Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Engelchen - kaja - Anonymous - cornettina - musika - Robin - lucicare
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Sängerseele
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 1 Stunde, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme..."

    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 13.12.2005, 10:06

    Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzw. würde wahnsinnig gerne Eure Geheimtipps und Erfahrung zu folgendem Thema wissen:
    Ich hab jetzt immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich einige Stunden vor dem Auftritt eine verschleimte Stimme bekomme. Als hätte man einen Frosch im Hals. Und dann muss man ganz schön "drücken" damit man "drüber" singt, über dem Schleim, und hoffen dass er sich im Moment wo man auf der Bühne steht zurückhält und man nicht in die peinliche Lage gerät, während dem singen hörbar mit einem Schleimchen zu kämpfen.
    Ich glaube, das kommt bei mir vor Aufregung, weil es immer vor Auftritten so ist, dass ich ganz massiv einen Frosch im Hals habe. Kennt ihr das? und was kann man machen um das zu verhinden? Trinken und Bonbons sind bei mir leider nur ein Mittel, was fünf Minuten anhält. Kann man dem Vorbeugen?

    Also, Leute, bitte schreibt was dazu. Denn am Sonntag hab ich meinen großen Tag - Jahreskonzert meiner GEsangsklasse. Und ich will nicht schleimen ;-)))



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    kaja - 13.12.2005, 21:27


    hallo engelchen,

    auf keinen fall räuspern, das schadet der stimme und lockt nur neuen schleim.
    viel trinken (wasser ohne kohlensäure) hält den schleim flüssig, dann kann man trotzdem ohne druck singen.
    autogenes training o. ä. könnte evtl. auch helfen, wenn es nervös bedingt ist.
    vermeiden von nahrungsmitteln, die verschleimend wirken können (milchprodukte etc., ist bei jedem anders) vor auftritten, hilft manchen auch.
    und außerdem ein homöopath. mittel (antimonium sulf. aurantiacum d6), frag wegen der einnahme, dosierung etc. deinen arzt oder apotheker.

    viel spaß beim konzert (das hilft auch :D )

    liebe grüße
    kaja



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Anonymous - 14.12.2005, 00:09


    Liebe Snoopy-Maus; ich weiss zwar keine besseren Tipps als Kaja, aber ich drück dir alles, was ich hab!!!!!!!!
    Was singstdu denn? Wenn du so toll bist, wie mit deinem Jazz-Song, liegen dir eh alle zu Füssen!
    Ob mit oder ohne schleim, da kann gar nichts schief gehen.
    Und denk an die Ingwer-Zimt-Honig Mixtur. Zaubertrank à la Asterix.
    Erzähl uns , wies war.
    alles Liebe von Cantilene :lol:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 14.12.2005, 11:00


    @ Kaja, danke für die Tipps. Weiß man ja eigentlich schon alles....- trotzdem werde ich die Dinge nochmal besonders beherzigen....- und wie recht Du hast, Spass hilft ne ganze Menge (und der verschwindet manchmal vor lauter Angst...) - :shock:
    Das mit dem Räuspern ist so eine Sache. Klar, jeder Logopäde und jeder Pädagoge predigt das. Und das ist auch sicher richtig. Aber wenn der Schleim so massiv drauf sitzt, dass nicht ein einziger Ton kommt wenn Du nicht räusperst.... hm - dann muss man räuspern oder es kommt nix außer heiße Luft.

    @ Cantilene-Maus, danke, dass ist sehr lieb von Dir. Ich singe die Constanze (hoch bis zum d3 - und wenn da dann auch nur ein Winz-schleim sitzt dann ist da oben alles versaut.... - ach :-(
    naja, und meine Jazz Nummer werde ich auch wieder zum besten geben und dann noch die Mercedes aus Carmen und noch ein Ensemble Stück.
    Danke dass du so liebe Worte für mich hast :-) :lol:
    Und klar, den Zaubertrank werde ich selbstredend diesmal nicht vergessen und mit mir führen und literweise hinunter kippen.
    Prost, dann erst mal - und vielleicht sollte ich Zimtöl zu mir nehmen. Dann bin ich etwas benebelt....



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 14.12.2005, 11:01


    [quote="kaja"]

    und außerdem ein homöopath. mittel (antimonium sulf. aurantiacum d6), frag wegen der einnahme, dosierung etc. deinen arzt oder apotheker.

    Was ist das für ein Zeug, Kaja?



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    cornettina - 14.12.2005, 13:03


    Liebes Engelchen,

    die Arie fängt doch erstmal gemäßigt in deiner Mittellage an. Versuche, den Ton sofort nach vorne zu bündeln und mit einer guten Körperspannung zu arbeiten. Meine Erfahrung zeigt, dass gemäßigte Einsingübungen am Vormittag, wirklich vorsichtig, auf Körperspannung und Stimmsitz und Stimmspannung (insbesondere in der Höhe) achten... Es reicht, wenn man in der Mittellage bleibt, es reicht auch nur EINE Übung. Wichtig, dass du einen gesunden Gesamtspannungszustand (körperlich und stimmlich) erreichst. Dann musst du ein längere Pause einhalten bis zum Konzert... Du wirst überrascht sein, wie schnell die Stimme dann anspringt. Wenn sich dieser schreckliche Frosch meldet, dann meistens doch gleich dann am Anfang. Dies kenne ich auch, zu meinem Leidwesen, und es passiert nur, wenn ich am Vormittag diese Übung NICHT machen konnte, aus welchen Gründen auch immer... :lol: Bis du in dieser Arie zu den Höhen kommst, hast du Kermit eh weggesungen. ;-)

    Die anderen o.gen. Tipps sind ebenfalls ergänzend gut. Viel Wasser und KEINE schleimenden Essprodukte... ach Gott, ich LIEBE Käse so sehr... :oops:

    Sei lieb gegrüßt und TOI-TOI-TOI! :o



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Anonymous - 14.12.2005, 13:43


    Liebe Snoopy-Maus, du singst Constanze aus der Entführung und dazu den gebelteten Jazz-Song?- na da bin ich sprachlos!!!! alle Achtung!!!!!!Du bist ja echt ein Super-*Turbo-Snoopy
    Die Probleme mit den D3 kenne ich auch und kann das bestens verstehen. Die Gefahr, dass man dann Druck macht, weil man es unbedingt kriegen will ist gross, aber man muss genau das Gegenteil tun(zumindest bei mir ist es so), nämlich Loslassen und so leicht wie möglich bleiben.
    Denke dir neben Cornettinas Fachfrauen -Tipps einfach deine FLûgel, die du als engelchen ja eh hast, an die stimme, dann schwebst du zu dem d3 und alle werden dich himmlisch finden..... :o
    Ich drücke wie gesagt alle Daumen und denke an dich.
    Solidarische d3-Kampfgenossinnen-Grüsse (auch wenn ich bisher noch keine Constanze gesungen habe sondern Blondchen) von Cantilene



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    musika - 14.12.2005, 16:59


    Hallo :o

    wie du weist, würde ich lieber Blondchen von dir hören, aber du machst das schon, davon bin ich überzeugt, wünsche dir toi toi toi :hearts:

    Liebe Grüsse :kuss:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Robin - 15.12.2005, 00:06


    Das nennt man Martern aller Arten



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 15.12.2005, 11:02


    Ja Ja, Robin, Du hast leicht scherzen da drüben in USA :mrgreen:

    Danke euch für die ganzen Tipps - Es hilft schon sehr das eine oder andere nochmal ins Gedächtnis gerufen zu bekommen (ups, war das deutsche Grammatik??)

    Und danke auch für die guten Wünsche, werde euch selbstredend berichten wie es war. aber bis dahin ist ja noch hin, und wer weiß, mir fällt sicher noch eine Frage ein....

    :kaffee Wünsche Euch jetzt erst mal einen Guten Morgen (naja, so früh ist eh nie jemand im Forum :_schlaf: :_schlaf: :_schlaf:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Anonymous - 15.12.2005, 17:28


    Hallo Engelchen, Konstanze + Jazz : Chapeau ! Den Bemerkungen meiner verehrten Vorschreiberinnen ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, außer dem Hinweis, dass man/frau mit der Zeit und wachsender Auftrittsroutine selbst heraus findet, was einem ( einer ) am besten hilft. Ganz wichtig ist sicherlich, dass du deinen Part optimal beherrschst, dass niemand im Publikum die Musik so gut kennt wie du, dass du es mit deinem Beitrag beschenkst ! Ich singe mich übrigens am T a g z u v o r intensiv ein, und zwar mit der Literatur, die dann beim Konzert dran ist. I do it my way....Toi - Toi - Toi ! Ciao. Gioachino :schlaumeier:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 15.12.2005, 17:38


    Also, nachdem sich nun so viele wundern über die zwei krass verschiedenen Stilrichtungen: Ich fange mit der Constanze an und habe dann einige Sänger dazwischen um mich "runter zu beamen" in die Jazz-Etage. Ich muss das nicht gleich hintereinander singen und so geht das schon. Was gar nicht ginge, wäre, erst die Jazz Nummer und dann Constanze. :d_neinnein: Da würde meine Stimme nicht mitmachen. Aber im Prinzip muss ich eigentlich nur die ganze "Höhenspannung" die ich für die Constanze brauche, blitzschnell abbauen (hab ja 20 minuten Zeit dazu) und dann kann ich ganz prima da unten rumröhren....- wiegesagt, allerdings erst unten rumröhren und dann Höhenspannung aufbauen würde sich für mich als unmachbar darstellen.

    @ Gio: Am Tag zuvor einsingen? Also, ich singe meine Literatur schon tagelang vorher jeden Tag..... - also habe ich quasi tagelanges einsingen und muss mich an Tag x nicht mehr einsingen.. hihi, ok, so war es wohl nicht gemeint. :mrgreen:

    :o



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    lucicare - 15.12.2005, 22:42


    Hallo Engelchen

    Um zähen Schleim auf den Stimmbändern wegzubringen, hat mir mein Lehrer mal eine Einsingübung angegeben, ich bin allerdings nicht sicher, ob ich mich 100%ig daran erinnere. Also: man singt Skalen abwärts, mit gagagaga-gagagaga-gaah auf jedem Ton, ziemlich flott und in mittlerer bis tieferer Lage. Ich bin mir dabei wie ein leicht debiles Huhn vorgekommen, aber der Schleim liess sich danach gut abschlucken! :razz:


    Alles Gute
    lucicare

    PS: Hey super, bessere Smileys, sogar meine Sonne ist da... :c0100:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    cornettina - 15.12.2005, 23:00


    @ gioachino: Die Literatur am Tag zuvor, wie du beschieben hast, ist klasse... mache ich auch einmal komplett durch. Jedoch die Übung, wie ich sie oben beschrieb, mache ich nur am Konzerttag... um die Stimme zu klären und zu aktivieren...

    Liebe Grüße. :hearts:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 19.12.2005, 15:50


    Hallo Ihr Lieben,

    aaalso, vielen Dank fürs Daumendrücken und die Tipps. Es hat geholfen.
    Ich hab echt ne prima Leistung abgeliefert (finde ich und hat man mir gesagt) und es ging quasi fast wie Butter. Soviel zumindestens zur Constanze. Und mir wurde mehrfach gesagt von verschiedenen Leuten, die Rolle sei mir auf den Leib und die Stimme geschnitten *freu*. (ich wurde sogar mehrfach gefragt ob ich das beruflich machen würde....*doppelfreu*)
    Allerdings muss ich sagen, meine Jazz-Nummer war vergleichsweise dann eher lauwarm. Mir hat für die Tiefe einfach dann der nötige Biss gefehlt und ich musste mich so zwingen wirklich an den Bauch zu denken denn sonst wär ich hoffnungslos davon-"gekikst" (bei der Constanze ging das fast automatisch mit dem Bauch) so dass mir die JazzNummer eigentlich keinen Spass mehr gemacht hat.

    Allerdings muss ich sagen, ich war die zwei Tage davor sowas von Nervös dass ich dachte ich bin krank (also echt, ich hatte Gliederschmerzen, konnte nichts essen, war total aufgekratzt und erschöpft zugleich...) - sowas hält man ja maximal zwei Mal im Jahr aus. Obwohl ich dann direkt auf der Bühne wirklich mich sehr gut unter Kontrolle hatte und weitestgehend auf meine Technik zugreifen konnte.
    Der SChleim war ein bißchen da, aber nicht schlimm. Ich habe mich versucht nicht zu Räuspern (war ein guter Tipp, das hab ich sonst vor lauter Panik die ganze Zeit gemacht´) und mein Bonbon so getimed, dass es genau fertig gelutscht war als ich dran kam. ;-) Außerdem habe ich 10 Minuten vor dem Auftritt immer vor mich hin gesummt in hoher Lage, um sicherzustellen dass alles noch geht. Und es ging.

    Ach Leute, bin ganz glückseelig weil alles so toll lief. :win :win



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    musika - 19.12.2005, 16:58


    Hallo :n94:

    herzlichen Glückwunsch. Nun hast du es überstanden und bist wieder einen Schritt weiter gekommen, du kannst stolz auf dich sein.
    Je öfter du singst, desto besser kannst du mit dem Lampenfieber umgehen. Die nächste Gelegenheit hast du in Kitzbühel.

    Freue mich für dich :kuss: :n178: :n1:


    Liebe Knubugrüsse



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Anonymous - 19.12.2005, 20:01


    Liebe Snoopy-Maus, ich gratuliere von Herzen!
    Die Constanze ist wirklich der Hammer und wenn du das geschafft hast, kann dich fast nichts mehr schockieren. Bravo!!!!!!!
    Ja, diese beiden so verschiedenen Dinge parallel zu machen, fand ich schon sofort sehr gewagt. Du hast inStarnberg für meinen Geschmack den Jazz-Song super gemacht, aber ich würde versuchen, in Zukunft, diese extremen Stilbrüche zu trennen, und nicht unbedingt im selben Konzert singen.
    Wenn ich einen Chansons-Abend hatte, bin ich für die Klassik erstmal zwei Tage tabu. Neulich musste ich am Tag danach mit Gioachino und Silje
    noch Duette proben und war bei Sachen, die mir sonst wirklich nicht zu hoch sind, öfter zu tief-das ist derPreis, wenn man verschiedenen Stile singt. es geht, aber man muss es meiner Erfahrung nach trennen.
    Ganz liebe Grüsse und nochmal BRAVISSIMO :kuss:
    Demnächst bin ich dann wohl auch noch deine Zofe oder was? Die von Cornettina bin ich ja sowieso schon und wenn du Constanze und Ich Blonde....mein Gott, was hat man für ein Leben in diesem Ensemble... Zofe für alle... fehlt nur noch die Despina, dann hab ich gleich zwei Herrinnnen zu bedienen :sterne_:
    Cantilene



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    Engelchen - 20.12.2005, 16:25


    Liebe Cantilene

    Ja da muss ich dir nach der Erfahrung wohl recht geben. Beides in einem Konzert zu vereinen - das ist nix für uns zarte Sopränchen ;-) , das hab ich jetzt auch gemerkt.
    Danke dass Du mitgefiebert hast - total lieb von Dir :kuss:
    Über die Zofe mach dir mal keine Gedanken - ich werde dich pfleglich behandeln... :mrgreen:

    @musika, danke auch Dir :hearts:

    Jetzt hoffe ich nur auf die nötige Routine damit ich zukünftige Konzerte gelassener angehen kann und dass es vor allem mal WÄRMER ist wenn man Konzerte singt. Wieso ist es nur immer so kalt - da gehts einem dann noch schlechter :n72:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    cornettina - 21.12.2005, 03:41


    Liebes Engelchen,

    es hört sich ja richtig gut an... Verschiedene Stile könntest du eines feinen Tages auch unterbringen. Man muss nur wissen, wie. Du bist ja noch soooo am Anfang deiner Karriere, meine Liebe. Ich gratuliere dir sehr zu deinem Erfolg.

    Liebe Gruesse. :bravo: :n34: :n97:



    Re: Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...

    cornettina - 21.12.2005, 04:27


    Until next tme...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Whitney Houston-Hochzeit - gepostet von Lieschen am Donnerstag 30.03.2006
    Sonnenbaden und Singen? - gepostet von musikavokale am Donnerstag 13.07.2006
    bin auch neu - gepostet von tulpe am Samstag 01.09.2007
    Cama - gepostet von musika am Montag 15.01.2007
    Wartezeit zum Auftritt - gepostet von chero am Donnerstag 16.08.2007
    Arztbesuch - aber WO? - gepostet von Lieschen am Mittwoch 16.08.2006
    Die Partie des Hoffmann aus "Hoffmanns Erzählungen" - gepostet von Anna am Montag 19.03.2007
    Hanseat - gepostet von musika am Montag 09.10.2006
    sänger und sternzeichen - gepostet von kaja am Samstag 05.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme..."

    Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)
    Vorm Auftritt ^^ - punknob (Mittwoch 23.03.2005)
    Die beste Stimme - Dawn (Mittwoch 03.10.2007)
    Auftritt am GSG - Sondaschüler (Mittwoch 29.09.2004)
    Auftritt Finkenberg 2007 - Holli (Montag 30.07.2007)
    Samstag Auftritt - J (Dienstag 16.05.2006)
    www.jumpradio.de - Eure Stimme zählt!! - gerocktes-Huhn (Montag 05.03.2007)
    Training am Mittwoch 20.02 - Tommy (Sonntag 17.02.2008)
    erster TV Auftritt - MirasAngel (Freitag 29.09.2006)
    [FF] Die Stimme des Todes - Tini-Tuss (Donnerstag 31.08.2006)