Reifenverschleiss

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    Re: Reifenverschleiss

    stephanix - 22.10.2007, 20:51

    Reifenverschleiss
    :?:

    Hallo zusammen. Habe einen C1 HDI mit 15000 km und die vorderen
    Reifen sind Platt !!!!!!
    Wie ist es bei euch ???????

    Grüsse von der rauen Alb



    Re: Reifenverschleiss

    Letz Fetz - 22.10.2007, 21:34


    Was heisst "Platt"? Im Sinne von "nicht mehr zu gebrauchen" oder von "es fehlt die Luft". Fürs aufpumpen bist du selbst verantwortlich.



    Re: Reifenverschleiss

    Alexx - 22.10.2007, 21:37

    Re: Reifenverschleiss
    stephanix hat folgendes geschrieben:
    Hallo zusammen. Habe einen C1 HDI mit 15000 km und die vorderen
    Reifen sind Platt !!!!!!
    Waaaaas?
    Nach 15tkm das komplette Profil abgenutzt? Wenn Du mit Deinem Auto nicht gerade immer mit qualmenden Reifen anfährst, kann ich mir das nicht vorstellen bzw. erklären.

    Ich habe kürzlich die Winterreifen montiert und mir die abmontierten Sommerreifen mal angeschaut. Die Michelin Energy Reifen haben im Neuzustand etwa 6mm Profil (Referenz=unbenutzter Reifen vom Reserverad), meine Sommerbereifung hat nach nunmehr knapp 12tkm noch gut 5mm Profil. Der Verschleiß sollte demnach bei etwas weniger als 1mm pro 10.000km liegen. Zwischen vorne und hinten habe ich keinen signifikanten Unterschied festgestellt.

    Ach ja - falls Du zwei neue Michelin-Sommerreifen brauchst, ich hätte da noch welche herumliegen. Zwei Ex-Reservereifen, unbenutzt, entsprechend noch die farbigen Streifen auf der Lauffläche, Produktion 2006.



    Re: Reifenverschleiss

    HyundaiGetz - 22.10.2007, 21:45


    5 mm hab ich auch noch ca. drauf nach nun ca. 10.800 km mit Sommerreifen. Finde ich trotzdem schon recht wenig, zum Vergleich meine Mutter hat ihre Sommerreifen (Koreanische Marke) nun 3 Sommer lang gefahren (Ca. 25.000 km) und hat immer noch 5 mm drauf.



    Re: Reifenverschleiss

    Berliner - 22.10.2007, 21:56


    Es könnte durchaus sein, dass sich die 155er Reifen geringfügig schnelller abnutzen als breitere Reifen. 30-40 Tausend km sollten sie jedoch halten.



    Re: Reifenverschleiss

    olivetti - 22.10.2007, 22:22


    Es ist immer wieder zu beobachten bzw. beschrieben, dass die Erstausstattungs- Reifen schneller abfahren , warum das der Fall ist , weiß
    Niemand .Die Profiltiefe ist häufig um 1 bis 1,5mm niedriger als der Serienreifen im Zubehör , ob das Mischungsverhältnis des Reifen auch geändert ist , hat auch noch Niemand nachweisen können.
    Also , man sollte sich hier immer darauf einstellten , dass der " Werksreifen"
    eine niedrigere Laufleistung besitzt als der baugleiche Nachfolger .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Reifenverschleiss

    stephanix - 23.10.2007, 19:09

    Hallo zusammen
    :twisted:

    Hallo zusammen

    Also nochmal: C1 HDi 5 Monate alt, 14800 Km Michelin Energy
    Vorderreifen: 2 mm
    Hinterreifen: 4 mm

    Normale Fahrweise täglich 120 km ( Überland )
    Kein Chiptuning



    Re: Reifenverschleiss

    olivetti - 23.10.2007, 19:31


    welche Größe ? den 155er oder größer ?



    Re: Reifenverschleiss

    stephanix - 23.10.2007, 20:13

    sorry
    Sorry. Natürlich Serienbereifung !!!!!!! 155 65 14



    Re: Reifenverschleiss

    olivetti - 23.10.2007, 21:09


    Das ist die Werbung für den Michelin :
    Beim Michelin Energy liegt der Fokus auf höchster Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Der Reifen besticht durch seine verbrauchsenkenden Eigenschaften sowie hohe Kilometerleistung.


    von daher sind Deine Angaben zum Verschleiß , schon eher heftig .
    Vielleicht liegt es doch an der Fahrweise, was ich aber primär Dir nicht unterstellen möchte .
    Ist schon seltsam , diese Laufleistung .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Reifenverschleiss

    cdet - 23.10.2007, 21:23


    Sommerreifen: Conti Ecocontact 155 (Serie)
    ca. 13000 km Restprofil vorne 4mm



    Re: Reifenverschleiss

    Thomy - 03.11.2007, 21:43


    bis jetzt hab ich 24'000 auf den sommerreifen drau und die halten noch eine weile :lol:



    Re: Reifenverschleiss

    Cyberexxflixx - 03.11.2007, 21:53


    So... habe meine Reifen nochmacl kontroliert.

    22.000 km bin ich mit denen gefahren... Vorn 4 mm und hinten 4 mm.

    Gruß
    Daniel



    Re: Reifenverschleiss

    Martin - 03.11.2007, 23:52


    Zitat: Hallo zusammen

    Also nochmal: C1 HDi 5 Monate alt, 14800 Km Michelin Energy
    Vorderreifen: 2 mm
    Hinterreifen: 4 mm

    Normale Fahrweise täglich 120 km ( Überland )
    Kein Chiptuning

    Also da würde ich doch mal Michelin per Brief (nicht E-Mail) um eine Stellungnahme bitten. Evtl. an die Presseabteilung und das Qualitätsmanagement gleichzeitig...

    Sicher sind Reifen Verschleißteile, aber so sehr in so kurzer Zeit, das ist doch etwas ungewöhnlich...



    Re: Reifenverschleiss

    K.S. - 04.11.2007, 16:01


    Hmmmmmmm ....

    ca. 8.500 KM mit Serienreifen
    vorne 6,5 mm
    hinten 7,0 mm
    ca 5.000 KM mit Winterreifen
    die ich aber nicht nachgemessen habe


    und ich fahre bestimmt nicht reifenschonend,
    aber ach nicht Reifenmordend



    Re: Reifenverschleiss

    olivetti - 04.11.2007, 16:21


    Das einzige was noch zu so einem ungewöhnlich hohem Verschleiss führen
    könnte , wäre permanent falscher Reifendruck .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Reifenverschleiss

    joggybaer - 04.11.2007, 21:04


    Hallo,

    bei meinem Renault Clio 1.5 dCi war der Reifenverschleiß vorne auch sehr Hoch. Liegt bei den DIESEL Fahrzeugen an dem recht hohen Gewicht des Motors und dem großen Drehmoment des Diesel Antriebs, der ja auch noch mit den Vorderrädern auf die Straße gebracht werden muß.

    Ob das dann aber so viel Verschleiß sein muß ??

    Gruß
    Jürgen



    Re: Reifenverschleiss

    crass - 04.11.2007, 22:42


    Bei mir sieht das so aus:

    Hankook Optimo K406 (Sommer, 175/50 R15 H)
    Laufleistung 17100 km: V: 6,1 mm H: 6,7 mm

    Goodyear UltraGrip 7 (Winter, 155/65 R14 T)
    Laufleistung 6750 km: V: 6,6 mm H: 7,0 mm

    Hab leider nicht zum Vergleich im Neuzustand gemessen.



    Re: Reifenverschleiss

    carlitosmrti - 05.11.2007, 12:00


    Tröste dich…

    Ich hatte eine Zeit lang ein Mini Cooper (die neuen).
    Die Strecke nach Hause ähnelt eine Passstrasse…
    Fast 5km nur Bergauf mit vielen engen Kurven (oder eben
    umgekehrt)

    Will heissen… nach unten wird sehr oft gebremmst… nach
    oben immer schön aus der Kurve raus beschleunigen.

    Die vorderreifen (originale) am Mini musste ich nach nicht
    ganz 8000 km nach hinten montieren und die hinteren nach
    vorne… Ich hatte schon noch genug Profil um damit rum
    zu fahren aber wie schnell sich der Gummi auflöste war
    erschreckend!

    Die 215/40/17 am Clio RS hielten bei gleicher Strecke immerhin
    fast 20'000km waren danach aber wirklich nicht mehr zu
    gebrauchen :-)



    Re: Reifenverschleiss

    stephanix - 02.02.2008, 21:00

    Michelin Reifen !!!!!! Nie mehr!!!!!!!!
    Hallo Leute
    Habe nun meine Reifen bei Michelin untersuchen lassen. Ihre Antwort:
    an den Reifen nichts zu beanstanden, Muss am Fahrzeug liegen, Keine erstattung von Reifen. Anruf bei Michelin: Das kann nicht Ihr ernst sein:
    15000 km mit den Reifen !!!! und noch ein paar andere Worte .!!! Michelin erwiedert: OK. Sie bekommen 2 Neue Reifen ersetzt und noch folgender Hinweis: [size=18]Dieser Reifen ist für den C1 HDI nicht geeignet !!!![/size]
    Habe nun ein parr Fulda ECO CONTACT aufgezogen.
    Mal sehen wie lang die heben !!!!!!


    Grüsse von der Alb S.L.



    Re: Reifenverschleiss

    sewiet - 08.02.2008, 14:13

    reifen
    Meines Erachtens die wichtigsten Faktoren:

    1. Reifendruck: zu niedriger Reifendruck in verbindung mit flotte Kurvenfahrt / hektischeres, lebhafteres (Ein-)lenken

    2. Fahrweise: es muss nicht unbedingt schnell sein, aber nervöserer, sportliche Lenkweise. "Da geht was ab."(am Reifen)

    3. Strasse: Schotterpisten, Pflasterstein, rauher Belag (wie z.B. einige Frz. Autobahnpisten). Irgendwas davon auf dem täglichen Weg?

    zu 1.) und 2.): ist der fall wenn deine Beifahrer so :shock:, so :? oder so :cry: :x :roll: aussehen. Besser ist z.B. 8) :lol: :) ...



    Re: Reifenverschleiss

    wimp - 08.02.2008, 15:02


    meiner Meinung nach sind die Erstausrüstungsreifen (Aygo) nicht sehr viel Wert. Vergleiche ich sie mit meinen Bridgestone-Winterpneus (genauer Typ momentan nicht bekannt) sei dies in Sachen Reifenverschleiss, Fahrkomfort ja sogar auch beim Innengeräusch :roll:



    Re: Reifenverschleiss

    Paladium - 28.02.2008, 00:04


    Hmmm...
    15`000km find ich nicht schlecht für 155er und 68Ps...

    Und was soll das (Sorry) "rumgeschreie"...

    Die Reifen kosten ja echt nichts... Wenn ich die mit 195er vergleiche...

    Und die Michelin`s halten nun mal nicht in kleinen Dimensionen... Schon oft erfahren müssen... War Aussendienstler und hatten 205er Sommerreifen von Micheline, mit dennen habe ich knapp 20`000km gemacht...Autobahn...

    Also nehmts etwas gelassener und rechnet mal was die anderen bezahlen müssen für den gleichen weg...

    Gruss
    Paladium
    PS:Eventuell sehe ich das etwas zu locker... Aber so bin ich nun mal... :)



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 09.09.2009, 21:48


    Also mein Reifenverschleiss hält sich in Grenzen, allerdings fahre ich auch hauptsächlich Autobahn und Flachland.

    @wimp: Die Erstausrüstungsreifen variieren beim AYGO wie bei jedem anderen Fahreug, manchmal is Conti drauf, manchmal was anderes. Du musst schon genauer werden bei deinen Vorurteilen!!!


    Erstausrüstungsreifen (Sommer): Conti EcoContact 3
    Winterreifen: Maxxis MAW-1

    Kilometerleistung:

    Sommer 61000
    Winter 55000

    Die Sommerreifen erreichen jetzt langsam die Verschleißgrenze. Die Winterreifen hab ich grad nicht vor Augen, aber bei der Einlagerung waren es noch 5 oder 6mm.

    Der AYGO is so leicht, da ist der Verschleiß auch nicht gerade hoch



    Re: Reifenverschleiss

    Cypher2Kill - 10.09.2009, 11:35


    Also ich hatte meinen Corsa knapp 5 Jahre und hatte 4 Jahre die selben Sommer / Winterreifen drauf. Bin mit dem Auto insgesamt knapp 45.000km gefahren und daher grob geschätzt 20.000km pro Reifensatz gefahren und an Profil war noch einiges übrig beim Verkauf / Verschrotten.

    Beim Aygo hab ich erst 4000km runter daher kann ich zum Thema Reifenverschleiss nicht viel sagen.



    Re: Reifenverschleiss

    labbi - 10.09.2009, 21:59


    Ich habe jetzt insgesamt 41000 km abgerisssen. Es sind noch die orginalen ersten Reifen drauf. Ich hatte bei ca 25T km getauscht. Da nächsten Monat der TÜV dran ist hatte ich nachgesehen und ich würde schätzen, das die noch ca 2 bis 4T km halten müssten.



    Re: Reifenverschleiss

    Cypher2Kill - 11.09.2009, 11:56


    Ich würd jetzt auch mal behaupten, dass teurere Reifen (also kein Ramsch- Angebot von KIK sondern teurere Contis oder gehobenere Marken) länger aushalten. Oder?^^ So n 19,95€ Reifen wird sicherlich nicht die selbe Qualität aufweisen wie n 60€ Reifen.



    Re: Reifenverschleiss

    Masso - 11.09.2009, 12:02


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Ich würd jetzt auch mal behaupten, dass teurere Reifen (also kein Ramsch- Angebot von KIK sondern teurere Contis oder gehobenere Marken) länger aushalten. Oder?^^ So n 19,95€ Reifen wird sicherlich nicht die selbe Qualität aufweisen wie n 60€ Reifen.

    Recht hast du, da gabs doch mal tests vom ADAC, wo böse sachen bei raus kamen, von daher...
    Kann eigentlich noch nicht mitreden, gerade mal knapp 20tk runter und eigentlich noch kein verscheiss an den winter oder sommerreifen zu sehen, da sind sogar noch die gumminippels teilweise dran



    Re: Reifenverschleiss

    maYgO - 11.09.2009, 12:45


    bei den Zitat: 19,95€ Reifen sind bestimmt unsere Pfandflaschen mit verarbeitet :lol:



    Re: Reifenverschleiss

    HyundaiGetz - 11.09.2009, 12:51


    Ich denke beim Thema Reifenverschleiß ist auch die tägliche Fahrstrecke sehr wichtig.

    Langstreckenfahrer mit viel Autobahn haben wahrscheinlich länger etwas von ihren Reifen, als Leute - so wie ich - die täglich über kurvige Landstraßen fahren müssen. Selbst bei langsamer / sparsamer Fahrweise werden die Reifen mehr beansprucht, als auf der geraden oder minimal kurvigen Autobahn.

    Übrigens, die Michelin Energy sind auch nicht umbedingt ihr Geld wert. Einen höheren Verbrauch kann ich mit meinen aktuellen Fulda EcoControll nicht dokumentieren, und der Preis pro Reifen liegt gut 20 € unter dem der Michelin. Auch beim Verschleiß tun sich beide Reifen nicht viel.



    Re: Reifenverschleiss

    waynemao - 11.09.2009, 15:17


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Ich würd jetzt auch mal behaupten, dass teurere Reifen (also kein Ramsch- Angebot von KIK sondern teurere Contis oder gehobenere Marken) länger aushalten. Oder?^^ So n 19,95€ Reifen wird sicherlich nicht die selbe Qualität aufweisen wie n 60€ Reifen.

    Nö, die halten nicht automatisch länger. Die Chinareifen haben oft eine sehr harte Mischung. Die hält dann schon lange. Nur ist man bei nasser Straße in Lebensgefahr. Chinareifen kommen mir NIEMALS auf´s Auto.

    http://www1.adac.de/Tests/reifentests/sommerreifen/175_65_r14/tab.asp?quer=tests&ComponentID=209310&SourcePageID=209307

    Der Tigar ist beim Verschleiß und beim Spritverbrauch besser als ein Fulda EcoControl. Stichwort Holzreifen :roll:



    Re: Reifenverschleiss

    Loki - 12.09.2009, 18:06


    Also ich hab, mit den Michelin Werksreifen, vorne noch 5mm und hinten 6mm, nach knapp 20.000km.
    Wobei angemerkt sei, dass mein Wagen beim Unfall vorne seitlich mit gezogen wurde, dem Reifenbild nach zu urteilen, gingen da einiges an Gummi flöten :shock:

    Ich fahre ziemlich sportlich, also die Reifen erfahren beim Kurvenfahren nicht gerade nen Schongang :lol:



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 12.09.2009, 18:08


    naja, bei so viel Reifen(über)druck nutzen die sicher schneller ab...



    Re: Reifenverschleiss

    Loki - 13.09.2009, 00:41


    ohbear hat folgendes geschrieben: naja, bei so viel Reifen(über)druck nutzen die sicher schneller ab...


    Wo beginnt denn für dich Überdruck?



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 13.09.2009, 02:49


    bei 0,1 bar mehr als Herstellervorgabe? ich find 0,7 mehr als vorgegeben schon viel...

    meine Fahrschule ist ja nicht so lang her, aber da lernt man ja, wie das den Reifen verändert... der wird in der Mitte dann ganz schnell abgefahren sein...

    außerdem: was soll das bringen? die Federung is eh schon hart genug...



    Re: Reifenverschleiss

    Loki - 13.09.2009, 15:45


    ohbear hat folgendes geschrieben:

    meine Fahrschule ist ja nicht so lang her, aber da lernt man ja, wie das den Reifen verändert... der wird in der Mitte dann ganz schnell abgefahren sein...

    .

    Davon merke ich nach 20tkm bei 3,0 Bar nichts.
    2,5 Bar sind mir definitiv zu matschig, 2,8 ist noch ein gutes Kompromiss.



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 13.09.2009, 16:00


    naja, wenn das Profil nach 20.000km schon bei 5mm ist...

    5mm hatten meine Sommerreifen im 2.Sommer erreicht, bei einer Gesamtfahrleistung von 60.000km, dabei waren 2x die Winterreifen drauf und eben 1½ Sommer lang die Erstausstattungsreifen mit nem regulären Druck...



    Re: Reifenverschleiss

    waynemao - 13.09.2009, 23:49


    Ich fahre mit 2,6bar. Ist ein guter Kompromiss.
    Mit sehr viel Druck neigt er schon was zum Trampeln bei kurzen Schlägen. Wenn ich viel Kopfsteinpflaster fahren müsste, würde ich mit dem Druck runter gehen.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377354,00.html



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 13.09.2009, 23:59


    was ist denn gegen 2,3 zu sagen? ich hab keinerlei Probleme...



    Re: Reifenverschleiss

    waynemao - 14.09.2009, 00:03


    ohbear hat folgendes geschrieben: was ist denn gegen 2,3 zu sagen? ich hab keinerlei Probleme...

    Garnichts!

    Ich bin die ersten 1500km mit diesem Wert gefahren und alles war super. Ich erhoffe mir nur ein wenig Spritersparnis durch den erhöhten Druck. 2,6 sind noch nicht zu extrem, aber man spürt schon, das ein wenig Eigendämpfung vom Reifen abhanden gekommen ist. Ich fand auch nicht, dass der Wagen schwammig war mit 2,3bar. Da ich aber seit 8 Wochen nichtmehr kontrolliert habe, denke ich, dass ich auch keine 2,6bar mehr drin habe :mrgreen:



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 14.09.2009, 00:03


    Zitat: Maximilian Maurer, Technikexperte des Automobilclubs ADAC, empfiehlt, zuallererst die in der Betriebsanleitung des Autos angegebenen Drücke zu beachten. "Diese Druckangaben des Herstellers sind in der Regel der beste Kompromiss zwischen den Anforderungen, die das Fahrzeuggewicht, die Beladung, die Haftung, der Rollwiderstand und der Fahrkomfort an den Reifen stellen.

    Wird der Luftdruck erhöht, sinkt auf jeden Fall der Rollwiderstand, was beim Spritsparen hilft. Gleichzeitig aber wird auch die Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße etwas geringer, wodurch einerseits die Haftung abnimmt und andererseits der Reifen in der Mitte überdurchschnittlich stark abgenutzt wird. In Extremfällen kann dieser Verschleiß die Lebensdauer des Reifens deutlich verkürzen."

    soviel dazu!!!



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 14.09.2009, 00:06


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ich erhoffe mir nur ein wenig Spritersparnis durch den erhöhten Druck. 2,6 sind noch nicht zu extrem, aber man spürt schon, das ein wenig Eigendämpfung vom Reifen abhanden gekommen ist.

    du fährst ein 5-Liter-Auto!!! man kann das mit dem Sparen auch echt übertreiben... außerdem tankst du alle 3 Wochen mal, da lohnt das überhaupt nicht

    und wie man bei spritmonitor sieht, ist der verbrauch ja eher konstant geblieben wenn nicht sogar gestiegen nach 1500km



    Re: Reifenverschleiss

    waynemao - 14.09.2009, 00:14


    ohbear hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: Ich erhoffe mir nur ein wenig Spritersparnis durch den erhöhten Druck. 2,6 sind noch nicht zu extrem, aber man spürt schon, das ein wenig Eigendämpfung vom Reifen abhanden gekommen ist.

    du fährst ein 5-Liter-Auto!!! man kann das mit dem Sparen auch echt übertreiben... außerdem tankst du alle 3 Wochen mal, da lohnt das überhaupt nicht

    und wie man bei spritmonitor sieht, ist der verbrauch ja eher konstant geblieben wenn nicht sogar gestiegen nach 1500km

    Es sind nur alle 3 Wochen, weil ich seit Juli Semesterferien hatte, schau dir den Mai und Juni an. Deswegen ist auch aufeinmal keine Autobahn mehr dabei.

    Und jetzt werden es bis Ende Dezember auch wieder 2200km pro Monat. Und deswegen habe ich mich die letzten 2 Monate ja auch nichtmehr um den Luftdruck geschert :wink: .

    Das mein Auto am Anfang trotz niedrigerem Druck weniger verbraucht hat, lag ganz einfach daran, dass ich ihn EINGEFAHREN habe, also kein Vollgas und nur mittlere Drehzahlen.

    Allerding schätze ich, dass zwischen 2,3 und 2,6bar maximal 0,1 Liter liegen. Also hast du im Prinzip recht damit, dass es fast nichts bringt, solange man nicht mit zu wenig Luftdruck fährt. Egal, ich fahre mit 2,4 bis 2,6bar und wenn ich es mir nur einbilde, Einbildung ist ja auch eine Bildung.



    Re: Reifenverschleiss

    Loki - 18.09.2009, 17:26


    ohbear hat folgendes geschrieben: naja, wenn das Profil nach 20.000km schon bei 5mm ist...

    5mm hatten meine Sommerreifen im 2.Sommer erreicht, bei einer Gesamtfahrleistung von 60.000km, dabei waren 2x die Winterreifen drauf und eben 1½ Sommer lang die Erstausstattungsreifen mit nem regulären Druck...

    Das muss nicht zwangsläufig mit dem Druck zusammen hängen.
    Nebenbei hatte der Wagen nen Unfall und wurde auch einige Meter mit geschliffen, da bleib viel Gummi auf der Straße. Von meinen Fahrprofil ganz zu schweigen.

    Ich versteh nicht warum du die Leute so energisch versuchst von deinen 2,3 Bar zu überzeugen. Denn anders kann ich mir diese energische Diskussion nicht erklären. Was du drauf hast und warum hast du bereits erläutert. Ich versuch ja auch nicht jedem zu raten knapp 3,0 Bar zu fahren :roll:
    Akzeptiere es und gut ist.



    Re: Reifenverschleiss

    ohbear - 18.09.2009, 17:30


    sorry, aber zu viel Druck kann gefährlich sein... damit sollte man nicht rumspielen... da nützt dann auch das ABS, der Airbag und der Seitenaufprallschutz nix...



    Re: Reifenverschleiss

    HyundaiGetz - 18.09.2009, 18:11


    Ich fahre auch mit knapp 3 Bar und habe keinen erhöhten Reifenverschleiß.

    Die vorderen Reifen waren zwar nach 26.000 km platt, allerdings liegt das sicherlich auch am kurvigen Sauerland.



    Re: Reifenverschleiss

    Loki - 18.09.2009, 18:40


    ohbear hat folgendes geschrieben: sorry, aber zu viel Druck kann gefährlich sein... damit sollte man nicht rumspielen... da nützt dann auch das ABS, der Airbag und der Seitenaufprallschutz nix...

    Das stimmt.



    Re: Reifenverschleiss

    Alexx - 18.09.2009, 22:31


    Wie viel Druck der Reifenhersteller maximal zulässt, steht auf der Reifenflanke. Irgendwo (meist recht klein gedruckt) steht da sowas wie

    MAX. PRESS. ... BAR (... P.S.I.)

    Diesen Druck sollte man auf keinen Fall überschreiten.



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