Wartezeit zum Auftritt

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Wartezeit zum Auftritt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chero - Uralt
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Sängerseele
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wartezeit zum Auftritt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 5 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wartezeit zum Auftritt"

    Re: Wartezeit zum Auftritt

    chero - 16.08.2007, 15:46

    Wartezeit zum Auftritt
    Hallo,

    nach div. Konzerten ist mir aufgefallen, daß es sich bei mir total unterschiedlich auf das Lampenfieber auswirkt, wo ich mich bei der Wartezeit zum Auftritt befinde.

    Zum einen wäre da die Möglichkeit, selbst in den Reihen der Zuhörer zu sitzen (bspw. in div. Kirchen oder im Workshopabschlusskonzert) bzw. mit allen Solisten gemeinsam das Konzert zu verfolgen aber präsent bei dem Publikum schon zu sein (bspw. bei div. Kirchenkonzerten, wenn die Solisten im Altarbereich sitzen) oder wenn sich die Solisten im sep. Raum (bspw. unsere Opernkonzerte) aufhalten und sich erst zum Auftritt dem Publikum zeigen.

    Wie ist das denn bei euch? Ist es euch egal oder wo fühlt ihr euch wohler, wenn ihr es euch aussuchen könntet. Wirkt es sich auf euer Lampenfieber aus?? Fragen über Fragen, die mich beschäftigen und wo ich gerne Eure Erfahungen wissen möchte.....


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Wartezeit zum Auftritt

    Uralt - 16.08.2007, 21:16


    Ich habe gemerkt, dass ich mich wohler fühle, wenn ich in Wartezeiten auf solistische Vorträge nicht "in Gesellschaft" bin.
    Das lenkt mich zu sehr ab, ich brauche eher die Abgeschiedenheit und Ruhe. Wenn ich im Kirchraum sitze oder im ZuschauerInnenraum ist das ok, ich kann dann "bei mir bleiben". Anders ist es, wenn andere um mich herum schwatzen und plappern, da geh ich dann in eine Ecke und bleibe für mich.

    Aber ich glaube, da ist jede(r) anders und das muß jede(r) für sich selbst erkenne, was in der Situation das Beste ist.

    Im Extra-Chor ist das etwas anderes. Wir warten in der Kantine, im Chorsaal oder hinter der Bühne auf den Auftritt und da wird bis zur letzten Möglichkeit gequasselt. Aber die Auftritte sind ja alle 150%ig geprobt und bis zu 30 mal aufgeführt, da läuft einiges "von selbst".

    Liebe Grüße
    Uralt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    lachen oder weinen ? - gepostet von LaCastafiore am Montag 06.08.2007
    HURZ! Endlich gefunden! - gepostet von canteva am Samstag 29.04.2006
    Adventskalender 06.12 - gepostet von chero am Dienstag 06.12.2005
    Zukünftige Belcanto-Treffen - gepostet von cantilena am Sonntag 05.02.2006
    Aub - gepostet von Anonymous am Dienstag 12.09.2006
    Bühnenpräsenz - gepostet von cantilene am Mittwoch 04.04.2007
    Programmvorschläge - gepostet von musika am Mittwoch 20.06.2007
    HAPPY BIRTHDAY - gepostet von Rolando am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wartezeit zum Auftritt"

    Vorm Auftritt ^^ - punknob (Mittwoch 23.03.2005)
    Auftritt am GSG - Sondaschüler (Mittwoch 29.09.2004)
    Auftritt Finkenberg 2007 - Holli (Montag 30.07.2007)
    Samstag Auftritt - J (Dienstag 16.05.2006)
    erster TV Auftritt - MirasAngel (Freitag 29.09.2006)
    leichte Stücke für kurzfristigen Auftritt gesucht - cantilene (Dienstag 22.05.2007)
    Sein erster und letzter Top 20 Auftritt - Baybü (Donnerstag 08.02.2007)
    Stock car Rannen ...DER AUFTRITT - MiZz_kaulitz (Sonntag 08.10.2006)
    Peinlicher Auftritt im Pokal - Christian Pörtzel (Samstag 18.12.2004)
    Letzter Auftritt des WRC2006 - RittBorusse (Dienstag 27.02.2007)