Vibs am Heck

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    Re: Vibs am Heck

    olo - 31.01.2007, 23:17

    Vibs am Heck
    hi.

    hab heut meine teile von xmseller bekommen. respekt!!! geht fast schneller als bei deutschen händlern.
    lange HRA war auch dabei, dass aber nur nebenbei.
    ich hab mir unter anderem die cfk-heckblätter bestellt. die sehen wirklich klasse aus und für 9,99$ sind die schon fast geschenkt :-).
    die vibrationen am heck sind damit aber leider kein bischen besser. hab jetzt schon die zweite pitch-schiebehülse und es wird einfach nicht besser. ab einer bestimmten drehzahl kommt der heckrotor in resonanz und vibriert sich auf. das ist so stark, dass es mir andauernd bei den testläufen die heckwellen verbiegt. zum glück hab ich den 2mm federstahl in maßen da ;-).
    leider hab ich keine idee mehr, woher die sch... vibs kommen. komplett neuen heckrotor will ich mir nicht kaufen.
    wie siehts bei euren heckrotoren aus? vibrieren die auch?

    grüsse,
    Olo



    Re: Vibs am Heck

    UnDeRtAkEr - 01.02.2007, 00:02


    Sorry, mal ne andrere Frage, kann man beim XMSELLER mir Euros bezahlen? Angenommen ich will mir jetzt für 20$ was kaufen, kann ich das mir Euro bezahlen und was muss ich an Versand und Zoll usw. berechnen?

    :rolleyes: Sorry, kenn mich damit noch nicht so aus....



    Re: Vibs am Heck

    helihunni - 01.02.2007, 00:40


    olo hast du ein GFK/Carbon Heckrohr???



    Re: Vibs am Heck

    kawa-zx9r - 01.02.2007, 01:30


    Dir verbiegts bei Deinen Testläufen die Heckwelle und gleichzeitig jammerst Du über zu wenig Ausschläge um 3D zu Fliegen. Was jetzt nu? :?:
    Bei mir vibriert da gar nix am Heck. Höchstens die Hände am Sender :ja:
    Evtl. Kugellager kaputt am Heck oder Riemenrädchen?



    Re: Vibs am Heck

    olo - 01.02.2007, 09:40


    Moin.

    Heckrohr ist Alu. Da ich den Pitch-Schieber schon getauscht hab vermute ich, dass die Vibs von der Nabe oder den Blatthaltern kommen. Aber auf "gut Glück" alles neu kaufen wird mir langsam zu teuer. Der Raven entwickelt sich langsam zum Groschengrab. Hier mal schnell 10,00 €, da mal schnell 20,00€, da mal schnell 50,00€. Der kostet mich langsam mehr Geld als meine großen Verbrenner-Helis.

    @Kawa
    Sorry, was haben die Vibs am Heck mit dem 3D fliegen zu tun?
    Da der Raven mit 2000rpm am Kopf einfach nur träge ist und man am Rotorkopf nicht "mal eben so" die Hebellängen der Mischhebel ändern kann, will ich eben versuchen die Agilität über mehr Drehzahl zu erreichen. Den Rex fliegen manche mit 2600rpm. Da es mir aber ab 2000rpm das Heck zerlegt muss ich wohl dort ansetzen und dafür sorgen, dass das Heck auch bei 2500rpm funzt.
    Erst wenn das funzt kann ich den Raven vernünftig fliegen.
    Klar fliegt er mit 1800-2000rpm schön im Rundflug und beim Schweben. Das ist aber nicht DAS was ich will. Das kann ich mit nem Koaxheli auch. UND VIEL BILLIGER.

    Grüsse,
    Olo



    Re: Vibs am Heck

    kawa-zx9r - 01.02.2007, 10:09


    War nicht bös gemeint. Hat sich nur so angehört als wenn Du gar nicht erst zum Fliegen kommen würdest.
    Hast Du die Originallänge der Heckwelle oder eine längere?
    Ein abknicken der Welle deutet für mich auf eine grobe Unwucht des Hero hin und ich meine nicht unbedingt die Blätter. Probiers doch trotzdem mal ohne Blätter. Evtl. läßt sich die Sache eingrenzen.



    Re: Vibs am Heck

    Silverwing - 01.02.2007, 10:12


    hi olo,
    hast Du nur am Heckrotor diese Vibrationen oder werden diese evtl. woanders ausgelöst und übertragen sich dann?
    Andere Idee: Kunststoffblatthalter am Heck (bessere Dämpfung)



    Re: Vibs am Heck

    olo - 01.02.2007, 17:01


    @Kawa
    Kein Problem.
    Ich komm schon zum fliegen. Leider aber nich so wie ichs gern hätte.

    @Silferwing
    Ich hab den Hauptrotorkopf abmontiert und die Vibs sind trotzdem.
    Mit der Länge der Heckwelle hab ich schon experimentiert. Bringt aber keine Besserung.
    Wenn ich die Heckblätter abmontier kann ich die Drehzahl einiges höher fahren. Da vermute ich aber eher, dass die Blätter einfach nur die vorhandenen Vibs verstärken, da ein Wechsel der originalen Blätter auf CFK-Blätter keine Änderung gebracht hat.
    Entweder ist die Heckrotornabe mit den Blatthaltern unwuchtig oder der Pitchschieber hat zuviel Spiel auf der Welle und schwingt sich auf.
    Oder was ich heut abend mal testen will:
    Den Heckrotor mal direkt auf einen Motor schrauben und testen ob er dann auch unwuchtig ist. Ich hab den Verdacht, dass eventuell mit den Blatthaltern was nicht stimmt.



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