Die Minze in der Musik

Das A.R.T Diskussionsforum!
Verfügbare Informationen zu "Die Minze in der Musik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tobi Masler - minzefairing - Mascicura - Dr.Qualz
  • Forum: Das A.R.T Diskussionsforum!
  • Forenbeschreibung: < Lang lebe die Minzokratie >
  • aus dem Unterforum: über Minze
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Samstag 23.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Minze in der Musik
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Minze in der Musik"

    Re: Die Minze in der Musik

    Tobi Masler - 02.08.2006, 14:44

    Die Minze in der Musik
    Wundert mich, dass Fairylein diesen Thread nicht wenigstens für sämtliche Eventualitäten eröffnet hat.

    Als ich die Platten meines Vaters durchgesehen habe, fiel mir Marius Müller Westernhagen ins Auge... "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz".
    gibt es dazu was zu sagen?
    Ist das Zufall?



    Re: Die Minze in der Musik

    minzefairing - 02.08.2006, 15:11


    Nicht meckern, Tobi!

    Nixdestotrotz hast du vollkommen Recht!
    Dafür muss man schon einen Thread eröffnen.
    Zumal es sich hierbei ja shcon um einen wahren Klassiker handelt.
    Marius Müller Westernhagen mit dem Lied "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" aus dem Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz".

    Kein Wunder, dass das Lied gleich Pate für das gesamte Album stand, welches immerhin mit 1,5 Millionen verkauften Einheiten eines der erfolgreichsten der deutschen Rockgeschichte ist!!!

    http://www.amazon.de/gp/product/images/B0000517G8/ref=dp_image_text_0/028-4881780-0379705?ie=UTF8

    Das Teil erschien 1978, also vor unser aller Erstehung (Sogar vor der von Chris :P ), naja, Herrn Doktor Qualz nehme ich mal raus.
    MMW läst seinen Song voller politischer Statements in ein wichtiges
    "Liebling, laß' uns tanzen, hast du noch 'nen Pfefferminz
    So, und nun gib mir 'nen Kuß, mit Pfefferminz bin ich dein Prinz"
    gipfeln.

    Das ist wegweisend.

    freundlichst
    fairy

    P.S.: Ich denke schwer über eine ARTige Kunstinterpretation für minzefairing.de.vu nach...



    Re: Die Minze in der Musik

    Mascicura - 02.08.2006, 15:26


    So nun habe ich mich auch einmal angemeldet

    mein alter Bekannte Johannes I ist ja auch schon länger da

    und da kommt auch gleich ein passendes Thema daher

    das war doch noch ein großartiges Album

    da ich selbst zu der etwas älteren Generation gehöre kann ich es beurteilen

    die Lieder Dicke mit 18 und Johnny W sind bahnbrechend

    der Song Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz ist die Krönung dieses Meisterwerks

    Er nimmt die Vorurteile und miesen Umstände der Deutschen ganz wunderbar aus korn und unter die Lupe und zerreißt sie in einem einfach Statement

    Schon damals habe ich mir gedacht dass die Minze was Tolles sein muss

    Heute weiß ich es

    Ab nun für Sie da
    H.Mascicura



    Re: Die Minze in der Musik

    Dr.Qualz - 02.08.2006, 17:26


    Wenig verehrter Herr Mascicura,

    ich bin nicht ihr alter Bekannter! Weder bin ich ihr Freund, noch ihr Vertrauter, noch irgendetwas, dessen Status nach Einklang klingen mag.

    Und alt bin ich schon gleich gar nicht und kaum in irgend einer Weise.

    Sie kaputter Widerling, Sie!

    nicht untertänigst
    Ihr
    Dr.Johannes I. Qualz



    Re: Die Minze in der Musik

    Mascicura - 02.08.2006, 17:28


    Nehmen Sies hin Qualz

    Wir kennen uns und Sie entkommen mir nicht

    Sie Flachpfeife

    Nebenbei

    Sie haben MMW bestimmt nicht gehört was

    War Ihnen sicherlich zu unwissenschaftlich was



    Re: Die Minze in der Musik

    Tobi Masler - 04.08.2006, 18:06


    Zerfetzt euch, ihr Alten! :twisted:

    Um auf die Musik zurückzukommen:
    http://www.pfefferminz-home.de/



    Eine junge Band, die sich selbst Pfefferminz nennt... ist das jetzt gotteslästerlich?



    Re: Die Minze in der Musik

    minzefairing - 07.08.2006, 12:30


    Guten Tag, liebe ARTler,

    die Band Pfefferminz, die hier entdeckt wurde, hat laut eigenen Angaben - die Bilder scheinen das zu belegen - bereits vor Menschenmengen von bis zu 10.000 Leuten gespielt. Eine weitere großARTige Band neben den Chalets und der ART Brut auf unserer Seite zu wissen, wäre ein großer Schritt für uns!

    Leider konnte ich keine Songtexte finden und habe deswegen als erste Kontaktaufnahme folgende Email an die Kontaktadresse geschickt:

    ----------------------------
    Guten Tag, liebe Pfefferminze.

    Ihre Lieder kann ich bisher wegen fehlendem Plugin – für das ich bisher auch nicht wirklich zahlen will ;-) – nicht anhören. Dennoch würden mich vor allem Ihre Songtexte interessieren. Sie zu interpretieren wäre in nächster Zukunft ein wichtiger Schritt für die allein wegen des Bandnamens höchst aufmerksame Organisation A.R.T.

    Sollten Sie also so nett sein, uns einige Songtexte entweder online zu stellen oder uns per mail zu schicken, wären wir sehr dankbar und würden Sie überaus positiv erwähnen.

    Vielen Dank im Voraus
    Freundlichst
    Minzefairing

    P.S.: Unter www.die-art.de.vu ist alles weitere einzusehen (Unter „Interaktiv / Forum“ und dort im Bereich „Minze“ / „Die Minze in der Musik“).
    ------------------------------

    Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
    freundlichst wartend
    fairy



    Re: Die Minze in der Musik

    minzefairing - 11.08.2006, 12:36


    :D Guten Tag wieder, werteste ARTler,

    Die Pfefferminzband hat tatsächlich geantwortet!

    ---

    Hallo Minzefairing!

    Vorab: Der RealPlayer ist in der Standartvetrsion kostenlos und kann hier heruntergeladen werden: www.real.com dort auf die Registerkarte "RealPlayer" und dort in der rechten Spalte bei "Unser Standart-Player - gratis" auf "Jetzt herunterladen" klicken. ;)

    Ich habe die (bisher offiziellen) Songtexte von uns in den Mailanhang gelegt. "Butterfly" und "Wir gehören zusammen" wurden von unserem Tonstudio uns zur Verfügung gestellt, die anderen beiden "Vorbei" und "Der Brief" stammen aus eigener Feder.

    Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, mich anzuschreiben. Ich werde auch in Ihrem Forum mitlesen (man will ja auf dem neuesten Stand sein ;) )

    Einen schönen Tag wünscht
    Johannes von den Pfeffis

    ----

    Ich werde mich umgehend daran machen, die Texte zu analysieren, um sie euch dann präsentieren zu können.
    Ein Dank gilt Johannes, der sich für unsere Sache zu interessieren scheint.

    freundlichst
    fairy

    PS.: Das mit dem Real Player will irgendwie nicht...



    Re: Die Minze in der Musik

    Tobi Masler - 10.10.2006, 17:05


    Na, was ist nun mit den Pfefferminzen, Fairy?

    Ich entdeck die nicht um wieder nichts, nur damit sie nicht behandelt werden!!!



    Re: Die Minze in der Musik

    minzefairing - 10.10.2006, 20:55


    Na gut, na gut, es ist ja nur Recht!
    Immerhin waren die Pfeffis so frei, uns ihre Texte zuzusenden.

    Unter ihnen zum einen das herzzerreißene "Wir gehören zusammen":

    DU BLICKST IN MEINE AUGEN
    UND KANNST MICH NICHT MEHR SEHN.
    DU BIST NOCH HIER UND DOCH NICHT BEI MIR.

    DU HÖRST NOCH MEINE STIMME
    UND KANNST MICH NICHT VERSTEHN.
    DU BIST SO NAH UND DOCH NICHT DA.

    ICH SPÜR`GENAU, DU WILLST HIER RAUS.
    DOCH ETWAS SAGT MIR , ES IS NOCH NICHT AUS.

    DENN WIR GEHÖREN ZUSAMMEN

    DU SPÜRST JETZT MEINE NÄHE
    UND BLEIBST MIR DENNOCH FERN.
    DEIN KUSS IST HEISS UND DOCH WIE EIS.

    DU LIEBST MICH BIS ZUM MORGEN
    UND LIEBST MICH DOCH NICHT MEHR .
    DU LIEGST BEI MIR UND STEHST NICHT ZU MIR.

    UND WIEDER SCHREI ICH ALLES AUS MIR RAUS
    ICH WEISS GENAU ES IS NOCH NICHT AUS

    DENN WIR GEHÖREN ZUSAMMEN

    Klipp und klar handelt es sich hierbei um eine große Liebesode an die Minze. Eine kritische Betrachtung des langen und innigen Verhältnisses zur Wunderpflanze, die nach jeder Überlegung über jeden Zweifel erhaben ist:

    WIR GEHÖREN ZUSAMMEN!

    Du willst hier raus... doch ich kau weiter.
    Du hörst noch meine Stimme... denn bei der Minze darf man sogar mit vollem Mund sprechen.
    Dein Kuss ist heiß und doch wie Eis - klar, nichts ist abwechslungsreicher, würziger und doch erfrischender als die königliche Minze!
    Du liebst mich bis zum Morgen... denn du spendest frischen Atem bis zu 12 Stunden, Minze, gelobt seist du! ;-)

    Diese zwar subtile Botschaft, verpackt in ein allgemein anmutendes Liebeslied ist schier brillant.

    Weiterhin wird im Song "Der Brief" der harte Kampf des Lebens und im Speziellen freilich das Gegeneinander mit der anrückenden Weltordnung des anti-minzigen Konglomerats der KBs und Pinguine (und vielleicht auch der Glühwürmchen - das Pfefferminzlied "Buterfly" scheint sich hier deutlich abzugrenzen.) porträtiert:

    SIE HAT GEKÄMPFT UND HAT VERLORN.
    DIE KRAFT, SIE REICHT NICHT MEHR.

    (...)

    UND SIE WEIß, EIN NEUES LEBEN
    FÄLLT NICHT EINFACH IN DEN SCHOß.
    SIE MUSS STARK SEIN UND GEDULDIG,
    UND DIE SEHNSUCHT, DIE IST GROß.

    Auch hier ist ein klares Wanken erkennbar. Kann ich noch weiter? Ist mir das böse nicht über? Ist es das alles wert? Soll ich mich wirklich erheben? Selbst die Einsicht, dass dies alles nicht leicht sein wird und sich nicht von selbst erledigt, ist unterschreibenswert. Doch letztlich findet sich auch im "Brief" die Aufforderung zum Nach-vorne-Blicken und Handeln.

    Die Texte der Band Pfefferminz sind voller Melancholie und Zweifel, voller Angst und schwarzer Voraussicht, doch sie sind auch voller Hoffnung und Vertrauen. "Pfefferminz" - nomen est omen. Man weiß, worauf man setzen kann.

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Musik

    minzefairing - 02.12.2006, 16:29


    Liebe ARTler,

    großARTig!
    Die wunderbare Fernsehsendung "Malcolm in the Middle" verriet uns heute ein neues Geheimnis: Die Minze ist das Wunder der Gelassenheit!

    Reese, der stets ausgeglichene und lustige Familiensohn, verrät seinem dauergestressten Bruder Malcolm, wie er es schafft, cool durchs Leben zu gehen. Tatsächlich singt er sich in diesem Moment stets folgenden Song vor: "Minzi Mint ist der Hammer!"

    :shock:

    Und es funktioniert! Der legitime Nachfolger für die Jeopardymelodie!

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Minze in der Musik

    Tobi Masler - 03.06.2007, 22:08


    Hej, ihr ARTler,

    hab da was entdeckt. Im Jahr 1962 hat die Gruppe "Joey Dee & the Starlighters" das Lied "Peppermint Twist" herausgebracht. Klingt ganz nett, so Marke Partysong. Kennt sich da einer der älteren Herrschaften ein wenig aus?

    Tobsen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das A.R.T Diskussionsforum!

    Exkursion in die Frontstadt - gepostet von minzefairing am Dienstag 09.01.2007
    Warum mag Obelix kein Minzfleisch? - gepostet von minzefairing am Freitag 11.08.2006
    Jon Stewart als Ehrenmitglied? - gepostet von minzefairing am Samstag 05.08.2006
    Kinder-Pingui - gepostet von minzefairing am Dienstag 28.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Minze in der Musik"

    Italien vs. Frankreich - Al Bundy (Freitag 06.06.2008)
    Musik die sich ins Hirn brennt - VOR (Freitag 20.04.2007)
    Musik hausgemacht - Tomsbabe (Mittwoch 16.01.2008)
    Auf was für einen Musik-Typ steht ihr?!? - X Warrior (Mittwoch 26.04.2006)
    Musik - HG-Autorin (Freitag 26.01.2007)
    Musik die Gänsehaut beschert - N!NA (Samstag 04.02.2006)
    SJM Doppelrotor (KOAX)? - Bettmen (at) (Samstag 16.08.2008)
    WoW musik vids - hershnacht (Samstag 25.08.2007)
    Schreibt mir bitte was ihr für Musik hört! - harry (Montag 21.03.2005)
    musik that got that "touch my soul"-touch - locke (Freitag 27.10.2006)