in London ein Tornado wütet?



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 08.12.2006, 00:15


    Tja, aber wenn man nunmal die Temperaturextreme nicht so gut verträgt, dann ist das wohl der eigene Fehler oder wie? Hat man selber Schuld, man hätte ja Naturbursche werden können oder was?
    Ich kann am Wetter nichts ändern, das ist klar, aber niemand kann mich zwingen, jedes Wetter gut zu finden oder mein Leben sklavisch dem Jahresrhythmus unterzuordnen so wie früher das Landvolk.
    Ich pfeif auf kalten Winter und heißen Sommer. Hier ist wie in vielen anderen Lebensbereichen auch der Mittelweg das Ideal. Von daher haben wir es jetzt doch ganz gut getroffen. Obwohl ich heute morgen gefroren habe.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 08.12.2006, 15:33


    Wenn du bei den Temperaturen frierst, dann bist du nicht warm genug angezogen. ;) Im übrigen dürfte es heute Mittag rum schon ordentlich bei dir geregnet haben und das nächste Regengebiet ist unterwegs.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 08.12.2006, 20:31


    Zitat: Wenn du bei den Temperaturen frierst, dann bist du nicht warm genug angezogen

    Alter Klugscheißer. Ich bin erkältet. Soll ich dann im Haus oder in der Firma in Jacke rumlaufen oder wie?



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Humba - 09.12.2006, 12:00


    Also bei uns schneit es nun schon den ganzen Morgen. Ist allerdings wohl noch zu warm...es bilden sich so richtig schöne Matschmassen auf den Straßen und Wegen, auf denen es mich gerade im Wald auf den Blättern, als ich mit meinem Hund Gassi war, natürlich auch richtig schön hingeknallt hat...
    Aber insgesamt hat es nun schon was, wenn alles so schön weiß ist :)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 09.12.2006, 16:36


    @ ReCon: In dem Fall ist dann zu wenig eingeheizt. Und was ist gegen eine schöne, mollige Strickjacke einzuwenden? Jedenfalls, was draußen angeht, da kann man der Kälte immer mit passender Kleidung begegnen, schließlich gibt's ja Mäntel, Handschuhe, Mützen, Winterstiefel und Skiunterhosen. Wenns heiß ist, das geb ich zu, da kann man weniger tun. Da nutzt's ja nicht mal was, wenn man nur in der Badehose auf die Straße geht.

    @ Humba: Hie schneit's seit Mittag auch etwas. Der Schnee bleibt nur am Gras etwas liegen, sonst nicht.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 09.12.2006, 18:23


    Erstens mal trage ich in der Wohnung nicht gerne eine Strickjacke o.ä., weil ich sie bei den diversen Dingen, die man so in der Wohnung zu tun hat er als Behinderung empfinde.
    Zweitens haben wir hier das Problem, daß die Heizung zwischen 22 und 6 Uhr ausgeschaltet ist, angeblich um Energie zu sparen. Ich finde das ziemlich dreist und überlege auch schon, bei der Hausverwaltung dagegen zu protestieren.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 10.12.2006, 23:56


    Die nächtliche Heizungsabschaltung würde ich auch als dreist empfinden. Da solltest du wirklich protestieren. Das ist eine Sauerei! Im übrigen sehe ich nicht, warum eine bequeme Strickjacke eine Behinderung sein soll.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 11.12.2006, 01:51


    Naja, wenn ich am Tippen bin oder Bücherumschläge packen muß, das mache ich einfach am liebsten im T-Shirt, weil man da mehr Bewegungsfreiheit hat.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 11.12.2006, 17:10


    Da magst du Recht haben. Aber wenn du dabei frierst, ist das auch nicht so toll.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 27.12.2006, 18:11


    Tja, immer noch lässt der Schnee auf sich warten. Auch in den Mittelgebirgen liegt noch nichts. Heuer wird das nichts mehr mit Schnee.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    ReCon242 - 27.12.2006, 23:57


    Who cares?



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 28.12.2006, 00:12


    Dafür ist es kalt und meine Autoscheiben freuen sich auf den Kratzer oder das lauwarme Wassser, je nachdem, wie es meine Lust zulässt. ;)

    Aber eins hab ich aus dem letzten großen Winter gelernt: Gang rein, Handbremse nicht anziehen.... :rolleyes: :salute:



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 28.12.2006, 22:57


    Bei uns liegt Schnee! Aber ist nicht grad so angenehm, weil alles sehr nass und rutschig ist. :|



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Bloody-Mad-Looney - 29.12.2006, 11:41


    gestern nach dem duschen habe ich das fenster aufgemacht, damit der dampf abzieht... da war nichts... eine viertel stunde später geh ich raus, will das fenster zumachen, ist alles weiß! :-s
    heute ist alles weg! (ist eh besser so! [-X [-o< ) aber es ist ganz kalt!



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Speedy - 29.12.2006, 16:40


    Tja, bei uns ist nun auch alles wieder weg und irgendwie ist es auch ziemlich warm draußen. Silvester habe ich gehört soll es regnen. :rolleyes: Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, in denen man noch draußen gefeiert hat....auch, wenns lustig war. :D



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 30.12.2006, 15:31


    Hier könnte am 2. Januar wieder was kommen. Aber an Silvester könnte es wirklich verbreitet regnen und mindestens in Norddeutschland wird es auch ziemlich stürmisch, da wird das Feuerwerk vom Winde verweht. ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Anonymous - 22.03.2007, 21:38


    Tja, pünktlich zum Frühlingsanfang gab es jetzt hier mal 5 cm Schnee und damit das obligatorische Chaos auf den Straßen... #-o



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Re-Lex - 22.03.2007, 21:57


    Hier is er.:

    Mein Wetterbericht vom 19. März...

    Wir schreiben den 19. März 2007 und ...

    ... Schnee ... :shock: :? :roll:

    Tja, hier gibt es Schnee, seit heute morgen, Schnee, Schnee, Schnee, ...

    Und es hört einfach nicht auf. Derzeit fast 10 cm.
    Etwa -1 bis -3 Grad.

    Hier die Bilder.:





    Schöne Grüße



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 24.03.2007, 17:25


    ja, da hat's ja ordentlich geschneit in Kärnten! :D Hier war's die letzten 5 Tage morgens immer weiß, aber bis zum Mittag oder Nachmittag war der Schnee dann wieder weg. Aber die Bilder sind sehr schön geworden, Wormy! ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Anonymous - 24.03.2007, 17:39


    Bei uns ist der Spuk auch schon wieder vorbei, aber in Österreich waren wohl viele Haushalte stundenlang ohne Strom durch die massiven Schneefälle und da wird's dann schon arg ungemütlich... :?



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 24.03.2007, 17:42


    Oh ja, in Ö ist es zum Teil ganz schön heftig gewesen. Immerhin hat das aber auch die Situation für die Skifahrer verbessert, mit mehr Schnee.



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Anonymous - 24.03.2007, 17:46


    Ja, jetzt liegt zwar mehr Schnee in den Skigebieten , aber die Lawinengefahr ist derzeit sehr hoch durch den vielen Neuschnee und das ist auch nicht wirklich das Wahre...



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 24.03.2007, 19:57


    Ach so, ja, stimmt, das hatte ich jetzt nicht bedacht...



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 25.03.2007, 15:00


    Und jetzt ist der Frühling zurück gekommen! Heute scheint die Sonne vom fast ganz blauen Himmel und es ist wieder wesentlich wärmer als die Tage vorher. Es geht zwar ein frischer Ostwind, aber es ist warm genug, dass er nicht unangenehm ist. ;)



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Re-Lex - 25.03.2007, 20:23


    bei uns hat sich der Schnee auch nur 3 oder 4 Tage gehalten...

    Mein Freund hatte eine 3/4 Stunde keine Strom, wohnt in der selbe Stadt wie ich aber hat eine andere Stromversorgung als wir hier.
    Dabei kam er zum erstemal drauf das alles was er machen will mit Strom zu tun hat.

    Schöne Grüße



    Re: Wo bleibt der Winter?

    Josef D. - 26.03.2007, 00:37


    Und das, obwohl es bei euch viel mehr war! Na ja, die Sonne hat schon Kraft und wenn die rauskommt, dann geht das schnell.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Na Servus Auch! - gepostet von Vampy1512 am Mittwoch 14.02.2007
    Klimaschutz - gepostet von fixi am Montag 12.03.2007
    Kampagne will Zeichen setzen - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 04.11.2006
    Frühlingsimpressionen - gepostet von Josef D. am Sonntag 15.04.2007
    Threads - gepostet von Josef D. am Dienstag 30.01.2007
    Skispringen - gepostet von Josef D. am Samstag 24.12.2005
    Bineeeeeeeeeee - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 08.05.2007
    Grass und die SS - gepostet von Josef D. am Dienstag 15.08.2006
    elsa und fred - gepostet von faenmeril am Sonntag 30.07.2006
    Gehälter - gepostet von Frederik am Sonntag 04.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wo bleibt der Winter?"

    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    Dark bleibt Dark - Darkillusion (Freitag 05.01.2007)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Winter nicht nur bei uns... - Josef D. (Mittwoch 26.01.2005)
    tieferlegung im winter - MaNDraxXXx (Mittwoch 25.10.2006)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    Der Kalte Winter... - sheila (Mittwoch 06.12.2006)