Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dh0kp - Jeedoo69 - Hardtoexplain - Siw - MadMaxII - Die*Löwenbändigerin - olivetti - blueaygo - Beat - larslarsen - hro_egik - Peter H - majo - Fred - waynemao - siseb - Tinxe - busvwt4 - netsrik - c1 alex - Berliner - Holski - Störtebecker - aygockin2u - Zwergenbändiger - Handy82 - Loki - HyundaiGetz - Lubomir
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 7 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??"

    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    dh0kp - 24.01.2007, 15:00

    Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??
    Hallo!

    Hat schon mal jemand so richtig Winter mit einem der kleinen erlebt?

    Ich hab hier vor ein paar Tagen mal ordentliches Glatteis miterlebt und direkt mal ein wenig das Fahrverhalten ausprobiert:

    Das ABS ist meine Meinung nach gut eingestellt, springt ned sofort rein, sondern genau dann, wenns drauf ankommt. Leider hält mein kleiner da die Spur ned wirklich sauber, sondern kommt hinten nach links raus....



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Jeedoo69 - 24.01.2007, 15:06


    Mangels Schnee und Glatteis in Berlin keine Erfahrungen...

    Grüße

    Guido



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Hardtoexplain - 24.01.2007, 17:36


    Jepp, heute meine ersten Erfahrungen gesammelt (mit dem Aygo):

    War auf der A3 unterwegs und auch Landstraße. Da nicht wirklich geräumt war, durfte ich also gleich den Härtetest absolvieren (Glatteis jedoch nicht, gottseidank!). Der Aygo fährt sich gut, besonders problematisch waren jedoch die Wechsel von der rechten auf die linke Spur und umgekehrt, da die Mitte halt keine Fahrspuren hat...Beim Bremsen bin ich manchmal gerutscht, also lieber kurz bremsen und wieder loslassen, usw. nicht voll auf die Bremse gehen bei Schnee, aber das dürfte klar sein...ESP wäre natürlich gerade im Winter nicht verkehrt, aber richtig vermisst habe ich es auch nicht!

    Jetzt steht mein Aygo versifft in der Garage, scheiß Salz!



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 24.01.2007, 18:37


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: .. also lieber kurz bremsen und wieder loslassen, usw. nicht voll auf die Bremse gehen bei Schnee,

    völlig falsch!

    bei allen autos mit ABS: voll drauf und drauf bleiben, egal wie wild das padal schlägt und wie gefährlich das klingen mag!



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Hardtoexplain - 24.01.2007, 18:45


    Siw hat folgendes geschrieben: Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: .. also lieber kurz bremsen und wieder loslassen, usw. nicht voll auf die Bremse gehen bei Schnee,

    völlig falsch!

    bei allen autos mit ABS: voll drauf und drauf bleiben, egal wie wild das padal schlägt und wie gefährlich das klingen mag!

    Das habe ich heute gemacht und bin schön gerutscht, probier es ruhig mal aus. Das gilt vielleicht für trockene und nasse Strecken, aber bei Schnee, wirklich keine gute Idee. Es war wirklich besser als ich langsam auf die Haltestelle zu gefahren bin und öfter mal sanft abgebremst habe



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 24.01.2007, 18:50


    bin heute auch gefahren und meine letzten autos hatten auch alle abs, bist du sicher das dein abs funktioniert? :roll:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Hardtoexplain - 24.01.2007, 18:55


    Davon gehe ich aus und mir ist die Arbeitsweise des ABS durchaus bekannt (sobald Räder blockieren löst sich die Bremse kurz, zieht wieder an, etc.). Aber ich bin tatsächlich auf Schnee gerutscht, sobald ich voll auf die Bremse bin. Hab dann lieber etwas sanfter gebremst und schön langsam auf die Haltestelle zu gefahren.

    edit:
    Das ABS hat definitiv gegriffen, deshalb kam mir es wie Rutschen vor, bin ich vielleicht auch ein Stück. Aber es ist halt besser wenn man eher langsam auf die Haltestelle zu fährt, um nicht so abrupt abbremsen zu müssen, sodass das ABS greift. Das ist eine bessere Beschreibung meinerseits, sorry :oops:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    MadMaxII - 24.01.2007, 18:56


    Siw hat folgendes geschrieben: Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: .. also lieber kurz bremsen und wieder loslassen, usw. nicht voll auf die Bremse gehen bei Schnee,

    völlig falsch!

    bei allen autos mit ABS: voll drauf und drauf bleiben, egal wie wild das padal schlägt und wie gefährlich das klingen mag!

    hi,

    muss mich meinem vorredner anschliessen. du liegst falsch mit deiner meinung. gerade bei schnee ist das ABS nicht das wahre. es wurde bereits in vielen autozeitschriften beschrieben, dass bei schneebedeckter fahrbahn ein auto ohne ABS am allerschnellsten zum stehen kommt. und zwar mit blockierbremsung. dadurch baut sich vor den reifen ein schneekeil auf, der das fahrzeug viel schneller zum stillstand bringt. mit ABS hingegen regelt das auto dagegen die bremskraft immer weiter zurück, damit die räder nicht blockieren. dass man ohne ABS bei ausweichmanövern natürlich das bremspedal auch mal wieder loslassen muss, versteht sich von selbst.
    wohlgemerkt: das ganze gilt nur bei richtig schneebedeckter fahrbahn.
    ansonsten ist das ABS immer besser.

    gruß

    Max



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 24.01.2007, 18:58


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Hab dann lieber etwas sanfter gebremst und schön langsam auf die Haltestelle zu gefahren.

    das mach ich auch so, weil das abs wirklich pervers klingt, aber wenn es sich gar nicht vermeiden lässt bleib ich drauf und hab sehr gute erfahrungen damit gemacht!

    bei not- und vollbremsungen immer voll drauf bleiben, aber vorausschauendes fahren ist natürlich immer besser!



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 24.01.2007, 19:03


    MadMaxII hat folgendes geschrieben: ... dass bei schneebedeckter fahrbahn ein auto ohne ABS am allerschnellsten zum stehen kommt. und zwar mit blockierbremsung. dadurch baut sich vor den reifen ein schneekeil auf, der das fahrzeug viel schneller zum stillstand bringt. ...

    oder schneller in den straßengraben!
    der größte vorteil bei abs ist, das das fahrzeug beherschbar bleibt!

    "Es gibt einige Fahrbahnkonstellationen, bei denen ABS zu Bremswegverlängerungen führen kann. Dies sind Fahrbahnen mit losem Untergrund wie z. B. Sand, Tiefschnee oder Schotter, bedingt durch eine fehlende Keilbildung vor dem blockierenden Rad (100% Schlupf) durch das rollende ABS-geregelte Rad (10-30% Schlupf). Hier bleibt jedoch der klare Vorteil der Lenkbarkeit des Fahrzeuges."

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    MadMaxII - 24.01.2007, 19:15


    Siw hat folgendes geschrieben: MadMaxII hat folgendes geschrieben: ... dass bei schneebedeckter fahrbahn ein auto ohne ABS am allerschnellsten zum stehen kommt. und zwar mit blockierbremsung. dadurch baut sich vor den reifen ein schneekeil auf, der das fahrzeug viel schneller zum stillstand bringt. ...

    oder schneller in den straßengraben!
    der größte vorteil bei abs ist, das das fahrzeug beherschbar bleibt!

    "Es gibt einige Fahrbahnkonstellationen, bei denen ABS zu Bremswegverlängerungen führen kann. Dies sind Fahrbahnen mit losem Untergrund wie z. B. Sand, Tiefschnee oder Schotter, bedingt durch eine fehlende Keilbildung vor dem blockierenden Rad (100% Schlupf) durch das rollende ABS-geregelte Rad (10-30% Schlupf). Hier bleibt jedoch der klare Vorteil der Lenkbarkeit des Fahrzeuges."

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem


    trotzdem wäre mir als hinterherfahrender lieber dem vordermann nicht hintendraufzuknallen, als ihm "beherrschbar" in´s heck zu knallen oder in den gegenverkehr (aus verzweiflung drüber, dass ich nicht mehr rechtzeitig zum stehen komme.)
    ich hatte ja geschrieben, dass man natürlich hin und wieder die bremse lösen muss, um lenken zu können. :lol:
    sicher hat das ABS viele vorteile. ich als alter hase würde es aber bei schneebedeckter fahrbahn gerne abschalten können.

    Gruß

    Max



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Die*Löwenbändigerin - 24.01.2007, 19:32


    Siw hat folgendes geschrieben: ...weil das abs wirklich pervers klingt...
    Bei mir ist das ABS letzte Woche überhaupt erst zum ersten mal zum Einsatz gekommen, weil mich so ein Depp geschnitten hat - und ich bin gleich sowas von erschrocken wegen dem ätzenden Geräusch und dem Gepolter, daß ich instinktiv wieder von der Bremse gegangen bin - das hätte schief gehen können, ist es zum Glück aber nicht :P

    Bei Schnee würde ich nach Möglichkeit auf Vollbremsungen - und damit auf ABS ganz verzichten, ich bremse da auch "stückchenweise" ab, also immer mal wieder kurz von der Bremse gehen. So habe ich das seinerzeit gelernt und das ist wohl hängengeblieben, bis jetzt bin ich damit gut zurechtgekommen :wink:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    olivetti - 24.01.2007, 19:52


    Hallo wir hier im Schwarzwald kennen uns ein wenig mit Schnee aus , so wurde auch heute morgen der C1 mal ein wenig stärker auf Wintertauglichkeit geprüft.
    Mein Dickschiff Sharan und mein damaliger Polo Fox sind recht gutmütig
    bei Schnee und Matsch durch den Winter gegangen.
    Der C1 läßt sich wie der Fox in der Traktion gut händeln , no Problemo .
    Das einzige was mich nervt , dass die vorderen Radhäuser voll mit Eis sind
    und dieser auch schlecht abzuklopfen ist . ( fehlende Radhausverkleidung)
    Ansonsten war es recht nett zu fahren , bis auf ein holländischen Touristen
    der mit seinem SLK Kompressor und 225er Niederquerschnittreifen ( Sommer) mit 18Km /h kilometerlang die Bundesstraße blockierte .

    ABS im Winter bringt mir überhaupt nichts .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 24.01.2007, 19:58


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: ... ich bin gleich sowas von erschrocken wegen dem ätzenden Geräusch und dem Gepolter, daß ich instinktiv wieder von der Bremse gegangen bin - ...

    ...So habe ich das seinerzeit gelernt und das ist wohl hängengeblieben, ....

    genau darum geht es!

    sicher gibt es situationen wo man ohne abs evtl besser dran gewesen wäre, aber in gefahrensituationen handeln wir instinktiv!

    deshalb immer voll drauf und drauf bleiben, dann machen wir es auch in gefahrensituationen instinktiv!

    der normale durchschnittsautofahrer ist kein walter röhrl und auch kein michael schumacher, er kann in gefahrensituationen nicht richtig handeln, sondern handelt rein nach gefühl!

    deshalb immer voll drauf und drauf bleiben, dann machen wir es auch in gefahrensituationen instinktiv!

    besonders frauen sind in gefahrensituationen oft völlig überfordert und handeln dann nicht nur falsch, sondern all zu oft überhaupt nicht!

    deshalb immer voll drauf und drauf bleiben, dann machen wir es auch in gefahrensituationen instinktiv!

    ich denke so langsam hat jeder begriffen worum es mir geht, jeder hobbyrennfahrer und besserwisser kann machen was er für richtig hällt, aber für die masse gilt:

    deshalb immer voll drauf und drauf bleiben, dann machen wir es auch in gefahrensituationen instinktiv!

    :wink:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Die*Löwenbändigerin - 24.01.2007, 20:13


    Siw hat folgendes geschrieben:
    besonders frauen sind in gefahrensituationen oft völlig überfordert und handeln dann nicht nur falsch, sondern all zu oft überhaupt nicht!
    Da fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen :wink: :P

    Siw hat folgendes geschrieben: deshalb immer voll drauf und drauf bleiben, dann machen wir es auch in gefahrensituationen instinktiv!
    Der 107 ist mein erstes Auto mit ABS (nur bei diesem BMW-Sicherheitstraining hatte ich für einen Tag 'nen BMW mit ABS), deshalb muß ich mich da erst mal dran gewöhnen :wink:
    Wenn es erst ein paar mal gerumpelt hat, werde ich bestimmt auch nicht mehr so leicht erschrecken :D



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 24.01.2007, 20:33


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben:
    Da fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen :wink: :P

    musst du auch nicht, eine frau die sich in einem autoforum aktiv beteiligt und weiß was ein türfangband ist, zählt wohl nicht zu den gefährdeten personen! :wink:

    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben:
    Wenn es erst ein paar mal gerumpelt hat, werde ich bestimmt auch nicht mehr so leicht erschrecken :D

    da bin ich mir 100% sicher! :lol:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    blueaygo - 24.01.2007, 20:40


    Also ich hab da so ein paar "Erfahrungen" mit Schneefahrten (siehe SUV-Thread):

    Besser als ABS:

    wenn's geht RAUS AUS der Fahrspur und in tieferen Schnee zum Bremsen (am Besten natürlich in Verbindung mit dem ABS) , Ihr glaubt gar nicht wie gut das bremst!!! (Kein Witz, klappt echt)
    Aber bitte nur ausprobieren, wo's gefahrlos möglich ist, und nicht gleich komplett ab in die Wiese fahren, sondern nur an den Rand, wo es nicht geräumt ist!

    Genauso zum Anfahren:

    RAUS AUS der Spur, ab in den tieferen Schnee, und schon dreht Nichts mehr durch und man kann anfahren.

    Hab in 4 Wintern am Polarkreis fast nie Allrad gebraucht, außer abseits von Strassen und Schotterpisten.

    Cheers, Olli :D



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Die*Löwenbändigerin - 24.01.2007, 20:57


    Siw hat folgendes geschrieben: musst du auch nicht, eine frau die sich in einem autoforum aktiv beteiligt und weiß was ein türfangband ist, zählt wohl nicht zu den gefährdeten personen! :wink:
    :wink: :P
    Da bin ich ja froh, daß Du die anderen 1000 Dinge, von denen ich beim Auto keine Ahnung habe, jetzt nicht erwähnt hast :mrgreen:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Beat - 24.01.2007, 21:23


    War heute auch das erste mal mit dem Aygo auf Schnee unterwegs.

    Fazit: Hervorragende Traktion (neuer UG-7) ! Leichtes Fahrzeug, schmale Reifen und Frontantrieb. Also beste Voraussetzung auch für den Winter.

    Mein ABS regelt sehr gut finde ich :idea: :idea:

    Also, fast perfektes Winterauto :!: :!:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    MadMaxII - 24.01.2007, 21:45


    Siw hat folgendes geschrieben:
    ... begriffen worum es mir geht, jeder hobbyrennfahrer und besserwisser kann machen ...


    den besserwisser nehm ich mal nicht für mich in anspruch, der bleibt also für dich übrig. mit dem hobbyrennfahrer kann ich schon eher. siehe HIER. :lol: (falls jetzt anzügliche kommentare kommen: ich bin vor ca. 15 jahren auch echte rennen gefahren)
    ganz zum schluss stellt sich da nur noch die frage, wie wir es früher nur geschafft haben uns ohne die ganzen elektronischen helferlein auf die straße zu trauen. wie leichtsinnig. :lol: :shock: :lol:


    gruß

    Max



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    olivetti - 24.01.2007, 23:46


    Ich hätte da noch ein wenig Übungsmaterial abzugeben , in Form von weißem
    "Zeug "





    Gruß
    Olivetti



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    larslarsen - 25.01.2007, 10:13

    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??
    >Hallo!
    >
    >Hat schon mal jemand so richtig Winter mit einem der kleinen erlebt?
    >

    Hallo,
    habe die letzten beiden Tage den Schnee in München und Umgebung auf dem Weg von und zur Arbeit erlebt.
    Für die Scheibenwischer und Heizung (das Auto übernachtet Draußen) eine echte Herausforderung.
    Hinten taut die Scheibe dank Scheibenheizung gut ab, vorn schafft es die Fensterdüse, je nach Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger gut. Heizung war voll auf, Lüfterdrehzahl auf 3 und alle Luft auf die Scheibe.

    Man merkt dass die Heizleistung erst nach 10-20 min Fahrzeit (bei -6 Grad) optimal ist.

    Der hintere Schweibenwischer hat durch Eisbildung dann nur noch ausschnittsweise gewischt (geht ohnehin auch bei Regen nicht so toll), der vordere Scheibenwischer schaffte nach 1h Fahrzeit bei Schneetreiben nur noch den Sichtbereich des Fahrers, wegen Eis am Wischer. In der linken unteren Ecke der Scheibe bildet sich ein Eisblock, wo dann der Wischer unten anschlägt und sich immer etwas biegt.

    Das Fahren selbst war kein Problem, es ging aber auch nur langsam voran und gefährliche Situationen gab es nicht.

    Insgesamt also alles kein wirkliches C1 Problem sondern übliche Winterprobleme, es sei denn man vergleicht jetzt mit Oberklassenfahrzeugen oder Autos mit Frontscheibenheizung und weiterer Winterausrüstung (Spiegelheizung usw.).
    Wenn man länger bei Schneetreiben fährt, muss man allerdings die Wischer und Scheiben ab und zu von partiellen Eiskrusten befreien.

    Gruß Larslarsen



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    hro_egik - 25.01.2007, 18:31


    hey olivietti,
    bei euch ist ja spitztenmäßig geräumt. da sieht es ja hier im Erzgebirge richtig duster dagegen aus :D !



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Die*Löwenbändigerin - 25.01.2007, 21:07


    Mein Kleiner hat seinen 1. Schneetest mit den UG7 heute auch gut überstanden :P

    Auch in den ungeräumten Nebenstraßen ist er prima durchgekommen und hat die Spur trotz der zahlreichen Fahrrinnen und Schneehügel erstaunlich gut gehalten - ich muß sagen, das ging sogar besser wie mit meinem alten Allrad-Auto!

    Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig und entsprechend langsam gefahren, auf schärferes Bremsen verzichte ich bei so viel Schnee dann doch lieber, wenn's nicht unbedingt sein muß :wink:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Peter H - 26.01.2007, 00:37


    Hi,

    also die letzten beiden Tage waren auch für meinen Aygo die erste "Schnee-Berührung".

    Fahrverhalten ist genial mit Winterreifen; die Spur hält er besser als so einige andere Fahrzeuge und auch Steigungen klettert der Aygo trotz ungeräumter Schneestrecke sehr gut hoch - mit meinem alten Corsa wäre ich da schon viel früher "hängengeblieben".

    Allerdings eines ist mir beim Aygo aufgefallen:

    Fast KEIN Auto sammelt, glaube ich, sooo viel Schnee in seinen Radkästen bzw. hinten im Stoßfänger. Heute Abend, als ich heimkam, hatte mein Aygo glaube ich gut 20kg Mehrgewicht nur von dem festgefrorenen braunen Zeug in den Radkästen, an den Schmutzfängern und in der hinteren Stoßstange. Die "Sammelstellen" in den hinteren Radkästen (in Fahrtrichtung vorn, wo diese "Flaps", also diese "Minni-Schmutzfänger" sind) bekommt man glaube ich erst wieder bei Tauwetter "leer"....



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Siw - 26.01.2007, 01:25


    Peter H hat folgendes geschrieben: Die "Sammelstellen" in den hinteren Radkästen (in Fahrtrichtung vorn, wo diese "Flaps", also diese "Minni-Schmutzfänger" sind) bekommt man glaube ich erst wieder bei Tauwetter "leer"....

    ich sag jetzt mal pauschal, 8 von 12 monaten steht da das wasser drin!
    ehrlich gesagt ist mir völlig schleierhaft, was die entwickler sich dabei gedacht haben! :roll:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    olivetti - 26.01.2007, 11:26


    Peter H hat folgendes geschrieben: Hi,


    Allerdings eines ist mir beim Aygo aufgefallen:

    Fast KEIN Auto sammelt, glaube ich, sooo viel Schnee in seinen Radkästen bzw. hinten im Stoßfänger. Heute Abend, als ich heimkam, hatte mein Aygo glaube ich gut 20kg Mehrgewicht nur von dem festgefrorenen braunen Zeug in den Radkästen, an den Schmutzfängern und in der hinteren Stoßstange. Die "Sammelstellen" in den hinteren Radkästen (in Fahrtrichtung vorn, wo diese "Flaps", also diese "Minni-Schmutzfänger" sind) bekommt man glaube ich erst wieder bei Tauwetter "leer"....

    Hallo zusammen ,
    ich wollte heute morgen schnell los , und schaue mir die Radkästen mal genauer an , wenn ich so losgefahren wäre , hätten die Vorderräder beim extremen Lenkeinschlag garantiert blockiert.
    Das ist aus meiner Sicht ein echter Risikofaktor !
    Die Dreckecke im den hinteren Radkästen ist einfach häßlich .



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    majo - 30.01.2010, 23:30

    Handfeger
    Hi,

    Wenn ich das Schnee-Eis-Gemisch über Nacht festfrieren lasse,
    dann stimme ich zu,
    die Räder könnten EVENTUELL behindert werden.

    Aber blockieren?
    Ist das schon mal jemand passiert?

    Ansonsten nehme ich nach jeder längeren Fahrt den Handfeger und
    klopfe den Mist vorsichtig ab.

    Während der Fahrt ist das alles eh kein Problem,
    weil noch "weich".

    VG - jo.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Fred - 31.01.2010, 02:13




    Nein, da blockiert nichts. Es gibt höchstens etwas komische Geräusche beim Lenkeinschlag. Auch die Lenkung oder Reifen wird nicht strapaziert, da ist jedes Einparkmanöver auf Asphalt schlimmer.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    waynemao - 31.01.2010, 14:48


    Jetzt noch Sprühlack drauf und du hast ein fettkrasses Bodykit :geek:

    Das haben aber sehr viele Autos, also keine Panik, ist normal:

    Ich hatte sogar Weißwandreifen :P



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    siseb - 02.02.2010, 20:02


    Kommt mir das nur so vor oder ist der Aygo tiefer als die meisten anderen Autos?

    Fast jedesmal wenn auf den Straßen nur Fahrspuren zu erkennen sind hört man schön den ganzen Unterboden über den Schnee schleifen und die Gummilippe unter der Stoßstange darf ich dann auch meistens an einer Seite wieder in ihre Halterung klicken.

    Geht das noch jemanden so?


    Ansonsten macht sich der Aygo bei mir echt gut im Winter. Die Schneeketten waren nur mal probehalber drauf, wirklich gebraucht habe ich sie trotz 20cm Schnee und 18% Steigung noch nicht.
    Probleme könnten aber recht unerfahrene Fahrer bekommen, denn mit einem kleinen Lastwechsel kann man das Heck schon etwas aus der Ruhe bringen.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Tinxe - 02.02.2010, 23:21


    siseb hat folgendes geschrieben: Kommt mir das nur so vor oder ist der Aygo tiefer als die meisten anderen Autos?

    Fast jedesmal wenn auf den Straßen nur Fahrspuren zu erkennen sind hört man schön den ganzen Unterboden über den Schnee schleifen und die Gummilippe unter der Stoßstange darf ich dann auch meistens an einer Seite wieder in ihre Halterung klicken.

    Geht das noch jemanden so?

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen... Habe mir aber auch gar nicht erklären können warum. :?



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    busvwt4 - 02.02.2010, 23:38


    siseb hat folgendes geschrieben:
    Geht das noch jemanden so?


    . Die Schneeketten waren nur mal probehalber drauf, wirklich gebraucht habe ich sie trotz 20cm Schnee und 18% Steigung noch nicht.
    bringen.

    da mach ich slebst mit meinem ATV nichts mehr in richtung bergauf!!!
    der kleine schafft das auch nicht.
    zumindest in der kombination (20cm schnee, 18% steigung)
    selbst zu fuß ist das nur auf allen vieren zu schaffen :)



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    netsrik - 03.02.2010, 14:49


    Zitat: Fast jedesmal wenn auf den Straßen nur Fahrspuren zu erkennen sind hört man schön den ganzen Unterboden über den Schnee schleifen
    Das Problem habe ich auch, hört sich ja fürchterlich an.
    Aber die Gummilippe? Muß mal schauen, ob ich überhaupt eine habe?

    Die Radkästen sind ja wohl bei jedem Auto dicht.

    Erstaunlich gut fährt er sich in dem hohen Schnee, kein Rutschen, sogar berauf geht es sehr gut.
    Merkwürdigerweise komme ich ohne Probleme da durch, wo Autofahrer vor mir, unterschiedlichster Marken, ins Rutschen kommen und nicht mehr weiter kommen.
    Da ich dann anhalten muß, weil die vor mir quer stehen, klappt das erneute Anfahren ohne Probleme hervorragend.
    Auch das Ein/Ausparken am Straßenrand über hohe Schneeränder klappt ohne Probleme so herrvorragend, dass nicht nur ich, sondern auch Zuschauer total erstaunt sind.
    Eine "nette" Nachbarin hat Schnee vom Gehweg geschippt und dabei mein Auto dicht geschaufelt. (Sie hätte den Schnee auch in ihren Garten schaufeln können, aber da sollte ja alles pikobello sein)
    Ich mußte erst mal mein Auto auch freischaufeln, da bis zur hälfte der Tür, vor und hinter dem Wagen ein großer Haufen war.
    Die "nette Rentner-Nachbarin" meinte ja, sie könnte sich hinter ihrem Fenster schadenfreudig betätigen, da sie und ihr Mann ihren Wagen bei den Wetter stehen lassen. Nur :jüngere sind ja auch beruftsätig.
    Zumindest habe ich dann nur etwas den Schnee beiseite räumen können und bin dann über einen dicken Schneerand problemlos aus der Parlücke gekommen.
    Hat mich natürlich gefreut, weil es sich meine Nachbarin sich schon hinter ihrem Fenster gemütlich gemacht hatte und ich vorher stocksauer war.
    Das Einzige, was etwas roch, war der zugeschippte Auspuff.

    Fazit:
    Nun fährt ihre Tochter auch einen Aygo :lol:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    c1 alex - 04.02.2010, 21:37


    Fred hat folgendes geschrieben:

    Nein, da blockiert nichts. Es gibt höchstens etwas komische Geräusche beim Lenkeinschlag. Auch die Lenkung oder Reifen wird nicht strapaziert, da ist jedes Einparkmanöver auf Asphalt schlimmer.



    Aber es gibt , komische Geräusche immer ... :D



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Fred - 10.02.2010, 20:08


    Habe eben wieder eine tolle Erfahrung mit dem ABS gehabt. Auf schneebedeckter Straße bei ca 20 km/h eine stärkere Bremsung gemacht. ABS ratterte wie blöde und es gab nicht den Hauch einer Verzögerung. Zum K*tzen.

    Vielleicht sollte man der Presse dieses Problem auch mal schildern, es kann einfach nicht Stand der Technik sein, dass das ABS so früh dicht macht.

    Beim Musterknaben Prius gibt es nun auch einen Rückruf aufgrund des ABS. Für die Drillinge wäre das auch mal höchste Zeit finde ich.

    http://www.autobild.de/toyota-rueckruf_1123062.html



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Berliner - 10.02.2010, 21:28


    Probiers mal an der selben Stelle mit einem Fahrzeug ohne ABS. Auch dies Fahrzeug wird auf glattem Untergrund kaum verzögern, aber zusätzlich wird es noch unkontrolliert die Spur verlassen. ABS kann die Bremswirkung nicht erhöhen, wo keine Haftung zum Untergrund vorhanden ist, es sorgt nur dafür, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Fred - 10.02.2010, 21:54


    Berliner hat folgendes geschrieben: Probiers mal an der selben Stelle mit einem Fahrzeug ohne ABS. Auch dies Fahrzeug wird auf glattem Untergrund kaum verzögern, aber zusätzlich wird es noch unkontrolliert die Spur verlassen. ABS kann die Bremswirkung nicht erhöhen, wo keine Haftung zum Untergrund vorhanden ist, es sorgt nur dafür, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt.

    Nein, nein und nochmals nein. Ich kann nach einigen Autos und über 18 Jahren Fahrpraxis mit einigen Autos ganz sicher sicher sagen, dass der C1 trotz seiner dünnen Reifen bescheiden bei rutschiger Straße bremst. Am ehesten kann man ihn noch mit dem AX vergleichen, den ich Anfang der 90er fuhr: Der hatte sogar nur 145er Reifen und wog nur 700kg. Der verzögerte ohne ABS besser und blieb auch in der Spur. Wir reden hier von Geschwindigkeiten von 20-30km/h.

    Ich habe das Bremsverhalten an der selben Stelle mehrmals mit unterschiedlichem Bremseinsatz getestet. Wenn ich so vorsichtig bremse, dass das ABS nicht anspricht, verzögert der Wagen besser als wenn ich voll in die Eisen trete und das ABS regelt. Das habe ich in den Jahren, in denen ich C1 fahre mehrmals wiederholt, weil ich es nicht glauben wollte. Ist aber so.

    Man sollte das auch nicht schönreden.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Holski - 10.02.2010, 23:02


    Scheiß Schnee, ich hatte heute trotz ABS kontakt mit einem Bordstein, ich wollte rechts und der aygo wollte gradeaus.... verdammt



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Störtebecker - 11.02.2010, 10:04


    Was wieder mal zeigt...auch alle elektronischen Helferlein können nicht die Physik besiegeln. (Soll kein Vorwurf sein...bei den Verhältnissen im Moment kann jeder mal ein bisschen ins Rutschen kommen).
    Kritisch find ich halt die Leute, die im Moment unverantwortlich fahren, weil "ich hab ja ESP und ABS" :(

    LG

    Störte



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Berliner - 11.02.2010, 11:38


    Das ABS den Bremsweg etwas verlängert, ist kein Aygo spezifisches Problem, sondern bei allen Anti Blockier Systemen so.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Fred - 11.02.2010, 15:02


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das ABS den Bremsweg etwas verlängert, ist kein Aygo spezifisches Problem, sondern bei allen Anti Blockier Systemen so.

    Es geht nicht um einen etwas längeren Bremsweg, das kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen mit ABS. Der Bremsweg ist eklatant länger, bzw setzt oft erst gar keine Bremswirkung ein: Es rattert fröhlich und der Wagen rollt weiter.
    Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt.

    Ich fahre im Jahr über 35 000km, da kommt in 18 Jahren Fahrpraxis einiges zusammen, ich kann also recht gut vergleichen mit den Vorgängerautos.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    c1 alex - 15.02.2010, 18:02


    Es geht aber auch , schwer raus der Schnee , aus den Ratkästen ... :cry: :cry: :cry:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    aygockin2u - 15.02.2010, 18:06


    hast recht, wenns wirklich glatt ist und ich bremse ratter das abs so durch, dann muss ich von der bremse und kann nur ganz sanft drauftreten damit ich überhaupt langsamer werde.

    hatte ich bei meinen voherigen autos nie



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Fred - 15.02.2010, 20:20


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: hast recht, wenns wirklich glatt ist und ich bremse ratter das abs so durch, dann muss ich von der bremse und kann nur ganz sanft drauftreten damit ich überhaupt langsamer werde.
    hatte ich bei meinen voherigen autos nie

    Ja, ich war auch "etwas" überrascht. Das Fahrverhalten an sich ist absolut tadellos für den kurzen Radstand. Nur die Traktion könnte besser sein und das ABS ist meiner Meinung nach auf Eis/Schnee fast lebensgefährlich.

    Zitat: Es geht aber auch , schwer raus der Schnee , aus den Ratkästen ... Weinen Weinen Weinen

    Ja, da, ist, guter Rad,, teuer.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Zwergenbändiger - 15.02.2010, 22:18


    Ich muss auch sagen, dass ich mit dem ABS der Zwerge nicht glücklich bin.

    In meinem Wohnort gibt es Straßen mit 15% und sogar 18% Gefälle über eine Länge von fast einem Kilometer, nach dem das Salz nur noch äußerst sparsam zum Einsatz kommt, hat man Probleme das Autochen überhaupt zum stehen zu bringen. Meist muss man mit der Handbremse nachhelfen...
    Selbst mein alter (und ziemlich schwerer) 190er hat auch auf Schnee besser gebremst.

    Gruß Robert



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    waynemao - 16.02.2010, 01:30


    Fred hat folgendes geschrieben: aygockin2u hat folgendes geschrieben: hast recht, wenns wirklich glatt ist und ich bremse ratter das abs so durch, dann muss ich von der bremse und kann nur ganz sanft drauftreten damit ich überhaupt langsamer werde.
    hatte ich bei meinen voherigen autos nie

    Ja, ich war auch "etwas" überrascht. Das Fahrverhalten an sich ist absolut tadellos für den kurzen Radstand. Nur die Traktion könnte besser sein und das ABS ist meiner Meinung nach auf Eis/Schnee fast lebensgefährlich.



    Das ABS ist wirklich ein Problemkind. Auf Neuschnee habe ich eigentlich keine Probleme, da geht die Bremsleistung in Ordnung.

    Aber Samstag, als ich in der belgischen Eifel unterwegs war, geschah es wieder.
    Ich rollte langsam auf einen Kreisverkehr zu, ein anderes Auto fuhr hinein und ich wollte bremsen. Ich hatte vielleicht 10km/h drauf, wenn überhaupt, aber absolut null Bremsleistung. Es war wie in Zeitlupe, ich rutschte oder besser gesagt stotterte beinahe ungebremst in den Kreisverkehr rein. Ich hoffte schon, der andere sieht es und bleibt freiwillig stehen. Nein, leider nicht. Zum Glück kam ich noch rechtzeitig zum stehen. Wenn ich aber nur 5km/h schneller gewesen wäre, was immer noch absolut angemessen gewesen wäre, wäre ich in den anderen Wagen reingerutscht.

    Und nochwas extrem verwunderliches ist mir passiert. Als ich endlich wieder geräumte und schneefreie Straßen hatte (B 258 nahe Roetgen)
    fuhr ich gemütlich 90 und plötzlich geht die Drehzahl hoch und der Tacho macht einen Satz bis fast 100. Ich dachte zuerst: Was ist jetzt kaputt. Dann, ein paar Sekunden später nochmal. Dann kam ich auf den Trichter. Es war so sauglatt, dass bei 90 im 5. bei konstanter Geschwindigkeit die Räder durchdrehten. Unglaublich :shock:



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Handy82 - 16.02.2010, 10:16


    man müsste mal eine Petition machen :-P
    das Problem mit dem Rattern hatte ich irgendwann schonmal nach dem Neukauf auf einer sehr glatten Straße in Erfahrung bringen dürfen. Ich dachte schon es kracht und das am ersten Tag.
    Irgendwie spinnt das Steuergerät des ABS. Manchmal bremst es ohne Probleme, wie auch andere Autos mit ABS, teils wie gesagt nur ein lautes Rattern und nix bis fast nix passiert. Da bremse ich lieber ohne ABS...

    Aber vermutlich passiert bei den langsamen Geschwindigkeiten glücklicherweise nix lebensgefährliches, so das da auch nix geändert wird :-(



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Loki - 16.02.2010, 18:46


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das ABS den Bremsweg etwas verlängert, ist kein Aygo spezifisches Problem, sondern bei allen Anti Blockier Systemen so.

    Generell ist die Bremsleistung des Drillings eine Schande, erst recht in Bezug auf das Eigengewicht.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Handy82 - 16.02.2010, 19:37


    Loki hat folgendes geschrieben: Berliner hat folgendes geschrieben: Das ABS den Bremsweg etwas verlängert, ist kein Aygo spezifisches Problem, sondern bei allen Anti Blockier Systemen so.

    Generell ist die Bremsleistung des Drillings eine Schande, erst recht in Bezug auf das Eigengewicht.
    siehe auch viele Testberichte...



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    HyundaiGetz - 16.02.2010, 20:18


    Mein Freund hat sich am letzten Donnerstag total erschrocken als bei meinem C1 das ABS mit lautem Geräusch angegangen ist... von seinem A3 ist er das nicht gewohnt ;) Und es war natürlich kein steiler Berg... aber, was soll man machen.



    Re: Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??

    Lubomir - 25.02.2010, 02:56


    Ich vermisse das Eis und den Schnee...
    Das hat so viel Spaß gemacht durch die ganze Stadt quer mit Handbremse die Kurven zu nehmen. Habe bestimmt viel Werbung für den (weißen) Aygo gemacht :lol: . Zwar nicht ganz so lustig wie davor mit mein Opel Tigra, aber dennoch ziemlich Spaßig. Das einzige was mir den Spaß verdorben hat war das ABS. Ich habe obwohl ich erst seit ca 3 Jahren einen Führerschein habe, das fahren ohne ABS gelernt und das ABS stört mich total. Ich bin doch nicht zu doof um zu fühlen wann der Wagen rutscht und wann ich wie stark bremsen darf und wann/wie man eine Stotterbremse macht...
    Außerdem will man doch manchmal halt wie ich extra durch die Gegend rutschen. Da ist ABS sogar gefährlich. Ist man kontrolliert den wagen durch die Gegend am "schleudern" und plötzlich wird die Bremse gelöst...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo Cool mit Multimode? - gepostet von Cyberexxflixx am Samstag 15.04.2006
    Fabian's Carl - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 03.05.2007
    Gestern auf der A1 Richtung Bremen/Hamburg - gepostet von aygodidi am Freitag 08.12.2006
    Mann / Frau grüßt sich - gepostet von N.A. am Donnerstag 26.10.2006
    Grüezi us dä Schwiiz! - gepostet von Soppi78 am Freitag 25.08.2006
    Hallo, und noch ein Neuzugang ! :-) - gepostet von ts8aad am Donnerstag 22.02.2007
    Verbesserung Easy Entry Funktion 3-türer - gepostet von Kalle am Montag 13.11.2006
    2008er Toyota Aygo - gepostet von Seloriva am Dienstag 06.11.2007
    Radio beim C1 - gepostet von techja am Samstag 05.08.2006
    Seltsames Knattern vom Motor - gepostet von resk am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrungen bei Schnee und Glatteis??"

    26.07.08: Once again with feeling - Alarith (Sonntag 27.07.2008)
    SCHNEE !!! - Soenke (Donnerstag 28.12.2006)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Der erste Schnee... - Ferner Scholar (Mittwoch 14.11.2007)
    Heißer Schnee - medimauzal117 (Donnerstag 28.12.2006)
    Gute und Schlechte Erfahrungen - steffi23 (Sonntag 18.02.2007)
    schnee in canada!!!! - Maren (Montag 27.11.2006)
    Erfahrungen mit Elfe Sandra / Alantus11 und Zaphira?? - Elarion (Sonntag 08.05.2005)
    Bushnell Holosighht XLP - Erfahrungen? Bezugsquelle? - chris42 (Samstag 12.01.2008)
    Erfahrungen mit 1&1 Internet AG - RadioWPR (Mittwoch 21.03.2007)