Der NEUE Yaris

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der NEUE Yaris"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Volcano - Aygofan92 - oggy - Aygo2011 - waynemao - stefan911 - Terminator - HomerSimpson - HyundaiGetz - kessi - ch!ll@ - aygockin2u - schattmayer - joc_rt - brokenlink - Edition 2011 - Perry - Toyofan - schrubber - yaa - Tinxe - KarlKoch - Catch22 - EiEi-Go
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 234
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der NEUE Yaris
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 20 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der NEUE Yaris"

    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 18.08.2011, 18:24

    Der NEUE Yaris
    Habe mir das Fahrzeug eben mal auf der Toyota Seite angeschaut, mach einen netten Eindruck.

    Als Technikfreund könnte mir Toyota Touch and Go gut gefallen.

    (Eingebauter Fön, immer perfekt frisiert.)

    http://www.toyota.de/cars/coming_soon/yaris/video_yaris_touch.aspx



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygofan92 - 18.08.2011, 18:39


    Schaut schick aus. Habe gerade mal in der Bildergalerie herumgeklickert. Da ist mir gleich aufgefallen, der Digitaltacho wurde auch ersetzt



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 22.08.2011, 12:21


    den analogen Tacho gab es mit einer ganz bestimmten Motorkombination schon immer ;) ... jedenfalls hat unser Yaris TS ein analoges



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygofan92 - 22.08.2011, 12:25


    ja, :D wusste ich schon, aber jetzt gibts es überhaupt keinen digitalen mehr. ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 02.09.2011, 13:33


    Die ersten Fahrberichte sind erschienen, die Begesiterung hält sich anscheinend in Grenzen. Der Tenor - grösser, langweiliger, mehr Schnickschnack, keine StartStop für den rappeligen Diesel sondern nur für den schlappen 1.33. Lob gab es für bessere Sitze und die Rückkehr zur konventionellen Anordnung der Instrumente.

    Na ja, mal schaun wie er in echt aussieht, am besten auch mal fahren - dann aber auf jeden Fall den Diesel



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 02.09.2011, 13:49


    Mir gefällt der neue Yaris sogar besser als sein Vorgänger. Werde ihn mir dann ansehen sobald der Hybrid beim Händler ist.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 11.10.2011, 18:20


    Heute hatte ich Gelegenheit mir den neuen Yaris ausgiebig anzuschaun. Ein hiesiger Händler hat schon drei Varianten im Ausstellungsraum.

    Cool, Life und Club. Der Club sah richtig schick aus, die anderen fand ich nicht so toll, die Sitze finde ich gut :-). Was aber garnicht geht sind die Türverkleidungen aus Kunsstoff. Sehen aus we aufbereitete Trabikarossen.

    Abgesehen davon ein gelungenes Auto, der Cool für 12.500 würde mir reichen, der Club für 17 ist richtig nett.

    Fahren werde iich nächste Woche.

    ps. Rein vom anschaun finde ich den Aygo weiterhin viel fetziger.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 11.10.2011, 19:26


    Aktuell würde ich bei der Optik (Innen wie Außen) auch den neuen Rio vorziehen. Ich versuche den neuen Yaris bei der nächsten Inspektion zu ergattern... :lol: .



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 12.10.2011, 13:13


    Hallo,

    der neue Yaris sieht echt gut und peppig aus.
    Das Facelift ist gut gelungen.

    Auch der Tacho ist wieder vorm Lenkrad und nicht mehr in der Mitte des Amaturenbrettes. Das ist mal ein Fortschritt in die richtige Richtung.


    Gefällt mir sehr gut.

    Minus ist halt beim 1,33-Benziner wieder das üble 6-Gang-Getriebe, das den Motor gnadenlos ausbremst.
    Wie kann man sowas nur machen?
    Fahrspass ist was anderes.


    Der neue Yaris wäre von der Form auch eine Überlegung wert.
    Der 1.33-Motor mit 6-Gang-Getriebe nicht...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    Terminator - 12.10.2011, 17:39


    Wieso bremst ein 6-Gang-Getriebe einen Motor aus?

    Standard in der Klasse sind 5-Gänger und die sind normalerweise entweder weiter gespreizt, was dann den Motor ausbremst oder es fehlt der sechste Gang und dann wird's laut und durstig.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygofan92 - 12.10.2011, 19:06


    Ich habe gerade beim Konfigurator bemerkt, dass es auch in den "unteren Ausstattung" keinen Drehzahlmesser gibt. Sondern erst bei der Austattung Life.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 12.10.2011, 19:35


    Terminator hat folgendes geschrieben: Wieso bremst ein 6-Gang-Getriebe einen Motor aus?

    Standard in der Klasse sind 5-Gänger und die sind normalerweise entweder weiter gespreizt, was dann den Motor ausbremst oder es fehlt der sechste Gang und dann wird's laut und durstig.

    Ich bin den 1.33er ja auch schon gefahren. Es stimmt, er kommt einem sehr zäh vor, aber ich denke das liegt eher am Motor als am Getriebe. Für mich ein sehr indirektes Fahrgefühl, irgendwie war ich froh, danach wieder den Aygo zu fahren. Schwer zu beschrieben, aber der Yaris fährt sich irgendwie "künstlich" :P.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 13.10.2011, 08:16


    Aygofan92 hat folgendes geschrieben: Ich habe gerade beim Konfigurator bemerkt, dass es auch in den "unteren Ausstattung" keinen Drehzahlmesser gibt. Sondern erst bei der Austattung Life.
    Ist denn ein Drehzahlmesser so wichtig?



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygofan92 - 13.10.2011, 09:03


    Nee, aber ist mir halt nur so aufgefallen, das sie daran auch jetzt beim yaris sparen.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 13.10.2011, 12:51


    :roll:

    Seit 30 Jahren haben Autos eine Temperaturanzeige und in den meisten Fällen auch einen Drehzahlmesser. Wieso muss man (oder besser Toyota) jetzt daran sparen? Früher waren die Japaner Anzeigenfetischisten...
    Meine alten Mitsus haben beide DZM, Temperaturanzeige und sogar Voltmeter... dazu noch Fernentriegelung für den Tankdeckel und Kofferraum. Alles weggespart. Mein 94er Starlet hatte bis auf Voltmeter auch noch alles.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 13.10.2011, 13:14


    Beim Auris hast du bis auf das Voltmeter auch noch alles, aber so versucht man halt noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Ob es der richtige Weg ist, ist eine andere Geschichte.

    Manchmal erinnert mich die Anzeige beim Aygo an mein Piaggio-Moped mit dem einzigen Unterschied, dass es doch noch eine Tankanzeige gibt, die mein Moped auch nicht mehr hat.



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 13.10.2011, 14:12


    Hallo,


    also die zusätzlichen Anzeigen habe ich bisher noch nicht vermisst.

    Weder Drehzahlmesser, noch genaue Wassertermperaturanzeige, noch ein Voltmeter.

    Einzig sinnvoll wäre eine Außentemperaturanzeige für den Winter, ob es Richtung 0 Grad geht oder nicht.

    Was wollt ihr von einen Auto erwarten, bei dem sogar bei der Beifahrertür der Innenlichtschalter fehlt? Oder die Kofferraumbeleuchtung?

    Das wird dann bestimmt einen Voltmeter haben.. :roll:

    Sparsamkeit hat halt seinen Preis, nämlich die Nackigkeit des Autos...beim Aygo zumindest...


    Aber der Yaris ist ja da etwas besser ausgestattet, aber auch dort kann ich den fehlenden DZM verschmerzen.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 13.10.2011, 14:29


    Voltmeter brauchts sicher nichtmehr, das habe ich auch nur der Vollzähligkeit aufgezählt. Stattdessen würde man heute eine Fehlermeldung bekommen, wenn die Lima streikt.

    Natürlich kann ich auch Autos fahren, die wie der Aygo kaum Anzeigen haben. Trotzdem mag ich es lieber, wenn welche da sind. Je mehr, desto besser (finde ich :lol: ). Der fehlende Türkontaktschalter ist ohnehin ein peinlicher Witz, genau wie die fehlende Innenluftfunktion und der Pollenfilter bei Ausführungen ohne Klimaanlage. Es gibt Jahreszeiten, da kann man im Aygo keine schwarzen Sachen tragen, ohne nachher auszustehen, als wäre man durch schulterhohe Wiesen gelaufen...



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 13.10.2011, 15:09


    Hallo,


    wie oft geht die Lichtmaschine oder der Laderegler in einem Autoleben kaputt?
    1x bei den meisten Benutzern...


    Den Pollenfilter kann man auch nachpfriemeln, geht aufs Kreuz wenn man im Fußraum des Beifahrers mal für eine Stunde liegt und dremelt.
    Aber dann ist der Pollenfilter auch drin.

    Wie schon oft mit dir diskutiert, ein neues Auto ohne Klima würde ich mir einfach nicht mehr kaufen.
    Der Aygo heizt sich dermaßen auf, also mir ist der schon bei 20 Grad und Sonnenschein im Innenraum zu warm.
    Ohne Klima würde ich das nicht aushalten.

    Interessant ist halt der Ausverkaufspreis der Drillinge in Erwartung der neuen Modelle im nächsten Jahr.

    Ja, ist wie du an anderer Stelle schon geschrieben hast:
    Der VW-Käfer der Neuzeit.

    Genau das trifft es.

    Wenn nun aber ein neuer Yaris genausviel wie ein Aygo kostet, dann wird es halt ein Yaris, oder ein Kia Rio, oder ein Import-Polo...

    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 15.10.2011, 17:10


    Ich bin heute den neuen Yaris in der Topausstattung inkl. allen Spielereien gefahren. Optisch ist er ein Hammer und das Platzangebot ein Hit. Da es hier ein Thema war habe ich auch mal auf den Drehzahlmesser geschaut, aber wenn er nicht da ist, ist es auch ok, da er sich so gut versteckt, dass man ihn, überspitzt gesagt, immer erst suchen muss ;)

    Der Yaris hat auch wie der Aygo nur noch einen Scheibenwischer. Mir gefällt das sehr gut, andere wollen aber vielleicht zwei haben.

    Der 1,33er-Motor spielt sich mit dem Yaris. Der 1,0er düfte da schon leichte Schwierigkeiten haben, denke ich mir mal.

    Weniger gefallen hat mir die Lenkradhöhenverstellung, da das Lenkrad recht weit unten bleibt. Für mich kein Problem, aber für große Leute sicherlich und auch das Touch and Go-Navi ist etwas tief eingebaut. Will man einen Blick darauf werfen, muss man den Kopf recht tief von der Straße abwenden. Das kann durchaus gefährliche Situationen hervorrufen, ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache. Die Rückfahrkamera hätte ich am liebsten auch gleich für meinen Aygo ;)

    Da für mich der Yaris nur als Automatik in Frage kommen würde, müsste ich ab 17.000 € hinlegen. Das ist dann schon ein ganz schön happiger Preis :(



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 18.10.2011, 09:42

    Yaris 1.0 Basis
    Am Wochenende habe ich mich entschieden, den Aygo gegen einen Yaris 1.0 Basis 5-Türig einzutauschen. Hauptgrund: die Sitze und die sind im Yaris wirklich Top. (Wie auch schon erwähnt gilt das auch für Platzangebot etc.) Nun habe ich auch ZV und Kofferraum............ Ich finde den Aygo optisch weiterhin schöner aber die praktischen Vorteile des Yaris überwiegen. Ach so: vor der Entscheidung habe ich auch den KIA Picanto zur Probe gefahren, da ist der Yaris naturgemäss mehr Auto. So in 6 Wochen soll er da sein, ich freu mich schon. (Radiovorbereitung und 6 Lautsprecher sind auch schon drin.......... mal schaun ob ich eins einbaue.)



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 10:31


    wenn schon 6 Lautsprecher drin sind dann würde ich auf jeden Fall auch ein Radio einbauen, das wäre doch sonst ne Verschwendung.



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 18.10.2011, 12:42


    Das war ja eine kurze Aygo-Beziehung. ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 14:26

    Re: Yaris 1.0 Basis
    Volcano hat folgendes geschrieben: Am Wochenende habe ich mich entschieden, den Aygo gegen einen Yaris 1.0 Basis 5-Türig einzutauschen. Hauptgrund: die Sitze und die sind im Yaris wirklich Top. (Wie auch schon erwähnt gilt das auch für Platzangebot etc.) Nun habe ich auch ZV und Kofferraum............ Ich finde den Aygo optisch weiterhin schöner aber die praktischen Vorteile des Yaris überwiegen. Ach so: vor der Entscheidung habe ich auch den KIA Picanto zur Probe gefahren, da ist der Yaris naturgemäss mehr Auto. So in 6 Wochen soll er da sein, ich freu mich schon. (Radiovorbereitung und 6 Lautsprecher sind auch schon drin.......... mal schaun ob ich eins einbaue.)



    Hallo,


    ein neues Auto und dann nur den 1.0-Motor mit 69 PS?

    Naja, geht der Yaris mit dem 1.33-Motor schon nicht berauschend, der Schwiegervater hat einen...

    Auch auf dem Supermarktparkplatz war eine Dame letztens neben mir mit einem 1.0-Yaris. Der Motor war für das Fahrzeuggewicht zu schlapp.
    Sie würde sich den nicht mehr kaufen. Überholen auf der Landstraße sei nicht drin. Und sie hat nicht nach Bleifuß-Tante ausgesehen...

    Selbst im IQ war der 1.0-Motor nicht so der Bringer. (Hatte den IQ mal für einen Tag als der Aygo bei der Inspektion war.)

    Finde der 1.0-Motor passt eigentlich vom Fahrzeugewicht nur zum Aygo/Drillingen.


    Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.

    Kannst den Aygo so problemlos zurückgeben?
    Hast den Aygo finanziert oder bar bezahlt?

    Wird der neue Yaris finanziert?

    Würde mich mal interessieren was die Toyota-Bank zu so einem Tausch sagt.

    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 18.10.2011, 14:52


    Echt der IQ zieht mit dem 1.0 Motor ebenfalls nicht? Ich dachte der IQ wäre leichter als der Aygo und würde daher mit dem Motor besser unterwegs sein, als der Aygo es schon ist :shock:



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 15:47


    kessi hat folgendes geschrieben: Echt der IQ zieht mit dem 1.0 Motor ebenfalls nicht? Ich dachte der IQ wäre leichter als der Aygo und würde daher mit dem Motor besser unterwegs sein, als der Aygo es schon ist :shock:


    Hallo,

    ja ziehen schon,

    Aber durch das viele Schalten, dass beim 1.0 IQ nötig ist, hoppelt die Kiste ziemlich rum.
    Finde halt der Motor passt einfach nicht zum IQ.


    Der 1.0er Motor passt am besten zu den Drillingen.
    Meiner Ansicht nach, dort ist er irgendwie am hamonischsten.



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 18.10.2011, 16:10


    :?: Beim Aygo muß man doch auch schalten :?:



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 16:17


    der iQ hat aber ein 6-Gang-Getriebe, deswegen muss man da wahrscheinlich mehr schalten.



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 18.10.2011, 16:20


    Ach so mein Gott bin ich hohl, das wußte ich nicht :lol:
    Dann haben sie den Motor mit dem 6ten Gang bestimmt verhunzt 8)



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 16:27


    kessi hat folgendes geschrieben: :?: Beim Aygo muß man doch auch schalten :?:


    Hallo,

    wie soll ich es beschreiben?

    Im IQ wirkt der 1.0-Motor einfach müder...
    Im Aygo hingegen ist er spritziger, leichtfüßiger.
    Weiß nicht ob jetzt mein Eindruck richtig beschrieben ist.


    Der IQ hat echt 6 Gänge mit dem 1.0-Motor?
    Oder eher mit mit großen Benzin-Motor (1.33)?


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    ch!ll@ - 18.10.2011, 16:28


    also ich hätte gern nen 6. gang im aygo. würde auf der autobahn bei 160-170 km/h bestimmt noch was an sprit sparen... ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 16:36


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: also ich hätte gern nen 6. gang im aygo. würde auf der autobahn bei 160-170 km/h bestimmt noch was an sprit sparen... ;)



    Hallo,


    äh, der Motor hat gerade mal 69 PS und kein allzu hohes Drehmoment.

    Auf der Autobahn muss ich oft vom 5. in de 4. Gang schalten, damit die Geschwindigkeit z.B. an Steigungen nicht zu sehr abfällt.

    Einen 6. Gang halte ich fürs Bayerische Mittelgebirge leicht übertrieben...


    Nervt mich schon im 1.33-Yaris mit 101 PS, dass der ein 6-Ganggetriebe hat und trotz der Pferdchen dauerd rühren muss wie ein Weltmeister.
    Den hätte man sich sparen können, der 6.Gang zieht gar nichts mehr vom Brot...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    aygockin2u - 18.10.2011, 16:55


    jupp 6. gang im aygo wäre wie ein 60. Gang beim Fahrrad ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 18.10.2011, 16:57


    Bei den meisten 6. Gängen geht es wohl eher darum die Drehzahlen - sprich den Verbrauch zu senken - als noch mehr Leistung zu haben. Im C1 wie auch in meinem i20 hätte ich gerne einen 6. Gang...



    Re: Der NEUE Yaris

    aygockin2u - 18.10.2011, 17:10


    naja letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen welchen Gang er nutzt, also schaden kanns ja nicht insofern die restlichen 5 gut abgestimmt sind



    Re: Der NEUE Yaris

    schattmayer - 18.10.2011, 17:15


    Volcano hat geschrieben:

    Am Wochenende habe ich mich entschieden, den Aygo gegen einen Yaris 1.0 Basis 5-Türig einzutauschen. Hauptgrund: die Sitze und die sind im Yaris wirklich Top.

    Dass du mit dem Aygo nicht glücklich wirst war mir schon klar als du von der Sitzproblematik erzählt hast. Doch hättest du nicht auf den verbesserten Aygo-Nachfolger warten wollen, dessen Markteinführung eigentlich überfällig ist?

    Die Probefahrt wird meist mit der Top-Ausstattung und Top-Motorisierung gemacht und wenn dann die Basis-Version gewählt wird, ist man enttäuscht. :(



    Re: Der NEUE Yaris

    aygockin2u - 18.10.2011, 17:24


    also das würde mich auch interessieren.

    wie "tauscht" man denn ein kürzlich erworbenes Auto?

    Läuft das dann ungefähr so:

    Kaufpreis des Aygo's 9000

    Inzahlungnahme des Aygo's 6000

    Kaufpreis Yaris 11000

    Draufgezahlt 5000.....

    ??

    Ich kenne das nur so und kann sowas daher nicht nachvollziehen, wenn ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich vorher, denn da macht man in der Regel MASSIG Verlust. Ich meine gut ok wenn ich statt eines Kleinwagens auf einmal einen Kombi brauche oder lieber ein Cabrio fahren will, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wegen den Sitzen? Also wenn mich das wirklich stören würde dann suche ich mir nen Sattler und lass mir für vielleicht 500-1000€ die Sitze vom allerfeinsten aufmöbeln.

    Versteh mich nicht falsch aber du tauscht ein Auto was dir besser gefällt gegen eines mit gleichen Motor (das ist mir ebenfalls schleierhaft) und zahlst womöglich massig drauf wegen den SITZEN?? :shock: ZV und Kofferraumbeleuchtung sind ja nicht so die Überraschung ;)

    Also ich würde da echt mal gerne wissen wie das ganze Abläuft und was du draufzahlen musst.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 17:27


    ich glaube da wäre es billiger, sich in den Aygo bessere Sitze einbauen zu lassen, wenn es wirklich nur um die Sitze geht.



    Re: Der NEUE Yaris

    aygockin2u - 18.10.2011, 17:28


    BINGO ;)

    und ne ZV sowie Kofferraumbeleuchtung naja..... Pille Palle



    Re: Der NEUE Yaris

    Terminator - 18.10.2011, 17:29


    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Der IQ hat echt 6 Gänge mit dem 1.0-Motor?


    Nein, nur mit dem 1.33er und dem Diesel.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 19:31


    okay stimmt, der 1.0er hat doch nur 5 Gänge.

    Aber der Motor selbst scheint nicht ganz der gleiche zu sein wie der im Aygo, denn das Drehmoment ist unterschiedlich:
    Der vom iQ hat 91 Nm bei 4800 upm und der vom Aygo hat 93 Nm bei 3600 upm.

    Zumindest ist er irgendwie anders abgestimmt. Deswegen zieht er im iQ wahrscheinlich nicht so gut.



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 19:45


    Hallo,


    also der IQ hat schon am dickere Reifen drauf.
    Den Durchmesser weiß ich jetzt nicht.
    Könnte damit zusammenhängen, das die Bereifung sehr unterschiedlich ist von IQ und Aygo.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 18.10.2011, 19:48


    Ab hier sinds für mich nur noch unterschiedliche Zahlen :oops:
    Ich weiß zwar was Newtonmeter sind und Umdrehungen pro Minute aber wie das zusammen hängt, wenn die Zahlen beim IQ größer und beim Aygo kleiner sind... :?



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 19:55


    Also, wenn das maximale Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt, dann hat der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Power.
    Da das maximale Drehmoment beim Aygo früher anliegt als beim iQ würde das gut passen das der iQ nen schlechteren Durchzug hat als der Aygo.



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 18.10.2011, 20:04


    Ahhh verstehe :D Könnte man das Drehmoment beim Aygo nicht noch ein bischen niedriger machen? Durch drehen an einer Schraube oder so :lol: Wunschdenken, ich weiß. Komisch ich dachte immer der IQ würde besser ziehen, weil er ja schließlich teurer ist dort mehr PS angegeben werden beim 1.0er... oder hab ich das irgendwie falsch im Kopp?



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 20:10


    Da werden nicht mehr PS angegeben, der hat da auch 68 PS.

    Nur beim Yaris hat er mehr: dort hat er 69 PS :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 18.10.2011, 20:21


    :lol: Wo haben die denn dem 1 PS rausgequetscht :lol: da haben sie wohl nur besseres Motoröl hergenommen oder 1 Bar mehr Luft in die Reifen gepumpt :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 18.10.2011, 20:30


    Wahrscheinlich ist der nicht anders als der im Aygo, soll halt nur nach etwas mehr aussehen^^

    Auch mit nem Aygo kann man bei ner Leistungsprüfung bestimmt 69 PS erreichen.



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 20:33


    Hallo,

    die Leistungsmessung von einem Motor in der Entwicklung finde im ausgebauten Zustand statt und dieser geteste Motor ist optimal eingestellt, das beste Benzin drin, alles neu...

    Also mit dem Alltag hat das nichts mehr zu tun.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 18.10.2011, 22:14


    @ volcano:

    Mich würde noch interessieren, ob es der neue oder alte Yaris ist :wink: . Wahrscheinlich der alte, oder?


    @ 1.0er Kritiker:

    Ich hatte vor 2 Monaten den Yaris II mit dem 1.0er. Letztes Jahr den Yaris 1.33. Im Endeffekt war ich vom 1.33er enttäuscht, vom 1.0er positiv überrascht. Der 1.33er wirkt wie eingeschlafene Füße. Der 1.0er ist deutlich dezenter als im Aygo, nimmt das Gas nicht so gefühllos an wie beim 1.33er und hat ein hervorragendes Getriebe (nicht so hakelig wie beim Aygo). Auch Leistung habe ich nicht so extrem vermisst. Klar ist der Yaris langsamer als der Aygo, aber man kommt vom Fleck.


    Achso, nen 6. Gang hätte ich schon gerne beim Aygo. Der ist zwar nicht wirklich notwendig, da der Aygo ausreichend lang übersetzt ist, aber bei 110-120 auf der AB könnte man das Drehzahlniveau schon noch um 200-300 UPM senken. Ich wohne im Rheinland, Steigungen gibts hier nicht :P .



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 18.10.2011, 22:29


    Hallo,

    zwecks 6. Gang:

    Dann komme mal zu mir ins Bayerische Mittelgebirge, wir reden hier noch nicht von Bergen!!!!

    Da hättest kein Verlangen nach einem 6. Gang oder alternativ den Wunsch nach 50 PS mehr im Aygo.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 18.10.2011, 23:01


    Glaub ich dir, aber ich hab jetzt mal subjektiv gesprochen :wink: .

    Für meinen Alltag wär´s ideal um noch ein wenig mit dem Verbrauch runter zu kommen.



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 19.10.2011, 08:03


    1.0 Kritiker... da fühle ich mich aber nun nicht angesprochen... schließlich habe ich mir den Aygo nochmal gekauft, weil ich ihn so toll fand und so ein gutes Angebot bekommen habe. Eigentlich wollte ich auf den neuen Aygo warten, aber das Angebot war einfach zu gut... drückt mir die Daumen, nächste Woche soll er endlich kommen... langsam fühle ich mich auch nicht mehr wohl, da meine Winterreifen runter sind und ich noch mit Sommerreifen unterwegs bin. Der neue kriegt gleich Winterreifen drauf, die Gummis liegen schon beim Händler.
    Das Getriebe empfand ich bei meinem nicht hakelig... nur der Rückwärtsgang will ab und an nicht, aber sonst flutschen die Gänge ganz leicht rein.... oder hab ich da was falsch verstanden?



    Re: Der NEUE Yaris

    ch!ll@ - 19.10.2011, 08:08


    mir gings bzgl des 6. gangs auch nur um´s spritsparen! das man damit keine rennen gewinnt, ist mir schon klar :P
    und das klappt auch bei uns in oberfranken. ist zwar schon etwas hügelig, aber bergig würde ich´s jetzt nicht nennen :D
    meine fahrtstrecke zur arbeit ist relativ eben; fast nur bundesstraße...
    und da bei 100-110km/h dann in nen 6. schalten zu können (dann wäre man wahrscheinlich bei 2500-2700 rpm), würde den spritverbrauch bestimmt nochmal gut senken :wink:



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 19.10.2011, 09:36


    kessi hat folgendes geschrieben:
    Das Getriebe empfand ich bei meinem nicht hakelig... nur der Rückwärtsgang will ab und an nicht, aber sonst flutschen die Gänge ganz leicht rein....

    Bei mir ist es nur dann hakelig, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin und er warm ist gehen alle Gänge ganz leicht rein, auch der Rückwärtsgang. Wahrscheinlich muss da erst das Getriebeöl warm werden oder so.



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 19.10.2011, 10:18


    Das Getriebeöl muss nicht nur vermutlich erst warm werden, sondern es muss erst warm werden. Merkt man auch im Winter, da ist das Getriebe schon deutlich hakeliger als im Sommer, da das Öl eben ein paar Minuten länger braucht um auf Temperatur zu kommen...



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 19.10.2011, 11:16


    Ach so meint ihr das Hakelig :D
    Das hab ich einfach als zäh empfunden, weil Auto kalt und alle Autos, die ich bisher hatte, so waren :)



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 19.10.2011, 12:00


    Das haben auch alle Autos die ich kenne... daher immer die ersten paar Meter vorsichtig schalten. ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 19.10.2011, 21:58


    Der Aygo hats etwas stärker als andere Autos. Jedenfalls die, die ich kenne. Das Getriebe beim Yaris wirkt trotzdem präziser und leichtgängiger, auch im warmen Zustand. Auch beim Picanto fand ichs etwas schöner als beim Aygo. Grottenschlecht ist es ja nicht, aber für mich ein kleiner Kritikpunkt.



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 19.10.2011, 22:20


    Hallo,


    hakeliges Schalten?


    Dann fahrt mal einen kleinen Fiat, dann fühlt ihr euch im 7. Himmel mit der Schaltung der Drillinge.

    Das war immer ein Drama mit den Italienern...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygofan92 - 20.10.2011, 07:45


    Kommt auch wieder auf die Fiat Modelle an ;) Von meinen Eltern der damalige Fiat, den ich auch gefahren bin, war die Schaltung einiges besser als die im Aygo ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    joc_rt - 20.10.2011, 08:07


    Ich habe früher einmal den FSM 126p (Polski Fiat) besessen.
    da wird Autofahren ganz neu definiert.Das Modell war es



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygofan92 - 20.10.2011, 08:56


    @joc_rt: Nach dem Bild zu urteilen, glaub ich dir aufs Wort, dass da das Autofahren neu definiert wird :D :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 20.10.2011, 09:22


    Der Golf II mit 55 PS hatte noch 4 Gänge. Da hat man sich ab 120 auf der Autobahn gerne noch einen 5. Gang gewünscht. Zudem dürfte der Ausdruck "Stop and Go" von diesem Auto kommen, denn wollte man in den 1. Gang zurückschalten, bekam man ihn erst dann wieder rein, wenn man fast stand und erst dann ging es wieder weiter ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 20.10.2011, 15:16


    Um Eure Neugier zu befriedigen: Ich zahle beim Aygo 800 ,- drauf. Ich bin 17000 km damit gefahren überwiegend dienstlich. Ein neuer Sitz (Scheel Mann) hätte mit Einbau und Konsole gut 900 gekostet und so war es für mich naheliegend den Yaris zu nehmen. :D

    Achso:

    Aygo 157 km/h
    14,2/14,8 0-100

    Yaris 155 km/h
    155 km/h
    15,3 0-100

    Vielleicht könnte man sagen: Der Aygo ist lahm und laut, der Yaris noch ein wenig lahmer :-)

    Erfahrungsbericht gibts natürlich.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 20.10.2011, 15:31


    waynemao hat folgendes geschrieben: @ volcano:

    Mich würde noch interessieren, ob es der neue oder alte Yaris ist :wink: . Wahrscheinlich der alte, oder?


    @ 1.0er Kritiker:

    Ich hatte vor 2 Monaten den Yaris II mit dem 1.0er. Letztes Jahr den Yaris 1.33. Im Endeffekt war ich vom 1.33er enttäuscht, vom 1.0er positiv überrascht. Der 1.33er wirkt wie eingeschlafene Füße. Der 1.0er ist deutlich dezenter als im Aygo, nimmt das Gas nicht so gefühllos an wie beim 1.33er und hat ein hervorragendes Getriebe (nicht so hakelig wie beim Aygo). Auch Leistung habe ich nicht so extrem vermisst. Klar ist der Yaris langsamer als der Aygo, aber man kommt vom Fleck.


    .

    Hi, das neue Modell habe ich gekauft, der alte hat mir nie gefallen. Deine Erfahrungen mit den Motoren im alten Yaris kann ich absolut unterschreiben !!!!



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 20.10.2011, 15:38


    800 € drauf zahlen? Dann hattest Du ja ein super Angebot!



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 20.10.2011, 15:42


    Nenene, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe am Aygo 800 miese gemacht. 8.100 bezahlt und jetzt bekomme ich 800 weniger. Der neue kostet mich 11.800.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 20.10.2011, 19:41


    Volcano hat folgendes geschrieben: Nenene, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe am Aygo 800 miese gemacht. 8.100 bezahlt und jetzt bekomme ich 800 weniger. Der neue kostet mich 11.800.

    dann wären neue Sitze aber doch günstiger gekommen wenn du jetzt 4500€ draufzahlst. Und wenn dir der Aygo von der Optik her sogar besser gefällt, dann wären neue Sitze doch auch irgendwie sinnvoller gewesen.
    Naja, jedem das Seine :)



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 20.10.2011, 22:08


    Nach ein paar Kilometern wird man den Vorteil des Yaris schon zu schätzen wissen...



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 03.01.2012, 20:06


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Nach ein paar Kilometern wird man den Vorteil des Yaris schon zu schätzen wissen...

    Wie man's nimmt.

    Seit nunmehr 4 Wochen fahre ich den Yaris. Basismodell, Schwarz, 5 Türen, einzige Extras: Metallic und Zubehörradio Kenwood (80 €). Schwarz habe ich genommen weil er mir in weiss nicht gefällt und ich Volcanorot nicht in natura sehen konnte.

    Schwarzes Auto mit schwarzer Ausstattung: Kommt ein wenig trist rüber aber was soll's. Die Türverkleidungen sind wie auch das Armaturenbrett aus Hartplastik, es gibt keine - wie ich finde sinnlosen - Softlack oder Stoffdetails.Das Basismodell hat immerhin einen höhenverstellbaren Fahrersitz, 6 Airbags, dito 6 Lautsprecher und Antenne ab Werk, in Verbindung mit dem Kenwood Radio durchaus anständiger Sound :-)
    Zentralverriegelung (Ohne FB) und eine geteilt klappbare Rücksitzlehne.
    Einen DZM gibt es nicht, aber eine Temperaturanzeige und Anzeigen für Verbrauch und Reichweite. Ach ja, die Spiegel sind elektrisch verstellbar.

    An meinem Fahrzeug gibt es einige Detailmängel in Form von unsauber eingepassten Plastik und Gummiteilen. Weiterhin kann die ZV an der Heckklappe zwar entriegelt aber nicht wieder verriegelt werden.


    Fahreindrücke:

    Subjektiv ist der Yaris nicht schlapper als der Aygo, allerdings verbraucht er gut 0.5 bis 1.0 Ltr mehr als der Aygo. Wird sich sicher noch bessern wenn er richtig frei gefahren ist.
    Dank längerem Radstand stabiler Geradeauslauf, auch beim Sturm heute gute Stabilität auf der Autobahn, angenehme Federung. Der Motor ist gut zu hören, was mir gefällt, dafür hört man den Auspuff aber nicht so sehr wie im Aygo.

    Die Bremse macht einen vertrauenerweckenden Eindruck, Kupplung und Schaltung wirken wesentlich geschmeidiger als im Aygo, die Suche nach dem Rückwärtsgang entfällt :-)

    Mein persönliches Fazit: Der Yaris ist in wesentlichen Punkten deutlich besser, kommt natürlich auch daher, daß er 6 Jahre jünger ist. Er ist aber auch beliebiger, langweiliger, reizloser.

    Wer ein sehr gutes Auto sucht ist mit dem Yaris gut bedient, der Spaßfaktor des Aygo ist aber ungeschlagen.



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 03.01.2012, 20:42


    An der tristen Farbkombination bist Du ja selbst schuld! :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    kessi - 03.01.2012, 20:56


    Ich brauch diesen Spaßfaktor noch... wobei der Yaris mir auch gefällt, mein Schwager hat den 1.33 Benzin, mein Dad hat den Diesel. Den durfte ich auch schon fahren, nur als ich einen Traktor überholen wollte und vom Vierten in den zweiten Gang geschaltet hab... so wie vom Aygo gewöhnt... hingen wir erstmal alle an der Windschutzscheibe :lol: Der Diesel hat Kraft ohne Ende.
    Aber für mich allein ein Yaris wäre nicht nötig, ich gurke damit überwiegend zur Arbeit... Landstraße und wenig Stadt. Ab und an mal etwas weitere Strecken. Die ewig lange Strecke durch die Kassler Berge fahre ich mittlerweile nicht mehr, da fliege ich... ist billiger und schneller und streßfreier :shock: Ansonsten.. mögen tue ich beide, Aygo wie Yaris. Auch der IQ gefällt mir... vom Aussehen, bin ihn noch nie gefahren und der Auris ebenso. Hatte den schon als Leihwagen, wow. Aber zu teuer, zu riesig für mich allein... aber cool :D
    Für mich und meine Landstraßenfahrten bevorzuge ich den Aygo (genug Schuhe passen auch in den Kofferraum :lol: ) :D



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 03.01.2012, 21:54


    kessi hat folgendes geschrieben: (genug Schuhe passen auch in den Kofferraum :lol: ) :D

    Das ist ja das wichtigste für Frauen :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 04.01.2012, 10:43


    kessi hat folgendes geschrieben: Ansonsten.. mögen tue ich beide, Aygo wie Yaris. Auch der IQ gefällt mir... vom Aussehen, bin ihn noch nie gefahren und der Auris ebenso. Hatte den schon als Leihwagen, wow. Aber zu teuer, zu riesig für mich allein... aber cool :D

    Dem kann ich nur zustimmen. Der Auris ist einfach ein Hit auf Langstrecken. Urlaubsfahrten ohne Rückenschmerzen und man will selbst am Urlaubsort noch nicht aussteigen ;)
    Wir haben ihn uns geleistet, obwohl wir nur zu zweit sind und uns der Yaris doch etwas zu klein vor kam.

    Den neuen Yaris jedoch sind wir auch schon Probe gefahren und ich habe mich gleich in ihn verliebt. Wenn mal mein Aygo nicht mehr ist, könnte ich mich durchaus mit einem Yaris anfreunden ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 22.01.2012, 14:03


    Im Strassenbild sieht man hier bei uns noch keine neuen Yaris rumkullern. Heute habe ich meine Kamera wieder gefunden und ein paar Bilder gemacht. Et voila:











    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 22.01.2012, 14:34


    Joa, der neue Yaris...

    Irgendwie sieht der Innenraum nicht so toll aus, wie auf den Werbefotos.
    Wäre für mich auch die "Vernunftslösung", mehr Emotionen löst bei mir z.B. der Rio aus. Die Benziner passen mir da jedoch nicht... :? .

    Trotzdem ists nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal den Yaris III fahre. In der Life Ausstattung mit 1.33er auch schon für 12.800€ zu haben. Ich bin auf den HSD bespannt, wenn der in der Praxis mit unter 4L zu bewegen ist und nicht zu teuer wird, könnte der mein nächstes Auto werden (wenn ich den Aygo noch 2 Jahre fahre).



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 22.01.2012, 16:41


    Hmmmm...so ohne Radzierkappen sieht er irgendwie, wie soll ich sagen, alt aus. Irgendwie wie ein 5 Jahre alter Opel Corsa und das Schwarz passt ihm auch irgendwie nicht. Der Yaris braucht fröhlichere Farben ;)

    Der Innenraum vom Basis-Yaris ist auch nicht unbedingt der Brüller, mit dem Touch&Go sieht er besser aus.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 22.01.2012, 17:44


    @Aygo2011 Jaaaaa....... da gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Trotzdem ein gutes AQuto ;-)



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 22.01.2012, 23:09


    Sieht auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aus... nur Radkappen würde ich noch drauf machen. ;)

    Der Innenraum sieht wirklich nicht so gut aus, zumindest so auf den Bildern.

    Und der Auspuff sieht auch irgendwie arg komisch aus... :D



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 23.01.2012, 09:56


    mir gefällt der neue Yaris auch sehr gut ... wie so i-Tüpfelchen den Wagen anders aussehen lassen, finde ich schon erstaunlich (Chromeringe, Spoiler vom Club usw) ... Der Yaris wird auf jeden Fall mein nächstes Auto. Ich weiß nur noch nicht, ob ich meinen Aygo nicht doch noch als 2tes Auto behalte :)



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 23.01.2012, 10:26


    Volcano hat folgendes geschrieben: @Aygo2011 Jaaaaa....... da gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Trotzdem ein gutes AQuto ;-)
    Er ist sicher ein gutes Auto, denn er gefällt mir ja auch sehr gut, nur so in schwarz ohne Radzierkappen macht er eben nicht den jüngsten Eindruck ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 23.01.2012, 12:04


    Habe gestern bei mobile gesehen, dass es den Yaris III 1.0 schon für deutlich unter 10.000€ gibt. Zwar in der Basis, aber immerhin...

    Ein attraktiver Preis!



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 23.01.2012, 21:02


    waynemao hat folgendes geschrieben: Habe gestern bei mobile gesehen, dass es den Yaris III 1.0 schon für deutlich unter 10.000€ gibt. Zwar in der Basis, aber immerhin...

    Ein attraktiver Preis!

    Da stellt sich dann wieder die Frage nach Airbags, ZV Radiovorbereitung bei Reimporten aber trotzdem. PreisLeistung finde ich echt okay.

    Aprpos Radkappen: Ich hasse die Dinger. Sehen meist Schice aus und ich zumindest verliere die Teile laufend. Meine Autos altern äusserlich eh immer uiemlich zügig. In den Yaris ist mir auch schon wieder einer rein gefahren.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 23.01.2012, 22:11


    Volcano hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: Habe gestern bei mobile gesehen, dass es den Yaris III 1.0 schon für deutlich unter 10.000€ gibt. Zwar in der Basis, aber immerhin...

    Ein attraktiver Preis!

    Da stellt sich dann wieder die Frage nach Airbags, ZV Radiovorbereitung bei Reimporten aber trotzdem. PreisLeistung finde ich echt okay.



    Zu meinem Erstaunen scheint es ein dt. Modell zu sein. Also einfach die Basisausstattung, wie man sie bei Toyota auf der HP nachlesen kann.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155886793&__lp=62&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=36&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=10000&lang=de&pageNumber=1&utm_source=affilinet&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=60806


    Wie sieht es denn mit dem Mehrverbrauch aus, immer noch ca. 1 Liter zum Aygo? Ich wäre ja fast nicht abgeneigt, mir den Yaris III mal näher anzusehen... der Preis lockt.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 23.01.2012, 23:12


    Also, ich habe bei meinem minimal 4.5 erreicht, beim Aygo waren es bei vergleichbarer Fahrweise/Schleichfahrt 3.9. Mehrverbrauch zw. 0.5 und 1.0.

    Ach so, da fällt mir noch ein: der 5-Türer hat beim Yaris richtige Kurbelfenster und es gibt vernünftige Bügelgriffe an den Türen.

    Genug geschärmt ist ja ein Aygoforum :oops:



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 24.01.2012, 00:42


    Und noch anderes nützliches Zeug wie ESP, Umluft, ZV, el. FH vorne, Boardcomputer, höhenverstellbaren Fahrersitz, Kofferraum... :lol: .


    Ich würde ja eher den 3-Türer nehmen. Brauche keine 5 Türen und preislich ist er natürlich auch günstiger.

    Einzig die fehlende Klima in der Basis stört mich etwas. Ansonsten hat er ja alles, was man wirklich braucht.

    Ich werd noch bescheuert, ständig grübel ich über ein neues Auto... :roll: .
    Dabei ist das mehr der Spass an was neuem, wirklich unzufrieden bin ich mit dem Aygo nicht. Aber nach 52.000km sehne ich mich immer mehr nach Abwechslung.



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 24.01.2012, 01:35


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Ich werd noch bescheuert, ständig grübel ich über ein neues Auto... :roll: .
    .

    Ha, ha,...


    da kenne ich noch jemanden:

    - Daihatsu Charade? Das beste Angebot.

    - oder doch einen neuen Yaris mit 1.0 Liter-Motor, soll ja auch nicht schlecht gehen,

    - halt da war beim Fähnchenhändler ein Golf 4, BJ 99 mit 60.000 km für unter 5.000.-€ als 1,4 Liter mit Vollausstattung. Ach, nee der der 4er-Golf hat zuviele Mängel und Motor kann einfrieren.

    - oder doch einfach wieder einen Drilling für 8.000.-€ neu? Da weiß man was man hat, ist ja dann schon ein Facelift I. Beim Toyota-Händler steht ein silberner Aygo Bj 2011 mit 5.000km für 9.000.-€.

    - beim Ford-Händler steht ein Jahreswagen Fiesta, 1.25 mit 10.000km , 5t, Vollausstattung für 10.500.-. Auch sehr schick so in blau-metallic und ging bei der Probefahrt auch gut.

    - Der Colt hat mir aber auch gefallen.

    - Doch mal einen Picanto probefahren?

    - Der Helmut bietet mir seinen A4 (B5) BJ, 1999, 105PS, Klima, GRA mit 177.000km für 2.500.- VB an... Vorderachse gerichtet-repariert und wäre der Reisewagen schlechthin.


    Ich sags Dir, ich bekomme auch noch einen Autokoller im Augenblick.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 24.01.2012, 08:47


    Das kenne ich auch als wir unseren alten Seat weg haben wollten. Ein Jahr lang haben mein Mann und ich gegrübelt was es denn werden soll.

    Mazda3 - sehr zuverlässig aber irgendwie zu kombilike. Das Facelift wurde optisch auch nicht schöner. Haben gehofft er würde optisch mehr in Richtung Mazda2 gehen. Außerdem wäre eine Fließheckvariante wie es sie kaum noch gibt (z.b. Mazda6 gibt es sie noch, Avensis nicht mehr) am schönsten.

    Audi A3 Sportback - damals im Angebot mit guter Austattung kaum teurer als der gleich ausgestattete Mazda oder Auris aber es ist nur ein teurer VW und mit dem Seat hatten wir ja gerade genug Probleme.

    Auris - der damals aktuelle (2009) gefiel nicht. Warten wir aufs Facelift, vielleicht sieht das ja besser aus.

    Honda Civic - sieht spaceig aus aber irgendwie keine ordentliche Motor-Austattungs-Kombi möglich ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

    Mitsubishi Lancer Sportback - sieht schick aus aber ein noch größeres Dickschiff als der Auris. Ob man das braucht?

    Opel Astra - hmmm...sehr groß aber kein Platz im Innenraum

    Seat Leon - oder vielleicht doch wieder Seat...aber da haben wir uns jetzt 11 Jahre geärgert...neee gleich wieder raus aus dem Kopf ;)

    Somit wurde 2010 beschlossen, was eigentlich schon seit Jahren feststand. Es wurde ein Auris aber die Entscheidungsfindung dauerte und dauerte und dauerte... :D

    Bei meinem Aygo war es leichter, wenn es nicht so schwer gewesen wäre in Österreich einen gebrauchten mit MMT zu finden.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 31.01.2012, 11:11


    Beim Aygo habe ich die Heizung ja nicht getestet............ aber beim Yaris ist die Heizung anscheinend etwas schwächlich ausgelegt. Jedenfalls wurde der Wagen bei einer Starttemparatur von -14 auch auf einer Stunde Fahrt nicht wirklich warm.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 19.02.2012, 21:18


    Yaris letzter im Vergleich. (Polo und Mazda 2)

    http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 20.02.2012, 03:12


    Volcano hat folgendes geschrieben: Yaris letzter im Vergleich. (Polo und Mazda 2)

    http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

    Ja, lächerlich...

    Warum der Mazda jetzt auf einmal 2. und der Yaris letzter ist, wird mit keinem Wort begründet... dass der Polo auf 1 ist, war ja klar.

    Wobei ich das sogar noch verstehen kann, der Polo ist kein schlechtes Auto.



    Re: Der NEUE Yaris

    aygockin2u - 20.02.2012, 09:22


    hehe, und die Propaganda Maschinerie läuft wieder.

    Logisch ist der Polo auf Platz eins, und der Yaris auf Platz 3? hmm naja einer muss ja 3. sein :D

    Und man wuerde erwarten das Toyota eher auf Platz zwei ist aber wahrscheinlich fällt das zu sehr auf daher nehmen wir mal den Mazda.


    Finde alle 3 sehr gut



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 20.02.2012, 11:42


    Der Polo gefällt mir auch am besten. Als Selbstzahler ist mir aber der Yaris sympathischer ! (Den Mazda habe ich mal zur Probe gefahren, der fetzt vom Handling her, verführt aber zum heizen.)

    Ich denke mal, der Yaris kam wegen des Motors und des Fahrverhaltens auf den letzten Platz. Bei ihm hat wohl das ESP recht hart eingegriffen.

    Ich schau mal nach, bestimmt gabs den Test auch in der AMS.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 20.02.2012, 14:34


    Aber bei aller Sympathie für den sportlichen Mazda 2, unter objektiven Kritikpunkten kann der nie und nimmer auf Platz 2 kommen. Man merkt ihm das Alter doch sehr an.


    Edit:

    http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/toyota-yaris-seat-ibiza-und-mazda-2-im-kleinwagen-vergleich/fazit

    Und hier gewinnt der Yaris sogar - und der Ibiza TSI ist letzter... :silent:

    PS: Die 9,6 Sekunden vom 2er sind aber echt ne Ansage :P .



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 04.03.2012, 18:35


    Der erste Kundendienst ist nun durchgeführt. Beim Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.

    Kosten € 209 ,-

    Ein Problem konnte nicht gelöst werden. Der Motor schnattert nach dem Kaltstart einige Zeit vernehmlich. Zunächst war eine Auspuffdichtung im Verdacht nun scheint es so zu sein, daß wohl das Ventilspiel zu groß ist.
    Zur Korrektur nuss wohl der Motor halb zerlegt werden, dauert zwei Tage die Aktion.

    Geile Nummer. Im Facjjargon ist das wohl eine fertigungsgerechte Konstruktion. Irgendwie ist mir nicht so recht wohl......................



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 04.03.2012, 18:46


    Hat der Yaris etwa auch keine selbsteinstellenden Ventile?

    Ich dachte das wäre nur beim Aygo so.



    Re: Der NEUE Yaris

    aygockin2u - 04.03.2012, 19:18


    Der 1.0 Liter Benziner ist doch dasselbe Aggregat ? Daher wirds wohl auch beim Yaris so sein



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 04.03.2012, 19:26


    Achso stimmt das ist ja der gleiche Motor, hab ich nicht dran gedacht.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 04.03.2012, 23:34


    Schnattern nach dem Kaltstart... kommt mir bekannt vor. Drehzahlabhängig und nur während der Fahrt, nicht im Stand? (bzw. erst ab einer gewissen Drehzahl, vielleicht ca. 1400 UPM)

    Mich nervt so ein Geräusch auch seit geraumer Zeit :? .



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 06.03.2012, 10:09


    waynemao hat folgendes geschrieben: Schnattern nach dem Kaltstart... kommt mir bekannt vor. Drehzahlabhängig und nur während der Fahrt, nicht im Stand? (bzw. erst ab einer gewissen Drehzahl, vielleicht ca. 1400 UPM)

    Mich nervt so ein Geräusch auch seit geraumer Zeit :? .

    Ja genau, so sind die Ssymptome. Wenn der Motor dan warm gefahren ist ist's weg. Es gibt aber, wie gesagt, bei den Dreizylindern nach Aussage des Werkstattleiters immer wieder mal Probleme mit den Auspuffdichtungen (Vom Krümmer zum Auspuff).

    Bei mir ist es halt was anderes. Stärkt mein Vertrauen in die Konstruktion. :-)



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 06.03.2012, 10:45


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Hat der Yaris etwa auch keine selbsteinstellenden Ventile?

    Ich dachte das wäre nur beim Aygo so.

    du meisnt Hydros? Sowas hat kaum ein Auto (heut zu Tage) ... jeden falls nicht bei den kleinen Maschinen.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 06.03.2012, 10:46


    waynemao hat folgendes geschrieben: Schnattern nach dem Kaltstart... kommt mir bekannt vor. Drehzahlabhängig und nur während der Fahrt, nicht im Stand? (bzw. erst ab einer gewissen Drehzahl, vielleicht ca. 1400 UPM)

    Mich nervt so ein Geräusch auch seit geraumer Zeit :? .

    was ist den das für ein Geräusch.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 06.03.2012, 12:36


    Volcano hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: Schnattern nach dem Kaltstart... kommt mir bekannt vor. Drehzahlabhängig und nur während der Fahrt, nicht im Stand? (bzw. erst ab einer gewissen Drehzahl, vielleicht ca. 1400 UPM)

    Mich nervt so ein Geräusch auch seit geraumer Zeit :? .

    Ja genau, so sind die Ssymptome. Wenn der Motor dan warm gefahren ist ist's weg. Es gibt aber, wie gesagt, bei den Dreizylindern nach Aussage des Werkstattleiters immer wieder mal Probleme mit den Auspuffdichtungen (Vom Krümmer zum Auspuff).

    Bei mir ist es halt was anderes. Stärkt mein Vertrauen in die Konstruktion. :-)
    An eine Auspuffdichtung glaube ich bei mir auch nicht. Das klingt anders...
    Es kommt direkt vom bzw. aus dem Motor. Tja, dann sollte ich damit vielleicht noch vor Ende der Herstellergarantie zum Händler. Allerdings muss der Wagen längere Zeit stehen (z.B. über Nacht) und es muss kalt sein (am besten unter 5°C). Im Sommer trat es bisher nicht auf.

    @ brokenlink:

    Ich hatte keine Vorstellung, was es sein könnte - bis "Volcano" von ähnlichen Geräuschen berichtete und seine Werkstatt das Ventilspiel verdächtigt. Im ersten Winter war bei mir noch nichts zu hören, im zweiten fing es leicht an. Jetzt im dritten Winter war´s am stärksten... :? .

    Trotzdem schieb ich jetzt keine Panik, ich hab die Anschlussgarantie. Selbst wenn der komplette Motor mal fällig werden sollte, zahl ich nur anteilig den Arbeitslohn. Dafür hätte ich dann nen frischen Motor - wär garnicht so tragisch :lol: .



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 06.03.2012, 16:31


    Diese "Motorgeräusche" - besonders beim kalten Zustand - hatte mein C1 auch und sie wurden immer lauter je mehr Kilometer auf dem Tacho waren.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 06.03.2012, 18:09


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Diese "Motorgeräusche" - besonders beim kalten Zustand - hatte mein C1 auch und sie wurden immer lauter je mehr Kilometer auf dem Tacho waren.

    nur bei kälte oder wenn der Motor schon warm war?

    Also Ventilspiel ist das nicht, weil dann muss auch beim Warmen motor die Geräusch da sein und sind Drehzahlabhängig. So kenne ich das.

    Nur ich denke es liegt an der Steuerkette und schlechtem Öl. Das Öl ist verunreinigt, zu Alt, höher als 5W - x oder ist mit Benzin oder Wasser verdünnt (schaum bildung)



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 06.03.2012, 22:47


    [quote="brokenlink"] HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Nur ich denke es liegt an der Steuerkette und schlechtem Öl. Das Öl ist verunreinigt, zu Alt, höher als 5W - x oder ist mit Benzin oder Wasser verdünnt (schaum bildung)

    Steuerkette kann schon sein. Bei meinem Neuwagen schliesse ich altes Öl etc aus.
    Beim Aygo hatte ich nichts dergleichen und ich find's einfach schyce. Mit den letzten Toyotas, egal ob Avensis, HiLux oder LandCruiser hatte ich reichlich Reparaturen, da kann ich mir gleich nen VW kaufen.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 20.03.2012, 17:56


    Yaris HYBRID. Es gibt ein Vorabprospekt, das habe ich mir schicken lassen. Es gibt drei Ausstattungslinien, die einfachste kostet 16.900,- da ist dann schon eine stufenlose Automatik sowie eine Klimaautomatik mit drin.
    ZV und EFH vorn sind natürlich auch an Bord.

    Systemleistung 100 Ps, Der Benziner ist ein 1.5 mit 74 Ps.

    Soweit das Wesentliche



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 20.03.2012, 18:08


    Volcano hat folgendes geschrieben: Yaris HYBRID. Es gibt ein Vorabprospekt, das habe ich mir schicken lassen. Es gibt drei Ausstattungslinien, die einfachste kostet 16.900,- da ist dann schon eine stufenlose Automatik sowie eine Klimaautomatik mit drin.
    ZV und EFH vorn sind natürlich auch an Bord.

    Systemleistung 100 Ps, Der Benziner ist ein 1.5 mit 74 Ps.

    Soweit das Wesentliche

    warum verbauen die eigentlich den 1.5l Benziner und dann gerade mal mit 74 ps? Warum nicht 1l mit 69 ps.

    Verstehe das nicht ganz. Da durch ist der doch auch gleich günstiger.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 20.03.2012, 18:13


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    warum verbauen die eigentlich den 1.5l Benziner und dann gerade mal mit 74 ps? Warum nicht 1l mit 69 ps.

    Verstehe das nicht ganz. Da durch ist der doch auch gleich günstiger.

    Das hab ich mich auch schon gefragt, ein Hybridsystem auf Basis des 1.0l Motors müsste doch noch viel sparsamer sein, und Sparsamkeit ist ja das was man beim Hybrid erreichen will.

    Aber ich denke es liegt ganz einfach daran, dass Toyota kein neues Hybridsystem entwickeln wollte, wohl um Kosten zu sparen, sondern einfach das des Prius etwas verändert hat. Und der Prius hat nunmal den 1.5l Motor.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 20.03.2012, 18:47


    Auf der Toyota Seite gibt es inzwischen ein VIdeo. Da hört es sich so an als sei der Antrieb und auch die Batterie eine Neuentwicklung.

    Ich nehme an, es ging auch um Nachhaltigkeit / Haltbarkeit beim Motor.

    Was ich beim Yaris - egal welcher Antrieb - übrigens enttäuschend finde ist die Variabilität. Das kann insbesondere der Honda Jazz besser. Dafür ist dessen Hybridsystem irgendwie nicht so der Brüller.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 20.03.2012, 18:52


    Also wie ich das bisher immer gelesen hab basiert das Yaris Hybridsystem auf dem des Prius und es wurden nur Anpassungen vorgenommen um es etwas sparsamer zu machen.
    Die Batterie ist aber eine andere als beim Prius, weil man eine kleinere verwendet hat die nun unter die Rückbank passt.

    Mag schon sein, dass Toyota selbst es dennoch als komplette Neuentwicklung anpreist, aber die Tatsache das es immer noch dieser 1.5l Motor ist deutet nicht gerade auf eine Neuentwicklung hin.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 20.03.2012, 18:55


    Der Prius II hatte den 1.5 Liter Motor. Der IIIer hat einen 1.8er.

    Ich würde nicht drauf wetten (habe es auch noch nicht eindeutig so gelesen), aber ich denke, es ist wirklich die Motorbasis vom PII.

    Toyota wird seine Gründe haben, warum nicht der 1.0er gewählt wurde. Und ich denke da gibt es auch noch welche neben der Kostenseite.

    So wirklich kann ich mir den doch recht rauen Gesellen auch nicht im Hybridkonzept vorstellen. Beim PIII spürt man den Motor fast garnicht, oft verrät nur der DZM, dass er an ist.

    Auf www.meinauto.de kann man sich den Yaris Hybrid schon konfigurieren.

    Kombiniert soll er 3,5 Liter verbrauchen. Schreit definitiv nach einer Probefahrt, wenn er im Juni zu den Händlern kommt.

    Allerdings würde ich den 90PS Diesel nicht vergessen. Je nach Einsatzgebiet (Stadt oder Autobahn) spart man mit dem genau so gut. Jetzt kann man argumentieren, dass der Hybrid sauberer ist, aber wenn ich ehrlich bin, ist mein grünes Gewissen mit einem sparsamen Diesel mit Euro 5 schon befriedigt. Und günstig tanken könnte ich im 10km entfernten Holland. Dann immer mit 20L Kanister, damit es sich besonders lohnt :lol: .

    Und der Diesel ist in der Praxis das flottere Auto, was auch ein Pluspunkt ist. Dafür bereitet der Hybrid vielleicht etwas mehr Spass am Sparen. Den V-Motor so wenig wie möglich nutzen zu müssen ist wie ein Geschicklichkeitsspiel... :D .

    Im Grunde stimmt das alte Vorurteil:

    Stadt -> Hybrid
    Landstraße -> Diesel und Hybrid geben sich nicht viel
    Autobahn -> Diesel ist die bessere Wahl



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 02.05.2012, 12:08


    Am Montag habe ich den neuen abgeholt, nach 30 Tkm mit dem 3 Cyl. nun ein 1.33.













    Spurverbreiterungen kommen noch dran und eventuell eine andere Armlehne (mit Fach)



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 02.05.2012, 13:27


    Na, der sieht doch gleich mal um einiges besser aus als der Schwarze!

    Die Felgen stehen dem Yaris! Aber wieso Spurverbreiterung?

    Wenn du aber weiterhin soviel Strecke machst, wäre meine Wahl wohl der Diesel oder Hybrid gewesen. Oder gar eine Klasse höher, der Auris HSD (als Life schon unter 19.000€ zu haben).

    Aber trotzdem nett, dein neues Wägelchen... :wink: .



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 02.05.2012, 13:52


    Ja, ist gefälliger :D . Künftig werde ich öfter Mietwagen und die Bahn nutzen. Der Hybrid ist natürlich interessant, weiterhin.

    Auris. Hmm. Gutes Auto......... und Preis/Leistung sehr gut.......... aber die Sitze. (Ist für mich ein Kriterium, da finde ich den Yaris wesentlich besser)



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 03.05.2012, 09:24


    dieser Yaris ist gleich ein ganz andere Schnack :) ... als Club macht er doch ein wenig mehr her. ... ich freu mich schon auf den Juni. Da werde ich dann mal ein Probefahrt mit dem HSD wagen.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 03.05.2012, 11:32


    oggy hat folgendes geschrieben: dieser Yaris ist gleich ein ganz andere Schnack :) ... als Club macht er doch ein wenig mehr her. ... ich freu mich schon auf den Juni. Da werde ich dann mal ein Probefahrt mit dem HSD wagen.

    Jo, erzähl dann mal wie's war.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 03.05.2012, 13:45


    Schick dein neuer Yaris :)

    Also ich finde die Sitze in unserem Auris nicht schlecht aber es wird wohl auf die Körpergröße ankommen und da kann ich jetzt nicht unbedingt mitreden ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 03.05.2012, 16:35


    hab mir den Yaris auch mal angeschaut.Viel billig wirkendes Plastik.Design von vorne-geht so,von hinten geht garnicht.Wer schon Audi gefahren hat weisst wovon ich rede.Da muss noch viel passiren.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 03.05.2012, 16:48


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: hab mir den Yaris auch mal angeschaut.Viel billig wirkendes Plastik.Design von vorne-geht so,von hinten geht garnicht.Wer schon Audi gefahren hat weisst wovon ich rede.Da muss noch viel passiren.

    man muss schon die Auto in der gleichen Preisklasse anschauen.

    Ich würde fast sagen ... typisch Japanisch.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 03.05.2012, 17:15


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: hab mir den Yaris auch mal angeschaut.Viel billig wirkendes Plastik.Design von vorne-geht so,von hinten geht garnicht.Wer schon Audi gefahren hat weisst wovon ich rede.Da muss noch viel passiren.

    Vorsicht Ironie: Da biste mit dem Aygo natürlich voll auf Audi Niveau.

    Design ist ja immer Geschmackssache und das Angebot ist ja sehr vielfältig. War kürzlich mal mit meinem Vater bei Audi, da hab ich mir mal den A1 angesehen, zumindest als 5-Türer mit schönen Rädern kommt der gut raus.

    Aber mit Audi möchte der Yaris vermutlich garnicht konkurrieren.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 03.05.2012, 17:23


    Aygo2011 hat folgendes geschrieben: Schick dein neuer Yaris :)

    Also ich finde die Sitze in unserem Auris nicht schlecht aber es wird wohl auf die Körpergröße ankommen und da kann ich jetzt nicht unbedingt mitreden ;)

    Die sind schon okay die Sitze, Die im Yaris sind wesentlich straffer und bieten mir bessere Schulterunterstützung.

    2013 gibts ja dann einen komplett neuen.



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 04.05.2012, 17:08


    zumindest sieht der Yaris nicht so langweilig aus wie der Polo...und ich fahr Aygo weil es ein "güstiges" Auto ist,obwohl ich überlege mir einen A1 als Diesel-Jahreswagen zu kaufen(so um 16000)..da hab ich was länger von...oder den neuen 208 HDI...schönes Design...für 14000€



    Re: Der NEUE Yaris

    Perry - 06.05.2012, 16:29


    also ich hätte mir gerne nach meinem aygo nen yaris hsd oder Auris HSD gekauft. Nur mich stört dieses Stufenlose Getriebe gewaltig... ist also kein auto für die bahn

    perry



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 06.05.2012, 20:54


    Seit heute kann ich verstehen warum Du nicht zum Verso-S anstatt des Yaris gegriffen hast. Habe bei einem Autofrühling mal im Subaru Trezia gesessen und der Schock sitzt immer noch tief! Grauenvoll, grauenvoll... grauenvoll! Lange nicht mehr in so einem schlimmen Auto gesessen.

    Mit dem Yaris allzeit gute Fahrt!



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 06.05.2012, 21:49


    Echt so schlimm? Woran machst du das fest?



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 06.05.2012, 21:55


    Design - schrecklich. Sieht aus wie aus den 80er Jahren. Insgesamt ist es auch ein interessanter aber sehr komischer Materialmix aus Hartplastik und einer Art "Weichplastik", welches sich etwas anfühlt wie Stoff, allerdings aber auch auf dem Amaturenbrett teilweise zu finden ist. Dazu noch die Sitze, die aussehen wie aus den 80er Jahren. Schade!

    Allerdings finde ich momentan allgemein schlimm was manche Hersteller teilweise so auf den Markt lassen...



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 08.05.2012, 12:53


    Den Verso S fand ich nicht so schlimm, vielleicht hat Subaru sich da nochmal ausgetobt. Mal gelegentlich reinschaun in so nen Trezia



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 21.05.2012, 20:39


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: zumindest sieht der Yaris nicht so langweilig aus wie der Polo...und ich fahr Aygo weil es ein "güstiges" Auto ist,obwohl ich überlege mir einen A1 als Diesel-Jahreswagen zu kaufen(so um 16000)..da hab ich was länger von...oder den neuen 208 HDI...schönes Design...für 14000€

    Heute habe ich mir den A1 genauer angesehen, ich finde der 3 Türer kneift irgendwie unter den Achseln. Dann hab ich noch den 5 Türer angeschaut, nennt sich Sportback. Das Teil war schick, mit S-Line etc kostet aber straffe 34.000 ,- Da brauchte ich erstmal Riechsalz.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 21.05.2012, 20:46


    34.000€ für einen Klein- bzw. Kompaktwagen wie dass jetzt genannt wird :shock:
    Nieeeemals.....



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 21.05.2012, 20:50


    Wenn man einmal mit nem A1 gefahren ist, weiß man warum er so viel kostet... Ich bin zugegebenermaßen A1 Fan. Klar er ist teuer, aber wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, aber kein größeres Auto braucht, warum soll man sich dann keinen "Luxus"-Mini kaufen.

    Fahrt einmal mit nem A1 mit 170 km/h auf der Bahn (das schafft bei dem selbst der kleine Benziner schon gut) und dann nen Corsa, Fiesta, Yaris, i20... oder sonstiges.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 21.05.2012, 21:04


    Ja, ich kann mir vorstellen das der A1 sich gut fährt. ( Ich hatte mal nen A3 Sportback für ein Jahr als Dienstwagen der war schon nett, recht edel, aber bretthart und innen irgendwie : KLEIN. Zum Yaris kann ich nur sagen, so 150-160 nach Tacho ist auch ne gute Reisegeschwindigkeit wenns mal ein wenig zügiger gehen soll.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 21.05.2012, 21:27


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Wenn man einmal mit nem A1 gefahren ist, weiß man warum er so viel kostet... Ich bin zugegebenermaßen A1 Fan. Klar er ist teuer, aber wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, aber kein größeres Auto braucht, warum soll man sich dann keinen "Luxus"-Mini kaufen.

    Fahrt einmal mit nem A1 mit 170 km/h auf der Bahn (das schafft bei dem selbst der kleine Benziner schon gut) und dann nen Corsa, Fiesta, Yaris, i20... oder sonstiges.

    Du, für 34.000€ bekommst Du schon richtige Autos....
    Unser Avensis Combi D-Cat hat mal 30.000€ gekostet...das gebe ich doch nicht für einen Kleinwagen aus.
    Aber die Ingolstädter betreiben halt Kaufkraftabschöpfung :roll:
    Jedem der Preis den er zu zahlen bereit ist :wink:



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 21.05.2012, 21:45


    Du musst mir sagen das ich für 34.000 € schon ein "richtiges" Auto bekomme... die 34.000 € für den genannten A1 sind aber schon eher obere Kante bei dem Fahrzeug.

    Ich bleib dabei, wem ein kleines Fahrzeug reicht und trotzdem nicht auf Luxus verzichten möchte, ist beim A1 richtig. Mein Partner und ich fahren beide Kleinwagen, mehr Auto brauchen wir nicht. Kinder sind kein Thema und in den Urlaub wird geflogen... also warum sollte ich das Geld für einen Avensis Kombi ausgeben, dessen Platz ich eigentlich nie brauche?



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 22.05.2012, 01:58


    Ich habe nicht gesagt Du sollst einen Avensis kaufen :roll:

    Sondern das man für 34.000€ schlicht und einfach keinen entsprechenden Gegenwert erhält, sondern den Namen Audi bezahlt.
    Aber, auch wenn ich mich wiederhole: Jeder bezahlt was er "verdient" :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 22.05.2012, 09:20


    Toyofan hat folgendes geschrieben: Ich habe nicht gesagt Du sollst einen Avensis kaufen :roll:

    Sondern das man für 34.000€ schlicht und einfach keinen entsprechenden Gegenwert erhält, sondern den Namen Audi bezahlt.
    Aber, auch wenn ich mich wiederhole: Jeder bezahlt was er "verdient" :lol:

    Oder einfach was das EGO benötigt.

    Bei mir hätte es auch nicht gleich der Yaris Club sein müssen. Cool 1.33 hätte gereicht. Fand ihn halt viiiiel schicker :-)

    Oft sind auch praktische Gründe ein wenig Fadenscheinig. In Jena gibt es z.B. die Variante Carsharing, funktioniert sehr gut und die paar Male die ich z.B. im Urlaub oder an einem WE einen grösseren Wagen brauche miete ich mir günstig einen.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 22.05.2012, 09:27


    Volcano hat folgendes geschrieben: Toyofan hat folgendes geschrieben: Ich habe nicht gesagt Du sollst einen Avensis kaufen :roll:

    Sondern das man für 34.000€ schlicht und einfach keinen entsprechenden Gegenwert erhält, sondern den Namen Audi bezahlt.
    Aber, auch wenn ich mich wiederhole: Jeder bezahlt was er "verdient" :lol:

    Oder einfach was das EGO benötigt.

    Bei mir hätte es auch nicht gleich der Yaris Club sein müssen. Cool 1.33 hätte gereicht. Fand ihn halt viiiiel schicker :-)

    Oft sind auch praktische Gründe ein wenig Fadenscheinig. In Jena gibt es z.B. die Variante Carsharing, funktioniert sehr gut und die paar Male die ich z.B. im Urlaub oder an einem WE einen grösseren Wagen brauche miete ich mir günstig einen.

    Also wir haben ein deutsche Dogge und einen Golden Retriever, als wir den Avensis kauften gab es noch einen Labbi...die 3 Hunde möchte ich in einem Kleinwagen sehen :wink:
    Und mein Ego benötigt kein großes Auto...das wäre ja extrem arm.... :roll:

    Mein kleiner Aygo ist völlig ausreichend für einen Pendler :!:



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 22.05.2012, 09:51


    Dann ist doch alles bestens :-)

    Ich hatte einen Schäferhund und für die Jagd einen Viszla, dann noch drei Pferde, (Zwei Friesen für die Kutsche).

    Schöne Zeit aber anstrengend, ich bin froh, daß alles nicht mehr zu haben.
    Und insbesondere die Arbeit damit.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 22.05.2012, 11:53


    Also ich möchte die Hunde nicht missen...die lieben einen immer...ob krank oder müde oder arm... :D



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 24.05.2012, 08:41


    Volcano hat folgendes geschrieben: ... dann noch drei Pferde, (Zwei Friesen für die Kutsche).

    Schöne Zeit aber anstrengend, ich bin froh, daß alles nicht mehr zu haben.
    Und insbesondere die Arbeit damit.

    Warst du Selbstversorger oder waren die Pferde in einem Rundumsorglos-Stall? Selbst wenn man sich um Füttern und Misten nicht kümmern muss, wollen die Dinger mehrmals die Woche beschäftigt werden. Da geht echt viel Zeit drauf ... extrem zeitaufwendig wird es wenn man Selbstversorger bzw in einer (Offen-)Stallgemeinschaft werkelt. Bei Regen und Sturm das Paddock abäppeln zu müssen, ist nicht schön. Wenn die Dinger dann auch noch eine Weidezeit-Einteilung brauchen, weil sie rehegefärdet sind und man dann noch Stroh und Heu übern Tag portionieren muss, ist die Zeitplanung für den Tag schon sehr straff eingeteilt ... Pferdehaltung ist nicht einfach.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 07.06.2012, 16:45


    Finde ich lustig, den Yaris Hybrid gibt es schon ab 14.300 euro.

    Nur halt nackt.

    ob wohl hier für 14.850,- mit klima usw.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215801904


    Eigentlich kein schlechter Preise und kein Eu Fahrzeug.

    Also eigentlich ca. 2000 - 3000 euro teuerer als der der Yaris 1.33l

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211359551&asrc=fa


    Hier ein schöner bericht über den neuen Yaris Hybrid.

    http://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-Yaris-Hybrid-im-Fahrbericht-1605381.html



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 07.06.2012, 17:02


    Wenn der Yaris HSD dann demnächst bei den Händlern steht, muss ich unbedingt mal eine Probefahrt machen!



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 07.06.2012, 21:03


    Habe heute den ersten auf dem LKW gesehen, schwarz, Basis.
    Zu erkennen an den Rücklichtern. Bin auch neugierig.



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 08.06.2012, 08:42


    ich werde erst nächstes Jahr beim Yaris HSD zuschlagen, bin aber sehr gespannt auf eine Probefahrt (demnächst). ... Ich will die Hütte ja gleich etwas tiefer und mit breiteren Puschen haben.



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 08.06.2012, 09:50


    ....laut diesen Bericht "nicht das gelbe vom Ei".....alles abgespeckt........und an dei Qualität vom Audi kommt der nicht dran......



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 08.06.2012, 09:55


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: ....laut diesen Bericht "nicht das gelbe vom Ei".....alles abgespeckt........und an dei Qualität vom Audi kommt der nicht dran......

    ja hard plastik ...ist wohl normal bei Toyota bei der Preisklasse. Warum sollte es überhaupt an Audo Qualität ran kommen? Dann könnte man den Wagen auch nicht so günstig anbieten.

    Kauft euch weiter den Audi direkteinspritzer mit TSI Motor udn in 3-4 Jahren müsst ihr alle Rußpartikel filter nachrüsten oder habt keine grüne plakette.



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 08.06.2012, 09:58


    ja,wir fahren den TSI....ist ein geiles Ding......und er hat keinen Russpartikerfilter...ist ein Benziner.......da sollte sich man schon besser informieren und keine Halbwarheiten verbreiten.....und zum Preis.....lieber einen Gebrauchten Audi als einen neuen Japaner.....



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 08.06.2012, 10:09


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: ja,wir fahren den TSI....ist ein geiles Ding......und er hat keinen Russpartikerfilter...ist ein Benziner.......da sollte sich man schon besser informieren und keine Halbwarheiten verbreiten.....und zum Preis.....lieber einen Gebrauchten Audi als einen neuen Japaner.....


    Such mal im Internet ;) Ich meine den TSI und Direkteinspritzer, dass die mehr Russpartikel machen als ein Diesel und es gibt diskussionen für diese Fahrzeuge Russpartikel Pficht zu machen. Nur da schreien wieder die Hersteller, dass die Autos dann teuerer werden. Bla Bla genau so wie bei Diesel damals.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-feinstaub-richtlinie-leicht-vernebelt-a-808383.html

    http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter

    http://www.autobild.de/artikel/euro-6-fuer-benziner-2317355.html

    Keine Lust noch mehr seiten raus zusuchen.

    Die Hersteller lernen einfach nicht dazu.

    Edit: Und die Kunden dürfen dann später wieder zahlen.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 08.06.2012, 10:13


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: lieber einen Gebrauchten Audi als einen neuen Japaner.....

    Kaufst du einen gebrauchten Japaner kommst du noch günstiger weg ;)

    Ich habe nichts gegen Audi und VW ... bauen schöne Autos. Nur die Preis/Leistung stimmt bei VW hier in Deutschland auch nicht. Produzieren irgendwo im Ausland, aber verkaufen für Deutschen Preise. Ich würde eher Kia kaufen als VW. Einfach weil mir die Politik von VW stinkt, aber das ist ein anderes Thema. Edit: dabei stinkt mir die Garantie Politik von Kia auch :D



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 08.06.2012, 10:59


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: ....lieber einen Gebrauchten Audi als einen neuen Japaner.....
    Warum fährst du denn dann Aygo. Da hätte ich mir doch schon längst einen überteuerten A1 geholt, oder den schnuckeligen Schuhkarton Up! ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 08.06.2012, 14:13


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: ....laut diesen Bericht "nicht das gelbe vom Ei".....alles abgespeckt........und an dei Qualität vom Audi kommt der nicht dran......

    Und welchen Audi Hybriden soll ich dann kaufen?



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 08.06.2012, 14:32


    Den, der in 10 Jahren rauskommt :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 08.06.2012, 20:17


    wozu einen Hybriden,unser TSI verbraucht gerade mal 6 liter....und das ein Combi.....



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 08.06.2012, 21:38


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: wozu einen Hybriden,unser TSI verbraucht gerade mal 6 liter....und das ein Combi.....

    naja zwischen 6 liter und 3,5l - 4l ist schon ein großer unterschied.

    Die TSI sind schon nicht schlecht ... nur fahr mal so ein Hybrid.

    Keine Kupplung mehr (spart kosten), Steuerkette wartungsfrei, sieht gut von unten und das alles ohne turbo der gern mal kaputt geht.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 08.06.2012, 23:14


    Den Yaris Hybrid finde ich auch sehr interessant, wenn der die gleiche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wie der Prius zeigen wird, was aufgrund des ähnlichen Aggregats ja recht wahrscheinlich ist, dann könnte der in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen mein nächstes Auto werden.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 09.06.2012, 07:57


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Steuerkette wartungsfrei

    Das ist doch nur ein Mythos, Steuerkette und Wartungsfrei. Oder meinst Du damit speziell und ausschliesslich Toyota ? VW kanns jedenfalls nicht und MB und Porsche hatten damit in der Vergangenheit auch ihre liebe Not mit Kettenspannern, gelängten Ketten usw.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 09.06.2012, 08:07


    Völlig richtig-Steuerketten längen sich und die Spanner und Schienen unterliegen selbstverständlich auch Verschleiß.
    Es ist anzuraten nach längeren Laufzeiten die Teile überprüfen zu lassen um auf "Nummer sicher" zu gehen.
    Bei unserem Avensis werde ich das bei spätestens 200 tkm durchführen lassen und beim "Kleinen" bei 150 tkm.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 09.06.2012, 08:12


    http://www.teilesuche24.de/japanparts/steuerkettensatz-kdk209?c=100411&at=14785



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 09.06.2012, 08:35


    Volcano hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben: Steuerkette wartungsfrei

    Das ist doch nur ein Mythos, Steuerkette und Wartungsfrei. Oder meinst Du damit speziell und ausschliesslich Toyota ? VW kanns jedenfalls nicht und MB und Porsche hatten damit in der Vergangenheit auch ihre liebe Not mit Kettenspannern, gelängten Ketten usw.

    Ich habe in zusammenhang mit Yaris Hybrid geschrieben. So wie ich da kenne ich die wartungsfrei.

    Wenn man ein Auto vernüftig fährt und vernüftiges Öl benutzt, dann braucht man die kette bei Toyota nie wechseln.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 09.06.2012, 08:40


    Ach so meinst Du das, verstehe. Na ja, im Prinzip soll die ja immer Wartungsfrei sein, wir werden sehen.
    Auf jeden Fall bekommt der Prius Bestnoten für Zuverlässigkeit, wenn der Yaris ihm da nacheifert wird das ein Top Auto und könnte sich mal wirklich gut verkaufen.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 09.06.2012, 10:05


    Nie?
    Die soll theoretisch unendlich lange halten?
    Ich bin ein "Toyofan", aber das ist technisch gesehen unmöglich!

    Das die Toyomotoren (in "unserem" Fall hier von Daihatsu) haltbar sind ist jedoch richtig.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 09.06.2012, 10:28


    Naja, wenn sie z.B. 300.000 km ohne Wartung hält dann könnte man schon sagen das man sie "nie" wechseln muss weil wohl kaum ein Auto so eine Laufleistung erreichen wird.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 09.06.2012, 17:38


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Naja, wenn sie z.B. 300.000 km ohne Wartung hält dann könnte man schon sagen das man sie "nie" wechseln muss weil wohl kaum ein Auto so eine Laufleistung erreichen wird.

    Hier wir reden hier von Hybriden und da wird die kette nicht so stark belastet, weil das anfahren der Elektro Motor macht.

    Bei Aygo muss man shcon irgendwann mal die kette wechseln. Nur mal ehrlich?
    Wer von euch würde bei 200.000km die Steuerkette wechseln? Wieviel kostet es in der Freien Werkstatt 800? 1000 euro? Wenn alleine shcon die Kette ca. 200 euro mit Spanner kostet.

    Da fährt man weiter bis es nciht geht.



    Re: Der NEUE Yaris

    Toyofan - 09.06.2012, 18:21


    Du, das kommt darauf an wie gut das rechtliche Auto noch ist.
    Für 500€ (für das Geld findest Du bei My Hammer schon einen guten Innungsbetrieb) bekommst Du keinen neuen Aygo :wink: .



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 09.06.2012, 21:46


    Toyofan hat folgendes geschrieben: Du, das kommt darauf an wie gut das rechtliche Auto noch ist.
    Für 500€ (für das Geld findest Du bei My Hammer schon einen guten Innungsbetrieb) bekommst Du keinen neuen Aygo :wink: .

    nur 200.000 geht man davon aus das der Aygo dann min. 10 Jahr alt ist. ne dann ist der vielleicht 500 euro wert ;) da würde ich weiter fahren und nicht machen lassen.



    Re: Der NEUE Yaris

    Volcano - 09.06.2012, 21:53


    Auf mobile habe ich mal einen gesehen, der hatte schon 289000 km drauf.

    Ciao tutti. :occasion9:



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 10.06.2012, 12:10


    Laut Datenblatt des Yaris Hybrid verbraucht er innerorts sogar weniger Benzin als ausserorts, 3,1 zu 3,5l.

    Also das perfekte Stadtfahrzeug :)



    Re: Der NEUE Yaris

    schrubber - 11.06.2012, 16:09


    Wer kommt hier eigentlich auf die Idee, einen Kleinwagen mit einem überteuerten Luxus-VW zu vergleichen? Das sind doch völlig verschiedene Konzepte, der Yaris soll einen möglichst günstig und zuverlässig von A nach B bringen (ein Arbeitstier eben :wink: ), ein Audi soll in erster Linie gut aussehen und seinen Besitzer gut aussehen lassen. Da spielen Faktoren wie Spritverbrauch und Co. eine untergeordnete Rolle, wen interessierts da, ob er 6L oder eher 7-8L braucht, das sind alles völlig überholte Werte.

    Der Preis des Yaris Hybrid ist übrigens der absolute Hammer! Da ich ja schon einen Prius hier rum stehen habe, überlege ich ernsthaft, den Aygo alsbald in Rente zu schicken und noch einen Hybriden auf den Hof zu stellen. Den werde ich mir demnächst mal ein Wochenende ausleihen, schließlich muss die Frau überzeugt werden, nicht ich :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 11.06.2012, 16:50


    eigentlich ist es der erste Hybrid der sich lohnt zu kaufen... in Meinen Augen.

    Mir gefällt der auch :D verdammt hätte ich nur icht am Anfang der Jahres den 107 gekauft ... hätte ich wahscheinlihc für den Yaris mich entschieden.



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 11.06.2012, 18:37


    ich hätte den morgen Probefahren können. Jetzt hab ich einen Termin für nächsten Montag. Ich bin sehr gespannt...



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 11.06.2012, 18:38


    wieviel Leistung hat er denn?.....konnte auf der Seite von Toyota nichts finden....



    Re: Der NEUE Yaris

    schrubber - 11.06.2012, 19:01


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Es wird doch noch erlaubt sein verschiedene Modelle bzw. Automarken miteinander zu vergleichen....wenn es dann aber persönlich wir dann ist der spass bei mir vorbei....

    Vergleichen ist immer gut. Dann aber so, dass der Vergleich auch Sinn macht. Du würdest deinen Audi auch nie mit einem Porsche Panamera oder einem Rolls Royce vergleichen, oder?



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 11.06.2012, 19:16


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: wieviel Leistung hat er denn?.....konnte auf der Seite von Toyota nichts finden....

    Yaris HSD --> 100PS Systemleistung :)



    Re: Der NEUE Yaris

    schrubber - 11.06.2012, 19:28


    100PS gibts nur bei geladenem Akku. Beim Prius II (mit dem baugleichen System und größerem Akku) ist es so: Ist der Ladestand unter 40%, dann wirds zäh, da dann nur noch der Benziner zur Verfügung steht. Zum Glück bekommt man den Akku nur in Ausnahmefällen soweit: Lange Vollgasstrecken auf Autobahnen oder längere Bergaufstrecken...

    Ansonsten zischt das HSD-System dank des tollen Getriebes ab wie eine Rakete, bis da manch ein 200PS-Fahrer den ersten Gang eingelegt hat, stehe ich schon wieder an der nächsten Ampel :wink:



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 12.06.2012, 07:52


    oggy hat folgendes geschrieben: Edition 2011 hat folgendes geschrieben: wieviel Leistung hat er denn?.....konnte auf der Seite von Toyota nichts finden....

    Yaris HSD --> 100PS Systemleistung :)
    Schade, dass wir in Österreich keine Steuerfreiheit bei Hybriden haben. So müssen wir die 55 kW versteuern was am Ende jährlich € 26 teurer ist als der Basismotor der ja nur 51 kW hat.

    Preislich rechnet sich der Hybrid ja ohnehin nur dann, wenn man sich ursprünglich auf alle Fälle dafür entschieden hätte den 1,33er zu nehmen, da hier der Preisunterschied nicht so groß ist und dieser durch die Steuerersparnis (über 10 Jahre hinweg € 130 jährlich) fast abgefangen wird und man nach gut 25.000 km mit dem HSD spart.

    Hätte man sich ursprünglich für den kleinen Motor entschieden braucht man je nach Ausstattung zw. 200.000 und 300.000 km bis sich der HSD rechnet :shock:



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 12.06.2012, 08:51


    Aygo2011 ich habe auch so gerechnet, dass Problem bei deiner Rechnung du gehst von flaschen Werten aus.

    Yaris 1.0l ca. 5l
    Hybrid ca. 3,5l

    Wenn du den Yaris 1.0l mit 5l fahren kannst dann kann man den Hybriden auch mit 3,5l fahren. Wenn so ein Testfahrer von heise mit 4l geschafft zu fahren, dann schaffen sehr viel von uns locker mit 3,5l zu fahren.

    Jetzt gehst du davon aus dass die nächsten 10 Jahre die Benzin Preise bei ca. 1,60 Euro bleiben. Leider kann keiner sagen wie die Preise in den nächsten Jahren werden, man kann nur schätzen. Fakt ist nur ... sie werden nicht fallen.

    Außerdem musst du ein paar Reparaturen bei hybriden abziehen wie z.B. Kupplung, weil er hat keine.

    Wenn du jetzt ein Auto vergleich wie Yaris 1.33l mit Automaitk, dann ist der Yaris Hybrid auf ein mal gar nicht mehr so teuer.

    Außerdem wirst du einen Yaris Hybrid doch besser los. Bald werden Hybriden gefragt sein.
    Der 1.5l Maschine ist schon robust und kommt wohl aus Prius I und sehr viele fahren schon seit jahren mit E85.

    Sagen wir mal so ich würde für den Yaris Hybriden keine 18.000 euro bezahlen, aber 15.000 euro.

    Nur ich denke besonders bei diesen Hybriden, wird der Gebrauchtwagen Preise nicht besonders schnell fallen. Wenn man sich die Preise von Prius z.B. anschaut.

    Ich persönlich finde das der Yaris Hybrid sich doch ganz schön lohnt. Hätte Toyota nicht geschlafen und den für E85 freigeben, dann wäre es ein Kassen schlager.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 12.06.2012, 10:59


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Aygo2011 ich habe auch so gerechnet, dass Problem bei deiner Rechnung du gehst von flaschen Werten aus.

    Yaris 1.0l ca. 5l
    Hybrid ca. 3,5l

    Wenn du den Yaris 1.0l mit 5l fahren kannst dann kann man den Hybriden auch mit 3,5l fahren. Wenn so ein Testfahrer von heise mit 4l geschafft zu fahren, dann schaffen sehr viel von uns locker mit 3,5l zu fahren.

    Jetzt gehst du davon aus dass die nächsten 10 Jahre die Benzin Preise bei ca. 1,60 Euro bleiben. Leider kann keiner sagen wie die Preise in den nächsten Jahren werden, man kann nur schätzen. Fakt ist nur ... sie werden nicht fallen.
    Ich bin nur von 1,5 ausgegangen aber selbst wenn der Benzinpreis die nächsten 10 Jahre bei durchschnittlich 2 Euro liegt, sind es bei 1,5l Verbrauchsunterschied noch gut 150.000 km.

    brokenlink hat folgendes geschrieben: Außerdem musst du ein paar Reparaturen bei hybriden abziehen wie z.B. Kupplung, weil er hat keine.
    Es kann auch sein, dass am "normalen" Yaris nichts kaputt geht, dafür aber der HSD ständig etwas hat. Um wieviel der in diesem bereich teurer ist als der andere wird sich erst nach dem Verkauf zeigen.

    brokenlink hat folgendes geschrieben: Wenn du jetzt ein Auto vergleich wie Yaris 1.33l mit Automaitk, dann ist der Yaris Hybrid auf ein mal gar nicht mehr so teuer.
    Klar, dann ist es kein großer Unterschied mehr. In diesem Fall ist dann der HSD von vornherein schon fast billiger, rechnet man die KFZ-Steuer hinein.

    brokenlink hat folgendes geschrieben: Außerdem wirst du einen Yaris Hybrid doch besser los. Bald werden Hybriden gefragt sein. Nur ich denke besonders bei diesen Hybriden, wird der Gebrauchtwagen Preise nicht besonders schnell fallen. Wenn man sich die Preise von Prius z.B. anschaut.
    Solange die deutsche Autopresse keinen Hybrid-Golf zu bejubeln hat, wird sich hier nicht viel ändern. Bis dahin fahren alle viel lieber Diesel. Der Wiederverkauf ist auch nur solange wichtig, solange ich ein Auto nicht bis Ende-nie fahre. Ist der Wagen erstmal über 10 Jahre alt und hat entsprechend viele Kilometer auf der Uhr, wird es keine großen Unterschiede mehr geben.

    brokenlink hat folgendes geschrieben: Sagen wir mal so ich würde für den Yaris Hybriden keine 18.000 euro bezahlen, aber 15.000 euro.
    Da stimme ich dir zu, nur dann bekommst du den gleich ausgestatteten 1,0er auch um unter 10.000, denn der muss ja dann auch weg ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 12.06.2012, 12:35


    Dann rechnet sich der Hybrid eben nicht, ist doch egal, trotzdem ein tolles Auto mit dem man jede Menge Spass am Sparen hat. Und angenehmer fahren als ein 1.0er lässt er sich mit Sicherheit!

    So ein Auto wäre schon echt nach meinem Geschmack, da ich beim Aygo verbrauchsmäßig an meine Grenzen gestoßen bin. Habe auf meinem Weg zur Arbeit 3 Ampeln und muss oft hinter geparkten Autos halten um den Gegenverkehr durchzulassen... da steckt überall noch Einsparpotenzial. Oft reicht auch eine Grünphase nicht aus - jedes Mal den Motor starten, nur um 20m nach vorne zu fahren... :( . Das könnte dann alles rein elektrisch gehen :D .

    In 2 Jahren kommt was neues, der Yaris HSD ist definitiv "im Pool".



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 12.06.2012, 12:38


    Ich persönlich werde auch noch einwenig warten 3-4 Jahre und dann kaufe ich einen gebrauchten. Mal gucken wie sich die Preise entwickeln.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 12.06.2012, 12:50


    waynemao hat folgendes geschrieben: Dann rechnet sich der Hybrid eben nicht, ist doch egal, trotzdem ein tolles Auto mit dem man jede Menge Spass am Sparen hat. Und angenehmer fahren als ein 1.0er lässt er sich mit Sicherheit!
    Ich muss dir recht geben, aber dennoch wollte ich nur sagen, dass sich der Hybrid rein von den Zahlen her gegenüber dem 1,0er nur über sehr lange Zeit rechnet.

    Da und dort wird wegen 0,1 Liter mehr oder weniger tagelang diskutiert. Da darf das doch auch besprochen werden ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 12.06.2012, 13:01


    Ja klar, darf es :wink: .

    Auch ich werde mich, wenn es so weit ist, fragen, ob mir die Sache 2.500 bis 4.000€ Aufpreis wert ist. Vielleicht wird erst eine Probefahrt entscheiden...

    Rein rational betrachtet dürfte der 1.0er über einen üblichen Zeitraum (ca. 5 Jahre) auf der Kostenseite gewinnen, aber dafür bietet der Hybridantrieb diesen Suchtfaktor "Verbrauchsoptimierung". Ich kann mir vorstellen, dass dieser bei mir den Ausschlag pro Hybrid bringen könnte...

    Und es ist beim Fahrzeugkauf doch immer so, dass man sich fragt: Was muss und was kann (nehme ich den großen oder keinen Motor, die höhere oder niedrigere Ausstattungsvariante...) - und vor allem, was ist mir die Sache wert. Eine sehr subjektive Entscheidung.



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 12.06.2012, 14:52


    Der Vergleich zwischen 1.0er und HSD ist ein wenig komisch. Das ist wie der Vergleich zwischen 1.0er und 1.33er. Wenn man diese vergleicht, will man abwäägen ob man mehr Leistung möchte und etwas mehr verbraucht oder ob man etwas ruhiger unterwegs sein muss und dafür spart. Beim Abwäägen zwischen 1.33er und HSD kommt nur die Frage auf, möchte ich soviel Schnick-Schnack mitnehmen müssen (Ausstattungsbereinigt ist der HSD nur 10€ teurer)? ... Ich möchte auf jeden Fall mehr Leistung und trotzdem sparen.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 12.06.2012, 15:15


    oggy hat folgendes geschrieben: (Ausstattungsbereinigt ist der HSD nur 10€ teurer)?

    Das ist, obwohl es strinkt nach Liste stimmt, ein wenig eine Milchmädchenrechnung.... finde ich.

    Zum einen wird man beim HSD gezwungen, den 5-Türer zu nehmen (nicht jeder möchte/braucht das), dann wird beim Vergleich 1.33er das MMT Getriebe gewählt (ich brauche keine Automatik, beim Hybrid nunmal, zumindest bei Toyota, unvermeidbar) und zu guter Letzt wird beim HSD deutlich wenig Nachlass gewährt.

    In meinem Fall sind das dann schon wieder ca. 2.000€, die ein gleichwertig ausgestatteter 1.33er (wobei ich persönlich 3-Türer und manuelle Schaltung nicht als Ausstattungsnachteil einstufen würde) günstiger wäre.

    Ich gebe zu, bis auf den Unterschied beim Rabatt ist das aber nur auf meinen Fall 1:1 übertragbar :wink: .



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 12.06.2012, 15:37


    ich denke 18% sollten durchaus drin sein ...



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 12.06.2012, 18:34


    Bei "MeinAuto.de" sind es aktuell 17% für den Hybrid und den Diesel, 22% für den 1.0er und 1.33er.

    Bewerte ich aber sogar als ziemlich positiv, hätte gedacht, der Abstand ist größer. Schließlich kommt der HSD ja gerade erst auf den Markt.



    Re: Der NEUE Yaris

    Aygo2011 - 13.06.2012, 07:32


    Ihr könnt euch ja mit den möglichen Rabatten überschlagen nur Toyota-Österreich ist da etwas zurückhaltender. Da gibt es eher noch einen Österreich-Aufschlag wenn man es so nennen will ;)

    Mehr als 10% bekommst du hier von Toyota nicht, da kannst du hingehen wohin du willst. Wir waren wegen unserem Auris bei 5 verschiedenen Händlern und von 6 bis 10 % war alles dabei. Am wenigsten gabs in Wien beim großen Händler da dieser eh genug Kunden hat, das meiste am Land wo weit und breit keine Großstadt ist.

    Die einzigen Fahrzeuge die dir auch in Österreich "nachgeworfen" werden und wo der Verkäufer auf Knien rutscht und dich anfleht das Auto doch bitte zu nehmen ist bei der VW-Gruppe :lol:
    Da gibt es auch bis zu 17,5%, Eintauschprämie, Extraprämie bei Finanzierung und Kasko für ein Jahr.



    Re: Der NEUE Yaris

    yaa - 13.06.2012, 15:37


    Damit sich dieser Thread wieder auf die eigentliche Diskussion konzentrieren kann, habe ich mir erlaubt, ihn von ALLEM! themenfremden zu erlösen.

    Sollte noch jemand streitlustig sein oder etwas zu den themenfremden Einträgen äussern wollen, möge er/sie das bitte in meinem Postfach tun.
    Ähnlich verhält es sich mit Löschungswünschen des eigenen Accounts.

    Ich wünsche ein frohes Miteinander

    yaa



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 17.06.2012, 14:04


    ich glaube den Hybrid kauft man aus überzeugung.Für Vielfahrer ist ein Diesel besser,da die Motoren langlebiger sind.Der Hybrid hat auch eine Kupplung und nicht zu vergessen die Akkus......wenn man günstig fahren möchte kauft man einen Yaris 1.0.....das Geld was der Hybrid mehr kostet wir man nie einfahren können.....



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 17.06.2012, 14:23


    Das Hybridsystem ist äußerst langlebig und wartungsarm, siehe Prius.

    Eine Kupplung hat das Hybridsystem von Toyota nicht, kann man überall nachlesen. Und es werden NiMH-Akkus verwendet, die haben sowieso schon eine höhere Lebensdauer als sonst übliche Li-Ion-Akkus, und zudem arbeitet das ganze System sehr akkuschonend sodass die Akkulebensdauer nicht wirklich ins Gewicht fällt. Es gibt einige Prius-Taxis mit über 350.000 km auf dem Buckel, und die fahren alle noch mit dem ersten Akku.

    Bei den Mehrkosten kommt es eben darauf an ob einem das Basismodell reicht oder ob man ohnehin viele Extras dazubestellen will. Reicht einem das Basismodell dann ist der Hybrid natürlich teurer, aber wenn man ohnehin viele Extras haben will dann kostet der Hybridantrieb kaum noch einen Aufpreis.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 17.06.2012, 15:06


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Für Vielfahrer ist ein Diesel besser,da die Motoren langlebiger sind.


    DAS ist heute nicht mehr so pauschal zu sagen...

    Heute sind die aktuellen Dieselmotoren derart ausgereizt, dass es häufig Probleme gibt.



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 17.06.2012, 15:15


    macht bestimmt Spass den Hybriden zu fahren.Mein Aygo ist gerade mal 7 Monate alt,13000kn auf der Uhr.In der nächsten Zeit werde ich aber nur ca.6000 kn im Jahr fahren.Der Verbrauch ist super 4-4.3 liter/100km.....nächsten Monat gibt es die erste Inspektion,wollte noch das Öl selbst besorgen(Aral Super Tronic G 0W30 0W-30)...und dann wird der Aygo weiter gefahren.



    Re: Der NEUE Yaris

    Tinxe - 17.06.2012, 15:21


    Ende Juli hole ich mir jetzt den Prius plus für einen Tag. Bin schon reichlich neugierig... Ich denke auch, die Hybriden sind zwar schon rentabel, aber auch ein Auto das man aus Überzeugung fährt. Ich halte es für das, was aktuell am ehesten zukunftsträchtig ist und dennoch schon zahlbar und verfügbar. Daher will ich sowas auf jeden Fall unterstützen!



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 17.06.2012, 15:23


    was ist die beste Geschwindigkeit für so ein Auto...bzw. wann werden die Akkus geladen und wann läft der Benzinmotor....



    Re: Der NEUE Yaris

    Tinxe - 17.06.2012, 16:08


    Das muss ich erst noch ausprobieren, glaube ich. :D
    Richtig geil wird ja dann den neuen Plug In-Hybrid im Herbst mal anzusehen. 25 km ohne Benzin fahren und der Akku ist in 1,5h wieder voll geladen... Hach, hätte ich das Geld, würde ich mir den ja sofort holen!!



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 17.06.2012, 17:14


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: was ist die beste Geschwindigkeit für so ein Auto...bzw. wann werden die Akkus geladen und wann läft der Benzinmotor....

    rein auf Akku läuft der glaube ich nur bis 50-60 km/h dann geht der Motor an.

    25km ist wirklich das maximum. Im Winter ist es deutlich kürzer.



    Re: Der NEUE Yaris

    schrubber - 17.06.2012, 21:30


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: was ist die beste Geschwindigkeit für so ein Auto...bzw. wann werden die Akkus geladen und wann läft der Benzinmotor....

    Eine beste Geschwindigkeit gibt es nicht :wink: Am sparsamsten ist der Prius im Bereich unter 120kmh. Darüber gönnt er sich schon etwas mehr, das Maximum bei Vollgas lag bei mir bei 8L.

    Der kleine Hybridakku wird beim Bremsen, Bergabfahren und immer dann geladen, wenn der Benziner etwas Energie übrig hat, die dann im Akku gespeichert wird, z.B. an der Ampel, wenn der Motor noch nicht ausgehen darf (Öl zu kalt, Heizungsbetrieb). Der große Akku des PlugIn wird an der Steckdose geladen.

    Elektrisch fahren kann der normale Prius bis Tempo 70. Im EV-Modus schafft er aber max.49kmh. Der Benziner läuft immer dann, wenn er gebraucht wird :wink: Auf der Autobahn natürlich immer, es sei denn es geht bergab oder man steht im Stau, wobei er bei Tempo 120 mit deutlich weniger als 5L auskommt. In der Stadt ist der Benziner sehr oft aus, dann sinkt der Verbrauch deutlich. Voraussetzung ist allerdings, dass er einigermaßen warmgefahren wurde, das heißt, die ersten 1-2 Minuten nach dem Anstellen läuft er durch.

    Der PlugIn kann wohl etwas schneller elektrisch, ich glaube Tempo 100 im Gedächtnis zu haben.

    Hoffe geholfen zu haben,

    schrubber



    Re: Der NEUE Yaris

    HyundaiGetz - 18.06.2012, 07:23


    Vielleicht organisiere ich mir in meinem Urlaub (Anfang August) mal eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid - ich ziehe bald in die Nähe eines Toyota Händlers, da bietet sich das an. Auch wenn ich den Yaris von Innen schrecklich finde, ds Konzept des Hybrid-Motors finde ich echt interessant. Es ist jedenfalls der Schritt in die richtige Richtung.



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 18.06.2012, 12:15


    Ich habe meine Probefahrt hinter mir und bin sehr begeistert. Am meisten hat mich fasziniert, dass beim Gleiten der Verbrener doch länger ausbleibt, als man erwartet ... beim seichtem Losfahren musste ich aufs Mäusekino schauen, um zu sehen ob der Verbrenner an ist. Ich werde den kleinen auf jeden Fall zum Aygo dazukaufen (der Aygo wird dann Winterauto) ...



    Re: Der NEUE Yaris

    KarlKoch - 18.06.2012, 12:51


    Das Konzept des Yaris Hybrid finde ich super... der Anschaffungspreis ist für mich auch nicht so das Schlimme.
    Für mich habe ich einfach nur im Moment Bedenken in Hinsicht auf die Folgekosten und die erschwerte Lage der eigenen Wartung/Reparatur.
    Und damit auch die verbundenen höheren Kosten die auf mich zukommen.

    Aber von der Ladeleistung des Akkus würde der Yaris für mich und meine 40Km Arbeitsweg vollkommen reichen.

    Wenn die Autohäuser nicht so Arschig mit einer Probefahrt wären würd ich mir das Ding gerne mal für ein zwei Tage holen und schauen wie es für mich Praxisbezogen von Vorteil ist.



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 18.06.2012, 13:04


    ich denke mal als "Leihwagen" gegen eine kleine Gebühr, wirst du den auch 2 Tage bekommen, zwar momentan nicht aber in ein paar Wochen.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 18.06.2012, 18:23


    KarlKoch hat folgendes geschrieben:

    Wenn die Autohäuser nicht so Arschig mit einer Probefahrt wären würd ich mir das Ding gerne mal für ein zwei Tage holen und schauen wie es für mich Praxisbezogen von Vorteil ist.

    Da sprichst du mir aus der Seele...

    Ein Heidengeld für einen Neuwagen zahlen - gerne! Aber bitte in 30 Minuten von der Probefahrt zurück sein, der nächste wartet... :roll: .

    Ok, das ist nicht überall so. Mein Toyota-Autohaus ist da noch unter den freizügigeren Vertretern, ganz schlimm war es bei Kia.

    "oggy" hat aber Recht, in ein paar Wochen sollte sowas mit vielen guten Worten vielleicht möglich sein, aber sicher nicht bei jedem!



    Re: Der NEUE Yaris

    Tinxe - 18.06.2012, 21:27


    Wieder mal ein Hoch auf meinen Händler. Der verschickt sogar Gutscheine für einen Tag, 100 km, Auto meiner Wahl. Auch sonst nie ein Problem. Die wissen aber auch, dass man als zufriedener Kunde dann auch gerne das Auto, das gefällt, bei denen holt... Daran sollten andere Autohäuser auch mal wieder denken!! :!:



    Re: Der NEUE Yaris

    yaa - 19.06.2012, 11:56


    Also ich hab meine Probefahrten früher immer ne Woche oder so gemacht, aber ich befürchte, das ist heute auch anders geworden. ;-)



    Re: Der NEUE Yaris

    Tinxe - 19.06.2012, 20:05


    Also das fürchte ich aber auch... :lol:



    Re: Der NEUE Yaris

    stefan911 - 19.06.2012, 23:26


    yaa hat folgendes geschrieben: Also ich hab meine Probefahrten früher immer ne Woche oder so gemacht, aber ich befürchte, das ist heute auch anders geworden. ;-)

    Äh, Du hast früher mal eine Woche einen Neuwagen/Vorführwagen vom Autohaus für lau fahren können?

    Wow, das waren noch Zeiten..


    Grüßle

    stefan911



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 24.07.2012, 16:01


    Hab am Freitag den Yaris Hybrid gefahren.....und ich muss sagen......bin enttäuscht...Leistung....fehlanzeige.....wer die Werbung mit den zwei Tatortkommisaren kennt weisst was ich meine.....aber gut,dafür ist das Auto nicht gebaut worden......aber da kann ich gleich den Yaris 1.0 kaufen....das geld was der Hybrid mehr kostet wir man nie wieder einfahren.....also wenn sparen dann so.....



    Re: Der NEUE Yaris

    schrubber - 24.07.2012, 17:27


    So ein Hybrid ist aber viel cooler als ein schnödes Auto Version 1.0! :P

    Für mich kommt er leider vorerst nicht mehr in Betracht, habe erfahren, dass der Yaris HSD in Frankreich gebaut wird. Da warte ich erstmal schön ab, noch so ein Fehler wie mit meinem Aygo unterläuft mir nicht mehr (sprich: einen Franzosen kurz nach der Markteinführung kaufen, anstatt zu warten, bis die Schwächen ausgemerzt sind)...



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 24.07.2012, 18:49


    schrubber hat folgendes geschrieben:
    Für mich kommt er leider vorerst nicht mehr in Betracht, habe erfahren, dass der Yaris HSD in Frankreich gebaut wird. Da warte ich erstmal schön ab, noch so ein Fehler wie mit meinem Aygo unterläuft mir nicht mehr (sprich: einen Franzosen kurz nach der Markteinführung kaufen, anstatt zu warten, bis die Schwächen ausgemerzt sind)...

    Das er in Frankreich gebaut wird heißt nicht das er ein Franzose ist.

    Wenn du danach gehst ist der Aygo auch kein Franzose sondern ein Tscheche.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 24.07.2012, 20:02


    Es gibt genug Videos die beweisen, dass der Yaris HSD nicht schlecht geht. Die angegebenen 11,8 Sekunden auf 100 werden immer unterboten. Ich denke, da besteht schon ein deutlicher Unterschied zum 1.0er.

    Bald werde ich ihn ja selber testen können... (wenn mein Aygo im August zur 60.000er muss).



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 25.07.2012, 18:04


    ich kann nur das berichten was ich erlebt habe......wenn man auf´s Gas tritt....passiert nicht wirklich was......das Auto hat würklich mühe ....man darf nicht irgend welchen videos glauben(..wie der Werbung mit den beiden Tatort Kommisaren).....der Wagen soll ca.100 PS Systenleistung haben....wenn ich das mit unseren 1,2 tsi mit 86 Ps vergleiche......dann fühlt sich der Yaris an wie ein Auto mit 70 PS........aber davon kann sich ja jeder selber überzeugen......bei einer Probefahrt.....



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 25.07.2012, 18:59


    Ich rede ja nicht von der Werbung... :lol: .

    Link

    Im Fabia ist der 86PS TSI mit 11,7 angegeben. Also ein ganz ähnlicher Wert. Im Yaris HSD wirkt das Ganze nur träger, da die Beschleunigung durchgehend ist.

    Trotzdem ist der Yaris HSD sicher kein Sportler und die Werbung finde ich ehrlich gesagt etwas sehr aufgesetzt... liegt vielleicht auch daran, dass ich den "späten" Liefers nicht besonders leiden kann :lol: .

    Da finde ich die Werbung aus GB schon besser:

    Link



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 26.07.2012, 06:50


    beim HSD hat man dieses Wippen des Wagens beim Schalten der Gänge nicht und dementsprechend fühlt es sich nicht so schnell an. Hinzu kommt noch, dass der HSD bei Vollgas den Benziner dementsprechend schon sehr früh auf MaxDrehzahl hat, bedingt durch das Planetengetriebe und für Erstkontaktler hört es sich sehr quälend an ...



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 26.07.2012, 08:40


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: ich kann nur das berichten was ich erlebt habe......wenn man auf´s Gas tritt....passiert nicht wirklich was......das Auto hat würklich mühe ....man darf nicht irgend welchen videos glauben(..wie der Werbung mit den beiden Tatort Kommisaren).....der Wagen soll ca.100 PS Systenleistung haben....wenn ich das mit unseren 1,2 tsi mit 86 Ps vergleiche......dann fühlt sich der Yaris an wie ein Auto mit 70 PS........aber davon kann sich ja jeder selber überzeugen......bei einer Probefahrt.....

    Vielleicht warst du auch im Eco-Modus?
    Die Beschleunigungsvideos bei youtube sind nämlich wohl eher im Power-Modus gemacht worden.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 26.07.2012, 10:10


    Die beschleunigung auf dem Video ist ja wohl mehr als nur hammer. So schnell kannst mit Yaris 1.33l nicht beschleunigen oder mit Aygo 1.0.



    Re: Der NEUE Yaris

    Catch22 - 26.07.2012, 11:48


    Ich finde den Yaris-Hybrid auch sehr interessant, aber wie so ein Ding beschleunigt, finde ich sehr nebensächlich.

    Übrigen, ich habe noch eine Honda Hornet 900. Wenn ich damit aus dem Stand voll beschleunige, fühle ich mich, als verlasse ich gleich die Erdumlaufbahn....



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 26.07.2012, 11:59


    waynemao hat folgendes geschrieben: Link

    jetzt bekomme ich die Werbung nicht mehr ausm Kopf (Ohrwurm)...



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 26.07.2012, 16:29


    Eco-Modus ...das kann sein.....das Auto soll doch sparsam sein......wer schnell fahren will...der kauft sich auch ein schnelles Auto......nur wenn ich sparen will......dann kaufe ich lieber einen 1.0.....wieso sollte ich 5000€ mehr ausgeben....ist doch total kontraproduktiv.....am Ende zählt doch nur......was kostet der Wagen...was verbraucht er.....



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 26.07.2012, 16:33


    Wenn man Leistung braucht, geht man eben kurz in den Power-Modus, braucht man sie nicht mehr, wieder in Eco. Ist doch nicht so schwer... :scratch: .

    Irgendwie drehst du es dir hin, wie es gerade passt. Logisch finde ichs nicht...


    Ausstattungsbereinigt liegen auch keine 5.000€ mehr zwischen 1.0er und HSD. Und der 1.0er ist schon ein ganzes Stück langsamer.

    Es muss ja auch nicht jeder den Hybrid kaufen, auch ich würde es mir gut überlegen, ob es mir den Aufpreis wert ist, aber man kann nicht generell sagen, der Wagen taugt nichts. Es ist für mich die wichtigste Neuerscheinung 2012, denn einen so günstigen Vollhybriden gab es bisher noch nicht.



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 26.07.2012, 16:40


    ist doch ganz einfach....ist die gleiche Rechnung ob ich einen Benziner oder Diesel kaufen will.......dann muss ich rechnen wieviel mehr kostet der Diesel
    (in diesen Fall der Hybrid) als ein vergleichbarer Benziner....dann wieviel Spritkosten habe ich ....KFZ-Steuer usw....wenn der Diesel(Hybrid) z.B. 5000€ mehr kostet als der benziner....und ich habe eine Spritersparnis von 500€/Jahr......dann rechnet sich der Diesel erst nach 10 Jahren......natürich müsste man dan noch die diffrenz der KFZ steuer,Versicherung usw. rechnen



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 26.07.2012, 20:08


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: ist doch ganz einfach....ist die gleiche Rechnung ob ich einen Benziner oder Diesel kaufen will.......dann muss ich rechnen wieviel mehr kostet der Diesel
    (in diesen Fall der Hybrid) als ein vergleichbarer Benziner....dann wieviel Spritkosten habe ich ....KFZ-Steuer usw....wenn der Diesel(Hybrid) z.B. 5000€ mehr kostet als der benziner....und ich habe eine Spritersparnis von 500€/Jahr......dann rechnet sich der Diesel erst nach 10 Jahren......natürich müsste man dan noch die diffrenz der KFZ steuer,Versicherung usw. rechnen

    Ok, Herausforderung angenommen... :lol: :


    Einmal Yaris 1.0 Life 5T Metallik vs. Yaris HSD Life 5T Metallik:
    - 1.0er -> 12.244€ (BLP: 15.210€, 23,38% Rabatt)
    - HSD -> 15.188€ (BLP: 18.360€, 20,49€ Rabatt)

    Quelle: meinauto.de

    Macht für den Yaris Hybrid 2.944€ Aufpreis. Keine 5.000€.
    Allerdings hat der HSD eine 2-Zonen Klimaautomatik, der 1.0er Life nur eine normale Klimaanlage.

    Doch man sollte, wie von dir oben erwähnt, eine vergleichbare Motorisierung wählen. Das ist in diesem Fall eher der 1.33er. Bei gleicher Konfiguration wie beim 1.0er ergibt das nur noch einen Mehrpreis von 2.003€ für den HSD.

    Und wenn man den 1.33er dann noch gerne mit Automatik hätte (die ist beim HSD ja unumgänglich), ist der 1.33er Yaris Life nur noch 960€ günstiger als ein Yaris HSD Life.

    Man sieht, als Automatik-Fan kommt man fast nicht um den HSD rum, als Käufer des 1.33er sollte man schon lange überlegen und selbst mit dem 1.0er spart man nur knappe 3.000€ und hat keine Klimaautomatik.

    Soviel zur Realität :P .


    PS:

    Selbst als Cool ist der 1.0er Yaris 5T nur 3.585€ günstiger als der Yaris HSD Life. Erst wenn einem dieser reicht, sehe ich auf Dauer einen Kostenvorteil beim 1.0er. Wobei, wenn man den höheren Restwert gegenrechnet, könnte es dennoch knapp werden :wink: .



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 26.07.2012, 21:22


    waynemao, der geborene Autoverkäufer :P



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 27.07.2012, 08:40


    ich verstehe dieses "das rechnet sich doch nicht"-Argument nicht. Ein Auto ist immer teurer als die Öffis. Das heißt, wenn man richtig sparen will, fährt man Bus und nicht Auto. Die einzige Frage ist, ist es mir der höhere Preis wert, um anders als mit den Öffis unterwegs zu sein? ... wenn man sich für einen Hybriden entscheidet, ist das Weniger-Verbrauchen nur eins von vielen Argumenten.

    - ich finde es zB toll lautlos durchs Wohngebiet zu stromern
    - ich finde es toll, im Stau/Stop'n'Go nicht immer den Motor laufen zu haben (und vor allem nicht darauf achten zu müssen)
    - ich finde es toll, dass durch die Hybridtechnik andere Technik eingespart wird (Anlasser, Lichtmaschine, Klimaanlage über Keilriemen(die auch noch Leistung frisst))
    - ich finde es toll, dass der Motor auch mal bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mal ausgeht und nur der E-Motor zum Halten der Geschwindigkeit genutzt wird



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 27.07.2012, 08:45


    oggy du hast die geile Automatik vergessen :D

    Ich habe früher auch so gedacht wie Edition 2011 nur "leider" hat der Hybrid verdammt viele Vorteile.



    Re: Der NEUE Yaris

    oggy - 27.07.2012, 09:57


    jaaa, seit ich den Aygo mit MMT habe, möchte ich kein Auto mehr ohne Automatik. Beim Yaris HSD werde ich noch einen Schritt weiter gehen und auf jeden Fall einen mit Tempomat nehmen.

    zum Thema "muss sich rechnen":
    Auf welches Auto fällt meine Wahl, wenn ich mich zwischen Yaris HSD Club (tiefer, 17-Zoll, Komfortpaket, Panoramaglasdach) und Spardiesel-Yaris Life (Stahlfelgen) entscheiden muss? Gehe ich den konsequenten Weg und kaufe nur das Nötigste, um billig irgendwo hin zu kommen oder gehe ich den Weg, der meine Bedürfnisse mehr befriedigt? Ich bin mit dem Hybrid-Virus infiziert. Meine Bedürfnisse liegen nicht bei "möglichst billig irgendwo hinkommen" sondern "wie ich dort hinkomme".... und Aufkleber kommen auch auf die Hütte, denn "Aufkleber machen dieses Auto schneller" ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 27.07.2012, 16:22


    ok.ok.....ich gebe mich ja geschlagen.Wenn ich eine vergleichbare Ausstattung(Klima,Automatik usw.) und Motorisierung vergleicht......muss man fairerweise den 1,33 nehmen dann kommt man auch fast gleichen Preis......der rest ist überzeugung......wobei ich denke.....wie gesagt .....denke...dass der 1,33 besser geht....bin noch keinen gefahren.....der hat schliesslich 99(???) PS ...und der Hybrid nur 75.....(man kann ja nicht die Leistung des elektomotors und die des benziners zusammenrechnen..laufen schliesslich nicht beide gleichzeitig).....



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 28.07.2012, 15:58


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: (man kann ja nicht die Leistung des elektomotors und die des benziners zusammenrechnen..laufen schliesslich nicht beide gleichzeitig).....

    Doch, das tun sie. Natürlich nicht andauernd, es läuft auch mal nur der Verbrenner oder nur der Elektromotor, aber wenn viel Leistung gefordert wird dann laufen beide Motoren gleichzeitig.

    Direkt zusammenrechnen kann man es trotzdem nicht, aber man kommt eben auf die Systemleistung von 100 PS.



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 28.07.2012, 16:55


    Ich bin zwar den 1.33l nicht probe gefahren, aber alles sagen dass der durch zug schwach ist ... von unten kommt nicht viel. Bei Aygo ist es halt ganz anders. Seit dem ich den 107 fahre hat sich bei mir alles drehzahl mässig nach untern verschoben. Bin noch nie ein Auto mit so niedrigen Drehzahl gefahren.

    Der Yaris Hybrid ist von technik einfach das beste was es in Momemt gibt.

    Man kann da Auto mit keinem vergleiche, weil das Auto hat nur Vorteile.

    - kein Turbo. Wenn bald die ganzen TSI Fahere Russpartikel Filter nachrüsten dann lache ich mich schlapp :D
    - keine Kupplung, kein anlasser, lichtmaschine.
    - Wartungsfreie Steuerkette.
    - Super Automatik

    Wenn der Yaris genau so zuverlässig ist wie der Prius, dann ist das Auto einfach genial. Nur wenn ich probleme von Yaris 1.0l und 1.33l zum Teil lese, dann würde ich mir lieber für 16.000 euro einen gebrauchten Prius kaufen ;)



    Re: Der NEUE Yaris

    Edition 2011 - 29.07.2012, 10:58


    das verstehe ich nicht,fahre selbst den TSI....wieso sollen die TSI fahrer jetzt den Russpartikerlfilter nachrüsten....das ist doch kein Diesel.....und wieso haben die Yaris 1.0 Probleme,ist doch der gleiche Motor den wir im Aygo fahren.Das stimmt den Aygo fahre ich auch wie ein Diesel,also von der Drehszahl her sehr weit unten....in der Stadt in den fpnften Gang bei knap üner 50 Km/h.

    Hier noch was...zum Thema ,,,
    http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/11108302_mit-schweroel-um-die-welt

    Die Experten des Umweltbundesamtes halten Schiffsabgase für äußerst gefährlich, weil sie große Mengen Stick- und Schwefeloxide sowie Rußpartikel enthalten. Emissionsexperte Lars Mönch vom Umweltbundesamt kennt die Risiken für den Menschen: „Partikelemissionen können natürlich zu Atemwegserkrankungen führen, sie können zu Herz-Kreislauf-Problemen führen und können auch das Blutbild verderben. Und hohe Partikelemissionen führen nachweislich zu einer höheren Sterberate.“

    Der Schiffsverkehr hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Und er wird langfristig weiterhin rasant wachsen, so die Prognosen. Schon heute stößt allein der Schiffsverkehr auf Nord- und Ostsee, obwohl dort schon schärfere Grenzwerte gelten, pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Stick- und Schwefeloxide aus. Zum Vergleich: Von allen Haushalten, der Industrie und dem Straßenverkehr auf dem deutschen Festland kommen 1,8 Millionen Tonnen zusammen. Konkret heißt das: Die Schiffe auf Nord- und Ostsee verursachen fast so viele Emissionen wie auf dem deutschen Festland entstehen.

    Warum gelten für Schiffe nicht längst so strenge Umweltstandards wie für Autos? Dr. Volker Matthias vom Institut für Küstenforschung meint: „Ich denke, dass man im Vergleich zum Kraftfahrzeugverkehr immer gedacht hat, das sind ja nicht so viele Schiffe, das macht also nicht so viel aus. Außerdem fahren die Schiffe ja weit weg von uns, draußen auf dem Meer. Was sollen uns die Schadstoffe, die dort emittiert werden, also stören?“

    Heute wissen die Forscher, dass die Partikel aus dem Schiffsverkehr durch den Wind von See weit auf das Festland ziehen, auch nach Deutschland. Die Folge, so schätzt die EU: In Europa sterben pro Jahr 50.000 Menschen vorzeitig allein durch Schadstoffe aus dem Schiffsverkehr.



    Re: Der NEUE Yaris

    HomerSimpson - 29.07.2012, 13:56


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: das verstehe ich nicht,fahre selbst den TSI....wieso sollen die TSI fahrer jetzt den Russpartikerlfilter nachrüsten....das ist doch kein Diesel....

    Da musst du nur mal Google bemühen, mit den Stichwörtern "TSI Russpartikel".

    Die TSI-Motoren stoßen sogar noch mehr Russpartikel aus als ein vergleichbarer Diesel. Deswegen denke ich auch mal das früher oder später Russpartikelfilter nachgerüstet werden müssen, wäre ja nur logisch.



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 29.07.2012, 17:07


    Einzig die deutsche Autolobby kann da vielleicht noch eine gewisse Zeit den Daumen draufhalten...



    Re: Der NEUE Yaris

    brokenlink - 29.07.2012, 22:50


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Edition 2011 hat folgendes geschrieben: das verstehe ich nicht,fahre selbst den TSI....wieso sollen die TSI fahrer jetzt den Russpartikerlfilter nachrüsten....das ist doch kein Diesel....

    Da musst du nur mal Google bemühen, mit den Stichwörtern "TSI Russpartikel".

    Die TSI-Motoren stoßen sogar noch mehr Russpartikel aus als ein vergleichbarer Diesel. Deswegen denke ich auch mal das früher oder später Russpartikelfilter nachgerüstet werden müssen, wäre ja nur logisch.

    Ja die Autolobby hält noch den Daumen drauf und versucht auch nicht publik zumachen. Reden alles schön, aber wird früher oder später kommen und die Kunden sind wieder mal die Verarschten, wenn die wieder 1000 euro fürs nachrüsten ausgeben müssen und auch auf ein mal der Verbrauch von den ganzen TSIs steigt (dabei ist der gar nicht mal so niedrig).
    Dann sagen die Autohersteller wieder: Wir hatten keine Ahnung und wir können nichts dafür.
    Lustig finde ich dass bei den neuen Diesel ja Harnstoff (Urin) für niedrigen Schadstoff ausstoss benutzen. In der Landwirdschaft man sie das schon länger.



    Re: Der NEUE Yaris

    EiEi-Go - 21.08.2012, 18:08


    [quote="oggy"]...Beim Yaris HSD werde ich noch einen Schritt weiter gehen und auf jeden Fall einen mit Tempomat nehmen.
    ...
    [/quote]
    Gibt es den Yaris überhaupt mit Tempomat???



    Re: Der NEUE Yaris

    waynemao - 21.08.2012, 19:28


    Ab "Life" im "Komfort-Paket" dabei...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Very nice Aygo - gepostet von guidom am Mittwoch 06.06.2007
    Radioschachtablagefach - gepostet von petit jolie am Donnerstag 28.07.2011
    Problem mit Drehzahlmesser - gepostet von Murdoc am Montag 11.07.2011
    Motoröl 5W-40 - gepostet von muelldi am Montag 24.11.2008
    Abriegelung bei hoher Drehzahl? - gepostet von Latschen am Mittwoch 28.02.2007
    Ein 1-jähriges BG - Aygo - gepostet von mimu am Sonntag 27.05.2007
    Preis hintere Kopfstützen.............. - gepostet von Beat am Montag 27.02.2006
    cdet: Fazit bei 8, 8.250, 1.000 - gepostet von cdet am Dienstag 14.11.2006
    bin neu bei euch...grins... - gepostet von krissy2106 am Donnerstag 16.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der NEUE Yaris"

    habt ihr ne spezielle art ? - neffewilltante (Freitag 20.08.2004)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Wie habt Ihr vom Board erfahren? - 500g-gehacktes (Sonntag 16.05.2004)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    16.4.07 - was habt ihr gemacht? - delphin (Montag 16.04.2007)
    Habt ihr eigtl. was gespendet? - nikeeee (Donnerstag 10.02.2005)
    geschwister ihr habt? - ken2010 (Dienstag 25.09.2007)
    Was habt ihr für einen PC??? - *Neo* (Montag 19.06.2006)
    Wie viele AQ'S habt ihr?? - aquaristik (Sonntag 21.05.2006)