Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

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    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    Klaus - 10.02.2008, 16:27

    Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?
    Hallo, bin neu hier und für jegliche Hilfe sehr dankbar!
    Ich hab mich durch dieses Forum durchgelesen, aber es bleiben ein paar (Nach-)Fragen offen...
    Ich bin aus Kostengründen kurz davor, mir einen neuen Aygo, 5Türer, Basisausstattung zu kaufen (Toyota-Privat-Leasing mit fester Kaufabsicht).
    Ich möchte mein neues Blaupunkt-Radio San Diego MP 27 einbauen lassen (Preamp-Out 4-Kanal (2 V) , Aux-In 1, Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 18 Watt , Max. Power 4 x 45 Watt )
    Investieren kann ich in Car-Hifi ca. 200-400 Euro, bin kein Bastler, Toyota hat mir ACR empfohlen, aber vorher bitte ich um Euren Rat...
    Mir geht es um recht ordentliches Klassikhören, auch mit Baß (aber kein Party-Baß)...

    1) Ist in der 5Türer-Basis-Version neben der Antenne auch die Verkabelung (vorne, hinten) dabei?
    Sollte man eine bessere einbauen lassen?

    2) Trotz der Argumente dagegen: Wenn die Lautsprecherhutablage von P. 107 nicht passt, passt dann die des C1 ( mit 2 50/120W-Koaxiallautsprechern, 16,5 cm, Neodynium, "leichter als andere" mit Verbindungskabelbaum)?
    Falls ja: wie klingen die? Oder wird ACR einem 2 solche Lautsprecher in die Hutablage

    3) Oder: Geht es mit 2 guten Lautsprechern vorne (10er oder gar 12er hineingetrickst?) Habt Ihr aktuelle Empfehlungen für Klassik?
    Dazu ein aktiver Subwoofer - aber doch wohl nicht unterm Fahrer-oder Beifahrersitz?! Habt Ihr da einen aktuellen Tip betr. Marke und Position im Auto (brauche den Kofferraum und Rückbank selten)?

    4) Die Dachantenne soll schwach sein - Was ratet Ihr: Antennenverstärker und/oder andere Antenne, ggf.: welche?

    1000 Dank + Gruß Klaus



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    d2mac - 10.02.2008, 17:29


    Verkabelung:
    Mein Basis 3-Türer hatte nur die Kabel Stromversorgung und Lautsprecher vorne, hinten sind weder Einbauorte noch Kabel vorgesehen (sie fehlen bereits am Radiostecker).
    Ich denke das lässt Rückschlüsse auf den 5Türer zu.....
    Die Antenne ist genauso "gut" oder sogar besser als jene in meinem alten Corolla. Vor dem Einbau eines Antennenverstärkers würde ich erstmal probieren.
    Ohne Subwoofer hört man weder Kontrabass noch Pauke......
    Zum Thema Hutablage: die Aufhängung der Hutablage im Aygo hat Mühe, sich selbst zu halten. Wenn man bei scharfen Bremsen keinen Besuch von seinen Lautrsprechern bekommen möchte, dann sollte man in diese Konstruktion nichts einbauen.
    Die vorderen Lautsprecher und einen Subwoofer unterm Sitz funktioniert sehr gut, wurde ja hier auch schon von vielen (einschliesslich mir) eingebaut.
    Bei vernünftiger Abstimmung der Übernahmefrequenz und des Klangs, ist der Klangeindruck prima, auch der bei Klassik sehr willkommene Stereoeffekt ist über die vordenen Lautsprecher sehr schön.
    Besser als bei den tiefsitzenden Türlautsprechern meines alten Corollas!
    Ob man jetzt einen Subwoofer unter den Sitz baut oder in den Kofferraum, das dürfte keinen grossen Unterschied machen. Im Kofferraum hat natürlich einer Platz, der auch wirklich bis zur Pauke (35hz) runterkommt.
    Aber einen speziellen Tipp kann ich nicht geben.



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    Letz Fetz - 10.02.2008, 21:49


    Ordentliches Klassikhören für 400€?
    Wer das schafft und mich überzeugt, dem bezahl ich die Anlage.

    ACR ist erstmal eine Kette von Läden, die sich auf Car-Hifi spezialisiert haben.

    Ähnlich wie bei McDonalds ein Frenchiseprogramm, bei dem einige Händler von dem guten Ruf von ACR leben. Andere sind wirklich gut und gehören auch zu ACR. Da gibt es eben solche und solche.

    Also die 400€ würde ich als Klassikfan in ein gutes Radio investieren.
    Sinfoni stellt zB schöne Endstufen her. Sehen sehr Edel aus und klingen sehr gut.
    Fangen bei 500€ an.
    ....


    Ich will dir nicht vor den Kopf stoßen aber für 200-400€ kann man nicht viel machen.

    Da du kein Bastler bist würde ich mal so 3000€ veranschlagen.
    Du brauchst: Radio, Endstufe, Subwoofer, Frontsystem, Verkabelung, vorallem viel Dämmaterial, Doorboards

    Dann bleibt da aber immernoch das Problem der Störgeräusche von außen (Motor-Sirenen).

    Wieviel Live-klassik darfs denn sein? Muss es so extrem sein, oder reicht dir weniger?


    Eine ferndiagnose ist schwierig. Am besten du suchst dir direkt nen Fachhändler, bei dem du Probehören darfst und der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    PS: Von einem aktiven Untersitztsubwoofer halte ich nicht viel. Da kann doch bei dem wenigen Platz nicht viel rauskommen. Ausserdem braucht man gerade für Klassik viel Dynamik. Das wird ein 200€ System nicht leisten können.



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    Mainezel - 10.02.2008, 22:06


    Puh da is ja nen Komplett System á la Bang und Olufsen oder Bose billiger ....jetzt noch nen Lexus drumherumbauen und schon hat man seinen Klassik Genuß :P



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    Letz Fetz - 10.02.2008, 22:48


    Naja, grade Klassik ist sehr schwierig wie ich finde.

    Weil die Geige sollte schon klingen wie eine Geige, das Klavier nach Klavier.
    Vielleicht erkennt man bei ner richtig guten Anlage sogar den Unterschied wer das Klavier gebaut hat.

    Krach, Musik und Klassik macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied.
    Krach bekommt man schon für 100€, Musik geht denke ich bei 500€ los aber Klassik. Da gibts einfach keine Grenzen.


    Übrigens war ich gestern noch in nem Saturn und hab mir nen Bosesystem für 3700€ angehört. Unglaublich, es Klang als wenn ich wirklich unter 10000Leuten beim Justin Timberlake Konzert mitten in der Halle gestanden wäre.



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    d2mac - 10.02.2008, 23:39


    Bevor jemand 3000€ in eine Stereoanlage im Auto steckt, sollte er sich überlegen wie denn so die Vorraussetzungen im Auto sind:
    1. Der Raum ist sehr beengt, die Lautsprecher sitzen zwangsläufig ungünstig.
    2. Während der Fahrt gibt es massenhaft Nebengeräusche die die Musik verdecken. Leise Passagen sind einfach nicht zu hören, es sei denn man dreht die Lautstärke hoch, dass einem dann bei der nächsten lauten Passage die Ohren wegfliegen.
    3. verschiedene Schallschluckende Materialien gegen Nebengeräusche schlucken auch die Musik.
    Aus meiner Sicht lassen sich diese Schwächen nicht kompensieren, auch nicht für 3000.
    Es sei denn, man baut z.B. Ausleger an die Motorhabe um die Lautsprecher in ausreichendem Abstand (1,50-3m) zu einem Stereodreieck konfigurieren zu können. Dann muss natürlich die Frontscheibe raus wegen dem Klang, erfordert dann aber kompromisse beim Fahrkomfort.... :P



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    Dissident - 11.02.2008, 11:47


    Ich sag nur: Laufzeitkorrektur..!
    Das wichtigste ist die Dämmung. Schön Dämmpaste oder Bitumenmatten in die Türen, unters Dach, Fußraum, ... Heidenarbeit, lohnt sich. Schluckt auch keinen Klang... wie auch?
    500.- € für Klassik finde ich auch etwas wenig, kommt nie etwas vernünftiges raus. 3000.-€ müssens aber auch nicht sein.
    Gut umschauen und viel Testen! Die meißten Car-Hifi Händler können leider nur "BUMBUM" und auch viele Lautsprecher sind nur dafür gemacht.

    Aber wenn ihr euch mal Aida in meinem Auto anhört, steht die Kallas praktisch auf meinem Amaturenbrett ... von wegen geht gar nicht...



    Re: Ordentliches Klassik-Hören im Aygo?

    Dissident - 11.02.2008, 12:04


    ... ach noch was.
    Klassische Musik benötigt nicht unbedingt einen Subwoofer (obwohl dann natürlich Pauken richtig gut kommen, aber finde erst mal einen Sub der eine Pauke richtig wiedergeben kann...), wichtig ist vor allem ein voluminöser Ton um die 150Hz, Cellos kommen nur in dieser Frequenz richtig gut.
    Ich empfehle also ein 3-Wege Frontsystem. 165er in den Türen, für die tiefen Töne. Exakt ausgerichtete Hochtöner in der A-Säule und 100er im Amaturenbrett für eine tiefe Bühne.
    Wenn dann noch Bedarf ist, lieber 2 kleine als einen großen Sub in die Reserveradmulde.



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