Abriegelung bei hoher Drehzahl?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Abriegelung bei hoher Drehzahl?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Latschen - K.S. - MR24V - Beat - Aygo Club - dh0kp - crass - Citruskraft - Mainezel - Cyberexxflixx - Madcat-C1 - zedl - 25Plus - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Abriegelung bei hoher Drehzahl?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 12 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Abriegelung bei hoher Drehzahl?"

    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Latschen - 28.02.2007, 18:50

    Abriegelung bei hoher Drehzahl?
    Hey Leute,

    hab grad mein Aygo ein wenig ausgefahren :-D Und da hab ich mal durchgetreten. Kann es sein das ab dem roten Bereich am Drehzahlmesser der Motor automatisch abriegelt? Ich konnte nicht übern roten Bereich. Hab mich erst erschrocken weil die Beschleunigung auf einml aufhörte...

    Gruß Sebastian



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    K.S. - 28.02.2007, 19:18


    Ich hab noch keinen DZM, aber selbst bei Tachoanzeige
    jenseits der 170 hat mein Motor noch nicht abgeregelt.
    Kann es mir auch im 5. Gang nicht vorstellen,
    da er meiner Meinung nach extrem lang übersetzt ist.

    Im 4. bis 160 wurde auch noch nicht abgeregelt


    Klaus



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    MR24V - 28.02.2007, 19:21


    In den kleinen Gängen ist es möglich, den Motor bis zum Begrenzer auszudrehen. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Beat - 28.02.2007, 21:13


    Drehzahl-Begrenzer setzt bei 6500 U/min ein :wink:



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Aygo Club - 28.02.2007, 22:40


    Bei 6.500 U/min wird abgeregelt, was auch gut und richtig ist. Oder wolltest du bis 8.000 drehen? :roll: :D Bei Höchstgeschwindigkeit: Tacho ca. 175, laut GPS bei mir 178 km/h macht er ganz knapp über 5.000 U/min (im 5.Gang). :wink:



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    dh0kp - 28.02.2007, 22:42


    Er riegelt ab.

    Ich hab vor einigen Wochen mal im dritten Gang einen steilen Berg hoch überholt, und auf einmal war die Leistung weg.....



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Beat - 28.02.2007, 23:07


    Beat hat folgendes geschrieben: Drehzahl-Begrenzer setzt bei 6500 U/min ein :wink:

    .... obwohl ich meinen nie so hoch drehe..... bei dem Drehmoment auch nicht nötig.

    Der Motor würde sich sogar als Antrieb für die Queen-Mary II eignen.

    :roll: :wink: :roll: :P



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    crass - 28.02.2007, 23:16


    dh0kp hat folgendes geschrieben: Er riegelt ab.

    Ich hab vor einigen Wochen mal im dritten Gang einen steilen Berg hoch überholt, und auf einmal war die Leistung weg.....

    Hmmm.
    Bei 6500 min-1 im 3. Gang fährt der Aygo 148 echte km/h.
    War es wirklich ein Berg ?? :wink:

    Christoph



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Aygo Club - 28.02.2007, 23:21


    Bis 6.500 muss man auch nicht unbedingt drehen, wenn man mal zügig beschleunigen will. Da reichen auch 5.000 eigentlich aus. :wink:

    Obwohl die maximale Leistung von 50 kW liegt erst bei 6.000 U/min an. :D



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    crass - 28.02.2007, 23:39


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Bei 6.500 U/min wird abgeregelt, was auch gut und richtig ist. Oder wolltest du bis 8.000 drehen? :roll: :D

    Das hast Du ganz Recht.
    Zu meinen Studienzeiten lag die kritische Kolbengeschwindigkeit bei 20 m/s. Ich denke mal, dass sich bis heute daran nichts Grundlegendes geändert hat.
    Bei 84 mm (!) Kolbenhub, die der Aygo hat, sind die 20 m/s bei 7143 min-1 erreicht.
    Viel Reserve ist also nicht da.
    Da unsere Drillinge aber sehr lang übersetzt sind, kann man unbesorgt die 175 km/h im 5. Gang bei 5000 min-1 fahren. :wink:

    Christoph



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    crass - 28.02.2007, 23:48


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Bis 6.500 muss man auch nicht unbedingt drehen, wenn man mal zügig beschleunigen will. Da reichen auch 5.000 eigentlich aus. :wink:

    Obwohl die maximale Leistung von 50 kW liegt erst bei 6.000 U/min an. :D

    Die maximale Leistung ist für das Beschleunigen egal.
    Das maximale Drehmoment ist wichtig.
    Das liegt bereits mit 93 Nm bei 3600 min-1 an.

    ABER: Wichtig ist das Drehmoment, das am Rad ankommt.
    Und durch die verschiedenen Gänge (Getriebe=Drehmomentwandler: Zahnräder=Hebelarme) wird es eben erhöht bzw. verringert.

    So hat der Aygo bei 6500 min-1 im 1. Gang bei geschätzten 82 Nm an der Kurbelwelle am Hinterrad ca. 1032 Nm anliegen, bei gleicher Geschwindigkeit im 2. Gang liegen ca. 3500 min-1 mit ca. 93 Nm an, aber durch die andere Übersetzung des 2. Ganges sind das am Hinterrad nur 632 Nm. Deswegen lohnt sich das Ausdrehen der Gänge.

    Sorry, wieder viel Theorie.. :wink:

    Christoph



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    MR24V - 01.03.2007, 09:39


    crass hat folgendes geschrieben:
    So hat der Aygo bei 6500 min-1 im 1. Gang bei geschätzten 82 Nm an der Kurbelwelle am Hinterrad ca. 1032 Nm anliegen, bei gleicher Geschwindigkeit im 2. Gang liegen ca. 3500 min-1 mit ca. 93 Nm an, aber durch die andere Übersetzung des 2. Ganges sind das am Hinterrad nur 632 Nm. Deswegen lohnt sich das Ausdrehen der Gänge.

    Sorry, wieder viel Theorie.. :wink:

    Christoph

    Wie bitte kommt die Kraft ans Hinterrad? :roll:



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Citruskraft - 01.03.2007, 10:53


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben: crass hat folgendes geschrieben:
    So hat der Aygo bei 6500 min-1 im 1. Gang bei geschätzten 82 Nm an der Kurbelwelle am Hinterrad ca. 1032 Nm anliegen, bei gleicher Geschwindigkeit im 2. Gang liegen ca. 3500 min-1 mit ca. 93 Nm an, aber durch die andere Übersetzung des 2. Ganges sind das am Hinterrad nur 632 Nm. Deswegen lohnt sich das Ausdrehen der Gänge.

    Sorry, wieder viel Theorie.. :wink:

    Christoph

    Wie bitte kommt die Kraft ans Hinterrad? :roll:

    Ja da hat crass wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr geseh'n... :wink:
    Aber man weiss ja doch was gemeint war!



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    crass - 01.03.2007, 11:38


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben: crass hat folgendes geschrieben:
    So hat der Aygo bei 6500 min-1 im 1. Gang bei geschätzten 82 Nm an der Kurbelwelle am Hinterrad ca. 1032 Nm anliegen, bei gleicher Geschwindigkeit im 2. Gang liegen ca. 3500 min-1 mit ca. 93 Nm an, aber durch die andere Übersetzung des 2. Ganges sind das am Hinterrad nur 632 Nm. Deswegen lohnt sich das Ausdrehen der Gänge.

    Sorry, wieder viel Theorie.. :wink:

    Christoph

    Wie bitte kommt die Kraft ans Hinterrad? :roll:

    Ooops, zu lange VW Käfer und Motorrad gefahren :wink: :wink:

    Gruß
    Christoph



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Latschen - 01.03.2007, 19:24


    danke für eure Ausführlichen Beiträge! ;-)
    Dann bin ich mal wieder ein Stückchen schlauer. :-)



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Mainezel - 23.06.2008, 21:56


    Hatte heute mal die Erfahrung.Hab den 2.ten unfreiwillig bis 105 km/h gedreht.Dann war der Begrenzer drin....mmmmhhh sollte man net sooft machen aber wer überholen will.

    in dem sinne



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Cyberexxflixx - 23.06.2008, 22:43


    leute leute leute ... nicht bissl peinlich in der linken spur keinen schub mehr zuhaben und erstmal schalten zu müssen?

    Wofür sind denn die Nadeln da? *gröl*



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Madcat-C1 - 23.06.2008, 23:20


    Hi,

    meiner ruckelt bei ca 95km/h im zweiten Gang...
    Mehr ging bisher nicht. ^^

    War ne Beschleunigungs'flucht' auf ner Auffahrt.



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    Mainezel - 24.06.2008, 20:19


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: leute leute leute ... nicht bissl peinlich in der linken spur keinen schub mehr zuhaben und erstmal schalten zu müssen?

    Wofür sind denn die Nadeln da? *gröl*


    8) 8) 8) 8) ......dachte der dreht bis 8.500...na ja wat solls



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    zedl - 15.07.2008, 17:29


    also meiner geht bis fast 110 im 2. :)

    aber meistens langts bis 85 um zu überholn :PP



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    25Plus - 26.07.2009, 11:50


    Ich hab gerade gesehen, dass der iQ bis 7000 U/min drehen darf. Bei niedrigen Drehzahlen fehlt dem iQ ja so ein bisschen die Leistung. Vielleicht darf er deshalb noch etwas weiter drehen, damit er nicht gar so weit zurückfällt.
    Andererseits wurde der Motor ja Anfang des Jahres überarbeitet - gibt es schon Erfahrungen zu den aktuellen Drillingen ? Vielleicht wurde ja auch dort der Begrenzer verändert.



    Re: Abriegelung bei hoher Drehzahl?

    waynemao - 26.07.2009, 13:57


    Ich probiere es jetzt aber nicht aus :wink:

    Der IQ ist langsamer, weil er schwerer ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    aktiver PYLE Subwoofer 250er Bassrolle - gepostet von olivetti am Dienstag 19.12.2006
    Neue Ausstattungslinie - gepostet von C1rot am Sonntag 03.06.2007
    Bestes Angebot C1 - gepostet von Kalle am Donnerstag 30.11.2006
    Aygo, C1 & 107 - gepostet von Wannahaveaygo am Montag 19.02.2007
    SAARLAND - gepostet von NK_TOWN_AYGO am Donnerstag 06.09.2007
    H4 Glühlampen > Tuning - gepostet von Aygo Club am Samstag 08.07.2006
    Daihatsu Cuore vs. Aygo & Co. - gepostet von MarktheMarker am Dienstag 17.07.2007
    Edelstahl ESD bei Ebay... Erfahrungswerte? - gepostet von Speedy*1981 am Montag 09.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Abriegelung bei hoher Drehzahl?"

    Hoher Sieg im Derby - jugendboss (Montag 18.09.2006)
    Hoher Rat Sitzung 25.6 - Vanhune (Donnerstag 29.06.2006)
    Gruppe: Hoher Rat - zdammm (Mittwoch 13.09.2006)
    Was hat Drehzahl mit Flugverhalten zu tun??? - Al Bundy (Dienstag 10.07.2007)
    Pain goes Hollywood öhm Hoher Rat - lumi (Freitag 10.08.2007)
    Das Ärsche-spiel - hoher Suchtfaktor - WorldTra.de (Sonntag 03.07.2005)
    Hoher sieg gegen DJK LB - MH (Sonntag 20.05.2007)
    Hoher Rat - Kirby (Dienstag 10.07.2007)
    Drehzahl für Schwebeflug - testpilot (Montag 27.08.2007)
    Kurze Zeit hohe Drehzahl beim Anlassen - emp00 (Samstag 09.02.2008)