Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch

Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit
Verfügbare Informationen zu "Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aphrodite
  • Forum: Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit
  • Forenbeschreibung: Beauty, Ferien, Gesundheit, Ernährung und mehr
  • aus dem Unterforum: Eure Lieblingsbücher
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 10 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch"

    Re: Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch

    Aphrodite - 20.07.2005, 10:35

    Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch
    1.

    Es wird schön und sehr ausführlich erklärt, dass man nicht nur mit dem Kopf denkt, sondern auch mit dem Bauch.

    Die erste 'Geschichte' vom Frosch und dem Skorpion zeigt sehr gut, wie Menschen reagieren können und wenn man darüber nachdenkt muss man dieser Geschichte auch recht geben. Es geht darum, dass der Skorpion auf die andere Seite des Flusses möchte und der Frosch ihn hinüberbringen soll. Trotz dem Versprechen des Skorpions den Frosch nicht zu stechen hält sich der Skorpion nicht an daran und sticht den Frosch mitten im Fluss. Trotz der Tatsache dass der Skorpion mit dem Frosch untergeht und stirbt sticht er ihn. Sein Bauchgefühl hat ihm gesagt er muss den Frosch stechen. Nach dieser Tat ist er glücklich und trotzdem stirbt er.

    Diese Geschichte zeigt ua dass unser Bauchgefühl 'vorprogrammiert' ist und wir nur einen kleineren Teil selbst erlernen. Die Schlüsse die aus dieser Geschichte erfahren werden können, werden sehr gut erläutert.

    Viele Taten der Geschichte (zB Napoleon, div. Kriege, 11.September usw.) sind reine Bauchentscheidungen. Die Begründung dafür kann man in diesem Buch nachlesen.

    Für mich war es - mehr oder weniger - neu, dass fast alle Entscheidungen die man im Laufe des Lebens trifft 'Bauchentscheidungen' und keine reinen Kopfentscheidungen sind. Der Unterschied zwischen Bauchentscheidung und Kopfentscheidung wird erklärt.

    Es gibt viele Entscheidungen die für mich und meinen Bauch richtig sind, aber für andere nicht. Dies sieht man auch in der Froschgeschichte. Für den Skorpion war es gut den Frosch gestochen zu haben, denn er war dabei glücklich, aber für den Frosch natürlich nicht, denn er war danach tot. Der Skorpion wusste dass er dabei auch sterben würde, aber das Glücksgefühl beim stechen war es ihm Wert dabei auch unterzugehen.

    Ein weiteres Beispiel ist wenn Ihnen jemand eine geladene Waffe an den Kopf hält und sagt Geld oder Leben. Somit haben Sie die Wahl zwischen tot oder Leben und das Geld ist weg. Die Entscheidungswahl ist sehr eingeschränkt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Sie dem Angreifer Geld und Wertgegenstände geben. Dies ist nicht eine Handlung nach dem Kopf sondern nach dem Bauch. Ihr Bauch entscheidet, dass Sie nur überleben können - und das wollen Sie vermutlich - indem Sie ihr Geld abgeben.

    Wenn aber jemand mit der gleichen Waffe bedroht werden würde, der noch nie eine Waffe gesehen hat und nicht weiß welche Gefahr davon ausgeht, würde den Angreifer vielleicht sogar auslachen und einfach davon gehen und vielleicht auch erschossen werden. Da der Bauch aber keine Ahnung hat, dass diese Waffe das Leben seines Besitzers bedroht, trifft er eine andere Entscheidung.

    Auch diese Geschichte wird erläutert und erklärt.

    Es gibt auch eine Geschichte von mehreren Personen die aus der gleichen Firma entlassen werden. Hier kann man sehr gut erkennen, dass jeder für sich total anders reagiert.

    Es gibt auch Punkte nach denen der Bauch entscheidet. Es gibt hierzu einige Beispiele an denen man sehen kann dass es doch stimmt und man sehr wohl Bauchentscheidungen trifft.

    Es wird im zweiten Teil in mehreren Beispielen aufgezeigt dass es nicht schwer ist sein Bauchgefühl zu steuern und darauf zu 'hören' und zu entscheiden ob das Bauchgefühl richtig ist oder nicht und es wird erklärt wie man die Intuition gezielt einsetzen kann.

    Jeder der mehr über sein Bauchgefühl und seine Intuition lernen möchte und auch lernen möchte wie man die Intuition besser einsetzen kann, kann ich dieses Buch nur empfehlen.


    2.
    Es wird sehr schön und sehr ausführlich erklärt, dass man nicht nur mit dem Kopf denkt, sondern auch mit dem Bauch.

    Im ersten Teil erfährt man neues über die Intuition.

    Es gibt auch Punkte nach denen der Bauch entscheidet:
    - Bringt mir diese Entscheidung Macht und Anerkennung?
    - Birgt diese Entscheidung gesundheitliche Risiken?
    - Bringt mir diese Entscheidung Sicherheit (soziale, persönliche, finanzielle, ethische, moralische ua)?
    - Bringt mir diese Entscheidung ein Mehr an Bequemlichkeit? Wird mein Aufwand minimiert?
    - Wird durch diese Entscheidung meine Neugier befriedigt?
    - Bringt mir diese Entscheidung eine Befriedigung meiner ethischen und moralischen Ansprüche an das Helfen?
    - Bringt mir diese Entscheidung ein mehr an Geld oder Besitz? Vermeide ich dadurch materielle Verluste?

    Mit Hilfe von einigen kurzen Geschichten wird das 'Bauchverhalten' sehr gut und leicht verständlich erklärt. Und durch diese Beispiele kann man sehr gut erkennen, dass es doch stimmt und man sehr wohl Bauchentscheidungen trifft, obwohl man dies vorher vielleicht nicht geglaubt hätte.

    Es gibt auch einen recht umfangreichen Intuitionstest. Diesen Test durchzuführen nimmt einige Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich. Mit Hilfe der Auswertung kann man sehr viel über seine eigene Intuition lernen und kann auch daran arbeiten sie zu verbessern.

    Je nachdem wie das Ergebnis des Tests ausgefallen ist, wird bzw. kann man an sich arbeiten. Bei mir ist ua herausgekommen, dass ich eine sehr gute Intuition habe und mein Bauchdenken sehr gut ist und auch das Zusammenspiel zwischen Bauchdenken und Kopfdenken klappt sehr gut. Natürlich ist die Auswertung sehr viel Umfangreicher, aber das will ich hier nicht weiter erläutern. Jeder sollte diesen Test für sich selbst machen und ev. mit dem Partner oder Freunden besprechen sollte man das Bedürfnis danach haben.

    Weiters wird erklärt wir man die Intuition gezielt einsetzen kann.

    Es wird in mehreren Beispielen aufgezeigt dass es nicht schwer ist sein Bauchgefühl zu steuern und darauf zu 'hören' und zu entscheiden ob das Bauchgefühl richtig ist oder nicht.

    Zu guter Letzt findet sich im Buch ein Satz den ich hier anführen möchte:

    Fazit dieses Buches
    'Überhaupt zu wissen, dass in unserem Bauch ein Blödmann haust, und zu verstehen, wie er arbeitet, könnte bereits die Macht dieses Untermieters sehr beschränken. Jetzt wissen Sie es. Beschränken Sie seine Macht'

    Jeder der mehr über sein Bauchgefühl und seine Intuition lernen möchte und auch lernen möchte wie man die Intuition besser einsetzen kann, kann ich dieses Buch nur empfehlen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit

    Link ebay Fotoalbum - gepostet von Aphrodite am Sonntag 31.12.2006
    Plaudern allgemein - gepostet von Aphrodite am Samstag 07.10.2006
    BJ`s - gepostet von Barbara am Sonntag 16.07.2006
    Avon Campagne 12/2007 - gepostet von Aphrodite am Montag 12.02.2007
    Tauschbörse - gepostet von Aphrodite am Mittwoch 04.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch"

    Kann man "positiv denken" lernen? - summerof69 (Freitag 19.01.2007)
    Wie Magier bei Bossfight's denken... - Azna (Montag 17.09.2007)
    Operationstuch lag 25 Jahre im Bauch! - Christian (Mittwoch 18.07.2007)
    nach denken - Nobody (Dienstag 14.11.2006)
    positives Denken oder Macht der Gedanken - martina (Freitag 02.02.2007)
    Bauch - ironmuscle (Samstag 11.03.2006)
    wir denken an geli am 25.8 und erheben das Glas - majo (Freitag 27.07.2007)
    Flacher Bauch - engelchen (Mittwoch 29.08.2007)
    Bauch & Po xD - +~*CouCou*~+ (Montag 07.08.2006)
    Sprechen - Denken - Anukad (Dienstag 24.07.2007)