Birnenwechsel vorne

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Birnenwechsel vorne"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zyankalie - Berliner - Thailänder - Aygo Blue - muelldi - Hardtoexplain - K.S. - Aygo2007 - zuckerfee - maYgO - Mainezel - Tankard - Aygo-Mausi - smily68 - ch!ll@ - Lubomir - knetsch - majo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Birnenwechsel vorne
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 3 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Birnenwechsel vorne"

    Re: Birnenwechsel vorne

    Zyankalie - 15.11.2007, 18:39

    Birnenwechsel vorne
    himmel hilf. gestern ist mir nach eineinhalb jahren das erste mal ne lampe vorn kaputtgegangen und ich musste wechseln. bin nicht der mensch, der mit halber beleuchtung fährt und habe mich deswegen sofort auf die arbeit gestürzt. ich hatte mich vorher schonmal aus spaß mit dem wilden auseinanderbau des kofferraums beschäftigt, einfach um zu wissen, wie das so läuft und war überrascht. für mich als frau ist es nicht möglich hinten auch nur eine lampe allein zu wechseln, hier klippen, da ausklinken und dann die plastikverkleidung auch noch dauerhaft hochbiegen...bah...naja, auf jeden fall dachte ich, dass es vorn nicht so schlimm wird - hart gesehen war es das auch nicht, aber die sachen da vorn rauszupfriemeln, abzuziehen und anschließend den sicherheitsdraht von der lampe umzulegen war doch schon stressig... und wie männer da in den zwischenraum ihre finger reinkriegen wollen ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.

    naja, dumm das sich dann nach einbau der lampe herausstellte, dass das fernlicht zwar ging, auch das standlicht, aber leider nicht das normale abblendlicht. *gnaaaaaaa* ich hätt platzen können. lampe kaputt.

    doppelter einbau in insgesamt 1 1/2 stunden - das hätte toyota besser lösen können. ein gutes beispiel wäre die alte twingo baureihe. rausrupfen, birne rein, reindrehen, fertig. fünf minuten beschäftigt sein hätte auch gereicht.

    so. viel spaß wenn ihr da mal ran müsst. :wink:



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 15.11.2007, 19:22


    Ein kleiner Spiegel hilft beim Lampenwechsel ungemein, da man dann sieht was man macht und wohin man die Haltedrähte drücken muß.



    Re: Birnenwechsel vorne

    Thailänder - 15.11.2007, 19:53


    Das schlimmste daran ist wohl der Stecker! Der war so fest auf der Lampe das man den kaum abbekommt. Da reißt man eher die Lampe samt Bügel aus dem Reflektor wenn man nicht aufpasst. Das war eine böse Würgerei!

    :evil:



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 15.11.2007, 21:20


    Das mit dem festsitzenden Stecker ist aber systembedingt und nicht nur beim Aygo ein Problem. Wenn man den Anpressduck der Kontakte vermindert, damit sich der Stecker leichter lösen läßt, kann es im Laufe der Zeit zu Übergangswiderständen kommen und die dann auftretende Wärme kann dann den Kontakt zerstören.



    Re: Birnenwechsel vorne

    Aygo Blue - 15.11.2007, 22:37


    alles hat also seinen Sinn und Zweck ;-)



    Re: Birnenwechsel vorne

    Zyankalie - 16.11.2007, 00:17


    ja, ohne spiegel und taschenlampe hätte ich den draht da niemals abbekommen ^^. schon doof gebaut, aber gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin.



    Re: Birnenwechsel vorne

    muelldi - 16.11.2007, 12:04


    Hi,

    ich bin davor einen New Beetle gefahren. Da solltet ihr mal einen Lampenwechsel vornehmen. Da freut ihr euch über den Platz im Aygo.

    Der VW Händler verlangt ja auch nicht ohne Grund 50 € für einen Lampenwechsel. Und das ohne Birne ...



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 16.11.2007, 12:07


    Beim Smart ist es wohl ähnlich kompliziert, da müssen wohl erst irgendwelche Teile demontiert werden, bevor man an die Leuchten kommt. Beim Ford Fiesta (Bj 99) muß man auch erst den Kühlergrill rausnehmen und drei Schrauben lösen, um die komplette Leuchte nach vorne rauszunehmen.



    Re: Birnenwechsel vorne

    Hardtoexplain - 16.11.2007, 12:11


    Ein Paradebeispiel für einen komplizierten, anstrengenden und zeitintensiven Lampenwechsel soll der Renault Modus sein. Da muss man nämlich in die Werkstatt... (bzw. wird es dringend empfohlen: http://archiv.langzeittest.de/renault-modus/technik/abblendlicht-wechseln.php)

    Beim AYGO musste ich noch nicht ran :wink:



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 16.11.2007, 12:19


    Tolle und gerade die H7 Lampen, wie sie beim Modus verwendet werden, haben eine deutlich geringere Lebensdauer wie H4 Lampen. Zumindest kenne ich einige Leute, die H7 Lampen in ihrem Auto haben und regelmäßig neue H7 Lampen benötigen.



    Re: Birnenwechsel vorne

    K.S. - 16.11.2007, 12:37


    jepp .... am focus meiner freundin muß
    ich auch alle 6 monate eine H7 birne wechseln.
    besonders prickelnd ist die linke, nix geht ohne
    ausbau der batterie und des batteriekastens.
    alles in allem (mit neuprogrammierung des radios)
    17 minuten :evil:



    Re: Birnenwechsel vorne

    Aygo2007 - 16.11.2007, 13:03


    Das mit den Birnenwechsel ist echt eine Frechheit beim Aygo ... zum kotzen ...!!!

    Ich hab 2 Stunden für 2 Birnen gebraucht ... aber ich konnte nur eine wechseln, die andere ging nicht. War sogar bei Toyota und die meinten, das da was klemmt oder weiß der Teufel was ... und man müsste den kompletten Scheinwerfer ausbauen.

    Werde heute die Stoßstange erst abbauen müssen und dann komm ich erst an den Scheinwerfer dran um den auszubauen ... das kann lustig werden, na super ...

    So long ...



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 16.11.2007, 13:31


    Ich habe beim ersten Versuch ohne Spiegel auch ewig rumgefummelt und bei der zweiten Lampe bin ich zunächst gescheitert. Mit Spiegel ging es dann problemlos, man muß halt sehen was man macht. Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen, die hier genannt wurden, ist der Lampenwechsel beim Aygo ein Kinderspiel. Der Lampenwechsel bei den Rückleuchten des Aygos ist allerdings schon etwas umständlich, da man definitiv Werkzeug dafür benötigt.

    Die Toyota Werkstätten haben meist noch nie eine Lampe beim Aygo wechseln müssen und stellen sich dementsprechend blöd an. Gib ihnen mal den Tip mit dem Spiegel, ich dachte auch erst da klemmt was.



    Re: Birnenwechsel vorne

    zuckerfee - 18.11.2008, 21:29


    Gggggggggggnnnnnnnnnnnnnn, also das ist ein Gefummel - ohne Worte.

    Wer sich leicht aufregt, Herzbeschwerden hat, schwanger ist oder Trombosegefährdet, sollte imho die Finger davon lassen.

    Hab's gestern vergeblich versucht und bin schier verzweifelt (wer hat sich denn diese blöde Gummikappe ausgedacht??).

    Dann kam die "Rettung" - mein Schatz kam mit einem schiefen Grinsen im Gesicht in die Garage gestiefelt: "Na, klappt's?" :evil:
    Er hat dann (ohne vorher das Forum zu befragen oder sonstige Toyota-Erfahrung) in rund 15 Min H4, Standlicht und Blinkerbirnchen gewechselt. Wow.

    Jetzt fahr' ich mit Birnchen im Xenon-Look - und seh nix.

    Die Ausleuchtung ist ausgesprochen mäßig. Mit anderen Worten: bis auf die Blinkerbirnchen wird alles wieder zurückgetauscht.
    Bin ziemlich enttäuscht, hatte vom gleichen Hersteller in meinem vorigen Auto die Fern- und Abblendlicht-Birnen eingesetzt und der Unterschied war gigantisch (im positiven Sinn). Allerdings waren das keine H4-Birnen, sondern H7. :roll:

    Nun ja. Ab in die Garage. Schatz ist heut' nicht da. Mal gucken, ob ich gestern gut aufgepasst und was gelernt habe. Drückt mir mal den Daumen.

    LG



    Re: Birnenwechsel vorne

    maYgO - 18.11.2008, 22:05


    War das echt so schlimm? ut man muss sich schon etwas mit der Gummikappe auseinandersetzten aber runter geht alles schnell un drauf auch irgendwie =)



    Re: Birnenwechsel vorne

    Aygo Blue - 18.11.2008, 22:14


    zuckerfee hat folgendes geschrieben:
    Jetzt fahr' ich mit Birnchen im Xenon-Look - und seh nix.


    Von welchem Hersteller sind die denn?



    Re: Birnenwechsel vorne

    Mainezel - 19.11.2008, 18:27


    Ich denke sie hat auch Birnen von der Xenonlook.com Seite.Die haben echt ne Super-Optik und die Standlichter sind auch super schön.Licht kommt auf der Straße sehr Xenon look a like rüber,ABER finde die Ausleuchtung auch eher mäßig(hatte vorher die Philips Xtreme drinne)

    Zum Wechsel der Birnen vorne:
    Kann meine Vorredner nur bestätigen.Ist ne Katastrophe.Habe auch 1,5h gebraucht.
    Aber Toyota kann auch anders.Wir haben noch nen Yaris 1 in der Familie.Da hat der Wechsel ganze 5 min bei Dunkelheit gedauert,weil man sehr gut ran kommt.Das war gut,aber beim Aygo ist das ne übelste Fummelei.



    Re: Birnenwechsel vorne

    zuckerfee - 19.11.2008, 23:03


    Aygo Blue hat folgendes geschrieben: Von welchem Hersteller sind die denn?

    Hi, es sind die von www.xenonwhite.de, MTEC "Superwhite".

    Wie gesagt, beim letzten Auto super zufrieden (H7) und den halben Bekanntenkreis damit ausgerüstet :roll: aber bei H4 scheint's irgendwie zu hapern. Habe allerdings auch keine Lust drauf, jetzt andere Anbieter auf's Geratewohl auszuprobieren. Hmmmppfff. Na, immerhin sind die Blinkerbirnchen schick ;)



    Re: Birnenwechsel vorne

    Tankard - 02.02.2009, 22:01


    Also, Stecker und Gummikappe waren schnell ab und das war auch einfach... Die Feder der Beifahrerseite hatte ich auch nach 3 Min fummeln weg... aber an der Fahrerseite bin ich gescheitert... probiers morgen mal in ruhe...

    was tut man nicht alles für mehr licht :D



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 02.02.2009, 22:18


    Wie oft denn nun noch, ohne Spiegel fummelt man ewig. Packt euch einen kleinen Spiegel ins Auto und in Zukunft ist der Lampenwechsel in 3 Minuten erledigt.



    Re: Birnenwechsel vorne

    Tankard - 02.02.2009, 22:39


    hab keinen kleinen Spiegel zur Hand, aber will jetzt noch das Lämpchen reinmachen...
    Wohin muss ich den Bügel drücken auf der Fahrerseite, nach innen oder nach außen?

    Danke schonmal



    Re: Birnenwechsel vorne

    maYgO - 02.02.2009, 22:44


    wenn mich nicht alles täuscht in die andere richtung als auf der anderen Seite aber kA --> Spiegel ;)



    Re: Birnenwechsel vorne

    Aygo-Mausi - 03.02.2009, 00:17


    habs bei mir auch schon versucht.
    Erbenis > Beifahrerseite gewechselt (leuchtet ein bissl heller), Fahrerseite immernoch normales Abblendlicht -.- voll fürn A**** :(
    mitm Spiegel ? :P hmm ma probieren^^



    Re: Birnenwechsel vorne

    maYgO - 03.02.2009, 00:47


    auf der Fahrerseite auch unter Umständen kurz die Batterie lösen und zur Seite schieben, kommst besser ran aber auf jeden Fall mit nem Spiegel arbeiten :wink:



    Re: Birnenwechsel vorne

    smily68 - 22.02.2009, 22:00


    Hallo zusammen,

    hatte vor wenigen Tagen meinen ersten Garantiefall nach 2,5 Jahren. Die Scheinwerfer (beide!!!) waren plötzlich nicht mehr höhenverstellbar. Kurz vor dem Werkstatttermin verabschiedete sich da auch noch ne Birne. Hab den Wechsel somit gleich noch in Auftrag gegeben, dafür ca. 10 Euro bezahlt und bin glücklich und zufrieden vom Werkstatthof gefahren.



    Re: Birnenwechsel vorne

    maYgO - 22.02.2009, 22:04


    Garantiefall und 10€ bezahlt?? Fürs wechseln oder was?



    Re: Birnenwechsel vorne

    ch!ll@ - 25.02.2009, 15:11


    ich denk, sie meinte 10€ für den birnenwechsel - nicht den scheinwerferwechsel :wink:


    na ich bin ja mal gespannt, ob mir der birnenwechsel beim aygo auch solche probleme bereiten wird, wie bei unserem honda jazz!
    als ich damals die motorhaube aufgemacht hab, war ich schon etwas verwundert, dass da nix vom scheinwerfer zu sehen war. ein kurzer blick ins handbuch zauberte mir dann etliche fragezeichen ins gesicht...
    man muß die radkasten-verkleidung zum teil aufmachen und wegbiegen, um an die rückseite der scheinwerfer zu kommen!:shock:
    und da man da nix sieht, erfolgt der birnenwechsel mehr oder weniger im blindflug...
    brauch jedesmal ne stunde, um beide zu wechseln :twisted:



    Re: Birnenwechsel vorne

    maYgO - 25.02.2009, 16:18


    er ist glaub ich eine sie ;)
    ja im vergleich zum jazz is der aygo für dich dann ein paradies =P



    Re: Birnenwechsel vorne

    ch!ll@ - 25.02.2009, 16:42


    maYgO hat folgendes geschrieben: er ist glaub ich eine sie ;)
    ja im vergleich zum jazz is der aygo für dich dann ein paradies =P

    upsi ^^
    hab´s editiert :wink:

    na ich lass mich mal überraschen! aber ich denk, den arosa, den ich momentan noch fahre, schlägt der aygo nicht. da brauch ich nich mal 5 minuten für beide birnen :wink:



    Re: Birnenwechsel vorne

    maYgO - 25.02.2009, 17:16


    gut wie gesagt kann mans nicht verallgemeinern beim Aygo, ich brauch auch nich mehr als 5mins, gebe aber zu dass es schon ne kleine F***erei ist, aber wenn man es einmal gemacht hat klappts beim nächsten mal immer besser. (Sonst hätteich auch nicht schon 3 oder 4 mal gewechselt, und die Birnen waren nicht kaputt =), also freiwillig ^^)



    Re: Birnenwechsel vorne

    Berliner - 25.02.2009, 17:39


    Denk daran, rechtzeitig einen kleinen Spiegel in den Aygo zu lege, damit man sieht, was man macht.



    Re: Birnenwechsel vorne

    Lubomir - 24.05.2009, 03:39


    Ich hab zwar die Birnen bei meinem Aygo nocht nicht gewechselt, kommt aber bald wenn ich die Phillips Blue Vision einbau. Bei Meinen Opel Tigra musste ich immer die Stoßstange abmontieren, den Scheinwerfer abmontieren, lampen wechseln, Scheinwerfer wieder dran, Stroßstange wieder dran. Ist meines Wissens auch berühmt dafür, dass das bei dem so ist. :wink:



    Re: Birnenwechsel vorne

    knetsch - 24.05.2009, 10:20


    Beim Smart muss die ganze Front ab. Hab ich, ausser beim ersten Mal, aber in 15 Minuten geschafft, also Abbau, Wechsel, Einbau.



    Re: Birnenwechsel vorne

    majo - 30.08.2009, 13:28

    H4 - oder TFL?!
    Hi,

    Ein Aygoist meinte, die H4 Phillips Blue Vision --- schlecht,
    da diese ihm immer durchgebrannt sind.
    OSRAM Nightbraker --- besser.

    Noch besser gegen häufigen Lampenwechsel ist TFL (Tagesfahrlicht).

    Rentiert sich (weil Verschleißfrei) schon nach wenigen 10.000km.

    Weniger Spritverbrauch am Tag (WENN man sonst das H4 anhätte) und gesparte Kosten für den Lampenwechsel.

    (Und wenn mal wieder die Scheinwerfer beschlagen...

    Am alten Honda Civic hatte ich das Gehäuse ganz fein von UNTEN angebohrt, damit ev. Wasser ABLAUFEN kann. Außerdem wird so eine gewisse Belüftung gewährleistet ohne dass Dreck reinkommt.

    Und der TÜV hat das Loch auch nicht gesehen...)


    VG - jo.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Meiner - gepostet von aygodidi am Dienstag 20.12.2005
    Und noch ein C1 mehr im Münchner Umland - gepostet von MiiiK am Montag 20.08.2007
    Augsburg - gepostet von nothing am Sonntag 18.06.2006
    Probleme beim Tanken? - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 07.06.2007
    Bootbildschirm des Tomtom Aygo - gepostet von Pit am Mittwoch 28.06.2006
    Volltanken für Dummies... - gepostet von Citruskraft am Freitag 10.11.2006
    Spiegelheizung - gepostet von Aygo1 am Donnerstag 28.06.2007
    Schöne Grüsse aus Luxemburg! - gepostet von Geronimo am Montag 01.05.2006
    Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen "" - gepostet von Beat am Montag 01.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Birnenwechsel vorne"

    suche Bremszange vorne rechts - gpz600_R (Mittwoch 12.07.2006)
    Sechs Vorne - Richie (Samstag 29.07.2006)
    Anleitung zum Birnenwechsel vom Leon - günter (Montag 07.03.2005)
    OMG-Alles wieder von vorne >< - [KA]-Sincab (Dienstag 10.10.2006)
    Wir sind wieder vorne... - Nepthys (Freitag 30.12.2005)
    Stossstange vorne um 180° drehbar - tomix (Donnerstag 03.01.2008)
    suche blinker T3 vorne links - Trilobyte (Freitag 17.08.2007)
    Chromstossstangen hinten und vorne für den t3 - simda (Freitag 07.09.2007)
    elektrische Fensterheber vorne für E30 - Georges (Mittwoch 24.01.2007)
    Von vorne durch die Punkallee - jo-fan (Montag 12.06.2006)