Qualität der Kupplung

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Qualität der Kupplung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HyundaiGetz - Berliner - N.A. - kessi - dh0kp - AYGOnms - Frozen.Shots - Citruskraft - Jana - wimp - Knecht
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Qualität der Kupplung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 1 Stunde, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Qualität der Kupplung"

    Re: Qualität der Kupplung

    HyundaiGetz - 23.09.2007, 12:30

    Qualität der Kupplung
    Hallo,

    mir ist es jetzt schon öfter passiert, das meine Kupplung extrem stinkt, wenn ich ein Stück rückwärts hochfahre. Ich lasse die Kupplung nicht extremer Schleifen als bei anderen Fahrzeugen, mit denen ich das schonmal gemacht habe.

    Auch gestern Abend ist es mir passiert - und das nach einer Strecke von ca. 2-3 Metern. Mein Freund meinte, das würde aber nicht auf eine gute Qualität der Kupplung hindeuten.

    Kann das jemand bestätigen? Passiert das auch jemanden oder ist das nur bei mir so?



    Re: Qualität der Kupplung

    Berliner - 23.09.2007, 14:58


    Ein merkwürdiger Geruch beim Rückwärtsfahren ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe allerdings das MMT Getriebe. Ich habe diesen Effekt hier im Forum auch schon mal erwähnt und um Rückmeldungen gebeten, ob dies auch bei anderen Aygos auftritt..



    Re: Qualität der Kupplung

    N.A. - 23.09.2007, 15:44


    Hi,

    kann ich nicht bestätigen.
    Ich fahre jeden Tag rückwärts aus meinem Doppelparker raus (bergauf mit stark schleifender Kupplung) und muss dann noch rückwärts rangieren, um aus der Tiefgarage raus zu kommen.
    Einen Geruch nach etwas überanspruchter Kupplung habe ich dabei noch nicht feststellen können. Allerdings rangiere ich auch mit möglichst niedrigen Drehzahlen. :wink:

    Viele Grüße

    n.a.



    Re: Qualität der Kupplung

    kessi - 23.09.2007, 20:28


    Hatte den Gestank zu anfang auch... muss jeden Tag rückwärts Bergauf aus der Tiefgarage raus... nun mach ich es so, dass ich vorher einmal kurz Gas geb, bevor ich die Kupplung kommen lass, dann flitzt er zwar ziemlich schnell los, aber es stinkt seit dem nimmer :D



    Re: Qualität der Kupplung

    dh0kp - 24.09.2007, 20:32


    Ich kann das wiederum bestätigen...

    Rückwärts mag mein C1 gar ned gerne den Berg hoch, dann stinkt die Kupplung fürchterlich.

    Auch habe ich häufig festgestellt, dass die anfängt zu stinken, wenn man den Fuß superleicht auf dem Pedal liegen lässt, wenn man häufig schalten muß, z.B. innerorts...

    Hatte eigentlich erwartet, dass das mit der Zeit nachlassen würde, aber auch nach nun schon über 22.500 km ist das nicht besser geworden.



    Re: Qualität der Kupplung

    Berliner - 24.09.2007, 21:21


    Bei mir reicht es schon langsam rückwärts einzuparken. Kaum bin ich einige Meter gerollt, riecht es komisch. Der Geruch ist aber nicht der typische Gestank, wie wenn eine Kupplung zu sehr beansprucht wird.



    Re: Qualität der Kupplung

    AYGOnms - 24.09.2007, 22:34


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei mir reicht es schon langsam rückwärts einzuparken. Kaum bin ich einige Meter gerollt, riecht es komisch. Der Geruch ist aber nicht der typische Gestank, wie wenn eine Kupplung zu sehr beansprucht wird.

    Sowas hatte ich mal bei einem Golf 2. Da waren es die Bremstrommeln hinten. Irgendwas war da nicht ganz in Ordnung. Roch auch ähnlich wie die Kupplung - aber halt nur ähnlich, deswegen kommt mir gerade die Idee.

    Vielleicht mal in die Richtung suchen (lassen)?



    Re: Qualität der Kupplung

    Frozen.Shots - 25.09.2007, 06:26


    Davon abgesehen das man den Fuß immer komplett von der Kupplung nehmen soll, habe ich noch keine Gerüche die von der Kupplung kommen könnten in meinem Aygo gehabt.
    Obwohl ich sowohl rückwärts aus meiner Garageneinfahrt als auch vorwärts an dem Berg vor meiner Arbeit die Kupplung etwas beanspruche.
    Der Trick ist dabei einfach so schnell wie möglich sauber einzukuppeln, und den Wagen net ab zu würgen - die Handbremse ist dein Freund :-)

    -Frozen



    Re: Qualität der Kupplung

    Citruskraft - 25.09.2007, 08:22


    Also der Kupplung ist es egal ob man nun vorwärts oder rückwärts fährt.
    Ich tät' dann eher drauf tippen, dass der Geruch vom Auspuff oder den hinteren Bremsen kommt, da man ihn dann beim Rückwärtsfahren besser wahrnehmen kann... :roll:



    Re: Qualität der Kupplung

    Jana - 25.09.2007, 09:48


    Bei mir riechts beim Rückwärtsfahren immer nach den Abgasen, über die ich "drüber" fahre. Ansonsten ist alles in Ordnung.



    Re: Qualität der Kupplung

    Berliner - 25.09.2007, 09:51


    Ich habe auch den Verdacht, dass der Geruch mit den Abgasen des Motors zusammenhängt. Merkwürdig ist nur, dass dieser Geruch hinter dem Auto nicht wahrnehmbar ist, wenn ich bei laufendem Motor hinter dem Auto stehe.



    Re: Qualität der Kupplung

    wimp - 25.09.2007, 10:13


    ich kann dies bis dato nicht bestätigen. vielleicht hängt dies damit zusammen, dass ich einen diesel habe :roll:



    Re: Qualität der Kupplung

    AYGOnms - 25.09.2007, 21:03


    Hab meinen AYGO heute bekommen und gleich mal drauf geachtet beim Rückwärtsfahren. Beim Nase aus dem Fenster halten konnte ich nur Abgase riechen.



    Re: Qualität der Kupplung

    Knecht - 26.09.2007, 23:37


    habe sowas bei mir noch nie festgestellt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Durchmesser des Auspuffende - gepostet von tripledriver am Montag 12.03.2007
    Bin auch dabei mit meinem Aygo Blue - gepostet von Kiwi am Mittwoch 18.07.2007
    Autohaus Schiesberg in Kall-Sötenich - gepostet von dh0kp am Montag 26.02.2007
    Auspuffblende - gepostet von thInk am Sonntag 07.10.2007
    Meine Rennmuschel und Ich - gepostet von Zyankalie am Mittwoch 13.06.2007
    Am Donnerstag ist es soweit..... - gepostet von RoterBlitz am Dienstag 24.10.2006
    Motor ausschalten während der Fahrt? - gepostet von Seloriva am Samstag 19.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Qualität der Kupplung"

    Qualität für Quidditch - Dennis Ranner (Dienstag 27.12.2005)
    Entwicklungsbiologisches Seminar - M. Schäfer (Dienstag 06.11.2012)
    Hydraulikflüssigkeit für Kupplung - Albrecht (Montag 03.12.2007)
    Panda fahren ohne Kupplung - whitebuffalo (Freitag 12.10.2007)
    Probleme mit Getriebe/Kupplung - MBAddICTioN (Donnerstag 26.07.2007)
    Sport Kupplung MB6/MC2 - A.B. (Samstag 01.09.2007)
    3 backen kupplung hilfe - Giu (Montag 14.01.2008)
    Doch die Kupplung ? - bsfe (Mittwoch 15.08.2007)
    Kupplung defekt - hubijogi (Donnerstag 11.05.2006)
    Die Kupplung für Frauen - Destroyer (Dienstag 29.08.2006)