Frage zum KFZ-Ladegerät

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    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Cypher2Kill - 15.04.2011, 10:24

    Frage zum KFZ-Ladegerät
    Hallo Zusammen!

    Da mir heute Früh zum 5. Mal die Batterie verreckt ist (Aygo/ Kurzstreckenfahrzeug/ zusätzliche, elektr. Verbraucher) und meine Nerven mittlerweile wegen dem ganzen "Batterie leer Zirkus" so langsam am Ende sind, hab ich mir n Ladegerät bestellt ( http://www.amazon.de/CTEK-Multi-XS-4003-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B003BTWJ74/ref=cm_cr_pr_pb_t ) und wollte mal nachfragen, ob ich das einfach so anhängen kann oder vorher besser den Minuspol abklemmen sollte...

    In der Produktbeschreibung steht was von
    "Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien"

    Ist meine Batterie jetzt automatisch "tiefentladen", nur weil sie wieder mal nicht anspringt? Ist es dann ratsamer, bei tiefentladenen Batterien vorher die Masse abzuklemmen oder kann ich das Gerät einfach anschließen und dann mit dem Laden beginnen...?

    Schonmal vielen Dank für eure (hilfreichen) Antworten!



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Aygo Blue - 15.04.2011, 11:53


    Wenn der Motor nicht anspringt ist sie in der Regel tief entladen...
    Kannst das Ladegerät schon direkt anklemmen, aber ich würde die Bordelektronik trotzdem vorher abklemmen, nicht dass das Ladegerät dadurch "verwirrt" wird. Die paar Radioeinstellungen kannst du ja fix wieder einprogrammieren.



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    ToFu - 15.04.2011, 12:14


    Also wenn Du deine Batterie mehrmals tiefentladen hat, dann gehe ich davon aus daß die durch ist und auch das Ladegeät nicht mehr viel reißen kann. Es gibt eingtlich kaum eine zuverlässigere Merhode einer Batterie den Garaus zu machen.
    Deine scheint schon orndetlich Kapazität verloren zu haben-

    Damit die Fuhre wieder zuverlässig läuft, würde ich also erstmal in eine neue Batterie investieren und die dann mit dem CTEK von Anfang an konsequent pflegen.

    Gruß ToFu



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    madliz - 15.04.2011, 12:45


    Da würde ich dem ToFu zu 100% zustimmen!

    Wie alt ist denn diese Batterie überhaupt?

    Grz. madliz



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Cypher2Kill - 15.04.2011, 12:56


    @Aygo Blue: Meinst du mit "Boardelektronik abklemmen" den Minuspol der Batterie abklemmen oder wie klemm ich die ab?

    @ToFu / madliz:
    Die Batterie is knapp über 2 Jahre alt und ich werd n Teufel tun, die jetzt schon wegzuwerfen. Wenn die schon kaputt wäre, würd's mich bei der Kiste nicht unbedingt wundern aber peinlich wärs dann doch irgendwie. Kurzstreckenfahrzeug hin oder her.

    Meinen alten B-Corsa hab ich über 4 Jahre mit ein und der selben Batterie gefahren und auch die selben Strecken mit wesentlich mehr Energieverbrauchern und die hat kaum gezickt und das Teil wurd 15 Jahre vor meinem Aygo gebaut...

    Ich werd se erstmal übers We aufladen und schauen, wie das weitergeht.



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    ch!ll@ - 15.04.2011, 14:41


    haja, die jungs von toyota werden sich schon was gedacht haben, wenn sie z.B. in der zubehörpreisliste beim subwoofer hinschreiben:
    "nicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfern" :wink:


    ich würd sie aber auch erstmal gescheit aufladen und dann mal abwarten, wie´s weiter geht!



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    ToFu - 15.04.2011, 15:47


    Was ich mit meinen Aussagen oben meinte war primär, daß jede Tiefentladung einer Bateire den Dolch ein wenig tiefer ins Herz treibt.
    Die Ctek Geräte sind gut und werden sicherlich helfen das jetzige Niveau der Batterie zu stabilsieren. Nichtsdestotrotz hat sie bestimmt nicht unerheblich von ihrer ursprünglichen Kapazität eingebüßt was besonders im streßfall wie Winterkälte etc. dann dazu führen wir, daß früher nichts mehr geht.
    und dann mit klammen Fingern bei Scheißwetter macht ein Batteriewechsel halt deutlich weniger spaß, als jetzt bei sonnigen 18 Grad.
    Unser Alhambra damals hat am Ende auch chronisch unter zu wenig Spannung gelitten, weil der nach Anschafung des C1 fast nur kurzstrecke gefahren wurde. Mein C1 ist jetzt gute 4 Jahre und die Batterie hat Dampf wie eh und je, dafür läuft das Auto aber auch jeden Tag 100Km.
    So ein Ctek Teil könnte ich mir aber für unsere Moppeds und unser Familienauto, welches viel steht und wenig lange strecke fährt auch gut vorstellen.
    Dann aber halt von vornherein um die Batterie von Anfang an zu schonen.
    Gruß ToFu



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Aygo Blue - 15.04.2011, 16:22


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: @Aygo Blue: Meinst du mit "Boardelektronik abklemmen" den Minuspol der Batterie abklemmen oder wie klemm ich die ab?

    Jepp, einfach abklemmen, damit halt nur die Batterie am Ladegerät angeschlossen ist und sonst nichts. Die Ctek Geräte sind "intelligente" Ladegeräte und ich kann mir vorstellen, dass Kapazitäten aus dem Auto oder sonstige Bauteile da was beeinflussen können... Lieber auf Nummer sicher gehen ^^ Beim Aygo geht das ja noch problemlos... bei anderen Autos muss man da ja dann alles mögliche neu anlernen :roll:

    ToFu hat folgendes geschrieben: So ein Ctek Teil könnte ich mir aber für unsere Moppeds und unser Familienauto, welches viel steht und wenig lange strecke fährt auch gut vorstellen.
    Dann aber halt von vornherein um die Batterie von Anfang an zu schonen.
    Gruß ToFu

    So ein Ladegerät ist echt super und eine Investition fürs Leben! Damit kann man die Lebensdauer seiner Batterien erheblich verlängern, wenn man sie regelmäßig pflegt. Eine Blei-Batterie will nämlich immer voll geladen sein und geht kaputt, wenn sie leer ist. Da können dann ganze Zellen ausfallen... am idealsten wäre es, wenn man die Batterie jede Nacht ans Ctek hängt! ;)
    Außerdem braucht man keine Angst vor explodierenden Batterien haben, weil die Cteks automatisch das Laden beenden und dann auf "Erhaltungsladung" umstellen.



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Cypher2Kill - 17.04.2011, 15:45


    Soooo...

    Ladegerät kam gestern an (Amazon Prime sei Dank :D ). Hab's gegen 11Uhr angestöpselt und um 17Uhr war bereits Stufe 7 erreicht, in der die Batterie zu 80% aufgeladen und somit wieder einsatzbereit ist. Auf 100% kann es jedoch ganze 10 Tage dauern, daher werd ich mich mit etwas über 80% zufrieden geben.

    Hab das Gerät aber noch bis heute Mittag weiterladen lassen, kurz getestet, ob er auch wieder anspringt, ne kleine Runde gedreht (d.h., er funktioniert wieder :) ) und danach die Steckverbindung an der Batterie installiert, weil das CTEK in Zukunft öfters bei mir zum Einsatz kommen wird. Nun lass ich noch den restlichen Sonntag weitleraden. Kann ja nicht schaden ;)

    Im Anhang noch 3 Bilder vom CTEK:



    Kann das Teil also wärmstens weiterempfehlen :!: Mit Sicherheit nicht das Billigste aber der Kauf lohnt sich allemal und bei der Bedienung kann man echt nichts falsch machen 8)



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Kaulquappe - 17.04.2011, 17:46


    Hallo Cypher

    Ich würde das Ladegerät so lange wie möglich anhängen, wenn die Batterie mal Tiefentladen ist meint das Ladegerät schnell mal die Batterie sei Voll, obwohl sie dass noch lange nicht so ist.

    Habe bei meinem Oldtimer nach einer Tiefentladung auch ein Ladegerät etwa 2 Wochen angeschlossen, jetzt lebt die Batterie wieder halbwegs. Bald bekomme ich ein ähnliches Ladegerät wie du es gekauft hast, dass bleibt dann immer an der Batterie, so dass sie ein langes Leben vor sich hat.

    Gruss Luca



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Cypher2Kill - 17.04.2011, 20:01


    Kaulquappe hat folgendes geschrieben: wenn die Batterie mal Tiefentladen ist meint das Ladegerät schnell mal die Batterie sei Voll, obwohl sie dass noch lange nicht so ist
    Ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber ich würd den Satz nicht unbedingt verallgemeinern. N Ladegerät vom Aldi kann man schließlich nicht mit nem Testsieger vergleichen (was du für eins hast, kann ich natürlich nicht wissen).

    Wirklich tiefentladen schien meine Batterie wohl nicht gewesen zu sein, denn laut Anleitung hätte dann an dem Gerät eine Lampe aufleuchten müssen und das tat sie nicht.

    Theoretisch kann ich das Teil fast jeden Werktag 13 Stunden anhängen, am nächsten Morgen auf die Arbeit und dann wieder dran aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt mit den ganzen Unterbrechungen...



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Kaulquappe - 17.04.2011, 23:09


    Hallo

    Nein kein Aldi Ladegerät ;)

    Und wenn der Wagen nicht mehr angesprungen ist dann war die Batterie Tiefentladen, da ändert auch das beste Ladegerät nichts daran. Weiters braucht das Laden eines Akkus numal eine gewisse Zeit da es Physikalisch einfach nicht schneller geht. Bei einer Tiefentladenen Batterie erst recht.

    Also ich persönlich würde jetzt 1 Woche lang das Ladegerät so oft wie möglich anschliessen, hilft es nicht so schadet es nicht, der Aufwand ist ja nicht so gross.

    So als allgemeiner Hinweis, Autobatterien sind dafür ausgelegt um ca. 10 - 15% entladen zu werden und dann wieder geladen zu werden. Diese 10% Zyklen macht die Batterie dafür tausende male mit. Wenn die Batterei einige male tiefer entladen wird macht das nichts, wenn die Batterie jedoch so tief entladen wird dass der Anlasser nicht mehr funktioniert ist sie eindeutig tiefentladen und hat Schaden genommen.

    Gruss Luca



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Cypher2Kill - 18.04.2011, 08:00


    Ich meinte ja auch nur, es gibt auch 2 verschiedene Szenarien von geht nicht mehr an. Entweder, man dreht am Anlasser und er versucht zu starten, schafft es aber nicht ganz (dieses "berühmte" Stottern) oder man dreht am Anlasser und man hört keinen einzigen Mucks. Beides hatte ich bspw. mehrmals an meinem alten Corsa und nach Starthilfe und ein wenig Batterie aufladen fahren, war wieder alles in Butter.

    Dann werd ich das Ladegerät die Woche über mal weiterladen lassen. Wenn ich Glück hab, komm ich bis Sonntag grad so auf die letzte Ladestufe.

    Wenn ich messen möchte, wieviel Volt die Batterie momentan hat, wo muss ich das Messgerät denn ansetzen? Und bitte mal für ganze doofe erklären ich hab nämlich kaum Erfahrungen in Sachen Elektrik.

    Kann ich auch irgendwie ungefähr errechnen, wieviel € ich pro Stunde laden zahlen muss? Ich mein, was sein muss, muss sein aber mich würd schon mal interessieren, was das ungefähr kostet...



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Korsakoff - 18.04.2011, 09:41


    die ctek ladegeräte sind top wir vertreiben die auch



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    Kaulquappe - 18.04.2011, 16:33


    Hallo

    Multimeter auf Volt stellen, Kabel am richtigen Ort einstecken, beim Volt Zeichen, Minus Messfühler an den Minuspol halten und den anderen an den Pluspol.

    Du musst jedoch unbedingt das Ladegerät abhängen und dann ca. 1 Stunde warten. ansonsten misst du falsche Werte.

    Den Stromverbrauch kannst du ausrechnen aber ich bezweifle dass du 1€ für die komplette Ladung zahlen musst.
    Mal so als Beispiel, ohne Verluste ect.

    13.4V Spannung
    44Ah Batterie
    30 Cent pro kWh

    13.4V*44Ah= 590 Wattstunden = 0.59kWh
    0.3€/kwh * 1/0.59kwh = 18 Cent


    Gruss Luca

    PS: Habe hoffentlich keinen Rechenfehler gemacht, war nur mal so auf die schnelle



    Re: Frage zum KFZ-Ladegerät

    ratcliffe - 18.04.2011, 20:54


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Kann ich auch irgendwie ungefähr errechnen, wieviel € ich pro Stunde laden zahlen muss? Ich mein, was sein muss, muss sein aber mich würd schon mal interessieren, was das ungefähr kostet...

    Das hängt vom aktuellen Ladestrom und dem Wirkungsgrad des Ladegeräts ab.

    Bei entladener Batterie fließt der maximale Ladestrom, den das Ladegerät hergibt, sagen wir mal 6 A. Das macht bei 14 V Ladespannung 84 W. Der Wirkungsgrad des Ladegeräts dürfte bei ca. 50 % liegen, also werden ca. 168 W aus dem 230V-Netz gezogen.
    Also Kosten: ca. 0,168 KW x 21 ct/kWh (mein Tarif) = 3,5 ct pro Stunde.

    Bei zunehmend geladener Batterie sinkt der Ladestrom und damit der Stromverbrauch. Er dürfte sich bei reiner Erhaltungsladung bei schätzungsweise 10 W (= 0.2 ct/Stunde) einpendeln.

    Genauere Werte bekommst Du mit einem Stromkosten-Messgerät.



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