Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kalle - Zarina - Strolchi - candis - Mini-Mary - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 6 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen"

    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    Kalle - 03.01.2007, 10:52

    Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen
    Vor 2 Jahren bin ich mit meinem Friesen auf einigen Turnieren gestartet. Er läuft sehr gut vorwärts, sehr schwungvoll und eigentlich ist er recht begabt für die Dressur. Auch auf dem Abreiteplatz geht alles noch ganz hervorragend. Sobald er aber auf’s Dressurviereck kommt, scheint er abzuschalten. Ich habe meine Erfahrungen gemacht mit Pferden, die scheuen, in die Mitte springen usw. – damit kann man umgehen. Aber was tut man mit einem Pferd, das nur noch klemmt, durch die Gegend schleicht und keine 3 Galoppsprünge mehr schafft. Man könnte ihn in dem Moment tot schlagen (tue ich natürlich nicht) und es kommt keine Reaktion. Bei einem Turnier, ganz in der Nähe, konnte ich ihn 2 Tage vorher auf dem Turnierplatz reiten, 1 Stunde ganz locker, war ok. Am Turnier selbst waren Zuschauer, Schirme usw. und es ging wieder nichts mehr.
    Ich bin auch öfter mit ihm unterwegs auf Lehrgängen usw., bin extra mit ihm in fremden Reithallen und auf Reitplätzen geritten, um ihn mehr daran zu gewöhnen. Ohne den ganzen Trubel geht es ganz gut, aber beim Turnier ist es wieder vorbei. :roll:
    Letztes Jahr mussten wir krankheitshalber aussetzen, dieses Jahr würde ich es aber ganz gerne noch mal versuchen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr noch versuchen?



    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    Zarina - 03.01.2007, 11:26


    Da hilft nur eins: Üben, üben, üben! Da wirst du wohl durchmüssen... So hart es klingt und wahrscheinlich auch ist. Umso öfter du Turniere gehst und umso öfter er im Trubel ist, desto gelassener wird er wohl auch werden.

    Du solltest allerdings auch ganz deutlich auf dich achten! Wahrscheinlich bist du auf dem Abreiteplatz auch noch ganz relaxt. Und wenn du dann ins Viereck musst, wirst du wohl auch aufgeregt sein, oder? Und das überträgt sich!

    Welche Prüfungen gehst du denn mit ihm? E, A oder schon weiter? Bist du alleine im Viereck oder in der Abteilung?



    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    Strolchi - 03.01.2007, 12:21


    Genau das war bei meiner Stute auch beim Abreiten ging alles gut warc locker und so bald ich ins Viereck ging war schluss hat nur noch den Kopf hoch gerissen und keine Paraden mehr angenommen :twisted: Aber jetzt bin ich immer öffters Turniere geritten und dann gings da war die vielleicht noch etwas nervös aber mann könnte vernüpftig reiten . :D

    Hoffe das klappt auch bei dir. :D



    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    candis - 03.01.2007, 12:29


    Hallo
    Stimme Zarina da zu , wenn du Nervös bist und dein Pferd sehr sensibel kann das Problem vielmehr an dir liegen wie an dem Pferd .
    Wir hatten das genau andersrum je nervöser ich wurde desto ruhiger wurde unsere alte Haffistute und machte was sie sollte .
    L.G. Elke :wink:



    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    Kalle - 03.01.2007, 13:04


    Also ich muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht schrecklich ehrgeizig bin. Ich bin früher mit unserem anderen Friesen regelmässig Turniere gegangen und war immer platziert. Da Friesen ja doch eher einen schlechten Ruf als „Turnierpferde“ haben, meiner aber wirklich gut war, hat es einfach Spass gemacht, die Gesichter zu sehen von: „Was will die denn mit dem Ackergaul da“ bis hin zu Siegen und Platzierungen.
    Nervös war und bin ich gar nicht, da hatte ich noch nie ein Problem mit.
    Mit unserem alten Friesen bin ich A und L gegangen, mein Pier hätte das Talent für M und das war auch mein persönlicher Ehrgeiz zu zeigen, dass auch ein Friese M gehen kann. Angefangen habe ich natürlich erst mal mit einer A und bin dann aufgrund der genannten Probleme auch dabei geblieben. Was sollte ich eine L reiten, wenn ich nicht mal durch die A komme.
    Wenn er wenigstens Mal den Kopf hochreissen würde oder so, aber er tut wirklich NICHTS. Es ist halt auch für Richter/Zuschauer eigentlich nicht erkennbar, was läuft. Wenn er spinnen würde, dann könnte sich jeder denken: jung und unerfahren. Aber so. Aus einer Prüfung kam ich raus und war wirklich am Ende, hatte ihn gerade so durchgeackert... im Protokoll stand dann als Bemerkung: ... es wurde ein sehr gehorsames Pferd vorgestellt. :x
    Das mit dem Üben ist schon so eine Sache. Natürlich werde ich es noch einige Male versuchen, aber irgendwann hat man halt positiv wie auch negativ einfach seinen Ruf weg. Und wenn’s dann irgendwann heisst: Oh je, da kommt die wieder, kann man noch so gut sein...



    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    Mini-Mary - 03.01.2007, 18:14


    Manche Pferde reagieren bei Stress hibbelig, andere genau im Gegenteil und das wird bei deinem Friesen wohl der Fall sein.

    Ich denke das Einzige was dir hilft ist wirklich Routine, auch wenn es nervig und vielleicht für dich auch etwas peinlich ist.
    Ich habe das auch erlebt, irgendwann ist auf einmal so ein Knackpunkt da gewesen und von da an lief es wie geschmiert!



    Re: Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen

    guinerva - 05.01.2007, 22:47


    Hi Kalle,
    auch wenn du sagst, dass du nicht aufgeregt bist, wirst du es wahrscheinlich doch irgendwie sein - und wenn es auch nur unterbewusst ist... Vielleicht hast du ja einen Reitlehrer oder sonst jemanden an der Hand, der viel Turniere geht und einfach schon die Routine total weg hat, den könntest du ja mal mit deinem Friesen starten lassen... Dann lässt sich wohl am ehesten sagen, ob du tatsächlich nichts zu kannst, dass dein Pferd so klemmt, oder ob du doch der Störfaktor bist. Wenn du es bist, dann musst du halt an dir arbeiten... und wenn es dein Pferd wirklich ist, dann könntest du ja vielleicht auch daheim ein bissel üben... Vielleicht könntet ihr im Stall eine Art privates Turnier veranstalten - das ist neben der Übung für dein Pferd auch lustig. Da ist ebenfalls Ehrgeiz im Spiel und Publikum vorhanden, vielleicht hilft es was. Oder wenn du noch Freunde aus anderen Ställen hast, dann können die ja auch kommen, so dass fremde Pferde da sind oder dort in fremder Umgebung üben...
    Ich weiß ja nicht was du für Möglichkeiten hast, aber in einem Stall, wo ich früher war, haben wir öfters so kleine Private-Turniere veranstaltet. Sogar mit kleinen Preisen, dass eben für die Besitzer ein Anreiz bestand und es war immer sehr lustig... und man ist trotzdem aufgeregt, auch wenn nur Leute da sind, die eh wissen, wie dein Pferd läuft...
    Naja, und selbst wenns nichts bringt, dann machts Spaß - aber was anderes fällt mir auch nicht ein, ohne dass du dir öffentlich einen gewissen Ruf, den du ja vermeiden willst, erschleichst....

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fliegennierendecke zum Fahren - gepostet von graziano am Mittwoch 08.08.2007
    Rezepte? - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 05.04.2006
    Wann decken lassen ??? - gepostet von Anonymous am Sonntag 14.08.2005
    Gästeecke - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.12.2006
    10.11. Vergewaltiger auf dem Dach! - gepostet von Mini-Mary am Freitag 10.11.2006
    longieren anfangen - gepostet von Doreen am Mittwoch 21.03.2007
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Draco Maxwell - gepostet von RheaSilver am Montag 22.05.2006
    2 Original Shetlandpony Stuten, interessant für Züchter - gepostet von stoppelhopser am Samstag 24.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen"

    altertümliche Menschen *Avatare* - beta (Montag 02.07.2007)
    Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer - Anonymous (Dienstag 13.11.2007)
    Der Pferdeflüsterer - Lorna (Dienstag 11.01.2005)
    einen Menschen loswerden - Damien (Montag 13.02.2006)
    Raubkopierer sind auch nur Menschen - Terrorgruppe (Donnerstag 02.03.2006)
    Gute und Schlechte Erfahrungen - steffi23 (Sonntag 18.02.2007)
    Von Menschen und Schweinen (Spannung/Krimi) - OecherJong (Dienstag 27.03.2007)
    ~__Auch die Tokis sind nur Menschen__* (Re-launch) {PG-16} - bLeeding_doLL (Donnerstag 08.03.2007)
    Erfahrungen mit Elfe Sandra / Alantus11 und Zaphira?? - Elarion (Sonntag 08.05.2005)
    Kleines Langohr sucht neues Zuhause bei kompetenten Menschen - Beate (Donnerstag 26.07.2007)