Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mähnentier - graziano - Mini-Mary - dusty - RheaSilver
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 19 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?"

    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    Mähnentier - 28.05.2009, 22:44

    Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?
    Im Moment habe ich das Problem, dass die Shettys total schnell kahle Stellen in der Gurtlage bekommen. Sie müssen ständig ohne Gurt geritten werden. Diese wunden Stellen sind oft schon nach einer Stunde reiten da. Ich kann es mir nicht erklären. Den ganzen Winter über haben wir normale Gurte benutzt und es war kein Problem. Im Fellwechsel ging es dann los.

    Wir gurten wirklich vorsichtig und trotzdem reibt sich das Fell ab.
    Probiert habe ich schon Neoprengurte, Gurtschoner aus Kunstfell und aus echtem Fell, Tücher als Polsterung. Nichts hilft. Wir reiten die Shettys nur mit Voltigurt, keine Sättel.

    Kennt ihr das auch und was tut ihr dagegen?

    Grüße von
    ISA



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    graziano - 29.05.2009, 06:38


    Mmh hast du es mal mit einem Neoprengurt versucht?? So einem: http://cgi.ebay.de/Neopren-Kurzgurt_W0QQitemZ200345008047QQcmdZViewItemQQptZSattelzubeh%C3%B6r?hash=item2ea57e37af&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

    Die sind eigentlich sehr weich. Kaleido ist auch immer überall empfindlich abe rbeim reiten hat er sich noch nie etwas aufgerieben.

    Für die Fahrgeschirre nehmen wir Lammfellschoner und hoffen, dass die helfen, da Draco sich auch aufscheuert... durch den dicken Bauch rutscht halt auch der gurt weit nach vorn ;-). Beim alten Geschirr half es.



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    Mini-Mary - 29.05.2009, 07:49


    Bei Neopren haben wir das Problem auch schon mal gehabt, bei uns ging das am Besten mit Lammfellschonern.
    Wir haben vor dem Reiten/Fahren aber die betroffenen Stellen immer noch mit etwas Baby- oder Schwarzkümmelöl eingerieben, das hat auch geholfen!



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    dusty - 29.05.2009, 10:52


    Hast Du schonmal geschaut, ob es so kurze Gel-Gurte gibt? Das war bei unserem Norweger immer sehr gut, der war im Fellwechsel ganz gern mal empfindlich.

    Früher hat man die Sattellage auch viel mit Wasser mit nem Schuß Essig abgewaschen, was die Haut abhärten sollte.

    Oder, klingt ganz blöd, ich weiß: habt Ihr es mal mit Leinen-Überzügen versucht? Baumwolle oder Leinen nehmen, doppelt oder dreifach legen, abnähen. Ist weich, verrutscht nicht sonstwie und nimmt Schweiß sehr gut auf. Aus alten Bettlaken kann man ne Menge für Pony nähen und quasi täglich nen frischen Schoner nehmen um den anderen zu waschen.



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    Mähnentier - 29.05.2009, 12:02


    Neopren haben wir versucht, Fellschoner helfen nur bedingt.
    Das mit dem Leinen hab ich noch nicht gemacht. Das versuch ich mal. Hatte Schoner aus alten Handtüchern, das hat nicht geholfen.
    Das mit dem Babyöl ist auch nicht schlecht. Habe schon die Stellen mit Talkum gepudert, damit es nicht so reibt.
    Das mit den runden Bäuchen ist echt ein Problem. Zwei Shettys haben so Bäuche, dass der gurt auch ständig nach vorne rutscht. Sie scheuern sich dann "unterm Arm" super schell auf.
    Wie reinigt ihr eure Lammfellschoner?

    Grüße von
    ISA



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    Mini-Mary - 29.05.2009, 13:20


    Mähnentier hat folgendes geschrieben:
    Wie reinigt ihr eure Lammfellschoner?


    ...ich wasche die mit der Hand und mit Shampoo!



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    RheaSilver - 29.05.2009, 13:43


    Aber man soll sie nicht so häufig waschen, das zerstört angeblich die natürliche Fellstrucktur. Deshalb bürsten wir sie regelmäßig aus und dann ab und zu wird normal gewaschen. :wink:



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    Mähnentier - 29.05.2009, 14:16


    Habe auch gehört, dass die filzen, wenn man sie zu häufig wäscht. Ich hab so einen Kodelschoner, der geht sogar in den Trockner und kommt wie neu wieder raus. Bei den vielen Shettys müsste ich die Schoner häufig waschen können.



    Re: Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?

    dusty - 30.05.2009, 14:32


    Lammfell filzt, wenn es zu warm gewaschen wird. Nach dem möglichst kalten Waschen und Trocken mit ner Hundebürste durchmachen - flauschig wie am ersten Tag. Für Echtfell-Produkte gibt es ja rückfettende Shampoos, die das Fell und das Leder schonen. Wir hatten auch mal einen Trockner, der die Sachen nur gelüftet hat - also kalt getrocknet hat. Darin konnte ich auch Echtfellsachen geben, etwas bürsten musste aber sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Spielen - gepostet von stoppelhopser am Freitag 04.08.2006
    Boden im Unterstand stinkt... - gepostet von Lilymo am Montag 02.06.2008
    süüüüüüüüüüüüüüüüüß - gepostet von °~Mucki~° am Samstag 22.09.2007
    Namen - gepostet von Iris B. am Dienstag 14.11.2006
    Trainerschein C - gepostet von SusiSorglos am Freitag 18.05.2007
    Rocky Graziano - gepostet von graziano am Mittwoch 24.05.2006
    Winnie Pooh - gepostet von Zottelchen am Sonntag 08.04.2007
    Fotos von cabero´s Bande - gepostet von cabero am Dienstag 20.02.2007
    Kein Pferdeflüsterer aber Menschen mit ähnlichen Erfahrungen - gepostet von Kalle am Mittwoch 03.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welchen Gurtschoner gegen Gurtdruck?"

    Guild Channel - gepostet von bartek am Mittwoch 28.06.2006
    102 Sachen die ich nicht mag an: - gepostet von proxic am Donnerstag 07.09.2006