Russell Oberlin - Countertenor und höher...

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Russell Oberlin - Countertenor und höher..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: canteva - Fliu - Anonymous - Uralt
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Russell Oberlin - Countertenor und höher...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 10 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Russell Oberlin - Countertenor und höher..."

    Re: Russell Oberlin - Countertenor und höher...

    canteva - 09.08.2007, 10:19

    Russell Oberlin - Countertenor und höher...
    Hallo! :kaffee

    Ihr kennt ihn wahrscheinlich/vielleicht ohnehin, aber irgendwie bin ich gerade zufällig auf Russell Oberlin gestoßen und sehr angetan von seiner Stimme. :dafür:
    Er wurde 1928 geboren (und lebt noch), zog sich aber mit 36 Jahren vom aktiven Gesang zurück und unterrichtete seitdem.

    Hier ein Interview, in dem er ein wenig seiner Gesangstechnik demonstriert:

    http://www.youtube.com/watch?v=-C-gT_yiTC0&mode=related&search=

    Hier ein Hör- und Sehbeispiel:

    http://www.youtube.com/watch?v=lVqw8vXVKIA

    und zwei CD Tipps mit Hörproben:

    http://www.lyrichord.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=38

    http://www.jpc.de/jpcdb/frames/jpcset.html?hnum=8875093&iampartner=wmp&ref=3659&maktion=artikel&msparte=klassik&language=de

    Liebe Grüße von
    Canteva



    Re: Russell Oberlin - Countertenor und höher...

    Fliu - 09.08.2007, 15:26


    Wirklich interessant, wenn er so aus dem Nähkästchen plaudert. Ich wusste bisher nicht wirklich, was der Unterschied zwischen einem Countertenor und einem Altus ist. Gut, einige Youtube-Kommentare sagen dazu, diese strenge Trennung sei ohnehin überhaupt nicht mehr üblich. Aber jedenfalls interessant. Man hört ja schon am Interview, dass er eine recht hohe Stimme hat. Wenn man es sich ohne Bild anhört, kann man sich zu der Sprechstimme auch gut eine Frau vorstellen! Dann ist es natürlich klar, dass er auch ohne Falsett in Altlage singen kann.
    Dennoch gibt es meines Wissens auch Sänger, die sich Countertenöre nennen und von Natur aus eine deutlich tiefere Stimme haben, aber eben im gestützten Falsett (oder wie man es auch immer nennen mag, da gibt es ja auch immer Streit) hoch singen, statt sich mit Bass-, Bariton- oder Tenorlage zu "begnügen". Das wären ja dann nach Oberlins Meinung keine Countertenöre?



    Re: Russell Oberlin - Countertenor und höher...

    Anonymous - 09.08.2007, 19:50


    Ich glaube, da sind sich selbst die Countertenoere nicht ganz einig :lol:

    Mir hat mal ein solcher gesagt: "Jeder Altus ist ein Countertenor, aber nicht jeder Countertenor ein Altus." Meint, Countertenor bezieht sich mehr auf die Gesangstechnik, Altus eher auf die Lage (es gibt ja auch maennlichen Sopran/Diskant, obwohl die glaube ich nocht seltener sind als die Alti).

    Ob's stimmt? Keine Ahnung. Ich habe ihm das damals einfach geglaubt, klang fuer mich plausibel ...

    P.S.: Russel Oberlin singt aber nicht im Falsett, wenn ich mir das anhoere. Der singt doch ganz in der Tradition der franzoesischen Haute-Contres und ist mehr ein ganz hoher Tenor, oder? Also, unter Countertenor verstehe ich was anderes. na ja, egal ...



    Re: Russell Oberlin - Countertenor und höher...

    Fliu - 09.08.2007, 23:39


    Eponine hat folgendes geschrieben:
    Mir hat mal ein solcher gesagt: "Jeder Altus ist ein Countertenor, aber nicht jeder Countertenor ein Altus." Meint, Countertenor bezieht sich mehr auf die Gesangstechnik, Altus eher auf die Lage (es gibt ja auch maennlichen Sopran/Diskant, obwohl die glaube ich nocht seltener sind als die Alti).
    Und Oberlin meint, Sopranisten und Alti wären eben keine Countertenöre.
    Zitat: P.S.: Russel Oberlin singt aber nicht im Falsett, wenn ich mir das anhoere. Der singt doch ganz in der Tradition der franzoesischen Haute-Contres und ist mehr ein ganz hoher Tenor, oder? Also, unter Countertenor verstehe ich was anderes. na ja, egal ...
    Das ist es ja.... er sagt, er singt nicht im Falsett, sondern mit seiner natürlichen Stimme, die eben recht hoch ist (merkt man ja, wie erwähnt, schon an der Sprechstimme). Er bezeichnet sich deswegen als Countertenor, und sagt, Männer, die im Falsett singen (Sopran, Alt), sind keine Countertenöre. In den Kommentaren wird er auch Countertenor und Haute-Contre genannt. Scheinbar sehen manche die beiden Begriffe also als Synonyme.
    Im Endeffekt läuft es wohl wirklich darauf hinaus:
    Zitat: Ich glaube, da sind sich selbst die Countertenoere nicht ganz einig :lol: :n3:



    Re: Russell Oberlin - Countertenor und höher...

    Uralt - 10.08.2007, 09:30


    Ich habe für mich folgende Einteilung gefunden :
    Countertenor - sehr hoher Tenor, siehe Russel Oberlin
    Sopranist - z.B. David Daniels oder Jacek Laszczkowski
    Altus - z.B. Andreas Scholl, Jochen Kowalski

    Aber das ist meine ganz persönliche Einteilung.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Programmvorschläge - gepostet von musika am Mittwoch 20.06.2007
    In Bayern wird gefeiert - gepostet von chero am Montag 20.11.2006
    Lob und Kritik - gepostet von musikavokale am Mittwoch 22.02.2006
    Musikreisen fuer Amateurensembles - gepostet von Eponine am Freitag 30.03.2007
    Principe ist da! - gepostet von Principe am Sonntag 04.12.2005
    Neue Webseite - gepostet von musika am Dienstag 12.06.2007
    Fotos - gepostet von Lieschen am Freitag 24.03.2006
    Workshop - gepostet von musikavokale am Samstag 22.07.2006
    Keine Rückmeldung nach Konzert - gepostet von Elvira am Sonntag 08.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Russell Oberlin - Countertenor und höher..."

    Russell Vorstellung - Russell (Donnerstag 01.07.2004)
    @aerokadett zum Geburtstag!!! - CQPAlex (Dienstag 04.10.2011)
    Russell Crowe: Fortsetzung von Gladiator - starbuck77 (Donnerstag 28.09.2006)
    kevin-russell - kevin-russell (Dienstag 30.01.2007)
    viele gruesse aus Russell Springs, KY - Cosi (Freitag 13.10.2006)
    Russell, Craig - Blutadler - Voltaire (Donnerstag 08.02.2007)
    Countertenor - mezzo (Donnerstag 03.05.2007)
    Kevin Russell - Splinter Cell (Freitag 14.09.2007)
    Jack Russell Terrier - Panja (Freitag 08.09.2006)
    Russell Crowe fighting around the world - Gay-Briel (Freitag 10.11.2006)