Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: noppennorbert - Konter - dau8888 - uli - thebakerman
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.2 Brainstorming
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 12 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?"

    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

    noppennorbert - 03.09.2006, 13:00

    Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?
    uli hat folgendes geschrieben: Nordhessen ist nun mal nicht die absolut stärkste Gegend im Land, aber ich denke mal dennoch mindestens Durchschnitt. Wenn ich dann schreibe das ich hier im 1. PK der BL spielen könnte oder auch hinten gut in der BOL dann finde ich es schon komisch und sehr abwertend wenn dann andere behaupten das meine Spielweise bei ihnen höchstens für die 1. KK reichen würde!

    Wenn ihr mich persönlich kennt und habt spielen sehen und meint das dies bei euch 1. KK wäre – nun dann muss ich wohl mit dieser Einschätzung leben, nur dann wäre die BK aus anderen Gegenden höchstens 3. bis 2. KK!

    Gruß

    Uli

    Dazu möchte ich mal folgendes anmerken:

    Mir mißfallen hier wie auch anderswo diese regionalen Vergleiche, weil sie im Regelfall unglaublich nichtssagend sind und man zudem häufig genug den Eindruck gewinnen kann, dass es primär darum geht, sich selbst über ein " dafür spiele ich aber auch im superstarken WTTV, HTTV, TTVN..." gut zu schreiben.
    Nach meiner Erfahrung (und die hab ich nun nicht erst seit gestern) hat sich da glücklicherweise über die letzten Jahre vieles angeglichen:
    Früher wurde z.B. für unsere Gegend behauptet, KL-Spieler aus dem WTTV könnten bei uns locker BOL oder gar höher spielen.
    Als Aussage den Durchschnitt der Spieler betreffend hat das sicher noch nie gestimmt, mittlerweile zeigen die Turnierergebnisse im Randgebiet TTVN/WTTV, dass da einfach gar nichts mehr dran ist. Ausnahmen einzelne Spieler betreffend, die sich "aufs Altenteil zurückgezogen haben", gibt es natürlich dabei landauf, landab.
    Gut so, denn so sind Ergebnisse in den verschiedenen Bundesländern in etwa vergleichbar.
    Meiner Meinung nach muß man da vielmehr von Jahr zu Jahr neu sehen, wer sich in den einzelnen Ligen so tummelt.
    So ist z.B. die OL im TTVN in der kommenden Saison deutlich stärker als sie das (glücklicherweise!) in der abgelaufenen Spielzeit, in der wir uns dort versucht haben, war.

    Wenn ich dann hier etwas lese wie "immerhin besser als alles, was es im Norden gibt" verursacht das Kopfschütteln und die Erkenntnis, dass da jemand bis jetzt nur wenig über seinen Tellerrand hinausgeschaut hat.

    Die einzige Aussage, zu der ich mich hinreißen lassen würde, ist:
    In Ballungsräumen wohnen und spielen mehr Menschen, daher ist das Potential da von der Tendenz her größer.
    Auch dies allerdings gilt keinesfalls ohne Einschränkung.

    Uli spielt BK, derzeit im 2.PK. Da angesichts seines Spielystemes, dass fast jeder hier ja nur in Schriftform im WWW kennt, rumzukritteln, dann müsse die Liga wohl nicht so gut sein, ist m.E. Blödsinn.

    Ich selbst spiele nun BOL oben und glaube nach bundesweiter Turniererfahrung über die Jahre, dass ich das Ergebnis, was ich mir vorgenommen habe, dem Grunde nach auch in jeder anderen vergleichbaren Klasse im Land spielen würde.
    Zumindest für den mittleren Leistungsbereich gibt es da mittlerweile Vergleichbarkeit.

    So sollte das m.E. grundsätzlich gesehen werden, alles andere löst zumindest bei mir einen "man sollte mal gegeneinander spielen"-Reflex aus ;).

    Zudem ist mir vollkommen gleichgültig, ob jemand deutlich stärker oder schwächer ist als ich.
    Gute und weniger gute Testberichte und sonstige Einschätzungen gibt es quer durch die Spielklassen.
    Im Laufe der Zeit ergründet wohl jeder für sich selbst, bei wem er genauer "hinliest" und mit wessen Eindrücken er wenig anfangen kann.
    Für mich ist es hilfreich, wenn ich denjenigen, der einen Testbericht verfasst, persönlich kenne und sein Spiel gesehen habe.
    So haben mich die Einschätzungen von Jürgen und Heiko z.B. auf den Gedanken mit der Angel gebracht.

    Gruß Tom



    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

    Konter - 03.09.2006, 17:38


    Hi,
    ich antworte mal um meinen Standpunkt klar darzulegen.

    Mir ist es schei....egal in welcher Klasse, welchem Verband oder Paarkreuz jemand spielt.
    Die Wahrheit liegt auf dem Tisch. :!: :!: und nur das zählt.
    Ich habe einfach zuviel Spaß am Sport um mir über solche Vergleiche
    einen Kopf zu machen.
    Mir käme es auch nie in den Sinn wegen der Spielklasse den Verein zu wechseln. Dieses Jahr Bezirksklasse nächstes Jahr vielleicht Kreisliga.
    Egal. Im Hobbysport geht es doch um den Ausgleich zum Alltag und nicht darum ich hoch ich noch spielen könnte.

    Gruß, Joachim



    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

    dau8888 - 03.09.2006, 19:31

    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?
    noppennorbert hat folgendes geschrieben:
    Für mich ist es hilfreich, wenn ich denjenigen, der einen Testbericht verfasst, persönlich kenne und sein Spiel gesehen habe.
    So haben mich die Einschätzungen von Jürgen und Heiko z.B. auf den Gedanken mit der Angel gebracht.

    Gruß Tom

    wobei dies aber auch sehr truegerisch sein kann. du und auch die meisten anderen kennen mich eher von turnierchen (groesstenteils auch FUN)
    und nicht vom verbandsspiel. das sind welten! immer wenn ich nur fuer mich spiele dann gibts auch die bekannten ausfluege nach hinten.
    spiel ich fuer die mannschaft sieht es anders aus!
    frag mal benjamin wie oft ich gestern hinten war und wie oft es vorne bei ihm eingeschlagen hat. :P
    insofern bitte zukuenftige testberichte von mir etwas anders "werten". diese berichte basieren auf stoerspiel am tisch mit schuss und manchmal topsspin.

    ansonsten gebe ich dir natuerlich recht.
    optimlaerweise hat man den "schreiber" bereits selbst spielen gesehen.
    ansonsten ist die spielklasse schon ein kleiner hinweis. wobei ich es eher in sehr groben einteilungen sehe. meistens lohnt sich ein hinterfragen, was ich aber dann per PN mache.



    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

    uli - 18.09.2006, 01:10


    Hallo Heiko - wie lief es denn gegen Benjamin?

    Wenn ich schreibe das ich letzte Serie BK im 1.PK gespielt habe und hätte in die BZL oder BOL wechseln können finde ich das schon ein wenig eigenartig wenn dann User einfach schreiben ich könne nirgens anders 1. KK spielen!

    Ich habe in 25 Jahren 1 Turnier, dieses Jahr zu Pfingsten, gespielt. Da habe ich im Finale gegen einen OL im 5. nach Matchball um 4:30 morgens verlohren. Sage ich nun ich habe OL Niveau im Raum Berlin? denke 1 Std füher und dem anderen VH Belag hätte ich beser ausgesehn. Der Spieler hat in der OL immerhin ca. 2/3 der Spiele im 3. PK gewonnen.

    Uli



    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

    thebakerman - 18.09.2006, 10:40




    Also ich persönlich hätte ganz sicher niemals und auf gar keinen Fall gegen einen Oberligaspieler aus dem hinteren Paarkreuz verloren. Schon gar nicht im Finale und erst recht nicht um 4:30 morgens. Und überhaupt verliere ich grundsätzlich nie gegen Oberligaspieler aus Berlin. Schon gar nicht, wenn sie nur 2/3 ihrer Ligaspiele gewonnen haben. :mrgreen:

    Ihr seht: Spielklassen sind keinesfalls vergleichbar!

    Oberliga hinten in Berlin ist z. B. nämlich erheblich schlechter als Kreisliga vorne im Ostsaarkreis des Saarlandes. Da kann man halt nicht vergleichen.

    Mann, hätte ich den weggebatscht! :mrgreen:



    Re: Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?

    uli - 18.09.2006, 20:35


    Na gut zu wissen :D

    Ich hatte nach dem Turnier erst mal 4 Tage Muskelkater :lol

    Gruß

    Uli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Cogito kommt meine Insel besuchen !! - gepostet von Die Rügen Noppe am Dienstag 07.08.2007
    Chilli......, nur für " harte Typen " - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr - gepostet von Gerald am Donnerstag 20.09.2007
    Björni hat Geburtstag - gepostet von Georg am Samstag 15.07.2006
    http://amazon.com/dp/B000636OR4/ref=s9_asin_title_3/105-8577 - gepostet von Klaus123 am Sonntag 19.08.2007
    Nur Konter und Rügen Noppe sind bereit für die Schweiz - gepostet von Die Rügen Noppe am Dienstag 15.05.2007
    Delignet-Buche - gepostet von Georg am Samstag 02.06.2007
    Materialodyssee - gepostet von Spinner am Sonntag 02.07.2006
    sehr harter Schwamm gesucht - gepostet von Fuddler am Samstag 23.06.2007
    Noppen-Jedi - gepostet von Otterbock am Dienstag 23.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig?"

    WIchtig - Maggi_Kasper (Samstag 23.09.2006)
    GANZ WICHTIG!!!!! - Caim (Mittwoch 05.09.2007)
    Wirklich soooo toll?!?!?! - olllie (Samstag 07.05.2005)
    WICHTIG!!! - admina (Samstag 14.07.2007)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Wichtig !! - hvaldos (Donnerstag 16.08.2007)
    Achtung Wichtig!!!! - der Dekan (Mittwoch 21.06.2006)
    WICHTIG!!! - Nachtelfe (Sonntag 02.01.2005)
    WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
    WICHTIG Abiwand!! - Inalööö (Montag 21.05.2007)