Aygo richtig Einfahren

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo richtig Einfahren"

    Re: Aygo richtig Einfahren

    smily68 - 04.06.2006, 15:54

    Aygo richtig Einfahren
    mal ne Frage an alle, die ihren Aygo schon etwas länger fahren...

    welche Empfehlungen könnt Ihr mir zum Thema "Einfahren eines Neuwagens" geben....

    Da ich noch nie einen Neuwagen hatte, brauchte mir darum nie Gedanken zu machen... woran sollte ich mich unbedingt halten und was muß ich beachten...



    Re: Aygo richtig Einfahren

    AygoAngel - 04.06.2006, 15:57


    Also mir sagte der Händler das man die neuen Autos nicht mehr einfahren brauch,wenn ich ehrlich bin hab ich das auch nicht gemacht und meinem Wagen geht es gut :)



    Re: Aygo richtig Einfahren

    smily68 - 04.06.2006, 16:07


    Hallo AygoAngel,
    mir hat heute jemand erzählt, dass ich meinen "Süßen" erstmal ca. 1.000km in der Stadt soft einfahren soll und ihn danach über die Autobahn bis zu 150km/h jagen soll... weiß nur nicht, ob ich mit ihm überhaupt 150km/h fahren möchte :wink: ...



    Re: Aygo richtig Einfahren

    AygoAngel - 04.06.2006, 16:16


    Du mußt mal ein wenig im Forum suchen,irgendwo gibt es schon ein Thema mit dem Einfahren.Also wie gesagt,ich bin der Meinung das die Neuwagen heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssen weil die Motoren schon auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft werden und schonmal einlaufen!Dann würde Toyota auch die erste Inspektion nicht erst nach 15.000km machen. Aber ich denke das muß wohl jeder selber entscheiden was er macht!



    Re: Aygo richtig Einfahren

    smily68 - 04.06.2006, 16:24


    AygoAngel hat folgendes geschrieben: Du mußt mal ein wenig im Forum suchen,irgendwo gibt es schon ein Thema mit dem Einfahren...

    vielen Dank... bin auch etwas fündig geworden :) ...



    Re: Aygo richtig Einfahren

    tanaj - 04.06.2006, 17:04


    Hier ist es:http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-257.html



    Re: Aygo richtig Einfahren

    grantig - 23.08.2006, 18:29

    Autos einfahren...
    Hi,
    also die ersten ca 1500 km viel schalten und die Gaenge gut ausfahren. Dann anfangen die Kiste auszufahren. Mein Aygo laeuft nach 3000 km lockere 170 auf der Autobahn.
    Hab schon viele Neuwagen so eingefahren. Nur so laesst sich die Leistung voll nutzen.
    Und - der Hinweis der Haendler, dass die heutigen Neuwagen nicht mehr eingefahren werden muessten ist absoluter Bloedsinn!



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Pit - 23.08.2006, 18:56


    Hallo "smily68" - und alle anderen,

    hmm.....warum eigentlich die "68" im Namen ?

    smily68 hat folgendes geschrieben: mir hat heute jemand erzählt, dass ich meinen "Süßen" erstmal ca. 1.000km in der Stadt soft einfahren soll und ihn danach über die Autobahn bis zu 150km/h jagen soll...

    Seltsame Bekannte, die Du hast :wink:

    Diese Empfehlung ist die schnellste Art, Dein Auto förmlich hinzurichten :wink:
    Naja....nicht so ganz, aber eine gute Empfehlung ist das wirklich nicht.

    Generell ist das Thema "Einfahren" heutzutage weniger wichtig, als es
    "früher" mal war.
    Du solltest Dein Auto während der ersten ca. 1.500 km möglichst mit
    wechselnden Drehzahlen bewegen und Dich gaaaaaanz langsam an die
    mögliche Höchstgeschwindigkeit herantasten. Am besten geht das auf
    Landstraßen und Autobahnen, keinesfalls aber im Stadtverkehr. Auf
    der Autobahn beschleunigst Du, gibst Gas und senkst die Geschwindig-
    keit dann wieder herab. Während der ersten 1.000 km solltest Du noch
    nicht Höchstgeschwindigkeit fahren - es reicht durchaus der Bereich bis
    ca. 130 km/h. Aber auch diese Geschwindigkeit nicht dauerhaft fahren,
    sondern Gas wegnehmen, den Wagen ein wenig rollen lassen, um dann
    erneut zu beschleunigen.

    Was dem "jungen" Motor nicht so bekommt, das sind gleichbleibende
    Drehzahlen. Von daher also immer die Geschwindigkeit ein wenig wech-
    seln. So nach und nach kannst Du Dich dann an die Höchstgeschwindig-
    keit herantasten.

    Nicht gut während der Einfahrphase ist Stadtverkehr mit seinem blöden
    Stop and Go. Flüssiges Fahren, sanftes Beschleunigen, das tut dem Motor
    gut und er dankt es Dir durch Langlebigkeit und geringen Spritverbrauch.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo richtig Einfahren

    cdet - 23.08.2006, 20:00

    Re: Autos einfahren...
    grantig hat folgendes geschrieben: Hi,
    also die ersten ca 1500 km viel schalten und die Gaenge gut ausfahren.

    Was verstehst du unter "ausfahren"?
    Hoffentlich (aus der Sicht deines Motors gesehen) etwas anderes als ich...

    cdet



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 23.08.2006, 20:23


    Da war Pit mal schneller... :mrgreen:
    Generell solltest du den Aygo schön langsam einfahren, als keine Kavalierstarts. Wie Pit bereits sagte, ruhig mal bis 2/3 Drehzahl hochdrehen, aber immer nur kurzfristig, am Anfang nicht zu heftig, nach 1000 km kannst du es ab und zu mal riskieren ihn kurzfristig bis an die Drehzahlgrenze hochzujagen, aber wie gesagt nur kurzfristig.

    Ab 1.500 km würde ich dir einen Ölwechsel empfehlen, mit Ölfilter, um kleinsten Abrieb aus dem Kreislauf zu entfernen.

    Dann kannst du ihn schon normal fahren ... allerding dauernd hohe Drehzahlen mag kein Motor.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Pit - 23.08.2006, 20:32


    knetsch hat folgendes geschrieben: Da war Pit mal schneller... :mrgreen:

    Nicht immer, aber immer öfter :wink:

    Zitat: Ab 1.500 km würde ich dir einen Ölwechsel empfehlen, mit Ölfilter, um kleinsten Abrieb aus dem Kreislauf zu entfernen.

    Und genau das ist ein Punkt, wo die Meinungen weit auseinander gehen.
    Selbst Toyota sagt, daß moderne Motoren diesen (zusätzlichen) Ölwech-
    sel nicht mehr brauchen, da es kaum mehr Abrieb gibt.

    Ich selbst würde diesen zusätzlichen Ölwechsel nur dann durchführen,
    wenn davon auszugehen wäre, daß ich das Auto so richtig lange fahren
    will.
    Da ich aber nach spätestens drei Jahren wieder ein anderes Auto kaufe,
    halte ich mich "nur" an die von Toyota empfohlenen Wartungsintervalle,
    bei denen ein Ölwechsel nach 1.500 - 2.000 km nicht vorgesehen ist.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 23.08.2006, 20:51


    Na das ist ja superscheiße... ich mag meinen lange lange fahren, aber bei dem 2000 km Check ist kein Ölwechsel dabei... ich kann aber selber kein Öl wechseln :shock: und nun? :cry: heißt das nun das meiner schneller kaputt gehen wird :cry:



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Pit - 23.08.2006, 20:56


    Hallo Kessi - und alle anderen Ängstlichen :wink:

    kessi hat folgendes geschrieben: Na das ist ja superscheiße... ich mag meinen lange lange fahren, aber bei dem 2000 km Check ist kein Ölwechsel dabei...

    Wobei Du aber wahlweise und natürlich gegen Berechnung einen Öl-
    wechslel durchführen lassen kannst.

    Zitat: ich kann aber selber kein Öl wechseln :shock: und nun? :cry: heißt das nun das meiner schneller kaputt gehen wird :cry:

    Keine Angst, er geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
    nicht schneller kaputt. Ganz bestimmt nicht !

    Man hat durch diesen (außerplanmäßigen) Ölwechsel nur die Sicherheit,
    seinem Auto alles erdenklich Gute angetan zu haben. Man beruhigt sein
    eigenes Gewissen damit und die Werkstatt freut sich :D

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo richtig Einfahren

    cdet - 23.08.2006, 20:57


    Kessi, wenn du ganz lieb guckst, ein bischen mit dem Hintern wackelst, vor allem aber mit ein paar Geldacheinen wedelst,
    dann machen die Jungs von der Tankstelle ähm Toyotawerkstatt alles für dich...
    Sogar einen Ölwechsel für deinen Kleinen.

    cdet

    edit:
    Mist, Pit war wieder schneller...



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 23.08.2006, 21:09


    Ists so ungefähr richtig? :shock:

    Arschwackeln üb ich schon die ganz Zeit, aber da wackelt so gut wie nix... nur die Hose fängt an zu rutschen :x

    Was kostet denn so ein Ölwechsel? Hab hier doch schon irgendwas gelesen, dass das Öl so teuer sein soll...



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Pit - 23.08.2006, 21:15


    Hallo Kessi - und alle anderen,

    kessi hat folgendes geschrieben: Arschwackeln üb ich schon die ganz Zeit, aber da wackelt so gut wie nix... nur die Hose fängt an zu rutschen :x

    Also je nach Werkstatt bekommst Du für rutschende Hosen gewiß auch
    einen Preisnachlaß :mrgreen: Der fällt insbesondere bei String-Tangas
    besonders großzügig aus :lol:

    Zitat: Was kostet denn so ein Ölwechsel? Hab hier doch schon irgendwas gelesen, dass das Öl so teuer sein soll...

    Um sicher zu gehen, frage Deine Werkstatt. Jede Werkstatt kalkuliert
    schon aufgrund der regionalen Lage unterschiedlich. Rechnen solltes Du
    mit Öl und Arbeitslohn so mit ca. 50 - 60 EUR.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 23.08.2006, 21:26


    Hmm ich glaub ich laß das Arschwackeln lieber, ich blamiere mich eh schon oft genug... aber mal sehen, vielleicht mach ichs ja oder... ich fragen meinen Dad wenn ich nächsten Monat im Norden bin... die scheiße ist nur... er wird dann wollen das ich das auch lerne und dann in Zukunft selber machen kann :?



    Re: Aygo richtig Einfahren

    cdet - 23.08.2006, 21:46


    kessi hat folgendes geschrieben: Hmm ich glaub ich laß das Arschwackeln lieber, ich blamiere mich eh schon oft genug... aber mal sehen, vielleicht mach ichs ja oder... ich fragen meinen Dad wenn ich nächsten Monat im Norden bin... die scheiße ist nur... er wird dann wollen das ich das auch lerne und dann in Zukunft selber machen kann :?

    Stop!!
    Das ist keine gute Idee.
    Ich kenne zwar deinen Dad nicht, aber ich könnte mir vorstellen,
    daß es in der Werkstatt nicht so gut ankommt, wenn ER mit dem Arsch wackelt.

    cdet



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 23.08.2006, 22:21


    Pit hat folgendes geschrieben: Und genau das ist ein Punkt, wo die Meinungen weit auseinander gehen.
    Pit,
    Das war nur ein Ratschlag. Lass mal bei 1500 km eine Ölanalyse machen, und du wirst dich wundern wieviel Abrieb da drin ist. Im Betrieb bekomme ich die Analyse gratis. Ausserdem ist das Erstöl das drin ist nicht gerade das nec plus ultra. Ich hab dabei gleich auf Vollsynthetik umgestellt.

    Ausserdem gibt es bestimmt genau so viele Befürworter wie Gegner dieses Verfahrens. Wenns nichts nutzt schadet es auch nicht, aber andersrum...

    Meine Werkstatt hat mir diesen Ölwechsel zum Materialpreis angeboten. Weiss ja nicht wie eurer behandelt wurde. Bei mir hat die Werkstatt nach 1500 km den Zylinderkopf nachgezogen, jede Menge sonstige Dinge nachgezogen und nachgestellt ... 4 Stunden Arbeit, und gezahlt hab ich lediglich Öl und Filter. Ich finds allerdings eigenartig dass die Werkstatt das angeboten hat ... er meinte er will später keine Probleme haben ... in Luxemburg muss er ja die 5 Jahre Garantie gewähren ... der müsste es ja aus Erfahrung wissen. :wink:



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Jaygo - 23.08.2006, 22:40


    Kann ich auch mit was anderem wackeln? Da guckt nie einer hin - also auf meinen Arsch! Nur für meinen nächsten Ölwechsel... 8)



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Siw - 23.08.2006, 22:41


    "Wartungsintervall

    Die erste für Sie kostenlose Durchsicht des Fahrzeuges ist vom Hersteller zwischen 1500 - 2500 Kilometer vorgeschrieben.

    Das einzige, was auf Wunsch bei dieser ersten Durchsicht zur Berechnung kommt, ist der Wechsel von Motoröl und Ölfilter. Ein Wechsel ist vom Hersteller nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen.

    Die folgenden Wartungsintervalle entnehmen Sie bitte dem Service-, Wartungsheft, dass Sie bei Abholung Ihres Neufahrzeuges ausgehändigt bekommen."

    das steht auf der seite meines c1 händlers!



    Re: Aygo richtig Einfahren

    smily68 - 24.08.2006, 07:08


    Pit hat folgendes geschrieben: Hallo "smily68"
    hmm.....warum eigentlich die "68" im Namen ?


    Guten Morgen "Pit"

    die "68" weißt ganz dezent auf mein persönliches Baujahr hin...

    Inzwischen habe ich meine 2800 km mit meinem "Süßen" hinter mir und ich bin total begeistert. Super wenig Spritverbrauch. Das einzige was mich nervt ist so ein komisches Geräusch von der Scheibe der Fahrertür kommend. Klingt so als ob jemand mich Folie knistert/raschelt. Hab schon versucht, die Musik lauter zu machen, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt?



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 24.08.2006, 07:58


    Guten Morgen alle zusammen

    @cdet
    also mein Dad wird garantiert nicht mit dem Arsch wackeln, ich dachte eher, dass er mir den Ölwechsel machen könne... allerdings möchte ich eine lange Fahrt machen (740km) und ich komme vorher aber schon an die 2000 km Grenze

    @knetsch
    also wenn da echt soviel Rotz drin ist, werde ich den Ölwechsel lieber doch vorher machen... was ist an vollsyntetischem Öl soviel besser?

    @Jaygo
    Klar kannste das... :P

    @Siw
    wenn es bei Euch so steht muß es bei uns ja auch besser sein, ich werds machen

    @smily68
    bei mir knisterts nur, wenn ich gerade nicht so guten Radioempfang habe... vielleicht stimmt was mit Deinem einem Lautsprecher nicht? Wüßte nicht, woher sonst ein Knistern kommen könnte.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 24.08.2006, 10:22


    kessi hat folgendes geschrieben: @knetsch
    also wenn da echt soviel Rotz drin ist, werde ich den Ölwechsel lieber doch vorher machen... was ist an vollsyntetischem Öl soviel besser?
    Liebe Kessi,
    Da scheiden sich die Geister. An sich ist es so dass sehr billiges vollsynthetisches Öl viel schlechter sein kann als sehr gutes reines Mineralöl.
    Die Idee hinter dem vollsynthetischen war aber eigentlich ein Öl zu schaffen das zum einen viel länger seine Schmierleistung behält (Viskosität), also nicht so schnell altert, und bessere Zusätze hat. Also ein Öl zu schaffen das die Möglichkeiten des Mineralöls übersteigt. Die guten Marken haben bereits jetzt Öle geschaffen die die Leistungsgrenze von Mineralöl um des 2-3 fache übersteigen.
    Dein Aygo braucht das nicht unbedingt. Toyota empfiehlt aber halbsynthetisches Öl. Das vollsynthetische bringt eine leichte Verringerung des Benzinverbrauchs und stellt selbst dem kalten Motor beim anlassen (wenn das Öl bereits abgelaufen ist) eine Schmierung zur Verfügung dadurch dass die Zusätze das Öl in den Lagerbuchsen kleben lassen.
    Es ist ungefähr so wie mit Shampoo. Es wäscht dein Haar und das reicht, aber ein Pflegebalsam macht es weniger brüchig. Das muss jeder selbst entscheiden.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 24.08.2006, 10:29


    @knetsch
    heee super Erklärung, mit Haaren kenne ich mich besser aus als mit Öl und das kriegt auch ab und an ne Spülung :D

    Ist der Preisunterschied zu vollsyntetischem Öl denn extrem unterschiedlich? Weil wenn ich dann schon Ölwechsel mach... könnt ich ihn ja auch mit gutem befüllen lassen... wenn ich dann wüßte welches gut is :? Und ich davon nicht arm werde :-(



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Pit - 24.08.2006, 12:02


    Hallo Smily 68 - und alle anderen,

    smily68 hat folgendes geschrieben: Guten Morgen "Pit"

    Ja danke......Dir auch :lol:

    Zitat: die "68" weißt ganz dezent auf mein persönliches Baujahr hin...

    Dann sei froh, daß Du nicht ein Jahr später geboren bist, denn dann
    könnte Dein Nick leicht mißverstanden werden :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 24.08.2006, 18:36


    kessi hat folgendes geschrieben: Ist der Preisunterschied zu vollsyntetischem Öl denn extrem unterschiedlich?
    Jein... Es kommt halt drauf an was du miteinander vergleichst. Bei Esso ist der Unterschied vom empfohlenen halbsythetischen zum vollsynthetischen 2 Euro/Liter. Es gehen ja knapp 3,5 Liter rein, also 7 Euro.
    Ich selbst schütte sehr gerne Motul Öle rein. Das ist schon recht teuer, und eigentlich viel besser als benötigt, nur ich hab damit nie schlechte Erfahrung gemacht. In der E-Klasse fahren wir locker 30.000 mit dem Motulöl, und bei angesprochener Analyse im Betrieb ist das Motul dann immer noch über den Anforderungen.

    Ich investiere lieber 25-50 Euro einmal im Jahre (fahre knapp 15.000) in Öl als tausende in Motorreperaturen.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 24.08.2006, 19:55


    @knetsch
    Stimmt, na dann werde ich mal bei meinem Händler fragen ob der mir sowas auffüllen kann beim Ölwechsel der 2000 km :P Danke für die Infos :D



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Anonymous - 25.08.2006, 01:02


    In wirklich jedem Autoforum taucht so ein Thread auf ;)

    Ich habe mich viel zu oft auf Erklärungspfade begeben - ich sage nur WINDMÜHLEN, 12 auf der Beaufortskala.

    Daher kurz, hier schrieben es schon einige. Natürlich ist zunächst Billigöl für die Einfahrphase im Motor, weil sie sich mit gutem Öl zu weit strecken würde.

    Ich fuhr in meinen Kisten immer das Castrol RS 10W60, vollsynthetisch.
    Und vollsynthetisch stimmt nicht, da schummelt Castrol, darf dies aber. Es ist und bleibt Mineralöl mit synthetischen Komplexen mit bis zu einem drittel Anteil. Bei den 15W-40er ist es so, dass diese immer rein mineralische sind, alle OW-x sind immer vollsynthetisch.
    Dennoch hält das Castrol 10W60 mehrere Hundert Grad aus, meine maximaltemperatur in zwei Autos die ich vor dem Aygo fuhr (124 und 220PS) betrug 130°C. Das ist für viele Öle und Motoren das Ende.

    Das mit den Ölen ist Marketingstrategie, die wenige zu hinterfragen wissen, da es um Chemie auf molekularer Ebene geht.
    Daher gibt es auch kein OW60 Öl.

    Ich fahre erst beim 15.000 km zu Toyota.

    Ich habe die Kiste seit Mitte Juni und jetzt 7200 auf dem Tacho, ist nimmer lang hin und dann kommt das Castorl TXT 5W30 für 5 Euro EK den Liter rein.

    Gute Nacht.

    Michael



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 25.08.2006, 07:00


    backpulva hat folgendes geschrieben: Das mit den Ölen ist Marketingstrategie, die wenige zu hinterfragen wissen, da es um Chemie auf molekularer Ebene geht.

    Ich fahre erst beim 15.000 km zu Toyota.

    Ich habe die Kiste seit Mitte Juni und jetzt 7200 auf dem Tacho, ist nimmer lang hin und dann kommt das Castorl TXT 5W30 für 5 Euro EK den Liter rein.
    Michael,
    Natürlich kannst du den Aygo mit preiswertem Öl betreiben. Das mit dem hinterfragen ist recht einfach. Bei uns im Betrieb werden vom Altöl unserer Lastwagen immer Proben zur Analyse eingeschickt. Dies gibt Aufschluss über verbleibende Viskosität, und vor allem Abrieb. Uns interessieren dabei hauptsächlich Fremdstoffe wie Wasser und Kupfer. Diese geben Auskunft über den Verschleiss des Motors. Da wir einige Lastwagen mit Mineralöl betreiben und die meisten mit vollsynthetischem kann ich dir nur sagen der Unterschied ist enorm. Wassereinlagerungen durch Kondensation (nicht Undichtheiten) sind bei Mineralöl um ein vielfaches mehr. Der Abrieb nach 300.000 km ist bei Mineralöl 2-3 mal höher, also werden diese Motoren eher aufwendige Reparaturen an den Lagern benötigen. Die Ölanalyse ist wie die Blutprobe beim Menschen und gibt sehr viel Aufschluss. Privat kannst du die auch recht günstig machen lassen, nur hast du dann halt keine breite Vergleichsbasis.

    Interessant finde ich auch dies von der Castrol Seite:
    3. Wie viel Kraftstoff lässt sich mit einem 0W-Öl sparen?
    Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um drei bis fünf Prozent, dies gilt für den Vergleich mit 10W oder 15W-40 und ist außerdem abhängig von den Fahrgewohnheiten. Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen.

    7. Lohnt es sich, statt Mineralöl teureres Synthetik-Öl zu fahren?
    Der Verschleißschutz ist grundsätzlich besser, die Motoren leben länger. Der mit synthetischen Leichtlaufölen gesparte Kraftstoff macht die Mehrkosten in der Regel mehr als wett. Merke: Je teurer der Kraftstoff - desto "billiger" sind Synthetik-Öle.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 25.08.2006, 07:37


    Hilfe, jetzt kommen auch noch Bezeichnungen wie 0w-40 usw. Das sind böhmische Dörfer für mich.

    Ich werde das vollsynthetische Öl einfach mal testen. Ich hoffe nur, dass mein Toyotahändler dies Motulöl dann auch da hat.

    Aus reiner Neugier... hat es eigentlich eine andere Farbe? Also ich mein, kann man sehen das ein anderes Vollsynthetisches drin ist?



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Siw - 25.08.2006, 09:46


    Die Viskosität wird in Klassen festgelegt, wobei die Viskositätsklassen für Motoröle sind:
    SAE 0W; 5W; 10W; 20W; 25W; 20; 30; 40; 50; 60. Der Buchstabe "W" bedeutet Winter. Der Hersteller gibt daher eine Empfehlung für einen bestimmten Fahrzeugtyp und für die Jahreszeit, wobei z.B. die Klassen 5W, 10W und 20W für kaltes Klima und kalte Jahreszeit, die Klassen 20, 30 und 40 für eher gemäßigtes Klima und die warme Jahreszeit geeignet sind. Die Klassen 50 und 60 sind für heißes Klima unter schwersten Betriebsbedingungen geeignet.

    Mehrbereichsöle (Multi-Grade)
    Im Gegensatz zu den Einbereichsölen umfassen diese einen breiten Anwendungsbereich, d.h. es ist kein jahreszeitlich bedingter Oellwechsel vorzunehmen. Bekannt sind sie unter den Bezeichnungen 10-W50, 10-W40 und 15-W50 (Öle mit hohen Mehrbereichseigenschaften) oder SAE 10-W30 und 15-W40 (Öle mit niedrigeren Mehrbereichseigenschaften).

    quele: http://www.bartwegkfz.de/oel.htm

    dh ein 5w40 geht von 5w, also kalten temperaturen, bis 40, also warmen temperaturen! :wink:



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Anonymous - 25.08.2006, 10:48


    Siw das stimmt. Das W stammt aus der Zeit der Einbereichsöle, knetsch weiß da absolut bescheid. Da die Mehrbereichsöle kamen, funktionierte das nicht mehr. Es interessierte nicht mehr, welche Viskosität das Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) hat. Mehrbereichsöl heißt, dass sich die Moleküle je nach Temperatur strecken und andere Eigenschaften haben. Hinter dem W steht also heute die Viskosität bei 210 °F (etwa 99 °C).

    knetsch - kurz zu mir persönlich, ich bin absoluter Vollsynthetikfetischist ;)
    Ernsthaft, im kleinen Motor damals fuhr ich das 10W60 von Castrol, weil ich das sehr günstig bekam. Ölverbrauch wurde geringer, Motor drehte anders (Geräuschkulisse) und Temperaturentwicklung war berechenbarer.
    10W60 ist im Aygo zu viel des guten. Das 5W30 TXT ist im Laden hier auch teuer, ich bezahle 5 Euro/l.
    Super interessant, dass Du diese Möglichkeien der Analyse hast. Für privat unbezahlbar auf Dauer.

    kessi - das Toyota Vollsynthetik Öl wird sicher goldiger aussehen als das, was raus kommt ;). Du machst jedenfalls nichts falsch, das ist sicher.
    und 300.000 km dem Aygo, müssen erstmal gefahren werden.

    Den Wechsel von mineralisch auf vollsynthetisch vertragen die Gummilager und Ringe im Motor später auch nicht mehr so gut.

    Von daher nochmal - Du machst schon nichts falsch.

    MfG
    Michael



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 25.08.2006, 11:01


    @siw

    ahhh es werde Licht in meinen dunklen Hirnwendungen :D endlich weiß ich, das man Öl für mehr als zum Kochen verwenden kann :P

    @Backpulva
    Super, wenn ich weiß, dass ich damit weniger falsch als richtig machen kann und mein Motörchen ja noch so jung ist... kriegt er sein vollsynthetisches, damit weniger Falten entstehen können und er weiterhin jung bleibt :P

    Ich Danke Euch, das war diesmal extrem lehrreich :D



    Re: Aygo richtig Einfahren

    cdet - 25.08.2006, 11:34


    Vollsynthetisches 5W30 ? Da ist die Auswahl aber recht dünn.
    Das Castrol TXT 5W30 ist zumindest keines. Laut Spezifikation auf der Castrol-Seite ist es ein HC-Öl, wie die meisten anderen 5W30 auch.
    Nicht schlecht, aber auch nicht vollsynthetisch.

    @backpulva: Meines Wissens ist das 10W60 von Castrol (du meinst das RS?) auch kein vollsynthetisches Öl, auch wenn das in der Werbung suggeriert wird... Und wie du sagst für den Aygomotor eh tabu...

    Eine (sehr teure) Alternative:
    Das "Mobil 1 ESP Formula 5W30" ist wirklich ein vollsynthetisches 5W30,
    mit sehr guten Schereigenschaften im Hochtemp.-bereich. ( HTHS 3.58 )
    Allerdings kostet das ab 9 Euro aufwärts (je nach Quelle auch das Doppelte) je Liter.

    Aber wichtig ist eigentlich nur, daß man sich kein Öl mit "abgesenkter Hochtemperaturviskosität" andrehen läßt. Die sparen wunderbar Sprit, sind aber bei hohen Temperaturen so dünn, daß ein höherer Verschleiß des Motors nicht auszuschließen ist. (Oder schlimmeres, wenn der Ölfilm reißt...)

    cdet

    EDIT:
    Zum Preisvergleich: An der ARAL-Tanke habe ich neulich für einen Liter spezielles LongLife-Öl
    mit Spezifikation für VW und TDI und Pumpe-Düse usw. satte 22,- Euro bezahlt...
    Für das Geld habe ich früher ganze Ölwechsel gemacht, mit billigem LL-Öl.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 25.08.2006, 14:16


    Mei oh mei,

    ich hab mich durchs Internet gewältzt und Infos gesammelt.

    Wenn man das Öl in der Werkstatt kauft, sollen die Preise sehr teuer sein, teurer als wenn man es mitbringt.

    Ich habe mich für dieses entschieden megol SuperLeichtlauf 5w-40 vollsynthetisch 5 Liter zu 23,70 Euro.

    http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&products_id=8

    Ob das ok ist, wenn ich meinem Toyotahändler das einfach mitbringe und unter die Nase halte?



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Anonymous - 25.08.2006, 14:22


    @ cdet ;)

    backpulva hat folgendes geschrieben:

    Ich fuhr in meinen Kisten immer das Castrol RS 10W60, vollsynthetisch.
    Und vollsynthetisch stimmt nicht, da schummelt Castrol, darf dies aber. Es ist und bleibt Mineralöl mit synthetischen Komplexen mit bis zu einem drittel Anteil.

    ...kurz: schon klar ;)

    MfG
    Michael



    Re: Aygo richtig Einfahren

    cdet - 25.08.2006, 14:26


    Upps, sorry den Beitrag hatte ich nicht gelesen. :oops:
    Dann sind wir uns ja einig... :wink:
    cdet

    @kessi:
    Das ist eine gute Wahl. Das Öl ist identisch mit dem LIQUI MOLY 5W40 Synth-Oil, und das ist ein sehr empfehlenswertes Öl.
    Und der Preis ist auch super. Die Frage ist nur, was willst du mit 5 Liter?
    Der Aygo braucht 3,3 Liter oder die Kante, 4 Liter wären also ideal, da hätte man noch mehr als ein halber Liter zum Nachfüllen.
    Ewig langes Lagern verbessert ein Öl nicht...



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Pit - 25.08.2006, 14:33


    Hallo Kessi - und alle anderen,

    kessi hat folgendes geschrieben: Mei oh mei

    Was ist denn los ? Ist Dir der Kuchen angebrannt :wink: :?:

    Zitat: ich hab mich durchs Internet gewältzt und Infos gesammelt.

    Also wenn Du nicht bis hierhin.........

    http://www.reset.ch/

    .......gekommen bist, dann warst Du nicht gründlich genug.

    Zitat: Wenn man das Öl in der Werkstatt kauft, sollen die Preise sehr teuer sein, teurer als wenn man es mitbringt.

    Richtig. Denn Toyota kauft das Öl ja auch nur ein und sie geben es dann
    folgerichtig zu einem deutlich höheren Preis ab, als sie selbst bezahlt
    haben.

    Zitat: Ob das ok ist, wenn ich meinem Toyotahändler das einfach mitbringe und unter die Nase halte?

    Begeistert wird Deine Werkstatt darüber nicht sein, aber natürlich führen
    sie den Ölwechsel auch mit dem von Dir mitgebrachten Öl aus. Immerhin
    verdienen sie ja dann wenigstens am Ölwechsel selbst :wink:

    Nach meinem Wissen gibt es allerdings so eine Art Liste, wo alle für das
    entsprechende Modell zugelassenen Ölsorten aufgeführt sind. Aber ich
    denke, daß die von Dir aufgeführte Sorte in dieser Liste enthalten ist.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 25.08.2006, 14:39


    @Pit
    Also der Kuchen ist nicht abgebrannt, aber mir raucht der Kopf :oops: Es ist echt einfacher Hausfrau zu sein als sich mit Motorölen auszukennen... aber die Zeiten haben sich ja leider geändert :wink:

    OK, wenn das da drin ist schaue ich nachher mal bei ATU obwohl ichs bei denen im Onlineshop nicht gefunden habe, aber die haben das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, 5l das hatte ich auch in Erwägung gezogen...

    ... ups cdet... das hattest Du ja auch schon erwähnt... ich sag ja... mir raucht der Kopf... 5Liter... weil es immer nur 1 oder 5 Liter gibt :?



    Re: Aygo richtig Einfahren

    kessi - 25.08.2006, 14:42


    Hihihihiiiihaahaahaaaaheheheee die ist guuuut

    http://www.reset.ch/

    Das tat gut... das Lachen... zur Entspannung... besten Dank :)



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 25.08.2006, 18:06


    backpulva hat folgendes geschrieben: knetsch - kurz zu mir persönlich, ich bin absoluter Vollsynthetikfetischist ;)
    Super interessant, dass Du diese Möglichkeien der Analyse hast.

    Hmmm.. ich hoffe du verwechselst da mal nichts mit dem Fetischismus :wink:

    Ich selbst würde kein Castrol und kein Liqui Moly reinkippen. Mag sein dass ich mich irre aber meine Meinung ist dass diese Marken viel zu stark vermarktet sind und dazu folgendes:
    1. Der Erfolg dieser Marken liegt 20 Jahre zurück, als sie fast konkurenzlos gute Öle herstellten.
    2. Seitdem sind es Selbstrenner und wurden nicht so sehr weiterentwickelt.
    3. Bei den Marken fliesst ein grosser Teil eures Geldes in Werbung statt in Forschung.

    Analysen in unserer Firma haben das Castrol vom Preis/Leistungsverhältniss als überteuert ausgeschlossen.

    Interessant ist dass gerade heute unser Öllieferant auftauchte und wir die Autos zur Sprache brachten. Er hat mir das Total Quartz 9000 5W40 empfohlen und ist auch bereit nach 15.000 km eine Ölanalyse zu machen. Ich glaub ich versuchs mal.



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Beat - 26.08.2006, 12:22


    Ja, ja das liebe Oel :roll: :roll:

    Wie schon mal geschrieben hatte ich nach den ersten 1000 Km Filter und Oel gewechselt. Auf Vollsynth. MOTUL 10W-40.

    Würde mal sagen bei einem freiwilligen Oel-Interval von 10000 Km mit Filter, würde für den Aygo auch ein günstiges Teilsynth-Oel reichen.

    Aber WIR OEL-FETISCH.... :P ... da gehöre auch ich dazu :oops:

    wollen ja nur das BESTE für den "Kleinen" !!

    Würde es mal so sagen: Der Motor überlebt alles andere am Auto auch mit den billigsten Oel, Oder ? :?:

    :P :P :P



    Re: Aygo richtig Einfahren

    knetsch - 27.08.2006, 20:19


    Beat hat folgendes geschrieben: MOTUL 10W-40
    Also Beat, wenn du als absoluter Spezialist das Motul fährst dann beruhigt das mich und ich weiss dass ich mit Motul wirklich gut lag. :wink:



    Re: Aygo richtig Einfahren

    Beat - 27.08.2006, 20:28


    Danke Knetsch.

    Leider hat mein "Ex-Mechaniker" keines mehr. Es war auch echt teuer.

    Beim nächsren Oel-Wechsel kommt ev ein anderes rein.

    Weiss aber noch nicht welches Produkt :?:



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