Countertenor

Gesangsforum für Klassik
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Countertenor"

    Re: Countertenor

    Anonymous - 03.05.2007, 13:30

    Countertenor
    Hallo!

    Nachdem ja in Nachgang zu meinem Jeptha anscheinend Interesse an der Diskussion über Countertenöre bestand, wollte ich dazu eine neue Rubrik aufmachen.

    Als Mezzo, der zumeist auch Oratorien-Alt singt, MUSS ich den Counter zwangsläufig als "natürlichen Feind" betrachten :lol:

    Ich persönlich mag den Klang nicht - auch wenn einige Altistinnen, die sich auf das vibratoarme Singen verlegt haben, auch nicht besser klingen....

    Bewunderswert finde ich die Koloraturfähigkeit. Ich würde es darin begründet sehen, dass Counter eher ohne Körperbindung singen - da gab es aber im anderen Thread durchaus andere Meinungen.

    Bemerkenswert finde ich eine Satz meines GL, der meinte, Coutertenor wäre die einzige Stimmlage, für die man sich bewusst entscheiden kann; sprich: man schaut nicht, welches Stimmfach im Verlauf des Unterrichts herauskommt, sondern muss von vorne herein bewusst auf Countertenor hinarbeiten.

    Auf eine interessante Diskussion..... :welcome:

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    dola - 03.05.2007, 22:57


    Tja, der Gedanke, dass die in Barockopern und Kirchenmusik in meinem Revier herumwildern, ist naheliegend und einmal kam es auch schon zur Begegnung der dritten Art (wer kann tiefer? habe ich gewonnen :lol: kleiner Scherz am Rande).

    Stell mir gerade vor, wie sich so einer als Azucena machen würde, so ne Art Miss Doubtfire? :lol: :lol:

    Kowalski macht als Orpheus eine gute Figur, doch Finde ich den Stimmklang schon etwas eigenartig, steht da so ein Mordskerl und zwitschert da - durchaus beeindruckend - so herum.

    Meine Suscepit Israel - Stimme habe ich u.a. mit einer Aufnahme mit Counter einstudiert und ich finde, für den spröden Bach eignet sich so eine Stimme recht gut. Er war zudem gut zu hören.

    LG

    dola



    Re: Countertenor

    Orphenica - 03.05.2007, 23:36

    Re: Countertenor
    mezzo hat folgendes geschrieben:


    Als Mezzo, der zumeist auch Oratorien-Alt singt, MUSS ich den Counter zwangsläufig als "natürlichen Feind" betrachten :lol:

    Ich persönlich mag den Klang nicht - auch wenn einige Altistinnen, die sich auf das vibratoarme Singen verlegt haben, auch nicht besser klingen....

    Bewunderswert finde ich die Koloraturfähigkeit. Ich würde es darin begründet sehen, dass Counter eher ohne Körperbindung singen - da gab es aber im anderen Thread durchaus andere Meinungen.


    Liebe Mezzo,

    ich würde da gar nicht so sehr Konkurrenz sehen und auch nicht werten (mag ich - mag ich nicht), sondern komplett unterschiedliche Klangfarben einfach als solche stehen lassen. Ich persönlich mag sowohl "deftigere" Alt/Mezzo-Stimmen in der alten Musik, aber eben auch den schlankeren Counter-Klang. Der hat für mich manchmal (vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um einen guten Counter!) wirklich etwas Sphärisches. Als körperlos möchte ich das wirklich nicht bezeichnen, das halte ich nicht für zutreffend.

    Du selbst und auch Dola, ihr habt ja wohl eher große, schwerere, vibratoreiche Stimmen, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe. Das sei euch ja auch unbenommen, ich höre solche Stimmen sehr gerne.
    :n2:

    Aber warum macht ihr "vibratoarme" Stimmen, ob jetzt Counter oder weiblicher Alt, so runter? Es gibt doch Zusammenhänge und Musikrichtungen, zu denen das passt! Natürlich wäre es absurd, wenn ein Counter Azucena sänge - aber das fiele doch auch keinem Vertreter dieser Stimmgattung ein, oder kennt ihr einen? Denkt doch mal nicht in solchen Konkurrenzschubladen, sondern lasst einfach nebeneinander existieren, was jeweils im richtigen Zusammenhang zum Sterben schön sein kann!

    Ein bisschen verteidige ich mich hier natürlich auch selbst: ich singe relativ vibratoarm (!) - kommt allerdings sehr auf das Stück an. Gerade singe ich mal wieder eine Bach-Arie, die, wie ich gerade in der letzten U-Stunde gemerkt habe, keine "Schwere" in der Stimme verträgt, sie ist einfach so instrumental komponiert, dass man das nur mit leichter, gerader Stimme singen KANN, sonst geht man baden. Händel dagegen braucht mehr "Körper", da entwickle ich dann auch einen ganz anderen Klang (und mehr Vibrato) als bei Bach.

    Soweit mein Wort zum Freitag zu dem Thema :schlaumeier:

    Liebe Grüße,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 04.05.2007, 09:26


    @orphenica: Von "runtermachen" kann zumindest bei mir keine Rede sein. Ich MAG diese Stimmen einfach nicht, vermutlich, weil meine gesangliche "Sozialisierung" in eine völlig andere Richtung geht. Es bleibt jedem unbenommen so zu singen, wie er es für richtig hält.
    Aber wenn ein Mann mit einer Frauenstimme (und diese klingt ja meist heller als ein Alt) wie jetzt in Jephta von seinen Kriegstaten erzählt, da muss ich doch grinsen :lol: ).

    Und das mit dem "natürlichen Feind" war als Scherz gemeint - deswegen hab ich auch den Smilie dahinter gesetzt. Dirigenten, die den Counterklang haben wollen oder eben einen vibratoarmen Klang, werden mich eh nicht engagieren! Damit kann ich gut leben :sauf:

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    Anonymous - 04.05.2007, 10:08


    Ich respektiere die musikalischen Talente und hart erarbeiteten Fâhigkeiten vieler Countertenöre aufrichtig. Sie gehören in ienen historischen Musikzusammenhang als stilistisch passende Elemente und haben von daher ihre Berechtigung.
    Ich selbst mag keinen Mann vor mir sehen, der wie eine Frau singt. Da kommen bei mir zuviele abwehrende Assoziationn in Gang, die mit der Musik ncihts mehr zu tun haben und mich diese auch nicht mehr geniessen lassen können.
    Das hat eher psychologische Gründe und ist sehr subjektiv.
    Vibratoarmer Klang in der Barockmusik stört mich nicht, wenn er von gesund klingenden und gesund ausgebildeten Stimmen gesungen wird. Mich stört auch Emma Kirkby keinesfalls in dem ihr angemessenen Repertoire. Im Gegentiel, ich finde das wunderschön. Jede Stimme sollte bei ihren eigenen Vorzügen und Talenten bleiben und nciht glauben, das einer einfach alles singen können muss.
    Wenn ich ein Riesenorgan und ausgeprägtes Vibrato hätte, wûrde ich sicher von mancherlei Musik tunlichst die Finger lassen, so wie ich es umgekehrt eben auch tue. Das sehe ich wie Mezzo. :n2:
    Ein Werturteil ist das absolut nicht. Aber ein Stil- und Geschmacksurteil sehr wohl. Nicht zuletzt der betreffenden Chefs/Dirigenten, die die Stimmen für ihre Besetzungen wählen.
    Canti :hearts:



    Re: Countertenor

    Orphenica - 04.05.2007, 12:49


    mezzo hat folgendes geschrieben: @orphenica: Von "runtermachen" kann zumindest bei mir keine Rede sein. Ich MAG diese Stimmen einfach nicht, vermutlich, weil meine gesangliche "Sozialisierung" in eine völlig andere Richtung geht. Es bleibt jedem unbenommen so zu singen, wie er es für richtig hält.

    Liebe Mezzo,
    klar, als Geschmacksurteil kann ich das so stehen lassen, da sei dir deine Meinung unbenommen :lol: . In deinem ersten Post klang das für mich eher wertend. Zitat: "auch wenn Altistinnen, die sich auf vibratoarmes Singen verlegt haben, auch nicht besser klingen" - das ist für mich ein Werturteil, du hättest auch sagen können "ich finde vibratoarmen Gesang nicht schön", dann wäre es klarer gewesen.

    Du hast ja deinen GL zitiert, der sagte, die Stimmlage Counter wähle man bewusst, anders als alle anderen Stimmlagen. Das kann gut sein (sonst wäre es ja kaum zu erklären, dass plötzlich so viele Counter wie Pilze aus dem Boden schießen, weil es momentan wohl auch sowas wie eine Modeerscheinung ist im Zuge der Renaissance von Alter Musik). Aber eine vibratoarme Altistin (oder auch Sopranistin) singt ja nicht unbedingt so, weil sie es so will, sondern weil es ihre natürliche Veranlagung ist. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel (SängerInnen, die sich "kastrieren", um irgendeinem Alte Musik Ideal zu entsprechen), aber wie Canti schon sagte, solange solche Stimmen gesund klingen und nicht irgendwie gehaucht oder künstlich klein gemacht, finde ich das völlig in Ordnung. Ich wehre mich etwas gegen die Gleichsetzung vibratoarm = körperlos (=schlecht) - und zumindest in deinem ersten Post klang das so an.

    mezzo hat folgendes geschrieben: Aber wenn ein Mann mit einer Frauenstimme (und diese klingt ja meist heller als ein Alt) wie jetzt in Jephta von seinen Kriegstaten erzählt, da muss ich doch grinsen :lol: ).

    ja, da gebe ich dir allerdings recht, das ist mir auch schon in so mancher Oper oder eben Oratorium so gegangen, dass ich die Stimmlage nicht mit der Rolle in Übereinstimmung bringen konnte.

    Mein Fazit: ich finde GUTE Counter-Stimmen für bestimmte Bereiche sehr schön, nämlich für Lieder aus Renaissance und Barock, sowie geistliche Musik. Einschränkungen würde ich aus o.g. Gründen in Oper und Oratorium machen.

    Liebe Grüße,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: Countertenor

    Uralt - 04.05.2007, 14:07


    Orphenica hat folgendes geschrieben:
    Mein Fazit: ich finde GUTE Counter-Stimmen für bestimmte Bereiche sehr schön, nämlich für Lieder aus Renaissance und Barock, sowie geistliche Musik. Einschränkungen würde ich aus o.g. Gründen in Oper und Oratorium machen.
    Liebe Grüße,
    Orphenica
    :hearts:

    Aus Zeitmangel nur so viel : so seh ich das auch.
    Ich freue mich schon, am 13. Mai die h-moll Messe zu hören - mit Alexander Schneider ( Altus ) - und Cappella Confluentes nach historischer Aufführungspraxis.

    Eilige Grüße
    Uralt



    Re: Countertenor

    Anonymous - 04.05.2007, 19:23


    Nochmal zur Klarstellung:

    Ich verbinde körperlos nicht mit vibratoarm und schon gar nicht mit schlecht (und umgekehrt auch nicht)!

    Es gibt sehr schöne vibratoarme Altstimmen, und diese sind dann auch meist von Natur aus ohne großes Vibrato. Aber sie klingen natürlich und nicht künstlich erzeugt.

    Was mir nicht gefällt sind die künstlich "kastrierten" Stimmen, die sich klein machen, nur um einem Trend zu entsprechen. Genau das meinte ich auch mit "Altistinnen, die sich aufs vibratoarme Singen verlegt haben" - insofern war meine Wortwahl bewusst!

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    dola - 04.05.2007, 20:34

    Re: Countertenor
    [quote="Orphenica"] Du selbst und auch Dola, ihr habt ja wohl eher große, schwerere, vibratoreiche Stimmen, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe. Das sei euch ja auch unbenommen, ich höre solche Stimmen sehr gerne.
    :n2:

    Aber warum macht ihr "vibratoarme" Stimmen, ob jetzt Counter oder weiblicher Alt, so runter?[quote]

    Liebe orphenica

    ich bin leider spät dran mit meiner Antwort und es ist ja schon vieles gesagt, aber so ganz verstehe ich nicht, dass du meinen Beitrag als "runtermachen" begriffen hast. Auch ich habe versucht, deutlich zu machen, dass mein Urteil sich nicht auf das Können bezieht, sondern darauf, was nach meinem ganz persönlichen Empfinden passt und was nicht.

    Die zugegeben zuweilen launige Wortwahl dabei lasse ich mir nicht nehmen. Mezzo hat eben in ihrem Konzert einen Counter- Kollegen gehabt, der nach ihrem Empfinden körperlos gesungen hat. Dazu können wir wahrscheinlich beide nichts sagen, denn wir waren nicht dabei.

    Ich selbst bin auch der Meinung, dass es Repertoire gibt, bei dem ICH unmöglich klinge, und darum singe ich das auch nicht, denn das können andere besser.

    In der Kirchenmusik überschneidet sich einiges, was tiefere Frauenstimmen und Countertenöre bedienen können, und da bleibt es dem Publikum überlassen, welche Klangfarbe beliebter ist.

    Dass ich bei einem gemeinsamen Konzert auf einen Counter getroffen bin, bleibt nach wie vor ein nicht alltägliches Erlebnis, dass auch sehr interessant (und völlig friedlich) war. Solltest du z. B. bei Gios Kurs dabeisein, erzähle ich dir gerne mehr darüber.

    LG

    dola



    Re: Countertenor

    Anonymous - 04.05.2007, 22:22


    Meine Begegnung mit dem Counter war auch friedlich :sauf:
    Wir haben auch festgestellt, dass wir beide Probleme in der Tiefe haben :lol:

    Bei uns war die Frage: Wer kann höher - da hab ich eindeutig gewonnen :pfeif:

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    Orphenica - 05.05.2007, 00:02


    @dola und mezzo
    OK, alle Klarstellungen akzeptiert, letztlich sind wir uns also ziemlich einig :kuss: , wenn auch mit unterschiedlichen Geschmäckern, aber das ist ja auch gut so; das mit dem "Runtermachen" war auch durchaus eine Übertreibung meinerseits, das gebe ich zu :oops: und traf insbesondere auf Dolas post auch nicht zu.

    Dola, die weiteren Details deiner legendären Begegnung mit dem Counter hätten mich schon sehr interessiert, doch leider bin ich diesmal nicht auf Gio's Workshop. Schade eigentlich, wieder eine Gelegenheit verpasst, dich endlich mal persönlich kennen zu lernen. Mezzo hätte ich ja fast in Lille bei Canti getroffen, nur dass sie ein paar Wochenenden später da war, um verschiedene trous normands zu füllen - aber das Thema hatten wir schon mal... :roll:

    Zurück zum Thema Counter: ich freue mich nächste Woche auf ein Konzert mit Andreas Scholl...

    Liebe Grüße,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: Countertenor

    Orphenica - 05.05.2007, 00:20


    mir fällt gerade noch ein anderer Aspekt ein, der auf gesang.de schon mal andiskutiert wurde, dann aber wieder verloren ging in dem Trara um den Counter vom Rhein :pfeif:

    Auch hier klang mehrfach ja an, dass es als merkwürdig empfunden wird, wenn ein Mann in Frauentessitura singt, und wenn er dann auch noch - möglicherweise von der körperlichen Statur her ein Koloss - in Frauenstimme von seinen kriegerischen Heldentaten berichtet.

    Was aber ist mit Frauen - Mezzi, Altistinnen - die Hosenrollen singen, als Frau also auf der Bühne einen Mann verkörpern? Warum nehmen wir daran keinen Anstoß? Könnte es nicht genauso "schockierend" sein, wenn wir Frauen hören mit fast männlicher Tiefe?

    Was ist am Counter so anders, dass die Stimmlage immer noch häufig als "nicht normal" und irgendwie anstößig empfunden wird? Dass die Stimmlage "nicht natürlich" sei, kann man ja auch nicht so sagen, denn was ist sie dann? Künstlich? Jeder Mann hat dieses Register ja offensichtlich AUCH zur Verfügung, und es ist seine Wahl, ob er es weiter ausbaut oder nicht.

    Liebe Grüße,
    Orphenica
    :hearts:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 05.05.2007, 01:28


    Wenn ich allein an die isolierte Bruststimmdiskussion denke wird mir ganz schnell klar das auch auf der anderen Seite "männliche" Sängerinnen oft auch nicht erwünscht sind. Zumindest kann ich mich erinnern, dass sie oft als "obszön" bzw ihr Singen (was jetzt die Bruststimme und das bewusste Einsetzten) empfunden wurden.
    Ich finde (wenn ich das mal so bemerken darf) beides hat etwas erotisches an sich.
    Das ist wahrscheinlich auch ein wichtiger Punkt. Weil man irgendwie näher berührt wird ohne es zugeben zu wollen (im positiven oder negativen Sinne).

    LG Leilchen



    Re: Countertenor

    Anonymous - 05.05.2007, 11:27


    Orphenica hat folgendes geschrieben: Was aber ist mit Frauen - Mezzi, Altistinnen - die Hosenrollen singen, als Frau also auf der Bühne einen Mann verkörpern? Warum nehmen wir daran keinen Anstoß? Könnte es nicht genauso "schockierend" sein, wenn wir Frauen hören mit fast männlicher Tiefe?

    Was ist am Counter so anders, dass die Stimmlage immer noch häufig als "nicht normal" und irgendwie anstößig empfunden wird? Dass die Stimmlage "nicht natürlich" sei, kann man ja auch nicht so sagen, denn was ist sie dann? Künstlich? Jeder Mann hat dieses Register ja offensichtlich AUCH zur Verfügung, und es ist seine Wahl, ob er es weiter ausbaut oder nicht.

    Bei den Hosenrollen die ich kenne, handelt es sich überwiegend (mal abgesehen von Barockopern) um Knaben (ich nehme mal den schönen alten Begriff), die an der Schwelle zum Mannsein stehen. Insofern ist der Effekt der höheren Stimme bewusst gewählt. Zudem bleibt die Sängerin in diesen Rollen im "erwarteten" Klangbild - man weiß, es ist eine Frau und sie singt auch so. Deswegen No-Shocking!

    Es gibt einige moderne Counterpartien wie z.B. den Oberon in Brittens Sommernachsttraum. Bei einem solchen "Fabelwesen" ist der Effekt einer sicher auch gewollt (und da finde ich den Counter auch absolut passend).

    Auch tiefe Altistinnen werden nie eine "fast männliche Tiefe" ereichen - wenn - dann max. Tenormittellage.

    Ich finde die Counterstimme tatsächlich in gewisser Weise künstlich erzeugt. Auch wenn das Register jedem Mann zur Verfügung steht - man muss sich bewusst dafür entscheiden. Und es ist nicht die ursprünglich Singstimme - man sagt ja, die meisten Counter wären "normalerweise" Baritöne.

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    Orphenica - 05.05.2007, 11:53


    Liebe Mezzo,

    bezüglich der Hosenrollen wollte ich gerade doch noch mal auf die Barockopern eingehen, aber das ist ja Quatsch, denn alles, was heute häufig mit Mezzi besetzt wird (z.B. Ruggiero in Alcina), war ja ursprünglich für Kastraten gedacht. Ich glaube in der Barockoper gab es eigentlich gar keine Hosenrollen, kann das sein? Alle Partien für tiefere Frauenstimmen (Alt oder Mezzo) stellten auch Frauenrollen dar, wenn ich das richtig überblicke. (Beispiel: Bradamante aus Alcina, Storge aus Jephta...).

    Was extrem tiefe Frauenstimmen angeht: als ich zum ersten Mal Nathalie Stutzmann gehört habe ohne zu wissen, dass sie es ist, habe ich echt geglaubt, das sei ein Mann! Mittlere Tenorlage als extremste Tiefe einer Frauenstimme IST doch männlich, oder?

    LG,
    Orphenica
    :hearts:



    Re: Countertenor

    kaja - 05.05.2007, 12:26


    für manche leute beginnt der mann erst beim bariton :mrgreen



    Re: Countertenor

    Anonymous - 05.05.2007, 12:52


    kaja hat folgendes geschrieben: für manche leute beginnt der mann erst beim bariton :mrgreen


    Genau :n109:


    @orphenica: Ich dachte "mit fast männlicher Tiefe" meintest Du tiefe Lagen für Männerstimmen.

    Ich weiß nicht, ob es wirkliche Hosenrollen in der Barockoper gibt. Ich nehme auch mal an, eher nicht.
    Vielleicht ist das auch das "Problem" mit den Countern. Auch wenn die "Produktion" der Kastraten in meinen Augen sehr widernatürlich war, die dadurch erhaltene Stimme war "natürlich" und im Gegensatz zu den Countern mussten sie eben nicht "tricksen".

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    dola - 05.05.2007, 16:41


    Hallo,

    angesichts dieses Diskussionsverlaufes muss ich jetzt doch hier die Geschichte mit dem Counter im gleichen Konzert erzählen.

    Inzwischen habe ich ja festgestellt, dass man als "echter" Alt ja nicht so häufig vorkommt, wohl ähnlich wie die Counter, und während du, Mezzo, ja eine andere Stimme als dein Kollege gesungen hast, kamen wir als Solisten hintereinander weg dran mit den Zusammenstand, dass ich mich mit der Popea - Arnalta wirklich im kellerigsten Kontra - Alt befand, und er mit Lasca chio Pianga doch ziemlich darüber. Ausserdem hatte er eine ziemlich andere Singweise als ich, weniger röhrig.

    Das in einem Konzert verblüffte doch sehr, sowohl das Publikum als auch den jungen Counter. Für mich nicht mehr so, weil ich den Counter - Sound schon zuweilen gehört habe. Alles ausgiebige Themen für eine fröhliche Nachfeier.

    Grüße,

    dola



    Re: Countertenor

    Anonymous - 05.05.2007, 19:47


    kaja hat folgendes geschrieben: für manche leute beginnt der mann erst beim bariton :mrgreen

    Meinst du Bariton aufwärts oder abwärts, liebe kaja ?

    Ciao. Gioachino :pfeif:



    Re: Countertenor

    rugero - 05.05.2007, 20:40


    Hallo Gio,
    uns als Bariton, sollte es doch wurscht sein !

    LG rugero :n30:



    Re: Countertenor

    rugero - 05.05.2007, 21:17


    Hallo,
    ich hab mal gegoogled und folgende Homepage gefunden
    http://www.irih.de/ihcounter/

    Das ist wohl auch ein junger Countertenor.
    Die Rubrik "Auftritte und Projekte" ist allerdings leer. :roll:
    Die Homepage ist zuletzt 05.08.2006 bearbeitet worden.

    Er hat aber einige Hörbeispiele. :lol:

    LG rugero



    Re: Countertenor

    alfredo - 07.05.2007, 22:27

    Ach, wie schießt ihr schlecht ...!
    Musste ja so kommen. kaja hat aufgelegt und einer der verspricht und angeblich alles Versprochene hält, sollte wohl ins Tor treffen! Wenn es nur gegen die Tenöre gehen kann! Selbst meine erste Gesangslehrerin (Frau Ilse Rapf aus Wien) begrüßte mich zur ersten Stunde lachend mit: "Na, wos simma denn, a Tenor oder a Mann?" (Daraufhin wollte ich Bariton werden).
    Um zum Thema zu kommen: mir geht es wie einigen anderen Teilnehmern. Der Countertenor kann seine normale Sprechstimme nicht einsetzen, er muss ins Falsett. Anders, denke ich, war es bei den Kastraten. Die mussten nichts dazu tun um in ihrer hohen Lage zu sein. Dass der Papst noch vor gar nicht so langer Zeit tausende Knaben kastrieren ließ, um einige wenige gute Sänger zu bekommen, steht auf einem anderen Blatt. Mir persönlich gefallen Frauenstimmen im Allgemeinen besser, für manche Rollen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Countertenor die Rolle einer Frauenstimme (Hosenrolle) sänge. (z.B. Rosenkavalier, Fledermaus). Da gibt die Hosenrolle dem Stück erst den "Pfiff". Ist meine persönliche Meinung und denkt daran, wie traurig das Leben ohne Tenöre und Blondinen wäre.
    Ein Betroffener :pfeif:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 08.05.2007, 09:03


    Also ich möchte doch auch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich kann mit diesen Stimmen bei Männern nichts anfangen, hingegen muss ich aber sagen, dass ich mit abgrundtiefen Frauenstimmen weniger ein Problem habe, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan davon bin.

    Vielleicht ist das so eine Mannesehre-geschichte.

    Ich kann nur sagen, dass ich die "hohen" Counter und Altuse, also deren Stimmen, als nervtötend empfinde.
    Es kommt tussig/tuntig bei mir an, und da habe ich meine Probleme mit.

    In einem anderen Forum in einem anderen Thread, ich weiss nicht mehr genau worum es ging, hat ein User ein Bsp gepostet, indem ein Interviewer
    alte Operngrössen ( Frauen ) fragte, wie viel Bruststimme einfliesst oder so was in der Art. Der Typ redete nur in Kopfstimme! Ich glaube ich hätte dem eine geklatscht, weil ich denken würde, er wolle mich veräppeln.

    Mehr folgt später, muss leider ab....



    Re: Countertenor

    Anonymous - 08.05.2007, 09:26


    DasMutzel hat folgendes geschrieben: Also ich möchte doch auch mal meinen Senf dazugeben.

    Vielleicht ist das so eine Mannesehre-geschichte.

    Ich kann nur sagen, dass ich die "hohen" Counter und Altuse, also deren Stimmen, als nervtötend empfinde.
    Es kommt tussig/tuntig bei mir an, und da habe ich meine Probleme mit.


    Das ist genau dieses Problem mit dem sexuellen was ich meinte.

    Bei Frauen z.B wird doch das Brustregister nicht selten als Ausdrucksmittel für etwas erotisches benutzt. Entweder es zieht einen dann an oder es stößt einen ab.

    Als Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=UjxOvl-2BS0

    oder http://www.youtube.com/watch?v=UjxOvl-2BS0

    Hier wird doch definitiv die Bruststimme "erotisch" eingesetzt oder? Besonders der lange tiefe Ton bei der canzionetta, vielleicht ein c1 ka zeigt das gut finde ich. Ich wette jetzt sagt die Hälfte super, gut und die andere ganz schlimm.
    Natürlich liegt das auch an den Stücken, soll ja so gesungen werden, aber es ist eben gut verstärkt finde ich.
    Ich für meinen Teil gehöre zur ersten Hälfte :kaffee

    LG Leila



    Re: Countertenor

    Su - 08.05.2007, 17:12


    Lieber Rugero,

    ich hab es mir nun nach dem ersten lesen verkniffen aber es erstaunt mich einfach zu sehr, deswegen erlaube mir eine Frage:
    Findest Du die Hörbeispiele auf der von Dir angegeben HP gut?
    Ich hab nur ganz kurz "quer" mal reingehört (u.a. Carmina Burana, Schwan) und kann nur sagen, dass was ich hörte entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer richtigen Countertechnik und auch sonst keiner vorzeigbaren, guten Gesangstechnik, zumindest das was ich hörte:roll: Vielmehr eine hochgepresste Männerstimme/Falsett.
    Der ehemalige User aus dem anderen Forum, der auch Counter ist, würde den Unterschied sehr deutlich zeigen. Weiß nur die HP Adresse nicht mehr.

    Allerdings zum Thema selbst, ein großer Fan dieser Countertenöre bin ich so und so nicht. Man kann es mal ganz gut hören, aber dann is auch wieder gut :n2:

    Liebe LaCarmen,

    ich finde das von Dir angegebene Hörbeispiel wirklich ein Gelungenes für eine erotische Version tiefer Frauenstimmen :dafür: Ich mag sowas auch total gern, hat was, absolut :n2:

    LG
    Su



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 08:19




    Ich habs nu auch gehört.......


    Ist das Gelaiere normal?? grausig.....N/C Optisch "rundet" sich das BIld dann voll ab, ich habs schnell ma wieder ausgemacht.

    Nochmal Thema Counter:



    Was ist denn eig genau deren Technik? Ich mein ist das nur Falsett?
    Dann versteh ich nicht was daran so besonders sein soll, oder gar erstrebenswert.

    Alle Lieder oder was auch immer sollten in diesem Metier meines Erachtens von Frauen gesungen werden. Frauen können diese Art der Stimmung natürlich transportieren und müssen sich nicht derart präsentieren.

    :sauf:

    So ich geh ma nen paar knackige Baritöne hören, muss meine Ohrmuscheln sauber spülen...... grausig, bäh pfui....




    Re: Countertenor

    najade - 09.05.2007, 09:35


    Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Countern, aber hier oder da passt es mal ganz gut, zum Beispiel der Schwan in Carmina, das ist einfach schön skuril. (Kennt jemand die Carmina Verfilmung von Jean Pierre Ponelle? Total genial, und auch die Szene mit dem Schwan, das hat was verrücktes, passt einfach.)
    Allerdings finde ich das Beispiel von Rugero leider auch nicht so representativ, hab schon bessere gehört, aber der Typ ist ja noch jung.

    Hi Leila, mich kannst Du auch zur ersten Hälfte dazuzählen, vor allem wenn so jemand wie Marilyn Horne singt! :n3:
    Hast Du mal von Natalie Stutzmann gehört? Sie singt Alt, also noch tiefer. Ich kann verstehen, dass manchen das nicht gefällt, ich persönlich mag es manchmal sehr, vor allem wenns eine warme, runde Stimme ist.
    http://www.nathaliestutzmann.com/

    Gehört ja eigentlich nicht gerade in diesen Thread :lol:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 09:37


    Och Murtzelchen du sollst ja auch hören und nicht sehen :lol:
    Aber die Aufnahme ist schon älter ja.

    @najade : Oh ein Marilyn Horne Fan! :bravo: :bravo: :love: :kuss:
    Du glaubst nicht, wie mich das freut! Ich hör mir dein Tip gleich mal an , ich steh einfach auf tiefe Frauenstimmen, Brustregister und Erotik pur im Kunstgesang :lol: Allein das ich die canzonetta eher nicht singen kann als Sopran treibt mich die Wände hoch!
    Oh Mezzi und Alti ich lieeeeeebe euch ! :love: :love:

    LG Leila



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 09:46


    Ich meinte nicht die Aufnahme, ich meinte ihre Stimme :schlaumeier:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 09:48


    Ich glaube ich brauch nochmal eine Unterredung mit Canti, die mich über die Schöhnheit weiblicher Stimmen aufklärt, aber an oben genannter kann ich eine solche nicht entdecken......


    EROTIK???!!!!?? was is daran.....öhm, ihr habt glaub ich eine komische Art etwas erotisch zu finden.

    @ Gio

    Kannst dich an ein Telefonat erinnern, als wir über Caballe und die Ausrichtung einiger Männer diskutierten. Damit wäre nun völlig klar, welche meine ist.

    @allgemein

    Jetzt mal im Ernst:

    ICh will ja wirklich niemanden beleidigen, aber was zum Henker ist daran Sexy. Sicher, eine tiefe Frauenstimme einer Femme Fatal ist sexy und erotisch, aber....... Ach lassen wir das, ich werds glaub ich nicht verstehen ohne jemanden auf die Füsse zu latschen.....



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 09:49


    Sie singt Koloraturen vielleicht liegts daran :lol: Und sehr schnell dazu.

    @ Najade : Da hast du genau meinen Geschmack getroffen, das ist eine Art von Stimme, die mir einfach am Herzen liegt. Allerdings gefällt mir persönlich das herbe von Horne noch besser, aber trotzdem :bravo:


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass mein zweiter Link noch mal die canzonetta ist, wäre eigentlich die Carmen gewesen :
    http://www.youtube.com/watch?v=jTuNUZEFBJk
    gefällt dir Murtzelchen vielleicht auch besser. . .



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 09:58


    Nö :schlaumeier: sry, geht in meinen Ohren nicht auf.

    Da gefällt mir Julia Migenes besser. Ausserdem passt die olle Mary nicht zu einer Carmen. Ist schon gut, ich gebs auf.... ich werds wohl eh nicht verstehen.



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 10:01


    :lol: :lol:

    Da geb ich dir allerdings recht, optisch wohl nicht grade die beste Carmen.
    Stimmlich meiner Meinung allerdings schon.



    Re: Countertenor

    najade - 09.05.2007, 10:03


    :lol: Das hab ich mir gedacht Mutzel, dass Dir das ganz bestimmt nicht gefällt. Vor 10 Jahren hätte ich mir wohl auch die Ohren zugehalten, aber ich habe festgestellet, je mehr ich mich mit Gesang beschäftigt habe und glernt habe, was eine gute Technik ist, desto offener wurde ich auch für andere Stimmtypen und solange jemand aus der Tiefe seiner Seele singt, und sein Instrument beherrscht, höre ich gerne hin. Egal ob Alt, Counter oder Piepmatz, auf das Gefühl kommt es letztlich an. Aber gerade bei klassischer Musik ist es so, dass man sich meistens erst reinhören muss. Was aber nicht heißen soll, dass Du das auch machen sollst, jedem das seine. :n110:

    Leila, ja ich steh auch auf tiefe Frauenstimmen :love: :n3:
    Bei "Mon coeur s'ouvre à ta voix" aus Samson und Dalila schmelze ich regelrecht dahin, wenn ich es höre! :n2:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 11:35


    Freut Euch auf unsere dola, Ihr Zwei ! Die dürft Ihr zu Pfingsten genießen :
    TIEFTON PUR ! :dafür:

    Ciao. Gioachino :n2:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 12:21


    @mutzel: Völlig D'accord - mein Fall ist Frau Horne auch nicht - und als Carmen schon gar nicht! (Bei ihre Aussprache von "t'aime" rollen sich mir die Fußnägel hoch).

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    EmmyNoether - 09.05.2007, 12:23


    Hallo,

    um nochmal auf die Countertenöre zurückzukommen:

    ich höre diese sehr gern.

    Erstens mag ich den Stimmklang - ich könnte auf der Stelle zerschmelzen -, und zweitens singen singen sie i.d.R. die Literatur, die ich am liebsten mag. (So ganz trennen kann man das ja oft nicht.)

    Ich habe rugeros Counterhörbeispiel nicht angehört (ich kann das mit meinem Rechner nicht ), die Reaktionen lassen jedoch vermuten, daß es kein guter Countertenor ist. (Insofern weiß ich nicht, wozu dieses Beispiel dienen soll - schlechte Sänger jeglicher Couleur düfte man zuhauf im Internet finden.)
    Sus Post entnehme ich, daß er u.a. den Schwan aus der Carmina burana singt. Hier schreiben meine Noten vor: lamentoso (sempre ironico). Eine gewisse Schrecklichkeit ist hier also durchaus im Sinne des Erfinders, und es mußten schon Sänger Kritik einstecken, die das zu schön gesungen haben.

    Gruß v. Emmy



    Re: Countertenor

    Uralt - 09.05.2007, 13:07


    Und auf die Gefahr hin, mit meinen Wiederholungen zu nerven :

    Auch ich höre gerne Countertenöre in Barock- und Renaissance-Musik.

    Den "gegrillten Schwan" habe ich sowohl von Tenor, als auch Altus gehört, beide mal klangs gar schröcklich, aber das verlangt die Rolle, für mich muß das in diesem Stück so sein. Ja, mir hat das vom Tenor besser gefallen, es klang so schön gepresst.

    Aber mal Hand aufs Herz : wer bitte käme denn auf die Idee eine Azucena von einem Altus singen zu lassen ? :roll: :roll: :roll:

    Und : ich habe mir gerade die Alt-Rhapsody von Brahms mit Nathalie Stutzmann gekauft. Das hat nix nix nix erotisches, aber ist zum Gänsehaut-kriegen schön.

    Liebe Grüße
    Uralt ( für die Altus nicht Konkurrenz sondern Bereicherung in der Vielfalt ist )



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 14:49


    Lieber Mutzel, ich gehe da wohl wirklich eher mit Deiner Maestra konform. Mir gefallen einfach Soprane à la Erna Berger, Nathalie Dessay usw. besser
    Aber das heisst nicht,dass ich im ENTSPRECHNENDEN Repertoire nciht auch tiefe Frauenstimmen toll finde.(Marilyn Horne allerdings wengier....)
    Aber lass dir mal Kathleen Ferrier als Paradebeispiel einer tiefen Stimme, die ICH mag, zur Gemüte führen. Vieelleciht findet sie Gnade vor Deienn Mutzeligen Ohren, denn gefühlvoller geht es nciht!
    :kuss: Canti :hearts:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 15:08


    Ich sag doch da scheiden sich die Geister und irgendwie ist es jau auch gut so :dafür:
    Mir ging es allerdings einfach um diesen Einsatz der Bruststimme als erotisches Mittel, das hat ja mit tief oder nicht tiefe Stimme nicht unbedingt was zu tun. Callas hats ja auch gemacht und war Sopran. Gibt wahrscheinlich viele Altistinnenoder Mezzis die veruchen diesen herben Klang zu umgehen und sanfter zu klingen.

    Wie ich allerdings noch mal darauf gekommen bin ...
    :n69: Queen of unlogische Übergänge
    LG Leila



    Re: Countertenor

    Su - 09.05.2007, 15:52


    Zum Thema Schrecklich bezüglich des Carmina Burana Schwan´s:

    Ich finde, es ist ein großer Unterschied ob jemand absichtlich, also gekonnt schrecklich singt, oder ob es der Zufall entscheidet :d_neinnein:
    man also vielmehr meint, nun könne man sich gehen lassen und das "Nichtkönnen" fällt in diesem Fall nicth auf. Das ist ein Trugschluß :d_neinnein: Es geht darum bewußt schrecklich klingen zu wollen, trotzdem hört man eine geführte Technik heraus! Meiner Meinung nach ist das in diesem Hörbeispiel nicht der Fall!


    Mutzelchen,
    ich denke was der ein oder andere, die eine oder andere mit Erotik verbindet, was an einen diesbezüglich anspricht und anspringen :lol: lässt ist halt einfach unterschiedlich.
    Beim Beispiel tiefe Stimme, derbere Stimme, Frauentyp kommt es halt auch darauf an auf was Mann steht.
    Springt Mann eher auf etwas unschuldiges, zierliches Blondgelocktes, Kulleräugiges an :bravo: passt dat natürlich nicht. Oft sind es ja gerade Männertypen die vor diesem Beispiel Frau eher Angst kriegen :lol: evtl. einfach dem nicht gewachsen sind??? :roll: :lol:

    Dann gibts natürlich noch Zwischenstationen....blabla

    aber auch Mannens die auf Vollweib stehen, auf selbstbewußte, "ausgewachsene" Frauen, auf Direktheit, vielleicht auch auf bissl was Derbes, Verruchtes. Stehen natürlich auch meist wieder ganz andere Männertypen dahinter.


    Ich kann nur soviel dazu sagen: auf blondgelockte Jünglinge wiederum würde ich nicht stehen :d_neinnein: :lol:

    Ist halt einfach alles Geschmacksache. Wäre ja schlümm wenn sich alle auf den Gleichen, bzw. die Gleiche stürzen!


    :kuss:
    Su



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 15:58


    :n2: :n2:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 19:12


    :schlaumeier: Ihr habts nicht ganz gerafft :) sry...

    Es ging mir nicht um Frauenstimmen die tief sind, sondern um Frauenstimmen die ein so derbes Tremolo haben wie die von Mdm Mary.
    Koloratur hin oder her, mittlerweile durfte ich auch schon so ein paar hören und muss sagen, dass ich da einfach dicht mach. Das ist einfach hässlich, und wenn dann noch so ein Eli von Wuchtbrumme das singt und mir eine Carmen vorgaugelt ists gänzlich vorbei.

    Das heisst nicht, dass fülligere Menschen Sexappeal haben, nur um dem vorprogrammierten Missverständnis entgegenzuwirken.
    Ausserdem bin ich selbst zu fett, also was solls.


    Es ging mir nie um tiefe Frauenstimmen, wie oben gesagt, ich nehme sie alle :) HRHR, ob Vamp, Femme Fatal oder devotes Mäuschen, Wurst!, aber bitte nicht so ein aufgesetztes Tremolo um mit derb "gemachten" Trillerschritten eine oder mehrere Koloratur/en vorzugaukeln. NÖ NÖ, ohne mich , NÖ........ :schlaumeier:


    Canti,

    Erna Sack darfst nit vergessen... :)



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 19:52


    1. hat Marilyn Horne kein Tremolo damit wir uns mal verstehen , wenn du schon mit Fachbegriffen um dich wirfst

    2. Bin ist es mir nicht ganz schlüssig was du jetzt genau nicht magst ob es der Stimmklang oder das zu große Vibrato ist (Tremolo?)

    3. Natürlich kann man sich über die Art Koloraturen zu singen streiten, da gibt es auch verschiedene Meinungen und ist letztendlich Geschmackssache - Fakt ist allerdings das Horne zu den besten Technikerinnen überhaupt zählt und ich bezweifel, dass ihre Koloraturen auch nur im weitesten Sinne mit "gemachten Trillerschritten" etwas zu tun haben (was auch immer du damit meinst).

    4. Wollte ich Su einfach nur recht geben, in dem sie sagt Geschmäcker sind verschieden. Dass du Hornes Stimme nicht magst hatte ich zu dem Zeitpunkt schon verstanden, nur hast du ja auch gesagt, dass du sie als Carmen nicht gerade erotsch findest oder ihre Art zu singen.

    5. Es ging um den Einsatz der Bruststimme als erotisches Ausdrucksmittel. Ob man das jetzt erotisch findet oder nicht ist ja egal, ging doch einfach nur darum das zumindest versucht wird, das erotische zu verstärken.

    6. Ich habe eine große Vorliebe für große Mezzis, große Stimmen generell. Aber deswegen verhalte ich mich trotzdem taktvoll gegenüber anderen Stimmtypen und werde nicht gleich beleidigend. Ich kann an Erna Sack, Dessay,Gruberova und co. überhaupt nichts finden, aber trotzdem gestehe ich ihnen ein großes Können zu.

    Das Thema Horne und Sutherland hatten wir wirklich schon ausgiebig und ich weiß auch, dass viele sie nicht mögen, aber das akzeptiere ich. Gibt eben Sänger/innen da scheiden sich die Geister, nicht zuletzt Callas, hatte letztens eine Gesangsfreundin da, die meinte sie würde nicht mal 1€ für eine CD von ihr bezahlen, bin fast in Ohnmacht gefallen.
    Allerdings musste ich hier als gigantischer Horne Fan trotzdem mal was sagen, das tut mir ja fast in der Seele weh.

    Und jetzt sei mir nicht allzu böse Murtzelchen bitte !

    Leila



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 20:39


    Hihi, da muss ich ja nun mal schmunzeln.

    1. Mein Name is Mutzel, und nicht Murtzel.

    2. Seh ich die Sache so wie ich sie beschrieben habe.

    3. Ist mir völlig Wurscht ob einer Callas Domingo oder Plumps heisst. Wenn seine /ihre Stimme nicht klingt, zumindest in meinen Ohren, ( genau das hab ich betont ) sag ich das. Ohne Unterlass und ohne Scheu.

    4. Laiert sie. UNd sie ist eine Wuchtbrumme, das is offen"sicht"lich, was aber Wurst ist, wie gesagt, ich bin auch zu fett, also was der Aufstand diesbezüglich?

    5. Ist das für mich ein Tremolo, eben so wie meine GL es mal vorgemacht
    um mir etwas zu verdeutlichen

    6. Hab ich kein Anspruch darauf, dass ich mit " Fachbegriffen " um mich "schmeisse", da ich einer der wenigen bin, die das versuchen zu unterlassen, es sei den es drängt sich mir förmlich auf. Dann verwende ich genau die Begriffe die mir dazu einfallen, bzw die mir in diesem Zusammenhang genannt wurden. Um nicht einen Fehlurteil zu unterliegen, frag ich einfach meine GL unter vorspielen genannter Sängerin.

    7. War mein Einschätzung nur meine persönliche und da ihr mich missverstanden habt, hab ich das kurz und bündig klargestellt.

    8. Das war keine Beleidigung, das hört sich dann doch ein wenig anders an.

    9. Keine Sorge, ich fühl mich nicht angegriffen.

    10. Kein Thema, wenn du für deine Lieblingssängerin in die Presche springst, ich find das ok.

    11. Ich seh wie gesagt "brustige" Stimmen teils ebenfalls "erotisch", aber eben nicht das was du als BSP genannt hast. Da vergeht mir ja alles....

    12. schönen ABend noch :) :n8: :sauf: :sauf: :sauf: :n2: :schlaumeier:



    Re: Countertenor

    najade - 09.05.2007, 21:20


    Horne und Tremolo?! Ne ne, da muss ich jetzt aber auch mal klar Position beziehen! :mrgreen
    Sie klingt vielleicht etwas glutural und es ist natürlich kein gerades Stimmchen, aber mit Tremolo hat das nix zu tun. Ich finde ihr Vibrato klingt sehr natürlich und ausgeglichen, dank ihrer guten Technik.
    Sie hat eine recht große Stimme und doch hält sie sie im Zaum, so dass es nicht gebrüllt oder so klingt. Außerdem bewundere ich die Beweglichkeit ihrer Stimme, das ist eher ungewöhnlich für so eine tiefe und volle Stimme. Und ihre Höhe ist super für einen Mezzo, klingt sehr ausgeglichen alles.
    Als Rosina war sie fantastisch! http://www.youtube.com/watch?v=Z2nZLroZQs4
    Falls Du auch reinhören willst Mutzel, halt Dir besser die Augen zu. :lol:

    Klar, letztendlich ist alles Geschmacksache, aber Technisch kann man ihr fast nichts anlasten! :d_neinnein:
    edit: und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie in einem relativ hohen Alter immer noch eine frische und gesunde Stimme hat! Sowas ist immer ein Indiz dafür, dass sängerisch alles richtig gemacht wurde.



    Re: Countertenor

    Octaviane - 09.05.2007, 22:05


    Oh ja , ich wünschte, meine Koloraturen würden so perlen...

    Octaviane (tief im Herzen ein Koloraturmezzo... :lol: )



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 22:39


    Klingt für mich aber so , hihi, vielleicht ist es aber auch nur wegen der einen Aufnahme so bei mir angekommen, wie Carmen bereits sagte. Trotzdem, ich bin mit unkenntnis geschlagen - Was isn glutural? gaumig?


    Ich sagte eig vor 6 posts oder so, lassen wir das, führt zu nix, mach ich nu auch.

    MFG :sauf: :n8: :n8: :n8: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :n2: *hicks



    Re: Countertenor

    dola - 09.05.2007, 22:51


    Ach. Kinnersch!!!!! *seufz* :roll:


    jetzt wäre ein ordentliches Glas Bier schon recht :sauf: und eine Debattierrunde in der Kneipe, aber machen wir das eben mal virtuell.

    Ich bin ob der Koloraturfähigkeit der Frau Horne sehr angetan. Wie sehr das technisch hochstehend ist, weiß ich einfach, mag sie auch nicht in jeder gezeigten Rolle hier überzeugen, wie z. B. die Carmen. Die Rosina hören fand ich allerdings einen Genuss, sonst gibt es die immer ziemlich sopranig. Im "stillen" Korrep - Zimmerchen habe ich mich durchaus schon dran versucht mit dem Ergebnis, dass ich erst wegen der Koloraturen, dann wir beide vor Lachen über das Geeier meinerseits fast erstickt wären :lol: (aber das b war da, führt gut hin).

    Dat gibbet nur hinter der Schallschutztür, decken wir den Mantel der Liebe daruber!!!

    Ich betone nochmal, dass die Fantasie über eine Counter - Azucena, der reine Joke war, mea Culpa :demut , ich meinte dieses zu dürfen, weil es sich um mein eigenes Repertoire handelt.

    Aber, wie schon hier paarmal betont, alles Geschmackssache und über selbigen streitet es sich bekanntlich ebenso trefflich wie sinnlos.

    LG

    dola
    (bei Mutzel absolut chancenlos, da wuchtbrummig, tief und "vibratös")



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:11


    @dola: Die Rosina gibt es meist sopranig, weil Soprane eben von Natur aus einfacher durch das Gedöns durchkommen. Und dann besetzt man die Rolle eben einfach mal mit Sopran - man hat ja genug davon.
    Mir fehlt aber dann der Charakter der Arie - dann is' es meist nur noch Gegackere.

    Lass uns die Nummer mal zur allgemeinen Belustigung machen - ich versuche mich bislang auch nur hinter geschlossenen Türen dran :ruhe:
    ...es ist übrigens ein h am Schluss....zumindest in meiner Ausgabe! Soweit nochmal zum Thema "Mezzos müssen ja nicht so hoch".

    @mutzel: Für mich klingt Frau Horne auch, als würden ihr gleich die Töne im Hals stecken bleiben. Mein GL meinte mal, sie wäre die einzige Frau, die es "knödelnd" zur Weltkarriere gebracht hätte.

    LG
    mezzo
    (die auf keine Fall ein Koloraturmezzo ist)



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:16


    Nein du heißt tatsächlich Mutzel und nicht Murtzel? Für mich bricht eine Welt zusammen ! Nein wirklich ich bin bis jetzt der festen Überzeugung du heißt Murtzel. Schade, willst du dich nicht umbennen? :sauf: :sauf:

    @: Najade : Mit allem von die gesagten bin ich einfach d'accord. ich kann nichts dafür aber bei einer Stimme, einer Sängerin wie Horne geht mir einfach das Herz bis zu den Ohren auf! :hearts: :hearts:

    Abgesehen davon muss man ja mal sagen, dass sie die Carmen nicht wirklich oft auf der Bühne gegeben hat , sondern nur manchmal, wie genau bei diesem Beispiel, in ihr Konzertprogramm hat einfließen lassen.

    @dola : Du glaubst auch nicht, wie gespannt ich auf dein kleines zartes Stimmchen bin :kuss:

    LG Leila



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:19


    mezzo hat folgendes geschrieben:

    @mutzel: Für mich klingt Frau Horne auch, als würden ihr gleich die Töne im Hals stecken bleiben. Mein GL meinte mal, sie wäre die einzige Frau, die es "knödelnd" zur Weltkarriere gebracht hätte.

    LG
    mezzo
    (die auf keine Fall ein Koloraturmezzo ist)

    :lol: :lol: darüber kann man dann doch mal lachen.
    Allerdings ist das doch bei der Bartoli auch nicht anders. Meiner Meinung nach liegt es bei der Horne einfach nur an der größe der Stimme und ihrem Timbre. Ist auch einfach ne Kunst als riesiger Mezzo solche Arien zu singen.

    Ich muss aber unbedingt noch hinzufügen, dass M.Horne (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) bei einer Auflistung der New York Times (glaube ich) der wichtigsten Sänger des letzten Jahrhunderts als einzige lebende dabei war. Ich glaub das war in den 80ern, Callas war also schon tot, aber nix Sutherland, Dessay was weiß ich. Schon beeindruckend.



    Re: Countertenor

    dola - 09.05.2007, 23:29


    :lol: :lol:

    @mezzo: Zur Bewältigung des Gedönses im allgemeinen meinte meine Korrep neulich sehr feinsinnig, würde ich mich des Pflügens bedienen. :pfeif: :lol: mit dir gehe ich tatsächlich zwengs Rosina hinter die Tür, da kommt sicher eine Mordsgaudi raus.

    Trotzdem: Lady Hornes Tief - Koloraturen habens für mich alllerdings schon!!!

    @carmensita: Stimmfach Piepmatz :lol: (wobei mein Welli - Weibchen Mira eine Hochdramatische ist und Männchen Orpheus durchaus Spinto - Qualitäten hat. Wehe, wenn sie Duett singen!!!)


    LG

    dola



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:34


    dola hat folgendes geschrieben:


    @carmensita: Stimmfach Piepmatz :lol: (wobei mein Welli - Weibchen Mira eine Hochdramatische ist und Männchen Orpheus durchaus Spinto - Qualitäten hat. Wehe, wenn sie Duett singen!!!)



    dola

    :lol: :lol: Meinst du ich kann sie mir mal ausleihen? Zu Übungszecken? Das wäre doch der Renner, ich als Kontrasoubrette mit deinen beiden Wellis :lol: :lol:



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:41


    :d_neinnein: Nööööhööö,hihi, ich möchte mich nicht umbenennen, was ich auch sonderlich finde, ich dachte, du wärst so flink mit deinen Äuglein gewesen wie du flink bist, deine Lieblingssängerin in Schutz zu nehmen, sprich, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich ohne " r " geschrieben werde. Da ich das nun 3 mal gelesen hatte, dachte ich, ich mach dich mal darauf aufmerksam.

    Nun, das war dann wohl eine Fehleinschätzung meinerseits.

    Den Sarkasmus kannst du dir allerdings sparen, oder du musst mit der Retoure rechnen, was wiederum echt kindisch und unangemessen meinerseits wär.


    So das nur zur Versöhnung, bevor das wieder ausartet wie damals mit InaDiva und Cali wo ihr euch einfach gerne falsch verstehn wolltet.
    Cali hatte sich damals ja recht früh vergeblich als Schlichter versucht.
    ( sry, hihi, aber der musste doch mal sein )

    Was ich aber sonderlich finde; sicherlich darfst du und kannst du meine Unkenntnis kritisieren oder bemängeln( ich denke du bist auch weiter in der Ausbildung als ich, daher schätze ich deine Einschätzungen), aber doch bitte nicht meine Meinung, die ich nun einmal trotz oben genannter Unkenntnis habe.
    Ebenso die Meinung von Mezzo, allerdings wird wohl ein Fünkchen Wahrheit in dem sein, was Sie,ihre Lehrerin oder Ich gesagt hat/haben.

    Wenn du denkst, du stehst darüber, bitte.


    :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: *hicks*



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:57


    Sarkasmus? Wovon redest du ? Ich hatte es eigentlich nett, neckend gemeint, bitte nicht falsch auffassen! Ich mag dich nämlich gerne. Ich finds gut, wenn Leute ihre Meinung sagen, außerdem ohne etwas zu diksutieren wäre es doch viel langweiliger!
    Außerdem häng ich mich ja auch ganz gerne etwas weiter aus dem Fenster, müsstest du ja mitbekommen haben. Wie soll ich dir das dann zum Vorwurf machen.
    Mit Cali verstehe ich mich doch mittlerweile bestens (sehe ich das richtig cali?). Ich bin eben ein Sturkopf und dreist noch dazu, es gibt ja kaum jemand hier mit dem ich mich noch nicht angelegt hab :oops:
    Ich diskutiere einfach gerne, das macht mir richtig spaß und das kommt natürlich oft falsch an.

    Was Horne angeht : Ja natürlich. Wie gesagt man Koloraturen kann man so oder so singen und es ist Geschmackssache. Außerdem können ganz viele Sänger die Horne nicht ab, ich müsste mich also mit ganzen Horden aufs Blut verfeinden, wenn ich das so ernst nehmen würde.
    Ich wollte das nur mal anmerken mit dieser Liste, weil es mir spontan einfiel.


    LG Leila



    Re: Countertenor

    Anonymous - 09.05.2007, 23:57


    @ Dola

    ICh weiss, das ist nun Off-Topic

    Aber ich weiss ja wie Gio von deinem Stimmchen schwärmt, und nur weil ich die eine grausig finde, muss das ja nicht heissen, dass ich deine nicht schön finden kann. Das is ja Mummpitz -.- :d_neinnein: :schlaumeier:

    Ebenso komm ich ja mal irgendwann, in 20 Jahren oder so, in die peinliche Lage wo du meine hören könntest und dann sagst du: Nun ja, das is auch nit das gelbe vom Ei, also was solls :)

    Friede!!!



    Re: Countertenor

    Anonymous - 10.05.2007, 00:02


    Nun komm, der Sarkasmus sprudelte nur so, das kannst ruhig zugeben.

    Aber wie gesagt, es sei dir "irgendwo" gegönnt....

    SO, ich hab Kopfschmerzen wie die SAU, ich geh pennen. Ich glaub ich hau mir noch 2 Ibus rein oder 3 oder 4, fang schon an zu schielen vor AUA in die Koppe....

    Mal gucken, vielleicht schaffs ichs ja morgen mal aufzuhören mit rauchen.

    Gutz Nächtle..........



    Re: Countertenor

    Anonymous - 10.05.2007, 00:07


    Ich dachte wirklich du heißt Murtzel, das ist kein Witz!
    Vielleicht klingts so blöd, dass mans nicht glaubt :lol:



    Re: Countertenor

    Octaviane - 10.05.2007, 09:49


    mezzo hat folgendes geschrieben:
    ...es ist übrigens ein h am Schluss....zumindest in meiner Ausgabe! Soweit nochmal zum Thema "Mezzos müssen ja nicht so hoch".

    LG
    mezzo
    (die auf keine Fall ein Koloraturmezzo ist)

    Hallo mezzo,

    ich weiß auch nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Mezzis singen durchschnittlich natürlich in tieferer Tessitur, aber ich habe durchaus einige Arien daheim, die bis zum b/h2 oder auch mal c3 gehen.

    LG

    Octaviane [immer noch nicht sicher, ob Mezzo oder Sopran :roll: ]



    Re: Countertenor

    Anonymous - 10.05.2007, 09:56


    Octaviane hat folgendes geschrieben: mezzo hat folgendes geschrieben:
    ...es ist übrigens ein h am Schluss....zumindest in meiner Ausgabe! Soweit nochmal zum Thema "Mezzos müssen ja nicht so hoch".
    LG
    mezzo
    (die auf keine Fall ein Koloraturmezzo ist)

    Hallo mezzo,
    ich weiß auch nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Mezzis singen durchschnittlich natürlich in tieferer Tessitur, aber ich habe durchaus einige Arien daheim, die bis zum b/h2 oder auch mal c3 gehen.

    Kommt immer mal wieder vor - hauptsächlich von Sopranen, die meinen, die hohen Töne wären ihren vorbehalten :lol: . Wenn ich da nur an meine Eboli denke - ces''' und reihenweise b'' am Schluss - und das mit entsprechende Schmackes zu singen..... Oder die Eglatine aus Webers Eurydante (oder so ähnlich...)....

    LG
    mezzo



    Re: Countertenor

    Uralt - 12.05.2007, 14:32


    Nochmal zu den Counters :
    Gerade habe ich auf einer CD mit Handel-Arias and Duets den Counter David Daniels gehört. Der kanns !! Hat ein etwas helleres Timbre als Andreas Scholl ( finde ich ), aber das klingt alles wunderbar.

    Auf seiner website sind die Aufnahmen irgendwie rauschig, aber man hört schon einiges von seiner Koloraturfähigkeit und Wärme in der Stimme :
    www.danielssings.com
    unter "recordings" sind kurze Hörbeispiele von der verschiedenen CDs.

    Liebe Grüße
    Uralt

    P.S. @ Orphenica :
    warst du schon im Scholl-Konzert ? Was hat er gesungen, wie wars ?



    Re: Countertenor

    Orphenica - 12.05.2007, 22:54


    Hallo Uralt,

    ja, das Konzert war schon (am Donnerstag). Gesungen hat er Buxtehude, Schütz, J.C. Bach, Erlebach u.a. - das Repertoire gibt es auch auf CD.

    Meine Begeisterung hält sich etwas in Grenzen, was auf keinen Fall an den Musikern liegt, sowohl der Sänger als auch das Ensemble waren top, aber leider passte der Raum nicht zur Musik! Das Konzert fand im Dom zu Lübeck statt, und der ist definitiv zu groß für solch filigrane Musik. Das Haus war ausverkauft, den Veranstalter wird's gefreut haben (die Karten waren auch nicht gerade billig), aber ich hätte dasselbe Konzert in einer kleineren Kirche oder einem kleinen Konzertsaal 1000mal mehr genossen. Ich habe Andreas Scholl schon mal in der Hamburger Musikhalle gehört, das war grandios.

    LG, Orphenica
    :hearts:



    Re: Countertenor

    najade - 12.05.2007, 23:40


    Ich hab Andreas Scholl auch mal live erlebt, ist aber schon ein paar Jahre her, es hat mir damals ganz gut gefallen, aber was mich doch etwas gewundert hat, war, dass er die ganze Zeit im Sitzen gesungen hat. :grübel
    Und er hat sich total oft zwischendurch geräuspert, das werd ich auch nicht vergessen, war echt witzig, keine Ahnung ob er vielleicht etwas indisponiert war, aber das war schon sehr auffällig. Trotzdem ist er gleichzeitig cool geblieben, als obs ihm egal wär.



    Re: Countertenor

    Desdemona - 26.05.2007, 13:06


    mezzo hat folgendes geschrieben:



    Auch tiefe Altistinnen werden nie eine "fast männliche Tiefe" ereichen - wenn - dann max. Tenormittellage.

    LG
    mezzo

    Hallo Mezzo,

    da blicke ich auf andere Erfahrungen zurück. Hohe Tenorstimmem gehen unten häufig nur bis As (nicht as, nicht as') oder G - das gibt es auch bei wirklich tief basierten Frauenstimmen.
    Es reicht also auch für "Nessun Dorma".

    Liebe Grüsse Desdemona



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