Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gerald - thebakerman
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.1 Hölzer
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 11 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr"

    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    Gerald - 20.09.2007, 15:25

    Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr
    Spielsystem Unterschnittabwehr mit LN (ox oder dünner Schwamm)griffig.

    Und nun die Gretchenfrage: Warum ist ein Balsaholz (Ziel: max. Unterschnitt) dafür ungeeignet?

    Oder wenn es geeignet ist, welche Eigenschaften muß es haben:
    - Großes Blatt: geschmacksache, aber nicht schädlich, Kontrollerhöhung
    - Katapult: ???????
    - Deckholz: Weich? Hart?
    - Tempo: mittelschnell


    Gerald



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    thebakerman - 20.09.2007, 16:58


    Die Frage ist m. E. nicht pauschal beantwortbar, da das alles doch stark von der Technik und den persönlichen Vorlieben abhängt.

    Für mich persönlich ist ein Balsaholz dafür geeignet, wenn:

    - es ein Kleinblatt hat. Mit Großblatt kann ich keinen vernünftigen Zwischenangriffsball spielen.
    - es nicht zu dick ist und einen gemäßigten Katapult hat. Ich mag Katapult überhaupt nicht.
    - es tempomäßig zwischen Def+ und All+ liegt. Am besten: zwei unterschiedlich schnelle Seiten.
    - die Deckfurniere zu meiner Technik und den Belägen passen. Mit Buche oder Limba in VH kann ich mit dem Dawei nicht viel anfangen. Für griffige LN würde mir bei klassischer Abwehr ein weiches, für progressives Spiel eher ein hartes und unelastisches Furnier liegen.
    - habe fertig. :D



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    Gerald - 02.10.2007, 14:18


    Beginne thebakerman hat folgendes geschrieben:
    - habe fertig. :D

    Mit einem Re-Impact KSK Bj. 04 und einem MILKY WAY Neptune 0,6 mm
    bekomme ich weniger Unterschnitt in der langen Abwehr und auch vorne am Tisch rein wie mit meinen WAX und dem SBS (bezogen auf die lange Abwehr).

    Das KSK ist Großblatt, dick, katapultig und AR++ bis OFF--. Auf welche Seite (Buche oder Limba) ich den Belag geklebt habe, kann ich nicht mehr feststellen.

    Soweit Bäcker 's4 Punkte seiner Meinung nicht erfüllt :wink:

    Gerald



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    thebakerman - 02.10.2007, 14:23


    Gerald hat folgendes geschrieben: ...bekomme ich weniger Unterschnitt in der langen Abwehr und auch vorne am Tisch rein...

    Mit einem SBS bekommst du (und auch niemand anders auf diesem Erdball) - egal mit welchem Holz - selbst überhaupt keinen Schnitt rein. :D



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    Gerald - 02.10.2007, 14:32


    thebakerman hat folgendes geschrieben: - selbst überhaupt keinen Schnitt rein. :D

    Ich korrigiere: des Gegners Topspin verbunden mit einer von oben nach unten führenden Schlägerbewegung bringt enorm viel Schnitt zurück.

    während eine horizontale Schlägerhaltung mit einer von hinten nach vorne gehenden Bewegung fast schnittloseBälle erzeugt.

    Gerald



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    thebakerman - 02.10.2007, 14:36


    Ja, das hört sich schon besser an. :D

    Ich muss aber noch ein bisschen nachkarten.... :wink:

    Du hattest nach den Ausschlusskriterien gefragt. Ich hatte mir die Frage nicht richtig durchgelesen und eine für mich gültige Positivliste erstellt. Und dann hast du dir meine Antwort auch nicht richtig durchgelesen. Wir stimmen nämlich in 4 Punkten überein...... :D

    Und außerdem: es ging nur um griffige LN! :D :D :panik:

    Gruß
    the.rechthaberman



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    Gerald - 02.10.2007, 14:57


    Nein, wir sind uns einig. Das KSK erfüllt die Punkte deiner Positivliste nicht. Deshalb war der Test mit den GrLN und langer Abwehr bzgl. Unterschnitt nichtbesonders erfolgreich.

    Gerald



    Re: Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr

    thebakerman - 02.10.2007, 15:24


    *klimper*

    ..jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen... :roll: :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Neuheiten 2007 - gepostet von Georg am Dienstag 13.02.2007
    wo günstige Trainingsanzüge - gepostet von Schupfkönig am Freitag 02.03.2007
    TSP Combi und Cactus - gepostet von Dr. Hack am Montag 11.12.2006
    Hölzer/Beläge von Avalox - gepostet von uli am Mittwoch 02.05.2007
    Aufschläge gegen Spieler mit GLN - gepostet von tstollen am Mittwoch 11.04.2007
    Verkaufe Devil ox sw und mit Schwamm in rot - gepostet von uli am Dienstag 06.02.2007
    Heue Homepage TV Leiselheim: - gepostet von SeppesTT am Mittwoch 18.07.2007
    S-15 (Kölsch)-Turnier in Porz bei Köln am 25.08. - gepostet von chungas revenge am Freitag 03.08.2007
    Palio TAT - gepostet von Doerni am Dienstag 02.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr"

    wo gibt es abwehr gegen schaden? - nepUmuk (Dienstag 25.10.2005)
    Adel-Abwehr - AntonLauner (Mittwoch 12.09.2007)
    Abwehr vor Gegnerichen Fleets die Planeten angreifen wollen - Ghostspider (Samstag 24.02.2007)
    Queen Victoria macht in Bremerhaven fest - vanessa (Mittwoch 23.04.2008)
    Abwehr und Abgrenzung - Liz Greene - Rán (Sonntag 04.03.2007)
    Abwehr-Thread - Borusse09 (Mittwoch 11.10.2006)
    Abwehr gegen Roboter - fra bartolo (Freitag 27.07.2007)
    Lange Abwehr - iltis (Freitag 08.06.2007)
    Tipp abwehr - Riddick (Samstag 27.01.2007)
    keine abwehr!!! blödheit gehört bestraft!! - lens2you.de (Freitag 11.05.2007)