Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)

The HobbitGround - Die Community
Verfügbare Informationen zu "Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ciriel - Anduriel
  • Forum: The HobbitGround - Die Community
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Brunnenauer
  • aus dem Unterforum: Die Filme
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 14 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)"

    Re: Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)

    Ciriel - 28.02.2007, 08:24

    Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)
    Da ich ja nun im Filmpark Babelsberg war, konnte ich nun Stich einmal "live" bewundern. Dabei kam mir aber eine Frage auf: Laut Inschrift steht dort in elbischen Buchstaben "Sting is my name, I'm spiders' bane" (also in etwa "Stich ist mein Name, ich bin der Fluch der Spinnen.").
    Nur: Wie kommt diese Inschrift auf die Klinge? Bilbo fand das Schwert in der Trollhöhle von Bert, Tom und Bill (siehe Hobbit). Es ist zwar eine Klinge aus Gondolin, aber erst Bilbo gab ihr im Düsterwald / Nachtwald (Mirkwood) ihren Namen ("Sting! I will call you Sting!"- "Stachel! Ich werde dich "Stachel" nennen!" - Erst Carroux änderte dann "Stachel" zu "Stich" - was auch etwas besser paßt, wie ich finde) - und zwar NACHDEM er eine der Spinnen erschlagen hatte.
    Wie kommt also der Name auf die Klinge? Bilbo wird ihn wohl kaum später in Elbisch (!) dort hineingravieren lassen haben. Vorher hieß Stich aber nicht Stich.
    Oder hat Jackson da einfach ein wenig was zurecht gebogen (was ich inzwischen eher annehme...)?



    Re: Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)

    Anduriel - 16.03.2007, 19:08


    Ehrlich gesagt, so abwegig find ich das gar nicht. Für Bilbo war es ja ein ´Fluch der Spinnen´, nachdem er eine erschlagen hatte, und soweit ich mich richtig erinnere, ist Bilbo doch aufgrund seiner Studien und Vorliebe für Schriften des Elbischen mächtig. Es würde für mich schon einen Sinn ergeben, wenn er es nachträglich hätte eingravieren lasssen, Kontakte zu Elben hatte er ja auch.



    Re: Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)

    Ciriel - 18.03.2007, 15:25


    Zu Hobbit-Zeiten konnte er allerdings noch KEIN Elbisch.

    Abgesehen finde ich es duchaus nicht unmöglich, aber irgendwie doch recht unwahrscheinlich. :?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The HobbitGround - Die Community

    Peter Pan - gepostet von Ciriel am Donnerstag 26.10.2006
    neue Geschichte in Arbeit - gepostet von Odorfle am Donnerstag 09.11.2006
    Der See - gepostet von Odorfle am Mittwoch 23.05.2007
    HdR-Ausstellung, Filmpark Babelsberg. 1.2.- 29. 4. 2007 - gepostet von Ciriel am Sonntag 18.02.2007
    Der Dorfplatz - gepostet von cyberkeks am Dienstag 01.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stich (angebliche Inschrift auf der Klinge)"

    Stich wörter für die suchmaschienen - starbuck77 (Freitag 13.04.2007)
    Twitter.com - HBK_fan (Samstag 28.03.2009)
    Die Klinge der Gerechtigkeit Retake - KaZZaDaR (Donnerstag 20.09.2007)
    Unbarmherzige Klinge - Thorbadin (Sonntag 21.05.2006)
    Suche Inschrift "Vergess mein nicht!" bitte 20%! - Zauberwienix (Freitag 13.07.2007)
    Klagesänger * Infizierte Klinge* lvl 67 - Aliseia (Sonntag 12.08.2007)
    Gwylans Klinge zu verschenken - Summerwind (Freitag 02.06.2006)
    Donnerzorn gesegnete Klinge des Windsuchers - thorwolf (Donnerstag 16.03.2006)
    [35] Jarl braucht eine Klinge. - Rhinoa (Dienstag 26.04.2005)
    Mein Stich siegt - silverstar (Montag 08.01.2007)