OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

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    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 07.03.2008, 10:21

    OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread
    (last Update: 10.03.08 10:00)
    Dieser Thread beschreibt das Gerät ScanGauge II ( SG II ) und seine Funktionsweise.



    (Das Bild zeigt nur exemplarisch die Anzeige, die anzeigten Werte sind "gefakt")
    (last Update: 09.03.08 11:00)

    Offizielle deutsche Webseite :
    http://www.scangauge.de/

    Es handelt sich um einen kleinen Bordcomputer, der über die OBD2-Schnittstelle viele Informationen des Fahrzeugs auslesen und anzeigen kann.

    Bitte diesen Thread NICHT benutzen, um Fragen zu stellen.
    Dafür gibt es DIESEN Thread:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=42096#42096

    Hier geht es ausschließlich um die Funktionsweise und Möglichkeiten des Geräts. Ich werde Fragen aus dem Diskussionsthread natürlich dort oder auch ausführlich hier beantworten.

    Diejenigen von euch, die sich das Gerät ebenfalls gekauft haben,
    sind herzlich eingeladen, hier ebenfalls ihre Erkenntnisse einfließen zu lassen.

    cdet


    PS: Noch ein kleiner Hinweis:
    Es gibt bereits einen Thread über Bordcomputer, in dem einige andere Geräte (teilweise Eigenentwicklungen) vorgestellt wurden.
    Diese Entwicklungen wollte ich nicht abwürgen oder torpedieren.
    Ich habe nur den Eindruck, daß dieses Gerät ein ordentliches Fertigprodukt ist, daß eine vernünftige Preisrelation hat und universell einsetzbar ist.
    Mir ist durchaus bewußt,, daß es auch andere Möglichkeiten gibt, einen OBD2-Bordcomputer zu bauen/kaufen. Wer z.B. eine Lösung mit Datenübertragung zum PC sucht, ist sicher hier an der falschen Baustelle.
    An dieser Stelle ein Dankeschön an "speedrage" und "crass", die mich erst auf das Gerät aufmerksam gemacht haben.

    Noch ein Hinweis: ich werde hier immer mal wieder editieren. Den letzten Stand gebe ich jeweils an. Die Updates erscheinen nicht in der Anzeige der letzten Threads, solange kein neuer Beitrag erstellt wird. Bei Interesse also hin und wieder hier reinschauen.

    Und noch eine Warnung:
    Das Ding verleitet zum Spielen. Vergeßt nicht, zwischendurch auf Verkehr und Straße zu achten... :shock:

    (last Update: 10.03.08 10:00)
    Update: So, ich glaube, jetzt habe ich alle (für den Aygo) relevanten Informationen zum SG II zusammengetragen. (Ausnahme Einbauorte)
    Falls weitere Fragen sind, bitte diese im Diskussionsthread stellen.

    Eine abschließende Bewertung der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige kann ich frühestens nach Ostern liefern.

    Christian



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 07.03.2008, 10:37


    (last Update: 09.03.08 11:00)
    Grundsätzliche Beschreibung des ScanGauge II:

    Bestellung:
    Das Gerät kostet 137,- Euro bei Vorkasse, 144,- Euro bei Zahlung per Nachname.
    Bei mir wurde das Paket innerhalb 48h durch UPS per Nachname geliefert.
    Bei crass hat die Lieferung (bei Vorkasse) länger als eine Woche gedauert.

    Verpackungsinhalt:
    -der Bordcomputer
    -das Anschlußkabel
    -die deutsche Bedienungsanleitung
    -Klettklebestreifen zur Befestigung

    Installation:
    Das Gerät benötigt nur eine Kabelverbindung zur OBD-Buchse.
    Die Schnittstelle liefert Versorgungsspannung und Daten. Daher reduziert sich die Installation auf folgende Punkte:
    -auspacken
    -geeignete Position im Fahrzeug finden (ich habe das Gerät noch nicht endgültig befestigt)
    -OBD2-Buchse finden (Im Fahrer-Fußraum nahe der Mittelkonsole)
    -Kabel anstecken
    -fertig!
    Das Gerät benötigt eine Weile, um sich "auf das Fahrzeug einzustellen". Dabei wird das verwendete Protokoll bestimmt. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, ist das Gerät betriebsbereit.
    Funktionspüfung:
    Ein erster Test auf die Taste "GAUGE" liefert die ersten Meßwerte:
    -Drehzahl, Geschwindigkeit, Verbrauch und Motortemperatur werden gleichzeitig angezeigt.
    Wenn diese Werte erscheinen, ist das Gerät erfolgreich in Betrieb genommen worden.

    Grund-Einstellung:
    Den Punkt hake ich zunächst ganz kurz ab:
    -alle Werte können in gewohnten Einheiten ausgegeben werden
    -Der Tankinhalt kann eingegeben werden, sowie einige andere Vorgaben
    -Das Display läßt sich nach Belieben farblich einstellen, paßt somit zu allen gängigen Cockpitfarben.

    GRUNDSÄTZLICHE FUNKTIONEN:
    Das Gerät hat grundsätzlich 3 (eigentlich 4) verschiedene Funktionen:

    - "SCAN" : Auslesen der Fehlercodes (so wie es die Werkstatt auch macht)
    Diesen Part werde ich zunächst nicht behandeln, weil unsere Toyotas keine Fehler haben... :wink:

    - "GAUGE" : Anzeige von aktuellen (Momentan-) Werten aus der Steuerelektronik.
    In diesem Modus werden Werte gleichzeitig angezeigt. Diese 4 Werte können (zunächst) aus 12 möglichen Werten gewählt werden.

    - "TRIP" : zusätzlich werden Werte im Bordcomputer gespeichert, woraus sich Durchschnittswerte, summierte Werte oder Max-Werte ergeben.
    Diese werden "Trip"-Informationen genannt.
    Das Gerät unterscheidet dabei verschiedene (zeitliche) Ebenen:
    a) Current : aktuelle Fahrt (seit Anlassen des Motors oder manuellem reset)
    b) Today : alle Fahrten. die innerhalb eines Tages gemacht wurden
    c) Last Day : alle Fahrten des Vortages
    d) Tank: alle Fahrten, die nach dem letzten Tanken gemacht wurden.
    Dabei unterscheiden sich die angezeigten Werte im Trip-Modus "Tank" von den anderen Trip-Modi. Hier wird angezeigt, wieviel Sprit noch im Tank ist etc.
    In diesem Modus zeigt das Gerät auch den Spritverbrauch der Tankfüllung an!


    Da in das Gerät Befehle eingegeben werden können, kann man eigentlich noch von einem 4. Modus "individuelle Befehle" sprechen.
    Dieses scheint mir sehr viele Möglichkeiten zu bieten, die ich aber bisher noch nicht überblicke.

    Noch eine Anmerkung vorweg:
    Das Gerät ist nicht für den Aygo entwickelt, sondern funktioniert generell.
    Es ist grundsätzlich an allen Fahrzeugen zu nutzen, die die ODB2 Schnittstelle besitzen.
    Das sind ab 2002 ALLE PKW. Damit relativiert sich der Preis,
    da das Teil einfach in jedes Auto mitgenommen wird.

    KRITIKPUNKTE:
    - Das Display kann nicht sehr viel anzeigen: 2 Zeilen à 16 zeichen, das wars

    - Die Einheiten bzw. Auswahlwerte haben jeweils nur 3 Zeichen, das ist teilweise etwas kryptisch.

    - Die Menüführung ist dadurch natürlich auch etwas eingeschränkt und verschachtelt
    (Ist das Gerät einmal konfiguriert, kommt man aber gut mit den Menüs klar, weil dann nur 1 bis 2 Menüebenen gebraucht werden.)

    - Das Gerät funktioniert nur im Fahrzeug. (jedenfalls ist nichts anderes vorgesehen). Es gibt kein Steckernetzteil, um Konfiguration und/oder Meßdaten vom Sofa einzugeben/abzurufen
    (edit: eine externe Stromversorgung läßt sich aber leicht selber bauen)

    - Es gibt keine Schnittstelle zum PC. Daten können nicht exportiert werden.

    (last Update: 09.03.08 11:00)
    - Die Anleitung liefert nur sehr wenige Infos, wie man zusätzliche Infos über OBD2 abrufen kann, obwohl das Gerät diese Möglichkeit bietet.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 07.03.2008, 13:19


    (last Update: 08.03.08 12:00)
    ANZEIGEN DES SCANGAUGE II : Modus GAUGE (Momentanwerte)

    - KPH Geschwindigkeit (kalibrierbar)
    - RPM Drehzahlmesser
    - LHK Momentan-Verbrauch (kalibrierbar, später mehr dazu)
    - LPH Momentanverbrauch als Liter/Stunde
    - CPK Momentanverbrauch umgerechnet in Kosten/km (Einheit immer $)
    - VLT Spannung Bordnetz
    - CWT Kühlwasser-Temperatur
    - CIA Ansaugluft-Temperatur
    - TPS Gaspedalstellung
    - LOD Motorlast in %
    - IGN Zündungseinstellung
    - FPR Ansaug-Unterdruck (nicht beim Aygo)
    - CLSD LP Offener/Geschlossener Regelkreislauf Lambdasonde

    Diese Werte sind Momentanwerte und werden ca. alle 1-2 sec. upgedatet.

    Aus diesen Werten lassen sich 4 Werte gleichzeitig darstellen (frei wählbar).



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 07.03.2008, 13:53


    (last Update: 07.03.08 13:00)
    ANZEIGEN DES SCANGAUGE II : Modus TRIP (Zeit-/Weg-bezogene Werte)

    Im Modus Trip werden folgende Informationen angezeigt:

    -Höchstgeschwindigkeit
    -Durchschnittsgeschwindigkeit
    -Durchschnittsverbrauch
    -Höchsttemp. Kühlwasser
    -Höchste Drehzahl
    -Strecke
    -Zeit
    -Kraftstoff in Liter

    Diese Anzeigen gibt es für 3 Zeitebenen:
    -CURRENT : nach letztem Anlassen (bzw. manuellem Reset)
    -TODAY : alle Fahrten seit dem letzten Stillstand für 8-10h
    -PREV. DAY : die Daten des vorigen "Tages"

    Darüber hinaus gibt es die Ebene TANK.
    Die Ebene TANK zeigt Werte zwischen 2 Tankfüllungen (teilweise wie oben):
    -Kraftstoff in Liter
    -Restlicher Kraftstoff in Liter (Hinweis: vorher muß Tankgröße eingegeben werden)
    -Distanz bis Tank leer
    -Zeit seit Tanken
    -Fahrzeit bis Tanken (bei welcher Geschwindigkeit??)
    -Durchschnittsgeschwindigkeit
    -Durchschnittsverbrauch

    Das Ganze nochmal in klaren Worten:
    -Das Gerät hat eine Tankanzeige (mit Rest-km-Anzeige)
    -das Gerät zeigt den Durchschnittsverbrauch (und die Durchschnittsgeschwindigkeit) AUCH über die gesamte Tankdistanz.


    Nach dem Tanken kann man die Anzeige / Berechnung des Verbrauchs mit den tatsächlichen Tankwerten abgleichen und das Gerät damit kalibrieren. Danach werden dann die kalibrierten Informationen zur Berechnung benutzt.

    Einschränkung:
    Wie das in der Praxis funktioniert, muß sich erst zeigen.
    Ein systematischer, prozentualer Fehler läßt sich so kompensieren.
    Andere Fehler (wie Aussetzer, falsche Werte in Extrembereichen etc. ) werden so natürlich nicht behoben.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 07.03.2008, 14:23


    (last Update: 09.03.08 20:00)
    ANZEIGEN DES SCANGAUGE II : Zusätzliche Funktionen - XGAUGE

    Diese Funktion bietet die Möglichkeit, weitere Informationen anzeigen zu lassen. Es können 25 eigene Werte programmiert werden, die dann später abgerufen werden können.
    Diese Funktion scheint mir sehr interessant zu sein, weil man damit das Produkt an das Fahrzeug anpassen kann.
    Wenn also das Fahrzeug weitere Informationen bereitstellt (Beispiel Toyota Prius mit Zusatzinformationen den Hybridantrieb betreffend), können die Befehle dafür programmiert werden.

    Die zusätzlich definierten Werte können im Modus GAUGE angezeigt werden (zusätzlich zu den bereits vorhandenen, fest definierten Werten).

    Diese Funktion wird sicher einige interessante Möglichkeiten bieten.
    Ich werde damit mal ein wenig spielen, und dann hier Ergebnisse posten.

    Anleitung:
    Grundsätzlich ist die deutsche Anleitung gut übersetzt.
    Die neue Funktion XGAUGE ist aber schlecht übersetzt, insbesondere der Part "Eine Fahrt als XGAUGE konfigurieren".
    Hier geht es bei der Interpretation des Worts "TRIP" drunter und drüber.
    Zur Konfiguration in jedem Fall die Original-Anleitung lesen. Steht zwar auch nicht mehr drin, aber eben in korrektem Englisch.
    Zu finden ist die Anleitung hier: http://www.scangauge.com/support/pdfs/SGMan5_0.pdf

    Praktischer Nutzen der XGAUGE Funktion:
    Auch ohne zusätzliche Werte bietet die Funktion echten Mehrwert.
    Alle Infos, die unter der Rubrik TRIP-Info zu finden sind, können als XGAUGE konfiguriert werden und stehen damit auch im Menü GAUGE zur Verfügung.

    Wer also die Tankanzeige zusammen mit Drehzahl, Verbrauch und Geschwindigkeit darstellen möchte, definiert die Tankanzeige als XGAUGE und kann sie so mit den anderen Werten darstellen.
    Zur Erinnerung: standardmäßig sind die Trip-Werte nur im jeweiligen Menü und nur einzeln abrufbar.

    Ich habe mir gerade die Verbrauchswerte als XGAUGE abgelegt und kann nun gleichzeitig Momentanverbrauch (LHK), die aktuelle Drehzahl, Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt (L/C) (Current) und den Durchschnittsverbrauch seit Tanken (L/T) (Tank) anzeigen lassen.

    (last Update: 08.03.08 20:00)

    (Die angezwigten Werte sind Simulationswerte. Zum Demomodus siehe Tips und Tricks)

    (last Update: 09.03.08 20:00)
    Alle TRIP-Werte als XGAUGE haben dasselbe Format:
    TXD = X Y
    X: 0=LHK / 1=LITERS / 2=°CWT MAX (LITERS TO EMPTY) / 3=KM / 4=RPM MAX (KM TO EMPTY) / 5=HOURS / 6=KPH MAX (HOURS TO EMPTY) / 7=KPH AVG / 8=COST
    Y: 0=Current / 1=Today / 2=Prev.Day / 4=Tank
    RFX = 80 00 00 00 00 00 (immer gleich, kennzeichnet TRIP-Wert)
    RXD = 00 00 (immer gleich, ohne Funktion für TRIP-Werte)
    MTH = 00 00 00 00 00 00 (immer gleich, ohne Funktion für TRIP-Werte)
    NAME = ABC : beliebiger Name, der im Gauge-Menü angezeigt wird.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 07.03.2008, 21:37


    (last Update: 08.03.08 12:00)
    ANZEIGE DER MOMENTANWERTE IM EINZELNEN:

    - "2498RPM" Drehzahl wird beim Aygo angezeigt
    Die aktuelle Drehzahl wird bis auf die letzte Stelle exakt angegeben

    -" 75KPH" Geschwindigkeit wird beim Aygo angezeigt
    Die aktuelle Geschwindigkeit wird deutlich genauer angegeben als vom Tacho

    -"14.1VLT" Bordspannung wird beim Aygo angezeigt
    Die Spannung wird auf eine Nachkommastelle angezeigt

    -" 4.8LHK" Verbrauch L/100km wird beim Aygo angezeigt
    Der Verbrauch wird auf eine Nachkommastelle angezeigt.
    Dabei steigt der Momentanverbrauch im Stillstand auf "9999"
    Bei Schubbetrieb zeigt die Anzeige "0.0". Soweit so gut.
    Ansonsten kann ich über die Exaktheit noch keine Angaben machen.
    Aber die angezeigten Werte liegen zwischen 3,x (kurz vor Schubbetrieb) und zweistelligigen Werten (Zügiges Beschleunigen im 2. und 3. Gang) .
    Die Werte beim Kaltstart kommen mir allerdings zu niedrig vor.
    Der Verbrauch wird quasi sofort einstellig angezeigt. Das kennt man von internen Bordcomputern anders.

    -" 5.5LPH" Verbrauch L/Stunde wird beim Aygo angezeigt
    Ebenfalls ein Verbrauchswert, ungebräuchlich, daher nicht weiter betrachtet. (Der Wert könnte im Stau mal interessant sein)

    -" xxCPK" Costs / km wird beim Aygo angezeigt
    Aufgrund der Verbrauchswerte kalkulierter Kostenwert pro KM ($/km)
    (die Kosten pro Liter können konfiguriert werden. Dabei ist die Einheit immer $. Das € muß man sich denken...)

    -" 10TPS" Stellung Drosselklappe wird beim Aygo angezeigt
    Wert zwischen 0 und 100, beim Aygo zwischen 10 (Leerlauf/Fuß vom Gas) und 7x (Vollgas/Bodenblech)

    -" 84CWT" Kühlwassertemperatur wird beim Aygo angezeigt
    Die Wassertemperatur wird gradgenau angezeigt

    -" 13CIA" Temperatur Ansaugluft wird beim Aygo angezeigt
    Die Ansaugluft-Temperatur wird gradgenau angezeigt

    -"CLSD LP" / "OPEN LP" Regelkreislauf der Lambdasonde geschlossen/offe n wird beim Aygo angezeigt
    Der Regelkreis zeigt beim Kaltstart und unter Vollast "open" an, sonst "closed"

    -"FPR" Druck der Kraftstoffeinspritzung wird beim Aygo NICHT angezeigt

    -" IGN" Zündzeitpunkt wird beim Aygo angezeigt
    Infos folgen...

    -" LOD" Motorbelastung wird beim Aygo angezeigt
    Infos folgen...

    -" MAP" Ladedruck
    Infos folgen...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 08.03.2008, 12:40


    (last Update: 09.03.08 11:00)
    ANZEIGE DER TRIP-WERTE IM EINZELNEN:
    (alle Werte in diesem Menü werden vom Aygo angezeigt)

    Zunächst muß im TRIP-Menü die gewünschte Zeitebene gewählt werden.
    -CURRENT zeigt die Werte der aktuellen Fahrt
    -TODAY zeigt die Werte des heutigen Tages
    -PREVIOUS DAY zeigt die Werte des letzten Tages, an dem Aufzeichnungen gemacht wurden

    -TANK zeigt Werte nach dem letzten FILLUP (Volltanken)


    -CURRENT/TODAY/PREVIOUS DAY

    -"x.x LHK"
    Durchschnittsverbrauch in Liter/100km

    -"x.x LITERS"
    verbrauchter Kraftstoff in Liter

    -"xx °CWT MAX"
    Höchsttemp. Kühlwasser in °C

    -"xxx KM"
    Strecke in km

    -"xxxx RPM MAX"
    Höchste Drehzahl

    -"x.x HOURS"
    Fahrt-Zeit in h

    -"xxx KPH MAX"
    Höchstgeschwindigkeit in km/h

    -"xxx KPH AVG"
    Durchschnittsgeschwindigkeit in km/k

    -"x.xx COST"
    Kosten in $ (für die Strecke)


    -TANK

    -" LHK"
    Durchschnittsverbrauch in L/100km

    -"x.x LITERS"
    verbrauchter Kraftstoff in Liter

    -"x.x LITERS TO EMPTY"
    Liter bis Tank leer

    -"xxx KM"
    Strecke in km

    -"xxx KM TO EMPTY"
    Strecke in km, bis Tank leer

    -"x.x HOURS"
    Fahrt-Zeit

    -"x.x HOURS TO EMPTY"
    Fahrt-Zeit in h, bis Tank leer

    -"xxx KPH AVG"
    Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h

    -"x.xx COST"
    Kosten in $ (für die Strecke)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 08.03.2008, 12:41


    (last Update: 09.03.08 16:00)
    GRUNDEINSTELLUNGEN FÜR EXAKTE ANZEIGEN:

    Damit die Anzeigen des SGII möglichst genau werden, müssen einige Grundeinstellungen vorgenommen werden.

    -Mode: Das Protokoll, mit dem das SGII arbeitet. Normalerweise wird das Protokoll automatisch erkannt. Es kann aber auch explizit vorgegeben werden.
    Beim Aygo wird automatisch ISO eingestellt.

    -Engine: Der Hubraum des Motors wird in 0.1 Liter Schritten eingegeben
    Beim Aygo 1.0 Liters einstellen.

    -UNITS: Die Einheiten können auf europäische Verhältnisse gestellt werden:
    KM, LITERS, °C, KPA einstellen.

    -FUEL/TYPE: Motortyp Benziner, Diesel, Hybrid, LPG festlegen
    beim Aygo GAS (Benziner) einstellen.

    -FUEL/CUTOFF: Wert für Erkennung Schubbetrieb
    Dieser Wert kann geändert werden, wenn das SGII bei Schubbetrieb nicht 0.0 als Momentanverbrauch anzeigt
    beim Aygo 24 (Standard) einstellen. Evtl. sind hier auch Werte kleiner 24 und > 10 sinnvoll.
    (Der Wert entspricht der Drosselklappenstellung, beim Aygo minimal etwa 10). (Das Signal Cutoff von der Steuerelektronik wird auf der gleichen Position übertragen wie das Signal für Vollastanreicherung. Daher wird über die Drosselklappenstellung entschieden, wie das Signal zu deuten ist. )

    -FUEL/TANK SIZE: Wert für Tankgröße
    beim Aygo 35 LITERS einstellen, oder etwas weniger, wenn Reserve (Sicherheit) gewünscht ist.

    (last Update: 09.03.08 16:00)
    -FILLUP: Einmal auf DONE klicken. Damit wird der Tank "voll" gesetzt und alle Verbrauchswerte werden genullt. (Bei mir ist nach einem Factory Reset der Startwert für LITERS, KM usw nicht "0" )
    -COSTS: Nach dem "Tanken" (DONE im Menü FILLUP )können die Kosten COSTS eingegeben werden. Dabei kann die Einheit $ nicht verändert werden. Hier gibt man also den Wert €/Liter ein, angezeigt wird später der richtige Wert, aber mit der Einheit $.


    KALIBRIERUNGEN FÜR EXAKTE ANZEIGEN:
    Nachdem alle Grundeinstellungen vorgenommen wurden,
    können noch verschiedene Werte kalibriert werden.

    -SPEED: kalibrieren der angezeigten Geschwindigkeit
    Da die Strecke bzw. Geschwindigkeit den Verbrauch beeinflußt, sollte dieser Wert zuerst kalibriert werden.
    Dazu im Menü mit +/- die Geschwindigkeit z.B mit einem GPS abgleichen.
    bei meinem Aygo ist die Anzeige ca. 1% zu niedrig

    -VERBRAUCH: Die Kalibrierung des Verbrauchs ist in der Anleitung gut beschrieben.
    Im Prinzip wird nach dem Tanken ein Abgleich der realen und berechneten Spritmenge vorgenommen. Damit kann die Genauigkeit der Verbrauchanzeigen erhöht werden.
    Aber wie gesagt: dieser Schritt ist der letzte in der Kette der Einstellungen.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 08.03.2008, 12:43


    (last Update: 09.03.08 16:00)
    TIPS UND TRICKS ZUM SCANGAUGE II:

    Diese Informationen stehen nicht in der Anleitung!!!

    (last Update: 09.03.08 16:00)
    Kalibrierung des Verbrauchs beim Tanken:
    Im Menü FILLUP erfolgt die Kalibrierung in 1% - Schritten.
    Wenn man zunächst DONE drückt (ohne Kalibrierung),
    kann man danach die Kalibrierung in 0,1% Schritten vornehmen und erneut auf DONE drücken.
    (Dann allerdings muß man den % - Korrekturwert rechnerisch bestimmen.)

    Externe Stromversorgung:
    Aus einem Netzwerkkabel, einer 9V-Batterie und einem Anschlußkabel für die Batterie kann man eine externe Stromversorgung bauen,
    um das SGII auch außerhalb des Autos zu "betreiben".
    PIN 1 und PIN 8 (die beiden äußeren) sind an die Batterie anzuschließen. Die Polung ist auf dem Originalkabel ersichtlich: ROT ist (+), SCHWARZ ist (-)


    Demo Modus:
    1) Taste MORE>MORE>MORE drücken
    2) Taste UNTEN LINKS 5 x drücken
    3) Taste HOME drücken
    Danach simuliert das SGII eine Fahrt und zeigt alle Sensoren mit schwankenden "Echtwerten" an. Damit kann man in aller Ruhe die Funktion des Geräts überprüfen. Sogar Fehlercodes werden simuliert und können ausgelesen werden. Auch selbst definierte XGAUGEs werden angezeigt (zumindest solche, die auf geräteinternen Daten basieren).
    Achtung: die Daten verändern die realen TRIP-Daten, werden also "mitgerechnet".

    (last Update: 09.03.08 11:00)
    Sonder-Anzeige-Modus:
    1) Taste MORE>MORE>MORE drücken
    2) Taste UNTEN LINKS 6 x drücken
    3) Taste HOME drücken
    Jetzt zeigt das Display die Werte RC= xx ; E= xx ; TX= xx ; C= xx .
    Bisher ist mir nicht klar, was das bedeutet...

    Copyright-Anzeige:
    1) Taste MORE>MORE>MORE drücken
    2) Taste UNTEN LINKS 8 x drücken
    3) Taste HOME drücken
    Die Anzeige zeigt "Copyright 2004 Linear Logic",
    4)Taste OBEN LINKS drücken
    Die Anzeige zeigt "Version 3.15" Diesen Wert kann man im MORE Menü ebenfalls abfragen

    XGAUGE coding information:
    Es existiert ein Dokument, das beschreibt, auf welche Art belibiege Werte abgerufen werden können, wie sie interpretiert, aufbereitet und ausgegeben werden. (bei Interesse PM an mich.)
    Leider ist das Thema recht kompliziert und bei Interesse sollten wir da einen eigenen Thread "XGAUGE Programming Workshop" draus machen...

    (last Update: 09.03.08 16:00)
    Werkseinstellungen:
    Falls das SGII unsinnige Werte anzeigt, einmal alle Einstellungen resetten.
    MORE/MORE/MORE/USE DEFAULTS
    Nicht vergessen, die Grundkonfiguration erneut durchzuführen.
    Hinweis: die konfigurierten XGAUGE Werte bleiben erhalten.

    (last Update: 09.03.08 12:00)
    Links:
    Wer die Möglichkeiten des SGII voll ausschöpfen will, braucht Informationen über die OBD2 Schnittstelle, sowie die Art und Weise, wie Informationen mit dem SGII ausgelesen, gefiltert, mathematisch aufbereitet und angezeigt werden.
    Hierzu einige Internetlinks:
    http://www.scangauge.de
    http://www.scangauge.com
    http://www.3n1autocomputer.com
    http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
    http://www.cleanmpg.com/forums/forumdisplay.php?f=32



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 08.03.2008, 20:04


    (last Update: 08.03.08 20:00)
    KOMPLETTE MENÜSTRUKTUR des SG II:

    HOME // Hauptmenü immer über Rote Taste HOME erreichbar

    - SCAN // Fehlercodes auslesen
    - - CODES // alle Fehler anzeigen
    - - - CLEAR
    - - - PREVIOUS
    - - - NEXT
    - - FRZD // Momentanwerte zum Fehlerzeitpunkt durchsteppen
    - - - PID step through > 30x

    - GAUGE // HAUPTANZEIGE: 4 Werte gleichzeitig darstellen
    - - GAUGE1 step through 13x
    - - GAUGE2 step through 13x
    - - GAUGE3 step through 13x
    - - GAUGE4 step through 13x

    - TRIP // Tripmenü anzeigen : es wird immer nur ein Wert angezeigt
    - - CURRENT // Aktuelle Fahrt
    - - - LHK / LITERS / °CWT MAX / KM / RPM MAX / HOURS / KPH MAX / KPH AVG / COST
    - - - RESET // Alle Werte für akzuelle Fahrt resetten
    - - TODAY // Aktueller Tag
    - - - LHK / LITERS / °CWT MAX / KM / RPM MAX / HOURS / KPH MAX / KPH AVG / COST
    - - PREVIOUS DAY // Werte des letzten Nutzungstags
    - - - LHK / LITERS / °CWT MAX / KM / RPM MAX / HOURS / KPH MAX / KPH AVG / COST
    - - TANK // Werte bezogen auf die aktuelle Tankdistanz
    - - - LHK / LITERS / LITERS TO EMPTY / KM / KM TO EMPTY / HOURS / HOURS TO EMPTY / KPH AVG / COST

    - MORE
    - - DISPLAY // Farben einstellen
    - - - OFF
    - - - LOW
    - - - HIGH
    - - - MORE
    - - - - PRG USER COLOR
    - - - - - RED step through 4x
    - - - - - GRN step through 4x
    - - - - - BLUE step through 4x
    - - - - - SAVE
    - - - - COLOR step through 8x
    - - SETUP // Grundeinstellunegn
    - - - ENGINE
    - - - - LITERS
    - - - - - PLUS/MINUS
    - - - - - SAVE
    - - - UNITS
    - - - - KM / MILES
    - - - - °C / °F
    - - - - LITERS / GALLONS
    - - - - KPA / PSI
    - - - SPEED
    - - - - PLUS/MINUS
    - - - - SAVE
    - - - FUEL
    - - - - TYPE
    - - - - - GAS / DIESELa / DIESELb / HYBRID / LPG
    - - - - - SAVE
    - - - - CUTOFF
    - - - - - PLUS/MINUS
    - - - - - SAVE
    - - - - TANK SIZE
    - - - - - PLUS/MINUS
    - - - - - SAVE
    - - FILLUP // Tanken
    - - - PLUS/MINUS // Verbrauch kalibrieren
    - - - DONE // Tank auf "voll" setzen
    - - - - COST PLUS/MINUS // Kosten pro Liter
    - - - - SAVE
    - - MORE
    - - - MODE // OBDII-Protokoll
    - - - - AUTO / CANSS / CANLS / PWM / VPW / ISO / KWPF / KWPS / CANSF / CANLF
    - - - - FORCE
    - - - - PIDs
    - - - - - ALL / SUPPORTED
    - - - - - SAVE
    - - - CMNDS // Kommandos speichern/schicken
    - - - - MEMORY step through 10x
    - - - - EDIT
    - - - - - OK
    - - - - SEND
    - - - - - OK
    - - - RATE // Abfragegeschwindigkiet der Schnittstelle
    - - - - FAST
    - - - - NORMAL
    - - - - SLOW
    - - - MORE
    - - - - VERSION // Ausgabe der Firmware
    - - - - XGAUGE // Definition eigener GAUGES
    - - - - No step through 25x
    - - - - EDIT
    - - - - - TXD
    - - - - - - RFX
    - - - - - - - RXD
    - - - - - - - - MTH
    - - - - - - - - - NAME
    - - - - - - - - - - CANCEL
    - - - - - - - - - - SAVE
    - - - - EXIT
    - - - - USE DEFAULTS // Reset in Auslieferzustand
    - - - - - YES
    - - - - - NO



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 10.03.2008, 11:14


    (last Update: 12.03.08 09:00)
    PROGRAMMIERUNG EIGENER WERTE DURCH ABFRAGE DER OBD-SCHNITTSTELLE
    (this one is for runaways)
    Diese Anleitung ist der Versuch, ein XGAUGE-Coding-Dokument in eine halbwegs verständliche Vorgehensweise zu "übersetzen".
    Die Originalanleitung bietet hier leider gar keine Info über die einzelnen Parameter/Werte

    Grundsätzlicher Aufbau eines XGAUGE Eintrags am Beispiel RPM (Drehzahl):
    Der Aufbau besteht aus folgenden Werten:
    TXD = COMMAND (in HEX)
    RFX = XX XX | XX XX | XX XX (Filter des Antwortstrings / Formatierung des Ergebniswertes)
    RXD = BB | BB (Position und Länge des Ergebniswertes im Antwortstring)
    MTH = XX XX | XX XX | XX XX (Mathematische Aufbereitung des Ergebniswertes)
    NAME = ABC (Anzeige im Gauge-Menü)


    TXD = COMMAND (in HEX)
    Der Aygo verwendet das ISO-Protokoll. Die gesetzlich vorgegebenen Werte (Mode 01) sind (hex) durchnummeriert. Die einzelnen Werte heißen PIDs. Alle Befehle beginnen 68 6A F1 01 , das letzte Byte ist der gewünschte Wert (PID).
    BSP: RPM (Drehzahl) : COMMAND: 686AF1010C. Daraus folgt:
    TXD = 68 6A F1 01 0C

    Hinweis: der Aufbau des Antwortstrings kann überprüft werden, wenn man den TXD-Command im Menü COMMANDS eingibt.
    Allerdings muß man dann aufpassen, ob der angezeigte Antwortstring wirklich zu dem Kommando gehört. (Das Gerät gibt einfach den nächsten Antwortstring aus, den es erhält...)


    RFX = XX XX | XX XX | XX XX (Filter des Antwortstrings / Formatierung des Ergebniswertes)
    Dieser Wert hat eine mehrfache Bedeutung.
    Einerseits dient er zum Filtern der Ergebnisse,
    andererseit bestimmt er Antwortformatierungen.
    Dabei sind immer 2 Bytes zusammen zu betrachten.

    1) Filtern des Antwortstrings über Offset/Match
    Im Antwortstring ist der Mode und der Wert (PID) wieder enthalten.
    Allerdings wird aus Mode "01" in der Antwort "41"
    Es können max 3 Byte aus dem Antwortstring geprüft werden, min ein geprüftes Byte ist notwendig.
    Die Prüfung erfolt in der Art "Ist das Byte mit dem Offset XX gleich dem Wert XX?"
    BSP: RPM (Drehzahl) : ANSWER: 48 6B xx 41 0C ## ## xx)
    Die ersten 3 Byte sind uninteressant, danach folgen Mode und PID.
    Diese werden geprüft:
    - ist Byte 04 = 41 ? (Mode "01" + "40")
    - ist Byte 05 = 0C ? (PID "0C", der gesuchte Wert)
    - eine weitere Filterung ist hier nicht notwendig.
    Damit sieht der Filterwert so aus:
    RFX = 04 41 | 05 0C | 00 00
    Achtung: die Offset-Zählung beginnt bei Byte 1

    2) Formatierung des Ergebniswertes
    Folgende Sonderwerte für RFX sind definiert:
    RFX = 8X XX | XX XX | XX XX : TRIP GAUGE / schon an anderer Stelle beschrieben
    RFX = XX XX | 8X XX | XX XX : Wert wird mit Dezimalpunkt und einer Nachkommastelle ausgegeben
    RFX = XX XX | 4X XX | XX XX : Wert wird mit Dezimalpunkt und zwei Nachkommastellen ausgegeben
    RFX = XX XX | 2X XX | XX XX : Wert wird als ON/OFF ausgegeben
    RFX = XX XX | XX XX | 8X XX : Wert wird HEX ausgegeben
    (ich vermute, die Filter und Interpretation wird durch "AND" verknüpft.
    Will heißen, aus Offset "05" und Interpretation "80" (Nachkommastelle)
    wird der Wert "85". Ist an der Stelle einfach, weil einmal das höherwertige und einmal das niederwertige Nibble benutzt wird.)


    RXD = BB | BB (Position und Länge des Ergebniswertes im Antwortstring)
    Dieser Wert ist zweigeteilt.
    -Byte 1 gibt die Stelle an, an der der Wert im Antwortstring beginnt.
    Achtung: Zählung Bitweise beginnend mit Bit 0
    -Byte 2 gibt die Länge des Wertes an, ebenfalls in Bit (in der Regel 8Bit oder 16Bit)
    BSP: RPM (Drehzahl) : ANSWER: 48 6B xx 41 0C ## ## xx)
    Der Wert beginnt bei Bit 28(hex) (6. Byte) und ist 10(hex) Bit lang. Also:
    RXD = 28 10

    (last Update: 12.03.08 09:00)
    Beim Aygo beginnen die Werte im Anwortstring immer an der gleichen Stelle, und der Wert ist in der Regel 1 oder 2 Byte lang. Damit ist:
    RXD = 28 08 für Werte mit 1 Byte oder
    RXD = 28 10 für Wrte mit 2 Byte


    MTH = XX XX | XX XX | XX XX (Mathematische Aufbereitung des Ergebniswertes)
    Dieser Wert ist in 3 x 2 Byte zu teilen.
    -Byte 1+2 geben den Mulitplikator an, mit dem der Wert multipliziert wird.
    -Byte 3+4 geben den Divisor an, durch den das Ergebnis geteilt wird.
    -Byte 5+6 geben einen (vorzeichenbehafteten) Summanden an, der zu dem Ergebnis addiert wird.
    Im Beispiel ist der von der Schnittstelle ausgegebene Wert (per Definition) 4x so hoch wie die Drehzahl.
    Also können folgende Werte verwendet werden: Multiplikator = 1 ; Divisor = 4 ; Summand = 0 . Also:
    MTH = 00 01 00 04 00 00

    (last Update: 12.03.08 09:00)
    Eine "Verschiebung des Wertes" wäre über die letzten beiden Bytes möglich: (z.B. bei Temperaturwerten) z.B. Addition von "3" : "000x 000x 0003"
    (Für eine Subtraktion von 3 läßt man den Windowsrechner umwandeln und erhält: -3 entspricht FF FD, also gesamt "000x 000x FFFD"
    Ein prozentualer Fehler (z.B. Tacho) müßte über Multiplikation/Division behoben werden, z.B. (+3% = *103/100 oder *67hex/64hex) : "0067 0064 0000"


    NAME = ABC (Anzeige im Gauge-Menü)

    Glossar:
    xX: HEX-Wert
    BB: BINARY-Wert


    Nochmal das Ergebnis des eigenen RPM-Wertes:
    (es funktioniert, ich habe an diesem Beispiel die Funktionsweise erlernt...)

    BSP: RPM (Drehzahl)
    COMMAND: 68 6A F1 01 0C
    (ANSWER: 48 6B xx 41 0C ## ## xx)

    TXD = 68 6A F1 01 0C
    RXF = 04 41 05 0C 00 00
    RXD = 28 10
    MTH = 00 01 00 04 00 00
    NAME= R/M

    Der so erstellte XGAUGE-Wert liefert exakt den gleichen Wert wie die interne Funktion RPM. (ist ja auch vermutlich die gleiche Abfrage :wink: )


    (last Update: 10.03.08 18:00)
    WERTE (MODE 01), DIE DER AYGO LIEFERT:
    Mode(hex) PID(hex) Data bytes returned Description Min value Max value Units Formula
    01 00 4 PIDs supported Bit encoded [A7..D0] == [PID 0x01..PID 0x20]
    01 01 4 Number of trouble codes and I/M info Bit encoded. See below.
    01 03 2 Fuel system status Bit encoded. See below.
    01 04 1 Calculated engine load value 0 100 % A*100/255
    01 05 1 Engine coolant temperature -40 215 °C A-40
    01 06 1 Short term fuel % trim—Bank 1 -100 (Rich) 99.22 (Lean) % 0.7812 * (A-128)
    01 07 1 Long term fuel % trim—Bank 1 -100 (Rich) 99.22 (Lean) % 0.7812 * (A-128)
    01 0B 1 Intake manifold pressure 0 255 kPa (absolute) A
    01 0C 2 Engine RPM 0 16,383.75 rpm ((A*256)+B)/4
    01 0D 1 Vehicle speed 0 255 km/h A
    01 0E 1 Timing advance -64 63.5 ° relative to #1 cylinder A/2 - 64
    01 0F 1 Intake air temperature -40 215 °C A-40
    01 10 2 MAF air flow rate 0 655.35 g/s ((256*A)+B) / 100
    01 11 1 Throttle position 0 100 % A*100/255
    01 12 1 Sec.(?) air status Bit encoded. See below.
    01 14 2 Bank 1, Sensor 1:Oxygen sensor voltage,Short term fuel trim 00 1.27599.2 Volts% A * 0.005(B-128) * 0.7812 (if B==0xFF, sensor is not used in trim calc)
    01 15 2 Bank 1, Sensor 2:Oxygen sensor voltage,Short term fuel trim 00 1.27599.2 Volts% A * 0.005(B-128) * 0.7812 (if B==0xFF, sensor is not used in trim calc)
    01 1C 1 OBD standards this vehicle conforms to Bit encoded. See below.
    01 20 4 PIDs supported 21-40 Bit encoded



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 11.03.2008, 17:45


    ER"FAHRUNGEN" AUS DER PRAXIS
    So, Schluß mit der grauen Theorie.

    Jetzt bitte Erfahrungen aus der Praxis.

    Was taugt das Scangauge?

    Die angezeigten Verbrauchswerte haben mich ehrlich gesagt noch nicht überzeugt. Aber vielleicht kommt das noch...

    Jedenfalls ist die Anzeige tatsächlich abhängig von der Motorgröße.
    Gibt man einen 3.0 Liter Motor ein, zeigt die VerbrauchsAnzeige Werte, die nie ein Aygo zuvor geseh'n hat...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 11.03.2008, 18:32


    (last Update: 13.03.08 19:00)
    Die ersten Meßwerte von meinem Aygo:

    - 0,56 L/h (Liter/Stunde) Leerlaufverbrauch bei Betriebstemperatur

    - Schubabschaltung (0,0 L/100km) im 5. Gang noch bei 40 km/h (Tachoanzeige)
    (last Update: 13.03.08 19:00)
    Habe gerade ein einer Werkstattanweisung gelesen, daß die Schubabachaltung nur oberhalb 1.500 upm aktiv ist.
    Der Punkt wäre also nochmal genauer zu prüfen...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    crass - 12.03.2008, 00:03


    Hallo cdet,

    würde mir gern die Geschwindigkeit als xgauge legen, um statt der KPH eine kmh -Anzeige zu haben.

    TXD = 68 6A F1 01 0D (müßte so stimmen, aber der Rest???)
    RXF = 04 41 05 0C 00 00
    RXD = 28 10
    MTH = 00 01 00 04 00 00 (4??)
    NAME= kmh

    Hast Du eine Idee, wie der Code aussehen müßte?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 12.03.2008, 10:27


    crass hat folgendes geschrieben: Hallo cdet,

    würde mir gern die Geschwindigkeit als xgauge legen, um statt der KPH eine kmh -Anzeige zu haben.

    TXD = 68 6A F1 01 0D (müßte so stimmen, aber der Rest???)
    RXF = 04 41 05 0C 00 00
    RXD = 28 10
    MTH = 00 01 00 04 00 00 (4??)
    NAME= kmh

    Hast Du eine Idee, wie der Code aussehen müßte?

    kmh ? Da sträuben sich ja die Nackenhaare. :wink:
    (und das du als "Techniker")

    Ok, mal sehen... PID 0D = Vehicle Speed, d.h. TXD stimmt schon mal.
    Um zu prüfen, wie der Antwortstring aussieht, kannst du TXD auch als Command abschicken (Menü CMNDS)
    Dann siehst du, daß die Antwort so aussieht: 48 6B xx 41 0D ## xx

    Die beiden Werte 41 und 0D werden geprüft (Byte 04 und 05), damit die richtige Antwort ausgewertet wird. (0C wäre eine Antwort auf PID 0C)
    RXF = 04 41 05 0D 00 00

    Der Zahlenwert beginnt bei Bit 40 (hex28), also dem 6. "Wert", nach "48 6B xx 41 0D"
    Der Geschwindigkeitswert wird direkt in km/h ausgegeben, als 8 Bit (1 Byte, schneller als 255 geht nicht...). Also:
    RXD = 28 08

    MTH = 00 01 00 01 00 00
    Mathematik ist nicht nötig. Also Multiplikationsfaktor 1= "00 01", Divisionsfaktor ebenfalls 1= "00 01", Addition/Subtraktion ist 0= "00 00".
    Eine Kalibrierung über die letzten beiden Bytes wäre möglich: z.B. Addition von 3 km/h ergibt: "0001 0001 0003"
    (Für eine Subtraktion von 3 läßt man den Windowsrechner umwandeln und erhält: -3 entspricht FF FD, also gesamt "0001 0001 FFFD"

    edit: ist natürlich Unsinn. Ein (prozentualer) Tachofehler müßte über Multiplikation/Division behoben werden, bei Addition von "3" zeigt er ja im Stand nicht "0" an.
    Also z.B. (+3% = *103/100 oder *67hex/64hex) : "0067 0064 0000"


    Das hatte ich aber doch alles schon geschrieben.. Tief seufz.. :cry:

    Übrigens: probiert habe ich das jetzt nicht... müßte aber passen... :?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    crass - 12.03.2008, 13:49


    cdet hat folgendes geschrieben: kmh ? Da sträuben sich ja die Nackenhaare. :wink:
    (und das du als "Techniker")

    Das hatte ich aber doch alles schon geschrieben.. Tief seufz.. :cry:

    Übrigens: probiert habe ich das jetzt nicht... müßte aber passen... :?
    Na, Du kannst mir ja gern in die Anzeige ein km/h hex-en, wenn Du eine 4. Stelle hereinbekommst...;-)
    Aber kmh (ohne /) ist mir lieber als KPH....

    Hattest Du schon geschrieben... Huch. Hab eh nur die Hälfte verstanden. Bin eher ein Freund der Mechanik als der Elektronik.
    Aber trotzdem vielen Dank!! ;-)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 27.03.2008, 10:52


    Meßwerte und Interpretation : Wassertemperatur

    Die Anzeige der Kühlwassertemperatur erfolgt Grad-genau (über Meßfehler sehen wir mal hinweg...)
    Zu Beginn ist die Temperatur logischerweise gleich der Außentemperatur (hier könnte man die Genauikeit prüfen...)

    -Kaltstart:
    Bei Außentemeratur nahe 0° Celsius dauert es ca. 7-8 km (max 2000 Upm), bis die Temperatur 80° Celsius erreicht hat. Bis dahin steigt die Temperatur zügig an.
    (dabei steht die Heizung auf "Mitte" und der Lüfter auf "I")

    -Betriebstemperatur:
    Wenn etwa 85-87° Celsius erreicht sind, bleibt die Temperatur annähernd konstant zwischen diesen Werten (bei starker Motor-Belastung steigt die Temperatur weiter).
    Grund:
    lt. Toyota Techdocs öffnet das Thermostatventil zwischen 80 und 84 Grad Celsius den großen Kühlkreislauf.
    Der Gesamthub (völlige Ventl-Öffung) wird bei ca. 95° erreicht.
    Spätestens bei Absinken der Temperatur auf 77° Celsius muß der Kreislauf wieder völlig geschlossen sein.

    Steigt also die Temperatur zügig an und bleibt dann konstant um 85° Celsius, zeigt das einen ordnungsgemäß funktionierenden Kühlkreislauf.

    Hinweis: diese Zahlen beziehen sich auf winterliche Temperaturen.
    Bei 25° Außentemperatur mögen die Werte variieren...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    107 Tobi - 29.03.2008, 15:30


    So, hab gestern auch das SG2 bekommen.

    Kannst Du (CDET) bitte mal posten, wie man aktuellen Verbrauch in l/100km und l/h als Xgauge-Werte definiert und so die Bezeichnung ändern kann? Dann würde ich mir noch gern den Tank l/100km im Gauge-Modus mit anzeigen lassen. Weisst Du auch, wie man den Lambda-Wert anzeigen kann?
    Gibts auch Kleinbuchstaben oder Sonderzeichen bei den Einheiten?

    Schubschaltung bis rund 1000/min (kein Verbrauch) kann ich bestätigen. Schon recht niedrig für den bei 1200/min rumpelnden Auspuff, aber die laut Dir "offiziellen" 1500/min halt ich für zu hoch.

    Leerlaufverbauch auch 0,55-0,58 l/h. Hab ma ganz kurz Lüftung mit Klima probiert, war so rund 0,8. Alles plausible Werte.

    Heute schaue ich mal mit dem GPS nach der Geschwindigkeit. Ich denke auch, dass mit der Werks-Teerschneidern zu weing angezeigt wird. Bei 100 kmh zeigte der Tacho 109. Afair waren es mit GPS nur rund 5% zuviel. Da waren aber imo noch die 16" drauf.

    Ich habe ein halbes Jahr nix anderes gemacht als Fahrleistungs- und Verbrauchsmessung. Daher halte ich Dein Vorhaben, den Verbauch über die Geschwindigkeit halbwegs repäsentativ aufzutragen, auf öffentlichen Strassen für schlicht nicht machbar.

    Ich werde bei Gelegenheit mal nen gut 50km langen Testkurs definieren und diesen mit gleichem Fahrstil abfahren. Samstag nachmittags und Sonntag vormittags werde ich dann je einmal mit Serienbereifung und einmal mit Breitreifen fahren. Überland hier in der Pampa kann der Einfluss der anderen Verkehrsteilnehmer nahezu vernachlässigt werden. Ma gucken, was es ausmacht mit den Walzen.

    Bei der Displayfarbe ist das Rot schon recht orange. Man muss es also nicht mehr mischen. Am besten finde ich es bei R3G0B0 und Helligkeit mittel.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 29.03.2008, 20:18


    Momentan-Verbrauchswerte L/100km bzw. L/h:
    Diese Werte sind intern kalkulierte Werte.
    Sie können nicht als X-Gauge dargestellt werden (es sind ja schon Gauge-Werte).
    Darstellbar ist dagegen der Verbrauch der aktuellen Fahrt.
    (TXD:00 ; RXF:800000000000 ; RXD:0000 ; MTH:000000000000)

    Schubabschaltung:
    Nach meinen Versuchen funktioniert die Schubabschaltung so:
    - Wenn man bei Drehzahlen > 1500 Upm Gas wegnimmt, wird die Schubabschaltung aktiviert.
    - Ist die Schubabschaltung aktiv, bleibt sie auch zwischen 1500 und ca. 1000 Upm aktiv. Wann genau die Schubabschaltung deaktiviert wird, kann ich nicht sagen. Aber normalerweise schaltet man wohl zurück, bevor die Spritzufuhr wieder aktiviert wird.
    - Ist die Drehzahl deutlich unter 1500 Upm, wenn man das Gas wegnimmt, wird die Schubabschaltung nicht aktiviert. Also wird wohl die Schubabschaltung unter 50 km/h nicht aktiviert, wenn man erst dann vom Gas geht.

    Zitat: Ich habe ein halbes Jahr nix anderes gemacht als Fahrleistungs- und Verbrauchsmessung. Daher halte ich Dein Vorhaben, den Verbauch über die Geschwindigkeit halbwegs repäsentativ aufzutragen, auf öffentlichen Strassen für schlicht nicht machbar.
    Bei einer ebenen Strecke sehe ich da eigentlich kein Problem. Für eine "halbwegs repräsentative" Messung reichen ja schon 5km Strecke pro Geschwindigkeit.
    Derzeit bin ich aber immer auf Strecken unterwegs, wo diese Voraussetzung nicht gegeben ist.
    Nächste Woche habe ich eine Fahrt mit gut 500 km ebener Strecke,
    aber da werde ich wohl das Verbrauchsprofil eines VW Caddy TDI erstellen :oops: .
    (Das wird dann eine interessante Gegenüberstellung geben. Aygo gegen Schrankwand. Erste Messungen zeigen, wie deutlich sich der Luftwiderstand bemerkbar macht. Die Kurve des Caddy steigt wesentlich steiler an. Aber dazu später mehr...)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    107 Tobi - 29.03.2008, 21:24


    Sodala, Geschwindigkeit ist kalibriert. Das Scangauge hat laut Navi tatsächlich 4% zu wenig angezeigt. :shock:

    Das mit den nicht umbenennbaren Momentanverbräuchen ist ärgerlich ,leuchtet aber nach Deiner Erklärung ein. Hab mal bisl im Handbuch geblättert und da steht hinten ja, welche internen Werte als XGauge definiert werden können und da ist leider das Momentanzeug nicht dabei. Das schreit nach einem Update der Software. :twisted:

    Was mir fehlt, ist ein Verbrauchswert, der solange gemittelt wird (quasi ein Master), bis er bewusst gelöscht wird. Also nicht bei jedem Volltanken. Evtl. könnte man ja den TANK Wert dazu missbrauchen, wenn man niemehr Fillup eingibt. Wäre interessant, was dann der Tankinhalt sagt. :lol:

    Generell würde ich gern alle Einheiten löschen. Dann selbst Schrift/Symbole passend zum Tachodesign mit nem Laser auf ne Folie drucken und vors Display klemmen. Ok, stimmt dann nur für die vier dort platzierten XGauge Werte, aber ausser für Verbrauchswerte will ich das Display eh nicht benutzen und wenn man kurz mal was anzeigen lassen will, "leuchtet" die richtige Bezeichnung durch. Oder ich mache halt nur bei 3 Werten ein Sybol und der 4. Wert ist zum ändern.
    Falls man beim Anwählen zwingend nen Namen braucht, nimmt man halt unterstriche oder Punkte an unterschiedlichen Stellen, die dann unter einem schwarzen Feld der Beschriftungsfolie liegen könnten.
    Nur so ne Idee mit der Folie, könnte aber sehr original aussehen. ;)

    Früher oder später macht das gehäuse sowieso Bekanntschaft mit Drehmel und Spachtelmasse. :twisted:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    107 Tobi - 29.03.2008, 21:42


    Ach ja, zur Verbrauchsmessung bei konstanter Geschwindigkeit:

    Wir haben das immer auf ner Teststrecke in Form eines 5km langen Rundkurses gemacht. Mit gewölbter Fahrbahn, die nach aussen hin immer steiler wird zur Kompensation der Querkraft. Man fährt also quasi trotz (sehr langezogener Kurve) immer geradeaus und muss (bei entsprechender Position auf der Steilwand) nicht lenken. Kennt man aus den Hochgeschwindigkeitsfahrten im TV.
    Problem ist auf öffentlichen Strassen, dass "eben" eben nicht gleich "eben" ist. Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten macht sich das extrem bemerkbar. Mit dem Scangauge weisst Du nun ja selbst, was sich da im Verbrauchszähler durch ein kurzes Jucken im großen Zeh tut.

    Wir sind bei konstanter Geschindigkeit gefahren und bei jedem Gang und den Geschindigkeiten haben wir jeweils 30 Sekunden lang mit Durchflussmesser den Verbrauch in l/h gemessen. Dies dann mindestens 6 mal, je nachdem, wie die Werte gestreut haben.

    Wie gesagt Hauptproblem wird die nie (gleichmäßig) ebene Stecke auf öffentlichen Strassen sein. Nächses Hauptproblem sind die lieben anderen Verkehrsteilnehmer, die Dich (sehr oft) daran hindern werden, Deine Messung so zu gestalten, wie Du es möchtest.
    Windeinfluss sollte man auch nicht vernachlässigen. Der Rundkurs lag in einer Senke und so gab es hier (quasi) keinen.
    Darüber hinaus müsste man Luftdruck und Temperatur mit berücksichtigen, da auch dies den Verrbrauch mit beeinfusst.

    Gemessen wird übrigens mit Leergewicht (vollgetankt) + 165kg Zuladung (inkl. Fahrer, Beifahrer...). Luftdruck der Reifen ist auch wichtig.

    Aber ich will Dich von nix abhalten... :D

    Hier mal ein Beispiel, was sowas dann aussieht. Es handelt sich übrigens um eines der sparsamsten Autos, die man derzeit kaufen kann. Mehr sag ich nicht. :o



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 30.03.2008, 20:03


    Hinweis zur Kalibrierung SPEED:
    Die Anpassung der Geschwindigkeit im Menü Setup / Speed führt auch zu einer Änderung der Strecke [km] sowie des Verbrauchs. (eigentlich logisch)

    Trotzdem habe ich komischerweise eine Diskrepanz bei der Strecke.
    Das SGII zeigt mir ca. 2% weniger Strecke an, als die km-Markierungen auf der Autobahn, nachdem ich die Geschwindigkeit mit einem GPS Gerät abgeglichen habe.
    Die km-Markierungen auf der AB sind in der Regel sehr genau gesetzt (außer wenn sie direkt in einer Abfahrt stehen). Der km-Zähler taugt nicht zur Kalibrierung, er ist auch ungenau (bei mir 1% Abweichung). Zudem ist er abhängig von Reifen, Profil und Druck.

    Es könnte natürlich sein, daß die Geschwindigkeit im Navi ebenfalls ungenau ist und das das Navi zu wenig anzeigt...
    Es könnte aber auch am SGII liegen...evtl. integriert das Gerät nicht immer korrekt?

    Jedenfalls kann man das SGII auch indirekt über die gefahrene Strecke kalibrieren. Ich werde mal probieren, welcher Wert dann einzustellen wäre und welche Geschwindigkeit dann angezeigt wird.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 03.04.2008, 17:44


    Aufruf: Tankuhr Genauigkeit prüfen
    Diejenigen, die ein SGII besitzen, könnten hier mal posten, bei welchen absoluten Literzahlen (im Menü Trip/Tank) die einzelnen Balken verschwinden.
    Die Werte sollten noch genauer sein als die bisher von crass und mir sowie einigen anderen Usern gemessenen km-Angaben, die dann in Literzahlen umgerechnet wurden.
    Die erwarteten Werte liegen grob bei 8(9) , 15 , 21 , 27 , 33 Liter

    Mit den Werten können wir dann
    a) eine Aussage über die Genauigkeit der Tankuhr machen (Reproduzierbarkeit der Werte)
    b) die Verbrauchsprognose verfeinern (für die Nicht-SGII-User)

    Hinweis: wenn der Balken bei Steigung/Gefälle verschwindet, ergibt sich ein verfälschter Wert (für diesen einen Balken).



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    107 Tobi - 03.04.2008, 20:25


    Als der erste Balken weg war, (es mir aufgfallen ist, also "+-"), waren 8,2 Liter verbraucht. Der zweite müsste auch bald mal fällig werden. :lol:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    Navaho - 02.09.2008, 21:32

    Navi als Bordcomputer
    Das kleine Gerät ist ja nun wirklich eine pfiffige Lösung, aber wieder ein weiteres Gerät, was in einem gut einsehbaren Bereich untergebracht werden muß, damit die Nutzung nicht vom fahren ablenkt.

    Mein Traum:
    Ein OBDII Stecker mit Bluetooth (gibt es ja schon), jemand der mir eine Schnittstelle zum TomTom programmiert und den TomTom so zum Bordcomputer erweitert. Das würde Kabel und verzweifelte Überlegungen wegen der Unterbringung vermeiden.

    Rein technisch wohl kein Problem, muß nur jemand tun. 8)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    maYgO - 04.05.2009, 20:33


    ich hätte da mal eine ganz simple betriebstechnische Frage an die Besitzer, hat die OBD-Buchse, somit die SCG nur bei Zündung Strom, d.h. wenn ichs angeschlossen habe und jedesmal losfahre das Teil von selber angeht oder wie sieht das aus?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    crass - 04.05.2009, 21:15


    So ungefähr.
    Der Scangauge geht einige Sekunden nach dem Start des Motors von selber an, und ebenso einige Sekunden nach dem Abstellen des Motors wieder aus.
    Nicht direkt abhängig von "Zündung an" oder "Zündung aus".



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    maYgO - 04.05.2009, 21:36


    ah ok, danke dir für die rasche Antwort =)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    Adonay - 26.04.2011, 21:30


    In meinem Corsa B hatte ich eine Anzeige für die Außentemperatur, sowas gibts ja beim Aygo leider nicht, ist die Anzeige der
    cdet hat folgendes geschrieben: - CIA Ansaugluft-Temperatur
    als Ersatz nutzbar?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    cdet - 27.04.2011, 22:13


    Nein. Die Temperatur hat nur im ersten Moment das Niveau der Außenluft.
    Wird ja direkt in Motornähe gemessen.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II Technik-Thread

    Adonay - 27.04.2011, 22:24


    Schade dachte der Sensor wäre mehr in der Nähe vom Grill oder so...

    Danke!



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