Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

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    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Beat - 01.01.2007, 14:54

    Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""
    Original sind ja 155er Reifen auf den Originalstahlfelgen.

    Würden eigentlich 165er, also 10mm breitere Reifen auf den Originalstahlfelgen im Fahrverhalten spürbar was bringen ?? Einwenig besseres Brems und Stabilitätsverhalten? Bei fast gleichem Verbrauch ?

    Was denkt Ihr :?: :?: :?:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Pit - 01.01.2007, 17:18

    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen "&
    Hallo Beat - und alle anderen,

    Beat hat folgendes geschrieben: Würden eigentlich 165er, also 10mm breitere Reifen auf den Originalstahlfelgen im Fahrverhalten spürbar was bringen ?? Einwenig besseres Brems und Stabilitätsverhalten? Bei fast gleichem Verbrauch ?

    Was denkt Ihr :?: :?: :?:

    Also wissen tue ich es nicht. Aber ich denke, daß es keinen Unterschied
    machen wird. Denn würde man damit ein besserer Brems- und Stabilitäts-
    verhalten erreichen, dann würden "unsere" Autos ab Werk so ausgelie-
    fert werden.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Berliner - 01.01.2007, 17:25


    Der Aygo soll als preiswertes und sparsames Fahrzeug vermarktet werden. Breitere Reifen sind teurer und verursachen einen höheren Spritverbrauch. Somit sind die Reifen, mit denen die Neufahrzeuge ausgeliefert werden immer ein Kompromiss.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Aygo Club - 01.01.2007, 18:15


    Auf die Serienfelgen (4,5 x 14") passen glaube keine größeren Reifen. Da müsstest du schon 5,5 x 14" kaufen. Wobei dann zu überlegen wäre, besser gleich 6 x 15" zu nehmen. Die kosten auch nicht soviel mehr und man kann 185-er oder 195-er aufziehen. Das bringt dann auch was hinsichtlich Straßenlage und Bremsweg. :wink:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Siw - 01.01.2007, 18:28

    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen "&
    Pit hat folgendes geschrieben: Hallo Beat - und alle anderen,

    Also wissen tue ich es nicht. Aber ich denke, daß es keinen Unterschied
    machen wird. Denn würde man damit ein besserer Brems- und Stabilitäts-
    verhalten erreichen, dann würden "unsere" Autos ab Werk so ausgelie-
    fert werden.

    ach ja?

    sry pit, aber wach mal auf!

    mercedes liefert sogar minderwertige reifen auf den neufahrzeugen aus, wie ich an anderer stelle schon mit quelenangabe erwähnt habe!

    zur frage: ka was auf die stahlfelgen geht, aber mein seat arosa hatte im winter 155er und im sommer 175er auf den original stahlfelgen!

    und ja, es bringt besseren grip! :D



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    petit jolie - 04.01.2007, 21:00


    Hallo

    Also ich denke das auf die Originalen 4,5" breiten Felgen tatsächlich nur 155er passen. 4,5" sind auch beim Smart 42 auf der Vorderachse mit 145ern verbaut. Es ist nicht eben realistisch 3 verschiedene Reifenbreiten auf ein und die selbe Felge zu ziehen. Ich meine auch das der Arosa/Lupo für 155/175er verschiedene Felgenbreiten hatten. Das Design der Felgen ist dabei aber das selbe.
    Ich stehe auch auf dem Standpunkt das man zumindest am Limit jeden cm Reifenbreite merkt. Sicher steigt der Verbrauch aber nicht sehr stark und wer Sportlich fahren will den interessiert das auch weniger. Behaupte ich mal so. *g*
    Kennt zufällig einer eine Kombination für die 5 Türer mit 185/55R14 wo keine Karosseriearbeiten erforderlich sind?

    bye marco



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    DierkS. - 05.01.2007, 20:26


    So, ich glaub ich muss hier ein paar Leute mal über Reifenphysik aufklären.

    Verbrauch hat nicht viel mit der Reifenbreite zu tun, denn diese ist effektiv nur die Auflagefläche und das ist generell nicht viel.
    Verbauch hat viel mehr mit Abrollumfang, Abrollwiderstand und Gewicht des Reifens zu tun.
    Also wer einen geringen Verbrauch erzielen möchte, sollte Premiumreifen kaufen, sehr leichte Stahl oder Alufelgen fahren (am besten Rennsportmagnesiumfelgen) und zudem auf ein Tiefbettdesign verzichten.
    Ob man das dann mit 155er, 165er oder 195er Reifen macht ist total egal, denn die Auflagefläche alle 4 Reifen ändert sich nur um wenige mm² :!:

    Die Reifendimesionen die man auf Autos findet sind meiner Meinung nach bedingt sehr willkürlich gewählt und führen wohl eher auf irgentwelche Verträge mit der Reifenindustrie zurück.
    Klar gibt es vorgaben an die Felge, wie Durchmesser, Breite und ET, aber das bestimmt sich eher durch Leistung und Bremsanlage.
    Warum dann z.B. auf Autos 185/55 R15 Reifen verkauft werden anstelle der wesentlich günstigeren 195/50 R15 wird wohl niemand wirklich beantworten können. Aber im Abrollumfang geben sich die Reifen nicht viel und von der reellen Breite auch nichts.

    Auf einer 4,5" breiten Felge kann man viele Reifendimensionen fahren!
    Ich denke von 135 - 175ern sollte alles möglich sein.
    Einzig die Optik ändert sich, während der 135er Reifen sich schon fast zieht, sieht der 175er eher wie ein Ballonreifen aus.
    Aus Gründen der Logik nimmt man bei solch einer Felge meist Reifen mit 155er oder 165er Breite.

    Ob Reifen unter ein Auto passen hat genauso weniger mit der Breite des Reifens sondern viel mehr mit der Felge zu tun.
    Eine 6*14 Felge mit ET35 und 185/55 R14 Reifen sollte ohne größere Arbeiten passen.
    Nimmst du jetzt aber eine 8*14 Felge mit ET 0 dann sieht das schon ganz anders aus.

    Ich wollte eh mal meine 17"er auf den C1 schmeissen, ich glaub ich mach das auch mal und poste dann mal Bilder. Werde zudem schaun, das ich mal ein paar Felgen von Freunden einsammel, damit ihr euch Größen und Dimensionen vorstellen könnt. Zum Glück sind ja zur Zeit alle auf Winterreifen unterwegs :D



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    N.A. - 05.01.2007, 20:42

    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen "&
    Beat hat folgendes geschrieben: Original sind ja 155er Reifen auf den Originalstahlfelgen.

    Würden eigentlich 165er, also 10mm breitere Reifen auf den Originalstahlfelgen im Fahrverhalten spürbar was bringen ?? Einwenig besseres Brems und Stabilitätsverhalten? Bei fast gleichem Verbrauch ?

    Was denkt Ihr :?: :?: :?:

    Möchte noch mal genau auf die Frage hinweisen, da mich genau diese auch gerade beschäftigt.


    Wie verändert sich das Fahrverhalten bei breiteren Reifen?

    Dabei geht es mir zumindest nicht so sehr um die Optik (breiter=besser - die 155er reichen mir völlig aus), sondern mehr um die Frage, wie viel mehr Reifenbreite macht Sinn, um eine bessere Straßenlage zu bekommen, ohne gleich bei 195er zu landen.
    Dieses mehr an Straßenlage (so es dies gibt) würde ich gerne im Verhältnis zum Mehraufwand beurteilen (Kaufpreis, Verschleiß, Verbrauch usw.).

    Kann da vielleicht jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? :roll:

    Grüße

    N.A.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    DierkS. - 05.01.2007, 20:51


    Naja, ob man von der Strassenlage her zwischen 155er und 165ern einen Unterschied merkt sei dahin gestellt.

    Man sollte dann eher den Reifen nehmen, der billiger ist.
    Was sich sicher bemerkbar macht, ist eine etwas breitere Felge und eine etwas niedrigere ET.
    Da man z.B. auf Renaultfelgen zurück greifen kann. Es gibt da eine 6*14 Felge mit ET35. Die mit 165er Reifen sollte schon was bringen.

    Man darf bei der Strassenlage aber niemals das Fahrwerk außer acht lassen. Knüppelhart bringt auch nichts, aber etwas straffer schadet selten.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    cdet - 05.01.2007, 21:11


    DierkS. hat folgendes geschrieben: So, ich glaub ich muss hier ein paar Leute mal über Reifenphysik aufklären.

    Verbrauch hat nicht viel mit der Reifenbreite zu tun, denn diese ist effektiv nur die Auflagefläche und das ist generell nicht viel.
    Verbauch hat viel mehr mit Abrollumfang, Abrollwiderstand und Gewicht des Reifens zu tun.
    Also wer einen geringen Verbrauch erzielen möchte, sollte Premiumreifen kaufen, sehr leichte Stahl oder Alufelgen fahren (am besten Rennsportmagnesiumfelgen) und zudem auf ein Tiefbettdesign verzichten.
    Ob man das dann mit 155er, 165er oder 195er Reifen macht ist total egal, denn die Auflagefläche alle 4 Reifen ändert sich nur um wenige mm² :!:


    -Das Gewicht des Reifens und der Felge ändert sich mit der Reifenbreite. Ein 195er ist deutlich schwerer als ein 155er
    -Die größte Masse ist an der Lauffläche außen, also muß mehr Masse außen beschleunigt werden.
    -Die Auflagefläche nimmt in cm² vielleicht nicht dramatisch zu, prozentual jedoch schon.
    -Der (Ab-)Rollwiderstand nimmt ebenfalls zu (prozentual nicht so stark allerdings).
    Daher nimmt der Verbrauch ganz eindeutig auch zu bei breiteren Reifen.
    Einziger Punkt, der den Verbrauch tendenziell senkt: ein Breitreifen geringer Höhe
    walkt meist nicht so stark wie ein schmaler Reifen.

    Christian



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    N.A. - 05.01.2007, 21:37


    DierkS. hat folgendes geschrieben: ... eine etwas niedrigere ET.
    Da man z.B. auf Renaultfelgen zurück greifen kann. Es gibt da eine 6*14 Felge mit ET35. ...

    Auch auf die Gefahr hin, mich hier zum Depp zu machen.
    Was ist eine ET?

    Oder gebt mir einen Hinweis, wo ich das alles möglichst einfach im Internet nachlesen kann :oops:

    Grüße

    N.A.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    cdet - 05.01.2007, 21:59


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
    Die Einpreßtiefe bestimmt, wie weit die Räder im Radkasten "verschwinden",
    bestimmen also zusammen mit der Felgenbreite die Spurweite,
    also die "Breite" des Fahrwerks.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    crass - 06.01.2007, 03:09


    DierkS. hat folgendes geschrieben: So, ich glaub ich muss hier ein paar Leute mal über Reifenphysik aufklären.

    Was befähigt Dich dazu?

    DierkS. hat folgendes geschrieben: Verbrauch hat nicht viel mit der Reifenbreite zu tun, denn diese ist effektiv nur die Auflagefläche und das ist generell nicht viel.
    Verbauch hat viel mehr mit Abrollumfang, Abrollwiderstand und Gewicht des Reifens zu tun.
    Also wer einen geringen Verbrauch erzielen möchte, sollte Premiumreifen kaufen, sehr leichte Stahl oder Alufelgen fahren (am besten Rennsportmagnesiumfelgen) und zudem auf ein Tiefbettdesign verzichten.
    Ob man das dann mit 155er, 165er oder 195er Reifen macht ist total egal, denn die Auflagefläche alle 4 Reifen ändert sich nur um wenige mm² :!:


    Bei höheren Geschwindigkeiten hast Du Recht mit der Aussage, dass die Reifenbreite wenig Einfluss auf den Verbrauch hat, weil sich das Verhältnis von Luftwiderstand (cw x A) und Rollwiderstand der Reifen verschiebt. Hierbei wird der Rollwiderstand unerheblich, und es zählt mehr oder weniger nur die (geringe) Erhöhung der Fläche A durch die breiteren Reifen.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen wirken sich breite Reifen durchaus aus.
    Die Reifenaufstandsfläche ändert sich prozentual deutlich, der Rollwiderstand steigt merklich. So ist die Physik.

    Anbei die Verbrauchswerte des Kia Picanto, bei denen der Hersteller auf die unterschiedlichen Reifenbreiten eingeht.



    Schöne Nacht noch...
    Christoph



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Aygo Club - 06.01.2007, 16:17


    Das mit den Verbrauchsangaben bei KIA kommt ganz gut hin. Ich hatte mit den 155-ern im Schnitt 5,8 Liter. Bei den 195-ern sinds jetzt 6,1-6,2 Liter.

    Den Mehrverbrauch nehm ich aber wegen der erheblich besseren Straßenlage gerne in Kauf. :wink:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Beat - 06.01.2007, 19:56


    Also kein Messbaren Unterschied zwischen 155 / 165 bei sonst gleichen Dimensionen.

    Aber vielleicht ein "kleiner" Unterschied beim Fahren (?) ... für "Feinmotoriker" :?: :?: :wink: :wink:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Siw - 06.01.2007, 20:34


    der unterschied von 155 zu 165 ist sicher gering, aber er ist da.
    der unterschied von 155 zu 175, war auf meinem seat arosa schon deutlich zu sehen! :wink:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Die*Löwenbändigerin - 06.01.2007, 22:21


    Siw hat folgendes geschrieben: der unterschied von 155 zu 175, war auf meinem seat arosa schon deutlich zu sehen! :wink:
    Ich glaube die Frage bezog sich eher auf's Fahr-/Bremsverhalten als auf die Optik :wink:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Siw - 07.01.2007, 12:08


    ehrlich gesagt merke ich keine unterschiede zwischen schmalen und breiten reifen in der fahrweise, da ich meine autos nicht im grenzbereich bewege! :wink:

    der einzig merkbare unterschied bei mir ist, das es mit den 195/45 härter wird! :lol:

    mal von der optik abgesehn, täten mir 155er vollkommen reichen, selbst bei ner vollbremsung müsste ich mich mit dem zollstock daneben stellen, um nen unterschied zu merken! :P



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Aygo Club - 07.01.2007, 14:15


    @ Siw

    Dann scheinst du aber immer sehr gemütlich durch Kurven zu fahren. :P Mit den 195-ern ist einiges mehr drin als mit den Serienreifen. Ich hab ihn schon Problemlos um Kurven gescheucht, wo die 155-er sich lautstark zu Wort gemeldet hätten und es zum Untersteuern gekommen wär. :D



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Siw - 07.01.2007, 17:47


    das letzte auto mit quitschenden reifen war mein scirocco, damals war ich 21, seit dem lasse ich es eher ruhig angehen! :lol:

    ps: wäre ich heute noch 21, hätte ich mir eh keinen c1 oder aygo gekauft!
    Das is nix für junge leute, auch wenn die werbung was andweres weiß machen will, höchstens was für buchhalter! :lol:



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    DierkS. - 09.01.2007, 18:49


    crass hat folgendes geschrieben: DierkS. hat folgendes geschrieben: So, ich glaub ich muss hier ein paar Leute mal über Reifenphysik aufklären.

    Was befähigt Dich dazu?



    Mein übergroßes Ego :wink:

    crass hat folgendes geschrieben:
    Anbei die Verbrauchswerte des Kia Picanto, bei denen der Hersteller auf die unterschiedlichen Reifenbreiten eingeht.


    Schöne Nacht noch...
    Christoph

    Naja, bei dieser Kia Grafik sollte man nicht den unterschiedlichen Abrollumfang vergessen.

    Ich möchte hier nicht noch mehr Leuten auf die Füße treten, von daher meine Meinung zu dem Thema spritsparen mit Reifen.
    Qualitativ hochwertige Reifen mit Gasfüllung sind schonmal ein guter Anfang, egal bei welcher Breite. Denn oftmals fahren Leute billige Reifen und am besten mit falschen Luftdruck. Das kann durchaus ein paar Milliliter ausmachen.

    Reifenbreiten zwischen 155 und 195 mm Breite (soweit sie wirklich so breit sind) machen aus meiner Sicht keinen großen Unterschied beim Verbrauch.
    Ich konnte zumindest beim Clio nie was feststellen. 7,5l/100 km war mein Verbrauch in der Regel.



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    crass - 09.01.2007, 21:44


    DierkS. hat folgendes geschrieben: crass hat folgendes geschrieben: DierkS. hat folgendes geschrieben: So, ich glaub ich muss hier ein paar Leute mal über Reifenphysik aufklären.

    Was befähigt Dich dazu?



    Mein übergroßes Ego :wink:


    Na gut, das lassen wir als ausreichende Qualifikation mal gelten. :wink:


    DierkS. hat folgendes geschrieben: Naja, bei dieser Kia Grafik sollte man nicht den unterschiedlichen Abrollumfang vergessen.


    Der ist wirklich nicht sehr groß:
    1.) 155/70-13: 1719 mm
    2.) 165/60-14: 1739 mm = 1,2% zu 1.)
    3.) 175/50-15: 1746 mm = 1,6% zu 1.)

    Die breiteren haben einen etwas größeren Abrollumfang und sind damit etwas länger übersetzt, also von daher eher in Richtung weniger Verbrauch.
    Die entsprechende Fehlanzeige des Tachometers sollte KIA berücksichtigt haben....

    Für den Abrollumfang gibt es eine schöne Berechnungsseite, da braucht man den Taschenrechner nicht zu zücken :wink:
    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

    Übrigens, Dierk: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Gruß
    Christoph



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    crass - 09.01.2007, 21:58


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich hab ihn schon Problemlos um Kurven gescheucht, wo die 155-er sich lautstark zu Wort gemeldet hätten und es zum Untersteuern gekommen wär. :D
    Hatte auch vorher gelesen, dass der Aygo eher untersteuert als übersteuert.
    Mir ist er schon zweimal hinten ausgebrochen (also übersteuert) [nicht weil ich so geheizt wäre, sondern weil ich partout vor der Kurve nicht bremsen wollte, um keinen Schwung zu verlieren].
    So kann Spritsparen ziemlich teuer werden... :wink:
    Fahre ihn aber auch z. Zt mit 2,6 bar, vielleicht liegt es daran.....

    Gruß
    Christoph



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Siw - 10.01.2007, 01:32


    crass hat folgendes geschrieben:
    Übrigens, Dierk: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    jo, nachträglich alles gute auch von mir dierk! :D



    Re: Frage zu Reifenbreite und Original-Stahlfelgen ""

    Anonymous - 04.11.2010, 08:56


    DierkS. hat folgendes geschrieben: crass hat folgendes geschrieben: DierkS. hat folgendes geschrieben: So, ich glaub ich muss hier ein paar Leute mal über Reifenphysik aufklären.

    Was befähigt Dich dazu?



    Mein übergroßes Ego :wink:



    Na gut das du selbst dein Problem kennst! :roll:

    Also die Reifenbreite macht viel in Punkto Verbrauch, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und Federungskomfort aus.

    Auch die Aerodynamik leidet unter satter Reifenbreite!

    Die von dir genannten wenigen mm2 sind etliche cm2!
    Bei mir ca. 20cm2 pro RAD bei 2 bar Luftdruck!!!
    Rechne es aus, einfach die länge der Aufstandsfläche messen (Bandmaß), das mit der zusätzlichen Reifenbreite multiplizieren und schon weißt du was pro Rad dazu gekommen ist.

    Bei meinen mit Chip getunten Seat Arosa SDI war der Unterschied zwischen Sommer 195mm und Winter 175mm in echten 13km/h auszudrücken, der Beschleunigungsverlust war deutlich zu spüren.
    Zum Verbraauch kann ich nichts sagen, da ich immer beim technisch möglichen maximum von 8 Litern lag...

    Also dein "kaum spürbarer" Unterschied ist ein Lacher. :D

    Im übrigen macht nicht nur die Reifenbreite ein besseres und sichereres Fahrgefühl aus, auch der Querschnitt bügelt da einiges Glatt bzw. hilft einem fixer um die Kurve.
    Das erkauft man sich aber über einen schmaleren Grenzbereich des Reifens.

    Mögliche Reifenbreiten, die ich bisher kenne:
    175/50/15
    185/35/17
    195/45/15

    Ich habe mich dazu entschieden im Sommer 175/50/15 auf 6x15 Felge zu fahren.
    Ich halte das für einen sehr guten (theoretischen) Kompromiss, ich werde darüber berichten!

    Gruß

    PS: Klar weiß ich dass das Thema alt ist, es ist aber noch heute aktuell....



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