"Wunder Motörchen"

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    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 29.12.2005, 17:39

    "Wunder Motörchen"
    Der AYGO- Motor besteht fast kompl. aus Leichtmetall und wiegt ohne Nebenagregate nur 69 Kg !
    Er hat variable Ventilsteuerung und eine wartungsarme Steuerkette. Ein wichtiges Argument (Kaufargument) um die Servicekosten zu senken. (Ein Zahnriemen müsste man alle ca. 40000-60000 KM ersetzen).
    Eine Steuerkette hat eine theoretische Lebensdauer von rund 400000 KM !!

    Den Vorteil einer variablen Ventilsteuerung ist besseres Drehmoment in mittleren Drehzahlen, drehfreudiger und besseres Abgasverhalten.

    Die variablen Steuerzeiten beeinflussen die "Überschneidungszeiten" der Ventile. Überschneidungszeiten nennt man die Zeit wo beide Ventile (Ein und Auslass) gleichzeitig geöffnet sind. Also beim "Ausstossen" der verbrennten Gase (Kolben geht rauf - Auslassventil ist geöffnet) ..während der Kolben noch im "Aufwärtstakt" ist, öffnet das Einlassventil schon. Also die Ventile "Überschneiden" sich. Na ja, eigentlich ganz einfach :P

    Je länger diese Überschneidungszeit ist, um so schnellere Stömungsgeschwindigkeit des Gemisches und somit besser "Füllung" des Brennraums bei mittleren und hohen Drehzahlen. (Brennraumspühlung)
    Bei tiefen Drehzahlen ist es genau umgekehrt. Es sind natürlich noch X ander Faktoren die das ganze beeinflussen (Ventilgrösse, Verdichtung, Brennraunform etc...)

    Hier noch ein Bild vom kleinen Formel 1 Motörchen .. :P :P :P




    Re: "Wunder Motörchen"

    Redaygo - 29.12.2005, 20:46


    Hallole :lol:

    Da schreibt wohl der KFZ Mechaniker



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 29.12.2005, 23:16


    Redaygo hat folgendes geschrieben: Hallole :lol:

    Da schreibt wohl der KFZ Mechaniker

    ...bin schon Mech, aber nicht KFZ :idea: :idea: :idea:



    Re: "Wunder Motörchen"

    blueaygo - 30.01.2006, 19:35

    Was für'n Mech biste denn dann ???
    :?: Hallo Beat! :?:

    Was für'n Mech bist Du denn dann ?
    Flieger, Space Shuttle, oder vielleicht AKW... :D :lol: :P

    Aber geht mich ja eigentlich nix an, bin nur neugierig. Musst aber natürlich nicht antworten...

    Cheers, Olli



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 30.01.2006, 21:24


    Ursprünglich lernte ich mal Carosserie-Bauer (Fahrzeugschlosser)

    Nun arbeite ich als "normaler" :roll: Mechaniker u. Monteur :D



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 30.01.2006, 21:25


    Beat hat folgendes geschrieben: Ursprünglich lernte ich mal Carosserie-Bauer (Fahrzeugschlosser)

    Nun arbeite ich als "normaler" :roll: Mechaniker u. Monteur :D

    ... in einer Firma für Messtechnik. :) :) :)



    Re: "Wunder Motörchen"

    blueaygo - 30.01.2006, 21:30


    Cool,

    dann kannste ja deinen Aygo außen total umbauen und dann vermessen (lassen)...

    :lol: :D :lol:

    Cheers, Olli



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 30.01.2006, 21:35


    Mal schauen was ich mit IHM so mache.

    Wollte eigentlich einen günstigen Zweit-Wagen. Wenn ich den jetzt "aufmöble" , dann ist er nicht mehr günstig :wink: :wink: :wink:

    :roll: :wink: :roll: 8) :shock: :D :) :( :o :wink: :twisted:



    Re: "Wunder Motörchen"

    blueaygo - 05.02.2006, 22:30


    Hallo,
    (lieber spät antworten als nie...)

    das mit dem Zweitwagen geht mir genauso, erst soll er günstig sein, v.A. damit er durch den Haushaltsausschuß (Frau :lol: ) kommt, und dann denkt man trotzdem gleich ans Tieferlegen.
    Muß wohl so sein...

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Cheers, Olli



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 05.02.2006, 22:53


    Vielleicht fang ich auch mal an damit. Optische Aufwertung würde mich schon reizen ! :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    scream2002 - 15.02.2006, 15:58

    ach irgendwie is der aygo assi des regt mich auf
    mein scheiß fuck aygo hat jetz schon 2 neue kühler drinnen und er is irgendwo immernoch undicht ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll am besten des drecksding wieder verkaufen man sowas regt doch auf hat jemand hir auch schon mal so ein problem gehabt wenn ja schreibt bitte mal dazu !!danke gruß scream2002



    Re: "Wunder Motörchen"

    Redaygo - 15.02.2006, 20:08


    Hallole :lol:
    Da kann ich dir leider auch nicht helfen unser AYGO ist perfekt, solltest vieleicht mal ein ernstes Wort mit deinem Dealer sprechen oder direkt an TOYOTA Deutschland wenden :!:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 15.02.2006, 20:37


    Meiner ist dicht !! :shock:



    Re: "Wunder Motörchen"

    scream2002 - 15.02.2006, 23:16


    ich hab schon ein ernstes wort mit toyota also mit meinem dealer gesprochen aber des kann man alles vergesen also in bamber ist das problem jetz auch bekann haben sie gemeint nur ich hab ja jetz schon 2 neue schon drinnen jetz bin ich heute von der berufschule heim gefahren zack und was seg ich im motorraum wieder defekt das nervt mit der zeit schon weil ich fahr mein aygo weniger wie andere autos hab jetz schon einen aygo in rot al leihwagen gefahren da ist des jetz auch mit dem kühler joa dann hab ich den neuen toyota yaris 1,3 aber de geht ja ma nix naja alles scheiße gruß scream2002



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 11.03.2006, 19:44


    Hier noch zwei Bilder von meinem "Motörchen"





    Wenn Ihr den Oel-einfüll-Deckel öffnet, sieht man die Steuer-Kette der Nockenwelle. Ev. eine Taschenlampe zur "Hilfe" nehmen.






    Re: "Wunder Motörchen"

    MadMaxII - 31.08.2006, 17:04

    Re: "Wunder Motörchen"
    Beat hat folgendes geschrieben: Ein Zahnriemen müsste man alle ca. 40000-60000 KM ersetzen).


    hi,

    nanana, übertreib mal nicht. schliesslich handelt es sich ja nicht um nen TDI vom VAG-Konzern. da kann dir ab ca. 80000 km schon mal ein Zahnriemen um die Ohren fliegen. Bei meinem C1 HDI nuss der Zahnriemen nur alle 240000 km ersetzt werden. Oder alle 10 Jahre. Ob ich das als Besitzer erleben werde, bezweifle ich stark.

    Trotz höherer Drehzahl beim 3 Zylinder-Benziner wären mit Sicherheit 120000 bis 150000 km Wechselintervall drin. Sogar mein absolut hochgezüchtetes Vorgängerauto (Peugeot 206 RC mit 177 PS) hatte ein Intervall von 120000 km.

    Gruß

    Max



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 31.08.2006, 19:07

    Re: "Wunder Motörchen"
    MadMaxII hat folgendes geschrieben:
    Trotz höherer Drehzahl beim 3 Zylinder-Benziner wären mit Sicherheit 120000 bis 150000 km Wechselintervall drin.
    Gruß

    Max

    öhm, ich wiederhole mich ungern, aber der 3 zyl hat ne steuerkette! :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    MadMaxII - 31.08.2006, 19:23

    Re: "Wunder Motörchen"
    Siw hat folgendes geschrieben: MadMaxII hat folgendes geschrieben:
    Trotz höherer Drehzahl beim 3 Zylinder-Benziner wären mit Sicherheit 120000 bis 150000 km Wechselintervall drin.
    Gruß

    Max

    öhm, ich wiederhole mich ungern, aber der 3 zyl hat ne steuerkette! :wink:


    Man beachte den Konjunktiv: Trotz höherer Drehzahl beim 3 Zylinder-Benziner wären mit Sicherheit 120000 bis 150000 km Wechselintervall drin.

    Daß euer Rasenmähermotor ne Steuerkette hat, dürfte wohl mittlerweile hinlänglich bekannt sein. :P

    gruß

    Max



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 31.08.2006, 19:45


    Wenn jemand nochmals über das AYGO-MOTÖRCHEN lästert... der bekommts mit mir zu tun !! :twisted: :twisted: :twisted:

    :P :P :P :P :P



    Re: "Wunder Motörchen"

    Berliner - 31.08.2006, 20:19


    Seit wann gibt es Rasenmäher mit drei Zylindern?



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 31.08.2006, 20:25


    Die besten Rasenmäher sind halt von Toyota... :roll:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 31.08.2006, 21:42

    Re: "Wunder Motörchen"
    MadMaxII hat folgendes geschrieben:

    Daß euer Rasenmähermotor ne Steuerkette hat, dürfte wohl mittlerweile hinlänglich bekannt sein. :P

    gruß

    Max

    das hat sich das problem, was wäre wenn, ja in luft auf gelöst! :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    kessi - 31.08.2006, 22:10


    Was n hier los???

    Aygo... Haushaltsausschuß... Frau... Tieferlegen???

    Irgendwie sehe ich da einen Zusammenhang... kann mich nur nicht mehr daran erinnern was das noch war :shock:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Astrophytum - 01.09.2006, 07:15


    Zitat: Aygo... Haushaltsausschuß... Frau... Tieferlegen???

    Du hast den Rasenmäher vergessen! :)



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 01.02.2007, 21:57


    Ein Bild des Aygo-Motors in Einzel-Teile (Explosions-Foto oder Zeichnung) wäre sehr intressant !!

    Wenn jemand mal im Netz so etwas findet... wäre Cool !!

    Das Motörchen intressiert mich extrem. Am liebsten würde ich meinen Zerlegen und wieder zusammen bauen :wink: :wink: :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Berliner - 01.02.2007, 22:14


    Mach doch, vergiss nicht ein paar Fotos zu machen. :D :D :D



    Re: "Wunder Motörchen"

    Die*Löwenbändigerin - 01.02.2007, 22:18


    Mit 'ner Explosions-Zeichnung vom Motor kann ich sogar dienen, was man nicht so alles für 1 Euro bei ebay bekommt :wink:


    (Achtung groß!)



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 01.02.2007, 22:31


    Danke !!

    Schon mal ein GUTER ANFANG 8) 8) 8)

    Fotos zu "ergattern", ist wahrscheindlich schwieriger :roll:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Paradoxtom - 02.02.2007, 13:15






    :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Lucky - 08.02.2007, 23:06


    @Löwenbändigerin:
    Danke für das Bild. Sehr interessant.
    Hm, merkwürdig, warum die in den Dreizylindermotor eine Vierzylinder Kurbelwelle einbauen.

    und @Paradoxtom:
    schöne Schnittmodelle.
    Das obere Foto zeigt wohl den HDI Motor. Man sieht jedenfalls die Einspritzpumpe und den Zahnriemenantrieb.
    Das untere dürfte dann der 3Zyl Benziner sein. Rischdisch?



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 16.02.2007, 21:54


    Gibts eigentlich einen "Drosselkitt" für den Aygo-Motor ??

    Mein Problem: Irgendwie bin ich mit der Leistung der 68 PS überfordert !

    Das heisst: Fahre viel zu oft schnell. Innerorts meist weit über 70 Km/h und auf der AB meist 150 bis 170 Km/h (Schweiz sind nur 120 Km/h erlaubt) !

    Das brutale Drehmoment von 93 Nm reisst enorm an den Antriebsrädern. Oft drehen sie einfach durch !!

    Weshalb hat sich Toyota für so ein starkes und Übermotorisiertes Triebwerk entschieden ??

    20 PS würden doch ausreichen, .. oder ?? :?: :?: :?:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 17.02.2007, 20:01


    Beat hat folgendes geschrieben: Gibts eigentlich einen "Drosselkitt" für den Aygo-Motor ??

    Mein Problem: Irgendwie bin ich mit der Leistung der 68 PS überfordert !

    Das heisst: Fahre viel zu oft schnell. Innerorts meist weit über 70 Km/h und auf der AB meist 150 bis 170 Km/h (Schweiz sind nur 120 Km/h erlaubt) !

    Das brutale Drehmoment von 93 Nm reisst enorm an den Antriebsrädern. Oft drehen sie einfach durch !!

    Weshalb hat sich Toyota für so ein starkes und Übermotorisiertes Triebwerk entschieden ??

    20 PS würden doch ausreichen, .. oder ?? :?: :?: :?:



    :?: :?: :?: :?:



    Re: "Wunder Motörchen"

    cdet - 17.02.2007, 21:04


    Beat hat folgendes geschrieben:
    :?: :?: :?: :?:
    :?: :?: :?: :?: :?:

    Da ich mir nicht sicher bin, ob du deine Aussage ernst meinst,
    antworte ich mal sehr vorsichtig:
    Ich würde mir einen Schalter wünschen, der zwischen einer ökonomischen und einer leistungorientierten Fahrweise (bzw. Motorquarakteristik) umschaltet. D.h. der Wagen begnügt sich bei ökonomischer Einstellung mit vordefinierten 4,5 Litern, beschleunigt entsprechend dezent, regelt bei 120 ab usw..
    Wenn ich dann mal mehr Leistung benötige, kann ich sie auf Knopfdruck abrufen. Das wäre für mich ideal.
    Technisch sollte es überhaupt kein Problem sein,ein 2. Kennfeld in die Motorelektronik einzubauen und auf Knopfdruck zwischen den Kennfeldern zu wechseln.
    Ob 20 PS genügen,kann ich nicht sagen, bei bergiger Strecke könnte das etwas wenig sein... Ich käme hier sicher mit 15 - 30 PS aus.

    Christian



    Re: "Wunder Motörchen"

    deuce - 17.02.2007, 21:44


    cdet hat folgendes geschrieben: Beat hat folgendes geschrieben:
    :?: :?: :?: :?:
    :?: :?: :?: :?: :?:

    Da ich mir nicht sicher bin, ob du deine Aussage ernst meinst,
    antworte ich mal sehr vorsichtig:
    Ich würde mir einen Schalter wünschen, der zwischen einer ökonomischen und einer leistungorientierten Fahrweise (bzw. Motorquarakteristik) umschaltet. D.h. der Wagen begnügt sich bei ökonomischer Einstellung mit vordefinierten 4,5 Litern, beschleunigt entsprechend dezent, regelt bei 120 ab usw..
    Wenn ich dann mal mehr Leistung benötige, kann ich sie auf Knopfdruck abrufen. Das wäre für mich ideal.
    Technisch sollte es überhaupt kein Problem sein,ein 2. Kennfeld in die Motorelektronik einzubauen und auf Knopfdruck zwischen den Kennfeldern zu wechseln.


    Ob 20 PS genügen,kann ich nicht sagen, bei bergiger Strecke könnte das etwas wenig sein... Ich käme hier sicher mit 15 - 30 PS aus.

    Christian

    Hey Christian,

    Bezüglich Deines Wunsches, anbei ein Artikel aus der FAZ, der mir dazu eingefallen ist, interessant auch das Ergebnis zum besagten Aspekt.

    http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E3BBECCC446034360BCF09B2A8DC2B0A5~ATpl~Ecommon~Scontent.html



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 17.02.2007, 23:35


    zitat:

    "Rund 200 km/h ist die Maximalgeschwindigkeit im Sparmodus, sage und schreibe 14,3 Liter Superbenzin verfeuerten wir im Schnitt auf 100 Kilometer bei eiliger Autobahnfahrt. Auf der gleichen Strecke kamen wir im Sportmodus nicht über 13,6 Liter hinaus. Beide Werte sind natürlich viel zu hoch, auch der Gesamtschnitt auf mehr als 3000 gefahrenen Kilometern ist mit 12,6 Liter kein Ruhmesblatt. Allrad und Automatik fordern ihren Tribut und natürlich die formidable Leistungskraft der Maschine. 245 PS wollen gefüttert sein."

    die idee ist trotzdem gut, nur weil es in diesem beispiel nichts bringt, trotzdem haben die fernost hersteller uns deutschen jahre an vorsprung! :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 18.02.2007, 00:39


    @ Cdet und alle anderen.

    Wahr natürlich nur als Witz gemeint :twisted:


    Ernsthaft: Die vollen 68 PS brauche ich ehrlich gesagt fast nie. Und trozdem bin ich normal unterwegs.

    Glaube das mit dem "Sparmodus-Knopf" brauchen wir "Technikfreak" nicht. Mit "intelligenter" Fahrweise und "Fuss" kann jeder und jede mit dem Aygo im Bereich von 4.8 bis 5.5 Liter "umherdüsen" :P



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 18.02.2007, 11:27


    Beat hat folgendes geschrieben:
    Glaube das mit dem "Sparmodus-Knopf" brauchen wir "Technikfreak" nicht. Mit "intelligenter" Fahrweise und "Fuss" kann jeder und jede mit dem Aygo im Bereich von 4.8 bis 5.5 Liter "umherdüsen" :P

    schön das wir anderen alle dumm sind, hoch lebe toyota, 3x hoch! :roll:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 18.02.2007, 13:28


    Siw hat folgendes geschrieben: Beat hat folgendes geschrieben:
    Glaube das mit dem "Sparmodus-Knopf" brauchen wir "Technikfreak" nicht. Mit "intelligenter" Fahrweise und "Fuss" kann jeder und jede mit dem Aygo im Bereich von 4.8 bis 5.5 Liter "umherdüsen" :P

    schön das wir anderen alle dumm sind, hoch lebe toyota, 3x hoch! :roll:


    .... ach, hab ich mir noch fast gedacht, dass nun diese "Nummer" kommt.

    Natürlich hat dies nichts mit dumm zu tun :!: :!:

    Ist so ne "Redewendung". Also nun korrekt gesagt: " Es ist mit vorausschauender und zarter Fahrweise kein Problem mit dem Aygo auf Verbrauchswerte von 4.8 bis 5.5 Liter zu kommen. :roll: :roll:

    @ Siw:

    Wie Du siehst hab ich "Intelligent" in Gänsefüschen" """"" ... geschrieben.
    Dies erklärt sich ja von selbst :wink:



    Re: "Wunder Motörchen"

    cdet - 19.02.2007, 18:28


    Zitat:
    "Rund 200 km/h ist die Maximalgeschwindigkeit im Sparmodus, sage und schreibe 14,3 Liter Superbenzin verfeuerten wir im Schnitt auf 100 Kilometer bei eiliger Autobahnfahrt. Auf der gleichen Strecke kamen wir im Sportmodus nicht über 13,6 Liter hinaus. Beide Werte sind natürlich viel zu hoch...
    Ohne eine gewisse Intelligenz nutzt natürlich der beste Knopf nichts...

    ein kopfschüttelnder
    Christian

    PS: für flächendeckende Akzeptanz zum aktiven Spritsparen ist das Benzin noch viel zu billig.
    Bei 2,50€ / Liter würden die meisten Menschen langsam umdenken, da bin ich sicher.

    PSS: nein, ich bin gewiß kein "Grüner".



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 19.02.2007, 20:07


    Einwenig "grün" schadet ja nix in der heutigen Zeit :roll:

    ... Umdenken, dann klapst auch mit dem Verbrauch. :P



    Re: "Wunder Motörchen"

    blueaygo - 19.02.2007, 20:17


    @cdet:

    hallo, das gleiche haben wir uns aber bei 2 Mark/Liter auch schon gedacht, oder ...

    bin gespannt ab wann die Leute wirklich anfangen Sprit zu sparen.


    Olli



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 19.02.2007, 20:45


    gar nicht und warum, weil die die die größten spritfresser fahren, haben genug kohle auch 5€ für ihren "status" zu bezahlen!



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 19.02.2007, 21:00


    ...deshalb müssen wir die "weniger Kohle" haben als "Vorbildfunktion" agieren.

    Glaube auch, dass alleine mit Vernunft nix zu machen ist.

    Leider geht dies nur über die Preise und / oder über Gesetze (leider).



    Re: "Wunder Motörchen"

    Citruskraft - 20.02.2007, 10:21


    Also unter 5,5 Liter/100km sind bestimmt von allen zu erreichen...

    ABER mir persönlich wär der Sprit auch mit 2,5 Euro/Liter nicht teuer genug um auf Dauer wie ein Scheintoter zu fahren um 3 Liter pro Tankfüllung einzusparen... :roll:



    Re: "Wunder Motörchen"

    MR24V - 20.02.2007, 10:43


    Ich würde auch mal gerne erfahren, wie die Leute mit Verbrauchswerten von 4 - 4,5 Liter unterwegs sind. Ich habe jetzt zum erstenmal 5,0 Liter geschafft. Dabei war ich aber schon fast als LKW-Bremsklotz auf der Autobahn unterwegs, Tacho nie schneller als 110 also reell ca. 100.

    Zum Thema Steuerkette kann ich nur sagen, dass die durchaus schon früher den Geist aufgeben kann. Zwar ist die Kette selbst nicht ganz so strak gefährdet, wohl aber die Gleitschienen, über die die Kette läuft. Ich habe bei dem Motor meines Monza glücklicherweise bei 145 TKM nachgesehen, da waren die Schienen nur noch fragmentarisch vorhanden. Noch 5 TKM und der Motor wäre hin gewesen. Von der Laufruhe, Reibung, Kostenaufwand bei der Produktion her bietet der Zahnriemen nur Vorteile. Mit der neuesten Generation der Zahnriemen können durchaus Wechselintervalle von 180-240TKM erzielt werden. Was soll dann noch für die Steuerkette sprechen?



    Re: "Wunder Motörchen"

    deuce - 20.02.2007, 11:08


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben: Ich würde auch mal gerne erfahren, wie die Leute mit Verbrauchswerten von 4 - 4,5 Liter unterwegs sind. Ich habe jetzt zum ertsenmal 5,0 Liter geschafft. Dabei war ich aber schon fast als LKW-Bremsklotz auf der Autobahn unterwegs, Tacho nie schneller als 110 also reell ca. 100.

    Zum Thema Steuerkette kann ich nur sagen, dass die durchaus schon früher den Geist aufgeben kann. Zwar ist die Kette selbst nicht ganz so strak gefährdet, wohl aber die Gleitschienen, über die die Kette läuft. Ich habe bei dem Motor meines Monza glücklicherweise bei 145 TKM nachgesehen, da waren die Schienen nur noch fragmentarisch vorhanden. Noch 5 TKM und der Motor wäre hin gewesen. Von der Laufruhe, Reibung, Kostenaufwand bei der Produktion her bietet der Zahnriemen nur Vorteile. Mit der neuesten Generation der Zahnriemen können durchaus Wechselintervalle von 180-240TKM erzielt werden. Was soll dann noch für die Steuerkette sprechen?

    Also wenn ich mit 100-110 km/h unterwegs bin, komme ich im Schnitt auch einen Verbrauch von 4,5l/100km ;)

    Das die Gleitschienen einem gewissen Verschleiss unterliegen ist ja bekannt, halten wohl auch nur zwischen 150.000-300.000 km, die Steuerkette an sich hält sicher ihre 300.000-350.000 km im Normalfall, Zahnriemen die ein Wechselintervall von über 200.000 km haben sind doch eher die Aussnahme, oft war es in der Vergangenheit ja doch recht häufig so, dass genannte Wechselintervalle vom Werk nachträglich runterkorrigiert wurden. Was wie Du ja gesagt hast für den Zahnriemen spricht ist einfach Laufruhe, und was der eigentliche Grund ist, der Kostenfaktor, wobei halt die Wartungskosten mit häufigeren Wechselintervallen auch nicht unerheblich sind, grade bei größeren Motoren. Tjo ansonsten Königswellenantrieb wäre ja auch mal wieder was feines :D



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 20.02.2007, 11:37


    deuce hat folgendes geschrieben:
    Also wenn ich mit 100-110 km/h unterwegs bin, komme ich im Schnitt auch einen Verbrauch von 4,5l/100km ;)



    ich bin zu faul es jetzt raus zu suchen, aber einige traumwerte wurden mit 90km hinterm lkw erreicht! :wink:

    cdet hat folgendes geschrieben:
    Tatsache ist: 4,26 Liter / 100 km ist möglich.
    Fahrweise: fast nur AB bei 90-110 die ersten 400km,
    dann 85-100 die letzten km.
    Teilweise im Windschatten von LKW.
    Luftdruck 2,5 bar.


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-212.html



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 20.02.2007, 21:58


    Steuerketten bringen fast nur Vorteile. Lange Lebensdauer und kaum Wartung. In ganz seltenen Fällen gibts Probleme mit "Steuerkettenspanner / Gleitschienen).. wie gesagt, ganz,ganz selten.

    Mir sind 5 Fälle aus dem Kollegen und Freundeskreis mit gerissenen Zahnriemen (Nockenwelle) mit kapitalem Motorschaden bekannt.

    Seuerketten-Schaden, kenn ich kein einziger Fall !

    Hochdrehende Motorradmotoren setzen zu 98 % auf die zuverlässige Stererkette !!



    Re: "Wunder Motörchen"

    Rolf - 25.03.2007, 00:44


    Ein Zahnriemen ist leise und billig in der Konstruktion, aber wenn man Pech hat, oder die Wartungsintervalle überzieht, kann er reißen und zu einem kapitalen Motorschaden führen.

    Viele Hersteller gehen daher bei neuen Motoren auf Steuerketten über. Zum Glück auch Toyota.

    Leider verspielt Toyota den Vorteil dadurch wieder, dass man bei dem Motor noch Ventile einstellen muss.

    Was man am Zahnriemenwechsel spart, zahlt man wahrscheinlich fürs Einstellen der Ventile.



    Re: "Wunder Motörchen"

    hans - 25.03.2007, 11:12


    Rolf hat folgendes geschrieben: Ein Zahnriemen ist leise und billig in der Konstruktion, aber wenn man Pech hat, oder die Wartungsintervalle überzieht, kann er reißen und zu einem kapitalen Motorschaden führen.

    Viele Hersteller gehen daher bei neuen Motoren auf Steuerketten über. Zum Glück auch Toyota.

    Leider verspielt Toyota den Vorteil dadurch wieder, dass man bei dem Motor noch Ventile einstellen muss.

    Was man am Zahnriemenwechsel spart, zahlt man wahrscheinlich fürs Einstellen der Ventile.

    1. Zahnriemen:
    Man geht wieder hin zum Zahnriemen, denn Conti hat einen Zahnriemen auf den Markt gebracht der erst bei 300.000km gewechselt werden muss.
    Die Gleitschienen, die die Steuerkette spannen haben auch Verschleiß und nutzen sich mir der Zeit ab. (ca 200.000km dann muss sie ausgewechselt werden)
    2.Ventile einstellen:
    Im Motorenbau geht man wieder weg von den Hydrostößel(außer VAG), denn die sind sehr anfällig und klappern nach ca.100.000km.



    Re: "Wunder Motörchen"

    Berliner - 25.03.2007, 11:29


    So generell kann man nicht sagen, dass Hydrostößel bereits nach 100.000 km anfangen Geräusche zu machen. Bei meinem Golf II hatte ich 250.000 km runter und die Hydrostößel klapperten nur kurz nach dem Starten des Motors, bis sich der Öldruck aufgebaut hat, dann war Ruhe. Übrigens beim Golf mußte nicht nur alle 80.000 km der Zahnriemen gewechselt werden, sondern zusätzlich wird immer die Spannrolle des Zahnriemens mit gewechselt.



    Re: "Wunder Motörchen"

    Hardtoexplain - 25.03.2007, 12:09


    Ich kenne mich da ja nicht so gut aus wie ihr. Aber ich habe des öfteren schon gelesen oder gehört, dass Kette besser ist als Zahnriemen (hält quasi ein Autoleben, die Kette). Und das der Zahnriemen nur aus Kostengründen die Kette ersetzt hat.



    Re: "Wunder Motörchen"

    Siw - 25.03.2007, 12:24


    mein alter seat ibiza 1.2 mit seat-porsche motor, hatte hydrostößel die nach ca 68.000 km angefangen haben zu klappern! :roll: :cry:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Berliner - 25.03.2007, 12:37


    Das Problem beim Zahnriemen ist, dass er, wenn die vorgeschriebenen Intervalle zum Tausch der Riemens nicht beachtet werden, einfach schlagartig reißen kann, was häufig einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Wenn der Riemen rechtzeitig (zusammen mit der Spannrolle) gewechselt wird (bei meinem Golf alle 80.000 km), ist er ein problemloses Bauteil. Wenn ein Fahrzeug 80.000 km runter hat, wird allerdings in vielen Fällen bei der Wartung geschlampt und dann wundern sich die Leute, wenn der erste Zahnriemen dann nach deutlich über 100.000 km reißt.



    Re: "Wunder Motörchen"

    MR24V - 25.03.2007, 12:39


    Nochmal zum Thema Kette:

    Ein Bekannter von mir hat ein Taxiunternehmen. Er hat bei seinen alten DB 240 D und 250 D immer nach 250 TKM die Steuerkette, den Kettenspanner und die Gleitschienen gewechselt. Er ist übrigens Kfz-Meister und hat bei Daimlers gelernt. Dafür hielten die Motore dann aber auch 800 - 1200 TKM. Man kann sicherlich auch eine Steuerkette bis ans Ende fahren. Ich hab das mal bei einem DB 380 SE mit 320 TKM gehört - grauenhaft sage ich nur.



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 25.03.2007, 13:18


    @ Hans

    Du schreibst:

    Zahnriemen:
    Man geht wieder hin zum Zahnriemen, denn Conti hat einen Zahnriemen auf den Markt gebracht der erst bei 300.000km gewechselt werden muss.




    .. ob dann diese Riemen auch in der "Praxis" so lange halten ist eine andere Frage :?:

    Zb. bei einigen Opel Modellen (äteren Jahrgangs) wurden die Wechseluntervalle mit 150'000 km angegeben. Bei sehr vielen Kunden riss der Riemen jedoch schon mit 50-70'000 km !! Es gab da sehr viele Streitfälle !!

    ... Dies zur "Theorie" :?: :idea:



    Re: "Wunder Motörchen"

    hans - 25.03.2007, 13:45


    Nö, dass ist keine Theorie.
    Zitat: ContiTech
    Conti HSN-POWER®, einem Zahnriemen der dritten Generation, ohne Probleme 300.000 Kilometer ohne Riemenwechsel zurückgelegt
    Es wurde soviel ich weiß Kevlar mit eingearbeitet.
    Natürlich müssen auch die Spannrollen dafür ausgelegt sein.



    Re: "Wunder Motörchen"

    Beat - 25.03.2007, 20:09


    ....aber 300'000 km hält auch eine Kette :idea:



    Re: "Wunder Motörchen"

    Anonymous - 16.04.2007, 09:42


    Beat hat folgendes geschrieben: Hier noch zwei Bilder von meinem "Motörchen"





    Wenn Ihr den Oel-einfüll-Deckel öffnet, sieht man die Steuer-Kette der Nockenwelle. Ev. eine Taschenlampe zur "Hilfe" nehmen.






    Das Motörchen kenne ich irgendwo her! :P



    Re: "Wunder Motörchen"

    Aygo Club - 17.04.2007, 17:56


    Zitat: Wenn Ihr den Oel-einfüll-Deckel öffnet, sieht man die Steuer-Kette der Nockenwelle.

    Bei vielen Motoren kann man da nichts sehen, weil unter der Einfüllöffnung ne Blechplatte ist. Find ich nicht schlecht, dass man beim Aygo in den Motor gucken kann. Dann sieht man wenigstens, ob dort noch alles schön blank ist und kein Schlamm in den Ecken klebt. :D



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