Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)

The HobbitGround - Die Community
Verfügbare Informationen zu "Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ciriel
  • Forum: The HobbitGround - Die Community
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Brunnenauer
  • aus dem Unterforum: Kino/Fernsehen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 22 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)"

    Re: Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)

    Ciriel - 13.08.2006, 22:06

    Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)
    Hier mal eine Vorstellung von mir. Erlaubt mir eine kurze Einführung vorneweg: Ich habe die Geschichten um Robin Hood geliebt, seitdem ich als kleines Kind Walt Disney's Version mit den vielen Tieren gesehen habe. Es ist und bleibt wohl der Film, den ich in meinem Leben am häufigsten gesehen habe. Und auch nach mindestens 50 Malen und Mitsprechen liebe ich ihn immer noch.
    Die Version mit Errol Flynn und Basil Rathone ist zwar alles andere als gschichlich korrekt (soweit man das sagen kann), da sie das aber auch sagen, habe ich damit nie ein Problm gehabt, denn der Film macht einfach gute Laune (übrigens einer von zweien, der wenigstens ein wenig auf die Rivalitäten zwischen Normannen und Angelsachsen eingeht).
    Die Version mit Kevin Kostner kennt heute fast jeder. Ich mag sie aus mehreren Gründen (vor allem wegen des historischen totalen Quatsches) nicht so sehr, wenn sie auch nicht schlecht ist.
    Ich möchte Euch eine Version vorstellen, die ich persönlich bisher die Beste finde, auch wenn sie im Kino sehr wenig Erfolg hatte (was man auch daran merkt, daß es sieben Jahre dauerte, bis sie das erste Mal im Free-TV lief). Sie hatte 1991 eben das Pech, gegen den Film mit Kevin Kostner antreten zu müssen. Ich meine diesen hier, gespielt von Patrick Bergin und Uma Thurman:
    http://www.imdb.com/title/tt0102797/
    Leider findet man auch im Netz nicht sehr viele Infos. Wenn Ihr bei Google sucht, findet Ihr aber ein paar (wenige Bilder).

    Allgemein bekam der Film nicht viel Anerkennung, aber trotzdem finde ich ihn sehr gelungen. Die Schaupieler haben anscheinend sehr viel Spaß am Spielen.
    Der angelsächsiche Graf Robert Hode wird nach einer (im Stolz ausgesprochenen) Beleidigung seines adeligen normannischen Freundes geächtet und soll im Kerker auf die Überprüfung seines Urteils warten. Er flieht zusammen mit seinem Freund Will Scarlet und stößt im Wald auf eine Gruppe von Geächteten, die ein eher schlechtes als rechtes Leben führen. Nachdem sie ihren Wert in einer Probe bewiesen haben, werden sie aufgenommen. Robin wird Anführer der Bande und zusammen machen sie den reichen Leuten das Leben schwer. Sogar die Nichte seines Freundes Marian gesellt sich zu ihnen. Als sie entführt wird, setzt Robin alles daran, sie zu finden...

    Okay, das klingt nicht sehr eindrucksvoll, gebe ich zu. Aber dieser Film macht einfach Spaß! Schön finde ich, dass ein Robin-Hood-Experte zu Rate gezogen wurde. So kommt manch netter Insider-Gag zustande: Schönster ist der beim Stockkampf mit Little John, als dieser spottet "Barnesdale-Regeln? Wir sind hier in Yorkshire!" (da der Ursprung der Legende eher in Barnesdale zu finden ist als in Nottinghamshire).
    Außerdem haben sie sich bei der Ausstattung viel Mühe gegeben. Die Kleider wurden nur auf "natürliceh Weise" (wie früher) gefärbt und genäht.
    Patrick Bergin gibt in meinen Augen einen fabelhaften Robin Hood ab: Frech, respektlos, schlagfertig. Außerdem ist er nicht einfach arrogant, sondern stolz. Die Szene mit seiner Verurteilung (wenn Blicke töten könnten...) finde ich immer wieder beeindruckend. Ich liebe es, wenn er zum Bogen greift (sie hätten sich keine bessere Probe audenken können).
    Authentisch finde ich, daß er nicht einfach so Anführer der Bande wird, sondern sich "hocharbeiten" muss - sie folgen ihm, weil er ihnen Gewinn verspricht (anfangs), und sie geben das Geld nicht aus Gerechtigkeitsgründen an die Armen. Sie verteilen es, weil sie verhindern wollen, daß die geprellen Bauern sonst möglicherweise auf die Idee kämen, sie wegen des ausgesetzen Kopfgeldes zu verraten.
    Seine Schlagfertigkeit beweist er vor allm in dieser Szene: Er erzählt den anderen, daß ein Baron die Norstraße entlangkommen wird, weil ein besonderer Kirchenfeiertag ist. Daraufhin fragt ihn einer: "Und wie kommt ein ehrlicher Dieb an solches Wissen?" Seine Antwort:" Weil ich wie manch anderer Dieb eingeladen war." *autsch*
    Auch Uma Thurman als Marian gefällt mir sehr gut. Endlich mal jemand (okay, auch wenn das wahrscheinlich nicht mit der Legende übereinstimmt... gut ist die Idee trotzdem), der nicht einfach nur rumsitzt und anfängt zu schreien, wenn es gefährlich wird. Sie greift stattdessen lieber zur Schere....
    Zudem bin ich im Allgemeinen kein Fan von Liebesgeschichten - aber diese fand ich weder kitschig noch gekünstelt. Gerne mehr davon! :)

    Also, solltet Ihr Abenteuern nicht total abgeneigt sein und die Möglichkeit haben - seht Euch den Film an. Leider gibt es zur Zeit nur eine Region-1-DVD (NTSC). Die muss ich mir auch noch besorgen (meine deutsche Ausgabe stammt von einer alten Videokassette), denn ich möchte den Film sehr gerne mal im Original sehen.



    Re: Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)

    Ciriel - 06.12.2006, 08:12


    Nicht verpassen!

    Am 22.12. läuft um 20.15 Uhr auf VOX der Film. Wenn Ihr nicht gucken könnt, nehmt ihn auf! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The HobbitGround - Die Community

    HdR-Ausstellung, Filmpark Babelsberg. 1.2.- 29. 4. 2007 - gepostet von Ciriel am Sonntag 18.02.2007
    Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge) - gepostet von Ciriel am Mittwoch 28.02.2007
    neue Geschichte in Arbeit - gepostet von Odorfle am Donnerstag 09.11.2006
    Weihnachten, Jul und Wintersonnenwende - gepostet von Ciriel am Donnerstag 21.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Robin Hood: Ein Leben für Richard Löwenherz (Bergin)"

    Richard Bartz vs. Betty Mü - Freeze_Frame (Samstag 19.05.2007)
    Das ist Richard - psychochildren (Montag 21.03.2005)
    Rollertreffen Schaumburg - didje (Mittwoch 05.03.2008)
    Richard 2ter Teil von Dominik - Dreckspatz (Montag 21.08.2006)
    Richard und das Fahrrad :o - ax (Dienstag 10.05.2005)
    Beburtstag von Richard Z Kruspe. - Titaner (Dienstag 03.04.2007)
    Richard Kruspe - schwarze rose (Samstag 24.02.2007)
    Richard Bolitho - richardbolitho (Donnerstag 22.06.2006)
    Dr. Richard Tanner - Dr. Richard Tanner (Montag 10.10.2005)
    Richard Ashcroft CD - Paul Weller (Freitag 24.08.2007)