ah jetzt ja!
sieht aus als erzeuge der heckrotor bei einer gewissen drehzahl eine unwucht, die beim verwendeten material(ien) zu resonanzen führt. die schwingung geht an der hecknabe los, etwa senkrecht und erzeugt ein drehmoment auf den "cfk-heckstecken", dieser wird also auf eine torsionsschwingung angeregt. voraussichtlich wird diese noch von einer biegeschwingung überlagert, denn die hecknabe ist nicht nur nach oben, sondern nach schräghintenoben geeiert
also entstehen noch mehrere erregungsrichtungen auf diesen feder-masse-schwinger.
den torsionsanteil sieht man sehr schön am höhenstabi. der schwingt wunderbar s-förmig mit verblüffend hoher amplitude!
das video zeigts viel besser wie das erste
ursache könnte eine lose heckblatthalterschraube sein oder aber auch ein defektes kugellager im blatthalter. die blätter hattest du ja ausbalanciert oder? haarriß im blatthalter? oder ist vielleicht nur die heckwelle ein kleinwenig - kaum sichtbar - gekrümmt?
der ausgeprägte resonanzeffekt wird wahrscheinlich durch die materialelastizität und die anbringung des stützstrebenhalters mit stabiflosse nahe an der mitte des heckrohres unterstützt. ist der womöglich
genau in der mitte? das wären günstige voraussetzungen!
das ganze ist im prinzip ein gedämpfter feder-masse-schwinger, ok, ein komplexer, schließlich hängt ein haufen klimbim und gedöns dran, aber im grunde nix anderes
je nach dämpfung und/oder einschränkungen durch ungerade auhängungspunktverhältnisse hat so ein schwinger eine mehr oder weniger ausgeprägte resonanzfrequenz. in resonanz ist die dämpfung am geringsten und wenn die gegen null geht, schaukelt sich die ganze schose so spektakulär auf. im vorliegenden fall dürfte die dämpfung nahe null sein: alles hochelastische werkstoffe und schwingungsbegünstigende randbedingungen (aufhängung). diese drehzahl liegt bei dir irgendwo auf halbem weg zwischen null und abhebedrehzahl. deswegen tritt das im flug nicht mehr auf. unabhängig davon ist die erregerquelle aber weiterhin am schaffen!
wenn das so ist, dann mach mal längere stützstreben dran. dann ist DIE resonanz weg (aber dafür vielleicht eine andere da
wie auch immer: alles ist besser als genau in der mitte!
)
UND: irgendwas am heck erzeugt ein feines eiern! könnte es auch eines der beiden heckwellenlager sein? schau doch am heck noch mal alles penibel durch, da muß was sein!
bin gespannt!!!
o.d.
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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"