Ventile einstellen

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    Re: Ventile einstellen

    efendi - 03.12.2006, 22:01

    Ventile einstellen
    Hat jemand eine Ahnung, bei welchen Serviceintervallen beim Aygo/C1/107 die Ventile eingestellt werden sollen? Hat der Motor evtl. Hydrostößel?

    Hab dazu leider noch nichts gefunden.

    Bisher habe ich nur rausgefunden, dass der Nockwellenantrieb über Steuerkette läuft, was ja sehr wartungsarm ist.

    Grüße
    Rainer



    Re: Ventile einstellen

    Beat - 03.12.2006, 22:45


    Der Benziner hat relativ wartungsarme Tassenstössel. Die verstellen sich kaum und haben so Intervalle zwischen 30000 bis 50000 Km.

    Der Wartungsplan des Aygos (Ventilspielkontrolle) kenn ich nicht auswendig. Es wird aber in diesem Bereich liegen. Also KEINE ANGST.

    Tassenstössel verstellen sich im allgemeinen sehr wenig bis kaum. (in der Regel)

    gruss: Beat



    Re: Ventile einstellen

    cdet - 03.12.2006, 22:58


    Quelle: Toyota Maintenance Shedule (Feb'06) Europe, Aygo

    Valve Clearance (Sensory Inspection) everey 90.000km or 72 months !!

    Service Tip
    The adjustment of the valve clearance is accomplished by selecting and replacing the appropriate
    valve lifters. Adjusting valve lifters are available in 29 increments of 0.02 mm (0.0008 in.), from 5.12
    mm (0.201 in.) to 5.68 mm (0.223 in.).
    For details, refer to the Aygo Repair Manual.

    Hat also Zeit...

    cdet


    EDIT: Ich hätte jetzt auch auf 30.000 oder max 60.000 getippt.
    Kontrolle nach 90.000 finde ich etwas sehr optimistisch.
    Bei meinem Cuore (Vorgängermotor) wollten die das Ventilspiel schon nach 40.000 kontrollieren (hatte keine regelmäßigen Intervalle eingehalten :oops: )



    Re: Ventile einstellen

    Beat - 03.12.2006, 23:07


    @ Cdet

    Danke. Hätte ich auch nicht erwartet. Aber spricht ja für die Tassenstössel

    :roll: :wink:



    Re: Ventile einstellen

    efendi - 03.12.2006, 23:09


    Dann ist es wie bei meinem alten Corolla. Den Intervall habe ich nicht unterschritten und keine Probleme gehabt.

    Danke für Euere Mühe!



    Re: Ventile einstellen

    Aygo Club - 03.12.2006, 23:13


    Zitat: Die verstellen sich kaum und haben so Intervalle zwischen 30000 bis 50000 Km.

    Alle 90.000 km oder 6 Jahre ist richtig. Das ist aber auch nur ne "Hörprobe". Der Mechaniker hält mal das Ohr auf den Motor und das war's. :wink:



    Re: Ventile einstellen

    cdet - 03.12.2006, 23:26


    Stimmt, so (oder so ähnlich) stehts im Kleingedruckten als Erklärung für "Sensory Inspection".
    Christian



    Re: Ventile einstellen

    Beat - 03.12.2006, 23:51


    Gut so :roll: Und eine wartungsarme Steuerkette hat er auch noch.

    Ein Kaufargument bei mir war auch eine Wartungsarme Ventilsteuerung im allgemeinen. Und dazu gehört auch eine Kette.

    Könnte Euch ja eine Menge über gerissene Zahnriemen bei anderen Autos erzählen.

    Aber ich lasse es lieber. Sonst heissts dann wieder: "Hör doch mal auf mit deinen Toyota-Zuverlässigkeits-Geschichten :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:



    Re: Ventile einstellen

    Rolf - 05.12.2006, 00:35


    Mein letztes Auto, bei dem man noch Ventile einstellen musste, war ein Mini 1000 / Baujahr 1977. Alle darauf folgenden Autos hatten wartungsfreie Hydrostößel.

    Ich dachte, mit Tassenstößeln arbeitet man nur bei hoch drehenden Motorradmotoren.

    Der 90.000 km - Intervall ist jedoch beruhigend.

    Gut finde ich auch die Steuerkette.



    Re: Ventile einstellen

    Paradoxtom - 05.12.2006, 08:03


    steht im übrigen auch im Scheckheft... dort stehen alle Intervalle und was dazu gehört...



    Re: Ventile einstellen

    N.A. - 05.12.2006, 12:02


    Wow - über was ihr euch so alles Gedanken macht.
    Ich glaube ich gehe da etwas einfacher gestrickt an das Thema Auto ran (schäm :oops: ) .
    Aber schön zu hören, warum die Kleinen so toll sind - macht ruhig weiter so.

    Grüße

    N.A.



    Re: Ventile einstellen

    Citruskraft - 05.12.2006, 12:13


    N.A. hat folgendes geschrieben: Ich glaube ich gehe da etwas einfacher gestrickt an das Thema Auto ran (schäm :oops: ) .

    Wieso schäm? Die Dinger sind im Grunde ja nur zum fahren da! Ich benutze mein Handy auch nur zum telefonieren... :roll: :wink: 8)



    Re: Ventile einstellen

    Peter H - 23.12.2006, 13:57


    Naja, solche Details sind schon daher interessant, weil sie bei den Inspektionen einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen - d. h. sollte der Mechaniker bei der "Hörkontrolle" der Ventile was feststellen, dürfte die Geschichte teuer werden!

    Klar kann man soche Intervalle überziehen, aber die Ventile klappern dann irgenwann mal hörbar wegen zu viel Spiel, die Verbrennung läuft dann auch nicht mehr so optimal ab, was sich auf Verbrauch und Motorleistung durchaus auswirkt. Wenn mans übertreibt, kann der Ventiltrieb auch schaden nehmen. Ich war eigentlich auch zuerst der Meinung, daß die bei einem "modernen" Auto, wie den Aygo inzwischen Hydrostössel eingebaut haben. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile: Bei Hydrostößeln (die stellen sich quasi selbst richtig ein) ist zwar keine Wartung nötig, aber WENN die ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen ist ein teurer Austausch nötig.



    Re: Ventile einstellen

    Siw - 24.12.2006, 19:00


    Peter H hat folgendes geschrieben: Ich war eigentlich auch zuerst der Meinung, daß die bei einem "modernen" Auto, wie den Aygo inzwischen Hydrostössel eingebaut haben. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile: Bei Hydrostößeln (die stellen sich quasi selbst richtig ein) ist zwar keine Wartung nötig, aber WENN die ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen ist ein teurer Austausch nötig.

    ich hatte bisher nur 1 auto mit solchen, zumindest nur eines von dem es mir bekannt ist! :wink:

    das war der alte seat ibiza 1.2, bei dem war der motor von porsche entwickelt, was auch dick und fett extra auf dem zulinderkopfdeckel stand! 8)

    leider hab ich den nach 68.000km mit klappernden hydrostößeln abstoßen müssen! :roll:

    mein vater hatte zu ddr zeiten viele vw käfer oder auch vw busse, vw karmann ghia, alle mit käfer motor. das nachstellen des zylinderspieles is nicht das problem und er läuft und läuft und läuft! :wink:



    Re: Ventile einstellen

    Beat - 25.12.2006, 01:25


    Deshalb hat der Aygo auch Tassenstössel. Die haben "nur" Vorteile:

    - relativ günstige Herstellungs-kosten
    - Drehzahlfest (vertellen sich kaum)
    - lange "Einstellintervalle"
    - bei ev. Reperaturen, günstig.



    Re: Ventile einstellen

    Rolf - 26.12.2006, 11:45


    Tassenstössel stellen gegenüber wartungsfreien Ventilen heute im Automobilbau eine reine Billiglösung dar. Werden die Ventile nicht eingestellt, können diese bei zu geringem Spiel verbrennen, was zu einem kapitalen Motorschaden führt. Das Einstellen der Ventile ist recht teuer. Ein Glück, dass der Intervall wenigstens so lang ist. Bei Motorrädern liegt der Intervall nur bei 24.000 km (Honda, Suzuki, Kawa) bzw. 40.000 km (Yamaha).

    Beat, arbeitest Du eigentlich für Toyota, oder bist Du ein echter Überzeugungstäter. Toyota hat ja einen guten Ruf, aber Du verherrlichst diese Marke ja geradezu und lobst selbst Schwachstellen als das Ei des Kolumbus.



    Re: Ventile einstellen

    Beat - 26.12.2006, 13:35


    Reine "Billiglösung" würde ich es nicht nennen. Hochleistungsmotoren bei Motorrädern setzen sehr oft auf diese "Billiglösung". Weil es zuverlässig und Drehzahlfest ist. Weshalb dann auf eine teure, aufwendige und "anfälligere Hydro-Steuerung setzen ???

    Zum Thema Toyota:

    Ich arbeite weder für Toyota noch für Honda .... etc.

    Bin lediglich ein "geprägtes Kind" was die Probleme mit Deutschen Autohersteller betrifft. "Deckungsgleiche" Erfahrungen und Probleme hat auch meine Verwandtschaft gemacht mit Deutschen "Prenium-Marken".

    Dies ist nicht einfach ein "Märchen" sondern pure Realität. Wenn Ihr dies anderst erlebt hat oder erlebt, dann ist ja gut. Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.

    Übrigens: Habe in meiner "Motorradkarriere" dasselbe mit Japanern erfahren. Nie Defekte oder aussergewöhnliche Vorfälle. (ausg. Verschleissteile)
    Und ich spreche da von 25 Jahren Motorradpraxis mit Suzuki, Yamaha, Honda und Kawasaki.

    Meine Erfahrungen, ganz einfach :roll: :wink: :wink:



    Re: Ventile einstellen

    joggybaer - 10.09.2008, 13:30


    Ich holle denn Alten Thread nochmal raus :wink:

    War Gestern zur 30000 Km (2 Jahre und 22500km sind's). Da mein Aygo ja einen Gasumbau hat sind in der Versicherungsbedingungen für die zusätzliche Motorversicherung einige Vorderungen zu erfüllen.

    1. Ventilspielkontrolle alle 10000 KM in Worten Zehntausend !!??

    2. Ein Additiv im Benzin und im Gastank muß alle 10000 KM zugefügt werden. Kosten ca 60 Euro.

    Jetzt steht die Ventilspielkontrolle in 2000 km kurz bevor und hab mich dann mal in der Werkatatt kundig gemacht. Kosten soll es ca. 70 Euro, wenn nichts verstellt werden muß ! Sollte ein nachstellen notwendig sein so wird dieses durch sogenannte Shimys (Metallplätchen), die es in Unterschiedlichen Stärken gibt, gemacht . Pro Shimy soll das dann ca. 20 euro kosten. Da kann dann schon eine gute Endsumme zusammen kommen.

    Und als besonderheit kommt noch hinzu das bei diesem Motor nur im Kalten zustand gemessen werden kann. Also muß der kleine in der Werkstatt Übernachten, so der Meister.

    Naja da muß ich mal sehen ob sich bei den Nebenkosten der Gasumbau noch vor den ersten 100000 km Lohnt. Aber macht Trotzallem Spaß für 25 Euro 580 km zu Fahren :lol:

    Gruß Joggybaer



    Re: Ventile einstellen

    traxx123 - 10.02.2009, 11:35


    Zitat: Und als besonderheit kommt noch hinzu das bei diesem Motor nur im Kalten zustand gemessen werden kann. Also muß der kleine in der Werkstatt Übernachten, so der Meister.

    Ventilspiel wird immer im kalten Zustand gemessen. Da mach der Aygo keine Ausnahme. :o



    Zitat: etzt steht die Ventilspielkontrolle in 2000 km kurz bevor und hab mich dann mal in der Werkatatt kundig gemacht. Kosten soll es ca. 70 Euro, wenn nichts verstellt werden muß ! Sollte ein nachstellen notwendig sein so wird dieses durch sogenannte Shimys (Metallplätchen), die es in Unterschiedlichen Stärken gibt, gemacht . Pro Shimy soll das dann ca. 20 euro kosten. Da kann dann schon eine gute Endsumme zusammen kommen.

    Über die Shims würd ich mir mal keine Gedanken machen. Den 90000er Intervall habe ich auch bei meinem RAV4. Ich gehe mal verschärft davon aus, das der Ventieltrieb indentisch sein wird.
    Dann werden nämlich keine Einstellplättchen ersetzt, sondern der ganze Becher. Was zur Folge hat, das die Nockenwellen raus müssen. :shock:

    Egal, hab beim RAV (Motor 1ZZ-FE) mal nach 110000km die Fühlerlehre ran gehalten. Alles im grünen Bereich. Ich denke so wird´s beim 1KR-FE Motor auch sein.



    Re: Ventile einstellen

    Heck Schaden - 10.02.2009, 21:48


    Zum Thema Ventile nachstellen: Mein ehrwürdiger alter Herr fährt einen Mazda 6 Kombi mit 1.8er Benziner, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dort die Ventile nur alle 200000km nachgestellt werden müssen- wenn ichs richtig in Erinnerung habe!
    Von daher: ich rechne nicht damit, dass es vo 90000 sein muss, eher so bei 150000;-)))
    Mein alter Mazda 626 hatte übrigens in seinem Leben auch nur eine Nachstellung (insgesamt über 340000 auf dem Tacho), was das Thema angeht, sind Japaner in der Regel total unproblematisch!!!!



    Re: Ventile einstellen

    joggybaer - 11.02.2009, 03:31


    Hey traxx123

    Da hast du wohl was entscheidendes übersehen: Gasumbau

    Nun nach ca. 13000 km auf LPG beim Nachmessen des Ventilspiels wars soweit bei 2 Zylindern sind die Ventile schon am Ende und beim dritten kurz davor !!! Einstellen soll 250,-€ Kosten und Zylinderkopf Gasfest machen ca. 1200,-€, Bezahlt macht sich der Umbau nie mehr.

    Bin z.Zt. mit meinem Anwalt bei dem versuch vom Umrüster bzw. der Zusatzversicherung die Kosten für eine Gasfeste Umrüstung der Auslass Venile / Sitze zu bekommen. Was leider noch die Sachlage erschwert ist das es schon Gerüchte über eine anstehende Pleite / Insolvenz des Umrüsters gibt.

    Nahja ist alles zum heulen.

    Ach ja zur Info, Nachmessen des Ventilspiels hat 105,-€ gekostet, denke mal wenns mit der Inspektion zusammen gemacht wird kanns billiger sein.

    Gruß
    joggybaer



    Re: Ventile einstellen

    traxx123 - 11.02.2009, 08:37


    NöNö, dass mit dem Gasumbau hab ich nicht übersehen :wink:

    Mir ging´s nur darum, dass das Spiel immer bei kalter Maschine eingestellt wird und das dass Einstellen recht aufwendig sein wird, da m.E. die Nockenwellen dafür raus müssen und dieses sich nicht mit der Werkstattaussage (Stichwort: Shims) deckt. Bei dieser Variante, wird das betreffende Ventil mit einem Werkzeug herunter gedrückt und das Plättchen getauscht, was sehr viel schneller geht.

    Und das betrifft sowohl den Benzin wie auch deinen Gas Motor.

    Die Sache mit der Laufleistung etc. war nur noch so als Draufgabe gedacht

    Bist Du eigentlich bei einer richtigen Toyo-Werkstatt?

    Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute bei der Streitigkeit....



    Re: Ventile einstellen

    joggybaer - 13.02.2009, 02:47


    Tja,

    das weiß ich noch nicht ob die Nockenwelle raus muß zum Ventile einstellen. Hab mal irgendwo gesehen das die Ventile vor Urzeiten noch mit der Fühlerlehre bei laufendem Motor eingestellt wurden. Dachte das ginge auch heut noch bei einigen Motoren.

    Ja bin in einer echten toyota Werkstatt, und bin mit ihr auch sehr zufrieden, im gegensatzt zum Gasumrüster, (Boschdienst, 30 Jahre Erfahrung bla bla bla... )

    Mein Sohn ist im 3. Lehrjahr als Mechatroniker in einer MAZDA Werkstatt, werd denn mal fragen wie das Heutzutage mit dem Ventileinstellen ist.

    Aber besten Dank für das Mitgefühl, hab am Dienstag einen Besprechungs / Besichtigungstermin beim Gasumbauer zwecks Regelung aus `KULANZBASIS`. :evil:

    joggybaer



    Re: Ventile einstellen

    Kermit - 09.04.2009, 18:12


    Ich sehe gerade außer billig auch keinen Vorteil von Tassenstößel. Mein 20Jahre alter Polo (120tkm, überwiegend Kurzstrecke) hat wartungsfreie Hydrostößel und nie Probleme damit gehabt.
    Was muss denn gemacht werden, um das Ventilspiel einzustellen? Muss der ganze Zylinderkopf raus, oder reicht es den Deckel abzunehmen, um zum Nachstellen dran zu kommen?



    Re: Ventile einstellen

    Berliner - 09.04.2009, 19:21


    Deckel abnehmen, nachmessen, ggf. Plättchen tauschen, wenn das Spiel nicht stimmt.



    Re: Ventile einstellen

    C1blue - 13.10.2009, 10:36


    Hallo hatte nun gerde meine 90.000 Wartung. Inkl. Ventilspieleinstellung lt. Wartungsplan. Alles i.O. musste nichts neu Eingestellt werden. Meiner ist auch seit 70.000Km mit Gas am laufen. Alles super. Kostenpunkt ca. 100€



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