Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: C1Fahrer - lon3r - Aygo Blue - Berliner - Letz Fetz - olivetti
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie"

    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    C1Fahrer - 17.05.2008, 10:56

    Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie
    Hallo,

    mein erstes Posting :)

    Ich hatte meinen C1 heute beim Urlaubcheck. War auch alles ok, nur das die Verkabelung meines neuen aktiven Subwoofers (Pioneer WX11A für unter den Sitz) angeblich schlecht ist.

    Hab mal ein Bild gemacht:


    Angeblich wäre das Kabel viel zu dünn und das wäre gefährlich. Kenn mich da überhaupt nicht aus und wollte mal fragen, wie das bei euch verkabelt ist?

    (Einbau habe ich übringens beim "Car Hifi Spezialisten" ACR machen lassen...)

    Danke!



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    lon3r - 17.05.2008, 11:33


    Hi,

    der Subwoover hat 150W ein Kabel mit 2 mm² ist ausreichend. Kann man zwar auf dem Bild nicht richtig erkennen, sieht aber nach mindestens 2mm² aus. Außerdem verfügt die Leitung über eine Sicherung. Nach meiner Meinung alles im grünen Bereich.

    mfg

    Lon3r



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    Aygo Blue - 17.05.2008, 14:50


    Und außerdem ist das Kabel ein Original Pioneerkabel, was von Pioneer dem Subwoofer beigelegt wid und die sollten schon wissen, wie viel Strom ihr Sub zieht...
    Was sind das aber für andere Kabel da am Minus-Pol?! Normalerweise schließt man die Masse vom Subwoofer doch an irgendein Blech vom Auto an?!



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    C1Fahrer - 17.05.2008, 15:41


    Da außer dem aktiven Sub nix im Auto ist, für das das Masse Kabel sein könnte, isses wohl das vom Pioneer Sub...

    Ob das normal oder nicht normal ist, kann ich nicht beurteilen :wink:



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    Berliner - 17.05.2008, 15:54


    Wenn die Sicherung auf den Leitungsquerschnitt abgestimmt ist, besteht keine Sicherheitsrisiko. Bei geringem Querschnitt könnte nur der Klang im Tieftonbereich leiden.



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    Letz Fetz - 17.05.2008, 23:51


    Sieht irgendwie nach so nem normalen Lautsprecherkabel aus. Ob das für solche Zwecke verwendet werden darf?



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    C1Fahrer - 18.05.2008, 23:07


    Hab nochmal nachgeguckt. Sieht in der Tat auch von Nahem so aus. Sind ja zwei Masse-Kabel...das eine könnte von der Alarmanlage (so ein billiges Nachrüst-Teil, das von der Vorbestizerin stammt) kommen.

    Muss nochmal schauen, ob ich an den Sub noch soweit rankomme, dass ich sehen kann, welches Kabel daher kommt...

    Dass die ACR Jungs ein ungeeignetes Kabel verbauen, will ich aber auch nicht glauben. Hat jemand den Pioneer Sub und kann mir sagen wie das Masse-Kabel aus dem Lieferumfang aussieht?



    Re: Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie

    olivetti - 19.05.2008, 16:59


    Es wird immer häufiger im Forum über Lautsprecher und Stromkabel
    im Auto diskutiert , wer sein Grundwissen über das Thema grundlegend erweitern will :
    http://www.in-akustik.com/files/downloads/Broschuere-Car-HiFi-Guide-D_1129709724_62433012.pdf

    Ich habe selber mal einen eklatanten Fehler bei Kabelverlegung begangen, der mir zwar im Vorfeld bekannt war , aber der Mensch ist halt faul .
    Um nicht beide Seitenverkleidungen zu demontieren habe ich die Lautsprecherkabel mit dem Stromkabel zur Endstufe in den Kofferraum zusammen auf der Fahrerseite verlegt . Fazit : Es fiepte Drehzahl abhängig.
    Nach Korrektur war dann Ruhe . :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hallo zusammen! - gepostet von AygoFred am Mittwoch 11.04.2007
    Das alte Leid --> der Dachspoiler ?!?!?!?!?!?!?!? - gepostet von Aygo33 am Mittwoch 02.05.2007
    Der weiße Willy ist da :-) - gepostet von instant am Sonntag 07.10.2007
    Fontname der Zahlen im Tacho gesucht - gepostet von Astrophytum am Freitag 29.09.2006
    Ich sehe was, was du nicht siehst! - gepostet von x-aygo-x am Mittwoch 14.06.2006
    Suche Tieferlegungsfedern - gepostet von Cyberexxflixx am Mittwoch 13.02.2008
    Bilder des Radio im Aygo - gepostet von Paradoxtom am Montag 11.12.2006
    Mein Maggiwürfel ist da - gepostet von Heizdüse am Montag 13.11.2006
    Hifi Einbau, Doorboards... - gepostet von mike am Donnerstag 23.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie"

    Ahh. Werde von Soko und legende gespäht und auch angegriffen - Lord Chandos (Donnerstag 30.11.2006)
    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)