Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tobias - Rheinperle - Luca - Hospes - tosa34 - la-piccola
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Guten Appetit
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel"

    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    tobias - 29.04.2007, 13:02

    Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel
    Ich bin gerade dabei, mir Servierttenknödel zu machen.
    Aber sowohl in meinen Rezeptbüchern, als auch im Internet finde ich keine verlässliche Angabe, wieviel Milch ich zum Einweichen nehmen muß, also im Verhältnis gesehen. Überall steht etwas anderes. Wenn ich zu wenig Milch nehme, dann sind die Wüfel noch roh, nehme ich zu viel, dann zermatscht mir hinterher der Knödel oder wie heute halt der Serviettenknödel. Ich habe es jetzt nach Gefühl gemacht, bin mir aber sehr unsicher. Vor allem, wenn bei einem Rezept steht, 300 g Brötchen (Toastbrot usw.) und 100 g warme Milch, dann sieht das beim Drübergießen doch sehr wenig aus und ich bin versucht, noch mehr drüber zu kippen.
    Hat einer von Euch eine verläßliche Maßangabe, wie das Verhältnis Brötchen:Milch sein sollte. Oder ist das auch abhängig davon, wie alt (also hart) das Brötchen ist. Aber wie verändere ich das dann wieder...?
    Auch die Kochzeit scheint doch sehr auseinander zu klaffen. Die einen sagen, 25 Minuten ziehen lassen, andere 40 Minuten im siedenen Wasser köcheln lassen...
    Ich glaube, das ist gar nicht so einfach zu kochen...
    Tobias



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Rheinperle - 08.07.2007, 12:43

    Semmelknödel
    Nun wird es wirklich Zeit, dass Tobias mal eine Antwort auf seine Anfrage für Semmelknödel erhält.
    Es gibt in der Tat sehr viele Varianten der Zubereitung und ich schreibe jetzt einfach mal meine Rezeptur:
    Ich nehme so 5 Semmeln (1 bis 2 Tage alt höchstens, nur Semmeln, kein Toastbrot) und übergieße diese mit 1/4 Liter sehr heißer Milch. Das wirkt so ca. 30 Minuten vor sich hin.
    Wenn die Masse abgekühlt ist, kommen 3 Eier hinzu.
    Nun schneide ich ca. ein Bund frische Petersilie ( ich nehm die halt aus dem Garten so pi mal Daumen ) sehr fein und eine kleine Zwiebel, dies zusammen dünste ich ganz kurz an, so dass Zwiebel und Petersilie etwas weich sind.
    Dann wird die Masse mit allen Zutaten und einem Hauch Muskat mit den Händen durchgearbeitet . Falls die Masse etwas zu weich oder zu fest erscheint, kann man sie mit Semmelbrösel "andicken", das heißt Du nimmst überhaupt kein Mehl, andernfalls mit heißer Mich befeuchten. Aber eher etwas festere Masse. Man muß dies einfach probieren.
    Wenn nun die richtige Konstistenz erreicht ist, werden schöne runde Knödel geformt, die man zum Beispiel noch mit kleinen angebratenen Speckwürfelchen füllen kann.
    Leicht gesalzenes Wasser in einem weiten Kochtopf zum Kochen bringen und bei mäßiger Hitze die Knödel reingeben. Wenn sie an der Oberfläche angekommen sind, sollten sie fertig sein.
    Noch ein kleiner Tipp:
    Beim Formen der Knödel die Hände mit kaltem Wasser immer schön anfeuchten. Das klappt dann prima.
    Und noch ein weiterer Tipp:
    Ich habe dies auch schon mit Laugenbrezeln, Laugenstangen oder Laugensemmeln gemacht; find ich geschmacklich fast noch besser.
    Die Masse kann man nun natürlich auch zu einer Rolle formen und danach in einem Geschirrtuch über heißem Wasserdampf garen. Aber dies ist schon Stufe 2. Wenn man noch nicht so gut geübt ist, sollte man die Knödelvariante üben, bevor man zu den Serviettenknödeln übergeht.
    Ich esse das sehr gerne mit frischen Pilzen in Rahmsoße.
    Lecker !!!

    Guten Appetit

    Rheinperle



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    tobias - 08.07.2007, 15:27

    Re: Semmelknödel
    Ganz herzlichen Dank, Rheinperle! Damit kann ich eine ganze Menge anfangen!
    Bei nächster Gelegenheit werde ich sie ausprobieren. Jetzt sollte ja nichts mehr schief gehen. Ich glaube, die Speckwürfelchen werde ich auch hineintun.
    Stimmt, eine frische Champignonsauce, noch ein knackiger Salat dazu - mmh!

    Tobias



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Rheinperle - 09.07.2007, 22:24

    Marillenknödel
    Ich habe eine Tante in der Steiermark, von der ich das Marillenrezept vor ca. "tausend" Jahren vererbt bekommen habe und es steht bei mir in jedem Jahr auf dem Sommertisch. Es bedarf etwas Übung ist jedoch sowas von lecker, dass ich es Euch auf jeden Fall in dieser Aprikosen / Marillensaison empfehlen möchte.

    Die Zutaten:

    1 Liter Milch langsam erwärmen, dann ein ganzes Ei in die erwärmte Mich hinzufügen und schön durchrühren . Jetzt ca. 375 g Mehl behutsam, nach und nach untermengen, bis sich die Masse vom Boden löst. Es darf nichts ansetzen oder gar anbrennen. Vom Herd nehmen und erneut vorsichtig 5 Eigelbe nacheinander in die etwas abgekühlte, nicht mehr ganz so heiße Masse einarbeiten und zum Schluß noch etwas Butter für eine gute glatte Konsistenz beifügen. ( so ca. 30 g Butter)

    Nun Marillen, also Aprikosen vorbereiten; sie sollten nicht zu groß sein. Die Frucht an der "Naht" aufschneiden,den Kern entfernen mit einem Würfelzuckerstückchen ersetzen. Jetzt die vorbereitete Teigmasse zu einem Knödel um die Aprikose arbeiten. Wie bei den Semmelknödeln, immer mit angefeuchteten Händen!!!

    Die Knödel werden in wenig gesalzenem Wasser bei mäßiger Hitze gargekocht, bis sie aufsteigen.

    Nun noch etwas Zimt drüber und dazu gibt es bei mir frische Milch.

    Ein wunderbares fruchtiges Sommeressen, das ich sehr empfehlen kann.

    bon appetito
    Rheinperle



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Luca - 10.07.2007, 06:49

    Re: Marillenknödel
    Das hört sich klasse an, Rheinperle.
    Aber das Rezept ist sicher für vier Personen, oder?
    Kann ich das Rezept auch reduzieren auf die Hälfte der Menge oder sogar noch weniger? Oder wird es dann schwierig....?
    Ist das Stück Würfelzucker zwingend oder kann man das davon abhängig machen, ob die Aprikosen doch eher sauer sind?

    Alles Gute für Deinen Schnupfen!

    Luca



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Hospes - 10.07.2007, 06:59

    Marillenknödel
    Hallo Ihr Marillenknödelfreunde!

    Ich kenne das folgende Rezept mit Erdäpfelteig:

    Marillenknödel
    (Österreich, Banat, Batschka und Kroatien)

    1 kg in der Schale gekochte mehligkochende Erdäpfel (Kartoffeln)
    1 Prise Salz
    3 Eidotter
    Mehl nach Bedarf
    800 g nicht zu große Marillen (Aprikosen)
    Salzwasser zum Kochen
    100 g Semmelbrösel
    150 g Butter
    Puderzucker

    Die Erdäpfel noch warm schälen und passieren. Mit Mehl, Salz und den Dottern gründlich vermischen und zu einem nicht zu festen Teig zusammenkneten.
    Die Marillen halbieren, aber nicht durchschneiden. In jede Marille 1 Stück Würfelzucker legen.
    Den Teig auf einem bemehlten Brett in etwa 7 x 7 cm große Quadrate ausrollen (je nach Größe der Marillen) und dann auf eine Handfläche legen. In die Mitte eine Marille legen und einen Knödel formen. Dabei muss der Teig die Frucht vollständig einschließen.
    Die Knödel in reichlich siedendes Salzwasser einlegen und dann gut 10 min (je nach Größe und Dicke) garziehen lassen. Das Wasser darf dann nicht mehr kochen.
    Die Butter in einem Pfännchen zerschleichen lassen und die Semmelbrösel darin goldbraun werden lassen.
    Die Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf eine vorgewärmte Platte legen. Die Brösel darüber verteilen.

    An Mehl wird man etwa 150 g benötigen. Die Dotter können durch 2 Eier ersetzt werden. Die fertigen Knödel kann man auch in den gebräunten Semmelbröseln wälzen. Den Semmelbröseln kann man vor dem Rösten noch geriebene Mandeln beimengen.

    Eva Mayer-Bahl / Karl Schuhmacher: Das große Buch der österreichischen Mehlspeisen – Süße Traditionen von der Kaiserzeit bis heute, Bechtermünz - Verlagsgruppe Weltbild, Augsburg 2002



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Rheinperle - 10.07.2007, 20:04

    Marillenknödel
    Ja Luca, Du kannst die Menge ohne weiteres reduzieren. Ich würde dann auf einen 1/2 Liter Milch trotzdem 1 Ei verwenden und dann 3 Eigelbe und 200 g Mehl nehmen. Weitere Reduzierung wäre der Konsistenz der Knödelmasse, so denk ich, nicht dienlich. Und zum Schluß ein ganz wenig Butter. Meine Originalrezeptangabe reicht für ca. 8-10 Marillenknödel, also so für 2- 3 Personen, je nach Appetit. Du mußt aber bedenken, daß man ja sonst nichts dazu isst. Probiers einfach mal aus. Aber der Würfelzucker muss sein. Damit Du nicht bis zum Jahre 2010 oder länger ein angebrochenes Würfelzuckerpaket im Küchenregal stehen hast, kannst Du auch mit einem kleinen Kaffeelöffel etwas losen Zucker, in die Aprikosen streuen. (hab ich auch schon gemacht) Aber ganz wichtig, die Aprikosen nicht ganz durchschneiden, nur an der Naht aufschneiden und den Kern entfernen und diesen mit Zucker ersetzen und wieder zuklappen. Aber der Zucker ist in diesem Fall geschmackstechnisch ein "muß". Dann sparen wir halt woanders wieder ein
    :mukkies:
    Viel Erfolg

    Hospes, die Erdäpfelteigmarillen kenne ich. Hab ich auch schon zubereitet. Jedoch diese Art Brandteigvariante ist wirklich eine Alternative.
    Falls Du sie mal ausprobierst, würde mich Dein Urteil interessieren.

    Rheinperle



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Luca - 11.07.2007, 17:21


    Prima, Rheinperle. Dann werde ich es bei Gelegenheit so ausprobieren und bin schon ganz gespannt darauf. O.K., lassen wir den Zucker drin (ich kann ja in der Arbeit drei, vier Stück mopsen...), denn Würfelzucker habe ich nicht im Haus und auch normalen Zucker eher wenig.

    Luca



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    tosa34 - 11.07.2007, 23:48


    Liebe Rheinperle,
    die Marillenknödel klingen wunderbar. Aber zu den Semmelknödeln muss ich gestehen, dass ich als Kind immer sehr weinen musste, wenn es die gab. Das einzige Essen, das ich einfach nicht hinunterbekam. Würde ich sie erst jetzt kennenlernen, dann würde ich sie sicher mögen, aber es ist leider zu spät.

    :( Tosa.



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Hospes - 15.07.2007, 17:59

    Marillenknödel
    Liebe Rheinperle,

    ich habe Dein Marillenknödelrezept nachgekocht: Sehr gut!
    Wir haben sie dann noch in angeröstete Semmelbrösel gegeben und anschließend Zimt und Zucker darüber gestreut.

    Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: Zwei Eidotter wurden durch ein ganzes Ei ersetzt. Außerdem habe ich nur mit der halben Menge gearbeitet, auch das gab schon viele leckere Knödel.

    Hospes



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Rheinperle - 18.11.2007, 10:34

    Lebkuchenknödel
    LEBKUCHENKNÖDEL Dessert
    (für 2 Personen)
    80 g Lebkuchen ohne Glasur am besten über Nacht ausgepackt liegen lassen, damit sie nicht zu feucht sind
    120 g Magerquark
    ebenfalls über Nacht auf einem Sieb austropfen lassen und in einem Tuch nochmal fest ausdrücken.
    1 Eigelb
    etwas Salz
    je eine Msp. Zitronenabrieb und Lebkuchengewürz
    2 Mandarinen so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt ist und in Scheiben schneiden.
    Lebkuchen in einem Mixer mahlen. 50 g mit Quark und Eigelb zu einer festen Masse verrühren. Deshalb ist es wichtig, dass Lebkuchen und Quark recht trocken sind.
    Mit Salz Zitronenabrieb und Lebkuchengewürz abschmecken, kleine Knödel formen und in leicht gesalzenem Wasser ca. 12 bis 15 Minuten sieden lassen (nicht kochen). Vorsichtig herausheben und in den restlichen Lebkuchenbröseln wenden.
    Die Mandarinenscheiben auf den Tellern schön auslegen und die Knödel darauf setzen. Mit etwas Zimt und/oder Zucker bestreuen.
    Aus Schuhbeck´s Jahreszeiten-Kochbuch (Gesundheit in Wort und Bild 2004)

    Jede Jahreszeit hat ihre Knödel

    Rheinperle



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Luca - 18.11.2007, 10:40

    Lebkuchenknödel
    Das hört sich absolut interessant an, Rheinperle. Noch nie von einem solchen Rezept gehört...
    Zu süss sollte es eigentlich nicht sein, oder? Der Quark und die Zitrone sollten ja ihres dazu tun.
    Ich glaube, das werde ich einmal ausprobieren.
    Mit Mixer ist doch der Zauberstab gemeint? Oder das übliche Teigrührgerät?

    Luca



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    Rheinperle - 18.11.2007, 10:42


    Ja Luca, nimm den Zauberstab oder Mixstab nicht den Teigrührer.

    Gutes Gelingen

    Rheinperle



    Re: Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel

    la-piccola - 29.01.2009, 14:20

    SemmelnKnödeln..
    Liebes Perlchen,
    die Brezelknödel sind gut gelungen! Meine Meute wird bestimmt keine anderen mehr anrühren...sie waren des Lobes sehr voll und haben prophezeit, am Samstag zum Frühstück mit Sicherheit einige Laugenteilchen zuviel zu kaufen.... :big_essen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Wo kann ich Sonnenbrillengläser von Uvex nachbestellen? - gepostet von tobias am Donnerstag 29.03.2007
    Wochenspruch 32 - gepostet von la-piccola am Montag 07.08.2006
    Great Britain - gepostet von Hospes am Dienstag 21.11.2006
    Knoblauchbutter - gepostet von tobias am Sonntag 17.12.2006
    Der Nachtgeist ist wieder da - gepostet von Rheinperle am Dienstag 02.01.2007
    Wochenspruch 5 - gepostet von la-piccola am Sonntag 28.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel"