Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hardtoexplain - Anonymous - maYgO - Fred - Patitwelve - Berliner - aygodriver - Slix - norkdog - ohti - nonickname - zuckerfee - c1 alex - ch!ll@
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 18 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?"

    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Hardtoexplain - 29.11.2008, 21:41


    "Gibt es inzwischen einen anderen Wagen eines gescheiten Herstellers (da fallen für mich Dacia, Opel, Ford und Fiat raus), die für den gleichen Preis Ähnliches oder gar mehr bieten?"

    Du scheinst echt null Ahnung von Autos zu haben, mein Rat an dich also: Bleibe bei Volkswagen und kaufe dir den Fox. Und wenn du mal zu viel Zeit hast oder dich einfach weiterbilden möchtest, dann lese die ein oder andere Fachzeitschrift und du wirst sehen, wer wirklich schlechte Autos baut...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 29.11.2008, 22:10


    Ruhig Blut......

    Der Autokauf ist mit der Wahl des Fussballvereins so ziemlich das Subjektivste, das der Mann entscheiden muss. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann ignoriere diese doch bitte.
    Hilfreich ist dein Eintrag auf keinen Fall...

    Liebe Grüße

    ERDi



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Hardtoexplain - 29.11.2008, 23:00


    Für dich ist "gescheit" also rein subjektiv, hat ergo nichts mit Qualität und dergleichen zu tun, dann ist das in Ordnung. Ich will hier keinem eine bestimmte Marke aufzwingen geschweige denn jemanden diesbezüglich missionieren, nur diese ewig gestrige Meinung zu Herstellern wie Opel, Fiat und Ford oder das ignorante Schlechtreden von sog. Billigherstellern wie Dacia (die übrigens Renault-Technik benutzen), die einige an den Tag legen, kann ich einfach nicht mehr hören/lesen.
    Aber das mit dem Fox war ein ernstgemeinter Vorschlag, der ist zwar hässlich, teuer (in Relation zu seinen Leistungen) und säuft, trotz geringer PS-Zahl, wie ein Großer, aber dafür bekommst du 2,3 Getränkekisten rein, was man jetzt nicht unbedingt von AYGO und Co. behaupten kann (zumindest in den Kofferraum; dafür gibt es diese als 5-Türer, Fox nur als 3-Türer). Diese sind dafür sparsam, günstig in Anschaffung und Unterhalt, modern gezeichnet, sicherer und relativ flott unterwegs. Es gibt übrigens nur eine Motorisierung (68 PS, 3-Zylinder). Dass es für den C1 Sportsitze gibt, höre ich zum ersten Mal, darüber hinaus sind alle drei absolut baugleich, unterscheiden sich nur im Design. Für welchen du dich entscheidest hängt demzufolge von dem persönlichen Geschmack ab, wobei noch anzumerken ist, dass der C1 am günstigsten zu bekommen ist (aber Achtung: Basisausstattungen unterscheiden sich, nachzulesen auf den jeweiligen Internetseiten der Hersteller) und der AYGO die längsten Garantieleistungen bietet (mit der Option einer Verlängerung).
    Nachtrag: 160 km/h als Reisegeschwindigkeit ist zwar möglich, Verbräuche von um die 5 Liter sind damit aber utopisch.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    maYgO - 29.11.2008, 23:07


    Zitat: Gibt es inzwischen einen anderen Wagen eines gescheiten Herstellers (da fallen für mich Dacia, Opel, Ford und Fiat raus), die für den gleichen Preis Ähnliches oder gar mehr bieten?

    Also mal ehrlich, kannst doch auch selbst Autohäuser von "gescheiten" Automarken abknappern un fragen, was es gibt oder kaufst dir eben mal diverses Infomaterial, man nennt sowas auch Autozeitschriften.

    Das hier ist ein Forum für Aygo/C1 und 107 sodass du hier wohl kaum einen internationalen Automarkt finden wirst. Vergleichbare FZ wurden auch bereits in diversen Threads diskutiert, hierfür darf man auch sehr gerne die Sufu benützen (diese findest du im obigen Bildschirmbereich etwa mittg =) )!

    Schönen Abend noch :D



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 00:44


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Infoquelle Händler und "Fachzeitschrift" wenig halte, mag sein dass das für Autos nicht gilt, aber bei anderen Themen, die mich interessieren: Computer, Software, Mountainbikes ... musste ich immer wieder feststellen, dass man sich auf diese "unabhängigen" Tests nicht verlassen kann, einmal, da diese Zeitschriften gerne durch die Werbung gewisser Interessensgruppen finanziert werden, weil Tester eben auch nur Menschen mit subjektivem Empfinden sind, teils, so traurig das ist, das Fachwissen fehlt oder schlicht die Zeit ein Gerät tatsächlich ausgiebig zu testen.
    Deswegen frage ich an dieser Stelle, hier wo sich etliche Fahrer dieses Fahrzeugtyps zusammengefunden haben und mir von ihren Alltags!erfahrungen berichten können, von Schwachstellen, die erst nach mehreren Zehntausend Kilometern auftreten, oder eben nur bei jedem zehnten Auto, hier finde ich das alles gehäuft. Dass die Meinung im "Aygo Forum" zum Thema Aygo eher positiv ist, ist mir ebenso klar, trotzdem soll es ja Menschen geben, die von einer Sache, auch wenn sie sie ihr eigen nennen, nicht nur schwarz oder weiß berichten können, sondern durchaus differenziert.

    Zum Thema Hersteller: Jeder hat Vorlieben und Abneigungen, dazu würden bei mir vielleicht Opel, Ford und Fiat zählen (auch wenn der Fiat 500 durchaus ansehnlich ist!) aber zum Thema Dacia muss man nur mal den NCAP Crashtest heranziehen, da schneidet diese Fahrzeuge noch schlechter ab als der Aygo/C1/107, den ich schon arg an der Grenze des Vertretbaren sehe



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Fred - 30.11.2008, 02:54


    Nur mal zum Crashtest: Die Drillinge erreichen -ohne- Kopfairbags vier Sterne. Der 5er BMW von 2004 schaffte die vier Sterne nur mit Nachbesserungen und 6 Airbags.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 11:34


    Also einen FOX würde ich dir nun nicht wirklich empfehlen...

    Vielleicht solltest du mal etwas zu deinem finanziellen Budge sagen,...(wenn ich es überlesen hab, dann kommt es vielleicht, durch die ewig langen unstrukturieren Beiträge...)

    Wenn du den Wagen Bar bezahlen möchtest und Geld sparen willst, dann würde ich dir einen Yaris 1.0 oder 1.3 empfehlen, negativ ist hier halt die eventuell fehlende Garantie. Positiv: geringer Verbrauch, viele Ersatzteile, zuverlässiges Stadtauto, günstige Versicherung
    Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du bei einem Gebrauchtwagen immer neben dem Kaufpreis noch weitere Kosten tragen musst: neue Reifen, Ölwechsel, event. Zahlriemen, .....
    (natürlich nur wenn du ihn ordentlich behandel möchtest)

    Als Neuwagen oder jungen Gebrauchten kannst du beruhigt einen der Drillinge nehmen. Kenne halt dein Budge nicht, aber mit ca. 7500 Euro musst du mindestens rechnen für einen Gebrauchten, ab 9.000 Euro bekommst du dann auch bessere Ausstattungen. Neupreis ca. 10.000 bis 12.000 Euro.

    Das Thema mit dem Kofferraum:
    Zitat: Kofferraum für zumindest 2,3 Getränkekisten
    könntest du beim 3 Türer mit Umklappen der Rücksitze bzw. beim 5 Türer mit Ausnutzung der hinteren Sitze lösen.

    Vorteil hier wäre halt die Garantie, aber auf der anderen Seite hast du auch einen doppelt so hohe Kaufpreis.
    Vom Verbrauch her sind die Drillinge etwas besser, Versicherung ist auch etwas günstiger.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Berliner - 30.11.2008, 11:45


    Es stellt sich die Frage, was Du wirklich benötigst. Fährst Du zusammen mit 3 Beifahrern und mußt zusätzlich Gepäck, oder die erwähnten Getränkekisten transportieren? Wenn das wirklich vorkommt, ist der Aygo völlig ungeeignet, da der Kofferraum von der Größe her eher ein zweites Handschuhfach ist. Dann benötigst Du ein größeres Fahrzeug, welches dann statt 5-6 Liter halt 6-8 Liter Sprit auf 100km benötigt. VW hat es leider immer noch nicht hinbekommen, sparsame Fahrzeuge zu bauen. Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt , von meinem Uraltgolf (19 Jahre alt und es war ebenfalls zuviel Aufwand für neuen TÜV) zum Aygo zu wechseln. Wenn Transportfahrten mit maximal einem oder zwei Beifahrern stattfinden, dann gibt es beim Aygo einen geräumigen Rücksitz und die Rückbank ist umklappbar.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Hardtoexplain - 30.11.2008, 11:54


    Also ich weiß nicht, was du willst. Erst mit 18 (vor knapp 3 Jahren!) so ein fahrendes Sicherheitsrisiko wie ein Golf II kaufen, bei dem man schon bei einem Unfall mit 30 km/h tot wäre und dann bei 4 Sternen im EuroNCAP ins Zweifeln kommen? Aber Fred hat das schon richtig gesagt, das Ergebnis wurde ohnenhin ohne Kopfairbags erreicht, die der AYGO beispielsweise serienmäßig hat. Der Dacia hat 3 Sterne erreicht, sicherlich kein überragendes Ergebnis, aber sicherer als so mancher Gebrauchter, und damit meine ich nicht nur so Schleudern wie dein Auto. Darüber hinaus, kann man auch den Dacia mit Kopfairbags ausstatten und schon wären es bestimmt 4 von 5 Sternen gewesen. Aber wie gesagt, ich will dich nicht von irgendetwas überzeugen, nur sollte man auch immer ausreichend Hintergrundwissen mitbringen bevor man so vernichtende Urteile fällt. Bei den Fachzeitschriften stimmte ich dir im Grunde genommen zu, aber manche Fakten (wie Tüv-Report, AutoBild-Qualitätsreport oder Dauertests) lassen sich nun mal nicht leugnen. Die Vergleichstest kann man aber tatsächlich meistens vergessen.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 12:03


    Irgendwie hat das hier nicht annähernd den Charakter einer normalen Kaufempfehlung.....so sind se halt die VW-Fahrer....merkt man leider immer wieder sofort.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 12:24


    Morgen allerseits.

    Natürlich nehme ich mal zwei oder auch drei Freunde mit, aber wenn man schon Taxi spielt, dann können die ruhig auch mal für die 10min auf dem Schleifstein Platz nehmen, das sollte nicht das Problem sein.
    Bezüglich Getränkekisten: Meine Mutter hat einen Mini Cooper S, in den passt auch so ziemlich gar nichts rein und da sie den schönen Wagen nicht verschandeln will, was ich auch ganz gut verstehen kann, soll halt mein Auto als "Arbeitstier" herhalten, da war der 2er Golf natürlich perfekt, aber das Auto ist inzwischen einfach nur noch unsicher, da bringt einem auch die theoretische Praktibilität nichts mehr.
    Wenn ich im Aygo, bzw C1, zu dem ich tendiere, mit umgeklappter Rückbank zumindest für 10km 2-3 Kästen transportieren kann, dann ist das ausreichend.
    In erster Linie suche ich ein Auto, mit dem ich zügig und wenn es niemanden gefährdet auch mal spaßig, Stichwort Handbremse, um die Häuser und Ecken flitzen kann. Autobahn fahre ich selten und dann meist nicht mehr als 50-100km, wenn es zwei, dreimal im Jahr mal 300-500km werden, dann kann ich da auch Abstriche im Komfort machen.
    Ein weiterer Punkt sind die Kosten, mein Golf kostet mich momentan fast 400Euro Versicherung im Quartal, das ist einfach viel zu viel, noch dazu trinkt er wie ein Kamel, das zuvor wochenlang durch die Wüste gehetzt wurde. Andauernt muss ich zur Tanke und über die Zapfsäulenungenauigkeit muss ich ja nichts erzählen, ich würde viel lieber selten und dann volltanken, das ist mit einem 50l Tank für einen Studenten aber eher Wunschdenken.
    Zum Finanziellen, ja ich könnte mir auch einen größeren VW, Seat, Alfa Romeo oder gar einen kleinen BMW/Audi leisten, aber da stehen die Kosten (Anschaffung, Versicherung, Sprit) einfach nicht in der Relation zur real brauchbaren Fahrleistung, ob ich in der Stadt nun 10, 20 oder gar 100PS mehr habe, letztendlich bremsen mich der Verkehr und die Ampeln sowieso aus.
    Da lässt sich meiner Meinung nach mehr Zeit gewinnen, wenn man auf dem Supermarktplatz einfach schneller ausparken und wegflitzen, bzw. sich an einer Abbiegerspur leichter vorbeimogen kann als die Sharans, Galaxies, Tourages und was sonst so alles rumdüst.
    Auch die Parkplatzsuche stelle ich mir mit den kleinen Drei weitaus leichter vor als mit meinem jetzigen Golf, oder einem aktuellen Pendant dazu. Das Strafzettel sau teuer sind muss ich euch wohl nicht erzählen.

    Die Probleme, die ich momentan mit den Dreien noch habe sind folgende:

    1. Es sind, da müssen wir uns nichts vormachen, "Billigautos", das ist ja auch einer der Gründe, die für den Wagen sprechen.
    Der Motor scheint wirklich sehr solide zu sein, das ist schonmal beruhigend, aber wenn man hört, dass dann scheinbar doch am Rostschutz gespart wird, die Türdichtungen gerne mal undicht sind, oder es klappert, knarzt und quietscht, weil man sich hier und da ein paar Pfennigbeträge daran spart, dann ist das für mich ein Ärgernis, mit meinem Golf habe ich genug angeschoben, gewischt, gekratz (beides von innen), bin rumgeklappert und habe auf jegliche Form von Komfort verzichtet. Aber das Auto war vom Ende der Achtziger, ich habe keine Tausend Euro dafür bezahlt, da drückt man dann gerne ein paar Augen zu, gibt man jetzt aber doch einige Tausend Euro aus, dann wird man wohl verständlicherweise etwas intoleranter.
    Ich habe weder Lust, Zeit noch den Willen Geld in andauernde Werkstattbesuche zu stecken.

    2. Ich finde den C1 den "Schönsten" der Drei, dummerweise habe ich natürlich alle Händler von Ottonormalfahrzeugen bis zur Exklusivklasse am Ort nur keinen Citroen und/oder Peugeot Händler, der Toyotahändler ist kein Jahr alt und ich weiß noch rein gar nichts über dessen Werkstatt, die kann am Anfang entweder supertoll sein, weil man die neuen Kunden nicht vergraulen möchte, oder eben total bescheiden, weil sie das Sammelbecken für alle Klempner ist, die in den anderen Autohäusern nicht untergekommen sind.

    3. Die Sicherheit: Bezieht sich der NCAP Test tatsächlich auf das Advanced Modell? Ich würde mich wohl für den Style entscheiden, heißt das, die Wertung, gerade für den Fahrer, würde mit dieser Ausstattung besser ausfallen?

    4. Was hebt, mal abgesehen vom Preis, für euch die drei Flitzer von einem kleinen VW, Lupo oder Polo, Bluemotion, ab?

    Liebe Grüße

    ERDi



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Hardtoexplain - 30.11.2008, 12:44


    ERDi hat folgendes geschrieben:
    4. Was hebt, mal abgesehen vom Preis, für euch die drei Flitzer von einem kleinen VW, Lupo oder Polo, Bluemotion, ab?


    Okay, jetzt mal ernsthaft: Kaufe dir irgendeinen VW, die passen viel besser zu dir! Du wirst niemals mit einem der Drillinge glücklich werden, davon bin ich überzeugt. Machen wir uns also doch nichts vor.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    aygodriver - 30.11.2008, 12:52


    Kurz gesagt würde ich ohne weitere Kenntnisse der Versicherungskosten den Honda Jazz oder Mitsubishi Colt, beide etwa ab Bj 2002, empfehlen :!:

    Schau dich doch einfach mal bei Mobile wegen Km ,Verbrauch ,Preise usw um :wink:

    LG



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 13:01


    Morgen aygodriver,

    vielen Dank für deine Tipps, ich nehme an, deine Empfehlung sprichst du aufgrund der höheren Praktibilität Richtung Stauraum aus?
    Im Verbrauch, wie auch Flitzen, sollten die Zwei, den kleinen Drei doch wohl nichts vormachen!



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    aygodriver - 30.11.2008, 13:20


    Hi, ob Sie den Drillingen was vormachen, kann ich dir nicht sagen :!:
    Aber die Eier legende Wollmilchsau suche ich auch noch :lol:

    War ja nur alls Alternative für unsere kleinen gedacht :wink:

    :!: :idea: :lol:



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    maYgO - 30.11.2008, 13:25


    wir wissen glaub immer noch nich wieviel Kohle du locker machen kannst (es sein denn ichhabs überlesen, wofür ich mich ann jetzt schon mal entschuldige ;) )



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 13:27


    Sucht man die Sau nicht immer?

    Ich werde die Woche mal beim nächstliegenden Citroen Händler anrufen und fragen, ob ich nicht eine Probefahrt machen bzw. den Wagen einen Tag ausleihen kann, schließlich kann man hier soviel schreiben wie man will, am Ende wird das Auto eben gefahren und muss dabei gefallen.

    Habt ihr eine Ahnung ob im Zuge der Finanzkrise und den stockenden Absätzen die Preise für die Kleinen nochmal fallen werden? Hier wird ja teilweise doch von Preisen ca. 1000€ unter dem berichtet, was die Wagen derzeit bei Simonis kosten...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 13:59


    Preis drücken wegen der Finanzkrise?
    Wenn du ein gutes Verhandlungsgeschick hast und du mit einem echten Kaufinteresse auftritts, dann kannst du eigentlich immer den Preis drücke, bzw. mehr für deinem Geld bekommen (Winterreifen, erste Inspektion, Garantieverlängerung und co.)

    Allerdings solltest du dich mit deinen beliebten Fragen beim Händler etwas zurückhalten:
    Zitat: 4. Was hebt, mal abgesehen vom Preis, für euch die drei Flitzer von einem kleinen VW, Lupo oder Polo, Bluemotion, ab?

    Zitat: Seht ihr pauschal einen Konflikt zwischen meinen Vorstellungen und dem Paket, dass die drei kleinen Flitzer bieten?

    Als Verkäufer würde ich dann nämlich anfangen die versteckten Kammeras zu suchen.
    Was studierst du eigentlich?

    PS: Solange wir nciht von Toyota Provision dafür bekommen, VW fahrern einen der Drillinge auszuschwatzen, solltest du dich auch hier mit deinen Fragen zurückhalten. Benutz die Sufu, gucke dir Erfahrungsberichte an und beziehe nicht jeden Garantiefall gleich auf alle Autos (Hinweis Rost)...
    Wir müssen dich nicht überzeugen, denn jeder hier (behaupte ich mal), weiß sein Auto zu schätzen.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 14:37


    Preis:
    So wenig wie nötig um trotzdem Spaß zu haben, wie gesagt, es könnte theoretisch auch etwas Größeres sein, nur ist das alles eine Frage der Relation, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.
    Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, stelle ich jetzt einfach mal 12.000€ auf, allerdings möchte ich mich hier nicht auf Neu -oder Gebrauchtwert festlegen.

    Finanzkrise:
    Nicht den Preis drücken, sondern dem dankbaren Händler einen Wagen abnehmen, die verkaufen momentan nicht allzu gut, wenn auch, die drei Kleinen davon wohl am geringsten betroffen, da wohl noch am sinnigsten, sind.

    Studium:
    Maschinenbau, bevor mich jetzt alle Anfallen, dass ich ja trotzdem keine Ahnung hätte, es gibt eben auch Menschen, die sich für Technik, nicht aber explizit Autos interessieren. Was nicht ist, kann aber noch werden.

    Thema VW:
    Ich verstehe die Aufregung nicht, wie aygodriver(in) schon sagte, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, wieso darf man dann also nicht explizit nach Gründen für/wider einen Wagen fragen, schließlich muss das Bestmögliche für mich nicht das gleiche für dich oder deinen Nachbarn sein. Aus den Threads "welche Autos standen noch zur Auswahl" und "was hat euch zum Aygo Kauf gebracht (Wortlaut)" geht kein direkter Vergleich zu Autos der Bluemotionreihe hervor, diese verbrauchen aber, ähnlich wie es hier gerne verglichen wird, wenig Sprit, wieso also einen der Drei und nicht ein VW? Zu bieder, zu teuer, haltet ihr nichts von VW, ..? Einfach heraus mit der Sprache, ich lasse jedem seine Meinung und zum Austausch ebenjener sind Foren doch da!

    Händler:
    Gleiches Thema, wieso sollte ich diese Frage nicht stellen dürfen? Ein guter Händler sollte doch eine adequate Antwort darauf haben, das ist sein Job!... dass das natürlich die wenigsten haben, bzw. gerne schöngeredet und auch mal betrogen wird, ist der nächste Punkt, gutheißen muss man das meiner Meinung nach dennoch nicht.

    Überzeugung:
    Ihr müsst mich nicht überzeugen, die kleinen Drei haben mein Interesse, sonst hätte ich dieses Thema nicht eröffnet, ich möchte mir nur keine Scheuklappen aufsetzen und lieber nach links und rechts den Busch abklopfen.

    Liebe Grüße

    ERDi



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Slix - 30.11.2008, 15:04


    Leih Die einfach mal einen von den dreien aus und Du wirst merken wer am besten flitzt!
    Entweder vom Autohaus oder von einer Autovermietung.
    Du wirst nicht glauben was für Autos Du beim flitzen "stehen" lässt.

    Was den Stauraum angeht: Ich fahre den Aygo als Drei Türer und habe keine Probleme mit Stauraum.
    Da Ich durch Meine Arbeit auch oft unhandliche große Mengen transportiere kann Ich das für Mich gut beurteilen.
    Keine Probleme mit dem Stauraum!



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 15:24


    Zitat: Preis:
    So wenig wie nötig um trotzdem Spaß zu haben, wie gesagt, es könnte theoretisch auch etwas Größeres sein, nur ist das alles eine Frage der Relation, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.
    Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, stelle ich jetzt einfach mal 12.000€ auf, allerdings möchte ich mich hier nicht auf Neu -oder Gebrauchtwert festlegen.

    Damit kann man arbeiten...
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=72340744&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=12001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=20000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
    Weil du besonders auf die Sicherheit wert legst, mit ESP!
    Mit Winterreifen und neuem Ölwechsel passt der Preis.

    Zitat: Studium:
    Maschinenbau, bevor mich jetzt alle Anfallen, dass ich ja trotzdem keine Ahnung hätte, es gibt eben auch Menschen, die sich für Technik, nicht aber explizit Autos interessieren. Was nicht ist, kann aber noch werden.

    Ok - damit hatte ich nicht gerechnet...

    Zitat: wieso also einen der Drei und nicht ein VW? Zu bieder, zu teuer, haltet ihr nichts von VW, ..? Einfach heraus mit der Sprache, ich lasse jedem seine Meinung und zum Austausch ebenjener sind Foren doch da!

    Hmm.....wir fahren alle ein "Billigauto".
    So sehen es zumindest die meisten.

    Ok, ein Billig-Auto ist dann also ein Auto, was jede überladene Limo bis 50 stehen lässt, die gleiche Sicherheit wie ein 5er BMW bietet, so viel wie ein Hybridprius verbraucht und gerade mal ein drittel eines nackten Audi A4 kostet.
    Wenn das ein Billigauto ist, was ist dann ein 10 Jahre alter Golf?

    Ich hab nichts gegen VW. Bin schon einige gefahren, die haben mich meistens positiv überrascht. Allerdings ist der Preis zu hoch und ich mag es überhaupt nicht, ein Auto wie jeder andere zu fahren. Und in meinem Fall ist der Aygo hat etwas besonderes, aber ich sag halt nicht, dass ein anderes Auto nicht genauso aufsehen erregt.
    Als weiteren Punkt finde ich, passt das Gesamtkonzept zusammen! (Preis/Leistung)



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 15:49


    Hey Slix, hey Patitwelve:

    Die Probefahrt werde ich selbstverständlich machen, auch wenn ich die Geschwindigkeit als Beifahrer ja schon oft genug zu spüren bekommen habe. Wenns da durch die Stadt geht, über Straßenbahnschienen und in langezogenenen Doppelabbiegern ein wenig flotter um vor den Nebenmann herauszukommen, da hauts einen als Beifahrer, der keinen Einfluss hat, schon ein wenig im Auto rum und es stellt sich ein Grinsen auf den Lippen ein :)

    Thema Stauraum: Dies sollte wirklich kein Problem sein, die einzige Folge, die dies wohl haben wird, ist ein Fünftürer, die kann man einfach besser beschicken.

    Bezüglich der Empfehlung:
    Knapp 11k€, da kann ich ihn mir bei Simonis fast schon neu für kaufen...
    Es gibt ja doch einige Angebote für die drei Kleinen, mich würde nachwievor interessieren ob es typische Stellen gibt, auf die man bei einem Gebrauchtkauf auf jeden Fall achten sollte?

    ESP werde ich auf jeden Fall ordern, ich denke der Wagen läd dazu ein auch mal um die Ecken zu heizen und bevor man sich und andere gefährdet, sollte da lieber die Elektronik eingreifen, ein Faktor des Werterhaltes ist es obendrein natürlich auch.

    Bezüglich "Billigauto":
    Ich hasse "Geiz ist geil", aber es ist doch vernünftig auf den Preis zu schauen, das haben die meisten hier gemacht und auch ich mache das nicht anders. Billig bedeutet dabei aber nicht immer auch schlecht. Ich denke die Basis des Wagens ist solide, einige Aspekte sogar vorzüglich, darüber lässt sich nicht streiten, das haben zig Tests bestätigt und trotzdem ist es eben ein "Billigauto", da eben an anderen Ecken gespart wird. Es gilt nun also die Ausstattungsvariante zu wählen, die keinen unnötigen Komforverzicht, aber auch keine Geldverschwendung bedeutet, trotzdem werde ich beim Kauf auf jeden Fall beim Thema Türdichtungen nachhaken und bei der Probefahrt auf Geräusche achten, denn so schön ein Auto auch fährt, ist es nass oder bringt dich irgendein Geräusch zur Weissglut, bringt dir das gar nichts.

    Vielen Dank auch für den Vergleich mit einem VW, nach genau soetwas habe ich gesucht, es ist also eine Mischung aus Individualität und Preis/Leistung, nicht aber technische Mängel die dich vom VW abbringen, sehe ich das recht?



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 16:09


    Technische Mängel ist halt so ne Sache. Wenn ich die Lang-Testberichte zum Passat lese, dann wird mir schon lau im Magen.
    Bei den kleineren Motoren denke ich, braucht man sich ehr weniger Gedanken um die Technik zu machen.
    Und ganz klar ist, dass wenn ich mehr Technik an Board hab, dass die ein Auto sicheren machen, aber auch anfälliger. Muss halt irgendwo die Waage halten.
    Das dürfte bei VW der Fall sein.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 16:24


    Alles klar,

    vielen Dank für die Meldung, ich halte jetzt mal die Augen offen nach schwarz/grau/silbernen Style 5Türern mit Sicherheitspaket... das sollte es doch auch schon knapp unter 10k geben...

    Irgendwelche Händler bei mobile und autoscout24 vor denen man sich bekanntermaßen in Acht nehmen muss?



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    norkdog - 30.11.2008, 18:30


    Hallo Erdi. Wir haben schon einige VW gefahren und vor dem Aygo einen Chip getunten BMW Mini One. Eines kann ich sagen. Am meisten Fahrspaß macht der Aygo. Einen Blue Motion kannst du ,meiner Meinung nach nicht mit dem Aygo vergleichen.Fahr nen Blue Motion und wenns geht im Anschluß nen Aygo oder 107 dann weißt du wovon wir so schwärmen.Der 1 liter Motor ist einfach nur genial.Geht ab wie Schmidts Katze und verbraucht dafür fast nix.
    Gruß Achim



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 19:21


    Abend norkdog,

    vielen Dank für deine Meldung, das mit den verschiedenen Probefahrten ist ne gute Idee, wobei der Bluemotion ja tatsächlich auch ne Kostenklasse höher anzusiedeln ist.

    Ich habe jetzt hier nochmal etliche Beiträge gelesen und bin doch ein wenig erstaunt darüber, dass die Gebrauchtwagenpreise in Hinsicht der Preise, die hier vor 1 - 1,5 Jahren für Neuwagen verlangt wurden doch sehr hoch sind.
    Es wurmt mich schon ein wenig, dass ein Wagen, der mal unter 9000 Euro gekostet hat heute bei 11000 steht und das obwohl die neudesignten Versionen schon angekündigt sind. Ich habe deshalb aus Protest extra mal die Kosten auf maximal 9000 Euro gestellt und bin dabei hierrüber gestolpert.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=90577896&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=ABS&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&tabNumber=2

    Sieht das für euch vernünftig aus oder meint ihr es gibt in Anbetracht der übrigen hohen Preise einen Haken?

    Liebe Grüße

    ERDi



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    norkdog - 30.11.2008, 19:31


    Also ich kenn die "Normalen " Preise für nen 2 jahre alten C1 nicht ,aber er scheint ja unfallfrei zu sein und der Preis ist auch interessant.Hat ja auch LM Felgen.Aber wie gesagt fahr erst mal einen Probe und dann schau weiter.
    Gruß und viel Glück beim Kauf Achim



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 19:49


    Preis ist wirklich zu niedrig für eine ESP-Version.
    Grund könnte nen Re-Import, Mietwagenvergangenheit, Unfallschaden (wobei Spaltmaße ok sind) oder andere Defekte sein.

    Vlt. mal nachfragen...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    ohti - 30.11.2008, 20:59


    Hallo ERDi,

    hab mich nach 1x VW Passat, 1x VW Golf I 50 PS, 1x VW Golf II 50 PS und 1x Golf II 90 PS für einen C1 (neu) entschieden und bin rundum zufrieden damit. Nicht diskutieren - einfach ausprobieren und du wirst sehen und spüren was gemeint ist ... viel Glück !



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 30.11.2008, 21:58


    Joar, auf die Probefahrt(en) freue ich mich auch schon, wohl leider erst nächstes Wochenende, jetzt unter der Woche immer von morgens 6 bis abends 8 unterwegs...

    Ich frag mich, wie sich der Facelift wohl auf die Preise auswirken wird...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 30.11.2008, 22:00


    Würde sagen fast garnicht, da es nur geringe optische Änderungen sind, mehr nicht.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    maYgO - 30.11.2008, 22:09


    Denke auch dass man da preislich nicht allzuviel merken wird



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Berliner - 01.12.2008, 08:19


    Auch wenn es nur geringe Änderungen gibt, sobald die neueren Modelle rauskommen, bzw. kurz davor wird es für die "alten" Modelle Ausverkaufspreise geben.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 01.12.2008, 08:40


    Glaub ich nicht, dafür war die Werbetrommel zu klein - werden wir aber sehen



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    nonickname - 01.12.2008, 14:02


    Glaub ich auch nicht - zumal es einige gibt, denen das Facelift so gar nicht gefällt.

    Die aktuellen Drilling-Gebrauchtpreise sind ja trotz massiver Verkaufshilfen zumindest von Citroën (0-Leasing, Starleasing usw.) so enorm stabil, dass sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt.

    Glaube nicht, dass sich das groß ändert.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 01.12.2008, 14:07


    Wir reden ja hier auch nicht über einen Wechsel von Golf 5 auf 6 so die neuen Innovationen Welten verändert
    *Sarkasmus aus*



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 01.12.2008, 20:00


    Ich muss ja sagen, dass mir der neue C1 mindestens genauso gut gefällt, wie der alte, vielleicht auch, weil mir die aktuellen Audis sehr zusagen, aber mal abwarten wie sich die Preise entwickeln.

    Das einzige Problem, das ich mit dem C1 habe sind die Leuchten, sowohl vorne, Froschaugen, als auch hinten..... die sind einfach nicht schön, gibt es hier eigentlich andersförmiges Tuningmaterial (stehe nicht so auf Klarglas etc...) oder muss ich diesen einzigen wirklichen optischen Mäkel für mich hinnehmen?

    Der Aygo z.B. gefällt mir von vorne besser, dafür sieht er von hinten aus wie ein geschundener Twingo und der ist schon gar nicht nach meinem Geschmack.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 05.12.2008, 21:07


    Abend!

    Morgen 11Uhr steht die Probefahrt mit dem C1 an und ich möchte dafür gut vorbereitet sein.

    Ich habe mir gerade mal die Preise bei Simonis Automobile berechnet,
    9980 für 5türigen Style mit Sicherheitspaket in schwarz
    11170 für 5türigen Style mit Sicherheits -und Klimapaket in schwarz

    Ein weiterer Citroenhänlder ist am selben Ort, dieser war allerdings patzig am Telefon und scheidet deshalb für mich aus, ein Toyotahändler ist keine 20km weiter, dessen Namen werde ich mir auch mal raussuchen.
    Der Facelift steht in den Startlöchern und die Konjunktur geht abwärts, dazu kaufen wohl weniger Leute im Winter ein Auto...

    Was ist preislich und/oder ausstattungstechnisch wohl machbar?
    Generell neigen Händler dazu lieber mehr Ausstattung umsonst zu geben, als im Preis zu sinken, also vielleicht 9980 für einen 5türigen Style mit Sicherheit und Klima?
    9000 für den Wagen ohne Klima aber dafür mit einem Satz guter bis sehr guter Winterreifen?
    Citroen hat doch eine geringere Garantiezeit als Toyota? Diese evtl. noch aufstocken?

    Wie wird der Händler wohl reagieren, wenn ich an der Türdichtung der Fahrerseite nach Rost suche?
    Wie viel des Neupreises (beim Händler!) würdet ihr für einen Vorführwagen mit einigen Hundert oder Tausend KM zahlen?

    Liebe Grüße

    ERDi



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Fred - 05.12.2008, 21:57


    ERDi hat folgendes geschrieben: Wie wird der Händler wohl reagieren, wenn ich an der Türdichtung der Fahrerseite nach Rost suche?

    Er wird dir die Ohren lang ziehen.

    Auf die anderen Fragen gibt es keine klaren Antworten. Du hast doch eine preisliche Grenze. Sag ihm ganz klar wozu du bereit bist und weise ihn beim Verhandlungsgespräch auf die Internetpreise hin, ohne auf diese zu bestehen. Der Rest wird sich dann ergeben. Der Händler wird einige Hundert Euro über den günstigsten Preisen liegen, aber dafür hast du schließlich bei ihm und nicht im Internet eine Probefahrt gemacht und wirst auch bei späteren Kontakten (Inspektion, Fragen, Garantiefälle) besser behandelt (meine Erfahrungen).



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 05.12.2008, 23:39


    Danke für deine Antwort!

    Dass der Händler hier bei mir um die Ecke um einige hundert Euro teurer ist als Simonis Automobile denke ich auch, aber man muss ja auch sehen, dass ich das Auto nicht liefern oder holen muss, was wiederum Zeit, Geld und bei deutschen Autobahnen, Nerven spart.
    Ich frage mich nur, ob der Preis, den mir die Seite von Simonis nennt, deren Festpreis ist, oder ob es bei diesem auch noch Verhandlungsspielraum gibt...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 05.12.2008, 23:41


    Fragen über Fragen, auf die du nur Anworten durch weitere Fragen bekommst :lol:

    Ruf einfach an und frag wie fest der Preis ist.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Fred - 05.12.2008, 23:47


    Egal wo du kaufst, du findest kurze Zeit später garantiert ein besseres Angebot. Gehe einfach von dem günstigsten Internetangebot als Verhandlungsargument aus und rechne einige Hundert Euro drauf. Das sollte realistisch sein.
    Bei Barzahlung kann man meist auch noch etwas rauskitzeln. Selbst wenn es nur Zulassung, Wunsch-Kennzeichen, Fußmatten und Verbandskasten/Warndreieck sind.
    Falls du ein "altes" Pre-Facelift-Modell orderst, ist sicher auch noch einiges an Nachlass drin.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Anonymous - 05.12.2008, 23:58


    Gibts eigentlich inzwischen Bilder vom Heck und Innenraum des Facelifts und dazu mit schwarzem Wagen?



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Fred - 06.12.2008, 00:14


    ERDi hat folgendes geschrieben: Gibts eigentlich inzwischen Bilder vom Heck und Innenraum des Facelifts und dazu mit schwarzem Wagen?

    Bestimmt. Irgendwo in den Weiten des Internets. Vornehmlich auf Seiten französicher Citroen-Foren.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Fred - 07.12.2008, 19:04


    ERDi hat folgendes geschrieben:
    Nach ca. 25km Landstraße und Autobahn haben wir den Wagen dann auf einem riesigen Mann Mobilia Parkplatz auf Herz und Nieren getestet, 2-3 Vollbremsungen am Begrenzer des 2. Ganges, geschätze ca. 70km/h, Slalom, bei ca. 40 Sachen Handbremse mit sofortigem Gegenlenken, "Kreise" bei maximalem Lenkradeinschlag, alles was man seinem eigenen Wagen so eigentlich nicht allzu häufig zumuten möchte. Da war ich auch froh, dass ich meinen Freund und Autonarr dabei hatte, der eine kleine Rennfahrlizenz sein eigenen nennt und häufiger an Fahrsicherheitstrainings teilnimmt, ich selbst hätte mich das sicher nicht alles getraut. Man muss sagen, der Wagen hat alles ohne zu zicken mitgemacht, auch bei den Vollbremsungen war kein Verlassen der Spur, wie hier teils berichtet, zu bemerken.
    Zitat meines Freundes "lustig!" und "der kommt aber schnell hintenrum, da muss man ein wenig aufpassen, aber bei den Reifen kein Wunder".

    Höchst asozial. Du leihst dir einen Wagen aus und gehst damit nicht einmal ansatzweise sorgsam um. Absolut unreif.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Berliner - 07.12.2008, 22:06


    ERDi hat folgendes geschrieben:
    Wird eine örtliche Toyotawerkstatt einen C1-Fremdkauf wohl ohne Murren übernehmen?


    Was willst Du damit sagem, bzw. Fragen. Was soll ein Toyota Händler mit einem Citroen zu tuen haben?

    Kostenpflichtige Leistungen werden sie sicherlich gegen Bezahlung machen, aber was ist, wenn Du einen Garantiefall hast. Die Diskussionen mit Citroen, im Fall eines Garantiefalls, wenn die Inspektionen bei Toyota gemacht wurden, würde ich mir auch ersparen, auch wenn es zulässig ist und man rechtlich auf der sicheren Seite ist.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    ohti - 07.12.2008, 23:05


    fred hat folgendes geschrieben: Höchst asozial. Du leist dir einen Wagen aus und gehst damit nicht einmal ansatzweise sorgsam um. Absolut unreif.

    Seh ich auch so :x

    ERDi hat folgendes geschrieben: ... Den Vorführwagen wollte er mir für 10500 überlassen, nein Danke...


    Klar deine "Testerei" darf ein anderer ausbaden ... :roll:

    Na ERDi dann paß nur auf das nicht mal so ein Mechaniker mit denselben Rennfahrerambitionen deine zukünftige Kiste "auf Herz und Nieren" testet. Denke du hättest sicher ein Problem damit, wenn man mit DEINEM Eigentum in solcher Weise umgeht.

    Der Grund warum man in der Regel die Finger von Vorführwagen lassen sollte ...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    zuckerfee - 08.12.2008, 00:29


    Fred hat folgendes geschrieben: ERDi hat folgendes geschrieben:
    Nach ca. 25km Landstraße und Autobahn haben wir den Wagen dann auf einem riesigen Mann Mobilia Parkplatz auf Herz und Nieren getestet, 2-3 Vollbremsungen am Begrenzer des 2. Ganges, geschätze ca. 70km/h, Slalom, bei ca. 40 Sachen Handbremse mit sofortigem Gegenlenken, "Kreise" bei maximalem Lenkradeinschlag, alles was man seinem eigenen Wagen so eigentlich nicht allzu häufig zumuten möchte. ...

    Höchst asozial. Du leist dir einen Wagen aus und gehst damit nicht einmal ansatzweise sorgsam um. Absolut unreif.

    Ganz meine Meinung. Und dann noch hier posten und damit angeben. Total daneben.



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    maYgO - 08.12.2008, 01:29


    ...dass du nicht das Verhalten bei einem Überschlag noch getestet hast ist auch voll alles :roll: ...



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    c1 alex - 20.05.2009, 17:22


    Das Arme ,ausgeliene Auto


    Aber VW würde ich mir, trozdem nicht ,kaufen :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Der Citroen C1 ist ein sehr gutes, Auto



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    Patitwelve - 21.05.2009, 17:30


    na wenn der Thread nicht schon Ur-Alt is^^



    Re: Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?

    ch!ll@ - 22.05.2009, 08:28


    er ist im alte-threads-hervorkramen richtig talentiert :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    "Tachchen" aus Thüringen ......... - gepostet von Gerste am Mittwoch 03.10.2007
    AUFGEPASST!!! Mein Garcío ist fertig...(ehm. TTS) - gepostet von AYGOTTS am Montag 07.01.2008
    UK DZM UMBAU AUF LHD - gepostet von THOR am Dienstag 05.06.2007
    unzufrieden mit Anlage - gepostet von m. am Sonntag 14.09.2008
    Video - gepostet von RiffRaff am Sonntag 12.03.2006
    Auch endlich AYGO - gepostet von G1337 am Freitag 23.02.2007
    Caravan -Kauf - gepostet von olivetti am Donnerstag 01.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?"

    Irgendwo und irgendwann GRILLEN???!!!??? - gepostet von Waldus am Mittwoch 10.05.2006
    noch ne neue... - gepostet von Jenny am Montag 12.06.2006
    icq-Nummern - gepostet von Dwadrusch am Donnerstag 20.07.2006
    manche leute sollten schilder bekommen^^ :) - gepostet von Himura am Dienstag 15.08.2006