1,8l Turbo

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    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 06.07.2008, 18:26

    1,8l Turbo
    Hallo,

    habe mich mal kundig gemacht was alternativ in unsere Kleinen passen würde.
    Ein Kumpel von mir hat mir jetzt n Angebot gemacht dass er einen 1,8l Turbo mit Lader und neuem Getriebe für mich hätte ~ 170PS rum.
    Bremsanlage ist aber nicht dabei.

    Preislich ein erstklassiges Angebot aber die Frage ist ob der Aygo dafür auch geeignet ist. Man müsste bei einem solchen Umbau ernsthaft über einen Käfig o.ä. nachdenken wie ich finde...

    Er selber rät auch eher davon ab, die Power wäre sicherlich ziemlich krass aber nuja....

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch den Motor einbauen lassen?

    Grüße

    maYgO



    Re: 1,8l Turbo

    Cyberexxflixx - 06.07.2008, 18:48


    kurze Antwort: nein

    =)

    Die Kosten übersteigen bei weitem des gewünschte Ergebnis. Es sind so extreme Umbauarbeiten an dem gesamten Auto notwendig, dass sich dieser finanzielle Aufwand kaum lohnt. Siehe Crazy Aygo.

    Mit einem Käfig ist es ja nicht getan. Der Aygo ist so schon bei 160 km/h und etwas drüber extrem schwammig zu fahren, will nicht wissen wie es bei höheren Geschwindigkeiten wird.

    Und wie gesagt ... die Kosten... man will ihn ja auch durch den TÜV bekommen. eieiei.



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 06.07.2008, 19:28


    seh ich ähnlich aber lustig wärs bestimmt :lol:

    eigentlich würden mir für das auto auch um die 100 pferde reichen...



    Re: 1,8l Turbo

    Cyberexxflixx - 06.07.2008, 19:29


    lustig bestimmt =)

    Ich hatte ja mal gehofft, dass es für den Aygo irgendwann mal noch den 1,3 liter benziner gibt, dann hätte man fast 100 ps.

    Aber diese Träume wurden schnell durch die Vorstellung des IQ zerstört. Schade eigentlich.



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 06.07.2008, 19:33


    ja schon...

    ich mein die 68 ps für die 860kg (~) sind ja jetzt nicht total untermotorisiert aber so bisschen mehr bums wäre was feines



    Re: 1,8l Turbo

    Paladium - 06.07.2008, 22:46


    Nice aber 68 oder 150... hast schon mal ein richtiges PS Monster unter dem Arsch gehabt?
    Dann weisst wieso die meisten lieber 150 nehmen würden und nicht 68...
    gruss
    Paladium
    PS:Auch meiner hat 68 und hätte lieder 150...



    Re: 1,8l Turbo

    Fred - 06.07.2008, 22:58


    Kleinwagen und großer Motor... Warum? Ist der Sprit noch nicht teuer und die Straßen noch nicht voll genug? ;)
    Analog dazu lässt sich ein Ferraristi auch keinen Polo-Motor einbauen. Es wäre einfach unpassend.
    Und schließlich wäre es ein unmögliches Unterfangen, mit einem derartig umgerüsteten Auto jemals legal auf öffentlichen Straßen zu fahren.



    Re: 1,8l Turbo

    Hunsrück-Racer - 07.07.2008, 09:35


    Der Aygo, so mein Verständnis, wurde als sparsames Stadtauto entwickelt und gebaut; somit ist die Idee mit einem 1.8l mit Turbo wohl nur für Motorfreaks reizvoll, wenn auch technisch enorm aufwendig und kostenintensiv.

    Ein Aggregat für den Aygo zu entwickeln, welches mit etwas mehr Leistung und weniger Emissonen bzw. Verbrauch einhergeht wäre sicherlich eine gute Idee.

    Wir werden sehen, was sich die Toyota Ingenieure beim IQ einfallen lassen werden...



    Re: 1,8l Turbo

    Paladium - 07.07.2008, 10:21


    Fred hat folgendes geschrieben: Kleinwagen und großer Motor... Warum? Ist der Sprit noch nicht teuer und die Straßen noch nicht voll genug? ;)
    Analog dazu lässt sich ein Ferraristi auch keinen Polo-Motor einbauen. Es wäre einfach unpassend.
    Und schließlich wäre es ein unmögliches Unterfangen, mit einem derartig umgerüsteten Auto jemals legal auf öffentlichen Straßen zu fahren.
    Warum werden immer Grössere und schnellere Autos gebaut?
    Wieso wird der Verbrauch immer grösser; siehe alten Corsa zum neuen...
    Etc etc etc...
    Also Über preise müssen wir hier nicht sprechen sonst lach ich die Deutsche Automobilindustrie an...
    Oder kann mir jemand sagen wieso die Deutschen Autos sogesagt die einzigen sind die es nicht hinbringen Serienmässig Wusspartikelfilter einzubauen?
    Egal wir sprechen nicht über sinn und unsinn sondern über leistung in kleinwagen...
    Sowas wie ein Renault 5GT Turbo oder Toyota Yaris 1.8 Turbo...
    Sinn oder unsinn...??
    Das wird jeder für sich entscheiden müssen... über sinn und unsinn; Kosten und Umwelt...
    gruss
    Paladium



    Re: 1,8l Turbo

    Fred - 07.07.2008, 11:09


    [quote="Paladium"] Fred hat folgendes geschrieben:
    Warum werden immer Grössere und schnellere Autos gebaut?
    Wieso wird der Verbrauch immer grösser; siehe alten Corsa zum neuen...
    Etc etc etc...

    Weil die Benzinpreise noch viel zu niedrig sind.
    Der neue C5II ist auch schwerer geworden und verbraucht mehr als der alte. Trotzdem Lob von allen Seiten, verstehe wer will. Und kost Benzin auch X.XX€, scheißegal, es wird schon gehen.



    Re: 1,8l Turbo

    Paladium - 07.07.2008, 12:46


    [quote="Fred"] Paladium hat folgendes geschrieben: Fred hat folgendes geschrieben:
    Warum werden immer Grössere und schnellere Autos gebaut?
    Wieso wird der Verbrauch immer grösser; siehe alten Corsa zum neuen...
    Etc etc etc...

    Weil die Benzinpreise noch viel zu niedrig sind.
    Der neue C5II ist auch schwerer geworden und verbraucht mehr als der alte. Trotzdem Lob von allen Seiten, verstehe wer will. Und kost Benzin auch X.XX€, scheißegal, es wird schon gehen.

    Sooo isses... ;-)
    Gruss
    Paladium

    und solange wir mit Metallbauen, solange werden wir Benzinschleudern fahren...;-)
    Oder denk mal ein 68ps Auto mit 500kilo gewicht... *lechts*



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 07.07.2008, 16:07


    man könnte das kostenaugument aber auch als pro umbau anwenden, denn grad weiles etwas kostenintensiver ist kauft man sich, ich sag mal eine billige karosserie, sodass man nachher genau das hat was man haben will...

    ist eben ansichtssache, jeder kann letztendlich sein geld für das ausgeben was für ihn als wichtig erscheint. Fährt eben einer n 1,8l Turboaygo un geht dafür nich die nächsten 5 jahre in urlaub :wink: ...



    Re: 1,8l Turbo

    Aygo Team - 07.07.2008, 16:20


    Da fehlt doch irgendwo die Logik.
    Wenn ich Hubraum und PS haben möchte, kaufe ich doch keinen Kleinwagen und baue ihn um.
    Mal von den Umbaukosten abgesehen, sollte man dabei die spätere Ersatzteilbeschaffung nicht vergessen.

    Wenn ich Hubraum und Leistung möchte, kaufe ich nen M5, AMG, RS6 oder ähnliches.
    Und wenn ich allzu viel Kohle habe, dann einen Murcielago. :twisted:



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 07.07.2008, 17:18


    ja natürlich mit dem Unterschied dass ich mit dem Geld was ich fürn AMG brauch wohl über die Ersatzteilpreise die ich benötigen würde lachen werde...

    so viel zum Thema Logik :roll:

    und wens interessiert, Motor+Getriebe+Umbau bei meinem Angebot "grad mal" 4000



    Re: 1,8l Turbo

    Fred - 07.07.2008, 17:44


    maYgO hat folgendes geschrieben: und wens interessiert, Motor+Getriebe+Umbau bei meinem Angebot "grad mal" 4000

    Grad mal 4000 Euro,... ja nee, is klar. ;)

    Wo möchtest Du denn mit der Kiste später rumfahren? Sind/Ist X inklusive?

    X = Stabis, Stoßdämpfer, Abgasanlage, Elektrik, Reifen, Tachoangleichung, Abgasgutachten, Einzelabnahme, ...

    Wenn es unbedingt ein großer Motor sein muss, behalte den Aygo so wie er ist und schau mal in die Suchmaske bei Mobile.de rein. Da gibt es noch mehr PS in "richtigen" Autos. ;)



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 07.07.2008, 17:54


    will aber n kleinen schnellen :wink:

    Ist ja schon klar dass etliche Zusatzkosten dazukommen würden...



    Re: 1,8l Turbo

    Cyberexxflixx - 07.07.2008, 18:18


    Einen kleinen schnellen?

    Dann stell dir doch noch einen Smart Brabus fürs Wochenende zusätzlich zum Aygo noch in die Garage. =)



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 07.07.2008, 21:08


    so mach ichs =)



    Re: 1,8l Turbo

    rookiekiller2008 - 19.07.2008, 21:03


    hm,

    ich bin 2 wochen lang mit 320d gefahren, nachdem ich wieder zurück zur mein C1 bin, merke ich wie lahm mein C1 ist, 6. gang bei bmw zieht 10 mal so mehr als 2. gang im C1 :(

    dafür verbraucht mein C1 um die 6 Liter, bei bmw 8-9 Liter...

    deshalb bin ich doch nich zu enttäuscht :lol:

    gruss

    rookiekiller



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 19.07.2008, 22:21


    ja aber musst mal den 8-9l verbrauchvom 320d in relation zu der leistung sehn, is verdammt wenig genau wie der 330d mit 7-8l oder 316i mit 306PS und rund 9 liter auf 100km sind verdammt geile werte, klar kann man 306 ps auch mit 20l auf 100 fahren aber durchschnittverbrauch bei sämtlichen tests waren runde 9l un das mit der leistung, ham se was gutes gebaut =)



    Re: 1,8l Turbo

    Fred - 19.07.2008, 23:03


    Spritpreisunterschied als Kriterium bei einem Vergleich C1 vs BMW 320? Warum nicht gleich den Kaufpreis vergleichen?



    Re: 1,8l Turbo

    Cyberexxflixx - 20.07.2008, 07:45


    Verbrauchs-Leistungs-Qualität erfährt man nur in einer Corvette. =)

    Wenn man will kann man 320 km/h fahren mit 35 Liter Verbrauch, aber es geht auch mit 120 km/h bei 1.300 U/min im 6. Gang und etwas unter 9 Liter, und das bei über 500 PS. *grins*

    Und, dass man die Corvette mit nur einem Gang fahren kann find ich eh sowas von geil.

    Also.... holen wir uns alle eine Corvette !!!!!


    Zum Thema: Unsere Drillinge sind ja keine Autobahnjunkies, es sind ja Stadtflitzer und in der Stadt gehen die beiden ersten Gänge sehr gut. =)



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 20.07.2008, 11:33


    stimmt ich zu, 1.-3. gang kann man nicht meckern :wink:



    Re: 1,8l Turbo

    zedl - 20.07.2008, 14:52


    jo da stimm ich auch zu :)



    Re: 1,8l Turbo

    Patitwelve - 20.07.2008, 15:16


    Corvette will ich auch haben...


    ...mir wäre auch das Zuhälter-Image egal 8)



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 20.07.2008, 16:12


    :lol:



    Re: 1,8l Turbo

    Insomnia - 21.07.2008, 12:16


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Einen kleinen schnellen?

    Dann stell dir doch noch einen Smart Brabus fürs Wochenende zusätzlich zum Aygo noch in die Garage. =)

    Biste aber auch mit um die 20.000 eur dabei....

    Da lohnt sich der Aygo-Umbau.



    Re: 1,8l Turbo

    Handy82 - 18.02.2009, 21:47


    smart brabus. hmm neee. soviel bringt der auch nicht, zumindest der alte. der roadster als brabus geht schon besser.

    aber warum nicht einen kleiner mit mehr leistung. aber die 100 würde ich bei diesem kurzen radstand nicht überschreiten. der wird sonst viel zu nervös.
    und ein umbau muss nicht teuer sein. z.b. ein 2er golf auf vr6 technik umgebaut mit 3er golf achsen. bremsen etc kostet dich mit einzelabnahe nicht einmal 4000 mit allen teilen. und da ist dann schon ein wenig motortuning etc dabei.
    so einer steht übrigens hier beim toyota händler für knapp über 5000, erst vor kurzem vom nen mitarbeiter dort aufgebaut. wenn ich nicht soviel fahren würde, das wäre schon geil :-)



    Re: 1,8l Turbo

    BlackLP - 18.02.2009, 21:56


    naja, also 170 PS oder sowas wären ja schon ziemlich schön... ich würds glatt machen ;)

    Also meine Unterstützung hast du, hehe... Ich mein gut, Aerodynamik leicht verändern, zwei cm übern Boden legen usw... Neue Bremsen halt auch noch, joa, dann kommt er auch durchn TÜFF ;)...

    Klar, deN Sinn erfüllt es natürlich nicht, denn Aygo = Sparsames Auto und so. Aber Spass macht das ja bestimmt.



    Re: 1,8l Turbo

    Seloriva - 13.08.2009, 23:43


    ich fände den yaris motor mit 1,3 Litern schon ausreichend :)



    Re: 1,8l Turbo

    waynemao - 14.08.2009, 01:50


    Seloriva hat folgendes geschrieben: ich fände den yaris motor mit 1,3 Litern schon ausreichend :)

    Ja, der wär nicht schlecht. Aber in dieser Richtung wird es nichts geben, zumindest nicht vor dem nächsten Aygo. Allerdings kann ich damit leben, habe bewusst dieses Auto gekauft und auf Leistung verzichtet. Allerdings soll mein nächstes Auto doch größer und deutlich stärker werden. Aber eben erst in 3-4 Jahren.

    Ein 120i wäre was :D
    Oder A5 2.0TFSI :laughing6:
    Traum:
    http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/a5_coupe/motoren.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/a5_coupe/technische_daten_und.html&container=page



    Re: 1,8l Turbo

    Dominik - 14.08.2009, 20:07

    Re: 1,8l Turbo
    maYgO hat folgendes geschrieben: Hallo,

    habe mich mal kundig gemacht was alternativ in unsere Kleinen passen würde.
    Ein Kumpel von mir hat mir jetzt n Angebot gemacht dass er einen 1,8l Turbo mit Lader und neuem Getriebe für mich hätte ~ 170PS rum.
    Bremsanlage ist aber nicht dabei.

    Preislich ein erstklassiges Angebot aber die Frage ist ob der Aygo dafür auch geeignet ist. Man müsste bei einem solchen Umbau ernsthaft über einen Käfig o.ä. nachdenken wie ich finde...

    Er selber rät auch eher davon ab, die Power wäre sicherlich ziemlich krass aber nuja....

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch den Motor einbauen lassen?

    Grüße

    maYgO

    aha und welcher soll passen 1zz oder wie der passt nie rein wer hat da was gesagt

    mfg



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 14.08.2009, 20:21


    Scheints sollte das Kraftwerk vom mr2, der 1.8 VVT-i, womöglich passen (140 PS ohne Zwangsbeatmung un max. Drehmoment von170 Nm)

    Abgesehen davon war dies eine Schätzung, was eventl. funktionieren könnte und keine Sache mit Nägel und Köpfe ...



    Re: 1,8l Turbo

    aygockin2u - 14.08.2009, 22:29


    ähm, korrigier mich aber...

    Mittelmotor? ;o)



    Re: 1,8l Turbo

    maYgO - 15.08.2009, 09:22


    jo genau aber frag mich nich, habe auch keine weiteren Infos zu bekommen, bin da auch etwas skeptisch gewesen...

    aber mal was anderes, für den ForTwo gibts doch die Brabus Maschine, könnte damit was gehen?



    Re: 1,8l Turbo

    Handy82 - 15.08.2009, 10:47


    maYgO hat folgendes geschrieben:
    aber mal was anderes, für den ForTwo gibts doch die Brabus Maschine, könnte damit was gehen?
    Zitat: "Im Heck des Zweisitzers arbeitet ein Einliter-Dreizylinder-Turbomotor der 98 PS entwickelt und auf ein maximales Drehmoment von 140 Nm kommt. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 155 km/h begrenzt."

    Wäre sicherlich eine Alternative. Aber müsste man ersteinmal ein GEtriebe finden, welches man damit verblocken kann, ausser man möchte auch mit der Automatik fahren!
    Ich persönlich würde immernoch einen der neuen Yaris Motoren bevorzugen, da auch eine ordentliche Schadstoffklasse...



    Re: 1,8l Turbo

    Tankard - 15.08.2009, 11:21


    Ich glaub im Toyotas.de-Forum hat jemand in den Aygo nen Yaris-Cup-Motor verpflanzt. Jedenfalls hat er es geplant, hab das Projekt abre aus den Augen verloren.



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