Ausbrechen beim Bremsen

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    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 02.02.2008, 09:24

    Ausbrechen beim Bremsen
    Hallo!

    Mein Aygo hat inzwischen (schon) 21.113 Km runter. Von denen bin ich selber ca. 1.200 Km gefahren. Nach einer Gewissen Zeit fallen einem dann ja so die Merkwüdigkeiten bzw. Dinge die bei anderen Autos nicht so sind auf:

    1) Als ich am Montag war ich auf der Autobahn mit ca. 160 km/h unterwegs. Klar das ist nicht spritsparend, aber die Zeit lief mir etwas davon. Die Autobahn (A44) zwischen Soest und Paderborn ist zweispurig. Die Bahn war garnicht mal so voll, aber rechts waren ziemlich viele LKWs.
    Also ich fuhr mit 160 km/h als ca. 40 Meter vor mir ein LKW mit ungefähr 100 auf die linke Spur genau vor mich wechselte. Ich musste also voll in die Eisen gehen, als auf einmal mein Aygo ziemlich spark nach rechts ausbrach, bzw. einfach mal stark da hinlenkte. Musste also sofort wieder von der Bremse um ihn halbwegs auf Spur zu halten. Naja kam dann auf der Mittellinie sehr knapp vor dem LKW auf die "gewünschte" Geschwindigkeit.
    Das gleiche ist mir mal auf einer Bergabstrecke passiert, da aber nicht so extrem.
    Also mein Lenkrad steht nen bisschen schief, kann nicht sagen ob das an den Rädern liegt, habe den Wagen nur mit Winterreifen gefahren bisher.
    Habe kein ESP. Denke aber, dass man bei einem Auto für 10T€ erwarten, kann, dass es gerade aus fährt beim Bremsen.

    2) Meine B-Säule macht so ihre eigenen Geräusche. Die "knarkst" so leise vor sich hin. Hört sich so nen bisschen an, als hätte man Wasser im Ohr das immer hin und her schwabt.


    Also mein Aygo hat ja noch Garantie. Wollte mal Fragen ob man die beiden Sachen auf Garantie beheben kann?

    Danke schonmal!



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Madcat-C1 - 02.02.2008, 09:33


    Hi,

    hört sich nach falscher Spur an. Passiert recht schnell, wenn man Bortsteine hoch fährt o.ä.
    Könnten aber auch ungleichmässig packende Bremsen sein. GgF. ist ein Satz Bremsklötze mangelhaft.

    Knarzen haste selbst bei teureren Fuhren. Man kann mal die Haltenasen mit etwas Teflonspray behandeln oder es einfach etwas drücken/verschieben.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 02.02.2008, 14:52


    Danke erstmal, kann man denn die Spur (denke das wird es ehr sein, da das Lenkrad auch schief steht) auf Garantie neu ausrichten lassen?



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    c1-olli - 02.02.2008, 17:39


    Hi,

    wenn das schon beim Kauf so war, ist der Händler (wenn es denn einer war) dafür zuständig, da dies ein Mangel ist.n Dann auch gleich die Reifen kontrollieren, die könnten dann auch einseitig abgefahren sein.

    Wenn das selbst verschuldet oder von privat war, dann hat man halt Pech - Spur einstellen sollte aber nicht mehr als 80 Euro kosten.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    lehrerbuch - 29.02.2008, 16:07


    Ich habe auch ein Ausbrechen beim starken Bremsen (von 150km/h auf 85km/h).
    Wagen zieht zum Rand hin. Aber wenn die Bremsen warm sind ist das nicht der Fall.

    An der Spur kann es ja dann nicht liegen ...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Lukasarts - 02.03.2008, 13:30


    Mir geht es ganz genauso, beim Bremsen, eher in den Regionen 50-100 kommt es ab und zu leider nicht immer dazu das mein Aygo nach rechts lenkt!

    Gruß



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    aygoist - 02.03.2008, 17:13


    das kann aber auch an der strasse gelegen haben, wenn man stark verzögert kann es leicht passieren dass der wagen aus der spur kommt.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    aygoist - 02.03.2008, 17:15


    die spur ist eben nicht breit genug um auf kaputten strassen gerade bremsen zu können, gerade bergab sind viel befahrene strassen total kaputt.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    speedrage - 12.03.2008, 11:25


    bei meinem neuen c1 war das genauso. je stärker ich abgebremst hatte desto stärker zog der wagen nach rechts. auf der autobahn musste ich mal ziemlich stark von 150 kmh abbremsen, dabei zog es mich schon ziemlich stark nach rechts. bei der 1. inspektion (2000km) hatte ich das bemängelt und seit dem ist ruhe.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Citroenle - 29.07.2008, 12:45


    Gibts schon 'ne Lösung/ Ursache für das Problem?
    Ich hatte das auch schon 3 mal.
    Wenn ich stark Bremse (110km/h auf 80km/h) zieht die Karre nach rechts, so das ich gegenlenken muß und fast ins schleudern komme.

    Laut Händler kommt, das daher, das die Bremsbacken nicht richtig an den Bremsscheiben anliegen, weil ich nicht richtig fest Bremse würde :?: :shock:

    Was soll das für ne Aussage :?: Ein Bremse muß doch immer richtig Bremsen können, wenn sie in Ordnug ist.
    Hatte so was bis jetzt noch nicht bei einem anderen Auto. Und warum zieht dann die Karre immer nach rechts :?:

    Vor 2 Wochen hatte ich die Bremse mehrmals getestet. Der Wagen zog mehrmals wieder nach rechts. So nach der 5. Bremsung war dann alles OK
    Diese Woche war beim Bremsentest auch alles OK.

    Seltsam :? Kann das mal jemand von euch testen :?:
    Ich hab vorne Bosch Scheibenbremsen drin



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    d2mac - 29.07.2008, 14:15


    War bei der 45000er Inspektion auch.
    Sind die Hinterradbremsen, die verrosten ungleichmässig.
    Eine scharfe Bremsung und der Rost verkrümelt sich.
    Hat bei mir schon der Mechaniker auf dem Bremsenprüfstand weggerubbelt.

    Schön ist das nicht, aber es gibt keine Toyotas aus Japan mehr, die hatten das Problem nicht so stark.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Fred - 29.07.2008, 16:31


    Citroenle hat folgendes geschrieben: Laut Händler kommt, das daher, das die Bremsbacken nicht richtig an den Bremsscheiben anliegen, weil ich nicht richtig fest Bremse würde :?: :shock:

    Die Aussage ist doch richtig. Wenn man nicht regelmäßig fester in die Eisen geht und immer nur ganz vorsichtig abbremst, können die Bremsbeläge verglasen. Bei einer stärkeren Bremsung hat man dann eine schwächere und ungleichmäßige Bremswirkung.
    Bei meinen früheren Autos war dieser Effekt nie ein Problem, weil ich da regelmäßig auf der linken Spur unterwegs war und dementsprechend häufig bremsen musste. Mit dem C1 und vorausschauenden 120km/h auf der Bahn und sehr schonender Fahrweise in der Stadt vergesse ich oft, dass ich mal wieder etwas stärker bremsen sollte. ;)



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 02.08.2008, 21:44


    Würde mal sagen, dass der kurze Radstand die 155er Winterreifen schon einiges zum Ausbrechen beigetan haben.

    Musste letzte Woche mit 175er Sommerreifen, 35mm Tieferlegung von 170 auf 90 abbremsen und da ist er nicht ausgebrochen.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Fred - 03.08.2008, 01:38


    Wenn die Bremsen nicht gleichmäßig ziehen, ist es egal ob du Trennscheiben oder Treckerreifen fährst: Der Wagen wird zur Seite ziehen.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 03.08.2008, 12:17


    Jo nur zieht er ja jetzt nicht mehr in eine Richtung.

    Hatte nachdem ich den Thread gestartet habe, aber auch noch einige ordentliche Bremstest (meist von 70 auf 0) gemacht, nach einigen Malen trat das Problem nicht mehr auf.
    Mit Bremstest ist natürlich gemeint, voll durchtreten bis er zum Stillstand.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Anonymous - 01.12.2008, 20:38


    Mehrmals von 70 auf 0? Wie viel Satz Reifen braucht man da so im Jahr?



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 01.12.2008, 22:33


    Da holt einer ab ganz alte Threads raus.
    Also bei ABS wird ja verhindert, dass die Reifen blockieren.
    Hat den netten Nebeneffekt, dass man auch einen geringeren Reifenverschleiß hat, als bei Autos ohne ABS (in solchen Situationen).



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Bernie - 05.12.2008, 20:46


    *staubwisch*
    das geknarze ist mir bekannt, ist bei mir der türgummi.
    steck den finger dazwischen. wenns aufhört is ers.
    wird auf garantie ausgetauscht.
    corolla (bj2005) hatte das auch.

    beim reifenverschleiß ist aber nur das abs ein unterschied und wer braucht es so oft, dass er einen unterschied im verschleiß bemerkt?
    es nervt mich ein bissi weil es zu sensiebel anspricht.
    zb bei stufen rummpelts sofort



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Fred - 05.12.2008, 21:40


    Bernie hat folgendes geschrieben: beim reifenverschleiß ist aber nur das abs ein unterschied und wer braucht es so oft, dass er einen unterschied im verschleiß bemerkt?
    es nervt mich ein bissi weil es zu sensiebel anspricht.
    zb bei stufen rummpelts sofort

    Wie? Ein nur kurz blockierender Reifen verschleißt mehr als ein ständig blockierender?
    Bei Fahrbahnunebenheiten und nasser Straße kommen die kleinen Reifen sehr schnell an die Haftgrenze, deshalb regelt das ABS dann. Alternative wäre ein unkontrollierbares Umhergerutsche.
    Man merkt die mangelnde Haftung nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Anfahren. Bei Regen und Schnee hat der C1 auch mit guten Reifen leider eine mangelhafte Traktion. Ein Grund dafür ist das Leichtgewicht von Motor, da drückt eben nichts auf die Vorderachse.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Bernie - 05.12.2008, 22:19


    du hast es auf mich abgesehen? *gg*
    ich weiß was eine stotterbremse macht.

    ich meinte, dass selten jemand das abs sooft beansprucht, dass er einen geringeren verschleiß zu nem nicht abs feststellt.

    mit dem blockieren bei kanten tun sich auch große reifen schwer...
    man könnte aber das eingreifen der regelung etwas verzögern,
    der aygo ist halt kein sportwagen, wobei ein leistungs gewicht von guten 11kg/ps nicht schlecht ist (für einen kleinwagen).
    nur die verteilung ist etwas zu hecklastig.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 05.12.2008, 23:38


    Zitat: der aygo ist halt kein sportwagen, wobei ein leistungs gewicht von guten 11kg/ps nicht schlecht ist (für einen kleinwagen).
    nur die verteilung ist etwas zu hecklastig.

    Du meinst wohl er Frontlastig.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Bernie - 06.12.2008, 12:08


    @Patitwelve

    Fred hat folgendes geschrieben: Bei Regen und Schnee hat der C1 auch mit guten Reifen leider eine mangelhafte Traktion. Ein Grund dafür ist das Leichtgewicht von Motor, da drückt eben nichts auf die Vorderachse.

    wenn nix auf die vorderachse drückt dann wäre er hecklastig.
    :wink:
    is er aber nicht, die haben alle 50/50.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Fred - 06.12.2008, 12:42


    Bernie hat folgendes geschrieben: wenn nix auf die vorderachse drückt dann wäre er hecklastig.
    :wink:
    is er aber nicht, die haben alle 50/50.

    64/36 ist richtig.
    Natürlich ist der C1 vorne schwerer und frontlastig. Auch wenn wenig Gewicht auf die Vorderachse drückt, wird er dadurch nicht zur Heckschleuder.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 06.12.2008, 20:29


    Zitat: 64/36 ist richtig.
    Natürlich ist der C1 vorne schwerer und frontlastig. Auch wenn wenig Gewicht auf die Vorderachse drückt, wird er dadurch nicht zur Heckschleuder.

    Zumal der Begriff Heckschleuder auch ehr den Antrieb als die Gewichtsverteilung meint....



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Bernie - 07.12.2008, 12:50


    ist da ein unterschied zwischen aygo, c1 und 107?
    die haben alle das selbe chasis.
    voll geladen 50/50 (sorry!) und leer (mit vollem tank nach eg-richtl.) 59/41.

    was mir aufgefallen ist (popometer), dass mit jetziger bereifung (firestone), er über beide achsen gleichmäßig, durch die kurven rutscht.
    nach eeeelends breiten grenzbereich aprupter haftungsabriss vorne.
    dann musst mit der lenkung "fangenspielen".



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    HerrLehmann - 04.01.2009, 00:54


    Dieses Problem hatte ich auch. Habe damals auch deswegen Achsvermessung machen lassen, wurde aber nichts bemängelt.

    Was mich aber noch mehr störte war das starke Einnicken beim Bremsen, so dass man das Gefühl hat, man schwimmt auf der Vorderachse.

    Dann kamen die 30mm Eibach Federn und 175 Sommerschlappen rein, dann war das ganze schon ganz stabil zu händeln.

    Seit dem ich aber Bremsbeläge mit einem Kumpel gewechselt habe, ist das Problem ganz weg.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Patitwelve - 04.01.2009, 16:52


    Sind die neuen dann originale?



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Bernie - 04.01.2009, 18:24


    das wollt ich auch schon mal wissen:
    sind die originalen beläge organisch?

    ->meine rechte vordere bremse quietscht erbärmlich.
    hab schon kupferpaste draufgetan, hilft nix. angeschliffen, hilft nix. zum "ausbrennen" kann man nur gesinterte nehmen.
    normalerweise kann das auch ein signal sein, dass die beläge runter sind.
    sind sie aber nicht, fast noch jungfräulich...
    es sind jetzt gute 4000km aufm tacho, soll ich wirklich zum händler?



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    HerrLehmann - 06.01.2009, 23:57


    Nein, habe die (auch wenns komisch klingt) von Knufu Bremsen ... !
    Auf Empfehlung eines Freundes gekauft.

    Sind Organische Greenstuff ... Mischung AF44/78 und es soll nicht so viel Bremsstaub entstehen, was gut ist wenn man Alufelge fährt.

    Habse erst seit 2000km drauf, bis jetzt noch kein quietschen oder sonstiges ...

    Vorm Einbau nochmal Kanten gebrochen und ein bischen aufgeribbelt und bin mit denen bis jetzt voll zufrieden ...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Citroenle - 23.06.2009, 07:14


    Hi,

    das Problem ist leider erst nach mehrmaligem aufsuchen verschiedener Citroen Händler :? gelöst worden :D
    Es war so wie es Madcat-C1 am 02.02.2008, 09:33 beschrieben hat:

    Die rechte Spur war verstellt!

    Ich versteh's aber net:

    1. Ich bin nie gegen den Bordstein gefahren.
    2. Das der Fehler nach mehrmaligem Bremsen nicht auftritt

    Und was der Hammer war:

    Bei einem Fabrikneunem C1, den ich als Leihwagen hatte, trat der Fehler auch auf :!:



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Cypher2Kill - 24.06.2009, 15:39


    Das mit dem Ausbrechen während dem Bremsen hab ich gestern auch das erste mal so richtig mitbekommen. War mit 120 (also nicht wirklich schnell...) auf der linken Spur und auf einmal zieht so n Heini rüber und ich musste etwas stärker abbremsen. Der Wagen is jetzt nicht wirklich ausgebrochen aber hat definitiv nicht die Spur gehalten (gerade Strecke). Möcht garnicht wissen, wie das in ner Notsituation bei ner Vollbremsung ist :/



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Citroenle - 16.07.2009, 22:03


    ich denke bei der Vollbremsung wir der Fehler wohl nicht auftreten, weil dann das ABS einsetzt.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Tankard - 16.07.2009, 23:59


    Ich würde gerne mal wissen mit welchen Rädern das passiert ist, sprich Serienzustand, Alu mit oder ohne ABE und welche ET. Auch der Straßenbelag wäre interessant zu wissen.

    Bei nicht clever gewählte Räderproportionen kann es verstärkt zum Ausbrechen des Fahrzeuges kommen... > positiver Lenkrollhalbmesser



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Handy82 - 17.07.2009, 06:37


    also ich hatte das beim probefahren mit einem c1 mit serienbereifung 155er michelin schon gespürt und bei meinem aygo mit 155er winteralus MIT ABE auch stärker als jetzt mit den 175er Alus von Toyota. Hat einfach wenig Kontakt mit der Straße...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Masso - 17.07.2009, 08:29


    Ich frag mich gerade, was ihr mit den kleinen anstellt. Ich fahr nen C1 mit 195 und hatte damit noch keinerlei Probleme (auch bei hohen geschwindigkeiten). Winterreifen habe ich 155 serienmässig, eigentlich auch keine Probleme, ok, das heck ist bissel nervös, aber das es gleich zum Ausbrechen neigt, würde ich jetzt nicht behaupten..
    Der kleine ist nunmal keine rennmaschine...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Fred - 17.07.2009, 09:37


    Habe auch keine Probleme mit dem Bremsverhalten. Ich habe in den 75tkm mit dem C1 so ziemlich überall schon einmal heftig bremsen müssen, egal ob Regen oder Sonne, egal ob Autobahn oder Feldweg, egal ob gerade Strecke oder Autobahnausfahrt. Der ist ganz bestimmt nicht so souverän wie ein "richtiges Auto", aber keineswegs ein Sicherheitsrisiko. ;)



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    HyundaiGetz - 17.07.2009, 10:06


    In manchen Situationen habe ich schon das Gefühl, das der Kleine auch mal ausbrechen könnte. Besonders, wenn man etwas stärker Bremsen muss, und es Bergrunter und noch durch eine Kurve geht. Das ist wirklich eine ganz schlechte Kombination...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Tankard - 17.07.2009, 11:08


    ok bergab is allgemein schlecht, das liegt aber am geringen gewicht auf der hinterachse und die ungünstige last verteilung... das auto wird ja beim bremsen, hinten leichter, wenn die reifen dann blockieren "schiebt" das auto...

    also einfach mal den bremskraftverteiler checken und schmieren... hab meinen aygo noch nie von unten gesehen, daher kann ich nichts genaues dazu sagen :D



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    D4wn - 17.07.2009, 22:08


    Tankard hat folgendes geschrieben: ok bergab is allgemein schlecht, das liegt aber am geringen gewicht auf der hinterachse und die ungünstige last verteilung... das auto wird ja beim bremsen, hinten leichter, wenn die reifen dann blockieren "schiebt" das auto...

    also einfach mal den bremskraftverteiler checken und schmieren... hab meinen aygo noch nie von unten gesehen, daher kann ich nichts genaues dazu sagen :D
    Exakt so siehts aus...
    Richtige Probleme hatte ich auch wirklich noch nie, aber etwas nervös ist er schon ab und an, aber vom Ausbrechen ist das noch weit entfernt, da war mein Corsa mit Winterreifen schon schlimmer...

    Aber generell ist das ne sache des Gewichtes, mit 3 Mann Besetzung ist auch das Nervöse weg;
    Selbst bei hohen Geschwindigkeiten, ist doch neulich so nen Schmonk aufer Autobahn direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur,
    und dachte doch tatsächlich das er mit seinen 70 vor mir mit 150 wegkommt...
    Da hat der weder gezuckt noch gemuckt! Nur die Geräuschkulisse der Bremsen ähnelte eher nem 40Tonner als nem Kleinwagen, aber ansonsten alles so wies sein sollte.


    Und ok, was erwartet ihr bei einem 68kg Motor, und einem Mittig sitzenden 35Liter Tank?
    Ist doch relativ wenig Gewicht was da zentral auf die Achsen drückt...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Fred - 17.07.2009, 22:23


    [quote="D4wn"] Tankard hat folgendes geschrieben: Und ok, was erwartet ihr bei einem 68kg Motor, und einem Mittig sitzenden 35Liter Tank?
    Ist doch relativ wenig Gewicht was da zentral auf die Achsen drückt...

    Richtig, deswegen graut es mir auch (wieder) vor dem nächsten Winter. Aber das ist ein anderes Thema.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    waynemao - 19.07.2009, 22:25


    Ich habe jetzt letztens bei Nässe mal ein wenig rumprobiert, auch am Grenzbereich durch ne 90° Kurve und wenn man nicht wie blöd den Wagen verreißt, dann macht der nichts ausser untersteuern. Beim Bremsen bleibt er auch einigermaßen neutral. Ich weiß nicht was manche für Probleme haben, der Aygo ist gutmütig und berechenbar.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    Handy82 - 20.07.2009, 06:35


    nach meiner erfahrung wird das heck auch nicht leicht unter last, da lässt er sich wunderbar durchzirkel, nur wenn vom gas runtergegangen wird, oder gebremst wird. dies wird bei vielen sportwagen extra gemacht, damit man besser durch die kurve kommt.
    damit lässt sich im schnee auch schön driften.
    dies kann aber einige "normale" fahrer schon mal erschrecken und hatte ich in dieser form bei keinen meiner kleinwagen bisher gehabt. die konnte man nur mit ein paar tricks zum übersteuern bringen...



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    majo - 20.09.2009, 15:51

    Übersteuern - Untersteuern
    Hi, ihr,

    Wenn der Wagen beim Bremsen zu einer Seite zieht, das geht ganich. Klar.
    Außer ich bin mit den Reifen in so ner LKW-Spur drin, dann kann das schonma passieren.

    Wenn der Wagen beim scharfen Bremsen "schlingert",
    das ist normal.
    "Dynamische Achslastverteilung" heißt das erklärende Zauberwort.
    Vorne taucht der Wagen ein.
    Hinten geht er hoch.
    Vorteil vorne: Mehr Gewicht auf die VA,
    dadurch mehr Verzögerung mögl.
    Vorteil hinten:
    Bei FUNKTIONIERENDEM Bremskraftregler und FUNKTIONIERENDEM ABS wird nur leicht gebremst und der Wagen bleibt gut in der Spur.

    Mögliche Probleme:
    Die HA überbremst (warum auch immer),
    dadurch kommt der Wagen ev. ins Schlingern und
    im ungünstigsten Fall sogar ins Schleudern (Übersteuern = gefährlich),
    was nur durch Glück oder gekonntes Gegenlenken ausgeglichen werden kann
    (Ich empfehle ein Sicherheitstraining/SHT, hat mir schon öfters sehr geholfen...)

    Die VA überbremst, dadurch kann der Wagen in Kurven leicht nach außen rutschen. Der normale Fahrer erschrickt sich, geht kurz von der Bremse und der Wagen fängt sich sofort wieder und man kann dann einfach wieder weiterbremsen (kann man auch ohne SHT).

    Gründe für das Überbremsen der HA:
    Bremsanlage bzw. einzelne Komponenten nicht richtig eingestellt oder
    aus altersbedingten Gründen ver-stellt.
    (Ab in die Werkstatt damit. Kann Leben retten. Nicht nur das eigene...)

    Tromeln der Trommelbremse hinten sind feucht bzw. nicht oder noch nicht richtig eingebremst.
    Dadurch steigt der Reibwert an und
    die HA bremst "auf einmal" stärker als die VA.
    Da kann man nix machen außer
    beim Losfahren auf den ersten paar Metern gaaaanz leicht aber spürbar die Handbremse (die eigtl. FESTSTELLbremse heißt) ziehen und
    nach max. 50m wieder lösen.
    Dadurch wird die HA eingebremst und alles is paletti.



    Mögliche Probleme beim Durchfahren von schnellen Kurven und
    beim Bremsen in schnellen Kurven:
    Das Auto neigt sich beim Durchfahren von schnellen Kurven zur Seite.
    Dadurch KANN / KÖNNTE bei der Bremskraftregelung "der Eindruck entstehen",
    dass die HA belsastet ist, d.h. dass
    "Gewicht" auf der HA lastet.
    Also "muss" die HA auch stärker verzögert werden.
    Tatsächlich ist die HA garnicht be-lastet und
    eine stärkere Verzögerung kann / könnte gefärhlich werden.
    -> Übersteuern, s.o.

    Da hilft auch kein ABS mehr, da hilft nur ESP.
    (Habbich leider nich).

    VLG - jo.



    Re: Ausbrechen beim Bremsen

    majo - 20.09.2009, 15:55

    Tieferlegen kann nützen
    Hi, ihr,

    eins habbich vergessen:
    Tieferlegen kann nützen,
    weil der Vorderwagen nich so tief eintaucht und
    der hintere Teil des Autos nicht so sehr hochkommt,
    mithin das Heck nich so leicht wird und
    ein "Überbremsen" der HA nicht mehr so wahrscheinlich is
    (und der Wagen nich mehr so schlingert beim "starken" Bremsen).

    VLG - jo.



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