Gesundheit im Sport – Frischkleben...

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Gesundheit im Sport – Frischkleben..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kafir - thebakerman - Clipper_Wood
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gesundheit im Sport – Frischkleben...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 6 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gesundheit im Sport – Frischkleben..."

    Re: Gesundheit im Sport – Frischkleben...

    kafir - 18.03.2007, 21:11

    Gesundheit im Sport – Frischkleben...
    Gerade strahlte die ARD eine Sendung aus, wie China seine Kinder drillt, um im heimischen Olympiajahr Medaillen abzuräumen.
    :-(
    Da ist alles drin: Von seelischer Grausamkeit bis zu bewusst zugefügtem Schmerz. Das über Jahre Tag für Tag – um schlussendlich ausgesondert und ohne Aussicht auf Zukunft zurückgeschickt zu werden. «Zum Sportlehrer würde es vielleicht langen, für die angestrebten Ziele im Leistungssport ist der Körper nicht geeignet!», so der Trainer. Der merkt das nach jahrelangem Trainings-Zentrum-Aufenthalt der seinerzeit Vierjährigen. Und schindet weiter!
    :(
    Den kleinen Körper gequält, ein Kind aus der Familie gerissen. Das gesundheitliche Risiko von Übungen, bei denen die Kids täglich Angstgefühle bewältigen müssen, nicht erwähnt.
    :oops:
    Warum ich damit überhaupt ins Forum komme? Schlicht: Die ITTF will – so heisst es jedenfalls – vor Olympia «sauber» sein, die Gefährdung der Jugend durch Frischkleberei ausschliessen. (Wobei Arbeitsplatzuntersuchungen die zitierten Schädlichkeiten nicht nachweisen konnten.)
    :shock:
    China, Sport, Olympiade – wer macht sich für die Gequälten stark, die für Medaillengewinner flankierenden Unterbau darstellten? Wie sind solche Methoden zu tolerieren? Ausser Schmerz und Kinderleid nichts gewesen.
    :!:
    Aber, eben: Die im Training ruinierten Körper sind wenigstens nicht durch Frischkleben in Mitleidenschaft gezogen worden. Und es ist eine sportliche Weltmacht, mit der man sich nicht anlegen will.
    :(
    Was für eine Heuchelei, was für eine Welt...
    :roll:
    Erich



    Re: Gesundheit im Sport – Frischkleben...

    thebakerman - 18.03.2007, 21:19


    Na, das wäre doch die Herausforderung für Adham, den Unvergleichlichen. Er sollte George, den Größenwahnsinnigen auf seine Seite ziehen, und los geht's: Adham und George bomben für ein sauberes Olympia! (selbstverständlich mit OLöMi-freien Bomben!)

    Sollte er diesem Treiben Einhalt gebieten können, wäre ich mit einem GLN-Verbot einverstanden. :D



    Re: Gesundheit im Sport – Frischkleben...

    Clipper_Wood - 19.03.2007, 01:50

    Re: Gesundheit im Sport – Frischkleben...
    kafir hat folgendes geschrieben: Warum ich damit überhaupt ins Forum komme? Schlicht: Die ITTF will – so heisst es jedenfalls – vor Olympia «sauber» sein, die Gefährdung der Jugend durch Frischkleberei ausschliessen. (Wobei Arbeitsplatzuntersuchungen die zitierten Schädlichkeiten nicht nachweisen konnten.)
    Hallo Erich,

    ich gebe Dir mit allen Deinen Punkten Recht! Keine Frage, die von Dir zitierten Punkte sind allesamt sanktionswürdig! Ist letztendlich das gleiche Thema, das auch viele ehemals hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus Ostdeutschland begleitet. Ungeachtet dessen, finde ich die Diskussion um das Frischkleben gut. Frischkleben ist ganz sicher nicht der Gesundheit förderlich, ganz gleich was irgendwelche Untersuchungen (unter wie auch immer gearteten Versuchsanordnungen) aussagen. Das sagt einem zur Not auch der gesunde Menschenverstand. Ich habe erst vor kurzem wieder das "Vergnügen" gehabt, auf einer Nachwuchsveranstaltung eine Umkleidekabine zu betreten, in der unter anderem C-Schüler ihre Schläger geklebt haben. Die Umkleide roch derart streng nach Kleber, dass ich meinem Junior angeraten habe, sich auf der Tribüne umzuziehen. Mal abgesehen davon, dass frischkleben im C-Schüler-Alter grundsätzlich geisteskrank ist, halte ich grundsätzlich die Haltung von Trainern, die ihren Kindern das kleben anraten, für unverantwortlich. Sicher, in der nationalen und internationalen Spitze kommt man heute kaum darum herum, im Breitensport ist es allerdings vollkommen fehl am Platz.

    Ich habe mir die Tage mal den aktuellen Stiga-Katalog angeschaut. Dort wird gewohnt vollmundig für die neuen Aqua-Kleber und die entsprechenden Gummis geworben. Ich hoffe sehr, dass die Industrie auf diesem Gebiet erfolgreich sein wird und es in Zukunft keine Notwendigkeit für die alten Kleber mehr geben wird.


    Clipper



    Re: Gesundheit im Sport – Frischkleben...

    kafir - 19.03.2007, 10:37


    Grüss Dich, Clipper

    100 Prozent einverstanden! Den wesentlichen Unterschied sehe ich darin, dass zum Frischkleben niemand gezwungen wird und, vor allem:
    :oops:
    Ich habe bereits vor 20 Jahren in einem Artikel der Schweizer TT-Zeitung gefordert, das Frischkleben in geschlossenen Räumen rigoros aus Gebäuden der Sportanlage zu verbannen. Bei Nichtbeachtung rigorose Massnahmen. (Ohne die scheint es heute im Sport nicht mehr zu gehen – gleich welcher Fakultät).
    Ein solches Verbot ist nun in der Schweiz (da wurde erst einmal sogar das Kleben auf Parkplatzen der Anlagen verboten – Schilda grüsst herzlich) in Kraft, und im Bereich des DTTB existiert ein solches doch, oder?
    Was wurde damals aber gemacht: «Kleberäume» (später mussten sie «gut belüftet»!? sein) wurden eingerichtet. dümmliche Augenauswischerei und Gestankkonzentration pur!
    :(
    Aufgezeigt sei somit die Dümmlichkeit gewisser Vorschriften, andrerseits klare Vergehen in der Sporterziehung.
    Anima sana in corpore sana – und weil es das eine ohne das andere nicht geben kann, muss das auch umgekehrt funktionieren: Ist der Körper verkrüppelt, leidet auch die Seele.
    :shock:
    Wenn man von Verantwortung gegenüber Jungen und Jüngsten spricht, darf hinter dem Frischklebeverbot kein Stoppschild stehen! Meine ich.
    :oops:
    Gruss, Erich



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    ULMO Spin Block All - gepostet von Otterbock am Samstag 01.09.2007
    Chilli......, nur für " harte Typen " - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Betrug auf TT-Turnieren - gepostet von Ric am Sonntag 31.12.2006
    wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma - gepostet von spinny player am Donnerstag 31.08.2006
    Werbung, Werbung, Werbung..... - gepostet von thebakerman am Dienstag 11.04.2006
    Neue Bretter vom Dr - gepostet von Otterbock am Montag 07.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gesundheit im Sport – Frischkleben..."

    DEL intensiviert die Zusammenarbeit mit SPORT+MARKT - Pitbull2003 (Donnerstag 12.07.2007)
    Der Parkplatz - Celina Moorbach (Dienstag 12.10.2010)
    Da Afghan Sport =o) - Zidane (Dienstag 23.03.2004)
    Sonntag VOX Auto Motor und Sport - Roger (Freitag 12.10.2007)
    der sport gehört umgebracht - kein gerede (Donnerstag 08.04.2004)
    Atkins und Sport - WorldTra.de (Dienstag 27.04.2004)
    Sport - wiggerl83 (Mittwoch 12.05.2004)
    Sport & Fun - chèfe (Mittwoch 14.04.2004)
    rL - Sport & eSport - Resh` (Donnerstag 22.04.2004)
    Sport - DonCornuto (Dienstag 04.05.2004)