Sattelgurt rutscht nach vorne

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Sattelgurt rutscht nach vorne"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Shetty Uta - Minchen - Fjordi777 - graziano - Peperoni - Shettyxx
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sattelgurt rutscht nach vorne
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 1 Stunde, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sattelgurt rutscht nach vorne"

    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 16.09.2006, 13:04

    Sattelgurt rutscht nach vorne
    Hallo,

    was macht ihr, wenn bei euren Pferdis der Sattelgurt wegen einem kleinen Hängebäuchlein immer wieder ein wenig zu weit nach vorne rutscht?
    Bei Benny sieht es immer so aus, als wenn der Gurt direkt hinter den Ellenbogen sitzt, nicht eine Handbreit dahinter wie es sein sollte. Es scheint ihn aber nicht weiter zu stören, und einfallen, was ich da machen kann, tut mir auch nichts :(

    Es gibt ja so allerlei Hilfsmittel, wie Schweifriemen, damit der Sattel nicht nach vorne rutscht, Vordergeschirr um zu verhindern dass der Sattel nach hinten rutscht. Nur einen Gurthalter, der den Gurt in Position hält gibt es wohl nicht. Sollte vielleicht erfunden werden, denn das Problem werden wohl viele Pony und Pferdebesitzer haben.



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shetty Uta - 16.09.2006, 13:20


    Da hilft nur ein Schweifriemen oder Vorgurt... das rutschen liegt aber nicht nur am dicken bauch sondern auch am fehlenden Widerist gerade bei Ponys.

    Ausserdem mag es Benny ja jetzt noch nicht stören....aber spätesten dann wenn es wund gescheuert ist.



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 16.09.2006, 13:34


    Naja, Schweifriemen mache ich ja bei dem Englisch-Sattel dran. Aber trotzdem sieht es immer so aus, als wenn der Gurt vom Sattel aus schräge nach vorne unten läuft, du weit schon was ich meine. Ich habe aber auch schon einen Gurtschoner rangemacht, damit nicht doch etwas scheuert.
    Ich habe auch einen anatomisch geformten Sattelgurt gekauft, aber damit ist es genau das gleiche :(



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Minchen - 16.09.2006, 18:12


    bei Pummelchen Romeo hab ich das leider auch, deshalb hat der ewig hinter dem Ellenbogen alles wund gehabt ...

    jetzt hab ich mir für den Gurt einen Lammfellschoner genäht und bis jetzt siehts ganz gut aus ...



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Fjordi777 - 16.09.2006, 20:16


    Das Problem habe ich auch, hab auch einen Lammfellgurt....Ole scheuert sich nix wund. Werde aber nächste Woche mal ein Gel-Gurt testen.....
    Wer von Euch hat so etwas?



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shetty Uta - 16.09.2006, 20:56


    Die scheuern ohne Lammfellschoner, hat meine Freundin alles schon ausprobiert bei ihrem Hafi. Da liegt auch an dem Bauch und fehlendem Widerist. Sie hat jetzt immer einen Vorgurt(auch mit Lammfell) drauf und der sattel bleibt da wo er hin gehört.

    Gruss Uta



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Fjordi777 - 16.09.2006, 21:01


    Vorgurt? Da mußte jetzt mir mal wieder erklärend unter die Arme greifen.... :lol: .........was ist denn das nun wieder?
    Unser Sattel sitzt zwar richtig, hat mein Trainer heut bestätigt, aber trotzdem möcht ich nun wissen, was das ist...... :wink:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shetty Uta - 16.09.2006, 21:14


    Ich versuche es mal.


    Musste mal kurz bei ebay ein Foto klauen :lol:

    Das ist also ein Vorgurt der verhindert das bei Pferden mit wenig oder garkeinen Ausgeprägten Widerist der Sattel nach vorne bis auf die Schulter rutscht.

    Gruss Uta



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Fjordi777 - 16.09.2006, 21:16


    Ahaaaaaaa........habt Dank für Eure Mühe, Holde Maid! :lol:
    Hab sowas echt noch nie gesehen......aber schön, dass Du mal bildlich zeigst, was das ist......
    Danke schööööööööööööööön......... :)



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shetty Uta - 16.09.2006, 21:19


    @ Fjordi... Du weist doch bin Blond und wusste nicht wie ich das verständlich erklären sollte..... aber Bilder schauen können wir ja schon alle :lol: :lol: :lol:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Fjordi777 - 16.09.2006, 21:22


    und da ich auch blond bin, hab ich Dich auf Anhieb verstanden...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: *gröhl*



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 17.09.2006, 07:19


    Bei Benny würde so ein Vorgurt doch aber sicher auch bis zu den Ellenbogen rutschen, oder nicht? Gut, ich könnte mir mit sowas bestimmt den Schweifriemen sparen, aber wenn dann zwei Gurte vor den Ellenbogen sitzen, ist da dann nicht viel eher die Gefahr gegeben, das es mächtig scheuert?

    Was soll besser sein, Vorgurt oder Schweifriemen?



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shetty Uta - 17.09.2006, 08:21


    Huhu Maike .... Du hast das System noch nicht verstanden.... der Gurt vom Vorgurt kann allerhöchstens bis zum Ellbogen rutschen. Kommt dann notfalls Lammfellschoner drauf passiert nichts mehr und der der Gurt ist ja auch nicht so breit unddick wie der Sattelgurt. Tut er aber meistens nicht, weil die beiden Platten die neben den Widerist sitzen das verhindern..... so und der Metallbügel über den Widerist verhindert das der Sattel nach vorne rutscht, also ist der Gurt vom Sattel schon mal weiter hinten.

    :arrow: Eins noch ein Vorgurt ersetzt keinen passenden Sattel, der Sattel muss trotzdem wenn er an der richtigen Stelle liegt 100% liegen. :!:

    Gruss Uta



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 17.09.2006, 08:29


    Danke Uta, nu habe ich es :lol: :lol:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    graziano - 17.09.2006, 11:04


    Ist ja ne coole Sache, son Vorgurt hatte ich auch noch nie gesehen.



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Peperoni - 17.09.2006, 11:36


    Ich kenne Vorgurte auch , bezweifle nur das es sowas in Shettygröße gibt , oder weiß wer wo man sowas bekommt ?



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 17.09.2006, 12:12


    Ich habe allerdings auch noch nicht so einen für Shettys gefunden/gesehen, und immer alles umändern...? Dann stimmen die Proportionen ja auch nicht mehr :( . Warscheinlich werde ich ersteinmal beim Schweifriemen bleiben müssen :(



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shetty Uta - 17.09.2006, 17:19


    Habe einen für Ponys gekauft und mein Sattler hat den etwas geändert, geändert und nochmal geändert und dann passte er.... die Grauchen die ich immer mit dabei habe zum Einfahren hat überhaupt keinen Widerist bzw. Sattellage.... da haut einem jeder Kammdeckel ab bis zu den Ohren :lol: Den Schweifriemen kann man ja auch nur begrenzt kurz schnallen ohne das, das ganze scheuert oder das Pony den Schweif senkrecht trägt.

    Gruss Uta



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shettyxx - 17.09.2006, 19:01


    schätze mal daß dieses Problem bei fast allen Shettys auftritt.
    Sind halt etwas bäuchiger als andere Pferde. Wir haben das Problem auch mit den Bauchgurten vom Geschirr, die rutschen auch immer dahin wo sie nich hinsollen. :lol:
    Das Ergbnis sind dann leider immer mal wieder Scheuerstellen, auch mit Lammfell läßt sich das leider nicht immer vermeiden. :wink:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 18.09.2006, 07:41


    Vermeiden läßt sich das Scheuern, gerade wenn die süßen viel arbeiten, vielleicht nicht immer, aber mit Lammfell wenigstens vermindern oder in Grenzen halten. Wenn es dann schon nicht so wirkliche Möglichkeiten gibt, muß man eben alles tun, das es nicht zu doll wird.

    @Shettyxx
    Bin ich froh, das bei dir nicht immer alles Perfekt ist :wink: :wink: (Scherz)



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shettyxx - 18.09.2006, 13:34


    @schneemandy
    hat das je einer behauptet :?:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 18.09.2006, 13:52


    Neeeee,shettyxx, aber es kommt mir manchmal so vor dass bei dir alles so Perfekt ist, aber das wird mit deiner großen Erfahrung zusammenhängen. Aber der Spruch war auch echt nicht ernst gemeint, nicht böse sein :wink:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Shettyxx - 18.09.2006, 13:54


    nein, bin ich nicht.
    Aber... nobody is perfct :lol:



    Re: Sattelgurt rutscht nach vorne

    Anonymous - 18.09.2006, 14:55


    Hihi, tollll, nun sind wir endlich auch mal einer Meinung :lol: :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Mäxle und Lisa sagen auch hallo - gepostet von mäxle am Freitag 30.06.2006
    17.11. Kinder und Internet - gepostet von Fjordi777 am Samstag 17.11.2007
    AUFKLEBER Endspurt - gepostet von graziano am Montag 13.11.2006
    Tierquäler - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 14.02.2007
    Wenn zwei unterwegs sind - gepostet von cabero am Mittwoch 06.12.2006
    Unbeliebt - gepostet von candis am Samstag 28.04.2007
    Suche Shettygeschirr - gepostet von schneemandy am Dienstag 10.04.2007
    Round Pen - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 21.09.2006
    unglaublich!!!!!!!!!!!! - gepostet von roxane am Donnerstag 07.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sattelgurt rutscht nach vorne"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    suche Bremszange vorne rechts - gpz600_R (Mittwoch 12.07.2006)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)