Die Minze in der Sprachentwicklung

Das A.R.T Diskussionsforum!
Verfügbare Informationen zu "Die Minze in der Sprachentwicklung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: minzefairing - Mascicura - Tobi Masler
  • Forum: Das A.R.T Diskussionsforum!
  • Forenbeschreibung: < Lang lebe die Minzokratie >
  • aus dem Unterforum: über Minze
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 23.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Minze in der Sprachentwicklung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 17 Tagen, 8 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Minze in der Sprachentwicklung"

    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 14.12.2005, 19:55

    Die Minze in der Sprachentwicklung
    Jo, liebe ARTler,

    NATÜRLICH ist unser heiliges Kraut auch in Sachen Sprachentwicklung ganz vorne mit dabei. Näheres erfuhr ich diese Woche in meinem Kurs zum Altenglischen:

    Vom lateinischen menta leitet sich freilich das deutsche Minze, wie das englische mint ab. Die Übertragung in die moderneren Sprachen gelang aber schon sehr früh, da die Minze als HEILKRAUT im bildungspolitischen Discours der Mönche ganz hoch droben stand - höchstverständlich. Der Kräutergarten und sein wichtigster Bestandteil waren ein esenzielles Kulturgut, ein bildendes Element des Zusammenlebens und ein Kernthema des damaligen Gesprächs. Minze ist Mission. Unsere Mission. Amen.
    Toll!

    Falls euch also minzrelevante Sprachgesetze und -besonderheiten auffalen, schreit!

    minzend
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 11.02.2006, 20:50


    :)

    Den Umstand mit "menta", dem lateinisch-missionarischen Kräutergarten und "minte" habe ich am Donnerstag in meiner Altenglisch-Prüfung gewinnbringend von mir aus eingebracht.

    Jetzt hab ich meine Zwischenprüfung - es lebe die Minze!

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 05.08.2006, 14:39


    Liebe ARTler,

    wie im Linkbereich einzusehen, ist jon Stewart recht großARTig und seine SHow "The Tonight Show" ebenso.
    Was aber noch großARTiger ist, ist, dass wir über die gewaltigen Umwege des Internets sehen können, dass "mint" ein Ausdruck der puren Freude sein kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=MV-stjgIxK4

    Wenn elvispresleyweeps schreibt "great" und Satanenterprises antwortet "mint", so muss von einer Steigerung auszugehen sein - ein verständlicher Superlativ der GroßARTigkeit.

    MINT bedeutet großARTig!!!

    Die Erkenntnis der Woche aus meiner Sicht!
    glücklichst
    fairy

    P.S.: Ich gehe schwer davon aus, dass "mint" auch Liebe und Vertrauen, Freundschaft und Frieden bedeutet!!!



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    Mascicura - 07.08.2006, 12:17


    Schon interessant

    Ist ihnen allen aber auch schon einmal aufgefallen dass eine schlechte Sache eine schlechte Angewohnheit eher eine UnART ist

    Das finde ich recht erstaunlich

    Da hat Ihre Organisation schon vor Urzeiten ihren Niederschlag noch dazu einen gerechten gefunden

    Mascicura



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    Tobi Masler - 11.08.2006, 12:58


    minzefairing hat folgendes geschrieben:

    MINT bedeutet großARTig!!!

    Die Erkenntnis der Woche aus meiner Sicht!
    glücklichst
    fairy


    Da hab ich noch was.
    In der Simpsons-Folge, in der Bart Fallout-Boy an der Seite des Radioactive Man (Auf zum Atem!) werden will, wird das übertriebene Geräusche-im-Comic-Wiedergeben aufgezeigt. Nach dem gängigen "Bang" und "Boom" erscheint auch ein Knalleffekt mit einem "MINT".

    Steht also auch für Power.

    find ich auch ziemlich gut.



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 23.08.2006, 18:25


    Tobi Masler hat folgendes geschrieben: minzefairing hat folgendes geschrieben:

    MINT bedeutet großARTig!!!

    Die Erkenntnis der Woche aus meiner Sicht!
    glücklichst
    fairy


    Da hab ich noch was.
    In der Simpsons-Folge, in der Bart Fallout-Boy an der Seite des Radioactive Man (Auf zum Atem!) werden will, wird das übertriebene Geräusche-im-Comic-Wiedergeben aufgezeigt. Nach dem gängigen "Bang" und "Boom" erscheint auch ein Knalleffekt mit einem "MINT".

    Steht also auch für Power.

    find ich auch ziemlich gut.

    Da kommt grad der Beweis auf Pro7 - beeindruckend!

    Und Simpsons sind sowieso großARTig!
    Was für eine Show! In der Szene, als Bart Falloutboy Milhouse im Baumhaus findet, schaut er im viereckigen Haus in sechs Ecken! Die ART und Simpsons werfen die Gesetze der Logik durcheinander - und das ist auch gut so.

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 13.09.2006, 19:10


    Liebe ARTler,

    "Mint" heißt auch Münzanstalt, Münzstätte, Prägestätte, Münzamt.
    Aha! sagt der wissende.
    Zwar ist das geld an sich doch nur schnöder Mammon, nicht umsonst (!) regiert es dennoch unsere Gesellschaft. Und woh kommt es her - aus der Mint.:wav: Money money money, must be funny...

    Freilich - es ist kein Zufall. Nicht im Geringsten.
    Minze steht für Macht, für Tausch, für Austausch - für zentrale menschliche Themen. So ist das.

    Freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 13.12.2006, 12:12


    minzefairing hat folgendes geschrieben: Liebe ARTler,


    Wenn elvispresleyweeps schreibt "great" und Satanenterprises antwortet "mint", so muss von einer Steigerung auszugehen sein - ein verständlicher Superlativ der GroßARTigkeit.

    MINT bedeutet großARTig!!!



    Ein weiterer Beweis hierfür:
    http://www.youtube.com/watch?v=QOGWK7JIAlk
    Die Celtic-Fans singen ziemlich beeindruckend "You´ll never walk alone" (Besser machens nur die Liverpooler (!)) und toonarmy1990 meint dazu: "that looks and sounds mint"

    Die Minze ist einfch wunderbar 8)

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    Tobi Masler - 13.12.2006, 12:42


    minzefairing hat folgendes geschrieben:
    Ich gehe schwer davon aus, dass "mint" auch Liebe und Vertrauen, Freundschaft und Frieden bedeutet!!!

    You´ll never mint alone!

    Zum direkten Vergleich dazu die Liverpooler:
    http://www.youtube.com/watch?v=95ls-URDShw&mode=related&search=

    und

    http://www.youtube.com/watch?v=11MQnQ8QjJs&mode=related&search=
    :shock: MINT!



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 25.01.2007, 22:45


    minzefairing hat folgendes geschrieben: Liebe ARTler,

    "Mint" heißt auch Münzanstalt, Münzstätte, Prägestätte, Münzamt.

    Freundlichst
    fairy

    Und wer bekam 1374 seine eigene Münzstätte? Exakt 600 Jahre, bevor man zur Großstadt wurde? NA!?

    Genau, Erlangen, der Ursprung der ART!

    MINT!

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    Tobi Masler - 28.01.2007, 02:42


    Ej, ihr ARTler,

    im Dönerdeutsch-Portal gibt es einen eigenARTigen Artikel, in dem der Titel "Meister der Minze" vorkommt. Von dem hab ich sonst noch nie gehört.

    http://xn--dnerdeutsch-
    rfb.de/index.php/Robert_haben_Jenkinson,_2._Earl_von_Liverpool

    "Robert haben Jenkinson, 2. Earl von Liverpool (Juni 7, 1770 - Dezember 4, 1828) sein ein ein britisch statesman, prime Premierminister von des d vereinigen Königreich von 1812 bis 1827.

    Der Sohn von Naher Berater George IIIs Charles Jenkinson, 1. Earl von Liverpool, Robert Jenkinson wurde an erzogen Schule Charterhouse und Hochschule Christs, Cambridge. Er betrat Haus von Common 1790 und stieg schnell durch die Rank Tory. Er diente als Mitglied des Überwachungsausschusses für Indien (1793-1796) und wie Meister der Minze (1799-1801)."

    Nun kenn ich mich im Dönerdeutsch nicht so gut aus (oder eben nicht besser als der durchschnittliche Berliner so), aber es scheint mir, als ob der Meister der Minze eine neue sprachliche Entwicklung wäre.

    Mehr weiß ich nich.

    Edit: Hab mal Wikipedia gecheckt und gesehen, dass es sich um die dönersche Interpretation des Haupttextes handelt. Was eigentlich "Chef der Münze" (Da simmer wieder bei der Münzstätte und Mint und Erlangen und so) heißen sollte oder wenigstens mal hieß, ist jetzt zum Meister der Minze geworden.
    Eine Weiterentwicklung?



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 28.01.2007, 02:53


    Tobi Masler hat folgendes geschrieben:

    Edit: Hab mal Wikipedia gecheckt und gesehen, dass es sich um die dönersche Interpretation des Haupttextes handelt. Was eigentlich "Chef der Münze" (Da simmer wieder bei der Münzstätte und Mint und Erlangen und so) heißen sollte oder wenigstens mal hieß, ist jetzt zum Meister der Minze geworden.
    Eine Weiterentwicklung?

    Interessant. Ich finde, die Minze grundsätzlich eine Weiterentwicklung. Mindestens eine Weiterentwicklung von allem Gutem. Und wenn wir schon dabei sind:
    Eine Weiterentwicklung, noch dazu eine wirklich sprachliche und sprachlich beeindruckende, des Wortes "mindestens" wäre "minzens".

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 30.01.2007, 04:05


    Nachschub, ihr lieben ARTler!

    Als ich heute im Schwanensee meine Gedanken schweifen ließ, da kam mir eines der schönsten Wörter überhaupt in den Sinn. Der Minnesang. Eine symbiotische sprachliche Kreole irgendwo zwischen Liebe und Anbetung. :love1: Wunderbar.
    Dann ging mir auf, dass die englische Entsprechung (Die übrigens bei "Ritter der Kokosnuss" etwas unnötig als "Wanderradio" übersetzt wird!) ebenfalls sehr schön anzuhören ist.
    Der minstrel ist also ein Liebender - etwas absolut Positives, getrieben von der tiefsten und primasten aller Energien!:love8:

    Na, erkannt?
    DER MINZTREL!

    Zufall? Mitnichten, wie ich finde.

    besingend
    fairy :love9:



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    Tobi Masler - 30.01.2007, 22:23


    minzefairing hat folgendes geschrieben:

    Zufall? Mitnichten, wie ich finde.

    besingend
    fairy :love9:

    Mintnichten :lol:

    Dann plädiere doch jetzt mal minztens ich ganz minztrel-like dafür, dass sich ein Administrator ab sofort Adminzistrator nennt! :P



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 14.03.2007, 15:38


    minzefairing hat folgendes geschrieben: Liebe ARTler,

    "Mint" heißt auch Münzanstalt, Münzstätte, Prägestätte, Münzamt.



    Meine lieben ARTler,

    da sitze ich nicht unbedingt zufällig im Seminar "Coins and Society" der Archaelogy-Abteilung und höre folgenden Satz:

    "The Minz were (sic) located in all major cities of the Empire."
    8)
    Schon damals wusste man einfach um die Wichtigkeit. Dennoch ist heute eine Steigerung der Verhältnisse zu verzeichnen, da die GroßARTigkeit der Pflanze nicht auf einzelne "Mint-Cities" beschränkt sondern überall zu finden ist.

    Und ich denke, das ist auch gut so.

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Sprachentwicklung

    minzefairing - 11.04.2007, 14:46


    Ich bin schockiert, meine lieben ARTler,

    da fand ich gestern in London, grad kurz vor Heimweg, ein Buch im Hypersonderangebot an einem Charity Shop. "The Boys from the Mersey" - eine Abhandlung über die harten Hunde der Fußballfans. Ich schlug also zu und fing auch gleich das lesen an.

    Nun haben die hier ansässigen Scousers ja ihre eigene Sprache, ein urtümliches Gemisch aus Englisch oder etwas in der Art und Irisch. Naja. Also war der Autor oder der Herausgeber oder wer sonst noch so seine Finger im Spiel hatte freundlich genug, einen kleinen Glossar voranzustellen, der die wichtigsten "Fremdwörter" beleuchtet.

    Eines davon: minty

    Bedeutung: stinking, filthy :shock:

    Nun weiß ich natürlich nicht, was ich davon halten soll. Sind die Scouser pinguinistische Kartoffelbauern (Der Dialekt entstand ja, nachdem sich viele Tausende Iren am Mersey ansiedelten nach der von uns bereits entlarvten Potatoe Famine)? Sind sie falsch gepolt und hintergründig verschandelt? Oder ist das eine ironische Art und Weise mit der Welt umzugehen, ein Stinkefinger in die Vergangenheit? Für mich ist es arg kompliziert, aufgrund der vielen ARTigen Anspielungen gehe ich aber von keinem bösen Hintergrung aus!

    dennoch überraschtestens
    fairy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das A.R.T Diskussionsforum!

    Der Pinguin und unsere Babies!!! - gepostet von minzefairing am Mittwoch 25.10.2006
    Pinguin-Literatur - gepostet von minzefairing am Dienstag 25.09.2007
    EIN JAHR FORUM!!! - gepostet von minzefairing am Dienstag 25.04.2006
    Die Minze in der Werbung - gepostet von minzefairing am Dienstag 15.11.2005
    Liverpool und die ART - gepostet von minzefairing am Mittwoch 24.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Minze in der Sprachentwicklung"

    Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze - minzefairing (Donnerstag 12.10.2006)
    Die Minze in der Werbung - minzefairing (Dienstag 15.11.2005)
    Geeistes Melonensüppchen mit frischer Minze - *~mellie~* (Mittwoch 31.08.2005)
    Wo bekomme ich Minze her? - Meritra (Dienstag 10.05.2005)
    Respekt der Minze! - administrator (Samstag 23.04.2005)
    Die Minze in der Musik - Tobi Masler (Mittwoch 02.08.2006)
    Katzen und Minze - Mascicura (Dienstag 31.10.2006)
    Celebrities und die Minze - minzefairing (Donnerstag 09.11.2006)
    Promille oder Minze - Helmut 318 is (Samstag 01.10.2005)
    Die Minze und das Geld vs. Pinguin - minzefairing (Donnerstag 02.03.2006)