Habe ein paar kleinere propleme....

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Habe ein paar kleinere propleme...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mylow - Floxville - BanBan - Frank - ErTzU - Olli - Hades - Macgyver - 8ball - Mayer Thomas
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Habe ein paar kleinere propleme....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 18 Tagen, 9 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Habe ein paar kleinere propleme...."

    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    mylow - 24.04.2006, 21:55

    Habe ein paar kleinere propleme....
    Hi,

    ich habe an meiner KAWA GPZ 600 r ein paar kleine (größere??) propleme:

    - Wenn sie kalt ist springt sie sehr schlecht an, muß meistens Startpilot nehmen.
    - Nach einer test fahrt heute ist sie ausgegeangen und erst nach umschalten auf pri ist sie wieder durch anschieben angegangen.
    - seit dem ausgeher macht der Magnetschalter nur noch klick .. klick, der anlasser dreht aber nicht. Wollte eigentlich heute zum TÜV aber das wurde dann nichts... :(

    Liegt es daran das das Moppet ca. 1 Jahr gestanden hat ?

    Was hab ihr für ideen oder erfahrungen was es sein könnte ?

    Das schlimme ist ich habe nur noch bis morgen das Kurzzeitkennzeichen mus also morgen spätestens zum Tüv/Dekra.....


    Gruß
    Peter



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    Floxville - 24.04.2006, 23:21


    Hier ein paar Impresionen von meiner GPX (nach 18 Monaten Auferstehung)

    Meine konnte nur an bleiben indem ich den Choke bis zum Anschlag zog. Sobald ich einregeln wollte sackte die Drezahl ab. Nach Diskussionen mit meinem Vater und einem Kumpel schüttete ich neues Benzin ein (Benzin is schlecht geworden?!) Ging auch nich.
    Dann der Zufall im Moped Shop: Vergaser-Reiniger (in den Tank siehe Gebrauchsanleitung). Bischen laufen lassen, laut Angabe soll das Zeug nach 15 bis 20 km wirken, sprich Vergaser entschlammen. Danach lief sie ohne Choke, Problem jetzt sie läuft zu fett. Aber das wird hoffentlich morgen ihn der Werkstatt gerichtet, auf jeden Fall Synchronisieren und Drehzahleinstellung.

    PS: Wenn du zu lange leierst säuft sie ab (Zündkerzen und Zylinder stehen mit Sprit voll und Batterie wird immer schwächer.



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    mylow - 25.04.2006, 01:54


    Hi,
    das mit dem Vergaserreiniger ist eine sehr gute Idee !!!

    Das werd ich doch glatt versuchen.

    Der Sprit ist bestimmt auch nicht mehr der Beste..... das Moppet hat seit 9.6.2005 in einer Garage gestanden.

    Ich habe auch die Bremsbelege getauscht vorne ca. 0,5 - 1,0 MM Belag
    Hinten, tja leider nicht feststellbar 0,001 MM vieleicht ? :shock:
    Die Bremsflüssigkeit war eine Braune fast schon Zähflüssige Masse, auch getauscht.....

    Hab nochmal die Batterie überprüft saft hat sie noch, also denke ich das es der verflixte Magnetschalter ist der seine dienste eingestellt hat. Ich hoffe ich bekomme einen Gebrauchten auf die schnelle.

    Naja wenn sie mal tüv hat ist alles einfacher.

    Gruß
    Peter



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    BanBan - 25.04.2006, 06:11


    Hast du die Batterie auf Spannung oder Strom geprüft?

    Meine hatte auch 12,8V aber is beim starten immer zusammengebrochen auf 11,3V



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    Frank - 25.04.2006, 10:08


    Hab ähnliche Probs gehabt.

    Super Bleifrei getankt.
    Dann Benzinzusatz für 4 Takt Motor reingefüllt.
    Wasser für den Kühler nachgefüllt.

    Nun wird sie nach kurzer Zeit warm und ich kann ohne Choke fahren was vorher nicht möglich war.

    Gruß Frank



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    ErTzU - 25.04.2006, 11:33


    das klacken beim starten machtr sie auch wenn der anlasser zu wenig saft hat. lade mal deine Baterie auf oder was nach so langer standzeit besser wäre versuch mal zu überbrücken. ich schätze dann ist das aus der welt



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    Olli - 25.04.2006, 13:32


    Hallo mylow,
    ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, habe die Batterie geladen und so weiter. Oft wenn ich fahren wollte war die Batterie dann trotzdem zu schwach. Wenn es klack macht, dann geht der Magnetschalter. Vielleicht ist die Batterie einfach zu schwach das sich der Anlasser dreht. Versuch mal zu überbrücken, dann sollte Sie laufen, zumindestens sollte sich der Anlasser drehen und Du weißt, das die Batterie fratze ist. Eine neue kostet nicht die Welt! Als ich meine Batterie auf den Tisch des Boschdienstes geknallt habe, haben die nur die Augenbrauen hochgezogen. Die konnten schon von außen sehen, daß das Teil im Eimer ist.
    Alles andere, also das die Maschine dann auch am Laufen bleibt, sind dann die üblichen Verdächtigen: Luftfilter, Benzinfilter, Vergaser verharzt,Benzinhahn, Zündkerzen usw..

    Viele Grüße
    Olli



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    mylow - 25.04.2006, 15:14


    Hi,

    ich komme gerade von der Werkstatt, die machen mir den Tüv und wir haben mal wegen dem Magnetschalter nachgeschaut.

    Die Batterie ist i.o. auch mit Überbrücken nur Klick .

    Strom kommt am Anlasser an wenn man den Knopf drückt, ergo.. ist der Anlasser wohl am Ar..... Mist aber auch...... :cry:

    Gruß
    Peter



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    mylow - 25.04.2006, 16:05


    Hallo Leute,

    hat zufellig jemand eine Explosionszeichnung vom Motor der GPZ - 600 R.

    Der Werkstattmann hat mir einen gebrauchten Anlasser für 80 Teuronen angeboten, werd ihn auch nehmen. Er meinte aber ich solle ihn selber einbauen, da es sonst zu teuer werden würde. Da ich aber den GPZ Motor noch nicht richtig kenne wäre ein Zeichnung von vorteil.

    PS. Danke an alle die hier Tipps gegeben haben.. :)

    Gruß

    Peter



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    Hades - 25.04.2006, 16:15


    Hallo, 80 Euro? Und wenn es nur die Kohlebürsten sind? Die kosten gerade mal 5-10 Euro wenn man sie selber einbaut. Bei Bosch gibt es haufenweise zur Auswahl. Und wenn keine passen, dann werden die am besten geeigneten passend gemacht (Feile). Und was ist wenn der "neue" das gleiche Problem bekommt? Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Yamaha und habe mir dann auch so geholfen. Hat wunderbar funktioniert. MfG Hades



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    Macgyver - 10.02.2007, 17:15


    Ihr sollet nicht nur die Batterie prüfen, sondern auch mal danach sehen ao der Strom auch von der Batt. zum Anlasser kommt!!! Das Problem könnte auch Übergangswiederstand heißen!!



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    8ball - 11.02.2007, 07:39


    Das Problem mit dem Anlasser hatte ich auch. Es machte klick und klick aber nix passierte. Die Batterie wollte immer weniger und mit überbrücken gab es das selbe. Nur das Klick. Ich also im Internet leute gefragt, ich weiß nicht mehr genau wer es war, aber ich glaube Mario (Zottl). Der sagte kauf dir ne neue Batterie, sonst nix. Hab ihn dan gesagt das ich auch mit Überbrücken das ding nicht zum laufen bekomme. Er dann nur das die Batterie schrott ist, sie bricht zusammen beim Starten. Kauf einfach ne neue. Also ich zu Polo neue gekauft eingebaut. Und siehe da sie lief mit einmal draufdrücken. Zwar am anfang mit viel murren durch das ständige andrehen ohne zündung aber naja. So und zu dem mit dem Vergaserreiniger. Er soll auch heilende Wirkung auf Rost haben. So von wegen lösen und so. Ich hab es auch ausprobiert. Und siehe da es war weg. Aber dafür war nach einem Monat der ganze Rost und Dreck im Vergaser, vom Tank. Also musste ich sie eh ausbauen ultraschallreinigen und so weiter. Ich würde es gleich machen. Einmal Ausgebaut und dafür Zeit verbraucht als das Zeug für viel Kohle und am Ende doch den Vergaser zerlegen oder besser Vergaserbank.

    MfG. 8ball



    Re: Habe ein paar kleinere propleme....

    Mayer Thomas - 10.04.2007, 23:05


    das Problem hatte ich auch -

    Starterkohlen getauscht und der Starter läuft wieder (Original Ersatzteil Platte kostet so 70 - 80 Euro) und Tauschkohlen haben nichts gebracht :? da die Federn schon hinüber waren.

    Moped startet auch schon schlecht wenn die Kohlen keinen guten Kontakt mehr haben (zu geringe Startdrehzahl).

    Moped startet bei mir viel leichter (nach Winterpause / Stillstand) wenn man auf PRI stellt und vor dem starten noch 10 min wartet - ich geh erst in die Garage und schalte auf PRI dann schlüpfe ich ins Gewand und mache mich fertig .... dann 1-2 x starten und losfahren, nur der schlecht zu dosierende Coke nerft mich voll :evil: - entweder 4000U/min oder aus, aber das ist ein GPZ Problem.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Hat jemand nen Austauschmotor für mich? - gepostet von master_of_disaster am Montag 04.12.2006
    Rost im Tank!! - gepostet von Tommy am Mittwoch 26.07.2006
    Wo finde ich meine Hupe? - gepostet von Weihnachtsmann am Samstag 25.02.2006
    Warum nur - gepostet von bsfe am Donnerstag 12.10.2006
    bikefarmMV - Merkwürdiger Laden - gepostet von sashi_hh am Samstag 10.03.2007
    Will auch kurz erzählen mit wem ihr es zu tun habt! - gepostet von hansi am Montag 18.12.2006
    Suche Lenkerböcke+Stummel - gepostet von fitti1980 am Samstag 28.10.2006
    10. German Speedweek in Oschersleben - gepostet von catman am Samstag 16.06.2007
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Habe ein paar kleinere propleme...."

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    ich habe jemanden ausspioniert - The Scorpion (Samstag 30.09.2006)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Erstochen wegen ein paar Lebensmitteln - Danisahne (Freitag 26.05.2006)
    Ich habe ein parr einzel spieler BnD mit der K-d-L - Tiger7373 (Montag 26.03.2007)
    [SUCHE] ein paar DVDs - dadude (Dienstag 26.04.2005)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    Hausaufgaben die wir aufbekommen habe ! - michael (Montag 06.11.2006)
    Ein paar Grundregeln - Aphrodite (Montag 12.06.2006)