C1 Kaltverformung

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    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 11.07.2009, 21:16

    C1 Kaltverformung
    So nun hat es mich heute auch abgeschossen :(
    Gerade mal ein halbes Jahr alt und 16tkm auf der Uhr...

    War auf der Vorfahrtstraße (Hauptstraße) unterwegs und von links kam aus der Seitenstraße ein Opel Treiber gehobene Alters geschossen, als wär er nicht ganz sauber in der Birne. Hab nur noch was silbernes im Augenwinkel gesehen, sofort gebremst, aber keine Sekunde später gab es Kaltverformung vom Feinsten.
    Hab den Opel an der A-Säule mitgenommen, man merkt das dies der schwächste Punkt ist, da war nicht sehr viel von übrig.

    Der Schuld ist zumindest eindeutig geklärt, sowohl der Fahrer gab es zu, als auch für die Polizei war das ein klarer Fall. Dennoch hat man den Ärger am Hals und ich bin auf mein auto angewiesen, muss jeden Tag über 80km fahren und die Versicherung wird mir wohl kaum einen Leihwagen stellen: Denn man kriegt immer Wagen die i.d.R. eine Klasse unter dem Eignen sind, aber da gibt es nichts, kann ja schlecht Tretroller fahren :roll:

    Mein C1 steht beim Gutachter, offensichtlich sind: Motorhaube, Stoßfänger, Kühler, Licht und alle Spalte in der front verzogen. Beifahrer Tür lässt sich nur schwer öffnen.
    Der Wagen hat nen Neuwert von 10k€, bin mal gespannt was da bei raus kommt.

    Mein Resumé aus dem Ganzen: Zum Glück war ich heute nicht mit dem Motorrad unterwegs und der C1 ist trotz der Größe echt ne sicheres Auto. Und alte Leute gehöre nicht auf die Straße. Ich sags immer wieder: Regelmäßige Tauglichkeitsprüfung für alte Leute.







    Anbei ein paar Bilder, hoffe es ist erkennbar.
    Ich geh jetzt mal meinen Schädel und meine Knochen auskurieren, mir tut alles weh und meine Freundin hat ne Fraktur in der Brust :(



    Re: C1 Kaltverformung

    Handy82 - 11.07.2009, 21:24


    euch beiden eine gute besserung!
    aber was mir einfällt: fragt einfach euren händler, wo es gemacht wird, vll gibt er euch unentgeldlich einen wagen für die zeit. und es gibt so eine regel ( aber glaube du hast ihn ja auch schon ein paar monate inzwischen ) dass man nach einer kurzen zeit, wenn dann ein unfall passiert, anspruch auf den kompletten neuwert des wagens hat, da ja quasi neu war.
    oder auch nochmal mit der versicherung sprechen, da du auf das auto angewiesen bist. kleiner als klein geht ja nicht, somit muss das kleinste her, und das muss eigentlich die gegnerische versicherung tragen!

    also ein auto bekommst definitiv, auch wenn es ein wenig anrufarbeit kostet!



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 11.07.2009, 21:29


    Danke!
    Leider müsste ich die Differenz der Beträge beim Leihwagen tragen.
    Mal sehen, Rechtsanwalt kümmer sich drum.
    Wenn ich jeden Tag 10€(Beispiel) zu steuern muss, kannst dir ja ausrechnen was da zusammen kommt. Ich bin Azubi mit nem mickrigen Gehalt, das ist fast die Hälfte von dem was ich am Tag verdien oO



    Re: C1 Kaltverformung

    HyundaiGetz - 11.07.2009, 21:41


    Dann musst Du einfach mit Deiner Werkstatt reden, das sie die Leihwagenkosten mit in die Rechnung einbasteln.

    Kann ja nicht sein, das Du für die Dummheit des anderen noch zahlen musst...



    Re: C1 Kaltverformung

    D4wn - 11.07.2009, 22:20


    Deine arme Freundin und dein armes Auto...
    Aber vorneweg, dir und deiner Freundin gute Besserung...

    Zum Leihwagen:
    Normalerweise ist das nicht dein Problem.
    Lass dich nicht abzocken, die Gegnerische Versicherung muss dafür sorgen das du Schadlos bleibst.
    Eventuell sprichst du mal nett mit deinem Chef, vielleicht könnt ihr da was drehen, du hast nämlich Anspruch auf Lohnersatz wenn nicht gewährleistet ist das du Pünktlich zur Arbeit kommst.
    Ich weis nicht genau wies ist, aber es muss gewährleistet sein das du zur Arbeit kommst.
    Eventuell könntest du denen ja Anstelle vom Leihwagen verdeutlichen dass sie die Kosten für Bus/Bahn + den Lohnausfall für die Fahrtzeit übernehmen müssen.
    Aber lass dich von denen nicht verarschen. Mach denen Dampf; Klar sie werden versuchen dir so wenig wie Möglich zu zahlen, aber für Folgekosten müssen sie aufjedenfall aufkommen. Wenns halt keinen Leihwagen gibt, kommste nicht zur Arbeit, und dann müssten sie normalerweise Lohnausfall zahlen.

    Wäre ja wohl nicht die Möglichkeit, wenn du als Unschuldiger, nen Finanziellen schaden wegen solch nem Lebensmüdem Knacker, hinnehmen müsstest.

    Aber wird schon.


    Und zu dem Thema alte Leute:
    Ja da müsste mal was passieren, ich sehs in meiner Familie ja auch...
    Lustig ist das nicht mehr was da nach 50 Jahren Führerschein von den Verkehrsregeln hängen geblieben ist.
    Abnehmen fände ich nicht ganz richtig, aber es müsste Kontrolliert werden ob die Opis noch zumutbar sind.
    Aber da kommt dann ja immer "Ja die kompensieren ihre Körperlichen Defizite durch Erfahrung." -Wie man bei dir ja gesehen hat: "Da ist 50 Jahre keiner gekommen und da kommt auch jetzt keiner"



    Re: C1 Kaltverformung

    Handy82 - 12.07.2009, 08:47


    also wie schon geschrieben, die gegnerische versicherung muss das tragen, auch wenn es keinen kleineren wagen gibt. denn: das mit dem kleineren wagen gilt ja nur bei älteren wagen und bei größeren. aber dein anwalt wird das sicherlich regeln. die probieren immer zu tricksen wo es geht.
    aber für nen azubi, wie ich auch, haste ja ein schönes auto und motorrad ;-)



    Re: C1 Kaltverformung

    maYgO - 12.07.2009, 10:24


    Auch von mir dir und deiner Freundin gute Besserung!

    Eins würde mich noch interessieren da man auf dem Bild keine Airbags sieht ob diese nicht ausgelöst wurden? Ist doch ziemlicher Frontalkontakt gewesen?!



    Re: C1 Kaltverformung

    25Plus - 12.07.2009, 11:31


    Du hast alle Rechte, also lass dich nicht abwimmeln.

    Du bestimmst den Gutachter deines Vertrauens (oder deine Werkstatt). Du bestimmst auch, wo der Wagen repariert wird. Das man keinen Leihwagen bekommt, weil es keine kleinere Fahrzeugklasse gibt, würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Außerdem steht dir und deiner Freundin natürlich Schmerzensgeld zu, also ab zum Arzt. Verdienstausfall natürlich ebenfalls. Ein guter Anwalt schadet auch nicht, den muss die gegnerische Versicherung auch bezahlen, ohne Anwalt kann es dagegen sein, dass die Versicherung nicht vollständig bezahlt, obwohl sie eigentlich müsste

    Eine kostenlose Erstberatung bei einem Automobilclub wie dem ADAC schadet sicherlich nicht, um erstmal die eigenen Rechte besser kennenzulernen. Da gibt es sicherlich auch Checklisten im Internet.

    Für mich sieht der Wagen noch reparabel aus, die Airbags sind scheinbar auch nicht aufgegangen. Aber neben den offensichtlichen Sachen können noch extrem teure Bauteile betroffen sein wie z.B. der Klimakondensator. Vermutlich sind auch die Rahmenspitzen kaputt, die vermutlich austauschbar sind. Neben dem Kotflügel können auch die Radhäuser beschädigt sein. Natürlich ist auch der Schlossträger hinüber.
    Auch Lackschäden an den Türen und A-Säulen sind durch die Verformung der Kotflügel möglich und wahrscheinlich, deshalb lässt sich auch die Beifahrertür nicht mehr richtig öffnen.

    Nach der Reparatur steht dir natürlich eine Wertminderung zu. Sollte es sich um einen Totalschaden handeln, müssen eventuelle Umbaukosten von der gegnerischen Versicherung erstattet werden.
    Ich hatte selbst auch einen Unfall mit meinem Cuore, da mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Das Getriebe ließ sich nach dem Unfall nicht mehr so exakt schalten, auch das teure Radio hat kurz darauf angefangen, ständig ohne Grund nach CDs zu suchen, auch wenn keine eingelegt war. Klappern kann auch vermehrt auftreten, auch die Verkleidungen der A-Säule würde ich mir genauestens ansehen. Da konnte ich später auch noch Verschiebungen um ein paar Millimeter feststellen (der Aufprall war mit der linken Ecke gegen die B-Säule und die Rahmenspitze musste ausgetauscht werden, das Radhaus war völlig hinüber aber die Achse hat nichts abbekommen)

    Auf gar keinen Fall darfst du auf deinen Kosten sitzen bleiben, solltest im Gegenteil mit der Wertminderung und den Ausfallkosten eine angemessene Entschädigung bekommen.

    Es ist ja schon schlimm genug mit den Versicherungsbeiträgen für junge Autofahrer, nach ein paar Jahren hat man eventuell schon mehr für die Vollkasko ausgegeben, als der Wagen noch wert ist. Dann auf seinem Schaden sitzenbleiben zu müssen, bloß weil ein anderer Mist gebaut hat, geht garnicht.

    Mfg Flo

    PS: Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Wenn du dich näher mit deinen Rechten befassen willst, musst du natürlich einen Juristen zu Rate ziehen.



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 12.07.2009, 12:14


    Vielen Dank für eure Genesungswünsch, ich geb sie an meine Freundin weiter :)

    @maygo: Der Airbag wurde bei keinen der beiden Wagen ausgelöst. der Aufprall war wohl nicht "richtig" genug, denn ein Airbag veruursacht auch Schaden (Nasenbruch, Verbrennungen, Taubheit/Piepen in den Ohren etc.) und das wiegt der Computer genau ab.
    Obwohl wir von 50km/h auf 0km/h in weniger als zwei Metern verzögerten, kamen ja nicht mal auf die andere Seite der Fahrbahn, welche 2m breit ist.

    @25Plus: Gutachter und Werkstatt hab ich festgelegt und Anwalt ist auch eingeschaltet ;)
    Fürchte nur das im Falle eine Reparatur auch eine Wertminderungsausgleich, nicht ausreichen wird. Unfallwagen bleit Unfallwagen, auch wenn er fachmännisch belegbar repariert wurde, wird es schwer zu verkaufen. Ich bin viel Fahrer, in 3,5 Jahren hat der Wagen spätestens 100tkm drauf, da sollte er weg.
    Morgen wird sich mehr zeigen und danke für deinen fundierten Beitrag.



    Re: C1 Kaltverformung

    meen - 12.07.2009, 12:37


    Auch von mir gute besserung an euch 2 !



    Re: C1 Kaltverformung

    el(s)ch - 12.07.2009, 13:02


    ...auch von mir alles gute:

    - für deine beifahrerin,
    - für dich,

    - und natürlich für den armen kleinen mit der kaputten nase :(

    kopf hoch, das wird!

    ... und vom schmerzensgeld gibts schöne alus ;)



    Re: C1 Kaltverformung

    gritti78 - 12.07.2009, 19:36


    Das Problem hatte ich letzten September auch, nur mit unserem Motorrad. Ich hab nen Abflug gemacht sag ich euch....., auch alter Opi und Opel Corsa. Ist auch nicht im guten zu regeln, liegt alles beim Anwalt, ist aber noch kein Ende abzusehen.


    Viel Glück!!



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 13.07.2009, 23:43


    Nach aktuellen Stand beläuft sich der Schaden auf 8-8.5k Euro. Wird wohl auf Reparatur hinauslaufen, denn obwohl der Wagen nur ne halbes Jahr alt ist, würde mir die Versicherung locker 2k€ vom Anschaffungswert abziehen.
    Zu mal ich auf den Wagen angewiesen bin und nicht wieder ne knappes halbes Jahr warten will :(

    So ein Ärger...als Wertminderung gibt es 800€.



    Re: C1 Kaltverformung

    ch!ll@ - 14.07.2009, 08:48


    8-8.5k€ :shock:
    also 8.000 - 8.500 €

    das is ´n wirtschaftlicher totalschaden! normalerweise wird da eigentlich nicht mehr repariert...



    Re: C1 Kaltverformung

    D4wn - 14.07.2009, 11:24


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: 8-8.5k€ :shock:
    also 8.000 - 8.500 €

    das is ´n wirtschaftlicher totalschaden! normalerweise wird da eigentlich nicht mehr repariert...
    Dito.
    Wenn Reparaturkosten den Restwert übersteigen isses wirtschaftlicher Totalschaden. Und das bedeutet unweigerlich das es nen neuen gibt.

    Und 800€ als Wertminderung ist ja lächerlich.
    Aber versuchen kann mans ja, kostet ja nichts... Wenns durchläuft haben die doch nen guten Schnitt gemacht, für 8800€-9300€ den Schadensfall abgewickelt, wäre ja zu schön.

    Also lass dich nicht verarschen, hast anrecht auf nen "Unfallfreies" Fahrzeug.
    Ich würde da nicht direkt klein bei geben, selbst wenn du nen Auto brauchst, damit kalkulieren die ja gerade...
    Musst ja auch bedenken, das du nen Auto wo solch ein enormer Unfallschaden vorlag, nur äußerst schwer wieder verkauft bekommst.
    Und für deinen Zeitwert müsstest du da normalerweise wieder was "gleichwertiges" bekommen, aber da haben die ja kein Interesse dran...

    Wäre auch mal wissenswert um welche Versicherung es sich da handelt...



    Re: C1 Kaltverformung

    25Plus - 14.07.2009, 12:09


    Repariert werden kann bis 30 % über Zeitwert. Erst dann ist es ein wirklicher Totalschaden. Ein Neuwagen steht nur zu, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen gegeben sind - und die sind wohl nicht mehr gegeben nach 16000 km.



    Re: C1 Kaltverformung

    c1 alex - 14.07.2009, 12:11


    Gute Besserung , auch von mir

    Und das du das Auto , wieder hinbekommst



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 14.07.2009, 13:43


    Das sind noch nicht die Aussagen der gegnerischen Versicherung, sondern die von dem von uns beauftragten Gutachter.
    Wie gesagt, Anwalt ist eingeschaltet, alles weitere wird sich zeigen. :?



    Re: C1 Kaltverformung

    D4wn - 14.07.2009, 15:12


    25Plus hat folgendes geschrieben: Repariert werden kann bis 30 % über Zeitwert. Erst dann ist es ein wirklicher Totalschaden. Ein Neuwagen steht nur zu, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen gegeben sind - und die sind wohl nicht mehr gegeben nach 16000 km.

    Es hat auch keiner von "Neuwagen" gesprochen.
    Fakt ist das man bei solch einer Schadenssumme die Reparatur nicht hinnehmen muss.
    Und 30% über Zeitwert, wo haste das denn Bitteschön her?! du weist schon das Zeitwert, der Wert ist den das Fahrzeug vor dem Unfall hatte?! In diesem Fall wäre dieser Betrag dann so hoch wie der Neuwert.
    Und soweit mir das Bekannt ist(wir hatten die letzten Jahre mehrere unverschuldete Totalschäden in der "Familie") Interessiert bei der Frage ob Reparieren oder nicht nur der Restwert. Solange die Reparaturkosten den Restwert nicht überschreiten wird Repariert, ansonsten wird der Zeitwert ausgezahlt. Anspruch auf einen Neuwagen hat man ohne "Rechtsstreit" nur innerhalb der ersten 1000Km. Wobei das auch nicht richtig ist. Ich hab 1800 runter, und das Auto sieht noch aus wie am ersten Tag, und ist mit 1800 definitiv noch ein Neuwagen. Klar irgendwo muss man die Grenze ziehen, aber solange der Motor noch nicht einmal richtig eingefahren ist kann man nicht von Gebrauchtwagen Sprechen.
    Und ob ein auto nun 2000,3000 oder 16000 runter hat, wenn es erst 6 Monate alt ist und Top gepflegt ist muss man das berücksichtigen. Schließlich wird der Rechnerische Zeitwert, da das Auto erst 6 Monate alt ist, recht ungünstig ausfallen und das würde wiederum bedeuten, dass er kein Gleichwertiges Fahrzeug für das Geld bekommt. Und da er als unbeteiligter ja schon mit dem Stress, Ärger und diesem generell recht "traumatischen" Erlebniss zutun hat ists, nach Logischem Menschenverstand, nicht zumutbar wenn er noch Abstriche machen muss, und wenn kein 1:1 Tausch machbar ist, hat halt der Verursacher Pech gehabt und müsste normalerweise dafür aufkommen.
    Man sollte ja nicht vergessen das solche Unfälle enormes Misstrauen, gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, wecken kann. Und Angst stellt ja eigentlich eine Minderung der Lebensqualität dar.



    Re: C1 Kaltverformung

    25Plus - 14.07.2009, 18:05


    Bis 130 % des Wiederbeschaffungswertes (entspricht dem Zeitwert des Wagens vor dem Unfall) kann repariert werden und wird auch repariert.

    Ein Neuwagen wird vor die Tür gestellt, wenn der Unfallwagen weniger als 1000 km gelaufen ist oder jünger als 2 Monate.

    Ein Restwert muss überhaupt nicht festgelegt werden, wenn der Schaden reparabel ist.

    Woher ich das weiß ?

    Vortrag eines Schadensgutachters in der Vorlesung Karosserietechnik. Sicherlich kann man das auch beim ADAC irgendwo nachlesen.



    Re: C1 Kaltverformung

    HyundaiGetz - 14.07.2009, 18:07


    Das kam kürzlich noch in einer Autosendung. Das genaue Alter weiß ich nicht, aber das Auto muss definitiv unter 1000 km auf dem Tacho stehen haben, dann gilt es noch als Neuwagen.

    Sonst wäre das ja auch ganz praktisch: Du fährst "ausversehen" Dein Auto kurz vor es ein halbes Jahr alt ist kaputt und bekommst ein neues.



    Re: C1 Kaltverformung

    Insomnia - 15.07.2009, 12:42

    Re: C1 Kaltverformung
    Loki hat folgendes geschrieben: ich bin auf mein auto angewiesen, muss jeden Tag über 80km fahren und die Versicherung wird mir wohl kaum einen Leihwagen stellen

    Bist doch sicherlich ohnehin erstmal krankgeschrieben ? Danach fährste halt erstmal mit dem Moped.... :D


    Brust(bein?) gebrochen vom Gurt hatte ich auch mal.
    Ist schon 15 Jahre her. Aber ich hab heute noch manchmal Probleme damit...

    Wünsch euch schnelle Besserung !



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 17.07.2009, 19:38


    Bin ich, bis einschließlich heute und danach geht mein Urlaub los :angel9:

    Beim Motorrad reiben sich die Reifen leider bei der vielen Fahrerei so runter, hab das mal zwei Monate gemacht bevor das Auto da war. Danach waren die Reifen eckig und am Ende :?
    Auto soll aber in ner Woche fertig sein, überlege noch mir dabei gleich nen Tempomat einbauen zu lassen. Gerade bei den vielen Autobahnfahrten ist das echt angenehm, manchmal bekomme ich da nen eingeschlafene rechten Fuß. Mal sehen was das kosten würde.

    Das mit dem Brustbein kommt tatsächlich vom Gurt, sie kriegt deswegen leider schlecht Luft und darf ein Jahr lang kein Bogenschießen mehr machen oder länger, bis es verheilt ist und die Meisterschaft fällt im Herbst für sie flach :cry:



    Re: C1 Kaltverformung

    waynemao - 17.07.2009, 20:28


    Tempomat würde mich auch interessieren, wenns dazu kommt bitte drüber berichten.



    Re: C1 Kaltverformung

    D4wn - 17.07.2009, 21:43


    Loki hat folgendes geschrieben:
    Das mit dem Brustbein kommt tatsächlich vom Gurt, sie kriegt deswegen leider schlecht Luft und darf ein Jahr lang kein Bogenschießen mehr machen oder länger, bis es verheilt ist und die Meisterschaft fällt im Herbst für sie flach :cry:

    Ich hoffe ihr setzt da Schadensersatz durch. Wenn erhebliche Sportliche Einschränkungen gegeben sind gibt das nämlich nicht gerade wenig...
    Man muss es nur durchboxen, lohnt sich aber dann...



    Re: C1 Kaltverformung

    Tinxe - 17.07.2009, 21:53


    Muss ich auch ganz klar sagen: Lasst euch nix gefallen und klagt anständig! Ist ja wirklich euer Recht, bei dem was euch passiert ist! Und gute Besserung natürlich auch von mir!



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 01.08.2009, 12:15


    Neue Bilanz.

    Geschätzter Schaden damals: 8000-8500€
    Aktuell reparierter Schaden bereits: 9100€
    Ausstehend: Kat, Krümmer, L.Sonde, Fehler beim Lackieren, Radkappen zerkratzt

    Was soll ich sagen, ich bin extrem genervt. Es sollte 2 Wochen dauern, mittlerweile sind es 3 und der Wagen ist immer noch nicht fertig.
    Da wie oben beschrieben eigentlich alles fertig war, stellte sich beim Abholen heraus das Krümmer und Kat auch hinüber sind, die Sonde ebenfalls und der Lacker Mist gebaut hat. Hat nicht richtig abgeklebt und die nicht defekten Teile haben überall weißen Lacknebel abbekommen, sieht total milchig aus.

    Hätte man das gleich festgestellt, wäre eine Reparatur nie in Frage gekommen. Denn Krümmer und Kat schlagen nochmal ordentlich zu Buche. Neuwert ist bei knapp 10k€ gewesen, da kommen wir nun langsam hin.



    Re: C1 Kaltverformung

    Handy82 - 01.08.2009, 12:41


    krass



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 06.08.2009, 14:38




    Sieht schon wieder besser aus, knapp 4 Wochen später. Aber die Spaltmaße an der Fahrerseite machen mir noch etwas Kummer.



    Re: C1 Kaltverformung

    HyundaiGetz - 06.08.2009, 15:07


    Da strahlt der Kleine wieder und ich bin wieder traurig, das ich keinen Weißen genommen habe... :(



    Re: C1 Kaltverformung

    Lui - 06.08.2009, 15:48


    Na das ist mal richtig Schei.e, ist (war ) eigentlich ein Totalschaden, bis jetzt nicht zu deiner zufriedenheit repariert (nachbessern kann man immer), und das allerschlimmste ist immer noch ein Unfallwagen. Wenn du ihn bis zuletzt fährst egal, ansonsten muß man später dem Käufer preislich entgegenkommen.



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 17.08.2009, 22:48


    Motorhaube ist schief und Schweller ist nicht richtig mit der linken Vorderseite verbunden.
    Auf der einen Seite der Motorhaube krieg ich den Finger unter, auf der anderen nicht. :roll:


    Bisher reparierter Schaden: 9100€ + Warten da immernoch auf das neue Gutachten wo der defekte Kat, Krümmer und Sonde drinnen sind.
    Neupreis (Liste): 12.000€
    Kaufpreis: 9900€
    Minderung: 650€ :?

    Berücksichtigt man was auf die 9100 noch drauf kommt, wäre ein Neuwagen zu alten Preis auf jeden Fall wieder drinnen gewesen. So viel zum Thema Gutachter, die hab ich jetzt auch gefressen.



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 22.08.2009, 20:25


    Könnt ihr mal bitte bei euch die Spaltmaße an der Front kontrollieren?

    Ins besondere Motorhaube oben, links und rechts. Fahrt einfach mal symmetrisch mit dem Finger entlang. Nach dem Händler geht es nicht mehr besser.
    Nun hab ich den Spalt statt am Scheinwerfer, eben an besagter Stelle. Hab aber keinen Vergleich zum Neuwagen.



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 06.09.2009, 10:32


    Auch wenn es vermutlich kaum noch wer liest:

    Der Wagen ist immernoch nicht sachgemäß Instand gesetzt. Mittlerweile hätte ich mir für das Geld auch ne neuen Wagen holen können.



    Re: C1 Kaltverformung

    Handy82 - 06.09.2009, 12:37


    zu den spaltmaßen:
    ich habe zwar nen aygo, aber da sind die rund um die motorhaube auch nicht sehr toll. sieht aus manchen winkeln aus, als wenn die haube noch offen wäre...

    fahr doch einfach mal bei nem händler vorbei oder schau es dir auf der straße bei einem anderen an. hier fahren so viele inzwischen rumm, dass man nur mal durch die stadt fahren müsste um einen parkend zu finden.

    hoffe für dich, dass es noch zu deiner zufriedenheit abläuft!



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 06.09.2009, 23:26


    War ich bereits, hab mir drei neuen C1 angesehen. Bei allen sieht es besser aus, deutlich besser.
    Ist die Frage wie es weiter geht. Werkstatt kann/will/ weiß nicht weiter und ja...abwarten :?



    Re: C1 Kaltverformung

    Berliner - 07.09.2009, 07:00


    Bist Du ADAC Mitglied. Falls ja, dann kannst Du dich kostenlos von einem KFZ Sachverständigen des ADAC beraten lassen.



    Re: C1 Kaltverformung

    25Plus - 07.09.2009, 09:17


    Ich weiß nicht wie das geregelt ist, deshalb würde ich an deiner Stelle auch den Tipp von Berliner befolgen, aber bei größeren Belchschäden sieht man dem Wagen danach immer an, dass er ein Unfallwagen ist. Ich hatte vorne links mit meinem Cuore einen Einschlag in die Fahrertür eines Golf 3 (mit ca. 25 km/h), am Fahrschemel konnte kein Schaden festgestellt werden (Spur völlig in Ordnung).

    Nach der Reparatur war die Fahrertür matt, musste nochmal lackiert werden (im vorderen Bereich vom Kotflügel Lack abgeschlagen).
    Die Verkleidung im Innenraum vorne links ist um ca. 2 mm verschoben.
    Der Spalt zwischen Schweller und Kotflügel auf der Beifahrerseite ist um ca. 2-3 mm größer als vorher.
    Die Stoßstange sitzt vorne links perfekt, rechts ist ein Spalt zwischen dem Scheinwerfer. Bei der Nachlackierung wurde die Stoßstange vorne links ganz leicht angeschliffen, aber nicht nachlackiert.
    Das Getriebe hat fast ein Jahr lang gehakt, wenn man in den 5. Gang geschaltet hat.
    Das Radio (Neupreis war 350 €) hat kurz nach dem Unfall angefangen unmotiviert nach CDs zu suchen, sodass man nicht mehr Radio hören konnte, weil ständig unterbrochen wurde wenn keine CD eingelegt war (jetzt liegt ein Rohling im Radio).

    Bei genauer Begutachtung würde sich bei deinem Wagen auch sehr viel finden, das auf einen schweren Vorschaden schließen lässt, ganz abgesehen vom offensichtlichen Spalt. Es wird so repariert, dass es dem Aufwand nach angemessen ist. Neuzustand kann man da nicht erwarten.
    Deshalb bekommt man ja auch die Wertminderung, waren in meinem Fall 250 € (Reparatur kostete ca. 3800 €).

    Mfg Flo



    Re: C1 Kaltverformung

    Tinxe - 07.09.2009, 15:31


    Tut mir echt unglaublich leid für dich! Hast du denn einen Rechtsanwalt, der sich mit der Sache befasst? Das kannst du ja alleine fast nicht erstreiten, was dir da alles noch zusteht! Ich drück die Daumen.



    Re: C1 Kaltverformung

    Berliner - 07.09.2009, 15:32


    Bei meinem knapp 3 Jahre alten Aygo wurde mir 300 Euro Wertminderung bei einem Heckschaden zugesprochen. Stoßfänger und Rückleuchte mußten erneuert werden und das Blech hinter dem linken Radkasten wurde gerichtet. Die Werkstattkosten lagen um die 2500 Euro. Zu sehen ist absolut nichts, abgesehen von dem andersfarbigen Unterbodenschutz im Radkasten. Wenn sichtbare Verformungen bleiben, sollte eine deutliche Wertminderung ausgezahlt werden. Kläre mal mit Deinem Anwalt, ob Du in einem solchen Fall ein Abschlußgutachten zu den ausgeführten Reparaturarbeiten verlangen kannst.



    Re: C1 Kaltverformung

    labbi - 08.09.2009, 16:26


    Da du ja schon einen Anwalt hast, sag ihm Bescheid, das die Reperatur nicht ordentlich war, dann kann er auch noch gleich die Werkstatt anschreiben.



    Re: C1 Kaltverformung

    Loki - 08.09.2009, 23:45


    Anwalt ist glücklicherweise von Anfang an dabei.
    Gibt nur zwei Möglichkeiten: Nachbessern oder Wertminderung anpassen.

    Ich sehe schon, dass zeith sich noch alles hin :roll:



    Re: C1 Kaltverformung

    aygockin2u - 09.09.2009, 08:06


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei meinem knapp 3 Jahre alten Aygo wurde mir 300 Euro Wertminderung bei einem Heckschaden zugesprochen. Stoßfänger und Rückleuchte mußten erneuert werden und das Blech hinter dem linken Radkasten wurde gerichtet. Die Werkstattkosten lagen um die 2500 Euro. Zu sehen ist absolut nichts, abgesehen von dem andersfarbigen Unterbodenschutz im Radkasten. Wenn sichtbare Verformungen bleiben, sollte eine deutliche Wertminderung ausgezahlt werden. Kläre mal mit Deinem Anwalt, ob Du in einem solchen Fall ein Abschlußgutachten zu den ausgeführten Reparaturarbeiten verlangen kannst.

    gruselig, ich hatte denselben schaden, dieselben kosten und dieselbe wertminderung :shock:

    sogar die selbe Seite, ebenso die Rückleuchte und das Blech des Radkastens... wenn du mir jetzt noch sagst das es eine Kehrmaschine war bekomm ich angst



    Re: C1 Kaltverformung

    Berliner - 09.09.2009, 12:36


    Brauchst keine Angst zu bekommen, hier die Story zu meinem Unfall:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=64499#64499



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