Wo bekomme ich Minze her?

Ruderboot
Verfügbare Informationen zu "Wo bekomme ich Minze her?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Meritra - blub - Hatsh - gelöschteuserin - Dunschi
  • Forum: Ruderboot
  • Forenbeschreibung: Reisen, Campen, Caravaning, Abnehmen, gesunde Ernährung, Weight Watchers, Ernährungsumstellung, Vital, Esoterik, Feng Shui, Tao
  • aus dem Unterforum: Verpflegung
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Samstag 19.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo bekomme ich Minze her?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 19 Tagen, 19 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo bekomme ich Minze her?"

    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 10.05.2005, 08:12

    Wo bekomme ich Minze her?
    Hallo,

    ich habe so ein ganz tolles Rezept (Gemüsetasche mit Minz-Joghurt-Sauce) und da gehört frische Minze rein. Leider habe ich bisher noch nirgends welche gefunden und musste es ohne Minze machen. Habt ihr eine Idee, wo ich welche finden kann? Ich möchte das endlich mal ausprobieren, ob das mit Minze noch besser schmeckt.

    Liebe Grüße,

    Merle



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    blub - 10.05.2005, 08:40

    Re: Wo bekomme ich Minze her?
    Meritra hat folgendes geschrieben: Hallo,

    Habt ihr eine Idee, wo ich welche finden kann? Ich möchte das endlich mal ausprobieren, ob das mit Minze noch besser schmeckt.



    Hallo Merle,

    ich kaufe die immer im Garten-/Baumarkt als Topfpflanze. Ansonsten hat mein Supermarkt hat auf der Gemüseabteilung eine Theke für schon geputzten Salat, da gibt es Minze immer in Tütchen.

    Vielleicht hast du ja einen arabischen oder türkischen Lebensmittelladen in der Nähe die haben auch meistens Minze.



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 10.05.2005, 10:45


    Danke schön, dann werde ich da mal gucken. :knuddel:



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Hatsh - 10.05.2005, 10:50


    blub hat in allen Punkten recht :d:

    Ausserdem gibt es bei mir im Garten Minze. Die wuchert wie blöde und kommt jedes Jahr wieder.

    Ich kenn auch noch ein sehr leckeres Rezept: Marinierte Zucchini mit Minze. Es ist ausserordentlich köstlich, aber nicht unbedingt pointsarm. Bei Interesse schreib ich es aber gerne mal auf.

    Überhaupt bin ich an Rezepten mit Minze interessiert. :floet:



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 10.05.2005, 10:59


    Hatsh hat folgendes geschrieben: Überhaupt bin ich an Rezepten mit Minze interessiert. :floet:

    Du hast PN. :floet:



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Hatsh - 10.05.2005, 11:10


    Meritra hat folgendes geschrieben: Du hast PN. :floet:
    Yo, danke :knuddel:

    Angekommen ist ein Melonen-Dickmilch-Frühstück mit Minze und ein Pitatasche. Die letztere gibts wohl im Hause Merle demnächst, oder?

    Ich hab am Wochenende Zaziki gemacht. Da hab ich neben ein paar Blättern Bärlauch auch ungefähr 5 Blätter Minze reingetan. Jammi



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 10.05.2005, 11:21


    Hatsh hat folgendes geschrieben:

    Angekommen ist ein Melonen-Dickmilch-Frühstück mit Minze und ein Pitatasche. Die letztere gibts wohl im Hause Merle demnächst, oder?


    Genau. Die ist echt lecker. :freu:



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    gelöschteuserin - 10.05.2005, 11:35


    Hatsh hat folgendes geschrieben:
    Ich kenn auch noch ein sehr leckeres Rezept: Marinierte Zucchini mit Minze. Es ist ausserordentlich köstlich, aber nicht unbedingt pointsarm. Bei Interesse schreib ich es aber gerne mal auf.
    Au ja, her damit. :D

    Hatsh hat folgendes geschrieben:
    Überhaupt bin ich an Rezepten mit Minze interessiert. :floet:
    Ich auch, ich auch.
    Ich kann doch schließlich meine Minzefarm nicht nur für Mojitos und Pfefferminztee verwerten. :D



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    gelöschteuserin - 10.05.2005, 11:51


    Ich mach ja gerne diesen Dip, den ich bei Chefkoch.de entdeckt habe. :love:

    Avocado - Minz - Dip (Zutaten für 4 Portionen)

    2 reife Avocados
    3 EL Limettensaft
    3 EL Olivenöl, extra nat.
    4 EL Minze, frische, gehackte
    Salz und schwarzer Pfeffer

    ZUBEREITUNG
    Avocadohälften mit dem Limettensaft übergießen und dann mit der Gabel zerdrücken, anschließend in den Mixer und bei laufendem Gerät langsam mit Öl anreichern. Die Masse in eine Schüssel umgießen, Minze unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wem die Minze nicht behagt, der kann diese auch mit Estragon oder Basilikum ersetzen.



    Und heute gibts das mit Pellkartoffeln:

    Kichererbsen in Joghurtsoße (Zutaten für 4 Portionen)
    Dahi Cahnna Chaat

    240 ml Joghurt (Magermilchjoghurt)
    75 g Paprikaschote(n), roter und grüner (je 75 g)
    75 g Gurke(n), gehackt
    2 Frühlingszwiebel(n), gehackt
    285 g Kichererbsen aus der Dose, abgetropft
    ½ TL Chilipulver
    1 Zehe Knoblauch
    ½ TL Kreuzkümmel, zerstoßen oder gemahlen
    1 TL Süßstoff, (nach Geschmack)
    Salz und Pfeffer
    1 TL Minze, getrocknet
    1 EL Koriandergrün oder frische Minze oder Schnittlauchröllchen

    ZUBEREITUNG
    75-90 ml Wasser zum Verdünnen unter den Joghurt rühren, Paprika waschen und hacken, Kichererbsen in den Joghurt geben, Chilipulver, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zucker, Salz und Pfeffer sorgfältig unterrühren. Gemüse und getr. Minze dazugeben und noch mal gut verrühren. Mit gehackten Koriander, Minze oder Schnittlauch garnieren und vor dem Servieren gut kühlen.
    Leckere Vorspeise oder aber mit Pellkartoffeln eine super Hauptmahlzeit!
    Ach ja, pro Portion: 2,2 g Fett insgesamt, 0,4 g gesättigtes Fett, 2 mg Cholesterin

    Ach ja, das ist auch von Chefkoch.de


    Ich bin momentan total minze-vernarrt. :love:
    Meine Mama hat mir gestern die Sorten Nr. 8 und 9 für meinen Balkon geschenkt. Apfelminze und Schokominze. Letztere riecht total nach AfterEight.
    Ich bin echt am Überlegen, ob ich heute völlig außerplanmäßig noch zu ihr fahre und mir das direkt abhole. :D



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 10.05.2005, 17:36


    Ich hab sie gefunden :freu: .



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Dunschi - 10.05.2005, 17:38


    Wo, Merit?

    Und Satan ausser bei Mutti wo bitte gibts Schokominze? :kopfschüttel:



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    gelöschteuserin - 10.05.2005, 18:38


    Dunschi hat folgendes geschrieben: Und Satan ausser bei Mutti wo bitte gibts Schokominze? :kopfschüttel:

    Keine Ahnung. Sie hat die ja auch von einem ihrer Gartennachbarn aus der spießigen Kleingartenanlage. ;)

    Ich hoffe nur, die Pflanze wächst bei mir, ich hab schon 3 Vorbestellungen. :D



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    gelöschteuserin - 10.05.2005, 18:43


    Ich hab mal gegoogelt.
    Hier kann man die auch bestellen
    http://www.toms-treibhaus.de/Startseite/startseite.html

    Und noch viel mehr Minze-Arten. Hab mir gleich mal die Ingwerminze und die Lavendelminze bestellt. :D



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Hatsh - 14.05.2005, 15:22

    Zucchine marinate (Kampanien)
    Für 4 Personen
    Zutaten:
    500 g Zucchini (möglichst kleine schlanke)
    1/2 Bund frische Minze
    1/2 Bund frisches Basilikum
    1/3 Bund frische Petersilie (die glatte)
    3 Knoblauchzehen
    100ml guter Weinessig
    Olivenöl zum Fritieren
    Salz, Peffer aus der Mühle
    Zubereitung:
    Zucchini waschen und putzen. In 1/2 cm dünne Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und kurz Wasser ziehen lassen. Abtrocknen.
    In einem Topf reichlich Olivenöl erhitzen (beste Temperatur, wenn ein hineingehaltener Holzlöffel anfängt Bläschen zu werfen). Zucchini-Scheiben portionsweise hineingeben und goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Zucchini-Scheiben auf einer großen Platte ausbreiten und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
    Die Kräuter und den Knoblauch fein hacken. Mischen. Die Hälfte davon mit 100 ml Weinessig (ich nehme weißen, der von Kühne ist schön mild) mischen und über die Zucchini-Scheiben träufeln. Mit den restlichen Kräutern bestreuen. Zellophan drüber und für 3 Stunden kalt stellen.
    Ca 1/4 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühler nehmen.

    Vorspeise, oberlecker, mit Weißbrot.

    Quelle: Die echte italienische Küche - von Reinhardt Hess, Sabine Sälzer (GU)
    Ein wunderbares Buch, tolle Rezepte. Ausführliche Kochanleitungen mit wirklich schönen Bildern.



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Hatsh - 14.05.2005, 23:23


    SatansSister hat folgendes geschrieben: Ich mach ja gerne diesen Dip, den ich bei Chefkoch.de entdeckt habe. :love:

    Avocado - Minz - Dip (Zutaten für 4 Portionen)...
    ZUBEREITUNG
    Avocadohälften mit dem Limettensaft übergießen und dann mit der Gabel zerdrücken, anschließend in den Mixer und bei laufendem Gerät langsam mit Öl anreichern. *wesentlicheTeileExtrahiert*
    Der Dip erinnert mich ja an Guacamole. Weil die ohne Minze geht, lass ich mein Rezept hier mal weg :D
    Aber meine Frage: wieso muss man Avocado-Dip mit Öl anreichern? Ich würde ein paar Tropfen Öl als Geschmacksfaktor anerkennen. Aber "anreichern" muss man Avocado fettmäßig doch wohl nicht, oder?

    In meine Guacamole tue ich manchmal noch Yoghurt oder saure Sahne, das dann aber zwecks Senkung des Fettanteils und natürlich zur Geschmacksregulation.



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 14.05.2005, 23:35


    Avocado hat einen hohen Fettanteil, oder? Ich krieg die nicht runter. Ich weiß nicht warum, aber jedes Mal, wenn ich die probiert habe, kam es mir hoch.



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Hatsh - 14.05.2005, 23:43


    Avocado ist sehr fetthaltig. Sie wird häufig als Urwaldbutter bezeichnet.
    Und: sie wird häufig falsch zubereitet.
    Ich kenne ein köstliches Avocado-Creme-Suppen-Rezept. Aber: wenn man da was falsch macht, auweia. Hab ich schon in teuren Restaurants total versaut serviert bekommen.
    Man darf sie nicht zu heiss werden lassen, dann wird sie bitter, und zwar richtig fies :uebel:

    Avocado findet sich u.a. in der Sushi-Küche wieder. Für Vegetarier also nicht zu verachten!



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Meritra - 14.05.2005, 23:52


    Hm, also ich habe Avocado bisher nur in roher Form oder eben als Guacamole-Dip probiert. Und irgendwie war da was an der Konsistenz :nixweiss: , weshalb mir immer schlecht wurde. Aber das ist schon ein paar Jahre her, vielleicht sollte ich es mal probieren, wie das jetzt ist. Ich hab nämlich auch ein Rezept mit Avocado hier liegen und hab die bisher einfach raus gelassen. :D



    Re: Wo bekomme ich Minze her?

    Hatsh - 08.08.2006, 13:08

    Re: Zucchine marinate (Kampanien)
    Hatsh hat folgendes geschrieben: Für 4 Personen
    Zutaten:
    500 g Zucchini (möglichst kleine schlanke)
    1/2 Bund frische Minze
    1/2 Bund frisches Basilikum
    1/3 Bund frische Petersilie (die glatte)
    3 Knoblauchzehen
    100ml guter Weinessig
    Olivenöl zum Fritieren
    Salz, Peffer aus der Mühle
    Zubereitung:
    Zucchini waschen und putzen. In 1/2 cm dünne Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und kurz Wasser ziehen lassen. Abtrocknen.
    In einem Topf reichlich Olivenöl erhitzen (beste Temperatur, wenn ein hineingehaltener Holzlöffel anfängt Bläschen zu werfen). Zucchini-Scheiben portionsweise hineingeben und goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Zucchini-Scheiben auf einer großen Platte ausbreiten und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
    Die Kräuter und den Knoblauch fein hacken. Mischen. Die Hälfte davon mit 100 ml Weinessig (ich nehme weißen, der von Kühne ist schön mild) mischen und über die Zucchini-Scheiben träufeln. Mit den restlichen Kräutern bestreuen. Zellophan drüber und für 3 Stunden kalt stellen.
    Ca 1/4 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühler nehmen.

    Vorspeise, oberlecker, mit Weißbrot.

    Quelle: Die echte italienische Küche - von Reinhardt Hess, Sabine Sälzer (GU)
    Ein wunderbares Buch, tolle Rezepte. Ausführliche Kochanleitungen mit wirklich schönen Bildern.
    Sorry für FQ, schomma!

    Ich hab das gestern gemacht. Und zwar hab ich das statt zu frittieren im Backofen gegart. Nach der WW-Pommes-Methode.
    Die Zucchini-Scheiben gesalzen, schwitzen lassen, abgetupft. Und dann einen EL Olivenöl in eine "Tupper"-Dose und die Scheiben hinein. Deckel drauf und kräftig geschüttelt.
    Danach bei 200°C für 30 Minuten auf Backpapier gebacken.
    Die Hälfte des Öls ist wieder ausgetreten und lag dann auf dem Backpapier und die Scheiben waren prima hellbraun.
    Anschließen wie beschrieben marinieren.

    Kann man prima machen.

    Übrigens auch mit Auberginenscheiben. Dazu nehme ich Knoblauchöl. Ich hab manchmal diese Solitair-Knobläuche. Also riesige Einzelzehen. Die kann ich oft nicht vollständig verbrauchen und tu den Rest einfach in ein Einmachglas mit Olivenöl in den Kühlschrank.

    Auf die Aubergine kommt noch eine leckere Tomatenpampe (Zwiebel, Tomaten, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, etwas Ahornsirup und Basilikum). Roh oder 2 Minuten gemikrowellt.
    Lecker!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ruderboot

    Wadenkrämpfe, Thrombose - gepostet von clubmed am Samstag 14.10.2006
    15.03.2006 - gepostet von susi-beers am Mittwoch 15.03.2006
    ist jemand von euch zufällig ein nightwish Fan? - gepostet von clubmed am Montag 11.12.2006
    Backoblaten - gepostet von Charlie am Mittwoch 12.07.2006
    Bonus-Punkte - gepostet von gela61 am Mittwoch 01.08.2007
    Schlank im Schlaf - gepostet von zitadelle am Mittwoch 13.06.2007
    22.02.06 - gepostet von timira am Mittwoch 22.02.2006
    Bindehautentzündung - gepostet von clubmed am Montag 06.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wo bekomme ich Minze her?"

    Zeigt her eure ui´s^^ - Sonico (Montag 25.06.2007)
    Wo kommt ihr her? - yvonne (Samstag 12.05.2007)
    Her mit dem Stuff! - LiNkEyE (Dienstag 19.10.2004)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    so ich bekomme 1 angriff (späher) - zielinski (Donnerstag 15.09.2005)
    Zeigt her eure Interfaces - Noboru (Montag 26.02.2007)
    Her mit euch^^ - Tylor (Samstag 23.06.2007)
    TeamSpeak, wo bekomm ich es her, wie richte ich es ein ... - Pagira (Sonntag 24.06.2007)
    6 jahre ist es her - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)
    Schotte stellt 92 prozentigen Whisky her - Mika (Mittwoch 01.03.2006)