Marder

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Marder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ckko - Siw - Beat - blueaygo - Citruskraft - dh0kp - MR24V - carlitosmrti - Peter H - Pitman - Jana - olivetti - Heck Schaden - Fred - hro_egik - jumping-blueberry - Anonymous - Martin
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Marder
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 11 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Marder"

    Re: Marder

    ckko - 19.03.2007, 18:54

    Marder
    Hi,

    bin jetzt auch unter euch. Großes Lob erst mal für dieses Forum. Habe letzte Woche meinen Aygo bekommen und bin auch schon die ersten 300 km damit durch die Gegend gerollt.

    Habe keine Garage, Aygo steht draußen. Gleich in der ersten Nacht, als ich kurz aus dem Fenster geschaut habe, sehe ich, wie ein Marderpärchen sich mit meinem Aygo "vergnügen" will. Schock! Gott sei Dank, war der Motor ausgekühlt und die Marder haben keinen Schaden verursacht. Früh Marderspuren auf Windschutzscheibe und Motorhaube. Haben wohl AYGO-Jumping gemacht.
    javascript:emoticon(':shock:')
    Geschockt
    Ich komme abends meistens erst spät von der Arbeit und da ist der Motor nicht gerade kalt.

    Habe darauf hin sofort bei Toyota angerufen, was man machen könnte, um Aygo zu schützen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann auch so eine Art Stromnetz für den Aygo angeboten. Das macht man irgendwie unter den Aygo und dann kriegt der Marder einen verwischt und kommt nie wieder. Laut Toyota die beste Abwehrmöglichkeit! Preishammer -> 250 - 300 EUR!

    Hat jemand von so was schon mal gehört? Und den Preis finde ich ganz schön heftig.

    Habt ihr Erfahrungen mit nächtlichem Besuch?

    Viele Grüße
    ckko :shock:



    Re: Marder

    Siw - 19.03.2007, 19:04


    willkommen im forum! :D

    hab die tage so was ähnliches hier gelesen, such mal nach "marder"! :wink:



    Re: Marder

    ckko - 19.03.2007, 19:44


    Danke. Hab schon. Stand nichts über die Bekämpfung des Problems!



    Re: Marder

    Beat - 19.03.2007, 22:04


    Herzlich Willkommen hier.

    Mörder sind doch "Putzige" und sogleich nervende Tierchen :shock:



    Re: Marder

    blueaygo - 19.03.2007, 22:24


    mArder beat, mArder !

    mÖrder find ich nicht putzig sondern blöd!
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Cheers, Olli



    Re: Marder

    Citruskraft - 20.03.2007, 09:23


    ckko hat folgendes geschrieben: Danke. Hab schon. Stand nichts über die Bekämpfung des Problems!

    Das scheint nicht so einfach zu sein...

    Es gibt diese Geräte, welche die Marder mit einem hochfrequenten Ton vertreiben sollen und die mit dem Stromschlag. Ausserdem gibt es die Hausmittelchen wie z.B. Hundehaare (wurde auch hier in Forum schon beschrieben). Ich persönlich hab' im Motorraum unserer Autos 'nen WC Stein hängen, weil ich mal gehört hab', dass das helfen soll. Da wir auch ein paar Marder in der Gegend haben, und sie bisher noch nichts an unseren Autos kaputt gemacht haben, kann es sein, dass es hilft... (oder ich hatte einfach bisher Glück). Ich glaub' es gibt nur 2 sichere Methoden das Problem zu beseitigen:
    1) Marder töten (würde ich persönlich nicht übers Herz bringen, denn es gab' die Tierchen ja schon lange vor den Autos...)
    2) einfangen und wegbringen - ich hab' schon mit unserem Förster drüber gesprochen, und der hat mir gesagt er könnte mir Lebendfallen besorgen und das Tier später woanders aussetzen... (solange aber nichts kaputt geht kann der/die Marder von mir aus aber gern bleiben)



    Re: Marder

    dh0kp - 20.03.2007, 10:57


    *rotfl*

    Wißt ihr, wie weit man einen Marder, den man mit einer Lebendfalle gefangen hat, wegbringen muß, damit er nicht wieder kommt?

    Ein Bekannter hat mal nen Marder gefangen und markiert, 30 km war kein Thema für das Viech... Erst als er ihn auf die andere Rheinseite gefahren hat war Schluss...


    Der Klostein hilft im übrigen nicht. Hundehaare wohl schon. Und auf Strom würde ich mich auch nicht verlassen...


    Wenn es das Tierschutzgesetz nicht gäbe würde ich ja vorschlagen, die Lebendfalle dann zur nicht-mehr-Lebendfalle zu machen... Aber da die Viecher unter Naturschutz stehen, werde ich das natürlich nicht machen, auch wenn ich diese Viecher HASSE!!!!



    Re: Marder

    MR24V - 20.03.2007, 11:08


    Der Preis von 250 bis 300 Euro relativiert sich, wenn es sich um einen tatsächlich effektiven Marderschutz handelt. Ein bekannter von mir hat im Laufe eines Jahres weit mehr als 1000 Euro für die Beseitigung von Marderbissspuren gezahlt. Und ein Ende ist nicht absehbar, da er offensichtlich genau im Grenzbereich zweier Marderreviere wohnt. Und sein Auto haben die zwei Marder wohl als Kriegsschauplatz auserkoren.



    Re: Marder

    Siw - 20.03.2007, 11:21


    es gibt versicherungen, da ist der marderschutz mit drin, zb der comfort schutz bei der cosmos direkt!

    allerdings wirds den versicherungen auch irgend wann zu bunt, wenn es ständig ist! :wink:

    http://www4.cosmosdirekt.de/owx_1_1369_1_6_0_58744c632ea329.html



    Re: Marder

    ckko - 20.03.2007, 16:19


    Im Grunde habe ich ja nichts gegen diese netten Tierchen. Nur Besuche in meinem neuen Aygo finde ich nicht gerade lustig.

    Das mit dem Klostein ist mir bekannt und ist gerade meine vorübergehende Lösung. In meiner Familie hat das bisher immer geholfen und auch der Typ von Toyota meinte, das hilft. Allerdings muss man den Stein alle zwei Wochen nassmachen und der Geruch kann auch durch die Belüftung ins Auto ziehen.

    Eine Dauerhafte Lösung ist da schon besser. Ultraschall soll nichts bringen (laut Toyota), da die Tiere sich an den Ton irgendwann gewöhnen. Hundehaare --> darauf bin ich allergisch --> fällt also aus.

    Das effektivste ist, man legt eine lebendige Würgeschlange in den Motorraum. Schlangen sind natürliche Feinde der Marder. Allerdings ist das nicht meine Sorte von "Haustieren".

    Naja, dann werde ich in nächster Zeit mal bei Toyota vorbeischauen und mir das mit dem Stromnetz mal zeigen lassen. 300 Euro sind wahrscheinlich doch billiger als dauerhafte Kabelbisse und Reparaturkosten!

    Bin bei Toyota versichert (für mich zurzeit die günstigste KFZ Versicherung), daher glaube ich, dass das mit dem Marderschutz nicht dabei ist. Und wechseln will ich nicht.

    Danke für eure Beiträge.
    ckko



    Re: Marder

    Citruskraft - 21.03.2007, 09:07


    ckko hat folgendes geschrieben: Allerdings muss man den Stein alle zwei Wochen nassmachen und der Geruch kann auch durch die Belüftung ins Auto ziehen.

    Aber aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht auf Metallteile tropft, die ist extrem korrosiv...



    Re: Marder

    carlitosmrti - 21.03.2007, 10:09


    Hundehaare sollen funktionieren.
    Wir haben hier kein Marderproblem, dafür ein Schäfer ;-D
    Kann dir ja mal was wegbürsten ;-))))



    Re: Marder

    Siw - 21.03.2007, 16:07


    früher hatten wir nen hund, der wurde jen tag gebürstet, sollte man mal bei ebay reinsetzen! :wink: :lol:



    Re: Marder

    carlitosmrti - 21.03.2007, 16:18


    Siw hat folgendes geschrieben: früher hatten wir nen hund, der wurde jen tag gebürstet, sollte man mal bei ebay reinsetzen! :wink: :lol:

    Stimmt, in kleinen Beutelchen.. dazu irgendein Esotherikgeschwafel, etwas seltsamer Duft dazu und schon verkauft sich das Zeuchs wie warme Semmeln ;-D



    Re: Marder

    Siw - 21.03.2007, 16:43


    klingt gut, gründen wir ne gmbh? :wink: :lol:



    Re: Marder

    Peter H - 28.03.2007, 23:38


    Also Duftwässerchen, Klosteine, Hundehaare, Katzenfelle, Ultraschallgeräte und (die wesentlich teureren ) Stromschlaggeschichten mögen den ein oder anderen Besitzer zwar beruhigen, bringen EFFEKTIV aber letztlich nix! (Bei Hundehaaren oder Katzenfell müßte man das entsprechende Material spätestens nach 2,3 Tagen wieder ERNEUERN, damit es an Wirkung behält. Nach einer weile merken die Viecher nämlich ganz schnell den nachlassenden Geruch und dann juckt die Hunde-/Katzenhaare gar nicht mehr! Auch die anderen Sachen gehören ins Reich der Legenden! Dazu gab es schon x Tests letztens erst bei ARD-Ratgeber und auch schon beim ADAC etc.

    Das Stromnetz würde nur helfen, wenn Du wirklich den ganzen Unterbau des Motors KOMPLETT mit so einen (hoffentlich auch sehr dichten) Netz überdecken könntest. Bleiben da ein paar Lücken, lernen die Viecher ganz schnell, wo es dennoch reingeht!

    Das Einzige was wirklich hilft, daß sind diese Maschendraht-Rahmen, die man unter das Auto legen kann, denn darauf laufen Marder gar nicht gerne - aber auch das funzt nur dann, wenn das MArderlein keine Zugangsmöglichkeit z.B. über die Reifen und den Radkasten von der Seite her hat (und die Viecher pressen sich durch so manch enge Öffnung; nur der Kopf wenn durchpaßt, dann geht auch der Rest des Marders durch!)

    Abhilfe schaffen nur Kunststoffmäntel (schauen aux wie die Stromkabel-Schläuche, die im Mauerputz verlegt werden), die um die freiliegenden Kabel angebracht werden.

    Wenn man sich aber mal den Motorraum des Aygos ansieht, dann sind da schon einige Leitungen mit solchen Mänteln verkleidet.

    Nachteil: Wenn man alle Kabel verkleidet, wirds bei eventuellen Fehlersuchen in der Elektrik etwas aufwändiger, an die Kabel ranzukommen. Die Kühlerschläuche sind dann aber auch noch nicht vor Mardern geschützt.

    Wenn dem Marder irgendein Gummi oder Kunststoff an einem Auto schmeckt, dann kommt er auch da ran - die Viecher sind einfallsreich.

    Nebenbei: Schuld ist die Autoindustrie zum Teil selbst, weil bei manchen Kunststoffproduktionen FISCHMEHL zu den Weichmachern beigemischt wird (und den für uns nicht Wahrnehmbaren Geruch findet der Marder richtig toll - wie in der Werbung, als Frauchen ihre Katzen mit "Whiskas" herruft!). Darum gibt es auch die ein oder andere "BELIEBTERE" Automarke oder gar bestimmte Autotypen bei Mardern - wenn man eine kleine Familienansammlung an Mardern hat, dann "verraten" die Viecher einen gut schmeckenden Wagen sogar an die anderen Artgenossen recht zügig weiter. Mein Kumpel hatte wegen so einem Tierchen schon 3(!) mal alle Zündleitungen an seinem Benz erneuern dürfen (und die Kosten bei Mercedes ein paar Euro mehr, als die Aygo-Teile!) - den Marder hats gefreut, gab ja immer wieder frisches Futter - daher kam er pünktlich jede Dienstag Nacht in der Zeit - mein Kumpel hat dem Treiben dann selbst ein Ende gesetzt - Aufgelauert beim 4. "Termin" mit Baseballschläger (ich hätte es nicht übers Herz gebracht, aber nachdem er dafür schon 700 Euro losgeworden war, war die Hemmschwelle wohl leicht herabgesetzt ;-) !

    Wer übrigens selbst einen Marder jagen möchte sei gleich mal vorgewarnt: Die Viecher hauen normalerweise einfach ab, treibt man sie aber in die Enge, drehen sie sich auf einmal um, stellen sich auf die Hinterbeine und "fauchen" einen so an, daß es einem komisch dabei wird. Wer spätestens dann den plötzlichen Rollentausch nicht verstanden hat, darf dann mit einem an sich festgebissenen Marder (die Viecher können beim Zubeißen ihren Kiefer praktischerweise aushängen, um sich noch fester beißen zu können - und wollen dann gar nicht mehr so gerne loslassen!) zur Entfernung beim Arzt gehen, wahrscheinlicher ist aber ein Transport im Krankenwagen! Also Vorsicht, man sollte bei so einer Konfrontation dicke Kleidung Tragen, dicke Stiefel, dicke Handschuhe, das Gesicht schützen und am besten ein schnelles/schlagkräftiges Argument in der hand halten!



    Re: Marder

    Pitman - 07.04.2007, 17:28


    Hallo an alle!

    Ich hatte letzte Nacht auch besuch von nem Marder!
    Bemerkt hab ich´s heute mittag,weil der Sack mir auf die Stoßstange(unten rechts beim Plastegitter) gesch... und gep... hat,so ein Fink!
    Ein Blick unter die Motorhaube und ich seh,das er die Spritzwanddämmung angefressen hat,genau neben dem Steuergerät.
    Kabel oder Schläuche scheint er aber nicht auf seinem Gewissen zu haben,zumindest hab ich noch nix entdeckt oder bemerkt!
    Ich werd meinen armen Aygo die nächsten Tage erstmal in die Garage stellen und gleich am Dienstag ne Komplettreinigung machen (Außen-,Unterboden- und Motorwäsche)!
    Bloß die kaputte Dämmung find ich jetzt blöd,man siehst zwar nicht gleich aber ich will das so nicht lassen.Mal schauen was ich da mach?
    Ich glaub ne komplett neue Spritzwanddämmung wird nicht so teuer sein aber die Arbeitsstunden beim Toyotahändler werden den Rahmen sprengen und allein trau ich mich da nicht rann,weil da so ziehmlich alles abgeschraubt und abgeklemmt werden müsste,was in den Innenraum führt.Vieleicht gibs ja auch selbtklebende Reperaturflicken,mal schaun-ich werde berichten!

    Grüße Pitman



    Re: Marder

    Jana - 07.04.2007, 18:00


    Solltest Du nicht eh in eine Werkstatt, damit die mal gucken, ob wirklich nichts angefressen ist? Also, ich würde das machen... Ich hab ja immer solche Angst, was diese Dinge angeht...



    Re: Marder

    Pitman - 07.04.2007, 18:26


    Hi Jana!

    Naja,hab ja nix außer der Dämmung gesehen und alle elektrichen Sachen hab ich ausprobiert-geht alles,kann er also kein Kabel angefressen haben. und Schläuche scheint er ja auch ni angefressen zu haben,weil alles trocken und Kühlwasser verlier ich auch nicht und irgendwo Falschluft zieht der Motor auch nicht,läuft ganz normal wie immer-warum sollte ich dann in die Werkstatt?



    Re: Marder

    Jana - 07.04.2007, 18:52


    Naja, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass das nichts ist, dann brauchst Du es ja nicht. Wie gesagt - ich hätte da irgendwie Angst... Aber ich kenn mich in meinem Motorraum auch nicht aus :oops:



    Re: Marder

    Pitman - 07.04.2007, 19:15


    Sobald ich irgendwas außergewöhnliches feststell oder irgendwelche Funktionsstörungen auftreten werd ich natürlich die Werkstatt aufsuchen.
    Erstmal hoff ich,das ich am Dienstag irgendwas Zufriedenstellendes finde,das man dieses blöde ausgefranzte Stück in der Dämmung nicht mehr sieht,drück mir die Daumen.

    Grüße Pitman



    Re: Marder

    Pitman - 12.04.2007, 00:26


    Hab mir nun aus 8mm starkem Gummi ein passendes Stück schön sauber zurecht geschnitten und dieses uber die angefressene Dämmung mit 3 Muttern befestigt,die passenden Gewinde dafür waren schon vorhanden.Sieht wieder richtig gut aus,als wäre nie was gewesen :D :D :D .Kann bloß leider keine Fotos machen.Motorwäsche ist auch gemacht. Ich war zum Spaß mal bei meinem Händler und der Werkstattmensch fands auch klasse.Er fing an,die hätten die Dämmung bloß ringsherum sauber ausgeschnitten und gut sein lassen,irgendwelche Flicken aus dem selben Material würde es ni geben.Er sagte noch das die einmal bei nem RAV4 die komplette Spritzwanddämmung auf Kundenwunsch gewechselt hätten,die Dämmung an sich hätte ca.35 Eulo gekostet,aber mit Arbeitsstunden belief sich das Ganze am Ende auf uber 500Euro,weil da wie gesagt alles ab und der halbe Motor raus muss!Insofern bin ich jetzt wieder glücklich,weils jetzt so aus sieht als wär dieses Gummistück schon immer dort gewesen 8) :P :lol:

    Grüße Pitman



    Re: Marder

    olivetti - 29.04.2007, 18:27


    Tja damit wäre bewiesen , dass Klosteine keine geeignete Marderabwehr
    sind .
    Ich habe den Stein seit ca. 3 Wochen drin und bekomme weiterhin Besuch , zum Glück sind bisher keine Schäden aufgetreten , bis auf die Sauerrei
    die der Meister zurückläst .
    Jetzt ist Hasendraht dran .Werde berichten





    Re: Marder

    Citruskraft - 30.04.2007, 09:17


    olivetti hat folgendes geschrieben: Tja damit wäre bewiesen , dass Klosteine keine geeignete Marderabwehr sind .
    Gut zu wissen, dann kann ich den bei mir auch wieder rausnehmen...



    Re: Marder

    Heck Schaden - 01.05.2007, 10:21

    mit Madern ist das so eine SAche
    Für die Meisten MArder werden diese Ultraschalldingsbums helfen, aber es gibt auch schwerhörige Gesellen, die juckt das dann natürlich nicht! (Wir haben außerdem ne Katze, und der möchte ich das sowieso nicht zutrauen) Strom wäre nur wirksam, wenn wie schon gesagt wurde auch alles unter Strom stehen würde.
    In all meine Autofahrerjahren hat bisher immer noch der gute alte Draht unter dem Auto geholfen (bei meinem R11 damals konnte ich den Moterraum sogar von innen mit Draht zu machen, das war praktisch), hat halt den Nachteil, das man ständig das blöde ding unters Auto legen muß und man das nur zuhause nutzt. Klosteine ect. helfen auch nicht verläßlich, Hundehaare helfen nicht, hatte bei mir jedenfalls nicht geklappt.
    Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Aygo bzw. mein gerader bestellter C1 keine wichtigen Teile haben, die dem Mader schmecken. Bei meinem MAzda übrigens ist mittlerweile die gesamte Dämmung der Motorhaube weg, seitdem ist auch der MArder wech!;-)- könnte natürlich auch an der Katze liegen- man weis es nicht!



    Re: Marder

    Citruskraft - 07.06.2007, 08:06


    olivetti hat folgendes geschrieben: Jetzt ist Hasendraht dran .Werde berichten
    Wie sieht's denn jetzt aus an der Marderfront, nachdem du den Hasendraht installiert hast?



    Re: Marder

    olivetti - 07.06.2007, 08:33


    Funktionierte bisher einwandfrei , jederfalls habe ich keine Laufspuren
    auf dem Motorschutz .
    Wichtig ! den Draht nicht glatt unter das Auto legen .sondern verbiegen .



    Re: Marder

    Fred - 07.06.2007, 12:25


    OT
    Ist das beim zweiten Bild in der Nähe des linken Domlagers Flugrost?



    Re: Marder

    olivetti - 09.06.2007, 21:50


    Nee , dass sind Blütenpollen .


    Die Begegnung :
    Vor ein paar Tagen habe ich meinen Haus und Hof -Marder live kennengelernt . Die sind ja wirklich pussierlich , können aber ziemlich
    sauer werden wenn man auf sie zugeht , jedenfalls hat mein Kater einen großen Bogen um das Tier gemacht , als der mit einem Fauchkonzert
    anfing .



    Re: Marder

    Fred - 13.07.2007, 13:48


    Mein C1 hatte anscheinend auch schon Besuch?







    Re: Marder

    hro_egik - 13.07.2007, 16:48


    ich hab so ein anti marderspray vom atu, und kann es nur empfehlen :wink: . biss jetzt hat ich noch keinen unerwünschten besuch. mein vater hatte sich nach zwei schlimmen marderbesuchen das spray benutzt, und seitdem is nix mehr passiert :P .
    also, probiert es mal aus, ob es bei euch funzt, das würde mich mal interessieren :P .



    Re: Marder

    Fred - 13.07.2007, 17:17


    Das Marderspray wird wohl in Richtung "Hundeharre-um-Klosteine-gewickelt" gehen?



    Re: Marder

    hro_egik - 13.07.2007, 17:43


    das marderspray stinkt wie gülle :lol: .
    biss jetzt hat ich glück damit :twisted:
    außerdem sieht es nich so doof aus wie der klostein :P .



    Re: Marder

    jumping-blueberry - 15.07.2007, 11:34


    Also unser Marder in der Nachbarschaft ist ein total niedliches putziges Tierchen.
    Er wohnt im Motorraum unseres Omegas. Aber er knabbert nur die Dämmung an, um sich ein Nest zu bauen, also darf er ruhig. :)
    Wir treffen ihn ab und zu am Abend und er schaut immer sehr neugierig und läuft nicht mal weg, wenn man mit dem Auto 2m vor ihm steht.

    Am Aygo hat er sich noch nicht zu schaffen gemacht und das maximale was ich tun würde, wäre Hasenkäfig-draht... (Unsere Vermieter haben einen unter dem Galant - scheint zu wirken)
    Stromschläge? Wie grausam!
    Armes Knuffi-tierchen. :(



    Re: Marder

    Anonymous - 18.09.2007, 16:10


    Habe auch mal Probs mit nem Marder gehabt, der hat mir immer das selbe Zündkabel durchgebissen ich glaube 4 mal. Habe mir dann vom Elektriker ein Kunststoffschlauch geholt und über die Gummikabel gefriemelt und dann war ruhe.


    Heiko



    Re: Marder

    Martin - 27.10.2007, 10:07


    Hallo zusammen,

    das Posting ist schon älter, aber ich bin durch einen Link in einem anderen Beitrag drauf gestoßen. Da ich genau das Problemchen mit nem Marder schon mal hatte, allerdings am Auto meiner Ex, musste ich mich zwangsweise mit dem Thema beschäftigen. :roll:

    Hundehaare, Katzenhaare, Klosteine, usw. haben nicht geholfen. So ein Ultraschall-Gerät kann man auch ziemlich vergessen, zumal ich noch so gute Ohren habe, dass ich den Ton höre; mir tut's weh, dem Marder scheinbar nicht. Was nicht probiert wurde, war ein Drahtgeflecht unter dem Auto, das war am Ende einfach nicht praktikabel, wenn man irgendwo auf der Straße parkt.

    Was am Ende wirklich geholfen hat, was das Elektroschock-Gerät. Das gibt’s beispielsweise bei www.westfalia.de mit der Artikelnummer 436170 für etwa drei Euro. Das arbeitet wohl nach demselben Prinzip wie die Komplettlösung, die von Toyota angeboten wird.

    Eine kleine Anleitung, wie man das Ding im Auto einsetzt. Liebe User, macht das bitte nur nach, wenn ihr euch mit so was auskennt, sonst kann das ins Auge gehen.
    1. Elektroschock-Gerät in ein kleines Gehäuse einbauen (z.B. mit Heißklebepistole).
    2. Schalter einbauen, um das Gerät per Hand abschalten zu können (gut bei Werkstattaufenthalten).
    3. Stromzufuhr mit Lüsternklemmen bestücken und Verlängerung anschließen (kommt später an die Batterie).
    4. Eine 6,3mm mono Klinkenstecker-Buchse einbauen und den Hochspannungsanschluss auf beide Pole legen.
    5. Ein Lautsprecherkabel mit mindestens 2,5mm^2 Querschnitt (besser 4mm^2) besorgen. Idealerweise ist das Kabel mit einer durchsichtigen Isolierung und aus Kupferlitze. Falls es zweiadrig ist, die beiden Adern voneinander trennen. Benötigt werden ca. 10m.
    6. An ein Ende einen Klinkenstecker 6,3mm mono anlöten, beide Pole verbinden.

    Jetzt geht es ans Auto:
    1. Gehäuse mit Gerät günstig im Motorraum positionieren und mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbinder irgendwo befestigen, wo es nicht stört. Nahe der Batterie ist von Vorteil.
    2. Auto vorne aufbocken, auf eine Hebebühne oder über eine Grube.
    3. Boxenkabel in das Gerät einstecken und nach unten führen.
    4. Bei dem Honda, bei dem ich das gemacht habe, waren etliche Bohrungen in der Karoserie vorhanden. Das Kabel durch diese Bohrungen führen und kreuz und quer unter dem Motor spannen.
    5. Wenn das Kabel befestigt ist und unter leichtem Zug steht, mit einem scharfen Messer (Cutter, Teppichmesser) das Kabel auf langen Strecken einseitig abisolieren. Immer so, dass abisoliertes Kabel nicht in Kotakt mit Motor oder Karoserie kommen kann.
    6. Gerät an den Bordstrom anschließen.

    Wenn der Marder von unten ins Auto will, holt er sich einen ordentlichen Schlag und sucht das Weite.

    Liebe Grüße
    Martin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Ventilkappen auf den Toyota Alu's - gepostet von nyffi am Dienstag 04.04.2006
    URL einpacken - gepostet von knetsch am Sonntag 17.09.2006
    C1 Chrono brochures for sale on Ebay - gepostet von REFZ am Dienstag 01.05.2007
    optimale Schaltpunkt - gepostet von labbi am Dienstag 15.05.2007
    Mehrverbrauch durch Klimaanlage - gepostet von Michi am Mittwoch 17.05.2006
    Toyota Aygo VS Volvo C30 - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 09.01.2007
    Lackpflege - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 08.06.2007
    C1 - Ra-Gelb - gepostet von ppaachen am Sonntag 28.01.2007
    black one aus Ulm - gepostet von black one am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Marder"

    Marder War-da-ma - Jaina Solo (Sonntag 03.12.2006)
    Marder-Alarm - Anonymous (Dienstag 19.07.2005)
    Marder im Stall - Loewchen (Mittwoch 31.01.2007)
    Ricky und der Marder - martina (Samstag 17.06.2006)
    Marder - radis1 (Freitag 09.09.2005)
    Marder hat zugeschlagen :( - atomlc (Donnerstag 17.08.2006)
    Da sind ein paar bilder von meinem Marder mit Beetle Haube! - Michael.Tilders (Sonntag 13.01.2008)
    "How to use" Marder II und III sowie Grille? - Sturmpionier (Samstag 09.12.2006)
    Marder, oder wenn ich das Vieh erwische, dann.... - T-Driver (Samstag 03.03.2007)