Mit angezogener Handbremse gefahren...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Mit angezogener Handbremse gefahren..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DonMelone - aygockin2u - Cool Blue - ratcliffe - waynemao - joc_rt
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerk
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mit angezogener Handbremse gefahren...
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 18 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mit angezogener Handbremse gefahren..."

    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    DonMelone - 31.05.2011, 19:07

    Mit angezogener Handbremse gefahren...
    Guten abend allerseits,

    heute ists mir mal wieder passiert, da ich hier bei mir auf dem hof meine handbremse nie richtig anziehen muss, mach ich meistens eigentlich immer nur zwei "raster", bin ich heute morgen die 9,10km zur arbeit mit angezogener handbremse gefahren, ohne auch nur irgendwas zu merken, noch nichtmal beim anfahren...

    Das ist mir jetzt schon 3,4 mal passiert, manchmal auch nur kurz, dabei war die bremse immer nur leicht angezogen.
    Habe dann eben mal getestet und sie ein "raster" fester angezogen und siehe da, erst beim dritten knacksen ist sie wirklich richtig fest.

    Nun würde mich mal interessieren ob es deswegen jetzt schon sehr viel verschleiß gab und ob das bei euch auch so ist, dass die handbremse erst beim dritten knacksen wirklich richtig fest ist.
    Habe irgendwie sorge das ich jetzt die bremswirkung der bremse merklich verschlechtert habe, mit den aktionen.


    Mfg



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    aygockin2u - 31.05.2011, 19:18


    hallo, du bist ja ulkig ,) siehst du das rote lämpchen nicht?


    Ist bei mir aber auch so das sie erst fest ist, wenn man relativ fest zieht ,)



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    Cool Blue - 31.05.2011, 19:25


    nach 3 Rasten is das total in Ordnung.
    Wenns halt mal wirklich zu richtig Wärmeentwicklung dadurch kommt können dir halt eventuell die Beläge glasig werden, aber ansonsten überlebt
    so ne Trommelbremse, wenns richtig gut läuft, auch ein Autoleben.
    So ca. 9km machen das Kraut bestimmt nicht fett, aber einen erhöhten Verschleiß hast du halt dann schon ;P.
    Kannst dir ja den Anschnallpiepster auf die Handbremse legen XD



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    ratcliffe - 31.05.2011, 21:48


    Ist meinem Sohn auch schon passiert. Er ist Fahranfänger und achtet nicht so auf die Lämpchen.
    Die Felgen waren heiß und es roch etwas angebrannt.
    Das muss ein Auto schon mal abkönnen.
    Für mich ein Grund, den Ölstand besser einmal zuviel zu kontrollieren als einmal zuwenig.



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    waynemao - 31.05.2011, 22:17


    Wenns nicht gestunken hat, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich denke wie die meisten auch, dass es nicht tragisch war. Gut natürlich auch nicht.



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    joc_rt - 01.06.2011, 08:39


    Mach dir keinen Kopp, Wenn du eine Paßstraße runterfährst müssen deine Bremsen ein vielfaches von dem leisten was du da auf den 9,7km produziert hast. Dafür sind die Bremsen ausgelegt. Und dem roten Lämpchen in deinem Tacho solltest du Aufmerksamkeit schenken - jeder roten Anzeige - Du fährst doch auch nicht über eine rote Ampel :wink:



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    DonMelone - 01.06.2011, 19:27


    Danke für die antworten :)

    Ja, ich weiß auch nicht warum ich das nicht bemerkt habe... soweit ich weiß hab ich eigentlich immer ab und zu auf den tarro geschaut, seeehr seltsam.
    Aber naja ich gewöhn mir jetzt einfach an die handbremse immer so fest anzuziehen das ich erst gar nicht mehr losfahren kann, ohne sie zu lösen, also passt das schon.

    Sonst schau ich ja eigentlich auch immer nach allem bei meinem kleinen, nach jedem pups wird geguckt weil ich mir sorgen mach es wär irgendwas, aber an die handbremse denk ich nicht :D

    Achja und gestunken hat nichts, hat wohl auch nur ganz leicht geschliffen, also nichts wildes, das ist dann wohl auch ein kleiner nachteil bei einer trommelbremse, man muss sie schon ziemlich anziehen damit sie wirklich hält, bei autos mit scheibenbremsen hinten muss man die handbremse nicht so fest donnern.



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    ratcliffe - 01.06.2011, 22:06


    DonMelone hat folgendes geschrieben: Aber naja ich gewöhn mir jetzt einfach an die handbremse immer so fest anzuziehen das ich erst gar nicht mehr losfahren kann, ohne sie zu lösen, also passt das schon.
    Ich ziehe die Handbremse beim Parken nie an, außer auf Steigungen.
    Dann kann sie auch nicht festfrieren, festgammeln oder vergessen werden zu lösen.
    Der 1. Gang muss dabei natürlich schon eingelegt sein.



    Re: Mit angezogener Handbremse gefahren...

    waynemao - 01.06.2011, 22:59


    ratcliffe hat folgendes geschrieben: DonMelone hat folgendes geschrieben: Aber naja ich gewöhn mir jetzt einfach an die handbremse immer so fest anzuziehen das ich erst gar nicht mehr losfahren kann, ohne sie zu lösen, also passt das schon.
    Ich ziehe die Handbremse beim Parken nie an, außer auf Steigungen.
    Dann kann sie auch nicht festfrieren, festgammeln oder vergessen werden zu lösen.
    Der 1. Gang muss dabei natürlich schon eingelegt sein.

    Mach ich auch so, spätestens seit meiner Zivi-Zeit. Denn da hatten die Busse hinten eine hydraulische Absenkung, wenn da die Handbremse gezogen war, machte es laut "knack" :P.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Bremsen quietschen !! grrrrrrrrr - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    ***Eine neue stolze Aygo-Fahrerin*** - gepostet von jen382 am Mittwoch 03.01.2007
    Bluetooth Aygo - gepostet von f2002robokapp am Montag 27.09.2010
    Kleine Dreckspatzen!!!!! - gepostet von Heck Schaden am Freitag 16.11.2007
    Glatteis - gepostet von Insomnia am Montag 29.09.2008
    "Rennen" gegen Golf 5 2.0 TDI...HILFE! - gepostet von Peugeot 107 Racer am Dienstag 03.05.2011
    Auch endlich AYGO - gepostet von G1337 am Freitag 23.02.2007
    Bluetooth programmieren - gepostet von ECarDriver am Montag 08.11.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Mit angezogener Handbremse gefahren..."

    HMC sagt Guten Tag - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Lucky hat vermutlich wieder einen Pilz - Melli (Montag 24.07.2006)
    Guten Morgen!!!! - Sigma (Dienstag 04.07.2006)
    Forum zieht auf einen anderen Server - WorldTra.de (Donnerstag 24.06.2004)
    Anfrage auf einen NAP - Anonymous (Montag 26.02.2007)
    so kanst du dir selbst einen Blasen!!! - Zero (Mittwoch 01.03.2006)
    wir haben freitag einen gast - thomas (Donnerstag 27.04.2006)
    An Alle die mir einen Auftrag gegeben haben - Alexa (Samstag 05.03.2005)
    na dann guten Tag:-)) - frausumse (Freitag 02.06.2006)
    einen Menschen loswerden - Damien (Montag 13.02.2006)