Wunderwelt - Faszination Natur

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Wunderwelt - Faszination Natur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tobias - Hospes - la-piccola - karin - tosa34 - Rheinperle - Luca - Sennesand
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 69
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wunderwelt - Faszination Natur
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 22 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wunderwelt - Faszination Natur"

    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 30.07.2007, 17:02

    Wunderwelt - Faszination Natur
    Irgendwie passend zu dem, was Karl beim "Kleinen Philosoph" geschrieben hat, wollte ich hier eine neue Rubrik eröffnen.
    Denn vor etwa einer Stunde stand ich fasziniert vor unseren Mülltonnen (!!) :wink: und beobachtete eine Ameise.
    Die Temperaturen begünstigen ja, daß die Fliegen in den Biotonnen gerne ihre Eier ablegen, aus denen dann schon nach kurzer Zeit die Larven schlüpfen. Nun, eine dieser Larven hatte sich eine Ameise oben vom Deckel geschnappt und ist den Weg zu ihren Nest gelaufen, den ich auf dem Foto eingezeichnet habe. Ich habe ihr mit wachsender Begeisterung zugeschaut. Denn die Larve war größer als die Ameise und ich denke, sicher auch schwerer als sie. Aber sie ist in einem Tempo gelaufen... (das würde unsereins mit einem Bierkasten nicht schaffen!). Vor allem könnt Ihr auch sehen, daß sie mit ihrer Fracht die eine Stufe raufgelaufen ist, und dann kopfüber wieder hinunter, bis sie irgendwann bei der Erde des Rosenstrauches angekommen ist.
    Ich stelle mir das mal vor, in menschliche Dimensionen umgesetzt... Der Mensch hätte einen ziemlich steilen Berg hochlaufen müssen (mit schwerem Gepäck, was sich dazu auch noch bewegt!), denn er konnte ja nicht sehen, daß es eine Abkürzung bzw. einen weniger beschwerlichen Weg gab.
    Aus dem Blickwinkel der Ameise konnte sie ja auch nicht sehen, daß sie nur am Sockel der unteren Stufe hätte langlaufen müssen und nicht noch den "hohen Berg" hätte erklimmen müssen. Sie ist, denke ich mal, nur ihrer eigenen Duftspur des Hinweges oder ihrem "Kompass" gefolgt.
    Unter dem Rosenstrauch angekommen, hat sie die Made dann abgelegt und diese wurde dann von ihren Kollgen-Ameisen durch ein kleines Loch unter die Erde gebracht.



    Mich fasziniert, wie die Tiere und Pflanzen ihr Leben meistern und gestalten. Manches ist erforscht, anderes kann man nur mit Staunen beobachten.
    Es war jetzt zwar nur eine Kleinigkeit, aber sie hat mir trotzdem Freude gemacht.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 30.07.2007, 17:31

    Ameise
    Lieber tobias,

    wahrhaft faszinierend.

    Die sogenannten "kleinen Dinge am Rande" sind doch häufig viel interessanter als das leere Gedröhn "wichtiger" Leute.

    Und die Ameise ist bergab (die Tonne herunter) nicht heruntergefallen? Da ist im Vergleich dazu die Eiger-Nordwand eine gemütliche Schiefe Ebene.

    Ein schöner & anregender Beitrag

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 30.07.2007, 18:08

    Re: Ameise
    Nein, die Ameise ist nicht bergab die Tonne hinunter oder auch die Stufe hinunter heruntergefallen. Und das, obwohl sie zwischen ihren Zähnen ihre Fracht eingeklemmt hatte! Sie lief immer flüssig, war nicht unsicher, stolperte nicht, taumelte nicht.

    Die wenigen Leute, die in der Zeit, wo ich fasziniert zunächst auf die Mülltonnen starrte und dann auf den scheinbar leeren Straßenboden müssen mich wohl für reichlich be... gehalten haben! O:)
    Obwohl ich hier das halbe Dorf kenne, kam nur eine vorbei, die ich kannte und der ich voller Begeisterung meine Beobachtungen erzählte. Die anderen, nun ja...!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 31.07.2007, 23:53


    Ist das nicht schön,wenn man sich den Sinn bewahrt hat, neugierig wie Kinder solche "großartigen Kleinigkeiten" zu sehen und zu beobachten und zu staunen ?Die Welt ist ein Wunder-man muss nur genau hinschauen.
    Eigentlich schade,dass die meisten Menschen solche Dinge nicht mehr sehen oder ignorieren,man wird dadurch immer wieder mal auf die Faszination der Natur aufmerksam. Sehr schön,Tobias,danke.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 01.08.2007, 19:02


    Eine wunderbare, winzige aber bedeutende Beobachtung der Natur, wenn man den Weg der Ameise genau verfolgt kann man als Mensch nur so staunen und diese Leistung nicht hoch genug einschätzen. Das sind so Augenblicke die einen Tag, sei er noch so trüb und regnerisch verschönern können.

    Tobias es ist grossartig, dass Du den Blick für solche Momente nicht verloren hast. Danke für diese besondere Beobachtung.

    LG Karin :big_applaus



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 05.08.2007, 16:39

    Ameisen & Vögel
    Ich möchte noch einmal zu "meinen" Ameisen zurück kommen.
    Heute morgen sah ich eine wunderbare Natur- und Tiersendung über den Harz, wo u. a. gezeigt wurde, daß Mutter Buntspecht sich die sechsbeinigen Gesellen als Mahlzeit für ihre Jungtiere aus dem nahegelegenen Ameisenhaufen herauspickte. Das konnte sie aber nur, so lange es noch recht kühl war, da die Ameisen jetzt noch nicht auf Verteidigung aus waren. Sobald es wärmer wurde, wurden die Tierchen aktiver und der Specht suchte sich dann lieber woanders sein Essen.
    Aber sehr interessant war, daß der Eichelhäher gerade auf diese empörte Abwehrstragegie aus war. Er setzte sich mit ausgebreiteten Flügeln und Federn auf den Ameisenhaufen und ließ sich sozusagen einsprayen! Sinn und Zweck des Ganzen: auf diese Art und Weise wurde er von Parasiten befreit!
    Die Natur ist schon klasse!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 06.08.2007, 22:48


    Hallo Tobias,
    ich lese mich so langsam durch die Eintragungen der letzten Woche oder so durch, und bin ganz begeistert von Deiner Ameisengeschichte.
    Es ist wirklich bewundernswert, mit welcher Ausdauer diese einfachen Tierchen ihre Arbeit leisten. Schön, dass Dir diese Möglichkeit gegeben war, das zu beobachten.
    Gruss, Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 28.08.2007, 21:53

    kleine Pilze
    Einen schönen guten Abend,

    es passt schon hier: Wunderwelt Natur.

    Heute habe ich die Lebendigkeit von Hefepilzen ausgenutzt und zwei Dinkel-Roggenbrote herzustellen (Sauerteigansatz aus dem Ökoladen, Trockenhefe).

    Auch wenn es immer wieder eine kleine Sauerei wird - der Teig ist recht anhänglich - das Ergebnis rechtfertigt die Mühen: knusprige Kruste, schöne Poren und guter Geschmack.



    Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?

    Bin gespannt!

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 29.08.2007, 11:07


    Hospes, deine kleine Sauerei sieht eigentlich eher zum Anbeissen aus...

    Früher habe ich auch oft Brot gebacken und alles mögliche ausprobiert,aber ich bin bequem geworden...aber so ein bis zwei Mal im Jahr gelüstet es mich und dann hol ich mir ein Kilo dunkles Brotbackmehl und reagier mich beim Kneten ab...So ab und zu kaufe ich Brot beim Bauern-so richtiges aus dem Holzofen und dann noch ne schöne Leberwurst drauf...hmmm
    Als Kind kannte ich gar kein anderes Brot,da wurde einmal die Woche gebacken und die Laibe im Keller in die Brothänge gelegt.
    In der Schule hab ich oft das Vesper mit meiner Freundin getauscht, die immer gekauftes Brot hatte.Nur einmal fiel es mir buchstäblich wieder aus dem Gesicht...da war nämlich Butter drauf und dann war es mit Zucker bestreut...diese Kombination fand ich so schrecklich, dass ich nie mehr tauschen wollte.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Rheinperle - 29.08.2007, 11:16


    Ja, Piccoletta da hast Du wieder eine Erinnerung geweckt; das mochte ich auch nicht. Fürchterlich. Meine Großeltern haben im Schwarzwald im Kinzigtal gelebt und da hatte ich eine Freundin auf einem richtigen urigen Bauernschwarzwaldhof. Da war in der Küche in der Wand ein Ofen eingebaut und dort wurde ausschließlich Brot gebacken. Da hab´ich dann mal so ein Brot bekommen. Ich hab als beim Heuen mitgeholfen und dann gab es "Vierebrot" kennst Du das???

    Aber das Brot von Hospes sieht schon lecker aus.

    Rheinperle



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 30.08.2007, 06:20


    Ich habe mit Brotbacken wenig Erfahrung. Ich muß zugeben, ich habe mal so eine Fertigpackung im Supermarkt geholt, aber das hat doch langweilig geschmeckt. Dann habe ich aber doch mal ein Gemüse- und Kartoffelbrot aus meinem Backbuch gemacht und das war doch schon richtig lecker. Aber so richtig mit Sauerteig usw. das kenne ich gar nicht.
    Eine Bekannte von mir hat einen Brotbackautomaten. Aber wie der genau funktioniert, ist mir unbekannt. Ich glaube, da kippt man nur alle Zutaten rein, der knetet selber, läßt es wohl auch zwischendurch gehen und backt es dann. Ich habe hin und wieder schon mal eine Kostprobe bekommen und das war doch sehr lecker.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 30.08.2007, 17:26

    Automat
    Hallo tobias,

    ich habe einmal gehört, dass Brote aus dem Automaten ein Loch in der Mitte haben sollen - wegen der Knetanlage. Stimmt das?

    Ich persönlich bin ja etwas "altvatrisch" (nach alter Väter Art) in manchen Dingen. Außerdem finde ich es schon schön, wenn man dann auf den Boden des Brotes klopft und es als Zeichen der Gare hohl klingt.

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 30.08.2007, 17:44

    Re: Automat
    Das muß ich noch nachfragen, Hospes, wegen dem Loch in der Mitte beim Backautomaten. Ich meine, nie eines gesehen zu haben. Aber wie gesagt, ich habe da jemanden, die regelmässig auf diese Art und Weise backt.
    Ich kann Dich aber gut verstehen, daß es schöner ist auf guter alter Hausmanns Art zu backen, hat man doch so alles selbst gemacht und sich erarbeitet. Am schönsten wäre jetzt dann natürlich noch ein alter Ofen in der Mitte des Dorfes, wo einmal in der Woche gemeinschaftlich alles gebacken wird, was die Familien so hergestellt haben. Wurde dieser Backofen nicht mit Buchenspänen gefüllt oder war das beim Schinkenräuchern?
    Warum klingt ein Brot hohl, wenn es gar ist? Weil die Feuchtigkeit verschwunden ist?

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 30.08.2007, 19:43


    Nun habe ich Antwort, Hospes.
    Das Brot hat ein Loch in der unteren Hälfte wo der Knethaken im Automat sitzt. Ohne Loch geht es nicht, denn der Knethaken braucht seinen Platz.
    Wieder etwas gelernt... Ich muß mir das demnächst mal in natura ansehen.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 31.08.2007, 01:49


    Meine Tochter hat so eine Brotmaschine, wie man das hier nennt. Auch da gibt es das Loch. Für sie als Berufstätige ist das Schöne, dass sie morgens die Zutaten hineintut, und abends dann gerade rechtzeitig heimkommt, um das duftende, warme Brot aus der Maschine zu nehmen und zu geniessen. Im Winter tut sie dann noch ein Stew in ihren "slow-cooker", und das ist dann auch so eingestellt, dass alles gleichzeitig fertig ist und die Familie zu einem guten Abendessen zurecht kommt.
    Ich habe früher auch gerne Brot gebacken, und beim Kneten so einiges abreagiert. Nur gab es damals noch kein anständiges Roggenmehl, auch der Sauerteigansatz war nicht zu bekommen - es wurde also ein besseres Brot, als man kaufen konnte, aber doch nichts grossartiges. Jetzt gibt es so wunderbare Brotsorten zu kaufen, dass ich da nicht mitkönnte.
    Aber der Anblick Deines Brotes, Hospes, machte mich doch hungrig!
    Gruss, Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 02.09.2007, 16:11

    Re: kleine Pilze
    Hospes,
    ich möchte noch einmal auf Dein Brot zurück kommen. Im Moment fehlt mir zwar die Zeit, aber ich möchte es doch gerne auch mal nachbacken. Ich weiß nicht, ob ich so einen Sauerteigansatz hier überhaupt irgendwo ergattern kann, und falls doch, wie gehe ich damit um?
    Kannst Du ein Rezept ins Forum stellen mit genauen Angaben, Zeiten usw.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 02.09.2007, 17:20

    Brot
    Lieber tobias,

    gerne & selbstverständlich komme ich Deinem Wunsche nach.
    Sauerteig gibt es in Bioläden oder im Reformhaus. Ich kann mir auch vorstellen, dass man Sauerteig im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel bekommt.

    Hospes

    PS.: Bin schon auf Deinen Versuch gespannt!



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 15.05.2008, 19:34


    Soeben geschlüpft:


    und vor drei Tagen geschlüpft: meine Clematis



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 15.05.2008, 20:35

    Nachwuchs
    Liebe la-piccola,

    ich finde Deinen Spinnennachwuchs einfach schön.
    Wenn man mitbekommt, wie viele Pflanzen und Tiere, die wir noch kennen, in Zukunft nicht mehr da sein werden (Monsanto & Co., Amazonasurwaldabholzung etc.), da kann man froh sein, wenn einige Spinnlein ihre vielen Beinchen in die Welt strecken können.

    Habe heute von Greenpeace einen Flyer bekommen: Werden Sie Tierpate!
    Es gibt einen Tierpark Arche Warder, ein Zentrum zum Erhalt alter Nutztierrassen.
    Schon ab 20 € kann man hier eine Patenschaft für ein Tier übernehmen.

    http://www.arche-warder.de/

    Liebe Grüße an alle

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 16.05.2008, 03:52


    Das sind wieder tolle Bilder, liebe la-piccola! Tobias ist sicher schier vergangen vor Grauen über das Spinnenbild, aber, verzeih' mir, Tobias, ich finde es wunderbar lebensbejahend. Hast Du da lange gelauert, oder war es Glückssache, die Neugeborenen zu erwischen?
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 16.05.2008, 05:46


    Ich mußte mich wirklich etwas schütteln... Das sind doch ziemlich viele auf einmal dieser "niedlichen" Kreaturen und die werden ja noch größer... und bekommen dann wieder Kinder...
    Nichts desto trotz ist es schon ein faszinierendes Bild und auch ein Zeichen der Arterhaltung.
    Mir gefallen am besten die leeren Spinnennetze, die an einem kalten Herbsttag mit Rauhreif überzogen sind und kleine Kunstwerke bilden.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 17.05.2008, 13:39


    Es war reine Glückssache, Tosa, ich bin quasi fast ins Netz gelaufen und hab nur was wusseln sehen. 2 Stunden später war übrigens alles wieder verschwunden, wohin auch immer ...



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 17.05.2008, 18:37


    Liebe la-piccola,

    Dein Spinnenphoto ist sensationell. Du hast enormes Glück gehabt ausgerechnet in dem Moment die Kamera parat gehabt zu haben.

    Ich habe einen solchen Moment noch nie erlebt.

    Bravo und LG Karin :)

    :big_applaus



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Rheinperle - 17.05.2008, 20:49


    Liebe piccolina,

    ein ganz tolles Spinnenbild. Sie sind zwar jetzt verschwunden, aber im Spätjahr tauchen sie doch wieder auf und suchen sich eine schöne Überwinterung in Eurem Heim.

    En schöne Samschdigobend

    s´Perlsche



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 28.05.2008, 21:33


    Preisfrage:
    Was ist eine Werre?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrillen
    Hier sind 3 Exemplare davon in einem Glas, deshalb die schlechte Bildqualität.
    Mein Mann hat nun schon 15 Stück gefangen, er gräbt Joghurtbecher in den Boden, sie plumpsen rein und kommen nicht mehr alleine raus.
    Ich hab gelesen, dass sie zu den gefährdeten Tierarten gehören sollen und nur Fleischfresser sind.
    Warum sind sie dann alle in unserem Garten und fressen Tomaten, Zucchini und Bohnen ab?



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 29.05.2008, 01:34


    Liebe la-piccola,
    das ist wieder ein erstaunliches Bild. Die Tierchen sehen direkt furchterregend aus. Nur gut, dass sie klein sind!
    Was geschieht mit den Gefangenen?
    Lieben Gruss,
    Tosa.
    :shock: :shock:



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Luca - 29.05.2008, 08:04


    Hier lernt man doch immer etwas dazu, danke! Ich wußte gar nicht, daß es diese Tierchen überhaupt gibt.
    Mich interessiert auch, was Ihr mit denen macht? Im nächstgelegenen Wald aussetzen? Alternatives Grillfleisch evtl. mit der Zucchini-Minze von Rheinperle oder in den Zoo bringen, sozusagen als kleiner Happen zwischendurch?!

    Zitat: Warum sind sie dann alle in unserem Garten und fressen Tomaten, Zucchini und Bohnen ab?

    Bei Wikipedia habe ich folgendes gelesen:
    Maulwurfsgrillen zerstören die Wurzeln der Pflanzen nur durch ihr Graben und Reißen; da sie sich ausschließlich von Fleisch ernähren, fressen sie die Wurzeln aber nicht auf. Seit einiger Zeit wird diese Meinung von den meisten Forschern geteilt, obwohl von manchen Gryllotalpidae-Arten vermutet wird, dass auch Wurzeln auf ihrem Speiseplan stehen, besonders wenn nicht genügend tierische Nahrung vorhanden ist.

    Luca



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Rheinperle - 31.05.2008, 17:56


    Och Mensch, meine schöne Zucchini-Minze-Anrichtung willst Du denen vorsetzen. Luca magst Du keine Zucchini-Gerichte? Soll ich mich outen ??? Aber dieses ist wirklich nicht zu verachten. Also diese Tierlein hab´ich zum Glück bei mir noch nicht entdeckt und wußte gar nichts von deren Existenz. Ich war etwas erschrocken, obwohl mich fast nichts mehr erschrickt. Sie sehen aus, als wenn sie der Urwelt entsprungen und in unsere Sphäre gekommen wären. Was mir sehr zusetzt sind die Unwetter, die über uns "hereinhakeln" und meine Tomatos und sonstiges Grünfutter zerstören. Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme Berichte ins Forum zu setzen.

    Jetzt geh ich zum Geburtstag meiner Cousine

    Ciao Rheinperle



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Sennesand - 01.06.2008, 02:37

    Zucchini
    Hi kleine Perlita,

    gräm dich nicht um die schöne Zucchini-Anrichtung. Wir werden sie genießen. Sag doch mal bitte, welche Minze du verarbeitest. Muss gestehen, habe noch nie Minze in der Küche benutzt....
    Danke
    Ciaoi
    ich :wink:



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Rheinperle - 01.06.2008, 06:58


    Minze gibts in Töpfchen, so wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum z.B.
    Am liebsten mag ich marokkanische Minze, die gibts jedoch nicht überall.
    Normale Minze bekommst Du auf jeden Fall im Gartencenter, Gärtnerei oder Wochenmarkt. Du kannst sie auch gut zur Dekoration auf Süßspeisen verwenden, das gibt einen frischen Geschmack. Sehr gut schmecken auch frische Erdbeeren mit Minzblättchen. Und letztendlich kannst Du Dir einen frischen Minztee kochen. Schmeckt ganz prima.
    Ich pflanze diese Kräuter in einen Blumenkasten oder Trog, weil ich sehr viel mit Kräutern zubereite. Rosmarin, Thymian und Estragon sind ganzjährig in einem alten Steintrog. Vielleicht kommen noch ein paar weitere Minzeideen.

    Einen sonnigen Sonntag

    Rheinperle



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Sennesand - 01.06.2008, 13:31

    Minze
    Danke liebe Perlita,

    Deine aufgeführten Kräuter habe ich auch in Töpfen. Habe an einer Stelle am Plattenweg Zitronemelisse gepflanzt, nach dem Motto *berühren erlaubt*, weil es so schön duftet. Die Blätter nehme ich auch zur Deko bei Süßspeisen und kann auch Tee davon kochen.
    Also werde ich mich jetzt nach dieser Minze umschauen. Oder ist es vielleicht ein und die Selbe ????

    Liebe Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 03.06.2008, 09:25

    Eichhörnchen
    Gerade eben hatte ich netten Besuch!
    Es saß unter dem Futterhäuschen und tat sich an den Körnern gütlich, welche die Vögel durch die Gegend geschmissen haben...

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 04.06.2008, 10:12


    Schön, dass diese kleinen Besucher so nah an dein Fenster kommen. Bei uns gibts fast keine Eichhörnchen, im Liliental ganz wenige und die bekommt man höchst selten zu sehen.Ich mag sie sehr gerne, diese possierlichen Kerlchen.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 04.06.2008, 10:33


    Im letzten Jahr kamen sie sogar noch zahlreicher, da waren es auch verschiedene, helle und dunkle. Sie sind dann an das Balkonholzgitter meiner Nachbarn über mir geturnt und haben sich dann kopfüber zum Meisenknödel herunter hängen lassen und ihn mit Genuß gefressen!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 04.06.2008, 16:55


    Neben meinem vierbeinigen Gast, Aska, der mich heute vom Zeichnen abhält...



    hatte ich heute auch einen Star, ich denke, es war ein Starenkind, zu Besuch. Es saß neben der Futterschale auf den rausgeschmissenen Haferflocken als weichem Bett und döste vor sich hin. Ich hatte zunächst Sorgen, er wäre irgendwo gegengeflogen und verletzt, aber er flog dann davon, um schon kurze Zeit später wieder zu kommen. Es ließ mich auch recht nahe an sich heran.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 07.06.2008, 07:07

    Eichhörnchen
    Gerade eben hat mich mein Eichhörnchen wieder besucht. Dieses Mal konnte ich es besser fotografieren. Kein Wunder, daß meine Futterschale immer so schnell leer ist...!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Luca - 08.06.2008, 08:15

    Puszcza Bialowieska
    Für mich war es eine Neuentdeckung, daß es einen Urwald gar nicht so weit von uns gibt. Vielleicht ist dem einen oder anderen von Euch ja die Puszcza Bialowieska bekannt?
    Puszcza ist ein altes polnisches Wort für "Wildnis" oder "Urwald". Zu beiden Seiten der polnischen-weißrussischen Grenze gelegen, enthält dieses 1500 Quadratkilometer umfassende Gebiet den letzten intakten Flachlandurwald Europas. Eschen und Linden ragen fast 50 in den Himmel, unter ihnen befindet sich undurchdringliches Unterholz aus Hainbuchen, Farnen, Grauerlen, Pilzen mit tellergroßen Hüten, Eichen, besetzt von 500 Jahre altem Moos.
    Der Urwald ist deshalb das, was er ist, weil man zerfallende und faulende Bäume und Pflanzen nicht wegräumt. Sie bieten Nährboden für Neues und eine reich gefüllte Speisekammer u. a. für Wiesel, Baummarder, Waschbären, Dachse, Otter, Füchse, Luchse, Wölfe, Rehe, Elche und Adler.
    Hier leben alle neun europäischen Spechtarten, es gibt noch 600 Wisente, die in freier Wildbahn leben, fast alle von ihnen wohnen in diesem Urwald.
    Durch die verschiedenen Kriege und Ländergrenzenverschiebungen geriet das Bestehen des Urwaldes in Gefahr. Nach dem 2. WK blieben zwei Fünftel des Urwaldes in Polen, der Rest in Weißrussland. Monarchien und Diktaturen schadeten dem Gebiet, aber die Forstministerien beider Länder kümmerten sich um den Erhalt.

    Hier ein paar Links, für die, dich sich noch weiter informieren wollen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bialowieza
    http://www.wdr.de/tv/naturparadiese/polen.phtml
    http://www.staff.amu.edu.pl/~zbzw/ph/pnp/bial.htm (englisch)
    http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=257 (im rechten Bereich wird die unglaubliche Vielfalt der Flora und Fauna aufgelistet!)
    http://www.urlaub-polen.de/powiat_hajnowka.shtml

    Eine Reise dorthin wäre sicher sehr interessant!

    Luca



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 08.06.2008, 16:46

    Urwald
    Lieber Luca,

    das ist wirklich ein phantastisches Gebiet. Leider bin ich noch nicht dort gewesen.
    Die Masuren habe ich schon besucht. Es ist eine überwältigende Landschaft.

    So ein langes Biotop haben wir auch in Deutschland. Der Streifen der ehemaligen Zonengrenze ist inzwischen fast durchgehend ein Refugium für viele Arten geworden.

    http://www.bfn.de/0311_gruenes_band.html

    Heute einen kleinen Spaziergang gemacht. Dabei einige kleine Teiche besucht, in denen Frösche lautstark quakten.



    Gestern hatte ich leider keine Kamera dabei, als ich im Garten einen jungen Kuckuck entdeckte, der sich von den Amseleltern füttern ließ. Der Kuckuck soll auch vom Aussterben bedroht sein...

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 08.06.2008, 20:34


    Hallo Luca, hallo Hospes,

    Die letzten Urwälder Europas sind ein sehr interessantes Thema, kenne weder das polnisch-russische noch den erwähnten Zonengrünstreifen. Ich kann mir vorstellen, dass nach den fünf grossen Orkanen im Jahr 1990 auch im Bayrischen Wald einige Urwälder entstanden sind. So viele Bäume hätte man gar nicht wegschaffen können.

    Was mich mal sehr faszinieren würde ist eine Fahrt mit dem Schiff durch das ehemalige Ostpreussen. Das Schiff ist eine einmalige Konstruktionein, mittels Rollhebetechnik aus dem 19. Jahrhundert vermag es mit Wasserkraft 104 Höhenmeter zu überwinden und fährt Teilstücke auf Schienen. Hierbei handelt es sich um ein Vogelschutzgebiet entlang des Elblag Kanals. Fahrtdauer ca- 7 Stunden.

    http://www.frischeshaff.de/kanal.htm

    Hat jemand diese Fahrt schon einmal gemacht, Hospes Du vielleicht, nachdem Du ja schon mal in dieser Ecke gewesen bist?

    LG Karin :)



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 08.06.2008, 20:38

    Kanal
    Liebe Karin,

    ich war schon an diesem Kanal. Schön zu sehen, aber nicht genutzt.
    Ich habe leider momentan keine Bilder parat.

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 13.06.2008, 05:40


    Gerade komme ich von einer kleinen Radtour zurück. Angenehm war die kühle Morgenluft, auch etwas windig, aber es hat zum Glück nicht geregnet.
    Zum ersten Mal habe ich einen Marder "en nature" gesehen, von denen es hier viele gibt, die leider immer die Autoschläuche anknabbern...
    Als ich zurück kam, bin ich dem Charme einer Katze erlegen, die oft hier ist (und meine Vögelchen hin und wieder frisst....!). Aber sie ist sehr zutraulich und hat sich durch ihre Art Einlass in alle Wohnungen hier erschlichen... Heute sogar bei mir (obwohl sie kein Hund ist!)...!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 13.06.2008, 22:34


    Na siehst Du, Tobias, die Katzen sind gar nicht so schlimm!
    Und Dein nächster Hundebesuch wird Aufregendes zu schnüffeln haben.
    Gruss,
    Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 14.06.2008, 05:27


    tosa34 hat folgendes geschrieben:
    Und Dein nächster Hundebesuch wird Aufregendes zu schnüffeln haben.

    Das habe ich mir auch schon gedacht! :P

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 19.06.2008, 15:08


    Gerade hat mich mein Eichhörnchen wieder besucht.
    Es ist in das Vogelfutterkästchen hineingekrochen (da sind oben einige Zentimeter frei) und hat sich dort eine Scheibe hartes Weissbrot hinausgeholt! Sie war fast zu groß, so daß es damit kaum laufen konnte, aber jetzt weiß ich, wer da räubert bzw. sich manchmal in der Sonnenblumenkerntüte selber bedient! Die leeren Hülsen hatte ich schon gesehen, nur wußte ich nicht, wer dafür verantwortlich war!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 21.06.2008, 09:10

    Eichhörnchen
    Es sind zwar mehr oder weniger die gleichen Fotos, aber mir gefällt mein "Haustier" so gut, daß ich es immer wieder fotografieren muß und wenn es dann was wird, stelle ich es ins Forum... Ich hoffe, ich nerve nicht!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 21.06.2008, 18:39


    Nein, Tobias, im Gegenteil! Es macht Spass Deinen kleinen Besucher zu sehen. Du solltest sehen, wieviele Eichhörnchenfotos ich alljährlich mache!
    Kürzlich las ich, dass das Leben für Eichhörnchen schwieriger und gefährlicher ist als für die meisten anderen Tiere in unseren Gärten. Terriorialkämpfe, Futtermangel, mangelnde Geschwindigkeit im Vergleich z.B. zu Vögeln usw. Also hat es Dein Kleiner schon gut getroffen! Bei uns im Garten wohnte wohl drei bis vier Jahre lang ein einäugiges Eichhörnchen, dem auch ein halbes Ohr fehlte, und mehrere kahle Hautflecken hatte es auch. Ein Veteran!
    Über Dein anti-Spinnen-Schild habe ich sehr gelacht.
    Gruss, Tosa.


    Dieses hat den squirrel-proof bird-feeder überlistet.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 22.06.2008, 05:28


    Das ist ja ein schönes Foto! So groß sind unsere Eichhörnchen hier nicht.
    Gestern fand ich wieder ein Stück Brot auf dem Balkon, welches angefressen war und nur von dem Eichhörnchen aus dem Schrank geholt werden konnte! Schlingel...
    Da bin ich ja froh, daß ich das Eichhörnchen ein wenig unterstützen kann, mir war es noch nicht bekannt, daß sie doch eher Mühe haben, zu überleben.
    Was ich mal gelesen habe ist, daß sie zum Winter hin zwar Nüsse usw. verstecken, sich dann aber nicht mehr erinnern, wo sie ihr Essen verbuddelt haben. Da sie aber eine gute Nase haben, finden sie trotzdem die Verstecke, auch wenn es oft nicht ihre eigenen sind...

    Da die Spinnen leider nicht lesen können, ist das Schild ein wenig ineffizient! :P
    Jetzt werden Aska und ich unsere erste Runde drehen.

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 04.07.2008, 16:53

    Störche
    Hallo Ihr Lieben,

    wie im letzten Jahr brüteten auch heuer wieder die Störche.
    Aus 6 Eiern schlüpften letztendlich erfolgreich 4 Küken. Nun probieren sie schon ihre Flügel aus.



    Daher diese Aufnahmen vor dem endgültigen Verlassen des Nestes.

    Immer wieder schön zu sehen.

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 04.07.2008, 18:33


    Lieber Hospes,

    über die Storchenbilder habe ich mich sehr gefreut, schön zu hören, dass sie offensichtlich standorttreu bleiben.

    Gibt es Erfahrungen ob die jetzt geborenen Jungtiere auch diesen Standort beibehalten wenn sie mal dran sind für Nachwuchs zu sorgen?

    Oder weisst Du zum Beispiel wie lange diese Nester bereits genutzt werden?

    LG Karin :)



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 04.07.2008, 21:39


    Schön, deine Bilder, Hospes!
    Seit ein paar Jahren gibt es auch bei uns wieder Störche, im Winter sind sie gar nicht weggeflogen.
    Fast jeden Tag fliegen sie bei uns übers Haus, so 500 m weiter südlich von uns gibts einen kleinen Bach, da holen sie sich ihre Frösche. Auch in anderen Gemeinden hier nisten die Störche meist auf den Kirchendächern und wenn man nach Freiburg fährt, sieht man hin und wieder Herrn oder Frau Storch auf einer Wiese stehen.

    Übrigens, Tosa und Tobias, gestern hätte ich fast ein Eichhörnchen überfahren. So lange hab ich keines mehr gesehen und gestern hüpfte eines ganz gemütlich über die Strasse in Bad Krozingen, so dass ich eine Vollbremsung hinlegen musste.Nur gut, dass niemand sonst im Auto sass und keiner dicht hinter mir fuhr.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 05.07.2008, 02:26


    Lieber Hospes,
    das ist für mich so sehr Deutschland! Es sind wieder wunderbare Bilder, die auch eine erfreuliche Bedeutung haben.
    Bin froh, la-piccola, dass Du unbeschädigt bremsen konntest. Ich habe mal eins überfahren, das ist kein schönes Gefühl. Aber hier laufen sie ja wirklich überall herum.
    Gruss,
    Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 05.07.2008, 07:23


    Ist schon wieder ein Jahr vergangen, seitdem die Störche das letzte Mal da waren... Ich würde auch gerne mal so ein Nest beobachten, aber hier gibt es leider keines, obwohl ich auf dem Lande wohne.
    Zum Glück, la-piccola, ist Dir und dem Eichhörnchen nichts passiert! Ich bin vorgestern aus Versehen auf eine Schnecke getreten und dieser "Knack" hat mir schon gereicht...

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 05.07.2008, 09:37


    Tobias, du Schneckenmörder, da musste ich doch gleich an einen Witz denken...und vor mich hin lächeln.
    Die Berner gelten ja als sehr langsam.
    Ein Berner geht spazieren und tritt aus Versehen, (wie du) auf eine Schnecke.Empört fragt ihn ein weiterer Spaziergänger, warum er denn dies getan hätte, worauf der gute Mann sagte:"Ich kann nix dafür, de Schneck isch vo hinte cho (gekommen)..."
    Ich geh jetzt radeln, einen schönen Tag euch.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 05.07.2008, 10:40

    Störche
    Da findet man die Geschichte der Störche:

    http://www.storchinbayern.de/historie.htm

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 03.08.2008, 21:22


    Wusstet ihr, dass es hier bei uns Schneckenbüsche gibt???




    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 03.08.2008, 22:07


    ...fast ein Krimi...Warnung an Tobias...nicht unbedingt für dich geeignet...
    :shock: :wink:
    http://naturwanderer.blogspot.com/



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tobias - 04.08.2008, 05:28


    Danke für die Warnung! :D
    Ich habe die Seite nur kurz aufgemacht, mit halben Auge am Bildschirm vorbeigeschaut und sie dann ganz schnell wieder geschlossen....!

    Tobias



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 04.08.2008, 16:33


    Schneckenbüsche habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, gibt es die nur bei euch oder auch in anderen Teilen der Welt? Die Tierchen scheinen sich dort sehr wohlzufühlen.

    Ich selbst gucke sehr häufig auf die Naturwanderer Seite, finde sie lehrreich und interessant, wobei ich immer über die Vielfalt der Pflanzen und Tiere am Kaiserstuhl staune, für Tobias im Moment nicht so geeignet.

    Danke für die tollen Fotos.

    LG Karin :)



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 06.08.2008, 04:28


    Liebe la-piccola,
    da hast Du uns wieder einen Augenschmaus aufgetischt. Das Regenbogenbild, die Schneckenbüsche, und die Naturwandererseiten. Schön ist's bei Euch!
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 16.08.2008, 21:50

    Mondfinsternis
    Bei wolkenlosem Himmel fängt so langsam die Mondfinsternis an. Sie ist nur partiell, dafür klar und deutlich sichtbar. Hoffentlich machen mir die hohen Bäume keinen Strich durch die Rechnung. Es ist nicht gerade gemütlich draussen, so ungefähr 13 Grad.

    MoFi's haben wir recht häufig; jedoch ist meistens der Himmel wolkenverhangen.

    Eine gute Gelegenheit mal wieder den Mond anzusehen.

    LG Karin :)



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 17.08.2008, 22:55


    Hallo Karin, hab die Mofi zwar gesehen, hatte aber keine Kamera dabei.
    Dafür hab ich jetzt grad versucht, ein einigermassen brauchbares Foto vom guten Mond zu machen . Es ist einfach zu schwierig mit so einer einfachen Wald-und Wiesenkamera...
    das einzige, was ich zustande brachte, ist dieses:


    in natura ist er einfach wunderschön, ich könnt ihn stundenlang betrachten....



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 17.08.2008, 23:57


    Liebe la-piccola,
    das ist ein tolles Bild! Total stimmungs- und geheimnisvoll. Eine grossartige Komposition, ich kann nur gratulieren!
    Tosa.
    :big_applaus



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Hospes - 18.08.2008, 12:39

    Mond
    Liebe la-piccola,

    ich gebe Tosa recht: Ein sehr stimmungsvolles Bild.

    Hospes



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 22.08.2008, 15:56


    Ich war heut morgen ganz früh auf der Pirsch, hier ein paar Augenblicke:



    ganze Raine voll mit wildem Majoran und viele Blasensträucher...da fühlt sich so manches Flügeltier wohl.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    tosa34 - 23.08.2008, 04:07


    Schön, la-piccola!
    Was hast Du denn für einen Fotoapparat?
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    Rheinperle - 23.08.2008, 12:09


    Da hast du sehr schöne "Objekte" aus Fora und Fauna vor die Linse bekommen. Auf Bild 3 sieht man im Hintergrund Weinreben, mein ich

    Apropos Linse, bei mir gibt es heute Linseneintopf mit Würstchen.

    Gruß Rheinperle



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    karin - 23.08.2008, 18:13


    la-piccola, ich frage mich auch schon lange welche Kamera Du hast, die Bilder sind gestochen scharf, absolut professionell. Wieder einmal wunderschön anzusehen, danke Dir.

    Perlsche, wahrlich es ist ein Wetter für sagen wir mal ein Wintergericht, Linsen, esse ich auch sehr gerne. Heute geht hier niemand freiwillig aus dem Haus, der Herbst / Winter kündigt sich an.

    Heute sind Ablage, Ausmisten, Sortieren und andere unangenehme Notwendigkeiten angesagt.

    Mir fällt übrigens auf wie dunkel es morgens noch ist, ebenso gilt das natürlich für den Abend, schade, es geht auf die dunklen Tage zu.

    LG Karin :)



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 23.08.2008, 18:51


    Hallo ihr zweidrei...
    die Kamera ist gar nichts Besonderes, eine Panasonic Lumix DMC-FX01, was auch immer das heissen mag.Es ist meine erste eigene Kamera überhaupt, ist relativ einfach zu bedienen, hat ein großes Display und einen guten Weitwinkel, das ist alles, was mir wichtig war und was ich auch bedienen kann. Makroaufnahmen macht sie keine sehr guten, die meisten Nahaufnahmen mache ich mit der Automatikeinstellung, weil ich mit Makro gar nicht so nah ran kann und die meisten Fotos auch unscharf werden...warum auch immer ??? ich kanns halt nicht so gut, aber es stimmt, manche Bilder werden ganz passabel, Profis sind da natürlich anderer Meinung, aber ich will ja auch keine professionellen Fotos machen, nur so just for fun.
    Und wenn ich für euch was einfangen kann, was ich schön finde und ihr freut euch drüber, dann freuts mich auch. :lol:



    Re: Wunderwelt - Faszination Natur

    la-piccola - 23.08.2008, 19:59


    Perlchen, die Fotos sind alle im Weinberg gemacht.
    Hier zeig ich euch mal, wie die Reben momentan aussehen.
    Einmal so, wie sie noch unbearbeitet sind
    und einmal piccobello gestutzt und in Form geschnitten.
    Die Grosswinzer haben dafür spezielle Geräte, die sie an ihre Schmalspurschlepper montieren, es sieht aus wie ein Blechkasten, der sich über die Rebreihen stülpt und alles, was so aus der Reihe tanzt, abschneidet.Da fahren sie einfach durch die Reihen und ratzfatz sieht alles aufgeräumt aus.Das geht natürlich auch nur in den Rebstücken, die flurbereinigt und mit den Schmalspurtraktoren befahrbar sind.
    Die Winzer, die keine Maschinen haben (oder auch in den noch nicht planierten Rebstücken) gehen mit grossen Heckenscheren durch und köpfen die Reben und stecken die Gehänge zwischen die Drähte. Eine sehr kraftraubende und anstrengende Arbeit, früher musste ich das auch ab und zu machen und konnte dann tagelang meine Arme nicht mehr heben... :?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Wochenspruch 37 - gepostet von Rheinperle am Sonntag 09.09.2007
    tierischer Besuch - gepostet von tobias am Donnerstag 04.01.2007
    Mc Donald's - gepostet von Luca am Mittwoch 04.04.2007
    Heute (21.08.07.) ist mit Störungen zu rechnen - gepostet von tobias am Dienstag 21.08.2007
    Great Britain - gepostet von Hospes am Dienstag 21.11.2006
    Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel - gepostet von tobias am Sonntag 29.04.2007
    Wochenübersicht vom 28.05. bis 01.06.2007 - KW 22 - gepostet von tobias am Samstag 26.05.2007
    Wochenspruch 37 - gepostet von la-piccola am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wunderwelt - Faszination Natur"

    Auf den Spuren der Natur - Morgane le Fay (Dienstag 24.07.2007)
    www.faszination-triops.de - Anonymous (Mittwoch 19.04.2006)
    Natur Resi Sachen/ Mats - metzga (Dienstag 28.11.2006)
    Hess Natur Sammelbestellung - Mummla (Freitag 23.11.2007)
    Natur - Knuffelchen (Samstag 14.07.2007)
    Die Natur ruft! - Caelum (Mittwoch 24.05.2006)
    Faszination Rammstein: Krank oder genial? - engelchen (Freitag 09.02.2007)
    09: Zurück zur Natur / Im Gegenteil - DownLoad (Freitag 10.02.2006)
    tier- und natur-KETTE - Chrissi (Dienstag 13.02.2007)
    Lustige Witze ;) - Mirrr (Freitag 20.03.2009)