'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HyundaiGetz - Hardtoexplain - Aygo Blue - Madcat-C1 - magicd51 - raiden
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse"

    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    HyundaiGetz - 04.08.2008, 17:18

    'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse
    Dieses Geräusch wenn man die Handbremse angezogen hat, und aus dem Wagen steigt kennt ja eigentlich jeder, oder? Hauptsächlich ist es, wenn der Wagen am Berg abgestellt ist. So war es bis vor kurzem auch bei mir. Mittlerweile kommt dieses Geräusch auch, wenn ich die Handbremse auf relativ ebener Fläche anziehe. Meistens ziehe ich bis 3 bzw. 4 Rasten hoch.

    Mich stört dieses Geräusch auf ebener Fläche mittlerweile sehr, weil es auch nicht wirklich leise ist, und man denkt, das Auto wäre kurz vor dem Verfallen. Weiß jemand woran es liegt, das dieses Geräusch mittlerweile immer da ist? Liegt es wohl am nassen Wetter?



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    Hardtoexplain - 04.08.2008, 21:04


    Ich drücke beim Anziehen der Handbremse immer noch den Knopf, mit dem man sie auch löst. Dieses Einrastgeräusch habe ich nämlich noch nie (egal bei welchem Auto) als gesund empfunden und auch in der Fahrschule wurde mir eher davon abgeraten die Handbremse "reinzuhauen". Ergo kenne ich das von dir geschilderte "Problem" nicht.



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    HyundaiGetz - 04.08.2008, 21:58


    Ist wohl nicht richtig raus gekommen was ich meine: Ich meine nicht dieses Knacken des Handbremshebel. Das ist ja normal, das hat jedes Auto.

    Bei mir ist es nur so, das man beim Aussteigen (das Auto bewegt sich dadurch ja) von hinten ein Geräusch hört. Es ist so ein Quietsch / Knackgeräusch. An steilen Bergen ist das auch relativ normal, aber bei mir ist es mittlerweile jedem Aussteigen. Verstehst du?



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    Aygo Blue - 06.08.2008, 20:14


    zieh die Handbremse mal so stark an wie's geht und schau ob's dann auch noch quietscht... könnte vllt. daran liegen, dass sich die Bremse noch etwas bewegt? Hab das nämlich auch und ich könnte schwören, dass es dieses Geräusch bei stark angezogener Bremse nicht mehr gibt...



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    Madcat-C1 - 06.08.2008, 20:47


    Hi,

    das sind u.a. die auf Belastung eingezogenen Federbeine.
    Wenn du das Auto verlässt, werden die Geometrien geändert.
    Da aber die angezogene Bremse die Geometrie aufrecht erhalten will, kommt es zu Entlastungsknacksern von den Achsträgern und der ganzen Mimik.

    Soweit meine Vermutung.



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    magicd51 - 07.03.2009, 03:28


    @ HyundaiGetz

    noch nie physik gehabt? ...



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    HyundaiGetz - 07.03.2009, 09:04


    magicd51 hat folgendes geschrieben: @ HyundaiGetz

    noch nie physik gehabt? ...

    Physik hat mich nie sonderlich interessiert, und die letzte Physikstunde ist auch schon fast 4 Jahre her ;) Und besonders gut war ich auch nie in dem Fach... :lol:



    Re: 'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse

    raiden - 09.03.2009, 16:50


    die handbremse hat immer ein bisschen spiel , damit sie sich auf den bremsankerplatten in der bremstrommel bewegen kann. wenn du die handbremse anziehst, und von der bremse gehst, gleicht sich das spiel in richtung schwerkraft aus.
    das war früher nicht so laut, oder nur am berg( unter last) zu hören weil auf den bremsankerplatten noch lack war.
    aufgrund des verschleiß´ welcher durchaus normal ist, hört man das geräusch nun auch beim normalen parken.
    das geräusch bekommst du weg, wenn du die auflageflächen an den ankerplatten fettest, allerdings kommt das geräusch auch irgendwann wieder, wenn das fett abgeschert ist. außerdem bindet sich an dem fett der staub, so dass dies zu einer schwergängigkeit führen kann.

    oder aber du hast einfach zugenommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Tankanzeige und ihre Aussagekraft - gepostet von cdet am Montag 20.11.2006
    Aygo bei eBay!?!!?? - gepostet von Cyberexxflixx am Mittwoch 26.04.2006
    Radkappen als Alternative zu Alus - gepostet von cdet am Dienstag 27.06.2006
    Frontlautspreche von eBay: sind die OK ? - gepostet von Pit am Freitag 28.07.2006
    Richtig lange Fahrten - gepostet von rast62 am Samstag 21.07.2007
    Aygo richtig Einfahren - gepostet von smily68 am Sonntag 04.06.2006
    S: Tischstativ "Manfrotto MA 345" - gepostet von Pit am Samstag 16.09.2006
    Was hört ihr gerade? - gepostet von Hardtoexplain am Donnerstag 15.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "'Quietschen' / 'Knacken' bei angezogener Handbremse"

    Eagle#9 - Eagle#9 (Freitag 31.03.2006)
    WHITE RUSSIAN - Martin (Mittwoch 29.06.2005)
    I'm dreamin' of a white christmas... - Girl (Sonntag 24.12.2006)
    doppelter Eintrag gelöscht - Dino (Mittwoch 02.05.2012)
    White-G vs. SirEndlessTrix - Sir endless Trix (Montag 07.08.2006)
    Wer ist besser als James White?? - Rowsi (Mittwoch 13.09.2006)
    Gildenregeln von "White Hawks" - Doloran (Montag 21.08.2006)
    Silver Eagle USA - Mark_D (Dienstag 09.01.2007)
    Capria - my white beauti - Sarah (Mittwoch 01.08.2007)
    Wunschliste - Setrafreak (Donnerstag 05.06.2008)